Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   erster Befund IIId 2003 !!!! (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=28660)

nane07 11.10.2007 17:31

erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo zusammen....ich bin neu hier, lese aber schon länger als stiller Beobachter eure Beiträge. Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen auch mal zu schreiben, da ich völlig beeindruckt bin, wie viele warmherzige, trostspendende und informative Beiträge hier zu lesen sind.

Zu meiner Geschichte: Im Sep. 2003 ein PapIIId erstmalig, dann engmaschig beobachtet und einen 2. IIId nach 3 Mon; HPV pos. high risk, dann nach 6 Wochen einen IIw, der erstaunlicherweise dann über gut 2 Jahre gehalten hat. Dann wieder ein IIId/erneuter HPV pos., dann ein IIw/erneuter HPV neg.!!!!!!!! und jetzt seit August wiedermal ein IIId/ HPV pos.

Meine FÄ und die Zytologin haben über den gesamten Zeitraum gesagt, es sei ausreichend die Befunde gewissenhaft durch regelmäßige Abstriche zu beobachten.Der nächste Abstrich sollte jetzt auch erst wieder in 6 Mon. gemacht werden ( also ca. Feb 2008)
Da ich jetzt aber wirklich die Nase voll habe von der ewigen Abwarterei , habe ich dann selbst die Initiative ergriffen und mich hier ein wenig umgeschaut .Da wurde mir dann schon etwas mulmig, da ich ja jetzt auch schon länger damit herumhampel und in vielen Beiträgen die Frauen ja schon nach den 1. bzw. 2. IIId Abstrichen konisiert werden.
Ich habe gelesen, daß es spezielle Dysplasie-Sprechstunden gibt, und meiner Frauenärztin gesagt, daß ich doch gerne mal eine 2. Meinung von dort hätte.
So, dieser Termin steht jetzt am 23.10.07 an.
Mittlerweile habe ich etwas Angst bekommen, da bei vielen hier im Forum der Abstrich/Biops.in der Dyspl.Sprechstd. auch schlechter war als beim Gyn.Und es bei mir ja schon eine ganze Weile immer rauf und runter geht mit den Werten.
Ich hatte nur vorher nichts unternommen, da ich meiner FÄ vertraut habe. Nachdem ich sie mit der Bitte um eine 2.Meinung aufgesucht hatte, befürwortete sie das auch, obwohl sie von selbst mich ja erst wieder in 6 Mon. zum Abstrich einbestellt hätte.
Wieso gehen die Meinungen der FÄ da so auseinander. Der eine überweist sofort zur Koni, der andere wartet Jahre ab.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße
Sylvia

nane07 12.10.2007 20:45

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo...ich bin es noch mal.

Schade, das mir keiner zu dem Thema schreibt. Ich hatte doch gehofft, irgendeiner hier könnte mir ein wenig weiterhelfen. Wenn ich bei "nicht betroffenen" von IIId-Befunden;HPV usw.anfange, weiß mir sowieso keiner etwas dazu zusagen, weil die wenigsten sich damit jemals beschäftigt haben. Umsomehr habe ich gehofft, hier wäre jemand, dem es vielleicht ähnlich geht.

Liebe Grüße an Euch alle und ein schönes erholsames Wochenende.

kati79 12.10.2007 21:11

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Sylvia,

meine FÄ hat damals auch erst 3 aufeinanderfolgende PAP IIId abgewartet bis sie von Konisation sprach. Hab dann auch gesagt das ich ne 2. Meinung will und nen Termin in ner Dysplasiesprechstunde unserer UNI Klinik gemacht. Da hat man auch gefragt wie oft den jetzt schon der schlechte PAP-Wert bestimmt wurde und meinte na nach 3 Mal sind sie hier richtig.

Hatte dann dort auch promt nen PAP IVa und wurde dann konisiert.

Heute würde ich warscheinlich schneller auf ne 2. Meinung drängen.

Also ich will dir auf keinen Fall Angst machen und ich denke das es auch nicht grundlegend falsch von deinem Arzt war erst immer wieder zu kontrollieren, aber in ner Dysplasiesprechstunde ist man glaube ich in den allermeisten Fällen wirklich am besten aufgehoben.

Drück dir die Daumen für deinen Termin dort.

Liebe Grüße
Kati

Evche 12.10.2007 21:24

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Sylvia,

bei mir wurde letztes Jahr nur 1 Mal ein PAP III diagnostiziert. Meine Gyn hat sofort die Koni in die Wege geleitet und es war bereits ein Carcinoma in situ. Da die Ausschabung auch nicht in Ordnung war, stand ich vor der Entscheidung abzuwarten oder die Gebärmutter entfernen zu lassen.

Nach reiflicher Überlegung hab ich mich dann für die Hysterektomie entschieden. Zum Glück, denn der Gebärmutterkörper wies auch bereits gravierende Zellveränderungen auf, die man mit einem normalen Abstrich nicht festgestellt hätte.

Ich kann dir nur raten, so schnell wie möglich eine Dyplasiesprechstunde aufzusuchen, um genau abzuklären, was los ist.

Viele Grüße vom Evche

le_babe 12.10.2007 21:40

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Nane07,

meiner Meinung nach wäre es sinnvoll zu handeln...ich hatte bis Mai 07 immer PAPII (also unauffällig) und im September 07 PAPIIId,danach eine Ausschabung,(aus einem anderen Grund),aber mein FA nahm bei der Gelegenheit auch eine Gewebeprobe aus dem Gebärmutterhals und diese ergab einen PAPIV,CIS III,also Krebsvorstufe...Ende des Monats habe ich meine Konisation...

Bei mir ging es also unglaublich schnell,von 0 auf 100 sozusagen innerhalb 5 Monaten.

Ich denke aber,dass du Zeit hast,dir vielleicht noch eine zweite Meinung einzuholen...

Liebe Grüsse,

Kerstin

nane07 13.10.2007 19:33

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Es ist immer schon beruhigendzu wissen, daß man nicht alleine dasteht. Allerdings finde ich es auch etwas beunruhigend , daß in den meisten Fällen (sowie bei Euch evche und Kati)dann in der Dysplasiesprechstunde ein verschlechteter Befund festgestellt wird.

Am 23.10. habe ich ja den Termin, solange muß ich mich dann noch mit der Ungewißheit rumquälen.

Hallo Kerstin .....Dir drücke ich auch ganz fest die Daumen für die Koni und das alles unkompl. läuft und daß dann damit alles vorbei ist. Melde dich doch mal.

Allen ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
Sylvia

Marea 14.10.2007 14:17

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Sylvia
Kurz zu meiner Vorgeschichte, bei mir wurde Mitte September ein Pap VIa
festgestellt und gestern kam ich aus dem Krankenhaus, Sie hatten gleich eine Konisation gemacht. Ich denke bei 4a anscheinend die richtige Entscheidung. Aber du hast ja noch die Möglichkeit eine Klärung durch Kolposkopie einzuholen. Das haben sie bei mir nicht gemacht aber vielleicht ist es ja bei dir möglich um Klarheit zu bekommen. Wirklich Sicherheit bekommst du nach meinem Stand der Dinge aber erst durch die Koni. Ich kann dir nur sagen es war überhaupt nicht schlimm und ich war nach 3 Tagen wieder zuhause, ohne Schmerzen und nur minimalen Blutungen (nicht der Rede wert) Laß dich gut beraten und wenns sein muß noch von nem dritten oder vierten Arzt du mußt dir ganz sicher sein, es geht schließlich um dich.
Ich wünsche dir das allerbeste
Sandra

nane07 15.10.2007 07:34

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo sandra.....
danke für deine antwort und die lieben worte. ist denn bei dir regelmäßig eine vorsorge gemacht worden? und dann sofort ein papIV ?
wann bekommt man denn bescheid nach der koni? weißt du denn schon deine ergebnisse und wie es weiter geht?

Sorry, daß ich dich so mit fragen bombadiere!!!
Ich würde mich freuen von dir zu hören.
ganz liebe grüße Sylvia

Michaela08 15.10.2007 09:18

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Sylvia,

Bei mir z.b wurde lt. Abstrich Arzt von PAP IVa ausgegangen, dies war April/Mai 2007, Abstrich davor Okt 2006 war PAP II. Dyslasiesprechstunde auch im Mai 2007 kam dann PAP III heraus. Es muss daher in der Dysplasiesprechstunde, nicht zwingend ein schlechtes Ergebniss sein.

Wenn ich meinen "Verlauf" anschaue bin ich heute auch der Meinung das "etwas" abgewartet werden kann. Damit meine ich, vielleicht 3-6 Monate aber keine 4 ! Jahre!! Deine Ärztin sah bisher, keinen Grund zu handeln?

Trotzalledem: du hast ja nun schon länger immer wieder einen schlechten Pap, ich würde (allein schon damit du Gewissheit hast, den die Nerven belastet das ja auch, alle paar Monate, hoffen und bangen) zu einer Dysplasiesprechstunde gehen! Hole Dir eine zweite Meinung ein! Ich denke das ist wichtig! Es geht um deine Gesundheit! Lange genug finde ich ist nichts getan worden!

Und die Koni ist ansich ein kleiner Eingriff, klar hat man Angst davor (und wie!!!:) ) aber dannach haben sich alle Frauen die ich hier kennenlernen durfte gesagt, das der Eingriff nicht schlimm war!!

Ich wünsche dir hierbei alles Gute.

LG
Michaela

nane07 15.10.2007 13:34

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Michaela.....
schön zu hören, daß es auch bessere Befunde nach der Dysplasie-Sprechstunde gibt. Das macht mir ja doch Hoffnung!!!!
Danke!!!
Wie sieht es denn heute bei Dir aus. Ist denn alles wieder gut?
Hast Du denn irgendwas gemacht....Zäpchen? ...was für`s Immunsysthem?
Oder hat Dein Körper das ohne Unterstützung wieder hinbekommen?
Sehr liebe Grüße
Sylvia

Michaela08 15.10.2007 18:44

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Ich gehöre zu denen die sich wohl ZU Schnell für ne OP entschieden haben aber wenns einem empfohlen wird.....es waren nur Entzündungszellen vorhanden bei mir. Und während der OP hat der Arzt auch entschieden das kein Kegel sondern nur ein schmales gerades Stück entnommen wird und der Gebärmutterhals ausgeschabt wird. -Diese Entscheidung erwiess sich als goldrichtig-

Hab danach Vagi-Hex Zäpfen bekommen und am 23.10. hab ich "Abstrich-Termin" und hab trozdem das es kein Krebs war bissel bammel davor. Fürs Immunsystem hab ich nix getan. Im Gegenteil ich hab seit Anfang Januar 2004 bis Mai 2007 nicht mehr geraucht und als die PAP-Geschichte losging.....konnte ich es mir nicht verkneifen....total bescheuert von mir...:o
Aber seit 3 Wochen bin ich wieder Nikotin-frei....*ganzstolzbin*

Was hast du denn nun vor? Zweitmeinung einholen?

LG
Michaela

Marea 15.10.2007 20:16

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Sylvia
Habe vor zwei Jahren eine Vorsorge gemacht mit Pap II, und dann leider geschlampert. Und jetzt wars gleich Pap IVa.
Leider dauert das Ergebnis 3 Werktage da ich Freitag operiert wurde hoffe ich daß das Ergebnis am Mittwoch spät. Donnerstag da sein wird.
Wie es dann weiter geht hängt vom Ergebnis ab. Ich hoffe ganz fest daß der Schnittrand sauber war.
Ganz liebe Grüße Sandra

nane07 15.10.2007 20:57

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo zusammen....

Hallo Michaela....also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte bei dir aber sofort eine koni gemacht werden, trotz des besseren abstrich in der dysplasiesprechstunde? Meine FÄ hat auch schon mal von einer eventl. Möglichkeit der Konisation gesprochen, aber hat auch ganz klar gesagt, das sei noch nicht zwingend erforderlich. Ich hole mir auf jeden Fall die 2. Meinung in der Dys.Sprstd. ein.
Dann können wir uns am Dienstag ja gegenseitig die Daumen drücken, da ich auch am 23.10. den termin habe. Ich werde an dich denken:)
Übrigens finde ich es klasse, daß du wieder aufgehört hast zu rauchen. Ich habe vor 10 jahren damit aufgehört....also schon garnicht mehr wahr.

Hallo Sandra
ich glaube das warten auf das Ergebnis ist mit am schlimmsten.
Ich wünsche Dir das die Zeit schnell rum geht und das alles gut ist!!!!!

Ganz liebe Grüße Euch allen Sylvia

nane07 16.10.2007 21:02

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo ich bin es nochmal......

ich habe vielleicht eine etwas doofe Frage, aber habe leider nicht eher drüber nachgedacht. Es wird wahrscheinlich so sein, daß ich genau zum Zeitpunkt des Termin bei der Dysplasie-Sprechstd. meine Periode habe. Weiß hier vielleicht jemand, ob die denn dann überhaupt was machen können? Dummerweise habe ich bei der Terminabsprache nicht daran gedacht und nach hinten möchte ich den termin auf keinen Fall verschieben. Wenn ich dort tel. nachfrage habe ich die Bedenken, daß die meinen Termin dann gleich verschieben. Wenn ich aber einmal da bin, schauen sie vielleicht dann doch noch trotz Blutung.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
Liebe Grüße an alle
Sylvia

kati79 16.10.2007 21:13

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Sylvia,

hatte auch meine Periode als ich meinen Termin in der Dysplasiesprechstunde hatte. Bin trotzdem hingegangen und sie haben gemeint wenn es nicht allzu stark ist, dann ist das schon ok.
Sie haben dann dort ne Kolposkopie gemacht und ne Biopsie. War also trotz Periode kein Problem.

Drück dir die Daumen, wollte meinen Termin damals auch nicht auf später verschieben, weil ich endlich Klarheit haben wollte.

Liebe Grüße
Kati

nane07 17.10.2007 22:20

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Kati.....

danke für die Antwort. Dann werde ich auch erst einmal hingehen und dann schauen wir mal, was die machen können. Ich will nämlich auch endlich Klarheit und nicht noch nlänger warten!!!

Viele liebe Grüße
Sylvia

kati79 17.10.2007 22:28

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hi Sylvia,

werde auf jeden Fall am Dienstag an dich denken. Melde dich danach mal!

:pftroest:
Liebe Grüße
Kati

nane07 18.10.2007 08:40

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Leute.....

jetzt muß ich doch mal fragen, ob hier jemand auch schon mal davon gehört hat.
Meine Bekannte erzählte mir gestern abend, sie hat in einem Bericht gelesen, das Frauen die oralen Verkehr mit HPV pos. Männern haben, auch an Mundschleimhautkrebs erkranken können:confused:
(Irgendwie ja einleuchtend....Schleimhaut ist ja Schleimhaut- ob oben oder unten)

OH GOTT.....woran muß man denn noch alles denken. Ist ja schrecklich!!!!
Am besten ist man geht ins Kloster!:augendreh

LG Sylvia

nikita1 18.10.2007 10:44

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Sylvia
mach dich nicht verrueckt - Feigwarzen + Viren sollten zwar beobachtet werden, vor allem wenn es die besagten HighRisk-Viren sind, doch sollte man sein Leben (und Sex :rotier2: ) weiterhin geniessen, sonst landest du wirklich im Kloster.
Die Viren uebertragen sich selbst durch einfachen Haendedruck, ueber gebrauchte Handtuecher und und und... - all das will nicht besagen, dass man uebermorgen einen Tumor zu befuerchten hat.
Mundkrebs, Hodenkrebs, Gebaermutterhalskrebs usw... - man wird ja ganz tutelig von all dem Krebs :(
Leb dein Leben und lass die eventuelle Dysplasie regelmaessig ueberpruefen.

nane07 24.10.2007 05:49

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo zusammen.......

so, nun war ich gestern bei der Dysplasie Sprechstunde. Dort haben sie alles gemacht...von Koloskopie, über einfärben, Knipsbiopsie, bis hin zu mehreren Abstrichen (pap/hpv/chlamyd. u.a.)
War alles überhaupt nicht schlimm.......das schlimme daran ist nur, daß ich jetzt VIER Wochen auf das Ergebnis warten muß.

Die Ärztin hatte mir vor der Untersuchung schon gesagt, das sie glaubt, bei mir wäre eine Konisation indiziert, da ich den schlechten pap (und hpv pos.) ja nun schon länger habe und dies ein Zeichen ist, daß der Körper das Virus nicht mehr alleine in den Griff bekommt.

Naja....jetzt heißt`s erstmal abwarten.

@michaela08
Hallo Michaela, für Dich heißt es ja jetzt auch erstmal auf`s Ergebnis warten, oder? Ich drück Dir die Daumen!!!!Habe gestern an Dich gedacht :)

@marea
Hallo Sandra, weiß Du schon wie es bei Dir weitergeht? Hast Du Deine Ergebnisse schon?

Viele liebe Grüße
Sylvia

le_babe 25.10.2007 14:56

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Nane,

ich melde mich zurück,hab die Konisation gut überstanden(konnte am Nachmittag nach Hause).Die Narkose setzt mir immer etwas zu,bin supermüd,aber das legt sich bald.

Dass du solang auf ein Ergebnis warten mußt,find ich echt hart,ich drückdir auf alle Fälle alle Daumen und Zehen...ich muss bis Mitte nächster Woche warten.

Liebe Grüsse,
K.

le_babe 25.10.2007 15:05

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo,

ich melde mich kurz zurück,habe die Konisation (ambulant) gut überstanden,nur die Narkose steckt mir noch in den Knochen.Leichte Schmerzen,aber zum aushalten...

Liebe Nane,dass du solange auf dein Ergebnis warten musst,ist echt der Hammer,ich drück dir für die Zeit die Daumen,ich bekomme meins nächste Woche...

Liebe Grüsse an alle,
K.:winke:

le_babe 25.10.2007 15:07

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo,

ich melde mich kurz zurück,habe die Konisation (ambulant) gut überstanden,nur die Narkose steckt mir noch in den Knochen.Leichte Schmerzen,aber zum aushalten...

Liebe Nane,dass du solange auf dein Ergebnis warten musst,ist echt der Hammer,ich drück dir für die Zeit die Daumen,ich bekomme meins nächste Woche...

Liebe Grüsse an alle,
K.:winke:

nane07 21.11.2007 21:48

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo zusammen,

ich war ja vor 4 Wochen bei einer Dysplasiesprechstd. wo dann dort das volle Programm gemacht wurde ( Pap; HPV; einfärben;Kolkospie;Knipsbiopsie). Jetzt nach 4 langen Wochen ruft die Frauenklinik bei mir zu Hause an ( leider war nur meine Tochter zu Hause) und sagt ihr dann, ich sollte mich doch bitte mal melden, da ich eine OP-Termin machen müßte :confused: :confused: ?????

Als ich dann zurückrief hatte ich eine Schwester am Apparat, die mit mir den Termin absprechen sollte, obwohl ich bis dahin noch gar kein Ergebnis meiner Untersuchung wußte. Auf die Frage, ob sie mir denn doch bitte erst einmal mitteilt wie meine Befunde aussehen und warum jetzt sofort eine ( Laser) OP gemacht werden soll, sagte sie nur: das dürfte sie mir nicht sagen, das müßte ich mit einem Arzt besprechen.
Ist das nicht unglaublich!!!! Ohne mit mir die Befunde zu besprechen, sofort einen OP Termin ausmachen zu wollen!!!
Ich bat sie dann mich doch bitte mit dem Doc. zu verbinden. Na.....das hatte ich mir aber leichter vorgestellt. Der eine war im OP, der andere krank, der eine konnte mir zu meiner Sache nichts sagen, da er bei der Untersuchung nicht dabei war und der ,der dabei war hat bis heute nicht zurück gerufen.

Von einer Ärztin erfuhr ich dann doch irgendwann mal das ein Pap III herausgekommen sei. Ich weiß jetzt auch garnicht ob das besser ist als ein pap IIId , den ich ja sonst immer hatte. Laut Internet-Rechercen ist ein pap III ein unklarer Befund. Dann frage ich mich doch warum sie bei mir sofort eine Laser-OP machen wollen, wo doch dannach das Gewebe eh nicht mehr bewertet werden kann. Das konnte mir die Ärztin dann allerdings auch nicht beantworten, mit der Begründung, sie würde meinen Fall ja eigentlich garnicht kennen. Und außerdem könnte ich doch den genauen Befund bei meiner Gyn. nachfragen, da sie ja schließlich den Bericht bekommen hätten. Ja Pustekuchen, der ist dort auch nicht angekommen!!!:confused: :confused: :confused:

Also: Fragen über Fragen !!!!

Naja....ich werde am Ball bleiben und denen weiterhin auf die Nerven gehen, bis mir irgend jemand meine Ergebnisse mitteilt.
Als ob man bei der ganzen Sache nicht schon genug Nerven läßt.

Jetzt habe ich einen OP-Termin und weiß noch nicht einmal wofür. Außer das es gelasert werden soll.
Vielleicht kann mir jemand hier, etwas mehr zu einem pap III erzählen, da ich ja bisher immer entweder IIId oder IIw war.

Also, danke für`s zuhören und liebe Grüße
Sylvia

kati79 22.11.2007 08:31

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Sylvia,

ist schon unglaublich, das man nen OP Termin vereinbaren soll, ohne vorher zu wissen was genau los ist. Finde das ist ein totaler Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht des Patienten.... irgendwelche Ärzte entscheinden was man wohl will. War bei mir auch so.... und ich habe mich tierisch geärgert. Hatte aber das große Glück das ich selber im PC nach meinem Befund schauen konnte und somit wuste was los ist..... ist ja aber nicht der Weg der Wahl und ich war doch damals auch nur Patient und nicht Kollegin. Na egal....vorbei!

Zu deinem Ergebnis kann ich nur sagen, das meines Wissens der PAP III genau zwischen IIw und IIId liegt und das sie warscheinlich die LaserKoni machen wollen, weil dein Gewebe schon so lange einen "schlechten" Befund hat. Heißt....
PAP III sind ja "nur" hochgradig veränderte Zellen und noch keine Krebsvorstufen oder so. Deshalb ist es auch nicht zwingent notwendig, das man das Gewebe nach der OP nochmals genau untersucht. Und die LaserKoni ist sehr sehr schonent.
Die Gefahr bei III ist nur das, wenn man es so läßt, sich irgendwann Krebsvorstufen oder Krebs entwickelt und deshalb die OP (denke ich).

Also mach die keine allzugroßen Sorgen und las dir alles spätestens zum OP-Aufklärungsgespräch genau erklären. Vieleicht kommst du ja noch vorher an irgendeinen Arzt der dir mehr sagen kann.

Lass den Kopf nicht hängen.

Liebe Grüße
Kati

nane07 22.11.2007 08:58

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Kati,

danke für deine aufbauenden Worte.
Aber es ist ja wirklich zum kotzen:eek: (sorry) das man für einige Ärzte schon unangenehm wird, wenn man mal ein wenig nachfragt und nicht immer nur einfach dem zustimmt, was die so ohne Absprache mit einem vorhaben.

Wie sind denn Deine Befunde mitlerweile. Du hattest doch auch eine Koni machen lassen. Wie ist es denn bei Dir weiter gegangen?

Liebe Grüße Sylvia:winke:

Evche 22.11.2007 12:03

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Kati79!

Vorsicht, was du schreibst. Ein PAP III kann durchaus eine Krebsvorstufe sein. Beim Abstrich kommt der Gyn mit seinem Bürstchen nur in die äusseren Bereiche des Muttermundes. Dadurch ist das Ergebnis oft nicht hundertprozentig klar, denn selbst wenn die äusseren Schichten unklare Zellveränderungen zeigen, kann es tiefer im Gewebe schon schlimmer aussehen.

Daher wird der FA bei einem PAP III sehr genau überlegen, ob er erst einmal beobachtet oder gleich weitere Maßnahmen einleitet. Das hängt von der Patientin und ihrer Anamnese ab.

Viele Grüße vom Evche

nane07 22.11.2007 13:41

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Evche......

was Du schreibst ist vollkommen richtig. Die Ärztin hat mich jetzt eben endlich angerufen und mit mir meinen Befund in einem ausführlichem Telefonat besprochen.
Ja....leider konnte Sie mir auch "nur" sagen, daß ein pap III unbedingt histologisch untersucht werden muß, um auszuschließen, daß es nicht doch ein pap IV oder gar schlimmer ist. Sie vermutet, da der einsehbare Bereich bei der Koloskopie in Ordnung aussah, das weiter oben im Zervixkanal oder in der GM die Zellen sitzen. Und um da Gewissheit zu bekommen muß eine Konisation ( Schlinge) und eine leichte Curettage der GM gemacht werden.

Der OP termin steht schon und ich bin jetzt ziemlich von der Rolle, da ich jetzt schon irgendwie super ernsthafte Bedenken habe, das mein Befund am Ende noch schlimmer sein wird.

Einen besorgten Gruß:(
Sylvia

Evche 22.11.2007 20:49

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hi Sylvia,

selbst ein CIS wird fast immer komplett "im Gesunden" entfernt. Im schlimmsten Fall sind die Schnittränder noch verändert. In diesem Fall wird bei Frauen mit Kinderwunsch nachkonisiert, bei Frauen mit abgeschlossener Familienplanung evtl. zur Gebärmutterentfernung geraten.

Ausschabung des Zervixkanals und der Gebärmutter ist übrigens Standard bei der Konisation. Die Konisation selber ist nicht schlimm. Nur die Aufregung vorher ist es. Ein kleiner Pieks im Vorbereitungsraum, wenn die Braunüle gesetzt wird und mehr bekommst du nicht mit. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Ziehen der Tamonage nach der OP. Ich hab mich jedenfalls gewundert, was so alles in mich reinpasst;).

Kopf hoch, ist wirklich nicht schlimm verspricht

mit lieben Grüßen das Evche

gitti2002 23.11.2007 00:13

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo kati,

Zitat:

Zitat von kati79 (Beitrag 485786)
.....das meines Wissens der PAP III genau zwischen IIw und IIId liegt....

ich verstehe nicht was du damit meinst, hilf mir mal bitte etwas auf die Sprünge.:)

LG Gitti

kati79 25.11.2007 21:00

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Ihr lieben,

wollte sicher nichts falsches sagen. Zythologie ist nun sicher nicht mein Spezialgebiet.
Also sorry wenn ich was falsches geschrieben habe.....!

Evche:
sicher kann aufgrund der Abnahmebedingungen auch hinter einem PAP III eine Krebsvorstufe oder schlimmeres stecken die man grad mit diesem Abstrich nicht erwischt hat, aber der PAP III an sich sagt doch aus, das das untersuchte Gewebe schwer entzündliche oder degenerative Veränderungen aufweißt und nicht das es ne Krebsvorstufe ist.
Verstehe schon was du meinst, aber man kann ja auch nur das untersuchen und bewerten was man tatsächlich erwischt hat., genaues sagt doch dann erst der patho-Befund des Gewebes nach der OP, sofern man was zum untersuchen hat.
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege..... will wirklich hier nichts falsches schreiben. Sorry

gitti2002:
Versuch es mal ganz vorsichtig, damit ich mich nicht wieder in die Nesseln setze. Also nach meinem Wissensstand, gibt es in der PAP Diagnostik ja mehrere Abstufungen.... so kommt nach IIw dann III und dann IIId

Was ich dazu gefunden habe ist, das III schwere entzündliche oder degenerative Veränderungen des Gewebes bedeuten und IIId leichte bis mäßig untypische Zellveränderungen.

Wenn man bei "google" PAP eingibt, bekommt man verschiedene Tabellen mit den einzelnen Abstufungen.

Liebe Grüße
Kati

Emma Knueppel 26.11.2007 15:24

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Kati!

Der ungeliebte Pap III (nicht zu verwechseln mit IIID!!!) löst auch bei den Ärzten ähnliche "Begeisterung" aus, wie der IIW...
"Einfach" übersetzt ist ein Pap III alles oder gar nichts, manche sagen auch, es heißt: ich weiss nicht...und so GANZ unrecht haben sie da nicht.
EINDEUTIGE Malignitätszeichen finden sich dort nicht, jedoch kann das Zellbild durch eine Entzündung o.ä. MASSIV verändert sein, dass eine eindeutige Einteilung einfach zytologisch nicht möglich ist.

Nochmal zur Erinnerung: „Die PAP-Einteilung ist eine Einteilung und Bewertung zytologischer Befunde nach Papanicolaou und bedeutet:

Pap I regelrechtes Zellbild (Routinekontrolle)
PapII normales Zellbild mit entzündlichen Veränderungen, sowie metaplastischen oder degenerativen Zellveränderungen (Routinekontrolle)
Pap IIW stark entzündlich oder mögliche Zellveränderungen (Kontrolle nach Behandlung)
Pap III unklares, zweifelhaftes Zellbild (Meist kurzfristige Kontrolle nach Behandlung)
Pap IIID Verdacht auf leichte bis mäßige Dysplasie (Kontrolle in 3 Monaten)
Pap IVa V.a.schwere Dysplasie/ Ca in situ (bei Erstbefund oder post partum kurzfristige Kontrolle, sonst histologische Abklärung)
Pap IVb V.a.mikroinvasives Ca (Abklärung erforderlich)
Pap V V.a. invasives Ca, Tumorzellen eindeutig vorhanden (Abklärung)

Lieben Gruß Emma

nane07 03.12.2007 18:06

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo zusammen,

hatte heute das Vorgespräch in meinen Krankenhaus und muß am Mittwoch hin zur Koni.
Ich habe hier ja jetzt wirklich schon soviel gelesen, daß der Eingriff nicht schlimm sei und es einem dannach schnell wieder gut geht, aber irgendwie habe ich jetzt wirklich Bammel vor Mittwoch.
Ich bin so froh, wenn ich es hinter mir habe.
Und wenn die Sch....Narkose ( sorry) nicht wäre. Die bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen.

Das mußte ich einfach vorher nochmal loswerden.

Liebe Grüße
Sylvia

Evche 03.12.2007 21:46

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Liebe Sylvia,

keine Angst, ist wirklich nicht schlimm. Ein kleiner Pieks, wenn die Braunüle gelegt wird und dann schlummerst du schon weg. Und wenn du die Augen wieder aufmachst, wirst du dieselbe Frage stellen wie alle Frauen nach einer Konisation, nämlich

"was, es ist schon vorbei?"

weil du das Gefühl hast, gerade erst weggeschlummert zu sein.

Kopf hoch, ich drück ganz fest Daumen.

Liebe Grüße vom Evche

nane07 09.12.2007 13:35

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Evche.......

Du hattest recht.....es war wirklich nicht schlimm. Ich habe mich schon gefragt, wieso ich den ganzen Nerventerror mit den vielen Abstrichen die ganzen Jahre mitgemacht habe und nicht schon viel eher die Koni.

Also, es geht mir super gut ( körperlich), habe null Beschwerden, null Blutung ( 4. Tag nach OP).
Nervlich siehts anders aus......die Warterei macht mich irre......ich träume schon davon, wie man mir das Ergebnis mitteilt, mal schlecht, mal gut. Ich krieg das irgendwie nicht bewältigt.

Ich hoffe das die Zeit schnell umgeht, um endlich Gewissheit zu haben.
Wielange ist Deine Koni her? Hast Du schon Ergebnisse?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Sylvia

Evche 10.12.2007 09:44

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo Sylvia!

Meine Koni war letztes Jahr im September. Das Ergebnis war schon am nächsten Tag da. Ein Carcinom in situ, im Gesunden entfernt. Aber leider auch verändertes Zellmaterial in der Ausschabung. 6 Wochen später wurde dann auch die Gebärmutter entfernt.

Mach dich nicht verrückt. Bei den allermeisten Frauen ist es mit der Konisation getan. Und mach ruhig ein bißchen Druck bei deinem Gyn. Die können sich das Ergebnis nämlich auch vorab vom Histologen faxen oder mailen lassen. Das geht wesentlich schneller als mit der Schneckenpost.

Liebe Grüße vom Evche

sanne2 10.12.2007 15:16

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo,
da hätte ich auch mal eine Frage!
Ich bin 45 Jahre alt und hatte vor zwei Jahren auch einen PAP 3d. Es liest sich hier alles so unterschiedlich. Wann wird eine Koni gemacht und wann nicht?
Nach weiteren Abstrichen hatte ich dann zwei mal PAP 2w und bin nicht mehr zur FA gegangen. Hatte allerdings auch keinen HPV.
Seit Juni habe ich meine Periode jedesmal 4-5 Wochen, mal mehr mal weniger schlimm.
Nun war ich deshalb wieder bei meiner FA. Sie fragte nach nächtlichem Schwitzen, dass ich leider bejahen musste, aber eben auch mal mehr (dann aber wirklich heftig)
und mal weniger. Einen Abstrich konnte sie leider nicht vornehmen, da ich mal wieder meine Periode habe, wie eigentlich fast immer.
Sie hat jetzt meinen Östrogenspiegel und meine Schilddrüsenwerte abgenommen und ist der Meinung ich wäre jetzt schon in den Wechseljahren?
Ich bin ein wenig verunsichert. Kann mir jemand einen Rat geben?
So früh? Wäre nicht auch mal eine Ausschabung der Gebärmutter sinnvoll?
Für eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar!
Viele Grüße
Sanne

nikita1 10.12.2007 23:25

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Liebe Sanne,
was du beschreibst, kann "alles und nichts" sein ... also, einmal ganz gewöhnliche Wechseljahresbeschwerden, wofür das Schwitzen spricht, die über einen Monat dauernde Monatsblutung spricht allerdings dagegen.
Genauso gut kann es sein, dass sich dein PAP in der Zwischenzeit verschlechtert hat - und - unbedingt in der Zervix und auch in der Gebärmutter nachgeschaut werden sollte, um eine Dysplasie ausschliessen zu können.
Gehe also wieder zur Gyn, sobald du es kannst (ohne Blutungen) und lasse alles genaustens abchecken - sicher ist sicher. :)

nane07 13.12.2007 20:33

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hallo zusammen......

ich habe heute mittag (nach langem hin und her:eek: ) endlich telefonisch meinen Befund erfahren.

Leider kann ich mich nicht in Sparte "ERFOLGREICHE ERGEBNISSE NACH KONI" einreihen.:( :(
Man sagte mir: schwere Dysplasie nicht im gesunden entfernt.

Da ich keinen Kinderwunsch mehr hege ( :kuess: habe 2 wundervolle ), hat man mir ans Herz gelegt, mir die Gebärmutter im Jan. entfernen zulassen.

Ich bin nun ziemlich von der Rolle, da ich ja immernoch gehofft habe, die sagen mir was positives und ich kann in aller Ruhe Weihnachten feiern. Statt dessen habe ich jetzt die nächste OP an der Backe.

Ich werde mich jetzt hier ,auf dem mir noch neuem Gebiet der GM-Entfernung, schlau machen ( bisher reichte ja die Koni) , und hoffe viele hilfreiche Threads zu diesem Thema zu finden. z.B. welche Klinik , wie die Vorgehensweise bei so einer OP ist, Umfang der OP, Nachteile, Zeit dannach usw.

Über Tips und Ratschläge würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße Sylvia

Mena 14.12.2007 10:35

AW: erster Befund IIId 2003 !!!!
 
Hi, Sylvia,

ich weiß genau, was Du jetzt fühlst, aber bitte, lass Dich davon nicht verrückt machen. :pftroest:

Ich hatte ein CIS, nicht im Gesunden entfernt. Und mich hat die Ärztin in der (nach der Konisation besuchten) Dysplasiesprechstunde erstmal auf Beobachtung gestellt. Sie hat eine Biopsie entnommen (ok, die war nicht auswertbar :( ) und mir eine Laserbehandlung gegen die Viren vorgeschlagen. Das werde ich auch im nächsten Jahr in Angriff nehmen. Aber von einer Hysterektomie war da (noch) nicht die Rede. Du siehst also, es kann auch anders gehen.

Also, behalte einen kühlen Kopf und hole Dir unbedingt eine weitere Meinung von Experten. So schnell wie möglich. Danach kannst Du viel besser eine Entscheidung treffen.

Und ich schicke Dir noch je eine Hand voll Mut und Geduld, ein Päckchen Lächeln und eine Flasche Sonnenschein. Ich denke, das kannst Du im Moment gut brauchen. :knuddel:

Liebe Grüße von Mena


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.