Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   auch PAP 4 (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=37172)

Galipea 15.01.2009 19:40

auch PAP 4

Hallo an alle:winke:
seit heute habe ich auch die Diagnose PAP 4......
Termin für Konisation ist der 16.2. Ich nehme auch Marcoumar und muß erst umgestellt werden.
So jetzt sitze ich hier und bin wie alle anderen völlig durch den Wind.Der letzte Test anfang März war in Ordnung und jetzt das.....
Ich bin gerade 39 Jahre geworden und habe seit einem Jahr endlich meinen Traummann an meiner Seite.Und nun das:cry::cry:

tiffany 15.01.2009 19:58

AW: auch PAP 4

Hallo Galipea:winke:,

und willkommen hier bei uns auch wenn der Anlass kein schöner ist.Es tut mir leid,das du diese diagnose bekommen hast.Zur Koni kann ich dir nur sagen,das es ein kleiner Eingriff ist und von meinem Empfinden her auch danach keine grossartigen Schmerzen verursacht.ich drück dir dafür ganz doll die Daumen.

LG

nike 15.01.2009 20:02

Galipea 15.01.2009 20:05

auch PAP 4

Hallo Tiffany:)
danke für Deine lieben Worte.
Ich habe eher nicht vor dem Eingriff Angst,als vor dem Ergebnis:augen:
Ich habe bereits 2 Kinder (13 und 14 Jahre),die Familienplanung ist also abgeschlossen.Mir wäre am Liebsten,die danze Gebärmutter wäre raus,dann ist der Spuk vorbei.Aber das macht man ja nicht.......

Hallo Nike,
ja es ist blutverdünnend.Ich hatte im Februar 2008 eine kleine Thrombose im rechten Unterschenkel.Ich sollte es im Februar absetzen,durch die OP wird mir aber geraten es im Nachhinein nochmal anzuwenden.Mit Marcoumar darf man aber nicht operiert werden,also werde ich Heparin spritzen,nur dauert die Umstellung etwas....
Ich habe schon einige Zeit still in diesem Forum mitgelesen,als ob ich geahnt hätte,daß ich bald mitschreibe:(

Ich finde es toll,daß man hier so nett aufgenommen wird:D

tiffany 15.01.2009 20:10

@ Galipea,

ich weiß nicht,ob man vorsorglich die Gebärmutter entfernt.Wenn das dein Wunsch sein sollte,solltest du mit deinem Arzt darüber sprechen.Ich hatte am Montag auch eine riesen Angst vor einem schlimmen Ergebnis (invasives).Denn die Schwestern haben so geheimnisvoll getan und wollten nicht mit der Sprache rausrücken.Gestern war dann mein Ergebnis da und Gott sei Dank kein Anzeichen für ein invasiven Wachstum.

LG

Galipea 15.01.2009 20:20

Super!!!!!
Ich gratuliere Dir !!!:knuddel:

tiffany 15.01.2009 20:25

Dankeschön.

Ich bin mir sicher das du aus den vielen Erfahrungen der Frauen hier im Forum (die wir leider alle machen mussten) viel Kraft,Trost aber auch ehrliche Worte finden wirst.Bin mir sicher,das du die Koni gut überstehen wirst und für ein gutes Ergebnis drück ich dir ganz ganz doll die Daumen.Wenn du einfach mal über alles quatschen möchtest dann bist du (alle) im Kaffeeklatsch bei uns Tratschtanten Herzlich willkommen.

LG

nike 15.01.2009 20:47

Galipea 15.01.2009 20:54

wißt ihr,ich denke halt,wenn die GM draussen ist,kann nicht mehr viel passieren.
Vielleicht ist das auch Unsinn.Aus mir spricht zur Zeit die Angst

nike 15.01.2009 21:05

tiffany 15.01.2009 21:08

@ Galipea,

ich kann deine Angst verstehen.Dennoch solltest du wissen,das in einzelnen Fällen die Dysplasien in der Scheide und der Vulva auch auftreten können.Wie gesagt in seltenen Fällen.Von daher solltest du deinen Wunsch die GM entfernen zulassen überdenken.Wenn alles im gesunden entfernt ist und du regelmässig zur Kontrolle gehst,"kann" schlimmeres (Invasives) verhindert werden.

nike 15.01.2009 21:20

SiSa 16.01.2009 10:29

Hallo Galipea

Auch ich möchte dir ein liebes Hallo senden.

Bei mir war es ebenfalls ein Pap 4A und eine Konisation.. die Koni habe ich, wie alle hier, eigentlich gut überstanden :)

Allerdings wird mir die GM am Montag entfernt, da nach dieser Konisation (im schlechten entfernt) mehr ergeben hat, als erahnt.
Mir wurde von 3 Ärzten geraten.. mit dieser Konstillation des Ergebnisses, diese rasch entfernen zu lassen.

Galipea 16.01.2009 11:08

Hallo Sisa,

ich wünsche Dir,daß mit der Entfernung der GM alles überstanden ist!!!!
Sollte bei mir nach der Konisation ein schlechter Befund auftreten,schmeiße ich die GM ebenfalls raus.

Liebe Grüße:)

SiSa 16.01.2009 11:41

Hallo Galipea

Wenn deine Ärzte dazu raten, würde ich auch nicht unnötig warten.
Denn desto schlimmer kann es nur noch werden.

Jetzt habe ich EVENTUELL noch die Möglichkeit, ohne Chemo/Radio davon zu kommen, sagten sie mir.
So wie es zumindest im Moment ausschaut.
Aber was so wirklich ist, können sie mir leider auch erst nach der entfernung sagen.
Meine Ärzte hoffen aber, das die Sache mit der entfernung dann erledigt ist..und ich keine weiteren Maßnahmen ergreifen muß.

Du siehst, auch ich habe dann wieder Warterei und das zieht sich nun schon seit letztes Jahr August.. :)

Galipea 16.01.2009 13:21

Es soll ja auch raus!!
Ehrlich,ich musste beim Vergleich mit dem Auto und dem Bus lachen.
Tut auch gut:)
Sagst Du mir was FIGO 1b begeutet??

Alles Gute für Dich:megaphon:

nike 16.01.2009 13:36

Zitat:

Zitat von Cee (Beitrag 659285)
Ich hatte auch "nur" Gebärmutterhalskrebs. Und wurde danach komplett ausgeräumt. Wertheim.

Du weißt schon, dass GMhalskrebs nach Brustkrebs die zweithäufigste Todesursache bei Krebs von Frauen ist?

Wollte "nur" mal nachfragen...

hallo cee!
entschuldige bitte mein "nur"!!! ich habe heute schon einen entschuldigungsmarathon hinter mir und hatte einen mehr als schlechten einstieg. den versuche ich nun wieder gradezubiegen!
ich hatte selbst zwei konis und die hysterektomie, meine eierstöcke habe ich behalten. ich weiß, dass es die zweithäufigste todesursache ist und ich weiß mittlerweile auch, dass ich mich mehr als schlecht habe beraten lassen. ich weiß nun auch, dass mein gyn vielleicht etwas schönredet, den grund dafür kenne ich nicht. vor den op´s hatte ich jedesmal viel angst, die war nun verschwunden.....jetzt kommt sie wieder.

ich wollte auch dich nicht mit meinen worten verletzen und sage dir nochmals und auch bei dir meine ich es sehr ehrlich, dass das nicht in meinem sinn lag.

das nur hatte ich in anführungszeichen gesetzt, weil es ja eben nicht nur ein nur ist. ich wollte damit keine krebserkrankungen abwerten. aber ich habe hier ne ganze menge an falscher worte gefunden und werde jetzt nach meinen ganzen gradebiegversuchen nicht mehr einfach "nur" schreiben.

entschuldige bitte!!!
lg nike

Cee 16.01.2009 17:53

ach alles nich so schlimm, nike ;) bin da eh nicht soooo empfindlich - aber manchmal halt doch :D Also: herzlich willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass für Dich kein schöner ist.

@Galipea
Die FIGO-Klassifizierungen kannst Du hier einsehen: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=16876

Wenn Du dazu noch Fragen hast, raus damit :D

anonym20 16.01.2009 18:32

Hallo Galipea, :winke:

auch ich hatte eine Koni mit dem Ergebnis CIN 3 nicht vollständig entfernt.. Hatte heute nach 4 Monaten meine erste Abstrichkontrolle und warte nun auf mein Ergebnis, wenn nicht alles in Ordnung ist muss ich zur Nachkoni... Übrigens hatte ich im September 07 eine Lungenembolie und musste Falithrom einnehmen(ähnlich Marcoumar) , habe das Medikament vor der Koni abgesetzt, weil ich es durfte, da bei mir die Einnahme auf ein Jahr begrenzt war... Mit den Werten damals hätten sie mich sonst auch nicht operiert, hatte einen INR von 2,5 bis teilweise 3,0 ...ich glaube der Quick sollte bei mir zur OP mindestens wieder 80% betragen (der lag sonst bei 20-30%)...

Wünsche dir alles gute und das die Koni das gewünschte Ergebnis erzielt!!!

Liebe Grüße

Galipea 16.01.2009 19:20

ich wünsche Dir,daß Du nicht nochmal zur Koni mußt und daß alles passt!!!:)

Musstest Du auch Heparin spritzen???

anonym20 16.01.2009 19:46

oh danke das ist lieb von dir.. :pftroest: ..
Ja musste ich auch 2x am Tag in den Oberschenkel :weinen: ..aber gott sei dank nur am Anfang... Wie lange spritzt du schon?

Galipea 16.01.2009 20:04

Im Moment noch gar nicht.
2 Wochen vor der OP muß ich von Marcoumar auf Heparin umstellen.Ich weiß
noch nicht wie das funktioniert.Ich nehme a,daß ich das Heparin ausschleichen lasse und ab einem Wert unter INR 2,0 anfange zu spritzen.
Marcoumar nehme ich seit März 2008...

anonym20 16.01.2009 20:37

Vielleicht hast du ja das Glück in den Bauch spritzen zu können, dass hätte ich lieber gemacht als in den Oberschenkel... zum Schluss war alle blau und ich wusste gar nicht mehr wo ich hinspritzen sollte.. ach so das wird immer blau egal ob es eine Schwester spritzt oder man selber, lag also nicht an mir :smiley1: .. Ich musste am Anfang spritzen damit sich die Verschlüsse in der Lunge auflösen, bin ja haarschaf noch mal von der Schippe gesprungen :engel: .. ich wurde dann vom spritzen auf Falithrom umgestellt.. Ich denke mal bei dir wird einmal am Tag spritzen mit geringer dosierung ausreichen...Würde mich freuen wenn du mal schreibst, wenn du bescheid weißt wie du es machen sollst..

Liebe Grüße

Galipea 02.02.2009 17:27

Hallo an Alle!

Habe heute meinen Termin für die Messerkonisation zu bekommen.Am 11.2.09 ist es soweit.Mal sehen,wie lange im KH bleiben muß......

claudvccr 09.02.2009 11:37

Hallo an alle,bin neu hier und auch eine mit Pap 4.Hatte meine Koni letzte Woche.Danach dachte ich, hätte ich alles hinter mir.Aber nach der Op kamen sie direkt zu mir und fragten mich ob ich noch an meiner Gebärmutter hängen würde:confused:Sie wären von eine CIN 3 ausgegangen aber wie es aus sähe wäre es wohl mehr.Sie mussten schon sehr viel wegnehmen.
Da war ich total platt.:(Grad aus der Narkose aufgewacht und dann so was.Die OP war für mich ein grosser Aufwand leide an starkem schwerem Asthma so das die OP nicht so ohne ist.Dann so was .Ich fragte dann warum sie sie nicht direkt rausgenommen haben wenn mann schon in Narkose ist?da bekam ich als Antwort das dies eine histologische Konsitation war und das mann nun den Patholigischenbefund abwarten müsste ,da es auch auf den Befund ankäme auf welche Weise die Gebärmutter rausgenommen werden würde.
Deshalb bin ich froh das ich dieses Forum hier gefunden habe,da sehe ich das es viele gibt mit meinen Problemen.
So nun heißt es mal wieder abwarten, bekomme die Befunde am Freitag den 13:)es kann nur besser werden.
Euch anderen alle eine schöne Woche

sitony 09.02.2009 12:00

hallo,

ich kann dir nur sagen,was ich erlebt hab.ich lag damals mit einer frau im krankenhaus im selben zimmer.ihr wurde vaginal die gebärmutter entfernt.sie hatte keine vollnarkose,sondern eine sog.pda.vielleicht wäre es bei dir eine möglichkeit,falls die entfernung vaginal möglich ist.dein arzt kann dich sicherlich darüber gut informieren.

alles gute,silke

Galipea 09.02.2009 16:40

Hallo an alle:D
wie ihr wißt,habe ich ja wegen einer Thrombose letzten Jahres Marcoumar nehmen müssen.Seit letzten Dienstag habe ich es abgesetzt und spritze Lovenox.Hatte Dienstag und Freitag Blutabnahme und logischerweise stimmte da meine Gerinnung nicht(Marcoumar wirkt ja länger).Jetzt war ich heute nochmal Blutabnehmen,wegen der Gerinnung......ich hoffe,es passt jetzt,sonst werde ich nicht operiert.Dabei habe ich schon alles wegen der Kinder (13 u.14) und der Hunde organisiert.......Morgen bekomme ich die Ergebnisse der Gerinnung,hoffentlich passt es jetzt!!!!:(

tiffany 09.02.2009 17:07

Hallo Galipea,

wann ist nochmal genau der Termin für die OP?Drück dir ganz doll die Daumen für ein gutes Ergebnis.Wenn sie nicht gut sein sollten,was macht man dann?

LG

Galipea 09.02.2009 17:13

Hallo Tiffany:)
mein Termin wäre übermorgen,am 11.2.
Ich hoffe,es geht gut aus,wenn nicht,lasse ich mir die GM entfernen.Bin 39,habe 2 Kinder und hänge an meiner Gesundheit!!:)

tiffany 09.02.2009 17:27

@ Galipea,

ich drück noch doller die Daumen,das mit der nächsten Op alles erledigt ist.Aber was ist,wenn deine Gerinnungswerte nicht stimmen?Muss du dann für einen längeren Zeitraum die Op verschieben,bis die Werte stimmen?Muss man eigentlich dann sein lebenlang was für die Gerinnung nehmen?Entschuldige die vielen Fragen...es interessiert mich nur einfach:).

LG

Galipea 09.02.2009 19:44

Hallo tiffany,

danke fürs Daumen drücken!!
Wenn die Gerinnung nicht stimmt,wird die OP verschoben.........
Normalerweise reguliert sich die Gerinnung nach Absetzen von Marcoumar nach ca 7 Tagen,wie gesagt normalerweise...:mad:
Ich muß nach der OP noch eine Zeitlang Lovenox (Heparin) spritzen. Marcoumar werde ich keines mehr nehmen.Bekomme ich allerdings wieder eine Thrombose,nehme ich M. lebenslang. Ich habe nach der Thrombose das M. 1 Jahr lang genommen.
So,morgen vormittag bekomme ich den Befund und dann sehen wir weiter!
Liebe Grüße
Galipea

Galipea 10.02.2009 15:42

Sooooooo:mad:
ich habe heute den Befund von meiner gestrigen Blutabnahme bekommen:mad:........die Gerinnung stimmt noch nicht.Also den morgigen OP Termin abgesagt und auf nächste Woche verschoben.
Dann war ich bei meiner Hausärztin,die meinen Gerinnungswert nochmal kontrollieren wollte und siehe da:eek: der Wert ist heute in Ordnung.Also wieder im KH angerufen,aber der Termin für morgen war weg.....
Die Anästhesistin hat mir dann noch für Donnerstag einen Termin besorgt,dafür war ich ihr sehr dankbar.
Also werde ich übermorgen nüchtern im KH erscheinen und hoffe,daß alles gut geht!!!

tiffany 10.02.2009 15:59

Hallo Galipea,

tut mir echt leid,das es morgen nicht statt findet.Gott sei Dank,hast du gleich für Donnerstag einen Termin bekommen.Dafür drück ich dir ganz doll die Daumen und für ein gutes Ergebnis.Würde mich freuen,wenn du dann nach der OP bescheid sagen könntest,wie es gelaufen ist.

LG

SiSa 11.02.2009 07:29

Hallo Galipea

Von mir auch alles Gute.. :)
Die Koni empfand ich für mich gar nicht schlimm.. habe sie gut verpackt und war nach Narkose sehr schnell wieder Fit.
Dauerte auch nur 30 Minuten das ganze.

Galipea 11.02.2009 08:20

@tiffany
ich melde mich,sobald ich kann.Weiß nicht,ob ich den Laptop mitnehmen darf.

@SiSa,
die Angst vor dem Ungewissen ist das Schlimmste.Und mir geht es wie Dir: nach der Narkose ist mir oft schlecht......

So,ich gehe dann nochmal meine Blutwerte kontrollieren lassen,zur Sicherheit:)

Alles Gute für euch:)

Galipea 11.02.2009 08:24

Eines wollt ich euch noch sagen:

:megaphon: Danke,daß ihr immer für mich da seid!!!!!

Es tut wirklich gut,sich mit jemanden austauschen zu können.
Ich habe ja wirklich den besten Mann an meiner Seite,aber ich glaube,er kann meine Angst nicht wirklich verstehen.....logisch.

LG Galipea

SiSa 11.02.2009 08:30

@ Galipea

Ja die Angst vor schlimmeren hatte ich auch.. das ist ganz normal .. leider!
Und das mit der unverträglichkeit, bitte sofort bescheid sagen, wenn du dort bist!
Also mir hat man versprochen das mir nicht Übel sein wird.. und der Anästhisist hat sein Wort gehalten. Ich war völlig begeistert..
Habe immer Probleme (5 OP´s mittlerweile) mit Erbrechen UND Blasenprobs.. ich muß dolle Pullern, aber kommt nix und das Stundenlang so das die Blase weh tut und ich das Gefühl habe, sie platzt mir gleich.

All das, hatte ich nach der Konisation nicht!
Ich war echt begeistert und habe dem Narkosedoc erstmal den Daumen hoch gegeben, als er mich fragte: Und Frau XXX.. ist ihnen Übel? :smiley1:
Nee sagte ich.. kein bisschen! Super.. :grin:

Auch meine Familie und mein Mann sind super lieb, aber ich denke, Menschen die selbst ihr Leben nie bedroht sahen, können unsere Ängste, Gedanken und Sorgen nicht verstehen! Sie versuchen alles, aber es geht einfach nicht.
Deswegen bin ich froh, dieses Forum hier gefunden zu haben und man hat mir selbst im Krankenhaus, als meine GM entfernt wurde, telefonisch sehr beigestanden!!
Und das hat sehr geholfen :)

tiffany 13.02.2009 13:07

@ Galipea,

wie ist die OP verlaufen?Ich hoffe du hast alles gut überstanden?!Melde dich,sobald es dir gut geht.

Gute Besserung

Galipea 13.02.2009 16:22

Hallo:winke:
danke der Nachfrage.OP habe ich gut überstanden und gegen die Übelkeit habe ich was bekommen.Hatte keine Probleme.Jetzt bin ich endlich den Katheter los und jetzt geht es mir wieder gut!!!!Ihr hattet recht,die OP selber ist nicht schlimm und jetzt warte ich aus das Ergebiss!!!!!
Ich darf aber erst Montag nach Hause,aber ich glaube,da were ich noch ein Wörtchen mitreden;):D

SiSa 13.02.2009 20:24

Hallo Galipea

Schöööööööööööön, das du alles gut überstanden hast.
Ich mußte damals um 10 Uhr zur OP und durfte dann am selben Tag um 12:30 Uhr wieder nach Hause.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.