Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Gebärmutterentfernung (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=33129)

ild4eva 06.06.2008 01:19

Gebärmutterentfernung

meiner mutter wurde vorgestern die gebärmutter entfernt weil bei der Konisation nicht alles im guten entfernt wurde. Wenn nicht alles im guten entfernt wurde, heißt das, dass sich das karzinom schon vergrößert hat oder? Kenne mich leider bei diesem Thema nicht so gut aus. Mache mir nur sehr große sorgen...

Ihr geht es gerade nicht sehr gut, hat noch starke schmerzen von der OP. Sie muss betteln damit sie schmerzmittel bekommt. Jetzt hoffen wir dass die Befunde gut ausfallen.
Die heilungschancen sind doch gut bei nem ca in situ oder? Sie ist regelmäßig zum Fa gegangen. Und wenns schon so weit fortgeschritten wäre hätten sie ihr nicht nur die Gebärmutter, sondern auch die eierstöcke usw. entfernt, oder?
Leider hab ich keine genauen infos was für ne stufe (pap ...) sie hat. Sie möchte irgendwie nicht viel mit uns kindern darüber reden, weil sie angst hat dass wir uns sorgen machen. aber dass machen wir ja so noch mehr, wenn wir nicht wissen was sie genau hat...

LG

Evche 06.06.2008 09:23

AW: Gebärmutterentfernung

Hallo!

Ein Carcinoma in situ bedeutet übersetzt "das Auge des Krebses". Medizinisch ist das eine Vorstufe, die noch nicht invasiv ist. Das heisst, sie streut nicht, es können sich keine Metastasen bilden.

Zur einfachen Hysterektomie wird geraten, wenn sich an den Schnitträndern der Koni noch befallenes Material nachweisen lässt. Und meistens auch nur, wenn die Frauen ein gewisses Alter haben. Bei jüngeren Frauen mit Kinderwunsch wird in der Regel nachkonisiert.

Ich selber bin seit 20 Monaten hysterektomiert und habe keinerlei Probleme. Habe damals Kontakt zu anderen betroffenen Frauen in derselben Lage aufgenommen und auch dort ist alles in Ordnung.