Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=36549)

Brownie83 11.12.2008 12:34

Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir hier jetzt schon sehr viel durchgelesen, finde es toll, wie Ihr Euch alle gegenseitig helft und wollte jetzt auch selbst mal was schreiben.

Ich war vor drei Wochen wie gewohnt bei der Vorsorge und nun kam das Ergebnis. Pap IIID. Das Ergebnis kam per Post, nicht ein Wort meines Arztes oder ähnliches. Nur der Hinweis daruaf, in drei Monaten wiederzukommen (super Plan, wenn er in zwei Wochen aufhört...). Also habe ich mich erstmal schlau gemacht, was mir die erste Panikwelle genommen hat.
Ich würde das gerne weiter untersuchen lassen. Dysplasiesprechstunde bekomme ich hier nicht beim ersten Befund. Was meint Ihr? Zweiter Arzt? Wobei ein neuer Abstrich jetzt ja noch nichts bringen würde.
Bleibt mir jetzt also nur drei Monate warten?

Ich weiß, dass das alles grundsätzlich noch kein Grund zur Panik ist, sondern lediglich zu einer Art Besorgnis, die eine regelmäßige Kontrolle mit sich bringt. Aber ich mache mich irgendwie trotzdem verrückt mit der ganzen Sache :(

Liebe Grüße an Euch alle

tiffany 11.12.2008 12:38

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
hallo Brownie,

eine Dysplasiesprechstunde ist immer gut.Dort werden mittels Eissg und Jodeinfärbungen die Dysplasien mittels Kolposkop untersucht.Manchmal wird auch eine Biopsie gemacht.Kann nicht schaden und weh tut es auch nicht.Hab ich jedenfalls nicht so empfunden.Drück dir ganz doll die Daumen....Herzlich willkommen bei uns.Auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

LG

sitony 11.12.2008 13:52

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
hallo brownie,

die färbungen mit essig und jod hatte ich auch,allerdings hat das bei mir ein ganz normaler frauenarzt gemacht.wenn du nicht in die dysplasiesprechstunde reinkommst,wie du schreibst,dann versuch einen arzt zu finden,der diese färbungen auch macht.wenn dein fa aufhört,mußt du ja eh einen neuen suchen.laß dir aber sämtliche berichte geben.

ich wünsche dir alles gute.

nitsrek1204 11.12.2008 14:28

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
genau zur Not einen anderen Arzt aufsuchen, ich hatte auch erstmalig IIID und meine Ärztin hat mich angerufen danach haben wir erstmal HPV Test gemacht und nachdem der positiv war, hat sie mich zur Uniklinik geschickt dort hab ich sofort einen Termin zur Dysplasisprechstunde bekommen....

girasole 12.12.2008 10:03

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
hey Brownie!

Leider bleibt dir nichts anders übrig als zu warten, bei mir wurde im September erstmlig III D festgestellt (HPV pos.). Mir hat mein Arzt auch nur einen Brief geschickt. erstmal ist eine Welt zusammen gebrochen für mich. Meine Mutter hat darauf bestanden, dass ich mit dem Arzt nochmal rede. Er hat mich ein bisschen beruhigt, aber bei PAP III D kann man echt nur warten. Ich hab beschlossen das zu tun, was ich kann, also Immunsystem pushen, gesünder leben, mehr Sport, weniger Stress...
Ich will dir Mut machen, die 3 Monate gehen im Endeffekt schneller rum als du meinst. Versuche positiv zu denken, PAP III D ist in gewissen Sinne bedenklich, aber so sagte mein Arzt, gerade wenn man sonst gesund ist/jung ist (ich selbst bin 25) sind die Chancen sehr sehr gut, dass sich das von allein wieder heilt, und wenn nicht, wird durch den schnellen Kontrolltermin eine Änderung festgestellt. (wenn ich meinen FA richtig verstanden hab kann man den Test nicht eher machen, weil es 3 Monate dauert, bis sich das Gewebe einmal komplett erneuert hat, macht man den Test eher, ist er nicht aussagekräftig)
Ich war vor gut 2 Wochen beim Kontrolltermin, es ist "nur noch" II K jetzt. Mein Arzt war wohl selbst verblüfft, aber dennoch in 6 Monaten erneute Kontrolle... Ich weiß auch grad nicht wie ich die rumkriegen soll, aber es muss ja, oder? Hab mich wieder ins Studium geschmissen...
Viele Grüße
Girasole

Brownie83 12.12.2008 16:08

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Danke für Eure Antworten!!

Ich hab' den ersten kleinen Schock jetzt verdaut. Ich fühle mich immernoch nicht gut bei dem Gedanken, dass ich jetzt warten muss, aber was soll man machen. Werde mich mit lernen und kleineren Reisen ablenken. UND: Ich werde auf die Suche nach einem neuen, guten Frauenarzt gehen, was ja auch nicht ganz leicht ist.

Liebe Grüße

manouk 12.12.2008 18:22

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hallo Brownie83,

ich habe im Frühling auch den Befund PAP IIID erhalten und kann daher deine Angst gut nachvollziehen! :pftroest:
Ich hatte eine CIN II (mässige Dysplasie) und HPV Viren. Auch ich wollte nicht auf heissen Kohlen sitzen und habe mich erkundigt, was es alles gibt ausser zu warten. Ich habe verschiedene Massnahmen ergriffen und jetzt zwar immer noch einen PAP IIID, aber nur noch eine CIN I und keine HPV! :)
Ich habe meine Rezepte hier im Forum zur Verfügung gestellt, vielleicht hast du sie auch schon gesehen? Wenn nicht, es heisst "Meine Behandlung von CIN II" hier noch der Link:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...665#post639665

(keine Ahnung, wie ich den kleiner machen könnte... :()

Viel Glück und Spass beim Ausprobieren!

Liebe Grüsse
Manouk

SiSa 13.12.2008 05:45

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hallo Brownie83

Ja, diese Warterei macht einen ganz Wahnsinnig.
War bei mir nicht anders, aber als ich dann endlich wußte WAS ich habe und WANN der Termin der Koni ist, ging es mir ein wenig besser...

Mitte August hatte ich HPV 3D (da fing die Warterei an)
Mitte November haben wir dann einen PAP Test gemacht (fast 2 Wochen auf Ergebnis gewartet)
Der leider einen Wert von 4A aufwies.
Überweisung dann zu einer Tagesklinik.. Donnerstag Vorgespräch und den Montag drauf gleich den Termin für die Konisation erhalten ("Glück" gehabt da eine Frau einen Termin abgesagt hatte, sonst hätte ich länger warten müssen)
01-12-08 war dann endlich die Koni.
04-12-08 unerwartet schnell die Ergebnisse..
Jetzt warte ich auf den 12-01-09 dann erhalte ich eine Überweisung ins Krankenhaus, da die Gebärmutter raus muß.. das bedeutet jetzt Kontrolluntersuchungen bis dahin und warten!

Und ich bin von Natur aus kein Mensch der warten kann :(
Lieber so schnell wie möglich und gut ist.

Dir wünsche ich natürlich alles Gute und Liebe..

Brownie83 15.06.2009 15:22

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
So, ein halbes Jahr ist jetzt vergangen. Habe eine neue Ärztin gefunden. Ergebnis im März war dann wieder Pap IIId. Heute hatte ich den dritten Termin und nun geht das Warten auf's Ergebnis wieder los. Diesmal dann auch mit HPV-Test.
Wenn's wieder Pap IIId oder schlimmer ist und auch high-risk-Viren, werde ich wohl mal über eine Koni nachdenken. Diese ewige Warterei zieht mich wirklich runter :(

Liebe Grüße

Brownie83 20.06.2009 17:26

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Warten, warten, warten.. Ich bin schon wieder so dermaßen angespannt und starre ständig auf's Handy und kontrolliere den Briefkasten. Dabei wird's noch 1 bis 1 1/2 Wochen dauern :(

Amazone79 21.06.2009 00:33

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hallo Brownie!

Mach dich nicht verrückt!
Kann sehr gut nachempfinden, wie's dir gerade geht (warte selbst auf meinen Test und danach geht's wahrscheinlich zur Konisation Nummer 2:rolleyes:).
Versuche, wenn's irgendwie geht, nicht darüber nachzudenken. Ich weiss, das fällt schwer, aber sich kirre zu machen bringt garnichts.
Selbst wenn eine Konisation sein muss, ist das soooo schlimm auch nicht.
Sicher gibt's Angenehmeres, aber so schlimm wie es sich anhören mag ist es nicht. Ich war vor meiner ersten Koni auch recht hibbelig und habe Gott weiss was erwartet und was soll ich sagen... ich lebe noch :tongue.
Sieh's doch einfach mal positiv: Wenn die Koni sein muss, kannst du anschliessend richtig schön ausspannen, relaxen und es dir richtig gut gehen lassen!
Ich drücke dir aber trotzdem mal gaaaaaaanz fest die Daumen, dass dein Test gut zurückkommt:winke:!

Brownie83 21.06.2009 14:28

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Danke für's Aufbauen :winke:

Ich bin heute Morgen mit richtig dickem Kopf und Halsschmerzen aufgewacht, meine Nase läuft und ich muss niesen. Ich würde sagen, die Ablenkung ist jetzt da :D

mango74rot 21.06.2009 16:05

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hallo Ihr Lieben,

beschäftige mich seit März mit dem Thema Koni -hatte bereits drüber berichtet-Pap 4a + HPV positiv.
Nach meiner 1. Koni am 02.06. der Befund -carcinoma in situ- bedeutet, Krebs im Ruhestadium. Aussage meines FA Arztes eine 2. Koni ist dringend notwendig.
Nach dem Befund habe ich meinen 2. FA Termin erst Mitte Juli bekommen. Hatte keine Ahnung, wieso sich mein FA Arzt solange Zeit lässt. Also bin ich letzte Woche wieder hin und wollte Antworten haben.
Hat mir erklärt, dass der Befund zwar schrecklich ist, aber nicht dramatisch -die gleiche Aussage hat mein Hausarzt gesagt-, solange man was unternimmt. Von ihm kam nur die Möglichkeit der 2. Koni also habe ich dieser sofort zugestimmt (14.07.)
Bin seit letzter Woche ein wenig beruhigt, aber ich habe Angst vor dem 2. Befund. Ermahne mich selbst, dass ich darüber nicht nachdenken darf, es wenn es soweit ist.
Hoffe das mit der 2. Koni alles kranke Gewebe entnommen wird und ich wieder auf andere Dinge konzentrieren kann. :winke:

Brownie83 25.06.2009 14:29

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hey Mango,
ich drücke ganz feste die Daumen für den 14.!!

Jasinet 25.06.2009 21:31

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hallo Mango!

Ich stecke gerade in der gleichen Situation wie Du. Bei mir wurde bei der ersten Koni auch nicht alles im guten enfernt (carzinoma insitu).
Werde am 08.07 noch einmal konisiert, und habe auch große Angst vor dem 2.Befund.Trotzdem sollten wir versuchen positiv zu denken, denn die Wahrscheinlichkeit das diesmal alles klappt ist gegeben.

Viel Glück und liebe Grüße
Jasinet

Brownie83 01.07.2009 14:11

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
So, das nächste Ergebnis ist da. Wieder Pap IIId, HPV-High risk :(
Meine Ärztin sagt, ich solle einfach in drei Monaten wiederkommen. Wieder warten, super... :(

Brownie83 02.07.2009 10:15

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Ich hab' heute Nacht nochmal darüber nachgedacht. Hätte meine Ärztin mich nicht wenigstens mal an die Dysplasiesprechstunde überweisen können? Was meint Ihr? Dreimal Pap IIID, High Risk-Viren. Da kann man doch durchaus schonmal zur Sprechstunde, oder?

nitsrek1204 11.07.2009 20:34

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
ich würd auch mal zur Dysplasiesprechstunde gehen, sicher ist sicher!
Dann ist man auch beruhigter!
Ich versteh manchmal nicht das viele Ärzte die ruhe dabei so weg haben...

Lanique 12.07.2009 09:11

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hallo Brownie,

dränge auf eine Überweisung zur Dysplasiesprechstunde !

Mein alter Gyn. hat mich drei Jahre immer wieder warten lassen und nun habe ich den "Salat" um es mal grob auszudrücken, Präkanzerose (also Schwankung zwischen Pap IV und CIN)

LG

Brownie83 06.08.2009 11:51

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
So, nun war ich also zur Dysplasiesprechstunde und jetzt heißt es wieder warten, aber man wird ja routinierter mit der Zeit ;)

Die Entscheidung, zur Sprechstunde zu gehen, war aber definitiv richtig. Man merkt einfach, dass die Leute dort darauf spezialisiert sind und fühlt sich besser aufgehoben.

Morgen oder Montag bekomme ich schon die Ergebnisse, also drückt mir die Daumen :winke:

Brownie83 11.08.2009 22:14

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Leider habe ich nach der Dysplasiesprechstunde ein schlechteres Ergebnis bekommen, als bei den normalen Untersuchungen bei der FÄ :mad:
Alles noch im Rahmen, aber Koni wurde mir jetzt von zwei Ärzten angeraten. Wegen des langen Zeitraums und der Verschlechterung. Also muss ich da wohl durch... Im September ist es dann so weit.
Am meisten Angst macht mir eigentlich das Krankenhaus und die Vollnarkose an sich. Aber hier mit zu lesen, macht mir immer wieder Mut.
Danke Euch allen dafür :remybussi

Zumsel78 11.08.2009 22:39

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hallo Brownie,
ich verstehe wie du dich gerade fühlst. Habe gestern bereits die 2. Koni hinter mich gebracht (nach Ca in situ nicht im Gesunden enfernt).
Wie lautet denn dein Ergebnis von der Dysplasiesprechstunde?
Lass dich beim Vorgespräch zur Koni ordentlich aufklären und frage nach einer Infusion während der Narkose. Die sorgt dafür, dass dein Kreislauf stabil bleibt und du alles besser verträgst. Ich hatte bei meiner 1. Koni keine Infusion bekommen und war danach total am Ende. Gestern dann wurde mir eine Infusion gelegt und siehe da - kein Vergleich zum ersten Mal.
Mach dir nicht so viele Sorgen, du bekommst absolut nichts mit und wirst erst wieder in deinem Zimmer wach. Die Schwestern werden sich gut um dich kümmern...
Grüße, Zumsel78

Brownie83 10.09.2009 16:22

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Morgen ist es soweit-> Koni... Bin so nervös :(

petra1303 11.09.2009 11:59

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hallo Brownie,
auch ich kann Deine Angst gut verstehen. Ich hatte nach mehrmaligen Pap3d Befunden im Juli meine 1. Koni, CIS! Leider konnte nicht sicher gesagt werden ob alles entfernt wurde, da es teilweise nur einen Abstand von unter 1mm bis an den Schnittrand gab. Aus diesem Grund hatte ich dann heute vor einer Woche meine 2.Koni- jetzt warte ich auf die Ergebnisse :undecided Die Op ist wirklich nicht schlimm, es ist ruck zuck vorbei und danach bist Du ganz schnell wieder fit und zuhause; musst Dich halt dann schonen aber da gewoehnt man sich auch dran ;) Mir ging es hinterher immer besser, weil ich dann wusste das Mistzeug ist raus (Daumen drueck das es bei Dir gleich der Fall ist) Ich bin auf jeden Fall dankbar das es diese Vorsorgen gibt, lieber gleich handeln bevor es schlimmer wird.
Fuer Deine Op druecke ich Dir ganz fest die Daumen (vielleicht hast Du es jetzt sogar schon hinter Dir) und natuerlich auch fuer Deine Ergebnisse. Vielleicht magst Du uns ja weiterhin auf dem Laufenden halten.
Lieben Gruss, Petra

tiffany 11.09.2009 12:26

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hallo Brownie,

ich hoffe,du hast alles gut überstanden und hoffentlich wurde alles im gesunden entfernt!!!Ich bin vor einer guten Stunde von meiner Laservaporisation gekommen und fühle mich eigentlich richtig gut.Dies wünsch ich mir auch für dich.Lass bitte,sobald es geht von dir hören.

LG und gute und baldige Besserung:winke:

Brownie83 13.09.2009 09:37

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hab' die Koni von Freitag recht gut überstanden. Gestern Nacht hatte ich nochmal einen Tiefpunkt, da ging es mir wirklich dreckig. Aber heute ist es schon wieder viel besser.
Bin ein bißchen nervös wegen der Ergebnisse, die kommen erst am Donnerstag.

Aber die Koni an sich war echt nicht schlimm, mein Narkose-Team war klasse!!

@Petra
Drücke die Daumen für die Ergebnisse :winke:

@Tiffany
Hoffe Dir geht es auch weiterhin gut :)

petra1303 13.09.2009 10:32

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hallo Brownie :winke:
Schön das Du die Op gut überstanden hast, man macht sich vorher so verrückt und dabei ist es wirklich alles nur halb so schlimm oder? ;) ja, und jetzt kommt das Warten... bei mir ist es morgen ja soweit, hab nen bissi Bammel aber dann weiß ich wenigstens Bescheid.
Mein Narkose Team war auch super, ich habe aus Jux mal versucht solange wie möglich wach zu bleiben, aber was soll ich sagen, noch während dieser Idee bin ich in einen süßen Schlaf gesunken :D
Und jetzt geht es Dir gut? Das freut mich! Und jetzt schön verwöhnen lassen und schonen, schonen, schonen- ich höre mich an wie meine Mama :rolleyes:
Hab einen schönen Sonntag, ich werde mich jetzt ablenken gehen...
Liebe Grüße, Petra

petra1303 14.09.2009 15:22

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
kleiner Nachtrag...
ich habe heute morgen meine Ergebnisse bekommen, es ist alles in Ordnung. Im Nachresektat konnte keine Dysplasie mehr festgestellt werden. Jetzt bin ich aber erleichtert.
Druecke Dir weiterhin ganz fest die Daumen fuer Deine Ergebnisse.
Lg,
Petra

Brownie83 14.09.2009 18:26

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Toll, das freut mich für Dich!! :winke:
Ich muss noch ein paar Tage warten, aber ich bin einfach mal optimistisch- soll ja helfen!

Brownie83 15.09.2009 16:05

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hab heute schon meine Ergebnisse bekommen und bin grad echt erleichtert. CIN III, alles im Guten entfernt :)
Jetzt muss ich nur wieder richtig fit werden und hoffen, dass in drei Monaten nichts neues ist. Für heute bin ich jedenfalls erstmal glücklich!

Zumsel78 15.09.2009 17:31

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hallo Brownie,

freut mich, dass alles entfernt worden ist. Ich konnte den Stein bis hierher plumsen hören...

Jetzt können wir ja zusammen hoffen, dass alle neuen Abstriche okay sein werden. Bin auch in 3 Monaten wieder dran.

LG,
Zumsel

Brownie83 24.09.2009 12:03

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hey Ihr Lieben,
meine erste Koni ist ja jetzt 13 Tage her... Am Wochenende (also 8./9. Tag) hat sich der Wundschorf gelöst und es hat nochmal ein bißchen mehr geblutet. Das ist ja alles normal.
Was mich irritiert ist aber, dass es jetzt immernoch blutet. Jedes Mal, wenn ich auf Toilette gehe und nachts zum Beispiel geht's nicht ohne Binden (und ich hasse Binden... :rolleyes:). Seit gestern zieht's und drückt es auch wieder :(
Wie lange hielten denn die Blutungen bei Euch so an?

Viele Grüße und danke für die Hilfe,
Brownie

Zumsel78 24.09.2009 12:15

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hallo Brownie,

keine Sorge, das ist normal. Die Blutungen hielten bei mir ganze 3,5 Wochen an und erst ab der 3. Woche ist es dann immer weniger geworden.
Das Ziehen und Drücken kann schon immer mal auftreten, war bei mir ähnlich.
Vielleicht hast du dich körperlich etwas übernommen?

Gute Besserung und viele Grüße,

Zumsel

tiffany 24.09.2009 14:16

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
@ Brownie,

also ich hatte nur bräunlichen Ausfluss.Aber keine Blutungen.Eigentlich sollte es ja,wenn der Wundschof abgeht,blutstill sein.Denn der Wundschorf geht ja meistens erst dann ab,wenn die Wunde schon gut verheilt ist.Es sei denn,du hast dich übernommen (schwer gehoben oder getragen).Wenn du dir unsicher bist,würde ich auf jeden Fall noch vor dem Wochenende einen Arzt aufsuchen.Schaden kann es nicht und lieber einmal mehr,als einmal zu wenig.

LG und gute und baldige Besserung

Brownie83 24.09.2009 19:18

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hmm, eigentlich hab' ich mich an die Anweisungen von den Ärzten gehalten. Aber kann gut sein, dass ich in einem Anfall von chronischer Selbsüberschätzung mal zu schwer gehoben hab oder zuviel rumgewirbelt bin. Dieses Nichtstun ist ja kaum auszuhalten ;)
Heute habe ich jedenfalls den ganzen Tag auf dem Sofa rumgelegen, vielleicht hilft's.
Danke Euch!

bee70 25.09.2009 11:28

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
hey Brownie,

meine Koni ist nun 3,5 Wochen her und ich blute auch immer noch. Nicht viel, aber immerhin und es schwankt auch von der Stärke her. Ich merke wirklich, dass es von der Tagesform und Leistung abhängig ist.
Die 4 Wochen Schonfrist wird schon seinen Grund haben!:undecided
:D:D was bin ich froh, dass es bald wieder "normal" zugehen kann :D:D

lg
Birte

Brownie83 25.09.2009 16:46

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Ich bin auch froh, wenn die Schonfrist um ist. Endlich wieder schwimmen, keine Binden mehr und meinem Freund würde ich auch ganz gern mal wieder näherkommen ;)

Mein Schontag gestern war aber wohl ganz gut. Heute ziept es zumindest wieder weniger. In einer Woche muss ich zur Kontrolle. Hoffe, dass bis dahin dann auch die Blutungen aufhören.

Wann wart Ihr nach der Koni zur Kontrolle? Also Wundkontrolle. Zwei Wochen, drei, vier...?

LG

bee70 25.09.2009 17:53

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Ich war genau nach einer Woche zur Kontrolle. Nun soll ich erst im Dezember wieder kommen.
Sollte aber meine Blutung weiterhin bleiben und mein Bauch nicht mal langsam aufhören zu zwicken, werde ich in der nächsten Zeit hingehen.

lg
Birte

Zumsel78 25.09.2009 19:23

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
Hallo Mädels,

ich war nach meiner zweiten Koni am 10. August 09 3 x bei meiner Gyn bestellt:
- das 1. Mal nach einer Woche - nur zum Gespräch
- das 2. Mal nach weiteren 2 Wochen - erste Kontrolle (Kolposkop,
Tastuntersuchung)
- das 3. Mal nochmals nach 3 Wochen - zweite Kontrolle (Kolposkop,
Tastuntersuchung und Ultraschall)

Meine nächste Untersuchung ist dafür erst im Februar 2010 (natürlich nur bei Beschwerdefreiheit). Sie will jetzt erstmal Ruhe reinkommen lassen...(im wahrsten Sinne des Wortes).

Meine Gyn setzt übrigens bei jeder normalen Vorsorgeuntersuchung das Kolposkop ein. Sie hat mir erklärt, dass dies nicht in vielen Praxen üblich ist, weil die Kosten dafür nicht von der Kasse übernommen werden (nur bei einem Verdacht).
Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie schon in der ehemaligen DDR praktiziert hat und zu dieser Zeit war die frauenärztliche Untersuchung mit Kolposkop Vorschrift. Sie hat diese Verfahrensweise bis heute beibehalten. Finde ich echt gut....

Liebe Grüße an euch und gute Besserung.

Zumsel

Brownie83 02.10.2009 11:52

AW: Ärger, Angst, Suche nach Ratschlägen
 
So, jetzt muss ich meinem Ärger hier mal wieder Luft machen...
Heute sollte ich zur Nachkontrolle nach der Koni am 11.9.. Ich hab extra gleich nach der OP angerufen und mir einen Termin für heute geben lassen, weil ich nächste Woche ein paar Tage das Land verlassen will und sichergehen wollte, dass vorher alles gut ist. Hatte sogar nochmal nachgefragt, ob's dann wirklich der 2.10. ist!!!

Heute komm' ich an: "Oh, sie haben heut keinen Termin. Und wir haben schon vier Notfälle, das wird heut nichts mehr. Aber kommen sie doch einfach nächste Woche." :rotenase:

Ich war ja sowieso schon nicht so gut zu sprechen auf die Praxis dort (musste leider im letzten Jahr nach dem ersten PAP IIId wechseln, weil mein alter FA aufgehört hat). Nach dem dritten Pap IIId und HPV-positiv wollte sie mich nichtmal zur Dysplasiesprechstunde schicken ("Kein Problem, das heilt von alleine") und vorne sind alle immer furchtbar unfreundlich und unaufmerksam!


Naja, konnte zum Glück noch bei einem anderen Arzt unterkommen, so dass ich jetzt wenigstens weiß, dass die Heilung gut vorangeht (trotzdem noch mind eine Woche kein Sport, GV und nicht baden :( ). Und zur nächsten Untersuchung muss ich mich dann wohl nochmal um einen guten neuen Arzt bemühen... :undecided

Ich weiß, dass ich im Vergleich zu vielen hier wirklich noch viel, viel Glück hatte und ein "harmloser" Fall bin (also nehmt es mir bitte nicht übel), aber das war mir jetzt dann alles doch ein bißchen viel...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.