Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Bestrahlung nach Chemotherapie (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=27689)

suntreelake 25.08.2007 13:13

Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hallo liebe Forum- Mitglieder,
ich war vor ein paar Monaten hier öfter mal auf der Seite. Damals hatte ich 4 Zyklen schon hinter mir und ich hüpfte eigentlich noch recht munter durch die Gegend. Nach der 5. ging es dann aber stetig bergab. Jetzt bin ich mit der 8. durch und habe gerade vor 2 Tagen mitgeteilt bekommen, dass noch Bestrahlung en nötig sind. Habe damit auch fast gerechnet, obwohl es meine Berufspläne total durchkreuzt.
Ich habe meinen Tumor kurz oberhalb des linken Lungenflügels gehabt. Jetzt hat mir mein Arzt ganz schöne Horrorgeschichten über Nebenwirkungen erzählt. Hat da jemand von euch Erfahrung? Zum Beispiel dass die Speiseröhre sehr in Mitleidenschaft gezogen wird? Bisher schaue ich noch nach wie vor recht optimistisch auf das Ganze, aber ich wüsste doch ganz gerne, was mich so erwarten könnte. Kann damit immer besser umgehen, wenn ich weiß, was so alles passieren kann.
Ganz lieben Gruß
sunny

muffelhase 25.08.2007 20:32

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hallo Sunny :winke:
also ich kann nicht viel dazu sagen (ich starte Dienstag mit der Bestrahlung), mein Doc sagte: (alles aber nur eventuell) Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Haarausfall wo bestrahlt wird, Hautreizung, keine enge Kleidung tragen, nicht waschen. Egal was solls, was kommt das kommt, mache mich aber nicht verrückt, das solltest Du auch nicht tun. Berichte nächste Woche näheres...... ;)

Liebe Grüsse
Tanya
:winke: :winke: :winke:

suntreelake 25.08.2007 23:31

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hallo Tanya,
ach nee, verrückt machen tue ich mich auch nicht, wollte nur ganz gerne mal wissen wie das wohl so ist. Aber dann können wir uns ja bald gegenseitig unterstützebhttp://www.krebs-kompass.org/Forum/images/smilies2/rotier.gif
:rotier:
lg Sunny

suntreelake 25.08.2007 23:32

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hallo Tanya,
ach nee, verrückt machen tue ich mich auch nicht, wollte nur ganz gerne mal wissen wie das wohl so ist. Aber dann können wir uns ja bald gegenseitig unterstützen
:rotier:
lg Sunny

struwwelpeter 25.08.2007 23:59

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hallo Sunny,

schön wieder einmal von Dir zu lesen! Nun, zu den Bestrahlungen kann ich Dir - in diesem Fall auch Tanya etwas aus eigener Erfahrung erzählen!
Ich selbst wurde damals am Hals und im Mediastinum bestrahlt und es sind Nebenwirkungen aufgetreten.
Rötungen und am Haaransatz Haarausfall. Zudem hatte ich mit der Zeit beschwerden beim Schlucken und in der Speiseröhre. Ich selbst habe seinerzeit viel Salbeitee getrunken, und vom Essen her hatte ich mich auch etwas umstellen müssen. Der Geschmacksinn hatte sich während dieser Zeit verändert, jedoch nach Beendigung der Bestrahlungen gingen sämtliche Begleiterscheinungen zurück.
Für die Haut sollte man sich evtl. direkt ein gutes Puder besorgen - da die Markierungen nicht entfernt werden dürfen sind Cremes mitunter nicht so gut. Mir selbst hatte man damals das P...........Puder für Baby´s von der Klinik aus empfohlen, es ist gut für die geschundenen Hautpartien!

http://www.bilder-hochladen.net/files/1gop-2bw.gif
die Zeit vergeht schneller als man es im Vorfeld denkt


:winke: Dir Sunny alles Gute - Dir auch, Tanya! :winke:

Wünsche euch einen schönen Sonntag :cool:
Liebe Grüße
Ina

suntreelake 26.08.2007 09:30

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hallo Struwel,
ok, dann weiß ich jetzt ja schon einmal ganz gut Bescheid, vielen Dank für die schnellen Antworten:rotier2: .
Ich muss Montag noch mal zur Blutkontrolle und dann habe ich auch noch ein Gespräch in der Strahlentherapie, habe allerdings im Vorfeld gehört, dass sie dort nicht so sehr redseelig sind, deshalb wollte ich mich schon einmal vorher ein bißchen schlau machen. Aber ich werde sie schon noch löchern:laber:
Im Moment habe ich noch einen ziemlich fiesen Ausschlag im Mund, hatte damit die ganze Chemozeit keine Probleme und plötzlich kommt es angeflogen, keine Ahnung was das jetzt plötzlich soll:undecided
ich hoffe sie warten mit der Chemo bis das einiger maßen weg ist, sonst ist das wahrscheinlich nicht ganz so prickelnd und verschlimmert es wahrscheinlich noch.
Hattest du eigentlich auch Probleme mit den Schleimhäuten? Die fangen ja bei mir im Moment immer sofort an zu spinnen (offen zu werden, sich zu entzünden), sobald die Blutwerte absinken, besonders im Genitalbereich, am Po und seit ein paar Wochen auch im Mund.
Na, mal sehen was sie mir morgen alles noch so schönes erzählt,
ganz lieben Gruß
Sunny
:knuddel:

Äpfelchen 26.08.2007 09:57

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hallo Sunny,

also zu den Bestrahlungen kann ich nix sagen, hatte keine, ich stecke noch in der Chemo. Aber zu den Schleimhautproblemen.

Ganz zu Anfang der Chemo, hatte ich ca. 1 Woche danach, immer wenn ich was essen wollte (dann kommt vermehrter Speichelfluss-nur merken wir das normalerweise nicht) einen scharfen Schmerz bei der Ohrspeicheldrüse.
Etwa so, wie wenn man viele Luftballons aufgeblasen hat....kennt bestimmt jeder. Daraufhin habe ich mich natürlich mit dem Thema Nebenwirkungen und Gegenhelferlein auseinander gesetzt.
Für mich standen dann 3 Hilfsmittel fest. Siehst Du in meiner Signatur.
Besonders für die Schleimhäute empfehle ich Dir Aloeverasaft.
Nimm einen guten aus dem Ökoladen (z.B. Santaverde), der ist etwas teurer aber auch überzeugender.

Ich hatte während der ganzen Chemo kein einziges Schleimhautproblem! :lach: Ich nehm nur je 1 Schnapsglas voll, bei starken Problemen kannst Du das problemlos erhöhen.
Und für die akuten Beschwerden, vor dem runterschlucken, den Saft eine ganze Weile im Mund behalten. Man kann das auch auf die Haut auftragen (natürlich nicht im Bestrahlungsbereich), z.B. im Vaginalbereich.

Alles Liebe für Dich :winke:
Beate

samue67 26.08.2007 10:26

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
liebe suntreelake
ich hatte vor meiner Chemobehandlung 2o Bestrahlungen auf dem gesamten Magen-Bauchbereich.
Von mir kann ich sagen,
dass ich von den Bestrahlungen mehr Beschwerden und Nebenwirkungen hatte,
als von der Chemo.
( bin damit gerade- hoffentlich-, ist noch nicht so sicher ) fertig
Oder besser gesagt, andere Beschwerden
Litt dauernd unter Übelkeit, hatte Brechreiz und Durchfall, Appetitlosigkeit.
Lag zeitweise auch stationär.
Gegen den Brechreiz bekam ich während der ganzen Behandlung ,
vor den Mahlzeiten 20 MCP- Tropfen.
Die haben mir gut geholfen
und gegen den Durchfall Heilerde aus dem Reformhaus..
Aber dass soll nicht heißen, das es bei dir auch so ist.
Darum lass dich nicht bangemachen,
alles Gute für Dich und
gute Besserung!!!
vlbGSamue67

suntreelake 26.08.2007 12:13

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Das mit dem Aloeverasaft ist noch einmal ein guter Tipp, werde ich gleich nächste Woche mal ausprobieren. Vielen Dank, Beate! :rotier2:

Samuel, ich wünsche dir noch ganz viel Erfolg für die restliche Chemo. Wie lange musst du noch? ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du den Rest noch einigermaßen gut überstehst!

Liebe Grüße
Sunny

muffelhase 30.08.2007 11:40

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hallo Sunny,:winke: :winke: :winke:
wollte mich mal melden, habe jetzt 2 Beschießungen hinter mir. Man merkt bei der Behandlung absolut nichts (wirkt das überhaupt? man sieht und merkt nichts, kommt da was?), ich liege mit meinen Kopf festgetackert mit meiner Maske auf dem Tisch und das Gerät fährt um einen herum. Das ganze dauert insgesamt ca. 5-10 Minuten (inkl. hinlegen einstellen, beschießen) Seit gestern Abend tut mir was unterm Ohr weh, egal melde das heute, ist nicht so schlimm (will Dir damit keine Angst einjagen) ;) Die Beschießung ist jetzt jeden Tag (17X) außer am Wochenende, für max. 10 Minuten Behandlung muß ich (das Taxi) 50 Minuten Autofahren (hin und zurück).

Ich melde mich nächste Woche beri Dir nochmal und berichte weiteres.

Liebe Grüsse :knuddel:
Tanya

Manolito 30.08.2007 18:34

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
hi suntreelake,

habe erst eben mal wieder hier reingeschaut und deine frage/sorge gesehen.auch bei mir war nach der 8.chemo noch ein...sagen wir mal "überbleibsel" im mediastinum.ich wurde dann mit 15x2GY bestrahlt und hatte keine nebenwirkungen.nun weiss ich nicht wie hoch deine dosis sein wird,aber ich möchte dir einfach ein bisschen mut machen.mach dich nicht verrückt,ändern kannst du´s dann eh nicht.nur - falls doch was auftritt - hast du ja hier schon genug tipps bekommen und kannst jederzeit bei allen(ausser mir,denn ich hatte ja nix :lach2:) nachfragen.
ich wünsche dir alles erdenklich gute und toi toi toi für deine bestrahlungen.

manolito :winke:

suntreelake 02.09.2007 12:34

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt 2 Bestrahlungen hinter mir und wenn das so weiter geht habe ich glaube ich 3 schöne entspannende Wochen vor mir:rotier2:
Ich weiß allerdings ja auch schon aus ERfahrungen der Chemo, dass die Nebenwirkungen noch kommen könnnen, habe ja schließlich noch 15 Mal vor mir, aber ich finde das muss nicht unbedingt sein :)
Habe meinen Termin immer schon morgens um 8 (das ist das einzige unsympathische, man muss so früh aufstehen, nehme ich aber natürlich gerne in Kauf, falls das das einzeige unsympatische bleibt :lach2: ) und bin um 10 nach wieder draußen. Habe dann auf der Haut immer ein bißchen das Gefühl als ob ich zu lange in der Sonne war, creme dann ordentlich (ich darf sogar duschen und so, habe so kleine Punkte eintätowiert bekommen, zur Markierung) und bin dann ein bißchen müde, aber ansonsten ist es echt noch nicht schlimm.
Ach, mein Ausschlag im Mund und Vaginalbereich ist auch endlich weg, jippieee!!! :laber: Ich glabue dieser Aloeverasaft hat richtig gut geholfen, danke noch mal für den tollen Tipp!!
Ganz liebe Grüße und ich drücke euch weiterhin die Daumen
Sunny
:winke: :winke: :winke:
Schicke euch allen noch ein paar Schutzengelchen
:engel: :engel: :engel:

muffelhase 02.09.2007 15:50

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hallo Sunny,
bei mir wurden die Punkte (Strich) mit einen Eding gemalt und nicht tättowiert.
Sei getröstet meine Termin sind ab diese Woche morgens um 8,20 Uhr und das Taxi kommt um 7,45 Uhr, muß mich dann auch aus dem Bett quälen. Also Duschen darf ich auch, aber nur Wasser keine Seife, kein Deo (leider) :sad:
Du darfst Creme benutzten??? Da muß ich bei mir auch mal morgen fragen.
Bis jetzt sind noch keine großen Nebenwirkungen aufgetreten (nur die Speicheldrüse will nicht mehr so ganz, also Kaugummi kauen)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch weiter so gut bei Dir läuft. ;)

Alles Liebe
Tanya

muffelhase 10.09.2007 13:12

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hallo Sunny,
wollte mal fragen, wie es Dir so geht und wie Deine Bestrahlung so läuft? Also ich muss noch bis nächste Woche "beschoßen" werden und mein Hals streikt beim schlucken (Aua :cry: ), habe heute vom Doc Medi´s bekommen. Hoffentlich helfen die, wir werdens sehen (merken).

Alles Liebe
Tanya

suntreelake 10.09.2007 19:05

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hallo Tanya,
ach mensch, das hört sich ja nicht so gut an. Bei mir müssen sie gerade pausieren, denn meine Werte sind zu niedrig (die weißen Blutkörperchen). Ich hoffe es geht morgen weiter, denn ich möchte es ja nun auch möglichst schnell hinter mir haben. Mal sehen, ich traue meinen weißen Jungs ja nicht so ganz über den Weg, die purzeln in letzter Zeit sehr schnell und dann kommen meistens die Schleimhautgeschichten wieder. Im Moment geht es aber noch ganz gut. Von der Bestrahlung (hatte jetzt 4 Male) habe ich Gott sei Dank noch nicht viel gemerkt, ich hoffe das bleibt so!
Ich drücke dir ganz ganz doll die Daumen, dass das Schlucken wieder etwas besser geht! Halte mich mal auf den Laufenden,
ganz lieben Knuddelgruß :knuddel:
Sunny

muffelhase 18.09.2007 11:30

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hallo Sunny :winke: :winke: :winke:

ich wollte mal fragen, wie es Dir so geht. Ich bin am Donnerstag mit der Bestrahlung fertig und fahre am 16.10.07 zur AHB an die Ostsee.

Ich hoffe Du kommst ohne Nebenwirkungen durch die Bestrahlung ;), wie lange hast Du denn noch?

Liebe Grüsse
Tanya

suntreelake 21.09.2007 11:05

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hi Tanya,
oh, habe dir gerade eine Nachricht geschrieben, hätte ja auch erst einmal hier ins Forum gucken können :) .
Also, ich muss noch 11 Mal, da entweder das GErät kaputt war oder ich :smiley1: . WAr zwischendurch krank, bzw. meine Blutwerte haben gestreikt.
Ich wollte eigentlich am 17. Oktober zur Kur nach Bad Oyenhausen, aber das werde ich wohl kaum mehr schaffen, deshalb fahre ich jetzt wahrscheinlich im November. Da gibt es extra so ein Programm für junge Erwachsene. Freu mich schon drauf, mal sehen was einem da so erwartet.
Alles Gute für dich weiterhin!
Lg
Sunny

Adrian Konrad 23.09.2007 20:11

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Guten Tag,

wie ich hier im Forum gelesen habe haben sehr viele von euch Krebs. Ich habe Verbindungen nach Seatle (USA) und dort habe ich Kollegen in einen Privaten Krankenhaus die Ihnen weiter helfen können. Wir haben vor ein Jahr eine Methode gefunden die den Krebs kontinuirlich aus dem Körper entfernt.

Falls Sie interesse haben, dann wenden Sie sich an mich.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian Konrad

struwwelpeter 23.09.2007 21:29

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hallo Adrian Konrad,

ich bin mir ziemlich sicher das dies hier völlig deplaziert ist und vorallem nicht hier hinein gehört. Dieser Beitrag wurde bereits den Betreibern gemeldet, da Versprechungen in dieser Form schon ziemlich daneben und dreist sind! Vielleicht sollten sie einmal die AGB lesen!!!
Übrigens: wenn ich mich nicht irre wird Seatle - Seattle geschrieben!

:twak:

muffelhase 04.10.2007 12:07

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hey Sunny,
wo steckst Du? Wie geht es Dir??? Schon lange nichts von Dir gehört.:knuddel:

Liebe Grüße

Tanya

suntreelake 06.10.2007 22:53

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hi Tanya,
mir geht es im Moment ganz fantastisch, denn die letzten Bestrahlungen flitzten dahin wie der Wind :).
Habe jetzt nur noch 2 und dann kommt wieder das großen Abwarten, was denn die Nachuntersuchung so ergibt. Aber ich habe absolut keine Nebenwirkungen und hüpfe total munter durch die Gegend. Ok, nach der Bestrahlung lege ich mich noch ein bißchen hin, das brauche ich auch, aber dann geht's auch wieder.
Wie geht es dir, hast du immer noch die Schluckbeschwerden? Hattest du schon die Nachuntersuchung?
Ganz lieben Gruß :knuddel:
Sunny

muffelhase 07.10.2007 14:33

AW: Bestrahlung nach Chemotherapie
 
Hi Sunny,
das ist schön, dass es Dir gut geht.:D Es freut mich für Dich :remybussi

Meine Nebenwirkungen sind auch weg, habe zur Zeit nur Probleme mit den Bronchien, bin dabei es in Griff zu bekommen (morgen nochmal zum abhorchen beim Facharzt). Am Mittwoch ist es soweit, das Kontroll-CT steht an :confused: und am Montag bekomme ich alle Ergebnisse und wenn alles gut ist (davon gehe ich aus ;) ) fahre ich auch gleich am Dienstag zur AHB an die Ostsee. D.h. ich sitze am Montag auf den gepackten Koffern und warte auf grünes Licht vom Doc.

Es ist super das Du keine Nebenwirkungen hast und auch bald fertig bist.

Ich drücke Dir für Deine Nachuntersuchungen alle Daumen, das sie positiv sind. :knuddel:

Alles Liebe
Tanya


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.