Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Hilfe - Angst - Pap IVa (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=35598)

Tanja08 20.10.2008 12:10

Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo ihr lieben,

ich habe nun schon ein paar Tage bei euch mitgelesen und habe mir gedacht, das ich jetzt auch mal schreibe.

Selbst bin ich 35 Jahre und im Moment weiss ich nicht, wo mir der Kopf steht.

Zu meiner Geschichte.
Meine Frauenärztin hat im März bei mir den HPV-Virus festgestellt und das ich eine Bakterielle Infektion habe. Wurde daraufhin behandelt. Ich mußte 7 Tage lang Antibiotika nehmen und anschließend 10 Tage Kapseln, die die Scheidenflora wieder aufbauen sollen.

Jetzt war ich im September wieder zur Untersuchung, sie hat Abstriche gemacht (das tat ziemlich weh) Viel geredet hat sie nie mit mir, daher wußte ich nicht, was sie genau gemacht hat.

Sie sagte zu mir, wenn etwas sein sollte, dann würde sie sich in zwei Wochen bei mir melden, dann wäre der Befund da. Hab mir auch überhaupt keine Sorgen gemacht. Irgendwann abends, letzten Dienstag rief sie mich zu Hause an und meinte: Das Ergebnis wäre jetzt da, es wäre besser wenn ich es weglasern lasse. Meine Frage nach, was das heißt - da kam nur als Antwort von ihr: In dem Befund wären Anzeichen da.

Na toll dachte ich. Ich stand da und wußte überhaupt nicht weiter. Nächsten Tag rief sie mich wieder an und hatte mir schon einen Termin im AK Altona zur Dysplasiebesprechung geholt. Donnerstag morgen. Man hab ich mich verrückt gemacht.

Bin dann also Donnerstag morgen dort gewesen und die nette Ärztin fragte mich, ob ich denn wüßte warum ich da wäre. Nö hab ich ihr dann geantwortet - man sagte mir nur, ich hätte hier einen Termin und das was gelasert werden sollte. Sie erklärte mir dann ganz genau meinen Befund und was gemacht wird. (Denn meine FA hatte schon eine Probe entnommen und ein Zytologisches Gutachten und auch etwas ins Pathologisches Institut geschickt)

Ergebnis: Pap IV a zytologischer Befund

Kritischer Bericht: CIN I-II leichte bis mittelmäßige .....kein Anhalt für invasives Wachstum

Habs jetzt nicht mehr ganz genau im Kopf.

Die liebe Ärztin vom AK Altona schaute sich dann auch alles noch mal an, mit einer vergrößerungslupe, tupfte erneut Essig und Jodlösungen drauf und meinte dann, das es gar nicht schlimm wäre. Wäre nur ein kleiner Eingriff. Es wird mit der Schlinge gemacht. Ich solle mir keine Gedanken machen.

Aber ich habe Angst, vor der Narkose und den schmerzen hinterher. Hab noch nie etwas gehabt.

Wie kann ich vorgehen, mach mich echt noch verrückt.

Lieben Gruß
Tanja

Bella82 20.10.2008 12:29

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo Tanja,

ich gehe mal davon aus, dass bei dir eine Konisation gemacht werden soll. Du brauchst dir keine Gedanken machen, der Eingriff ist gar nicht schlimm. Im ganzen dauerte es bei mir inkl Narkose ca 1 std bis ich wieder da war. Nach der ersten Op hatte ich fast keine Bauchschmerzen nur ganz leicht. Jedoch kamen bei mir nach 2 Wochen Nachblutungen. Jetzt nach meiner zweiten Op ist auch alles gut verlaufen, habe aber leichtes Zippen im UL, dass aber auch normal ist. Die Koni wurde bei beiden Op´s mit dem "Messer" gemacht. Da die Ränder später besser beurteilbar sind. Den Eingriff würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen lassen, damit sollte normalerweise wieder alles okay sein. Wenn es unbehandelt bleibt, könnte es böse enden.

Wünsche Dir alles Gute.

LG Bella :)

Tanja08 20.10.2008 12:40

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo Bella,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ja eine Koni soll gemacht werden. Habe auch schon meinen Termin für den kommenden Freitag. Der Narkosearzt sagte, ich würde vorher eine Tablette bekommen und den Rest bekomme ich schon gar nicht mehr mit. Angst hat mir auch gemacht, das er sagte das man beatmet wird.... :(

Lieben Gruß
Tanja

tiffany 20.10.2008 12:43

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo Tanja,

ich hatte einige Konis und nie Probleme danach gehabt.Wie Bella schon geschrieben hat,wenn du es nicht machen lässt,könnte es bösartig werden.Herzlich Willkommen bei uns.Auch wenn der Anlass kein schöner ist.

@ Bella,

mir hat man gesagt,das es mit der elektrischen Schlinge besser ist.Da die Wundränder nicht vernäht werden müssen und so die nächsten Abstriche durch weniger Narbengewebe genauer wären.

Jetzt bin ich überfragt!

LG Nancy

Tanja08 20.10.2008 13:57

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo nancy,

auch dir danke für deine Antwort und dein Herzliches Willkommen heißen. Ich wäre froh, wenn ich das schon alles hinter mir hätte. Es ist etwas beruhigend von euch zu erfahren, das es hinterher nicht soooo weh tut. Werde den Termin auf jedenfall am Freitag wahrnehmen.

Lieben Gruß
Tanja

Bella82 20.10.2008 14:29

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hy Tanja,

ich habe keine Tablette vor der Op bekommen, bin zu neugierig und möchte so lange wie möglich alles im Op verfolgen. Die Beatmung ist auch gar nicht schlimm, hatte danach nur ein wenig kratzen im Hals. Wünsch Dir alles gute, wird schon alles gut gehen.

@ tiffany,

grundsätlich ist die Schlinge auch besser, da es schonender ist und auch weniger weggenommen wird. Aber bei mir war es besser mit dem Messer, da es bei mir sehr verteilt war und die Ärzte sich nicht sicher waren ob Sie mit der Schlinge alles erwischen. Weiters werden die Ränder durch die Schlinge sofort mit Strom oder so verödet und daher sind diese dann später schlecht beurteilbar.. irgendwie so.. genäht wurde bei mir nix, leider weiss ich nicht wie die Ränder bei mir verschlossen wurden. Aber dicht scheint es zu sein ;-) Scherz am Rande..
Ich glaube, dass muss individuell entschieden werden..
lg an euch zwei..

Petra76 20.10.2008 14:51

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo Tanja!:)

Mach Dich net allzu verrückt. Kann mich Bella und tiffany nur anschließen. Die Koni war für mich, im Vergleich zur psychischen Belastung, ein Spaziergang.
Wurde ambulant und mit der elektrischen Schlinge durchgeführt.
Die "Schmerzen" danach empfand ich als menstruationsähnlich. Also wirklich net schlimm!
Aber ich wundere mich immer wieder, über das Verhalten so mancher Ärzte...:mad:

Wünsche Dir alles Gute!

LG Petra

anonym20 20.10.2008 15:06

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo ihr lieben,

also meine Koni wurde mit Schlinge gemacht und soweit ich weiß, wurden meine Ränder mit Laser verödet... denn bei mir ist man sich nicht sicher ob alles entfernt wurde, aber die Ärzte denken sie haben durch das lasern der Ränder alles erwischt... ich weiß nicht ob das immer so gemacht wird :confused: ..aber wenn es so ist hat bella recht damit das die Ränder nicht mehr gut zu beurteilen sind...

@ Tanja - ich habe/hatte auch 4a mit CIN3, bin 20 Jahre und habe die Koni auch sehr gut vertragen..war wirklich nicht schlimm und Probleme hatte ich eigentlich auch keine, außer wie bella die Nachblutungen und 2 mal starke Schmerzen,das hing aber glaub ich eher mit meiner Spirale zusammen.. ansonsten war ich total fit...

Wünsch dir alles liebe !

Tanja08 20.10.2008 15:17

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Zitat:

Zitat von Bella82 (Beitrag 617917)
Hy Tanja,

ich habe keine Tablette vor der Op bekommen, bin zu neugierig und möchte so lange wie möglich alles im Op verfolgen. Die Beatmung ist auch gar nicht schlimm, hatte danach nur ein wenig kratzen im Hals. Wünsch Dir alles gute, wird schon alles gut gehen.

Oh nee Bella, ich bin überhaupt nicht neugierig. Will irgendwie überhaupt nichts mitbekommen. Hauptsache ich bin nachher wieder wach und merk nichts. Ok, normale Regelschmerzen die kann ich auch ertragen. Hab es mir wirklich schlimmer vorgestellt. Danke für die Wünsche.

Tanja08 20.10.2008 15:20

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo Petra, ich danke dir auch für deine Worte.

Wenn man es einfach so kalt ins Gesicht gesagt bekommt, dann steht man wirklich nur gottverlassen dort. Mein Freund versucht mich auch immer wieder aufzubauen. Aber es ist ja auch der Gedanke, da ist jemand da unten bei dir bei....

Ja das Verhalten meiner Ärzten finde ich nicht gut. Allerdings muss ich sagen - sie muss ja gut sein, weil sie was gefunden hat(auch wenn es nicht gut ist)

lg
tanja

Tanja08 20.10.2008 15:30

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo anonym20 und alle,

es tut wirklich gut zu lesen, das ihr alle keine großen Beschwerden anschließend hattet. Damit beruhigt ihr mich schon sehr.

Kann ich denn noch irgendwas machen, oder soll ich etwas beachten?

Wie kann ich mein Immunsystem aufbauchen?

Lieben Gruß
tanja

anonym20 20.10.2008 15:47

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Man sollte darauf achten bewusster zu leben.. Streß zB sollte so gut es geht vermieden werden( ist immer leicht gesagt, ich weiß :shy:) , naja rauchen sollte nicht sein :raucht: , alkohol in maßen :prost: ... ansonsten vielleicht Sport oder einfach Spaziergänge an der frischen Luft und Vitamin C ... tu einfach das womit du dich wohl fühlst... :rolleyes: ...

Ansonsten gibts eigentlich nix zu beachten...Mach dich nicht verrückt, ich drück auf jeden Fall die Daumen,dass alles gut geht..

Liebe Grüße

Bella82 20.10.2008 17:45

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
hy tanja,

wie du schon von den anderen auch gelesen hast, es ist wirklich nicht schlimm. die seelische belastung ist wieder eine andere sache, man bekommt den kopf nicht wirklich frei davon.. :( zumindest geht es mir so..

was du beachten solltest.. wie schon von anonym gesagt, stress, rauchen usw. wären auf jeden fall zu vermeiden. was auch sehr wichtig ist (ich wurde leider nicht drauf hingewiesen), der beste zeitpunkt für eine koni, ist der anfang eines zyklus, d. h. kurz nach deiner periode. ich wurde recht "blöd" von einem arzt angeredet, da ich mein zeug eine woche nach eingriff bekam, und daher die nachblutungsgefahr erhöht ist. man kann dann eine nachblutung von der periode nicht unterscheiden. nach dem eingriff solltest du dich wirklich schonen, nichts schweres heben, keinen gv, nicht baden ..

wegen dem das du nichts mitbekommst, kann ich schon verstehen.. beim ersten mal habe ich im op eine beruhigungsspritze bekommen, ich muss sagen, dass war ein total klasse gefühl.. wie auf wolke sieben.. :D:D
naja, beim zweiten mal hab ichs nicht bekomm.. wahr wohl zu wenig aufgeregt.. wirst sehen, ist gar nicht so schlimm..
lg bella ;)

Tanja08 20.10.2008 21:31

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
@bella und anonym20

Stimmt den Kopf bekommt man nicht wirklich frei. Ich wünschte mir, das es schon Freitag wäre, dann hätte ich es hinter mir. Auf jedenfall werde ich dann berichten wie ich es empfunden habe......mit beatmen und so..... :huh:

Oh ja, was den Stress angeht, da kann ich ein Lied von singen. Das gesamte letzte Jahr war purer Stress. Den hab ich jetzt abgeschafft. Hab mich von meinem vorigen Freund getrennt. Und das rauchen....die paar Zigaretten die ich am Abend rauche, die kann ich auch sein lassen. Das habe ich mir geschworen. Gesund ernähren tue ich mich und ich tanze leidenschaftlich gern. Also sport ist drin.

Was das mit der Regel angeht...ja das ist aber dumm. Weil ich nicht genau weiss wann ich sie bekomme. Mal sind sie nach 28 Tagen da (das wäre dann der OP Tag) mal kommen sie nach 30 Tagen. Habe aber die Ärztin darauf hingewiesen und sie sagte das es kein Problem wäre. Sie fragte nur, wie doll ich sie hätte. Weil wenn ich am Auslaufen wäre, dann wäre die OP ungünstig. Aber da ich sie nicht doll habe, wäre es kein Problem.

Schonen, ja das werde ich. Werde eine Woche nur auf meiner Couch rumlümmeln. :)

Lieben Gruß
Tanja

Bella82 21.10.2008 14:14

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
hallo tanja,

bitte gebe bescheid, wie es dir ergangen ist. ich drücke dir die daumen..
das hast du richtig gemacht, man wird sich dann von ganz alleine klarer über sein leben und wie es am besten weitergeht.. auf die leichte schulter nimmt es sicher keiner.

das mit der regel war bei mir ein echtes problem, hätte sie auch kurz nach der op bekommen sollen, hat sich dann aber eine woche verschoben. ich wurde leider gar nicht von den ärzten drauf hingewiesen. erst im kh meinten sie das es wohl der ungünstigste zeitpunkt wäre. im i-net habe ich auch in diversen ärzteberichten gestöbert, diese wiesen überall auf den zeitpunkt hin. danach hatte ich ja auch extrem starke nachblutungen. bei meiner zweiten koni legte ich es mir so, dass ich kurz nach meinem zeug operieren ging, zum glück habe ich es auch ganz pünktlich bekommen. puhhh..

also dann, alles gute für morgen.
lg bella

sabina1970 21.10.2008 20:15

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
ja hallo guten abend :(:(:(

bin auch betroffen von den hpv und die angst die ständig mit mir ist was ist wenn mir wurde es auch mit der schlinge entfernt bei mein kaiserschnitt vor 3monate bei mir stehen immer cIII ich weiss niht mal was das für ein pap ist mir wurde gesagt das ich schon mikroinavasionen habe und die nicht ganz entfernt worden sind und ich kurz vor einer op bin die gebährmutter raus nehmen zualssen ich habe sehr dolle ansgt weil man immer ander geschichten hört das die gebährmutter enfernung bei vielen gefuscht wurde usw ich bin da sowas von total fetig mit nerven und weil ich noch ein jungen von 3moante habe und er mich braucht, :(:(:(:(:( ich hoffe das es sich alles zum guten wendet lg sabina

Tanja08 22.10.2008 08:15

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Guten Morgen Bella,

mir ist ja auch nichts anderes übrig geblieben. Ich möchte mein Leben leben und genießen. Und das wird einem immer erst in solchen Momenten bewußt. Hatte ja im ersten Quartel die Warterei ob es ein Knoten oder eine Zyste in der Brust ist. Zum Glück und ich danke Gott dafür, ist es nur eine Zyste gewesen. Da bin ich angefangen nachzudenken.

Mir ist es egal ob ich meine Regel im Anschluss bekomme. Die Ärztin hat gesagt es ist nicht schlimm. Was das Nachbluten angeht, ok....mag vielleicht sein das man das dann nicht unterscheiden kann. Aber da ich keine Kinder habe, werde ich mich auch richtig schonen können. Es wird nichts, rein gar nichts gemacht. Nur einfach gammeln. Liegen, lesen, Fernseh schauen und PC. Für alles andere ist meine Mum bei mir.

Liebe Bella, ach wenn ich das man heute schon hätte. Leider ist bei mir erst Freitag morgen der Termin. Ein bisschen kann ich noch Angst schieben.

Drück dich mal.

Lieben Gruß
Tanja

Bella82 22.10.2008 11:44

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Guten Morgen Tanja,

oh, *riesen sorry*, da habe ich was verwechselt..okay, dann drücke ich dir jetzt die daumen für freitag :pftroest:
bin irgendwie auch so durcheinander..echt der wahnsinn.. ich zittere auch vor freitag, da muss ich ins kh wegen dem befund.. die angst wird von tag zu tag mehr.. :o

wirklich, du hattest auch noch eine zyste in der brust, ohje.. komischerweise kommt immer alles auf einmal. kurz vor meiner ersten koni hatte ich auch eine zyste am eierstock 6cm gross.. zum glück ist sie dann von selbst wieder verschwunden.. puh... deine zyste auch schon wieder weg??

was mich auch beschäftigt, ist das in meinen augen viel viel zu wenig vor hpv gewarnt wird. habe da letztens eine statistik im i-net gesehen und mich wirklich schockiert. jeder spricht über aids, dabei ist hpv genauso gefährlich.. überlege wirklich ob man da nicht irgendwas unternehmen sollte. aber bisher hab ich noch kein plan wie..

@ sabina,
hallo guten morgen sabina,

cinIII steht normalerweise für ein papIVa schwergradige dysplasie; carcinoma in situ (gleich wie bei mir) bei dir auch nicht im gesunden entfernt. was genau microinvasion heisst, weiss ich leider nicht. was haben dir ärzte gesagt?? es kommt ganz auf den befund an, viele ärzte raten bei einem ca in situ einen kontrollabstrich in 3 monaten, danach wird weiterentschieden. in meinem fall rieten mir die ärzte zu einer nachkonisation, diese hatte ich letzte woche.. hoffe das bei meinem befund alles okay ist.

mich würde wirklich interessieren, warum bei dir die gm raus soll, vielleicht hängt das mit dem mikroinvasiven zusammen. aber mehrfache konis sind nicht "so" ungewöhnlich (unsere tiffany hatte soweit ich weiss 4 konis!).
bitte mach dich nicht verrückt, heutzutage gibt es so viele möglichkeiten..
lass den kopf nicht hängen, sprich mit deinem arzt darüber..
vielleicht kann uns ja emma erleutern was mikroinvasiv bedeutet, habe gegoogelt, bin aber nicht richtig fündig geworden.

viele grüsse bella.

anonym20 22.10.2008 13:27

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo sabina,

die bedeutung des cin 3 hat dir bella ja schon gedeutet... soweit ich weiß bist du aber PAP 4b wenn Mikroinvasionen vorliegen...:pftroest:

Am besten du fragst deine Ärzte nochmal ganz genau, was aus welchem Grund bei dir vorgenommen werden soll und ob es noch Alternativen gibt... Vielleicht reicht auch eine Nachkoni?! :confused:

Mal sehen was die anderen Mädels dazu sagen...

Kopf hoch, wird schon alles werden :rolleyes:

Liebe Grüße

sabina1970 22.10.2008 19:37

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
vielen dank für deine antwort endlich mal das ich hier lese :)was für ein pap ich habe ich hoffe das mir der arzt sagen kann ob ne totale op wie die das in schweiz vorhatten oder nur eine nachkoni wie du schon schreibst ich hab da mächtige angst davor vielen dank ich wünsch dir alles gute schöne woche und vielleicht liest man sich mal wider :):):):engel:

Tanja08 23.10.2008 07:14

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo Bella,

meine Daumen sind auch für dich gedrückt, damit du morgen ein positives Ergebnis bekommst. Gib doch dann bitte Bescheid.

Ich hab mir auch gedacht, immer kommt alles auf einmal. Ja meine Zyste in der Brust ist so gut wie weg. Nachdem ich die Pille abgesetzt habe, ist sie kleiner geworden. Hatte einen Durchmesser von 4 cm gehabt. Aber ich werde mich jetzt immer regelmäßig untersuchen lassen.

Wenn ich es früher gewußt hätte, das man sich gegen diese blöden Viren hätte impfen lassen können, dann hätte ich das getan.

Kannst du mir sagen, ob ich die Impfung nach der Koni machen lassen kann. Vorausgesetzt das ich die im Anschluss nicht mehr hätte???

lg
tanja

Indianische Medizinfrau 23.10.2008 11:55

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Diese Frage hatte ich hier im Forum auch schonmal gestellt, aber leider nur sehr wenige Antworten bekommen :-(

Meine Frauenärztin sagt JA!, auch der Gardasil-Hersteller, den ich extra angerufen habe (gibt da eine ärztliche Beratungshotline).

Ich werds auch tun, sofern ich jetzt HPV-negativ bin (erfahre ich erst im Frühjahr), aber wir müssen es ja leider aufgrund unseres Alters selbst bezahlen.
Ich spare also dann schonmal los, sind ja immerhin 480 Euro.....:cool:

Bella82 23.10.2008 13:45

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
hy tanja..
wir zwei warten noch immer brav auf morgen.. ausreissen ist leider nicht.. ;)
aber gut, am längsten haben wir gewartet.. ja sicher, gebe sicher bescheid, was die ärzte sagen. morgen vormittag muss ich rein.. drücken wir uns gegenseitig..

ja, aber leider gibt es ja den impfstoff noch nicht so lange. lt. statistik stecken sich die meisten in sehr jungem alter an. ich bin kein fachmann, aber habe mich schon sehr kundig gemacht. der impfstoff wirkt ja nicht gegen alle vieren, aber wohl gegen die wichtigeren. soweit ich das richtig gelesen habe, KANN es sein, das du nach der Op hpv negativ bist, MUSS aber nicht. es kann aber auch sein das du später wieder negativ bist.

jetzt kommt das grosse aber...:( lt. ärzten bleibt der virus an sich immer in uns, vergleichbar mit herpes. wir werden ihn nie wieder los. er schlummert sozusagen in uns. er kann wieder aktiv werden oder auch nicht. die chance nach einer koni ist aber auf jedenfall viel geringer. ich habe da eine super seite für euch, da sind drei frauenärzte die euch da auskunft geben können. ich glaube da habe ich das auch gelesen.. falls es nicht ganz korrekt ist, bitte korrigiert mich..

http://www.gesundheitsberatung.de/Sp...ztsprechstunde

vielleicht gebt ihr mir bescheid, wenn ihr was herausgefunden habt.
tanja, lässt du deine koni eigentlich ambulant machen oder wirst du aufgenommen im kh?? ich denk ganz fest an dich.. und wir hören bald voneinander..

alles alles alles alles gute..
vlg bella

tiffany 23.10.2008 14:06

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo Mädls,

ich habe gerade mit einem Arzt von Sanofi Pasteur MSD GMBH gesprochen.Das ist die Firma,die Gardasil vertreibt.Er sagte mir das es im Ermessen eines jeden FA liegt,ob er seine Patientin wo schon eine Infektion besteht impfen lässt.Er sagte noch,das es weltweit keine Studie gibt,die belegt,das die Impfung bei einer bestehenden Infektion mit NR.16 und 18 etwas bringt.Es sollte durch eine Typisierung geklärt werden welcher der HPV-Viren vorliegt.Dieser Abstrich wurde heute bei mir gemacht und bei der Gelegenheit habe ich meinem FA gefragt,was besser sei...Schlinge oder Messer bei einer Koni und er sagte eindeutig die elektrische Schlinge.Da die Wundränder gleich verödet werden und es nach Abheilung der Wunde wieder vom Gewebe her es genauso aussehen würde wie vorher.Die Abstriche wären genauer und der Blick auf das eventuell betroffene Gewebe wäre auch viel besser.Er meinte noch,das man vor vielen Jahren noch so operiert hat mit dem Skalpell,das man am Ende der OP die Wundränder eingeklappt hätte um sie dann zuvernähen.Das war eine einzige Katastrophe meinte er noch.

LG und alles alles Gute für euch.

anonym20 23.10.2008 15:47

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo Tiffany,

wann bekommst du denn dein Ergebnis von der Typisierung? Ist schon spannend irgendwie, auch wenn die Sache natürlich keine schöne ist.. Haben sie auch gleich wieder normale Kontrolle mitgemacht oder?

@tanja und bella : Viel Glück morgen euch beiden...Drück euch ganz fest die Daumen und meldet euch wenn es euch wieder dementsprechend geht...

Liebe Grüße

tiffany 23.10.2008 16:04

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
@ anonym,

heute wurde auch wieder ein Papabstrich gemacht.Wir wollen gucken ob diesmal alles weg ist.Das war ja letztes Jahr nach der Läserung nicht der Fall.Ich find es auch spannend.Hab gerade mit Dieter (ein Freund der Familie und Doktor der Molekularbiologie) gesprochen und hab ihn gefragt,wie lange es dauert.Er sagte Montag spätestens Dienstag müsste das Ergebnis da sein.Er arbeitet ja nicht nur mit der menschlichen DNA sondern auch mit der des HPV-Virus.Ich sag es ist NR.16...der ist der gefährlichste von allen und um einen VIN 3 und VAIN 3 bei einer 29 jährigen auszulösen bedarf es viel Potenzial.Brustkrebskontrolle war heute auch.Also das komplette Programm.

Ich drück euch beiden natürlich auch ganz doll die Daumen und lasst bitte bald von euch hören!Wenn es der Gesundheitszustand zulässt!

LG Nancy

Kerstin23 23.10.2008 17:04

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo Tanja,

habe jetzt gerade Deine Gedanken gelesen, da ich eigentlich ganz neu auf der Seite bin und mein Papa auch gesundheitlich Probleme hat.

Bei mir haben Sie 2006 eine Konisation gemacht, da auch ich einen schlechten Abstrich hatte. Dies wird ambulant gemacht, Du musst nur ein paar Stunden danach liegen bleiben. Vor der Narkose etc. brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben, da dies ein sehr kurzer Eingriff ist. Bei mir wurde es auch mit einen elektrischen Messer gemacht und ich hatte danach keinerlei Probleme und konnte nach 8 Tagen auch wieder zur Arbeit gehen. Allerdings hatte ich einen Pap III. Bei einem IVa, welcher bei mir im gleichen Jahr diagnostiziert wurde, habe ich mir dann die Gebärmutter entnehmen lassen und zwar ohne Bauchschnitt und ohne jegliche Komplikationen. Mach Dir bloß keine Gedanken - ja es läßt sich so einfach sagen - aber ich war genauso.

Viele Grüße und alles Gute und Kopf hoch
Kerstin

Bella82 23.10.2008 18:44

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
@ tiffany

hallo tiffany,

wie ich vermutet hatte, es ist nicht wirklich erwiesen das eine impfung hilft, bei mir wurden beide typen (16+18) diagnostiziert. super das du dich gleich so erkundigt hast..

das die schlinge besser ist bzw. ein sauberen zustand hinterlässt wusste ich. aber das die ränder später nicht so gut beurteilbar sind ist wirklich interessant.. aber es wurde ja auch bei mir danach verödet, (was bei der schlinge gleich passiert). die ränder vom entnommen teil sind halt beim messer besser beurteilbar, daher auch bei mir diese variante.. ich werde aber morgen gleich mal meine ärzte fragen.. danke für den tipp..

du bist sehr viel bei verschiedenen ärzten.. wow.. das muss echt heftig sein.. hast du eigentlich einen arzt oder in einem krankenhaus?? ich bewunder dich, was du alles schon erlebt hast.. :prost:

wünsche nen schönen abend..
bis morgen.. lg bella

tiffany 23.10.2008 18:51

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
@ Bella,

vielen dank für die Blumen:D.Ich hab meinen FA und jetzt auch noch DR.Brummer in Hamburg-Altona.

Hab mich glaube ich nicht gut ausgedrückt.Mein FA meinte,das die Ränder bei der elektrischen Schlinge am besten zubeurteilen sind.....(SORRY für das Missverständnis)

Dir auch einen schönen Abend.Ich liege mit Mandelentzündung:(

Bella82 24.10.2008 16:32

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo Mädels..

war heute im krankenhaus.. alles im grünen :D:D
bei dem entnommenen konus konnte keine "schlechten" zellen mehr gefunden werden. prima, jetzt bin ich beruhigt.. bin froh, dass nochmal nachoperiert wurde, auch wenn es vielleicht nicht notwendig war. lt. arzt wurden nur nochmals die ränder ganz flach nachgearbeitet.. wegen der hpv impfung konnte ich nicht wirklich fragen, weil wir zwischen "tür und angel" standen..

aber ich habe den doc gefragt, ob jetzt bzw. später die ränder schlechter zu beurteilen sind, er meinte auf keinen fall. nach der ersten op war alles ganz prima verheilt, es tat ihm direkt weh nochmals zu schneiden.. hii.. auch lustig.. nunja.. wenn das nicht ein kompliment war..hii.. habe aber am 20.11. einen nachkontrolle termin bei meinem frauenarzt, den werde ich dann löchern.. er wird sich da sicherlich zeit nehmen, zahle es ja immerhin selbst (wahlarzt) ..

hoffe tanja hat auch alles gut überstanden.. ??

hey tiffany, wie geht es deiner mandelentzündung?? ich glaube bei dem wetter hin und her, da erwischt es einen leicht.. wünsch dir gute besserung..

viele grüsse
bella :):)

sabina1970 24.10.2008 19:03

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
liebe bella, danke für dein zitat , bei mir wurde september der letze abstrich gemacht zu früh eigentlich weil ich entbunden habe und zur nachuntersuchung musste wie es immer so ist weil ich nach deutaschland gefahren bin hats sie den schon eher gemacht den kontrollabstrich und er war unverändert nicht besser und nicht schlechter weil ich mein 5kind geboren habe und ich kein kinderwunsch habe hatte sie mir nahe gelegt die gm zu entfernen, muss man das tun oder kann man noch konis machen weil vieleicht bekommen sie das im griff und ich nicht diese op über mich ergehen lassen müsste, habe ich wieder in der nächsten woche ein termin dann werde ich ja sehn was weiter passieren liebe bella ich wünsch dir ein ruhiges we mit ne toller oktobersonne :):):):)

Bella82 24.10.2008 19:21

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
schönen guten abend sabrina,

okay, verstehe, wenn du bereits 5 kinder hast und keinen kinderwunsch mehr.. zu mir hat meine ärztin im kh nach dem ersten befund auch gesagt, wenn ich nicht so jung wäre und keinen kinderwunsch mehr hätte würden sie die gm raus tun. war natürlich mit meinen 26 jahren ein schock fürs leben..wobei sich mir natürlich jetzt die frage stellt, ob sich bei mir wieder mal schneller was bildet, weil eine gm entfernung besser wäre.. :shy: wie gesagt aufgrund des alters und kinderwunsch rieten sie zu einer nachkoni. das ist an und für sich auch kein problem. ich weiss leider nicht genau was microinvasion heisst, kann sein das es bei dir schon weiterfortgeschritten ist.. ich würde einfach nochmal die ärzte drauf ansprechen.. fragen kostet nichts.. ich werde natürlich immer ganz sehr regelmässig zum untersuchung gehen.. wobei ich eigentlich schon seit 2jahren alles viertel jahre zum abstrich gehe.. lieber einmal mehr, als einmal zu wenig..

wünsche dir auch ein schönes wochenende..
liebe grüsse in die schweiz..
:prost:

tiffany 24.10.2008 20:44

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo Bella,

mir geht es so lala.dande der Nachfrage.

Freue mich sehr über dein gutes Ergebnis und wir wollen hoffen,das es auch so bleibt.


LG Nancy

Bella82 24.10.2008 21:24

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
hy nancy..

dann mal ab ins bett ;) wieder schnell gesund werden..
ja freue mich auch riesig.. ich glaube jeder hofft das es mit der op für immer so bleibt.. lt. ärzten liegt doch die chance das es nicht mehr auftritt nach einer koni bei 80 oder 90% je nachdem wieviel weggeschnippelt wurde.. oder weisst du was anderes?? das wollte ich eigentlich alles nochmal fragen.. aber gut.. mein frauenarzt wird später gelöchert..hii.. jetzt werd ich mich mal noch ne woche erholen..

findest du eigentlich auch das in den medien über die krankheit viel zu wenig aufgeklärt wird?? also in meinen bekanntenkreis, die konnten alle nix damit anfangen.. bis krebsabstrich beim frauenarzt weiss jeder bescheid und dann.. mmhh.. hat keiner ne ahnung.. finde das schlimm.. über die impfung wird viel gesprochen, aber über die unheimlich wichtigen vorsorgeuntersuchungen und aufklärung, wie die krankheit entsteht spricht keiner.. meine nachbarin war mit 23 noch NIE!!! beim frauenarzt.. hat sich jetzt aber auch nen termin geholt..

meinungen gefragt... :)

@ tanja,

hy
du hattest letzens gefragt ob eine impfung nach infektion was bringt.. wir haben doch hier im forum einen ganz tolles thema ganz oben "hpv-impfung" ist mir selbst er soeben aufgefallen, aber sehr interessant..
alles gut dir..

über de grenze wink..
lg bella

tiffany 25.10.2008 07:43

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
@ Bella,

werd nach der Arbeit was zu deiner Frage schreiben.Muss gleich los.Hab dazu ne längere Geschichte.


LG

Tanja08 25.10.2008 11:59

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo liebe Bella und alle anderen.

So ich bin wieder unter den lebenden und es geht mir wirklich sehr gut.

Das schlimmste an der ganzen Sache war eigentlich, das man sich vorher total verrückt gemacht hat. Ihr habt wirklich recht gehabt. Man merkt nichts und auch das man hinterher nichts merkt. Bei mir ist es auch aus. Keine Schmerzen und auch keine Blutungen.

Allerdings hab ich die Zeit bis ich endlich in den OP Saal gekommen bin - ziemlich Angst geschoben. Immerhin meine erste OP in meinem Leben. Um halb zehn war ich im Krankenhaus und bin um 13.00 Uhr erst in den OP gekommen. Die Wartezeit war die Hölle. Ich habe es ambulant gemacht. Und um halb fünf hab ich mich dann auf den Weg nach Hause gemacht. Da ich das Problem habe, das mir wenn ich lange nichts esse schlecht wird, hat man mir einen Zugang gelegt - damit ich mit bestimmten Salzen versorgt werde. So habe ich die Wartezeit verbracht. Nur der Arzt der mir den Zugang gelegt hat, hat es falsch gemacht und ich hatte in meiner linken Hand, totale schmerzen. Aber man glaubte mir nicht.

Als ich dann in den OP gekommen bin, habe ich es meiner behandelnden Ärztin und der Narkoseärztin gesagt das es mir weh tut. Ich habe vor Schmerzen schon geweint. Sie haben es sich beide angeschaut und mir den Zugang sofort entfernt. Er war falsch gelegt. Also erneut ein Zugang an der rechten Hand. Und endlich hatte ich keine Schmerzen. Danke schön an Frau Dr. S. Klüber. :1luvu:

Was die Impfung angeht, da hat mir meine Ärztin von dort gesagt, das man - wenn der Befund (nach einem halben Jahr feststellbar ob man negativ ist) machen lassen kann. Allerdings sagt sie auch, das man sich das eben überlegen muss, aufgrund des Alters (bei mir 35) und der Kosten. Sie sagt, das man es nicht unbedingt müßte - weil der Körper ja schon lange gegen diesen Virus angekämpft hat und eine bestimmte Immunität aufgebaut hat. Es wäre aber nie verkehrt etwas für seine Gesundheit zu machen. Und man müßte trotzdem einmal im Jahr zur Untersuchung.

Jetzt warte ich auf mein Ergebnis. Sie werden mich dann anrufen. Aber sie sagte, es sieht sehr gut aus. Ich soll mir keine Gedanken machen. Es lief alles gut und ohne Komplikationen.

@tiffany

Ich bin auch in der Hamburger Altona Klinik gewesen, wo Dr. Brummer die Leitung hat. Wirklich eine sehr gute Klinik.

@Bella

Ich freu mich sehr für dich, das du so ein gutes Ergebnis hat. :prost:

Ich danke euch alle für den tollen zuspruch. Schön das es euch gibt.

Lieben Gruß
Tanja

anonym20 25.10.2008 14:13

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo Mädels,

@tanja und bella - schön das ihr es so gut überstanden habt und noch viel schöner das dein Ergebnis so super ausgefallen ist bella... bei dir wird es bestimmt auch gut ausfallen tanja...:prost:

@tiffany

Zitat:

Zitat von tiffany (Beitrag 619142)
heute wurde auch wieder ein Papabstrich gemacht.Wir wollen gucken ob diesmal alles weg ist.Das war ja letztes Jahr nach der Läserung nicht der Fall.


Jetzt ist es gar nicht mehr so lange bis dir das Ergebnis vorliegt..bin gespannt was raus kommt..kann schon sein das es die fiese 16 ist :( .. wow du hast also jemand im Bekanntenkreis der mit dem HPV/Virus arbeitet :shocked: , ist ja total interessant...hoffe wirklich das dein Ergebnis diesmal besser ausfaellt!:pftroest:

LG

Bella82 25.10.2008 17:58

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
halli hallo tanja,

bist witzig "wieder unter den lebenden" :D humor ist gut..hii..
erstmal gratuliere zu deiner überstandenen op, super.. habe gestern immer an dich gedacht.. klasse zu hören, dass bei dir auch alles problemlos ging.. das mit dem zugang ist natürlich blöd, traurig das der arzt nicht drauf reagiert hat..

jetzt ist schonen angesagt.. der körper brauch kraft und zeit sich zu erholen. auch wenn man keine schmerzen weiter hat, darf man diese op nicht unterschätzen.. ich werd meinen arzt im november mal auf die impfung ansprechen, glaube aber das mir eine impfung nix mehr bringt.. wenn man alleine schon das geld sieht.. echt ne frechheit.. nunja..

@anonym
vielen dank, bin auch voll happy darüber..

schönen abend..
tschüü

Tanja08 26.10.2008 17:15

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo ihr lieben,

auch zwei Tage nach meiner Koni geht es mir sehr gut. Hab auch wirklich nichts gemacht. Viel ausgeruht, gelegen und Fernseh geschaut. So werde ich das die Woche über auch weiter halten.

Trotz das es noch dauert bis ich mein Ergebnis bekomme, ich lass mich nicht unterkriegen. Denke einfach noch nicht dran. :smiley1:

@Bella

Ja mit dem Zugang ist wirklich dumm....Mein Handgelenk wird von der Innenseite dunkel....richtig blau :huh: und tut weh. Aber das vergeht wieder.

Lieben Gruß
Tanja

Nadine82 26.10.2008 22:21

AW: Hilfe - Angst - Pap IVa
 
Hallo Ihr Lieben,:winke:

Bin leider auch eine leidensgenossin von euch, hatte letzten Mittwoch meine Koni auch in Altona. War alles Super dort bis auf das warten vor der OP, aber das ist wohl überall so leider... ,habe mich aber sehr gut dort aufgehoben gefühlt,sowie in der Dysplasiesprechstunde als auch bei der OP.

Hatte Pap IVa und CIN III vor einenem halben jahr war noch nichts und dann das..??? das hat mich auch erstmal umgehauen...

nun warte ich auch ganz geduldig auf mein Ergebnis:embarasse
und hoffe das der ganze Ärger und Stress endlich ein Ende hat.

das wünsche ich allen die noch warten auf Ihr Ergebnis auch, drücke euch ganz fest die Daumen.

liebe grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.