![]() |
Bin neu hier, mein Lieblingsonkel hat Krebs
Hallo,
ich bin in diesem Forum gelandet weil ich mich gern austauschen möchte. Vor 7 wochen wurde bei meinem Onkel Leberkrebs festgestellt. ER ist 49 Jahre. Herz, Kopf, Lunge, Nieren, Magen, Darm, Knochen sund einwandfrei. ER bekommt eine ambulante Chemo....3 Tage hintereinander einen Beutel...dann hat er 3 Wochen Pause.Die Chemo (3 Stcück hat er weg hat er gut vertragen) er konnte aber nicht zur Toilette es muss schmerzhaft gewesen sein, der Stuhlgang war wie Steine. und danach hatte er ewig einen Druck am Po. Und ab und an konnte er es nicht mehr halten...ist das eine Folge der Chemo??? Er lag schon 4 MAl im KH, erst wegen den Untersuchungen, dann wegen der Verstopfung und er hatte plötzlich starke schmerzen in der Wirbelsäule, (es wurde vermutet das er auch Nervenkrebs hat) Kennt das jemand?Wie sind die Heilungschancen? er kam am freitag raus und am samstag abend war er wieder mit fieber drin...er wurde gestern morgen entlassen und wollte dann in das andere KH fahren wo sie die Chemo machen, dort haben sie keine gemacht weil er im KH lag...also bekommt er heute seine 4. chemo. Für die Schmerzen in der Wirbelsäule die sich mittlerweile auf die linke Seite gezogen haben bekommt er 30 mg Morphium, ohne das Morphium würde er wahnsinnig werden. Am Sonntag war ich im KH und hab ihm de Haare abrasiert, denn solangsam gehen sie aus.....er erzählte mir dann das sie es nun gar nicht wissen woher der Krebs kommt, die Leber hat einen mitbekommen aber wo der HAuptkrebs sitzt können sie nicht feststellen!! Das kann doch nicht sein, oder? so das war es erstmal von mir lg ela |
wieso antwortet mir keiner??
ich dachte hier ´kann man fragen stellen, berichten, von der seele schreiben, ausstauschen usw.....
oder ist es weil es "nur" mein patenonkel ist????? |
AW: wieso antwortet mir keiner??
Guten morgen Ela,
tut mir leid, aber antworten worauf denn? Bin ich zu dumm und hab deine Frage nicht gefunden????? |
Guten morgen Ela,
als erstes möchte ich Dir sagen das es mir sehr leid tut das Dein Patenonkel diese gemeine Krankheit hat, ich hoffe die Therapie wird ihm helfen !!:) Zu Deiner Frage warum Dir noch niemand geantwortet hat kann ich Dir leider auch keine Antwort geben. Vielleicht liegt es daran das einfach grad niemand den Beitrag gelesen hat der Dir helfen könnte. Aber es ist ja auch kein Pflichtprogramm auf jeden Beitrag sofort zu antworten. Ich habe ihn gelesen (auch schon vor Deiner Beschwerde), aber ich habe z.B. nichts geschrieben weil ich auch keine Antwort hab und weil ich eine andere Art Krebs habe/hatte. Es hat auch bestimmt NICHTS damit zu tun das es "nur" Dein Patenonkel ist der erkrankte. Es ist egal ob man mit einem lieben Menschen verwand ist oder nicht, wenn man ihn liebt oder auch nur mag und er eine solche Krankheit hat leidet man einfach immer mit. Manchmal dauert es einfach ein bischen bis jemand eine Antwort für Dich hat. Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft für Euch !! LG Sanny |
Hallo Ela, bin wirklich zu blöde, ist noch füh am morgen!:D
Habe deinen Beitrag gefunden. Leider kann ich dir da gar nicht helfen, weil ich von Leber bzw. das was dein Onkel hat keine Ahnung habe. Wo ich was zu sagen kann sind die Knochenschmerzen, wenn sie nicht durch Metastasen entstanden sind, dann kann das durchaus eine Nebenwirkung der Chemo sein. Kommt darauf an, was er für ein Medikament bekommt. Ich hatte das ganz schlimm in der Hüfte und in den Knien von Taxol. Das man erst die Metastasen findet und nicht weiß, wo der Haupttumor sitzt kommt wohl öfters vor. Ich glaube hier wärst du mit deinen Fragen in einem Thema gut aufgehoben, wo selbstbetroffene schreiben. Hier erhältst du wohl kompetenteren rat als von mir.:rolleyes: Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Lass dich nicht entmutigen, kopf hoch. Nicola |
AW: Bin neu hier, mein Lieblingsonkel hat Krebs
Hi Ela,
vielleicht postest Du noch einmal im Forum Leberkrebs. Dort sitzten die "Spezis" die Dir Deine Fragen bestimmt beantworten können. Alles Gute Euch |
würd es auch mal bei leberkrebs versuchen....
meine mum hatte gebärmutterhalskrebs... hab somit auch nicht wirklich eine ahnung... die spezialisten oder betroffenen treffen sich meistens in den speziellen foren und da bekommst du besser infos... das angehörigenforum beschäftigt sich oft mehr mit emotionalen sachen, gefühle usw. du kannst gerne weiter hier schreiben... ich hatte deinen beitrag auch früh gelesen, aber von diesem krebs habe ich auch gar keine ahnung... es ist egal ob es um mutter, vater, mann, frau geht... wichtig ist dass er dir nahe ist... liebe grüße das teufelchen |
hallo,
vielen dank für eure antworten, ich wollte mich nicht beschweren. ich bin neu hier und hatte das gefühl das ich hier falsch bin da es sich um meinen onkel und nicht um vater oder mutter handelt. entschuldigung nochmal dafür danke lg ela |
Mein Patenonkel
Hallo,
ich versuche mal in diesem forum zu schreiben. bei meinem patenonkel wurde vor ein paar wochen leberkrebs festgestellt, auf der leber sind schwamm grosse flecken zu sehen(cm weiss ich leider nich) er hat heut seine 5. chemo bekommen, ambulant. mittlerweile lag er schon 4 mal im kh, er hatte schlimme verstopfungen wie steine, ohne einlage kann er nicht vor die tür, denn er hat ständing einen druck am po.sind das nebenwirkungen? dann bekam er fieber. und schmerzen in der wirbelsäule das er sich nicht mehr bewegen konnte. die ärzte vermuteten nervenkrebs. er bekommt gegen die schmerzen 30 mg morphium ohne würde er den tag nicht überstehen vor schmerzen so wie er sagt. am sonntag hat mein onkel gesagt das die ärzte es nun selber nicht wisssen was er für eine krebs art hat, die leber hat einen mitbekommen aber wo der hauptsitz ist können sie nicht feststellen. frag mich wie sowas sein kann...ist der krebs schon weiter??metastasen in der wirbelsäule anstatt wie sie erst sagten nervenkrebs?? er hat auch nicht wirklich apetitt und es schmeckt alles fad, liegt das auch an der chemo? das war es erstmal von mir vielen dank schonmal lg ela |
AW: Mein Patenonkel
Hallo Ela,
das mit dem Essen liegt sicher an der Chemo, die meisten haben dann keinen Hunger oder können nur ganz bestimmte Sachen (z.B.:was deftiges oder was süsses) essen. Man ist in dieser Zeit auch besonders empfindlich z.B.:gegen Kälte, man kann nichts aus dem Kühlschrank nehmen. Das Fieber kann auch eine Reaktion auf die Chemo sein, aber normaler Weise wird man darauf hingewiesen. Wenn man zu Hause Fieber bekommt sollte man sich in der Klinik melden, damit entsprechend gehandelt werden kann. Wurde dein Onkel denn nicht über die möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt ??? Weißt du welche Untersuchungen schon gemacht wurden :confused: und wie die Resultate waren. Was hält dein Onkel davon sich noch eine zweite Meinung ein zuholen ??? Sein Zustand hört sich doch ziemlich schlimm an und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ärzte nur eine Chemo machen und sonst nicht weiter suchen. Frage da doch nochmal richtig nach. Gruss Birgitt |
Liebe Ela!
Hier kann jeder Schreiben.Das hat ganz gewiss nichts mit Onkel oder Anderen Angehörigen zu tun. Ich gebe dir mal den rat suche im Forum den Krebs den dein Onkel hat. Und gehe in den Bereich.Zum Beispiel Leber krebs geh dort rein und Frage denn dort sind dann leute die mit dieser art sich dann auch auskennen und du bekommst dann auch eine Antwort. Hier im Angehörigen teil Schreiben wir mehr über unsere Erfahrungen mit dem Kranken. Ich drück dich mal ganz lieb:knuddel: :knuddel: |
Liebe Ela!
Wie die Heilungschancsen bei Krebs sind diese Prognose kann keiner Stellen. Krebs heist heute nicht mehr Tod es gibt heute schon sehr gute erfolge. Wichtig ist immer das der Krebs so früh wie möglich erkannt wird. Ela Ihr müst auf ein Aufklärungs Gespräch bestehen. Den die Ärzte sind Verpflichtet dem Kranken auskunft zu geben. Auch soltet ihr über die Behandlungsmöglichkeiten mit dem Behandelnen Arzt reden. Und auch Fragen was ihr wissen wolt. Doch es kommt vor das der Hauptherd des Krebses nicht sofort gefunden wird. Auch gibt es gegen die Nebenwirkungen Medikamente Sprecht mit dem Arzt. Ich drücke dich Schön das du deinem Onkel Beistehst das brauch er jetzt ganz besonders.:knuddel: :knuddel: :pftroest: :pftroest: |
AW: Mein Patenonkel
Hallo Birgitt,
doch mein onkel wurde aufgeklärt das durch die chemo fieber, übelkeit, erbrechen, schlappheit usw kommen kann. er wurde schon ein paar mal geröngt,in die röhre musste er auch. magenspieglung, darmspieglung,herz, niere, knochen, kopf, milz usw wurde alles untersucht und ist alles okay. es wurde auch eine bronchoskopie gemacht da hat mein onkel sich aber so gegen gewährt das sie nicht weiter kamen...es könnte sein das da was sitzt. 3 tage bevor die chemo anfing bekam er starke schmerzen in der wirbelsäule so das er nicht mehr aus dem bett kam und ins bett gemacht hat...er fuhr in die klinik dort wurde er eingestellt auf morphium er bekommt mittlerweile 30 mg. dann hiess es es könnte nervenkrebs sein....nun heisst es die ärzte können nix feststellen, ausser das auf der leber schwamm grosse flecken sind. er kam am montag morgen aus dem kh raus ist dann in die andere klinik gefahren wo er die chemo bekommt, dort haben sie in wieder nach haus geschickt weil es nicht ging mit der abrechnung von der krankenkasse. also fingen sie mit der chemo am dienstag an....er bekam dann diese woche nur 2 anstatt 3 stück.... eigentlich bekommt er montag, dienstag und mittwoch einen beutel dann hat er 3 wochen pause. so wie sie sagen bekommt er 6 mal 3 stück.ist das viel?? ich mein ich kenn mich da überhaupt nicht aus., ich weis jetzt gar nicht was es für ein medikament ist...werd morgen mal fragen denn dann geh ich ihn besuchen.:pftroest: so das war es erstmal von mir danke schön für die antwort:1luvu: gruss ela |
mein patenonkel
Hallo,
ich war meinen onkel heut besuchen und war im ersten moment geschockt....er liegt im wohnzimmer in seinem bett, der bart ist ab, die haare auch, er hat 20 kilo abgenommen, die haut ist trocken und grau...das gesicht ist zusammengefallen. er hat absolut keinen hunger, trinken schmeckt ihm nix, er trinkt etwas über einen liter am tag.... er bekam dienstag und mittwoch wieder die chemo aber diesmal geht es ihm viel schlechter als bei den anderen 3 stück. diesmal bekam er vorher nicht diesen tropfer gegen übelkeit und erbrechen...nur tabletten. er ist total schlapp und kann kaum aufstehen...das hatte er bei den drei chemos davor auch nicht..ist das normal das es immer schlimmer wird?? er hatte am mittwoch den ganzen tag starke schmerzen vom hals an bis zum unterbauch...kommt das auch von der chemo? er hat mir heut den namen des chemo medikament gesagt...hab ich wieder vergessen irgendwas mit Euph......:confused: seid dienstag war er auch nicht zur toilette.. nächsten mittwoch muss er wieder in die röhre dort wird nochmal an der wirbelsäule geguckt ob da was sitzt... ansonsten wird er wegen leberkrebs behandelt..aber die ärzte sind der meinung da ist noch irgendwo was anderes... entschuldigung das ich so durcheinander schreibe aber ich bin froh das ich dieses forum gefunden habe und mich hier ausstauschen kann danke ela |
AW: mein patenonkel
Hallo Ela,
kann dich gut verstehen, es ist schlimm einen lieben Menschen so zu sehen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Chemo besser verträglich ist wenn man Aloe Vera dreimal täglich trinkt. Aber man sollte wirklich auf ein gutes Produkt gehen, es lindert die Entzündungen im Mundraum und in der Speiseröhre. Wenn dein Onkel so schwach ist, solltet ihr euch mal in der Apotheke beraten lassen. Wir haben im Winter so kleine Trink-Tetrapacks (ca.200-250 ml) gekauft. Es ist so eine Art Aufbaunahrung und gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, darin sind alle Mineralstoffe und Vitamine für den Tagesbedarf enthalten. Wenn du den Apotheker fragt kann er auch sicher auch vers. Proben besorgen. Man kann sie sich auch vom Arzt verschreiben lassen, weiß allerdings nicht ob die Krankenkasse das voll übernimmt. Ich drücke euch für die neuen Untersuchungen ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft. Liebe Grüsse Birgitt |
Durst??
Hallo ihr lieben:knuddel:
ich habe hier schon geschrieben das mein patenonkel an leberkrebs erkrankt ist. er hat mittlerweile 2. chemo Zyklen(richtig so?) weg.... Meine Frage ist da mein Onkel mir gerade gesagt hat das er seid gestern wieder einen tierischen Durst hat (als bei ihm Krebs festgestellt wurde hat er am Tag so um die 8-10 Liter getrunken) er hat heute schon 5 Liter getrunken...kann mir vielleicht jemand sagen woher das nun kommt?? von der Chemo?? vielen dank lg ela:winke: |
AW: Durst??
Hallo Ela,
wurde er schon mal auf Zucker getestet? Dieser enorme Durst könnte auch ein Zeichen für Diabetis sein. Ein einfacher Test beim Arzt gibt Gewissheit! Alles Liebe Euch! |
AW: Durst??
Guten Morgen Katharina,
ja bevor die Diagnose Krebs kam dachten alle er hätte Zucker..aber der Test ist negativ ausgefallen. Na er muss am Mittwoch zum Arzt, dann soll er den mal fragen... Vielen Dank lg ela:winke: |
^schon wieder patenonkel
hallo,
ich habe vor ein paar monaten schon hier berichtet das bei meinem onkel leberkrebs festgestellt wurde...nach 6 mal 3 chemos kh aufenthalten bluttransfusionen usw war die abschlussuntersuchung im september ein tolles ereigniss er war geheilt....ab oktober ging er seinem geliebten beruf wieder nach (auf 350 euro da er als rentner gescgrieben wurde) gestern war sein 50. geburtsrag,....man díe haare wachsen wie verrückt.... er erzählte das am donnerstag die kontrolle war und alles super ist.... er teilte dem arzt mit das er seid 1 wocher schlechter sieht....der machte ein ctg und fand 3 kleine (7- 9 mm) tumore im kopf die auf den seh nerv drücken :cry: jetzt bekommt er ab dem 8. november bestrahlung.... das kann alles nich wahr sein....was kommt als nächstes..... was bedeutet bestrahlung???schmerzen??nebenwirkumg?? ich bin immer noch wie gelähmt konnte die nacht nicht schlafen.... vielleicht bekomme ich hier ein paar antworten lg ela:winke: |
AW: ^schon wieder patenonkel
Hallo ela,
das tut mir wahnsinnig leid, dass der sch*** krebs wiedergekommen ist.. bekommt dein Onkel eine Ganzkopfbestrahlung oder eine Bereichsbestrahlung? Ich kann dir nur sagen wie es ist, wenn man eine Ganzkopfbestrahlung bekommt...meine Mama hatte aber Gehirnmetastasen... Sie hatte natürlich einen großen Kopfdruck und Sehbeschwerden...(die metas drückten auf den Sehnerv) sie war sehr oft müde und hat viel geschlafen. Leider hat sie seitdem auch keinen Appetit mehr (bestrahlung war im März) er kehrt zwar nach und nach zurück, aber sie hat schon sehr abgenommen. Sie bekam zusätzlich zur Bestrahlung auch noch Cortison, da sich ja Oedeme im Kopf bilden und das verursacht eben den Kopfdruck. Ist der Tumor den Inoperabel? Alles Liebe und viel Kraft für euch!!! |
hallo,
danke für deine antwort mmh, mein onkel weis nicht welche der bestrahlung er bekommt das wird am 8.11 erst geklärt....ja die tumore (3 stück) ca. 9 mm klein können nicht operativ entfernt werden der arzt meinete zu ihm ach das kriegen wir in den griff die sind ja sooo klein.... also ich weiss nicht so recht entweder sagen die ärzte auch nich immer alles oder mein onkel erzählt nicht alles..... :sad: mehr als abwarten kann man ja eh nicht.... lg ela |
hallo ela,
ich denke dass die ärzte evtl mit Punktbestrahlung (gammaknife) arbeiten könnten. das schädigt das Gehirn weniger. Generell kann man nicht sagen wie schlimm das ist. Es kommt immer auf den Menschen selber an. Als meine Mama damals die Diagnose Gehirnmetastasen bekam, brach für uns eine Welt zusammen... es hieß generell 3-6 Monate hat man noch....GENERELL!! Aber es hängt immer vom Menschen selbst ab, wie stark sein Lebenswille ist. und nachdem bei deinem Onkel "nur" 3 DInger da sind, stehen die Chancen evtl. wirklich nicht schlecht. Ich muss dazu sagen, meine Mama lebt jetzt schon 7 Monate seit dieser Diagnose. Und ihr geht es eigentlich recht gut. Sie will leben und das macht sicherlich viel aus. Man kann nie sagen wielange ein Mensch noch hat... also bitte beschänk dich nicht auf die zahlen die ich dir genannt habe. Dein Onkel hatte davor schon einmal Krebs oder? Sind es wirklich Tumore, die er im Kopf hat oder sind es Metastasen´? Was ich euch auf jeden Fall auf den Weg mitgeben möchte ist: Gebt nicht auf! Es ist leicht gesagt, ich weiss...es werden sicher noch einige schwere Zeiten auf euch zukommen, aber lasst euch von den Ärzten genau beraten und wenn ihr euch unsicher fühlt oder schlecht beraten, dann holt unbedingt noch eine 2. Meinung bei einem anderen Arzt ein. Und fragt!!Wenn ihr etwas nicht versteht dann fragt! das ist ganz wichtig. Hier im Hirntumor forum gibt es einen Thead"Hirnmetastasen - wer hat Erfahrungen" dort steht schon so einiges....vielleicht hilft euch das etwas weiter? Dort sind viele Betroffene und Angehörige, die eure Situation auf jeden Fall verstehen und mitfühlen. Komm doch einfach mit hinüber zu uns :) Alles Liebe |
hallo,
vielen dank für die lieben worte ja mein onkel bekam im märz die diagnose leberkrebs bzw die leber war sehr stark befallen aber der herd lag woanders sie tippten auf nervenkrebs, aber da war alles okay sie fanden nirgendswo etwas ausser schwamm grosse tumore auf der leber die sind alle weg die werte usw sind völlig okay.....wie gesagt ihm kam es komisch vor da er plötzlich alles doppelt sah und er muss 5 mal gucken ob ein auto angefahren kommt bevor er über die strasse geht... nein es sind tumore keine metastasen im kopf mein onkel hat einen sehr starken willen,.,,er meinte ach das kriegen wir auch in den griff..... mmh, ich weiss nicht so recht aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.... gestern habe ich seine beste freundin gesprochen und die meinte knall hart zu mir das wir uns alle schonmal darauf einstellen sollen das er nicht gesund wird und das es nicht mehr lange dauern wird.....ich fnd diese ausage wirklich schlimm sie hat das so richtig kalt rüber gebracht sie meinte noch mein onkel brauch sich darüber keine gedanken zu machen denn er ist bald nicht mehr da.....:eek: :angry: ich kann ihren genauen wortlaut nicht mehr wieder geben...möchte ich auch gar nicht....mir viel dazu nichts mehr ein und ich bin wortlos gegangen.... lg ela |
Hallo Ela,
solche "guten Freunde", mit Ihren unsensiblen Ratschlägen gebt Ihr am besten ganz schnell auf. Die nächste Zeit wird definitiv hart und Ihr braucht Euere Kraft um Deinem Onkel zu helfen, nicht um sich solchen Unsinn anzuhören. Wenn es denn wirklich sein sollte, dass er nicht mehr lange zu leben hat, genießt jeden Augenblick und lasst Euch nichts schlecht reden. Auch wenn es schwer fällt, seid positiv eingestellt. Der menschliche Wille ist unheimlich stark, im positiven wie im negativen; also positiv denken! Ich wünsche Euch viel Kraft und Ausdauer, damit Dein Onkel ganz schnell wieder gesund wird. Alles Gute |
Hallo ela,
das ist echt hart und das sagt sie als "beste freundin"...sehr toll... das mit dem Gesundwerden ist sone sache für sich... bei Krebs kann man erst nach ca 5 Jahren Krebspause von "geheilt" sprechen. ich möchte mich da vorsichtig ausdrücken, da es schon einige fälle gab die nach 10 jahren o.ä. wieder krebs hatten... wenn man den primärtumor nicht finden kann, dann stehen die Heilungschancen meist nicht so gut. Aber wie meine vorschreiberin schon sagte: der wille des Menschen zählt....man kann nie sagen was passiert und wird. Man kann mit Hilfe der Medizin und der Ernährungsumstellung etc noch "einige Jahre rausholen" aber vorallem der Wille zählt! Meine Mama hat seit 8 Jahren Krebs... und ihr blieb weiss gott nicht viel erspart... jedes jahr irgendetwas neues... aber sie kämpft und manche dinge die sie geschafft hat, haben andere wiederum nicht geschafft... sie hat einen enormen Lebenswillen! Wollte dir das als Beispiel zeigen... es kann sehr schnell gehn, da hatte die Bekannte von dir sicher recht...aber in so einem ton, als wüsste sie was morgen kommt! das ist nicht akzeptabel! Gebt auf keinen Fall auf!! Alles Liebe für euch!! |
hallo ihr zwei,
danke für die aufbauenden worte.... ja sicher man kann nie wissen was kommt.... hab nur mal gestern so überlegt das es für mich unbegreiflich ist.... denn die letzte chemo was anfang september.....die abschluss untersuchung ende september da war alles top es wurde alles untersucht na und knapp 4 wochen später ist plötzlich der kopf befallen....merkwürdig.... ich hab das gefühl das die ärzte selber nich wissen was los ist oder irgendetwas hinterm berg halten...abe ich kann mich auch irren... hab gestern mit meinem onkel gesprochen es geht ihm super nur halt das schlechte sehen... und natürlich hat er jetzt einen tiefpunkt...den er vorher am anfang der diagnose im märz überhaupt nicht hatte,,,,,ich hoffe er gibt jetzt nicht auf....er ist mittlerweile sehr reizbar geworden und mehr als einmal darf man ihn nicht fragen nach irgednwas.... so das war es erstmal von mir lg ela |
hallo ela,
das mit den Gehirnmetastasen kann ganz fix gehn...da kann man auch einen tag vorher untersucht haben und alles war ok und am nächsten tag sieht das anderse aus...diese dinger sind wie milben...blöder vergleich.... ja klar ist er reizbar...ist meine mama auch weil ich dauernd recherchiere etc...das passt ihr nicht. sie will so wenig wie möglich davon hören und drüber reden...vielleicht weil ich einfach das thema zu oft anschneide... kann das in deinem fall evtl genauso sein? Du kannst ja mal das Forum durchstöbern...da liest man so einiges...oder googlen... man findet mehr als man denkt... |
huhu,
ja meinem onkel geht es blendend....ausser das sehen am 8. fängt die bestrahlung an... mein onkel ist eigentlich schon immer "reizbar" gewesen....wenn er was erzählt dann nur einmal und er hasst es wenn man dann ein zweites mal fragt weil man es nicht verstanden hat....also nicht über das thema krebs sondern allgemeines...und ich muss sagen er hat sich absolut nicht verändert....von vielen hört man das sie ihr leben verändert haben oder so....aber er ist immer noch der alte mit seinen ecken und kanten.....er raucht noch genauso viel, trinkt ab und an ein gläschen usw.... na warten wir es mal ab wie es wird..... lg ela |
Hallo Ela,
zur Kopfbestrahlung sollte er das Rauchen und Trinken aber lassen. Ich weiss dass dies wohl schwer ist für ihn...meine Mama raucht auch und hat getrunken... aber als sie die Bestrahlung hatte hat sie es gelassen...was auch sehr wichtig war!! Wenns bei euch was neues gibt, meld dich doch wieder :) Liebe Grüße und alles Gute |
ich bin auch wieder hier
hallo ihr lieben,
ich hatte vor ein paar monaten geschriben hier, da mein patenonkel an krebs erkrankt ist... er hatte metastasen in der leber die mit chemo weg gingen dann hatte er 3 tumore im kopf die durch bestrahlung weg gingen....im februar ca. wurde er gesund geschriben alles war toll...die haare wuchsen, er nahm zu und ging wieder arbeiten.... jetzt im juni sollte die nach untersuchung sein...aber so weit hat er es nich geschafft.,... seid 14 tagen liegt er im kh.....als ich ihn sah war ich erschrocken, er hat 15 kilo innerhalb 2 wochen verloren, die haut ist zerfallen und grau, er muss ständig brechen, hat zwar hunger aber nach ein zwei bissen ist er papp satt...er ist so geschwächt das er allein nicht laufen kann er merkt auch nicht wenn er zur toilette muss....er sitzt in seinem rollstuhl wie ein alter mann und er ist erst 50 jahre alt... am mittwoch wollten sie ihn entlassen....er fragte ob es ein witz sein soll.....heute kam die diagnose das er metastasen in den knochen hat daher auch die starken schmerzen im rücken,,, er bekommt astronauten kost...von chemo wurde nix erwähnt....heisst das das es schon zu spät ist??? er bekommt täglich spritzen damit die schmerzen zu ertragen sind...und mit einem therapeuten soll er laufen mit nem geh wagen.... ich versteh das alles nich...das hört sich so an als hätten sie ihn aufgegeben... am 4. juni muss er nach herne (die eigentliche kontrolluntersuchung) seine freundin meinte bevor er nach herne ins kh muss dann pflegt sie ihn lieber zu hause und gibt ihm die spritzen selber... ich versteh das alles nich... werd heute nachmittag mit meiner mama zu ihm fahren vielleicht sagt er mehr oder er weiss bis dahin mehr... das kann alles nich wahr sein vor 4 wochen war er noch hier zu meinem geburtstag und jetzt???? lg ela |
AW: ich bin auch wieder hier
Hallo!!!
zuerst einmal, nur nicht den Mut verlieren!!! wie sich das bei deinem patenonkel anhört hat er ja schon einiges davor geschafft (leber und hirnmetas bekämpft, gratuliere!!!!!) wo sind die metas jetzt, in welchem knochen?? weiß man schon wieviele und wie groß?? bevor das nicht feststeht wird denk ich mal keine chemo angefangen!! du schreibst ja auch das er sehr viel abgenommen hat, vielleicht wollen ihn die ärzte erst ein wenig aufpäppeln, da ist Astronautenkost ja genau das richtige!!! Alles, alles Gute wünsch ich dir und vorallem deinem Patenonkel!!!! Herzliche Grüße Katinka |
AW: ich bin auch wieder hier
hallo,
ich war heut bei ihm er sieht noch schlechter aus hat noch mehr abgenommen alles ist zerfallen in dem kh wo er jetzt ist gibt es keine krebs station und die wissen auch nicht wie gross und wo was sitzt... er soll am donnerstag vielleicht raus dann muss er einen tag nach haus und dann kann er in eine naderes kh weil die kasse das sonst nich abrechnen kann das problem is nur er kann überhaupt nich selbständig laufen er kann sich nich allein anziehen nix....im kh ist er schon ein paar mal übelst hingefallen weil die beine versagt haben wie soll er dann nach haus kommen und die 76 stufen schaffen??? und allein kann er da die nacht auch nich bleiben falls seine freundin arbeiten muss da er sich auch "in die hose" macht er bekommt dort jetzt alle paar stunden sehr starkes morphium in tabletten-tropfen und spritzen form, sonst nix. am 4 juni hatte er einen termin für die röhre in herne und solange werden wie wohl warten....in dem jetzigen kh haben sie nur geröngt aber wo es genau sitzt und wieviele weiss man nich genau glaub aber am rücken auf jeden fall kann man den so lang warten??? zählt da nich jede stunde??? und zu allem übel is heut noch mein opa gestorben (väterliche seite) nach 10 std kampf seid heut morgen war er schon kalt und blau....seine 8 kinder und seine frau sassen alle an seinem bett und haben gewartet jetzt gerade kam mein papa nach hause...(sorry ich weiss das gehört hier nich in das forum) aber im moment ist es echt so viel.... lg ela |
mein patenonkel
hallo,
ich schreibe hier weil ich mir erhpffe hier etwas aufklärung zu bekommen mein onkel ist letztes jahr an krebs erkrankt...(bronchen und leber) nach der chemo usw ging es ihm gut alles war weg an seinem geb. wurde bei ihm 3 tumore im kopf festgestellt...nach 20 bestrahlungen waren auch diese verschwunden....im januar wurde er für gesung erklärt alles war super in ordnung...die kontrolluntersuchung wäre jetzt am 5. juni aber so weit ist er nich gekommen, seid 14 tagen liegt er im kh....er kann nicht mehr selbständig laufen, sich nich anziehen, merkt nich wenn er auf die toilette muss, er hat riesen hunger aber schafft nur ein zwei bissen, 15 kilo hat er verloren er ist so geschwächt kein muskulatut in den beinen ist vorhanden... es wurde blut abgenommen und geröngt....SONST NIX!!!!!!!! vor einer woche sollte er entlassen werden.....er meinte wie????ich kann ja nicht laufen....er arzt...okay dann bleiben sie hier..... er bekommt astronautenkost, kalium, das stärkste morphium und medikamente für die muskulatur....und 1 mal am tag soll er mit einem pfleger und nem rohlator laufen...DAS WAR´Es!!!! am dienstag fragte er den arzr was er denn nun hätte...der meinte....wie sie wissen es nicht????? sie haben knochenkrebs..... bumm das war es...... es werden keine untersuchungen mehr gemacht wie röhre nix,.,...er weiss nich was für ein krebs,....wo er sitzt usw usw .....DAS REGT MICH AUF UND VERWUNDERT MICH!!!!! dieses kh kennt sich damit nicht aus die haben keine onkologie-.---- wieso wird er nich verlegt???? er soll jetzt vielleicht heut nach hause...dann muss er einen tag zu hause bleiben dann kann er in ein anderes kh.....die kasse kann sonst nich abrechnen ?????????????????????+ die frage wie soll er nach hause kommen ohne laufen zu können es sind 76 stufen bis er oben ist... dort brauch er dann 24 std berteuung da er im kh schon 5 mal hingefallen ist weil die beine versagen und er sich "in die hose " macht... das macht mich alles so wütend und traurig... habe vorgstern meinen opa verloren und jetzt wohl auchz noch meinen lieblingsonkel?????? ela |
Hallo Ela,
sollte dein Onkel nicht in ein KH mit Onkologie verlegt werden? Kannst Du erfragen, warum das nicht erfolgt? Ist dein Onkel noch in der Lage, alles selbst zu entscheiden? Gibt es eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung? Wer ist dann der Betreuer/Betreuerin? Grüße martina |
Hallo martina,
danke für deine antwort war gestern bei ihm und es ist noch schwächer.....wäre keiner da gewesen wäre er auf der toilette umgefallen.... der hammer kam gestern bei der visite zum ersten mal war die oberärztin dabei und sie meinte was hat der mann seid wann ist der hier....der andere arzr.....seid 14 tagen....knochenkrebs....sie wieder was wurde gemacht der arzt nix ....die ärtzin war fassungslos und sagte wer hat ihm die tabletten verschrieben....er....dr. sowieso....DIE DARF ER NICHT NEHMEN.....sie hat die medikamente anders eingestellt, gestern wurden die lendenwirbel geröngt und heute bekommt er eine untersuchung wo so ein gerät einmal komplett um ihn rumfährt...und was danach kommt weiss man nicht aber das ist wohl eine sauerei.....14 tage liegt er da und weiss von nix...und es wird nix gemacht und wenn dann noch falsch.... klar sollte er verlegt werden ich schätze mal jeder tag ist ein verlorener.....oder die sagen da wenn er da entlassen wird dann muss er erst nen tag nach hause und dann in ein anderes kh weil die kasse das nich abrechenen kann ??? seine freundin wird doch keine auskunft bekommen oder??? wir kennen uns damit auch nich aus..... meine mama (seine schwester) wurde das sonst in die hand nehmen....ja er ist noch "klar" im kopf..... betreuer??? niemand so viel wie ich weiss lg ela |
Liebe Ela,
manchmal glaubt man es nicht. Ärzte!!! Zum Glück scheint die Oberärztin einigermaßen fit zu sein. Warum die Verlegung in ein anderes KH nicht direkt erfolgen kann, ist mir ein Rätsel. Ich kenne zig Fälle, wo das passierte. Ruf einfach die Krankenkasse an und frag nach. Meine Erfahrungen mit der KK waren besser, als man gemeinhin annimmt. Ganz wichtig: Lade Dir aus dem Internet beim Bundesministerium des Innern die Vorlagen für die Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht runter. Besprecht es mit deinem Onkel sofort. Er soll entscheiden, wer für ihn zuständig ist, wenn er mal nicht sagen kann, was er will. Dafür und für die einzelnen Fragen wird er vermutlich Zeit brauchen. Drängelt ihn nicht, das ist nicht einfach. Nur, es sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden. Genauso sind die wirtschaftichen Dinge zu regeln. Jemand sollte deshalb die Vorsorgevollmacht (Betreuungsrecht) haben. Stell dir nur vor, er ist einige Tage im KH und irgendetwas ist bei der Bank oder so zu klären. Gerade wenn er seine Freundin dafür einsetzten möchte, braucht sie diese Papiere. Sie hat sonst keine Rechte. Übrigens, auch Ehefrauen haben die nicht, ohne Vorsorgevollmacht. Wenns dumm läuft, wird von Gericht ein Betreuer (meist ein Notar) ernannt und dann darf die Ehefrau betteln, um an ihr Haushaltsgeld zu kommen. Der Notar ist außerdem noch zu bezahlen! :( Ohne Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht hat im Zweifelsfall jeder "dahergelaufene" Notarzt mehr zu sagen, als die Angehörigen. Und Euer Vertrauen in die Ärzte dürfte ja nun nachdrücklich erschüttert sein. Ich weiß, ihr seid momentan eigentlich mit Anderem beschäftigt, aber bitte, mach diesen Papierkram trotzdem sofort. Es kann so wichtig werden, gerade für deinen Onkel. Ich drück dich! martina |
hallo,
kann seine freundin das übernehmen?? dachte nur verwandte?? meine mama würde das in die hand nehmen sonst. und wie läuft das mit dem betreuungsrecht?? okay ich lade die sachen gleich runter und wenn ich nachher zu ihm fahre dann werd ich mit ihm reden, er hat ja schon gesagt das meine mama das machen kann. weil seine freundin gibt momentan schön sein geld aus....an seinem konto war sie auch schon...eine frechheit sowas... wenn was passiert wie soll er unter die erde kommen?? meine mama will mit ihm auch reden ob sie sein geld nicht aufs sparbuch packen soll...für den fall das was kommt. muss ich das vonirgendwo unterschreiben lassen ie papiere?? kenn mich da überhaupt nich aus danke ela p.s. ich hfinde dort nichts zum runterladen |
Hallo Ela,
guck mal hier: http://www.bmj.de/enid/Ratgeber/Betreuungsrecht_kh.html dort sind zwei Downlads (pdf) angegeben. Die Freundin könnte es auch machen, wenn Dein Onkel das wünscht. Ansonsten wenn Du bei google oder Metager "Vorsorgevollmacht" eingibst, kommen noch andere informative Seiten. Grüße martina |
vielen dank für den link
also sind das dann die zwei downloads betreuungsrecht und vorsorgevollmacht??? weil patientenverfügung steht da nicht sorry aber ich frage lieber noch mal muss das noteriell beglaubigt werden???? |
Hallo ela,
lad es Dir mal runter und lies es durch. Nein, eine notarielle Beglaubigung ist nicht nötig, aber ein Arzt sollte bestätigen, dass dein Onkel wußte, was er tat. Steht aber alles in den Unterlagen. Man stellt sich dann selbst zusammen, was man braucht. Grüße martina |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |