Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Meine liebe Oma hat BSDK. (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=35538)

Nicole1986BW 16.10.2008 18:59

Meine liebe Oma hat BSDK.

Hallo ihr Lieben,
ich verbringe nun schon mehrere Abende mit dem Lesen dieses Forums. Ich bin gerührt und auch erfreut über die ganzen lieben und ermutigenden Worte.
Ich habe aus euren Worten Kraft und viel Hoffnung gewonnen.

So zu meiner Oma 68 Jahre. Sie wurde vor 2 Wochen ins Krankenhaus gebracht, weil sie starke Probleme mit der Galle hatte und gelb war. Im Krankenhaus hat man Gallensteine festgestellt. Die Ärtze haben die Gallensteine entfernt und die Galle "gereinigt". Daruch das die Gallenflüssigkeit wieder abfließen konnte ging das Gelb wieder zurück. Die Ärzte haben dann ein Geschwür an der BSD gefunden. Nach CT und Untersuchungen bekam meine Oma die Diagnose BSDK am Kopf der BSD. Für mich ist im ersten Moment eine Welt zusammen gebrochen. Meine Oma hat mich groß gezogen sie war immer für mich da, sie ist einfach mein EIN und ALLES! Nach der Diagnose kam sie für 2 Tage nach Hause, wo es ihr zuerst gut ging. Sie war fit hatte Appetit. am zweiten Tag hatte sie dann plötzlich Schmerzen im Oberbauch und musste nach dem Essen brechen. Zum Glück hatten wir am nächsten Tag einen Termin in der Uniklinik Ulm. Nach 6 endlosen Stunden sagte uns der Arzt das der Tumor operabel ist und sie Montag operieren. Whipple OP magenerhaltend. Genaues sieht man erst wenn man operiert. Der Tumor ist 2 cm groß.
Metastasen konnten die Ärtze auf den CTs noch nicht erkennen. Ich bin sehr optimistisch und voller Hoffnung für die OP.
Wir haben alle Unterlagen auch nach Heidelberg geschickt um eine 2 Meinung einzuholen. Heidelberg hat sich nach 3 Tagen gemeldet und auch die Whipple OP vorgeschlagen. Meine Oma hätte dort in 1-2Wochen einen OPTermin bekommen. Montag wird sie in Ulm operiert.
Gestern habe ich sie noch besucht. Von den ganzen Untersuchungen war sie sehr schwach und hatte Fieber. Heute geht es ihr schon wieder gut und Hunger hat sie auch.
Auch wenn die Angst und Gedanken mich immer wieder einholt habe ich soviel Hoffnung und Kraft mit und für meine Oma kämpfen.

Euch allen wünsche ich viel Kraft und Optimismus!!!
Liebe Grüße Nicole

Angi0707 17.10.2008 07:44

AW: Meine liebe Oma hat BSDK.

Hallo Nicole!

Das Gefuehl des ersten Schocks ist ein Horror, aber man kann aus deinen Worten lesen, wie hoffnungsvoll du bist und das ist der Weg mit dem du deiner Oma auch Kraft geben kannst um sie zu unterstuetzen!
Ich wuensche alles alles gute fuer die OP und druecke die Daumen!

Alles Liebe und Gute und du wirst hier im Forum sicher immer wieder Hilfe und Unterstuetzung finden, oft auch Antworten auf die offenen Fragen!
Angi

Katharina 17.10.2008 08:41

Hallo Nicole,
Ulm hat auch einen recht guten Ruf bei Whippel OP´s. Dein Oma ist noch recht jung und ihr werdet das schon schaffen. Nur Geduld haben!!
Alles Liebe Euch!!

Nicole1986BW 17.10.2008 09:31

Vielen lieben Dank Angi0707 und Katharina für eure lieben Zusprüche.
:knuddel:
Bin sehr optimistisch und meine Oma ist das auch.

Nicole1986BW 22.10.2008 09:26

Leider konnte man die Whipple OP nicht wie geplant machen.
Der Krebs hat gestreut und Blutgefäße ummantelt. Man hat meiner Oma Bypässe gelegt. Hat jemand damit Erfahrungen??
Wir bekommen erst nächsten Dienstag bescheid ob Chemo/Bestrahlung möglich ist.
Der Arzt hat uns auch einen sehr guten Heilpraktiker aus Würzburg empfohlen.

Das ist erstmal ein Schock und ich muss mich erstmal sammeln und Kraft gewinnen! Im Moment bin ich total am Ende weil wir alle unsere ganze Hoffnung in die OP gesetzt haben.

Angi0707 22.10.2008 11:01

Hallo Nicole!
Es tut mir aufrichtig leid, das bei Euch die OP nicht stattgefunden hat.
Kann dir in Sachen Bypass nichts sagen, mein Dad hat nur den Metallstent wegen der Galle.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aerzte keine Chemo versuchen, ich hoffe es fuer Euch und dass die Chemo auch hilft!
Drueck auf jeden Fall die Daumen, dass deine Oma nicht zuviele Schmerzen hat und es ihr halbwegs gut geht!

Alles Liebe
Angi

Kirsten67 22.10.2008 11:27

Liebe Nicole,

mein Papa ist auch 68 Jahre und hat auch die Bypässe bekommen. Auch bei ihm war Whipple geplant und auch uns hat es den Boden unter den Füßen weg gerisssen, als das nicht möglich war. Und dennoch ist die OP ein Segen und wir waren froh, dass dies wenigstens gemacht werden konnte (hat natürlich einige Tage gedauert....) Im Großen und Ganzen hat er die OP gut überstanden. Körperlich war er schon nach wenigen Tagen wieder gut zurecht. Die Schmerzen waren auch recht schnell im Griff, nachdem mein Vater mal offen gesagt hatte, wenn er Schmerzen hatte. Zum Essen muß er jetzt immer Enzyme nehmen und 1x am Tag eine Zuckertablette. Im Anschluß hat er 3 Zyklen Chemo mit Gemzar bekommen. Die sind jetzt gerade um.

Welche Behandlung für Deine Oma erfolgen sollte, kann natürlich nur ein Onkologe sagen. Ich wünsche Euch, dass Ihr in guten, vertrauensvollen Händen seid. Das ist ganz wichtig.

Neben der Chemo bekommt mein Vater Mistel und Fresubin auf Rezept und nimmt dazu noch Orthomol immun.

Ich halte Dir und Deiner Oma auch die Daumen und wünsche Euch alles Gute und viel Kraft.

Nicole1986BW 22.10.2008 15:27

Danke für eure lieben Worte.
Nun muss man eben bis Dienstag warten wie es weiter geht!
Heute geht es meiner Oma nicht so gut. Sie ist sehr müde und hat auch Schmerzen.
Ich weiß das man Geduld haben muss aber trotzdem ist es schwer weil die Angst ständig da ist.
Hoffen und wünschen wir das eine Chemo anschlägt! Erst müssen die erstmal rausfinden von wo aus der Tumor kommt.
LG an Euch Nicole

Nicole1986BW 24.10.2008 14:19

Meiner Oma geht es noch garnicht gut.
Kreislauf ist zusammen geklappt gestern.
Ihr Dünndarm ist angeschwollen durch die OP daher hat sie auch starke Bauchschmerzen und ist sehr Müde und schwach.

Nicole1986BW 02.11.2008 21:59

Seit ein paar Tagen geht es meiner Oma wieder besser.
Bei der Operation gab es leider Komplikationen und der Dünndarm entzündete sich. Meine Oma war mehrere Tage völlig weggetreten.
Heute war ich wieder bei ihr und sie stand schon im Zimmer. Sie hat wieder gesunde Farbe im Gesicht. Sie sieht gut aus und ist wieder ganz meine liebe Oma. Sie bunkert essen für mich und macht Späße. Wir haben meiner Oma ein großes Fotoalbum gemacht mit vielen Bildern von den schönen Festen die wir diesen Sommer noch hatten und das schaut sie sich jeden Tag an. Sie will auch wieder dabei sein. Essen tut sich noch nicht so richtig, ekelt sich noch davor weil sie in den vergangenen Tagen viel brechen musste und starke Schmerzen hatte. Heute habe ich zusammen mit ihr das Abendessen gegessen so hat sie ein bisschen was zu sich genommen. Ich bin so froh das es ihr wieder besser geht. Es tut so gut bei ihr zu sein und mit ihr zu reden und ihre Hand zu halten. Sie ist so stark.

Ich habe die Woche in der Schlossbergklinik in Oberstaufen (Helios Klinik) angerufen und mich da genau informiert. Dort gibt es die Möglichkeit eine Anschlussheiltherapie zu machen, d.h. meine Oma wird psychisch und körperlich wieder fit gemacht und Körper und Seele werden auf die Chemo vorbeitet. Meine Tante (ihre Tochter) hat die Befunde vom Tumor an einen Heilpraktiker geschickt, den uns ihr Arzt in Ulm empfohlen hat. Den werden wir begleitend zur Chemotherapie dazu holen. Das alles hörte sich so hoffnungsvoll an. Meine Familie und auch meine Oma sind wieder gestärkt für den weiteren Weg. Jetzt muss es nur mit der Reha in Oberstaufen klappen. Die leiten dort auch die Chemo bei den Patienten ein.

Ich lass mir meine Oma von so einen Mistding noch nicht wegnehmen.
Alles was meiner Oma gut tut werden wir tun.

Nicole1986BW 07.11.2008 21:18

Hallo meine Oma ist jetzt den dritten Tag ohne Infusionen und katheter.
Heute ging es gut. Ich bin heute das erste mal wieder ein Stück mit ihr gelaufen und wir haben sogar ein bisschen draußen im Gang am Tisch gesessen. Sie hatte danach auch ein bisschen Hunger und hat gegessen, was mich so gefreut hat, da sie die letzten Tage immer Ekel vor Nahrung hatte und kaum was gegessen hat. Es geht vorwärts!!!!
Am Montag ist nun endlich das Gespräch mit den Ärzten welche Therapie
gemacht wird. Heute war ein guter Tag für meine Oma!

Kirsten67 10.11.2008 13:27

Liebe Nicole,

hattet Ihr schon Euer Gespräch beim Onkologen? Wie geht es jetzt bei Deiner Oma weiter?

LG, Kirsten.

Nicole1986BW 11.11.2008 13:40

Hallo Kirsten
die Onkologin sagte wir dürfen keine Zeit verlieren und schnellst möglich mit der Chemo anfangen.
Meine Oma ist jetzt zu Hause es geht ihr gut. Jetzt muss sie ihre Kondition und Kraft wieder bekommen das es los gehen kann und man gegen dieses Mistding vorgehen kann. Sie ist soweit auch schmerzfrei ausser die Narbe aber das wird schon besser.

Meine Oma sagt jetzt gehts wieder vorwärts dann ist das auch so :-)
Meine Oma ist ein kleiner Kampfzwerg klein aber ohoh :-) ich bin so stolz auf sie
wie sie damit um geht. Wir geben die Hoffnung nicht auf.

wecki 11.11.2008 17:25

Liebe Nicole,

Du schreibst so lieb über Deine Oma, dass ich Dich virtuell mal in den Arm nehmen möchte.:pftroest:
Aus jedem Deiner Wort kann man Eure tiefe Bindung zueinander spüren und
das finde ich großartig.
Mit Sicherheit tust Du Deiner Oma richtig gut.
Ich wünsche Euch nur das Beste auf diesem schweren Weg.

Liebe Grüße aus Berlin
Christine

Nicole1986BW 11.11.2008 23:24

Hallo Christine vielen Dank für diese lieben Worte :-)
Liebe Grüße an Dich Nicole

Yvi_22 16.11.2008 03:06

Hallo Nicole

wie geht es denn deiner Oma jetzt?

habe schon einige zeit mitgelesen und wünsche euch alles liebe und viel Kraft

Nicole1986BW 16.11.2008 11:40

Halle Yvi meiner Oma geht es jetzt ganz gut.
Es geht sehr langsam voran aber es wird.
Gestern war ich das erste mal wieder mit ihr draußen spazieren und ich habe so das Gefühl gehabt das meine Oma sehr überrascht war wie gut sie das geschafft hat. Wir sind zwar "bloß" eine kleine Runde gedreht aber fürs erste war das super. Allein schon das sie sich aufgerappelt hat und raus wollte :-)
Sie schläft auch wieder etwas besser. Ich hoffe es läuft so weiter wie es gerade läuft.
Ich drücke dir und deinem Dad die Daumen und wünsche euch ganz viel Kraft.
Liebe Grüße Nicole

Kirsten67 16.11.2008 11:53

Hallo Nicole,

das freut mich sehr zu lesen, dass Ihr spazieren gegangen seid. Mein Vater kann sich manchmal auch nur schwer aufrappeln, aber danach ist er immer erstaunt, wie gut das ging und ihm tut. Gestern wollte er eigentlich nicht, dann nur eine ganz kleine Runde, dann doch bis zum Wald und dann doch noch einen kleinen Weg weiter. Schön, wenn Deine Oma von alleine raus möchte !!!!

Bleibt dran und macht so weiter! Ich wünsche Euch alles Liebe!

Nicole1986BW 16.11.2008 12:02

Hallo Kirsten das freut mich :-)
Wie war eurer Wochenende?
Ja ich war so glücklich das wir draußen waren.
Morgen hat mein Papa seinen 43 Geburtstag und da möchte meine Oma unbedingt hin zum Kaffee. Das freut mich so das sie möchte.
Werd nachher noch zu Oma ran fahren und mal nach ihr sehen. Vielleicht hat sie ja wieder Lust eine kleine Runde zu drehen.
Wünsch dir noch einen schönen Sonntag und schick euch liebe Grüße!

wecki 20.11.2008 15:44

Hallöchen Nicole,

Hat Omas Wunsch sich erfüllt? Ich habe Euch beide Daumen gedrückt für ein schönes gemeinsames Kaffeetrinken am Geburtstag.

Alles erdenklich Gute weiterhin und liebe Grüße aus Berlin
Christine

Nicole1986BW 21.11.2008 00:23

Liebe Christine ja meine Oma war auf dem Geburtstag und das ganze 2 Stunden.
Sie war selber überrascht darüber das sie es solange ausgehalten hat. Danke das du an uns gedacht hast *drückdich*
Sie war auch voll dabei und es hat ihr sehr gut getan. Sie sah super aus und hat sich von meiner Schwester (Friseur) noch die Haare schön machen lassen.

Heute bin ich dann mit meiner Oma und meinem Opa zu dem Arzt der meiner Oma mit der Chemotherapie behandeln wird.
Ich habe dem Arzt den Bericht aus Ulm gegeben und er hat sich alles durch gelesen und meinte dann es seien sehr unschlüssige Aussagen in diesem Bericht. Das ist den Befund nicht so verstehe ist mir klar aber das der Arzt sagt er kann damit nichts anfangen was bei der Op gemacht worden ist das ist der Hammer, haben die in Ulm geschlafen???
Unsere erste Info die wir bekommen haben war das bei der OP nichts entfernt werden konnte. Im Bericht von Ulm steht drin das sie einen Tumar in der Gallenblase hat und am Kopf der BSD. Zu meiner Oma hat man in Ulm gesagt die Gallenblase+TUmor wurde entfernt. Der Arzt heute sagte "er blicke" es nicht da der Bericht von Ulm so unschlüssig ist. Er will sich jetzt alle Unterlagen von Ulm anfordern und alles aufarbeiten, damit meine Oma und auch wir endlich mal eine Sicherheit haben was jetzt gemacht worden ist.
Ich habe so einen Hals!!!!
Morgen bekommt meine Oma einen Port für die Chemo. Aber sie ist im Moment noch nicht in einem Zustand für eine Chemo. Sie lässt sich gerade etwas hängen. Wir haben heute auch einen Brief von der Helios Oberstaufen bekommen sie könnte ab 26.11 zu Anschlussheiltherapie dort hin für 3 Wochen die würden die Chemo einleiten. Der Arzt meinte nur wenn die dort auch schnellst möglich mit der Chemo anfangen weil wir keine Zeit verlieren drüfen. Der Arzt meinte auch zu meiner Oma sie müsse mehr tun und ihr Gewicht muss wieder hoch.
Meine Oma sagte heute sie habe keine Lust auf eine Reha.
Ich hatte heute das Gefühl das alles an ihr abgeprahlt. Als der Arzt fragt ob sie noch fragen hat sagte sie NEIN und hat mich angeschaut "hast du fragen?". Ich hatte unendlich viele Fragen!
Dieser ganze Bericht ist so unschlüssig und keiner kann sagen was sache ist.
Jetzt müssen wir wieder warten bis der Arzt alle Unterlagen zusammen hat.
Das schlimmste war die Frage von dem Arzt "warum man meine Oma überhaupt operiert hat"
Ich bin im Moment total verwirrt und hab das Gefühl als müssen wir uns um alles kümmern das überhaupt mal klare Aussagen getroffen werden.
Und das der Arzt sagt er kann mit dem Bericht von der Uniklinik in Ulm nichts anfangen das macht mich sooo wütend. Das kann doch echt nicht wahr sein das wir immer noch nicht wissen was noch bei Oma im Körper drin ist und was sie raus gemacht haben. Erst garnichts dann die Gallenblase+Tumor und jetzt kann man wieder nichts aus dem Bericht erkennen. Wie soll man den da vertrauen.

Ich muss nächste Woche wieder Arbeiten und hab Panik davor das meine Oma und mein Opa wieder alleine zu irgendwelchen Arztterminen müssen weil sie im Moment nichts aufnehmen wollen/können. Meine Großeltern wären heute vom Arzt gegangen ohne zu fragen wann sie wieder kommen soll wie es weiter geht. Wenn ich das nicht gemacht hätte wären sie einfach nach hause.
Meine Oma war heute so gleichgültig sie wollte nur nach Hause ins bett das macht mich fertig. Ich kann verstehen das es alles so schwer ist für sie
nach der op und diese diagnose. Ich würde ihr so gerne etwas abnehmen um es ihr leichter zu machen.
Ich bin grad traurig und wütend. Ich kann meiner Oma nicht genug helfen.

Postiv war ihr Blutbild ist gut und sie hat kein wasser im Körper. Ihr geht es auch den umständen gut aber sie muss sich überwinden wieder kraft bekommen durch bewegung und mehr essen und trinken. sie muss was tun weil wir keine zeit haben! Aber wie mit solchen beschissenen halben Ausagen über die OP.

wecki 25.11.2008 16:50

Liebe Nicole,

ich hoffe, Oma hat den Port problemlos bekommen bzw. den Eingriff gut überstanden.
Natürlich verstehe ich sehr gut, wie sauer und traurig Dich das oberflächliche Verhalten dieser Ärzte macht..., aber ebenso toll finde ich, wie Du Dich dahinter klemmst, wenn Oma das nicht schafft und es auch nicht will.
Bleib dran und kümmere Dich weiter so lieb um Deine Oma, es tut Euch ganz bestimmt beiden gut. Ich wünsche Dir dafür Mut und Kraft und drücke Oma und Dir weiterhin beide Daumen.

Liebe Grüße aus Berlin

Christine

Nicole1986BW 27.11.2008 07:22

Hallo Christine,

die Portsetzung hat gut geklappt.
Heute fährt meine Oma nun doch in die Reha wo die Chemotherapie eingeleitet wird. Meine Oma wird "dauerhaft" Gemzar mono bekommen.
Nun wird sie in der Klinik für Krebspatienten noch aufgepäppelt und dann geht die Therapie los. Ich hatte gestern das Gefühl das meine Oma erleichtert ist das sich therapietechnisch etwas bewegt und es bald los geht.
Ich hoffe sie verträgt die Chemo !

Liebe Grüße vom Bodensee nach Berlin :-)
Nicole

Nicole1986BW 02.12.2008 16:19

Hallo ihr Lieben,

meine Oma ist jetzt seit letzten Donnerstag in Reha und macht eine Anschlussheiltherapie. Bis heute hat sie schon fast 2 kg wieder zugenommen.
Sie geht auch ganz alleine raus und läuft ein bisschen. Essen tut sie schon wieder ganz gut und mehrmals am Tag. Manchmal hat sie noch ein bisschen Durchfall aber sonst hat sie keine Schmerzen oder Beschwerden. Ich freu mich so das es ihr doch so gut tut in der Reha. Nun muss man noch warten bis die Narbe richtig verheilt ist, die nicht ganz so will. Ist aber auch schon besser geworden.
Sie hört sich auch richtig gut an. Ist wieder "Schwung" in ihrer Stimme :)
Am Sonntag reist die ganze Familie zum Adventscafe an :-)
Meine kleine Oma fühlt sich da wohl und ihr gehts gut und das ist einfach toll!

wecki 02.12.2008 18:41

Liebe Nicole,

das freut mich aber gaaaaaaaaanz dolle, dass es Oma besser geht und Du Deinen Optimismus wiedergefunden hast.
Ich habe auch fleißig die Daumen gedrückt.
Also wünsche ich Euch einen wunderschönen Adventskaffee und sende liebe Grüße aus Berlin

Christine

wecki 09.12.2008 12:11

Hallo Nicole,

wie geht es Oma ???
Ich lese Dich immer anderswo, vermisse allerdings sehr
gute Neuigkeiten von Oma und Dir.
(Soll um Himmels Willen keine Kritik sein, im Gegenteil:
möchte Dir nur zeigen, dass ich an Euch denke und
weiterhin die Daumen drücke)

Ganz herzliche Grüße aus Berlin

Christine

Nicole1986BW 09.12.2008 12:37

Hallo Christine das freut mich sehr das du an meine Oma denkst :-)

Wir waren am Sonntag alle dort und haben mit Oma Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. War sehr schön. Ihr geht es ganz gut. Sie hat ein Stück Kuchen gegessen und sogar einen Milchkaffee getrunken und gut vertragen.
Nun sollte ja gestern die Chemotherapie los gehen. Aber leider ist an der OPnarbe ein Loch (nach der OP hatte sie einen Schlauch drin) wieder aufgeplatzt weil es sich entzündet hat. Solange das nicht verheilt wollen die nicht mehr der Therapie anfangen, wegen der Infektionsgefahr.
Nun war gestern eine Chirurgin bei ihr und hat sich das angeschaut.
Die hat ihr ein Drink verschrieben, wo wohl besonders viele Ballaststoffe drin sind die sie trinken soll. Es sei wohl gut das der ganze Eiter und Dreck raus kommt und nicht nach innen geht. Bis zum Wochenende soll es zuwachsen, sieht wohl so aus lt. Chirurgin und dann geht es nächste Woche los.
Solange kann sie sich noch ein bisschen erholen und was für sich tun in der Reha. Am Sonntag haben wir nach dem Kaffee noch einen Spaziergang im Schnee gemacht.
Nun hat sie schon über 3kg wieder drauf :-) was super ist. Sie hat wieder richtig Schwung in der Stimme. Morgen werd ich wieder zu ihr fahren. Hoffe das das mit dem Schnee nicht ganz so dolle wird.

Dir einen schönen Tag bis bald.
:knuddel: Liebe Grüße nach Berlin Nicole

Kirsten67 09.12.2008 13:05

Hallo Nicole,

ich weiß, dass solche Verzögerungen auch an den Nerven zehren können. Aber eigentlich klingt das doch recht gut. Dass die Chemo nochmal verschoben wird, ist sicher vernünftig. Entzündungen sollten vor der Chemo immer weg sein. Genießt die gute Zeit, die Ihr jetzt habt! Es ist schön zu lesen, dass Deine Oma auf einem guten Weg ist, die Gewichtszunahme ist doch prima und der Spaziergang auch!

Wünsche Euch eine schöne Adventszeit und dass die Deine Oma die Chemo nächste Woche gut verträgt.

Nicole1986BW 12.12.2008 21:01

Hallo am Montag / Dienstag geht die Chemotherapie los.
Bin schon ganz angespannt wie sie es verträgt. ich hoffe einigermaßen gut da doch bald weihnachten ist und meine Oma da fit sein möchte!
Nun gehts zwar endlich los aber Angst hat man trotzdem.
Euch allen ein schönes Wochenende Nicole

Nicole1986BW 15.12.2008 23:38

Ein paar Zeilen für meine liebste Omi

Mein zuhause ist bei Dir Oma.
Du bist mein Schatz
und in jedem Herzschlag von mir.
Du bist mein Engel
der niemals von meiner Seite weicht.
In dir finde ich immer Hoffnung.
Du bist die Sonne die scheint
allein dein Lächeln reicht
um mich aufzuwärmen.
Du bist so fest in mir drin
ich hoffe niemals reißen diese Stränge.
Wir beide zusammen fallen nicht
wir steigen nur und ich halte dich immer fest.
Du bist meine aufgehende Sonne
wenn ich bei dir bin.
Meine Oma ich liebe dich so.
Ich kann dir alles sagen.
Du bist warm du bist zart du bist einfach wundervoll.
Es ist nicht zu beschreiben du bist einfach toll.
Ich geb dich niemals her.
Ich seh dein Gesicht immer vor mir.
Ich bin immer bei dir.
Möchte alles mit dir teilen
deine Freude Sorgen und Ängste.
Ich möchte dir alles zurück geben
was du mir jemals gegeben hast.
Und wenn die Dinge mal über dich einstürzen
möchte ich immer dein Schutz sein
auf all deinen Wegen.
Ich möchte dir alles abnehmen was ich kann.
Ich werde dich niemals aufgeben
und ich lass dich nie wieder los.

ClaudiaF 16.12.2008 02:17

Hallo Nicole,

wirklich ein schönes Gedicht, welches auch zeigt, wie sehr Du Deine Oma lieb hast.

Ich hoffe Deine Oma hat heute ihren ersten Chemo Termin gut überstanden? Was für eine Chemo bekommt sie denn? Habe ich das vielleicht überlesen? Ich drücke Euch die Daumen, daß sie von schweren Nebenwirkungen verschont bleibt!

Wird die Chemo ambulant durch geführt?

Liebe Grüße

Claudia

wecki 16.12.2008 12:51

Liebe Nicole,

auch ich lese immer wieder bei Dir nach, wie es Oma geht und ob man Dir Gutes tun kann.
Wie sehr Du Deine Oma lieb hast, rührt mich immer wieder. Das ist sicher auch für Deine Oma fühlbar und erfüllt sie mit Liebe und Kraft.
Wie verträgt Oma die Chemo?
Meine Daumen sind weiter für Euch gedrückt...

Ganz liebe vorweihnachtliche Grüße aus Berlin

Christine

Kirsten67 16.12.2008 15:35

Liebe Nicole,

Deine Oma kann sehr sehr stolz auf Dich sein! Und glücklich, dass sie Dich hat!
Was hat sie zu Deinem Gedicht gesagt?

Und wie ist es ihr mit der Chemo ergangen. Ich hoffe, dass sie sie gut vertragen hat und hoffnungsvoll auf die Behandlung blicken kann. Bitte schreibe, wie es ihr geht.

Kirsten.

Nicole1986BW 17.12.2008 07:08

Hallo ihr Lieben,
gestern vormittag hat meine Oma die erste Chemo bekommen.
Sollte Montag losgehen aber "man" hat vergessen die Infusion zu bestellen.
Auf jeden Fall geht es jetzt los.
Ich habe gestern abend mit ihr telefoniert und ihr ging es gut sie war richtig gut drauf und meinte sie merkt garnichts.
Sie ist jetzt von der Reha in die Klinik verlegt worden bis Donnerstag.
Da wird sie rund um die Uhr versorgt.
Sie hatte schon große Angst davor. Nun ist sie froh und erleichtert das es ihr
gut geht. Ich hoffe das bleibt so!!
Donnerstag kommt sie auch nach Hause endlich. Dann kann Weihnachten auch kommen und meine Oma ist endlich wieder daheim.
Auch ich bin froh und zuversichtlich für die weitere Behandlung.

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag. Bis bald Nicole

Nicole1986BW 17.12.2008 10:31

So hab gerade eben mit meiner Oma gesprochen.
Ihr geht es gut sie hat super geschlafen keine Schmerzen. Ich bin so glücklich :-)
Sie ist jetzt sogar auf dem Weg zu ihren Anwendungen (Fahrrad fahren und Gymnastik). Ach bin ich froh.

Kirsten67 17.12.2008 12:07

Liebe Nicole,

das klingt unglaublich gut :)
Ich freue mich mit Euch und wünsche Euch noch eine super-schöne Rest-Adventszeit.

wecki 17.12.2008 12:25

Liebe Nicole,

natürlich freue auch ich mich ganz, ganz dolle mit Euch.
Jeder schmerzfreie Tag ist ein guter Tag und dass Oma die Chemo
gut verträgt, ist ja großartig.
Nun kann der 4.Advent kommen.
Ich wünsche Euch alles Gute weiterhin und dass Ihr Euer
positives Denken behaltet.

Ganz liebe vorweihnachtliche Grüße

Christine

Nicole1986BW 18.12.2008 20:55

Heute ist meine Oma nach Hause gekommen.
Ihr geht es gut. Sie fühlt sich gut sagt sie.
Sie hat schon ein bisschen zu hasue aufgeräumt und geputzt :-)
nun war sie 3 wochen weg. gestern hat sie sich übergeben müssen weil sie die kaloriendrinks die sie trinken sollte überhaupt nicht verträgt. Wir haben ihr immer Actimel mitgebracht was sie auch trinkt und verträgt.
Sie hat mir vorhin erzählt das sie hinter der Lunge ein bisschen Wasser hat.
Die Ärtzin meinte das man das beobachten muss und wenn es schlimmer wird punktieren. Ist das normal? Das beunruhigt mich. Muss man sich da große Sorgen machen??
Kann das auch von alleine wieder weg gehen? Kenn mich da garnicht aus?
Kommt das evtl. von der Chemo?
Sie hat vorhin ein bisschen Suppe gegessen. So recht essen tut sie noch nicht es ist einfach zu wenig um zu zunehmen.
Aber sie ist richtig froh das sie die erste Chemo so gut hinter sich gebracht hat. Morgen hat sie Termin beim Onkologen und dann wird sie sicher einen termin für die nächste chemo bekommen.

Vielleicht kann mir ja jemand die Angst mit dem Wasser nehmen :(

Nicole

Nicole1986BW 29.12.2008 22:21

Hallo ihr Lieben....
nun möchte ich euch von Weihnachten berichten.

Oma hat einen Tag vor Weihnachten ihre 2. Chemo und 2 Bluttransfusionen bekommen. Heilig Abend ging es ihr richtig gut. Sie ist morgens aufgestanden und hat Kartoffelsalat für alle gemacht (und wir brauchen ne riesen Portion :) ).
Nach einem schönen langem Mittagschlaf hab ich mit Oma und Opa Kaffee getrunken und gegen abend sind wir zu meinem Papa gefahren wo alle schon waren. Oma hat ein bisschen Karfoffelsalat und einen halbe Boulette gegessen was ihr gut bekommen hat. Nach dem Essen gab es Geschenke.
Die Stimmung war super und wir konnten alle fröhlich das Zusammensein genießen und die Krankheit für kurze Zeit vergessen. Oma ging es sooooo gut. Wir haben dann Singstar gespielt und Oma hat fleißig mitgesungen und sogar einen Nipper Likör getrunken. Um halb elf hat mein Papa Oma und Opa dann nach Hause gefahren und da hat sie mit meinem Opa noch einen kleinen Schluck Wein getrunken und Fernseh geschaut.
Ich bin soooo stolz auf meine Oma. Es war eines der schönsten Weihnachtsabende die ich erlebt habe.
Alle waren stolz auf Oma :-) Das sie doch solange mit uns "feiern" konnte war einfach toll. Am 2. Weihnachtsfeiertag war Oma dann bei meiner Tante den Baum loben. Bis heute geht es ihr ganz gut. Morgen ist die 3. Chemo.
Sie sagte auch sie hat das Gefühl das es langsam besser wird... das es wirklich bergauf geht.

Ich hoffe ihr hattet auch alle ein schönes Weihnachtsfest mit euren Lieben.

Nicole1986BW 30.12.2008 16:18

Die Chemo konnte heute nicht stattfinden.
Blutwerte waren nicht gut. Weiße Blutkörperchen sind zu wenig/ zuviel.
Meine Oma sagte irgendwas mit den weißen Blutkörperchen war nicht in Ordnung.
Kenn mich da nicht so aus. Kommt das von der Chemo?

Nun bekommt sie erst am 09.01 wieder Chemo.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Nicole

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.