![]() |
Lungenmetastasen
Hallo alle im Forum,
habe soeben erfahren, dass eine superliebe Bekannte von mir (lag mit mir in der Klinik im gleichen Zimmer, haben uns gegenseitig aufgemuntert) nun Lungenmetastasen hat. Gestern hat sie die erste Chemo bekommen. Sie hatte vor 13 Jahren ein MM ohne LK-Befall. Im Juli letzten Jahres Metastase Haut am Bein ohne LK-Befall. Im Januar dann weitere Metastase an der Haut am Bein und Befall der LK's, Entfernung der Lymphknoten. Und jetzt, nach nur 5 Monaten Metastasen in der Lunge (mehrere kleine). Bitte helft uns mit Auskunft!!!! Wer hatte auch Metastasen in der Lunge? Wer hat Erfahrungen mit Chemobehandlung und Erfolg? Wer kennt helfende Kliniken und weiss Rat oder Tips? Alles ist jetzt für sie wichtig. Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Hilfe!!! Bin selbst verzweifelt. Eine andere Zimmernachbarin, sie hatte an der Kopfhaut Krebs, diese wurde ihr komplett entfernt im Januar, liegt auch wieder in der Klinik. Die Metastasen sitzen an der Wirbelsäule und sie kann nicht mehr gehen. Kommt nächste Woche in ein Plegeheim. Es ist alles einfach so besch...... Noch habe ich keine Metastasen, noch muss ich nur mit der Angst leben (hatte MM Tumordicke 3,3; Clark Level IV; pT 3 Stad.II ohne Befall der LK's). Und weil es mir noch gut geht möchte ich versuchen den anderen zu helfen. Deshalb bitte bitte Infos zur Lungenmetastase. Danke Christine |
Lungenmetastasen
Hallo Christine,
bin ebenfalls Spätfall, d.h Melanom 1988 am Oberschenkel, problemlose Nachsorge ohne Befund bis in 06/2003 MLK Metastase festgestellt wurde. Danach Proleukin und Interleukin bis Dez. dann diverse Hautmetastasen und LK Metastase und multiple winzige Metatsasen auf Lunge. Ab Januar Chemo nach Lega. Chemo hart aber laut Stging 05/2003 schlägt Chemo an, Lungenmetasen gehen zurück, keine neuen Herde. Lungenmetastasen sind in der Regel gut Therapierbar Herzliche Grüße an Freundin, nicht den Kopf in den Sand stecken. Bin ab morgen zur Chemo bis Samstag, mal Schauen wann ich in der Lage bin, in der nächsten Woche hier nocheinmal herein zu schauen.gruß Holger junge Puring |
Lungenmetastasen
Hallo an Alle,
habe letzte Woche nach meinem Staging in der Klinik erfahren, daß ich einen runden Herd in der Lunge habe. Dies ist eine mündliche Aussage. Schriftlich erfolgt sie in der nächsten Woche. Habe ziemlich Bammel. Auch eine verdickung in der Bauchspeicheldrüse ist aufgefallen. u.v.m. (wäre ich blos nicht hingegangen). Wer hat solche Erfahrungen gemacht und kann ich lernen mit so vielen Metas umzugehen. Kann schon vor Sorgen nicht mehr Schlafen. Primärtumor war letztes Jahr im März. Bitte helft mir. Nunja |
Lungenmetastasen
Hallo Nunja,
tut mehr sehr leid das Du Metast. hast!!!!!!!! Aber was wäre wenn du nicht hingegangen wärst????!! So kann man es frühzeitig behandeln!!!! Ute hier aus dem Forum hat seit langer Zeit schon Metastasen, in Lunge, Darm und Gehirn, sie hat hier sehr viel darüber geschrieben, schau mal nach hier im Forum. Ich glaube sie lebt schon insgesamt 15 Jahre mit dem m. Melanom und Metastasen!! Aber sie hat die Hoffnung bis heute nicht aufgegeben!!!! Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!!!!! Ich weiß leicht gesagt! Verlier nicht die Hoffnung, trotz allem!!!!!!!!!!! Viele Grüße von, Christian |
Lungenmetastasen
Hallo Holger,
vielen Dank, endlich eine Reaktion. Bitte halte mich auf dem laufenden, gebe alles meiner Bekannten weiter. Liebe Nunja, ich wünsche dir alles Gute. Wir bleiben in Kontakt, da ja auch meine Bekannte jetzt erst von den Lungenmetastasen erfahren hat. Vielleicht gibt es für euch beide Infos. Die Aussage von Holger lässte doch schon ein bißchen hoffen!? Bin leider grad etwas in Eile. Muss zur Nachsorge. Melde mich nochmal. Gruß Christine |
Lungenmetastasen
Hallo Christian, hallo Cristine,
vielen Dank für die lieben Worte.Auch das hilft mir schon. Wie ist das bei deiner Bekannten? Muß sie auch warten bis die 2.Staffel der Untersuchungen durch sind um Vergleiche für eine Behandlung zu haben? Bitte teile mir doch mit, wie es bei Ihr weitergeht.Im voraus schon vielen Dank. Liebe Grüße und alles Gute Nunja |
Lungenmetastasen
Hallo Holger,
darf ich dich mal fragen wie groß dein MM 1988 war? Danke für die Info und alles gute wünscht dir Claudia |
Lungenmetastasen
Hallo Holger,
wie lange warst du ohne Metas und wie groß waren deine Lungenherde. Hoffe, das du die Chemo gut verträgst. Würde mich freuen, Naricht von dir zu bekommen. Alles Liebe und Gute wünscht dir Nunja |
Lungenmetastasen
Hallo an Alle,
hat jemand schon etwas von der Vera Med Klinik in Eschede gehört und kann mir etwas darüber sagen. Habe gehört, die sollen sagenhafte Erfolge haben. Freue mich auf Antwort. Alles Liebe Nunja |
Lungenmetastasen
Hallo Nunja!
Ich bin seit September letzten Jahres auch in Behandlung in der veramed Klinik in meschede.Bin dort sehr zufrieden,habe auch meine chemos dort gemacht.Ich habe auch von vielen gehört die schon aufgegeben waren und die dort echte erfolge hatten.wunder können aber dort auch nicht vollbracht werden.zur zeit bin ich ja in hornheide und ziemlich bandagiert(op).wenn ich wieder zu hause bin kann ich dir gerne ausführlicher berichten.mir tut die klinik jedenfalls sehr gut. liebe grüße,ute |
Lungenmetastasen
Hallo Ute,
lieben Dank für die Info. Es tut mir leid, daß Du schon wieder eine Op hattest und bandagiert bist. Wünsche Dir auf diesem Wege gute Besserung. Wenn es Dir wieder gut geht, würde ich mich freuen, wieder von Dir und näheres über die Vera Med Klinik hören. Habe in 2 Wochen Besprechung wie es weitergeht. Ich hoffe, daß es irgendeinen vernüftigen Weg noch geben wird. Bis bald und alles Liebe Nunja |
Lungenmetastasen
Hallo Nunja!
Ich bin nun wieder zu Hause und stehe bereit für alle Fragen die du an mich hast.Zur Veramed Klinik erst mal folgendes: Es ist eine ganzheitliche Klinik die Wert darauf legt nicht nur die Erkrankung,sondern den ganzen Menschen zu behandeln.Das fängt zum Beispiel mit der Ernährung an.Jeder Patient bekommt eine individuell auf ihn zugeschneiderte Therapie,wobei der Aspekt der Lebensqualität auch nicht außer acht gelassen wird.Wenn du Fragen hast dann mail mir doch einfach mal oder schau mal direkt unter www.veramed.de nach. Liebe Grüße,Ute |
Lungenmetastasen
Hallo Ute,
schön von Dir zu hören. Ich hoffe es geht Dir gut? Habe mich mit der Veramed Klinik in Verbindung gesetzt und sie haben mir Prospekte zukommen lassen. Ich werde versuchen dort aufgenommen zu werden aber erst muß ich abwarten, was beim Gespräch n der Klinik am 10.06. besprochen wird. Sollte eine OP erfolgen, werde ich dort in Meschede die Weiterbehandlung durchführen lassen. Hoffe auch, daß die Krankenkasse dies genehmigt. Ich habe immer gedacht, daß die Klinik auch OP-Behandlungen macht. Aber das ist ja wie in einer Rehaklinik. Aber das Konzept hört sich gut an und ich habe mir soviele Infos geholt, daß ich dort auf jeden Fall die Anschluß-Heilbehandlung durchführen werde. Wie bist Du behandelt worden. Würde mich interresieren, was man mit Dir dort gemacht hat. Alles Liebe wünscht Dir Nunja |
Lungenmetastasen
Hallo Nunja!
Soweit geht es mir erst mal ganz gut,die ersten Fäden sind gestern gezogen worden.In der Veramed Klinik habe ich erst mal was für mein Immunsystem gemacht.nach dem 2.ten chemozyklus habe ich meine Chemos auch dort gemacht.Habe ich durch die Begleittherapie auch viel besser vertragen.Jetzt werde ich demnächst wohl wieder dorthin gehen.Mal sehen was sie dort noch für Vorschläge für mich haben. Alles liebe wünscht Ute |
Lungenmetastasen
Hallo Ute,
schön zu hören, daß es Dir soweit gutgeht. Wenn Du einen Termin in Meschede hast, laß es mich doch wissen, vielleicht bekomme ich dort zur gleichen Zeit einen Termin und wir könnten uns mal kennenlernen. Würde mich echt freuen. Weiterhin alles gute wünscht Dir ganz herzlich Nunja |
Lungenmetastasen
Hallo Nunja!
Wie war denn dein Termin am 10.ten?Meld dich doch mal was ihr besprochen habt.Wie geht es denn jetzt mit dir weiter? Alles liebe,Ute |
Lungenmetastasen
Hallo Ute,
es war einfach ein sch...Tag. Erst hieß es ich habe keinen Termin, dann haben wir fast 31/2 Std. gewartet. Dann suchten sie eine 3/4 std. die Akte und dann konnte es losgehen. Sie sind sich nicht einig. Ich muß am 24.06 in die Lebersprechstunde. Dort werden die Bilder nochmals angesehen und entschieden was gemacht wird. Man hällt sich bedeckt. Jetzt bin ich soweit wie vorher. Frage mich nun ob man das nicht auch über Telefon hätte machen können. Nochmal 2 knappe Wochen warten. Das geht ganz schön an die Substanz. Ein Hämangiom hat man auch an der Milz gesehen. Diese vielen latainischen Wörter, mußte erst mal im Wörterbuch nachsehen, damit ich den Bericht verstanden habe. Wie geht es Dir denn? Freue mich wieder von Dir zu hören. Alles liebe, Nunja |
Lungenmetastasen
Hallo Ute,
es kam leider nichts neues heraus, man hat mich dann in die Lebersprechstunde verwiesen aber die haben mir das gleiche gesagt. Nun muß ich am 15. ein MRT machen lassen und man will sehen ob das gegenüber dem CT genauer ist. Ansonsten will man einCAP machen. Ich bin schon ziemlich aufgeregt. Melde mich am 15 wieder. Hoffe es geht dir gut und grüße dich ganz herzlich. Nunja |
Lungenmetastasen
Hallo Ute,
habe schon lange nichts mehr von Dir gehört. Geht es Dir nicht gut? würde mich auf eine Antwort freuen. Bitte melde Dich doch mal. Mache mir große Sorgen um Dich. Alles liebe Nunja |
Lungenmetastasen
Hallo Nunja!
War leider 3 Wochen im Krankenhaus.Die Bestrahlung am Kopf hatte nicht angeschlagen,hatte eine Blutung und wurde operiert.Dann folgten 10 Bestrahlungen.Jetzt werd ich mich erst mal hier wieder erholen.Bin auch nicht so oft im Internet.Wie geht es denn dir?Was hast du für Therapie?Meld dich mal wieder. Liebe Grüße,Ute |
Lungenmetastasen
Hallo Ute,
Schön, daß Du dich gemeldet hast. Schade, daß die Bestrahlung nicht angeschlagen hat. Es tut mir sehr leid, daß Du schon wieder die Klinik von innen sehen mußtest. Hoffe es geht Dir einigermaßen gut. Ich schwebe immer noch mit den Ergebnissen. Am 27.08 muß ich wieder zum Checkup in die Klinik. Hoffe, daß sich alle Ergebnisse zum guten wenden werden. Der Tumor im Oberschenkel ist weg. Er hat sich aufgelöst. Ich danke dem Spirulina, hoffe, daß es auch dieses war, was geholfen hat. Jetzt geht es nur noch um die Bauchspeicheldrüse und die Lunge. Wenn Du dich wieder etwas erholt hast, kannst Du mir auch privat mailen, wenn Du möchtest oder wir können uns auch telefonisch in Verbindung setzen. Mit der Veramed Klinik muß ich noch warten, weil man da erst das erneute Staging abwarten will. Es grüßt Dich ganz herzlich Nunja |
Lungenmetastasen
hallo,
ich hatte vor einem monat ein rezidiv in der brust.erste op war 2000.nun muß ich nächste woche zum ct.in der lunge ist ein rundherd festgestellt worden.habe richtige angst.wenn met.muß ich sicher wieder eine chemo machen.hatte vor 4 jahren cmf u. bestrahlungen. habt ihr erfahrungen mit -heilern-?ich bin psychischziemlich am ende.habt ihr rat? grüße an alle christina |
Lungenmetastasen
Hallo Christina,
mach dir nicht all zu grosse Sorgen. Bei mir sah es vor einem Jahr beschissen aus und man hat nicht opperiert. Es wurde nur beobachtet und siehe da, es ist nicht weiter gewachsen. Ständige Kontrollen. Ich weis natürlich nicht wie es bei dir weitergeht aber ich wollte dir damit nur sagen, dass sich manchmal alles anders regelt. Ich hoffe für dich, dass es nicht so schlimm kommt. Drücke dir ganz fest die Daumen. Alles Liebe Nunja |
Lungenmetastasen
Hallo Ute,
habe lange nichts mehr von Dir gehört. Wie geht es Dir denn? Melde dich doch mal. Liebe Grüsse Nunja |
Lungenmetastasen
hallo nunja,
vielen dank für deine worte.du mußt ja jetzt auch bald wieder zum check up in die klinik.meinst du spirulina hat dir geholfen? kennst du "golden yacca"?es ist ein indianisches mittel zur gesunderhaltung der zellen. wie alt bist du wenn ich fragen darf? alles liebe und kopf hoch. tschüss christina name@domain.dename@domain.de |
Lungenmetastasen
Hallo Christina,
der Glaube versetzt manchmal Berge, ob das Spirulina einen Teil dazu beigetragen hat, für meinen Teil glaube ich es. Medizinisch gesehen, sind die Ärzte da anderer Meinung. Hast du mit indianischen Mitteln Erfahrung? Wenn ja, erzähle doch mal welche Inhaltstoffe und wie sie wirken. Im August muss ich wieder zum Check-up. Ich bin 1958 geboren. Liebe Grüsse Nunja |
Lungenmetastasen
hallo nunja,
2freundinnen haben es genommen.eine hatte gebährm-krebs die andere hat es zur strahlenentgiftung genommen.sie sind beide begeistert.inhaltsstoffe sind:aus der yucca-pflanze hergestelltes kristallplv.mit enzy. chlorophyll usw. ich werde diese kps.mal versuchen. liebe nunja ich bin 4 jahre älter.1954 geboren. bis bald christinaname@domain.de |
Lungenmetastasen
Hi Christina,
welche Wirkung hat sich denn gezeigt? wie lange haben sie es genommen? Liebe Grüsse Nunja |
Lungenmetastasen
hallo nunja,
heute hatte ich CT und röntgenuntersuchung meines lungenrundherdes.tolles ergebnis :nichts bösartiges der befund hat sich nicht verändert,also nicht größer geworden, was genau kann man nicht feststellen.es kann eine vernarbung nach einer lungenentzündung sein.in 6 monaten wieder kontrolle.ich bin natürlich wahnsinnig froh darüber.erstmal,bin total k.o. bis bald christinaname@domain.de |
Lungenmetastasen
Hi Christina,
lese gerade deinen Bericht. Echt super. Ich freue mich so für dich. Dann feiere mal schön deinen Befund, hast auch gebammelt dafür. Bis bald Nunja |
AW: Lungenmetastasen
Therapie von Lungenmetastasen des malignen Melanoms mit inhalativem IL-2
Alexander H. Enk, Dorothee Nashan, Jürgen Knop Univ.-Hautklinik Mainz Univ.-Hautklinik Münster Auszug : Zusammenfassung Sieben Patienten mit Lungenmetastasen beim malignen Melanom wurden einer inhalativen Interleukin-2-Therapie mit 36 Mio. IE Interleukin-2 (Proleukin) zugeführt. Die Therapie wurde mit einer über 4 Monate durchgeführten DTIC-Bolustherapie (Dacarbazin) mit 850 mg/m2 KO alle 4 Wochen kombiniert. Der Gesamttherapiezeitraum betrug 6 Monate. Die Ansprechraten der Therapie lagen bei 71,4% mit 2 Komplettremissionen (CR), 2 partiellen Remissionen (PR), 1 stabilisierten Erkrankung (SD) und 2 progredienten Erkrankungverläufen (PD). Die Verträglichkeit dieser ambulant durchführbaren Therapie ist gut, die Patienten sind relativ wenig in ihren Alltagsgeschäften beeinträchtigt. Die Toxizität der Therapie war extrem gering. Sechs der Patienten entwickelten einen Reizhusten, der gut auf Codeintropfen ansprach. Ein Patient entwickelte initial leichtes Fieber. Die inhalative Therapie des malignen Melanoms scheint somit eine vielversprechende und gut verträgliche Ergänzung des therapeutischen Arsenals bei Lungenmetastasen des malignen Melanom darzustellen. http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun...om/062-064.pdf siehe unter "Chirurgische Therapie von Lungenmetastasen Insititut für diagnostische Radiologie und Neuroradiologie http://www.medizin.uni-greifswald.de...tt_lunge.shtml Die chirurgische Therapie von Lungenmetastasen http://www.laekh.de/upload/Hess._Aer...2006_05_07.pdf Solitärer Lungenrundherd http://www.mevis.de/~hhj/Lunge/RH.html Expertenempfehlung allerdings von 2001 http://www.dgfit.de/experten/experten_01.htm Malignes Melanom Chrirugie Uni Erlangen http://www.chirurgie.med.uni-erlange...es_melanom.htm |
Hallo
habe gestern erfahren, dass ich nach 4 Jahren metafreier Zeit eine Lungenmetastase habe. 8 mm im Durchmesser rechts im Oberlappen. Jetzt werde ich mir von allen Seiten Informationen holen, um die für mich beste Entscheidung für die Therapie finden zu können. Falls jemand mir helfen kann, ich bin an allen Infos interessiert. Vielen Dank. |
Liebe Sybille,
tut mir sehr leid mit deinem Ergebnis, ich drücke dir die Daumen für eine gute, ansprechende Therapie. Ich hatte am heutigen Tag mein Ganzkörper- MRT, wegen des Verdachtes auf Lebermetastasen. Gespannt bin ich auch- ob das Dabarcazin- die LK-Metas eliminiert hat. Befundbesprechung wegen weiterer Therapien, habe ich erst am 4. Juli 2006. LG babs_Tirol |
Hallo liebe Babs
vielen Dank für Deine Anteilnahme. Hast Du denn keine Vorabbefundung von Deiner Leber bekommen? Bis zum 4. Juli ist es ja noch so lange. Ich weiß wovon ich spreche, wenn ich sage, dass diese Zeit ziemlich nervenaufreibend ist. Ich wünsche Dir, dass alles in Deinem Sinne verlaufen ist und Du hoffnungsvoll in die Zukunft sehen kannst. |
Hallo Sybille,
habe gerade im Forum gelesen und deinen Bericht gesehen. Tut mir echt leid. Ich war lange nicht mehr hier, weil mir die vielen Totesfälle immer sehr nahe gegangen sind. Du wirst sicher denken, wer ist das der hier schreibt. Ich war früher unter Nunja hier gemeldet. Aber ich dachte der richtige Name ist besser. Wie sieht dein Befund denn aus und was wird gemacht. Melde dich doch bitte. Ich bin jetzt wieder öfters hier um zu lesen. Alles liebe Marlise |
Hallo Ute,
wie geht es dir denn? Habe lange nichts mehr von dir gehört. Weis vielleicht jemand wie es Ute geht. Lg. Marlise |
Hallo liebe Marlise
es ist sehr lieb von Dir, Dich nach mir zu erkundigen. Eigentlich hätte ich am 5.7. einen Termin in der Lungenklinik gehabt. Ich bin jedoch am gleichen Tag unglücklich gestürzt und habe mir den Oberschenkelhals gebrochen und wurde noch am gleichen Tag operiert. Am Mittwoch durfte ich nach Hause. Für Montag ist nun der erneute Termin in der Lungenklinik. Ich denke, dass ich dann Dienstag oder Mittwoch operiert werde. Eigentlich würde ich lieber gar nicht mehr ins Krankenhaus, aber der Gedanke, dass da in mir was ist, läßt mich nicht in Ruhe. Ich hoffe, dass es nicht allzu schlimm wird. Schmerzen habe ich mit dem Bein momentan mehr als genug. Anschließend werde ich gleich in die Reha gehen. Über weiterführende Therapien wurde noch nicht gesprochen, weil es u. U. drei Möglichkeiten gibt. eine Meta ein Bronchialkarzinom zu 1 % ein entzündlicher Prozeß Ich bin vor 4 Jahren schon einmal auf dieser Lungenseite operiert worden (Empysem) und dadurch sind ziemliche Vernarbungen auf der Lunge, so dass ein Minimaleingriff wohl nicht geht. Ich habe mich bei verschiedenen Ärzten und Institutionen schlau gemacht. Die einhellige Meinung ist - Tumorlastbefreiung. Eine andere tragbare Alternative sehe ich für mich nicht. Wie geht es Dir denn zur Zeit? Über Claudia :pftroest: lasse ich das Forum über meinen Zustand wissen. Ich wünsche Dir ein schönes Restwochenende |
Hallo Sybille,
es tut mir sehr leid mit deinem Oberschenkel. Man du greifst aber immer in die Vollen. Für die Op wünsche ich dir alles Gute. Drücke alle Daumen die ich habe. Deinen Humor hast du gottseidank nicht verloren. Das finde ich gut und hällt dich aufrecht.Ich denke an dich und alle hier auch, alles Gute. Mir geht es zur Zeit recht gut. Das letzte Staging war super gelaufen. Werte sind sehr gut und ich brauche nicht mehr alle 3 Monate in die Klinik. Liebe Grüße Marlise |
Hallo Marlise
ich danke Dir ganz herzlich für Deine guten Wünsche. Ein wenig mulmig ist mir schon zumute, aber es nützt ja nichts. Ich freue mich für Dich, dass bei Dir soweit alles okay ist. Ich werde - soweit möglich - noch den Sonntag geniessen. Alles Gute und liebe Grüsse von Sybille |
:winke: Liebe Claudia und liebe Sybille,
ich freue mich sehr, dass ihr die Lungen-OP soweit gut überstanden habt und hoffe ganz, ganz stark, dass ihr so einen Mist nieeeee wieder erleben müsst. Ich weiß, dass es viel Mühe macht, einen Bericht zu schreiben ( ich bin ja selber oberschreibfaul!!!!), aber könntet ihr bitte mal einen Bericht von der OP ins Forum setzten? Ich denke, dass Viele hier ihn mit großem Interesse lesen würden und Vielen vielleicht dadurch die Angst vor so einer großen OP genommen wird. Denn wenn man weiß, was auf einen zukommt, ist doch immer alles besser zu ertragen.. Liebe Claudia, ich fand deinen Bericht von der Gehirnbestrahlung so super und wichtig, und liebe Sybille, deinen Bericht von deinen "Psycho-erlebnissen"so spannend, dass ich mich riesig freuen würde, auch von der Lungen OP lesen zu dürfen:) Ich hoffe, dass in euren Körpern jetzt Ruhe herrscht und ihr wieder tief durchatmen könnt!!!! Liebe Grüße Cornelia |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr. |