Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=37909)

mirasol 17.02.2009 19:53

zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
hallo ihr lieben,

ich bräuchte dringend euren rat, da ihr diejenigen seid, die in der gleichen situation waren wie ich.

am freitag letzte woche wurde bei mir pap4a diagnostiziert und der arzt meinte, dass es in den nächten 1-2 monaten operiert werden müsste (koni). momentan bin ich aus beruflichen gründen 600km von der klinik entfernt und das bis ende märz.
momentan habe ich panik und einen inneren konflikt....denn ich weiss nicht, ob es zu spät ist, wenn ich die koni erst anfang april machen lasse. es liegt dann ca. 2 monate nach dem befund....

was meint ihr? kann es sein, dass ich gesundheitlich etwas riskiere? besteht die gefahr, dass dann durch das längere warten die zelldrüsen betroffen sind? kann es sich in den 2 monaten sehr verschlechtern?

welche erfahrungen habt ihr????? kann ich beruhigt bleiben oder soll ich den op termin auf jeden fall vorverlegen. was ich auf grund des jobs (so irre es sich anhört) nicht unbedingt will/kann (momentan werden leute entlassen....)

vielen dank für euren rat.

seid ganz lieb gegrüsst,
mirasol

tiffany 17.02.2009 20:24

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
Hallo Mirasol,

ich glaube die Frage ob es sich in den 2 Monaten verschlechtern kann,kann dir glaube ich keiner beantworten.Jeder Mensch ist verschieden und muss für sich selber entscheiden,ob er 2 Monate auf die Koni wartet oder 1 Woche.Ich spreche jetzt von mir persönlich.......ich würde nicht so lange warten.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.Bin mir sicher,das es auch eine Klinik in deiner jetzigen Nähe gibt,die eine Koni durchführt.Würde mich diesbezüglich nochmals erkundigen.Kann deine Angst und Sorge mit der Arbeit gut nachvollziehen....dennoch...es zählt nur die Gesundheit.Was sagt dein FA dazu?

mirasol 17.02.2009 20:36

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
hallo tiffany,

vielen dank für deine antwort. mein FA hat mich mitte januar an die dysplasiesprechstunde überwiesen (es sollte eine ausschabung und eine biopsie gemacht werden)...nachdem ich IIId/IIId/III diganose hatte. er meinte ich hätte 4 wochen zeit etwas zu tun. wiederum die in die in der dysplasiesprechstunde sehen alles viiiiiiel gelassener und sagen es dauert ewig (jahre) bis sich etwas verändert. bei der biopsie in der dysplasiesprechstunde wurde eben am freitag 4a diagnostiziert. bin jetzt vollkommen verunsichert und natürlich ist die gesundheit das wichtigste!!! aber andererseits wurde ich extra (job) dorthin wo ich bin entsendet um die leute zu unterstützen, während im büro selbst leute entlassen werden!

bin total wirr, unschlüssig und nervös...

Jannalie 18.02.2009 00:38

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
Hallo liebe Mirasol,

Diese Aussage....

Zitat:

Zitat von mirasol (Beitrag 680665)
wiederum die in die in der dysplasiesprechstunde sehen alles viiiiiiel gelassener und sagen es dauert ewig (jahre) bis sich etwas verändert.

... habe ich exakt genau so von meinem ersten Operateur zu hören bekommen, als er mich aufgrund einer Angina kurz vor der OP heim schickte. Ich solle mir keine Sorgen machen... wir würden den nächsten Termin in zwei Wochen dann wahr nehmen. Das war dann der 05.12.08.

Nur bekam ich die Diagnose des Pap IVa schon Mitte Oktober. Bis es zum tatsächlichen Eingriff kam, musste ich leider auch fast zwei Monate warten. Das Ergebnis entsprach dann in etwa auch dem Pap-Befund... Gott-sei-Dank (Carzinoma in situ).

Ich hätte mir nichts sehnlicher gewünscht, als sofort dieses "Zeug" da raus operiert zu bekommen. Vielleicht hätte ich dann auch nur einen CINIII gehabt... und kein Krebsfrühstadium. Aber ich tröste mich nun damit, dass es in der Zwischenzeit kein invasives Wachstum wurde.

sitony 18.02.2009 07:05

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
hallo mirasol,

leider maßen sich viele ärzte an zu sagen,daß sich etwas bösartiges erst in vielen jahren( bei mir sollten es 10 sein ) entwickelt.das können die aber gar nicht wissen,keiner kann das.du siehst an dir selbst,wie schnell sich dein pap-wert verschlechtert hat.
aus meiner erfahrung kann ich sagen,daß sich mein wert innerhalb 2 monate von 3 auf 4 a verschlechtert hat.nach dem ich den 4-a-wert erfuhr,sollte ich 2 wochen später zur koni.das war mir zu spät,ich wollte den mist ( sorry ) raushaben und hab geheult,theater gemacht und hatte letztendlich ca.4 tage später meine koni.
du mußt es für dich selbst entscheiden,aber wenn du die möglichkeit hast alles umzuorganisieren dann tu es.

alles gute,silke

SiSa 18.02.2009 09:05

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
Hallo Mirasol

Naja, ob sich was schnell entwickelt oder nicht, kann ich dir leider auch nicht sagen.. ich weiß nur, das man mir geraten hat (nach Koni im schlechten entfernt) keine 4 Monate mehr zu warten um die GM ganz zu enternen.

Denn die Oberschichten (Test´s) sagen nichts aus, wie es weiter im Gewebe aussieht.
Ich hatte erst einen PAP 3D, daraus wurde dann nach 3 Monaten ein PAP 4A, erst nach Konisation hat man dann gesehen, was es wirklich war bzw. was sich hinter dem PAP 4A versteckte.. nämlich ein CIS!
Und erst nach diesem Ergebnis mußte wirklich gehandelt werden.. und ich durfte nicht weitere 4 Monate warten.. da mir der Termin für eine OP nicht gerade gelegen kam.. wir steckten mitten in Renovierungsarbeiten und Umzug.. als ich das ansprach teilte man mir mit, das es nicht gehen würde weitere Monate rauszuzögern.

Du siehst, ich denke jeder Arzt entscheidet je nach Ergebnis anders.

SF-Lady 18.02.2009 10:17

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
Hallo,

ich kann nur raten es so schnell wie möglich machen zu lassen. Jeder Körper ist anders. Ich kann dazu nur sagen das es bei mir so war: Vor einem Jahr erster Befund PAP III dann PAP II dann Pap IIID und danach waren meine Ergebnis in Ordnung. Der letzte Abstrich war da ende Sep.08. Im Januar dann PAP 4a. Von dem Tag wo ich das Ergebnis hatte bis zur Koni da lagen 6 Tage zwischen. Mein Arzt hat sofort gehandelt und das war gut so. Meine Ergebnis war Cin III Carcinoma in situ.(Da heißt es erstmal Luft holen)
Ich hätte nicht mehr länger warten sollen wer weiß wie schnell sich alles weiter entwickelt hätte.
Wie gesagt dies ist meine Meinung, aber mal ehrlich was ist wichtiger Arbeit oder Gesundheit ?

LG Natalie

Jannalie 18.02.2009 11:43

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
Zitat:

Zitat von SiSa (Beitrag 680869)
Hallo Mirasol

Naja, ob sich was schnell entwickelt oder nicht, kann ich dir leider auch nicht sagen.. ich weiß nur, das man mir geraten hat (nach Koni im schlechten entfernt) keine 4 Monate mehr zu warten um die GM ganz zu enternen.


Ich hatte erst einen PAP 3D, daraus wurde dann nach 3 Monaten ein PAP 4A, erst nach Konisation hat man dann gesehen, was es wirklich war bzw. was sich hinter dem PAP 4A versteckte.. nämlich ein CIS!

Naja.. die GM-Entfernung lag eher weniger an dem CIS - denn den hat ja nahezu jede Dritte bei einem Pap IVa. Ich hatte auch einen CIS und bei der ersten Koni wurde das auch nicht im Gesunden entfernt. Ich bekam jedoch keinerlei Anraten zur GM-Entfernung. Ganz im Gegenteil. Mein neuer FA fragt mich sogar, wann ich denn meinen Kinderwunsch erfüllen möchte. Es lag wohl eher an der Tiefen Lage dieser Zellen - die bei dir glaube weit im Cervikalkanal zu finden waren. Also war nicht der CIS der Grund für die Entfernung, sondern die Lage der Zellen.

SiSa 18.02.2009 11:55

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
Hallo Jannalie

Ja richtig.. habe es verkehrt ausgedrückt.. hinter dem allen lagen die ganzen Zellveränderung zu tief und weit im Gewebe.. deswegen war es nötig diesen Schritt zu gehen.

Wollte auch nur damit sagen, das man nicht sagen kann wie schnell etwas voran schreitet.
Wenn ich überlege aus dem 3D wurde nach 3 Monaten ein 4A.. das gab mir damals schon zu denken!

Und wenn man überlegt, das man mir nicht mal 4 Monate zur nächsten OP Zeit lassen wollte.. *schulterzuck*

nike 18.02.2009 12:00

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
***

LaufFieber 18.02.2009 17:00

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
Hallo mirasol,

zwischen meinem PAP IV a und der Koni lagen nur ein paar Tage. Das hat sich so ergeben und ich wollte selbst das ganze recht schnell vom Tisch.
Obwohl auch mein FA meinste, wir könnten auch noch 4 Wochen warten.

Die Koni war montags, Freitag vorher Besprechung etc. Über´s WE habe ich dann eine Freundin besucht, die von der ganzen Sache nichts wusste. Bewusst - denn ich wollte einfach ein schönes, unbeschwertes WE verbringen. Ich habe - wie auch immer ich das geschafft habe - das ganze Thema tatsächlich 2 Tage komplett aus meinem Kopf verbannt.

Die Koni war dann schnell und schmerzlos, nach 1 Woche hatte ich den Befund - alles im guten entfernt.

Bevor es allerdings zur 1. Nachuntersuchung nach 3 Monaten kommen konnte habe ich festgestellt, dass ich schwanger bin :).

LG und alles Gute für dich
LaufFieber

mirasol 18.02.2009 21:04

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
vielen lieben dank für eure antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

werde meinen termin auf jeden fall vorverlegen. möglichst dass es in 1 1/2 wochen gemacht wird. weitere 7 wochen zu warten ist zu lang und ich würde das glaube ich seelisch nicht durchhalten. bin so labil wie schon lange nicht mehr...abgesehen von dem gesundheitlich hat mich in dieser phase (vor 4 wochen) mein freund verlassen hat.... manchmal kommt es geballt und ich versuche mich so zusammenzureissen und stark zu sein, aber innerlich bin ich am ende...und alleine.

deswegen bin ich so froh dieses forum zu haben. danke euch!!! die gesundheit ist das wichtigste und wenn die mich entlassen wollen (job), sollen sie nur, aber hauptsache ich bin wieder gesund!!!!

danke ...ich sehe jetzt alles wieder viel klarer.

seid gedrückt,

mirasol....

mirasol 21.02.2009 10:11

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
hallo zusammen,

habe jetzt nach mehrmaligen anrufen in der klinik einen termin erhalten...und der früheste ist der 17. märz!!!!! so ein mist....sie haben keinen früheren termin mehr. habe gebittet und gebettelt, aber früher geht es nicht. :(
somit ist die koni 6 wochen nach dem befund und die zeit rennt davon.

drückt mir bitte die daumen, dass alles gut läuft...meine verzweiflung wird immer grösser und ich kann mittlerweile nachts nicht mehr schlafen. habe angst, dass es schlecht ausfällt.

seid ganz lieb gegrüsst von der bedröppelten
mirasol

tiffany 21.02.2009 10:21

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@ Mirasol,

kann verstehen,das du jetzt durch den Wind bist.Ich hab mich immer in einer gynäkologischen Praxis operieren lassen und dort hab ich auch innerhalb von 1 Woche einen Termin für die Koni bekommen.Vieleicht wäre das nochmal eine Möglichkeit für dich.Um die lange Wartezeit zu umgehen.

LG und ich drück die Daumen:pftroest:.

Jannalie 21.02.2009 10:35

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
Liebe Mirasol,

dir geht es mit der langen Wartezeit wie bei mir damals, bei der ersten Koni. Ich glaube, ich musste sogar noch länger warten. Ich hatte auch für den ersten Termin sogar nur eine vorstationäre Aufnahme... nichtmal den OP-Termin. Dort wurden dann Untersuchungen gemacht, danach sollte ich wieder heim gehen mit dem angestrebten OP-Termin im Gepäck. Ich habe danach meinen Gyn. gewechselt. Mein neuer ist wirklich unbezahlbar.... er operiert auch gleich selbst - somit geht es wesentlich schneller und alles bleibt in einer Hand.

mirasol 21.02.2009 11:13

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
liebe jannalie und tiffany,

vielen dank für eure antworten. ich weiss nicht ob ihr das kennt....aber wenn ihr die voruntersuchung bei einem arzt hattet und das in einer uniklinik die auf diese art von op´s spezialisiert ist, ihr auch diesem vertraut. habe angst jetzt auf die schnelle zu wechseln. vor allen dingen zu wen? mein eigener FA operiert nicht... sitze leider 600km von meinem heimatort und klinik entfernt. hab schon überlegt ob ich mir die unterlagen und befunde herschicken lasse und hier - in berlin - eine klinik suche. aber ich weiss nicht wohin... ich weiss nicht wer gut ist....will in guten händen sein und das ist glaube ich momentan sehr wichtig. bin ratlos...und warte und denke in mir drinnen wird alles gerade immer schlechter und ich tue nichts...ich warte nur...

möchte es einfach nur noch hinter mir haben.

dicke umarmung und danke fürs daumendrücken!
mirasol

tiffany 21.02.2009 15:31

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@ Mirasol,

also in Berlin,kann ich dir Prof.Schneider ans Herz legen.Er ist Chefarzt der Gyn der Charite.Sehr sehr kompetent und super nett.Unsere Marylinchen aus dem Forum war auch dort und begeistert.Vieleicht kontaktierst du ihn mal.Kann dir die Email Adresse geben.Findest du ansonsten auch auf der Seite der Klinik.Wir haben hier im Forum...ganz oben auf der Hauptseite ein Interview mit ihm über HPV Viren.

LG:pftroest:

SiSa 21.02.2009 16:41

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@ Mirasol

Meine Warterei fing im August letzten Jahres an.
3 Monate nach HPV Positiv und Pap 3D.
Nach wiederholten Test dann ca 14 Tage warterei.
Danach 1 Woche warten bis zum Vorgespräch und zur Voruntersuchung Konisation.
Dann ca. 1 Wochen warten bis zum OP Termin.. danach waren diese Ergebnisse zum Glück nach dem 4ten Tag schon bei meiner FÄ.
Nach meiner Koni und weiteren schlechten Ergebnissen mußte ich ebenfalls 6 Wochen bis zum "großen" Eingriff warten.
Als ich dann endlich mal den Termin für das Krankenhaus bekam (wieder mal Vorgespräch und Voruntersuchung für die OP) vergingen auch ca. 5 Wochen.
In dieser Zeit habe ich gebangt ohne Ende.. meine FÄ meinte zwar, in den 6 Wochen würde sich jetzt nichts mehr verschlimmern.. aber meine Angst war größer, denn nach jedem neuem Test oder nach jeder neuen Untersuchung und nach Koni, kam schlimmeres dabei raus.

Vor allem konnte ich nicht verstehen, das sich zwar in den 6 Wochen nichts verschlimmern würde/könnte, aber wenn ich noch 3-4 Monate warten würde, dann schlimmeres folgen könnte.
Das war mir immer sehr Wiedersprüchlich, aber gut, in den 6 Wochen wurde nichts schlimmer (bei mir jedenfalls nicht).
Den OP Termin erhielt ich dann endlich nach fast 7 Wochen, nach Konisation...

Und so ging es halt bis zur entfernung der GM immer weiter.
Und diese war am 19-01-09.. und bin immer noch Krank geschrieben deswegen und muß alle 14 Tage zur Nachkontrolle!

Die Warterei hat mich total aus der Bahn geworfen und mir wirklich die letzten Nerven geraubt :(

:pftroest::pftroest:

mirasol 21.02.2009 17:51

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@tiffany

du bist ein schatz!!!:grin: wenn du mir den herrn doctor schneider wirklich empfehlen kannst, werde ich ihn versuchen sofort zu kontaktieren und einen op termin vereinbaren. das ist die beste lösung! vor allen dingen, falls es nach der op komplikationen gibt, habe ich jemanden vor ort. das beruhigt mich ungemein. habe mir die internetseite angesehen und es macht einen sehr guten eindruck. genial....es erscheint wieder licht am horizont. könntest du mir bitte die e-mailadresse schicken? (reichenh@hotmail.com). tausend dank!

@sisa

du hast vollkommen recht. diese warterei ist meiner meinung nach das schlimmste und nervenaufreibenste. bis dato habe ich auch noch keine schmerzen...also kann es bei mir nur psychisch sein....und das auch schon seit über 1 jahr....

schön, dass ihr da seid! ihr tut gut! danke
:pftroest: mirasol

mirasol 21.02.2009 17:56

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@ sisa

das mit deiner gm entfernung tut mir sehr leid.... hoffe dir geht es sehr schnell wieder besser!!!

sei gedrückt

Galipea 21.02.2009 17:56

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
Hallo Mirasol,

ich verstehe Deine Angst.Bei mir lagen zwischen Abstrich und Konisation fast 2 Monate......die Warterei war schrecklich:mad:
Kopf hoch:pftroest:

SiSa 21.02.2009 18:00

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@ Mirasol

Ich fand die Warterei neben dem, das man eh Angst und Sorgen mit so einem Ergebnis hat, wirklich mit das schlimmste.
Man will ja endlich wissen was los ist.. und wissen wie es weiter gehen soll.

In der Zeit der Warterei kommt man auf ganz doofe Gedanken.. man fragt sich alles mögliche und macht sich dadurch noch mehr Panik, als man schon hat.
Die Nächte waren für mich fast unerträglich.. die Tage an denen ich zur Ruhe kam, waren sehr schlimm teilweise.
Ich habe angefangen ein Tagebuch zu schreiben (erwähnte ich glaube ich mal im Kaffeklatsch), was mir eigentlich sehr gut tat, denn dort ebenfalls meine Gefühle mal zum Ausdruck zu bringen, war mir wohl sehr Wichtig.

Das Forum hat mir durch eine für mich schilmme Zeit geholfen.. und auch die Zeit im Krankenhaus, wurde ich von den lieben Menschen hier, nicht alleine gelassen.
Das hat sehr geholfen!!

mirasol 21.02.2009 18:01

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
danke galipea...hoffe jetzt habe ich hier in berlin einen früheren termin und die wochenlange warterei erübrigt sich...

lieben gruss
mirasol

Galipea 21.02.2009 18:19

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
Super! Wäre ja toll,wenn Du einen früheren Termin bekommst!!:D

mirasol 21.02.2009 18:21

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@sisa

das mit dem tagebuch ist sicherlich eine gute idee. mir geht es genauso wie dir...nachts oder an ruhigen tagen (so wie heute)...geht es mir nicht gut. ich bräuchte momentan eigentlich meine freunde um mich herum, oder meine familie...jemanden der mich in den arm nimmt und mir mut gibt. anstatt dessen sitze ich hier alleine und frage mich wie es weiter geht. muss versuchen stark zu sein und nicht zu heulen.

noch eine kleine geschichte: vor 2 jahren erkrankte meine tante an brustkrebs. alle waren total schockiert, aber sie war so positiv und stark und stand die brustentfernung so wie die chemo mit erhobenen haupt durch und verlor ihren humor nicht. ich habe sie so bewundert! seitdem ich diese geschichte habe, sehe ich sie immer als grosses vorbild. ich konzentriere mich auf das positive und versuche alles so optimistisch wie nur möglich zu sehen. es hilft mir und ich fühle mich gut....bis auf die momente in denen ich alleine bin oder meinen gefühlen freien lauf lasse. glaube das die einstellung zu dem ganzen eine grosse rolle spielt. davon abgesehen habe ich ja...noch nicht krebs...hoffen wirs, aber bald weiss ichs.

weiss nicht was mir hilft...aber dieses forum tut es auf jeden fall...und das ist bombastisch gut und unbezahlbar. auch zu wissen, dass man nicht alleine ist...dass es viele da draussen gibt, die das gleiche durchleben wie man selbst.

tiffany 21.02.2009 18:43

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@ Mirasol,

hab die ne Email geschickt.Ich hoffe sie ist angekommen?

Ich schätze dieses Forum und ihre User sehr.Für mich auch unbezahlbar:).

SiSa 21.02.2009 18:46

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@ Mirasol

Ja das kenne ich.. ich habe auch immer versucht nach aussen hin die starke zu spielen.. manchmal gelang es mir aber nicht mehr, da ich mir immer sage, ich bin ein Mensch und keine Maschine.

Irgendwann konnte ich das gerede von Freunden und Bekannten nicht mehr hören: DU BIST STARK! DU HAST SCHON SO VIELES GESCHAFFT! DAS SCHAFFSTE AUCH!
Daraufhin habe ich dann gemerkt, das ich im Grunde alleine bin mit meinen Gedanken, Ängsten..
Und das mir nicht wirklich jemand all das abnehmen kann, aber es tat gut zu wissen, das es Menschen gibt, die all das verstehen.
Und wenn auch nur Gedanklich oder schreibtechnisch oder am Telefon für einen da sind. :)

Vielleicht würden dir Gespräche mit deiner Tante ebenfalls gut tun?
Wenn du sie nicht schon längst führst ;)

Ich habe mich nicht so alleine gefühlt, wenn ich hier im Forum war.
Mein Lebensgefährte und meine Familie und Freunde waren zwar da, aber sie können und konnten nicht wirklich nachfühlen wie es mir geht, da sie selbst diese Situation nie erleben mußten...
Es ist wirklich ein Unterschied, ob man mit Menschen reden kann die das selbe durch machen oder gemacht haben, oder mit Menschen die das alles nie erleben mußten.

Mir sagte Tiffany mal, das ich zulassen soll, wenn mir nach weinen ist!
Denn ich hätte ein Recht da drauf.
Und weißte was? Ich gebe es jetzt einfach mal an dich weiter... denn es ist gut und ich habe mich meist danach ein Stück befreiter von dem Druck gefühlt.
Ich nehme mir die Zeit dazu, denn wie ich schon erwähnte, ich bin auch nur ein Mensch mit Gefühlen und keine Maschine die auf Knopfdruck funktioniert *grinsel*

mirasol 21.02.2009 19:24

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@tiffany

vielen dank! hab die e-mailadresse erhalten und werde ihm gleich mal eine ausführliche e-mail schreiben.;)

@sisa

weinen und gefühle auch mal loszulassen tut definitiv gut und manchmal muss es einfach sein....freitag und samstag letzte woche habe ich dies auch ausgiebig praktiziert (alleine). :cry:
es stimmt auch, dass alle aussenstehenden damit nicht wirklich umgehen können oder nicht wissen was sie tun sollen. was widerum auch verständlich ist. man weiss erst wie es ist, wenn man sich mittendrin befindet. ich dachte immer: ja, dass passiert nur den anderen mir nicht und auf ein mal war ich die betroffene! eure tips und eure geteilten gefühle tun gut. ihr versteht diese nervosität und diese angst nur zu gut. es ist schade oder traurig dass es so ist (das uns das widerfährt)...andererseits fühlt man sich in dieser situation nicht alleine.:)

mirasol 21.02.2009 19:45

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@tiffany

mail an docotor schneider ist raus....jetzt daumendrücken, dass ein baldiger termin möglich ist...

SiSa 22.02.2009 06:31

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@ Mirasol

Nein, das ist richtig. Man glaubt immer, das man selbst davor geschützt ist.
Bzw. einem sowas nicht passiert.

Ich war mit 19 Jahren Leukämiegefährdet und seit dem waren meine Gedanken immer mal wieder (bis heute noch), bei dem Thema Krebs.
Egal welcher Art.
Habe damals meine komplette Ernärhung umstellen und Tabletten nehmen müssen und jedes halbe Jahr zur Blutkontrolle.
Da ich aber immer zu viel Leukozyten (weiße Blutkörperchen) habe und eh an Eisenmangel leide (Blutarmut), habe ich immer damit gerechnet, das irgendwann mal so was in der Art auftaucht.
Komischerweise habe ich auch mit meinen Eltern und mit meinem Partner vor Jahren darüber gesprochen.
Als ich dann letztes Jahr das Ergebnis erhalten habe, habe ich zu meiner Mutter gesagt: Siehste, ich wußte es! War nur eine Frage der Zeit und eine Frage WO dieser kack auftaucht.

Aber ... so wirklich umgehen konnte ich damit nicht, von wegen man war ja vorbereitet bzw. hätte mir rechnen können.. NEE.. das geht gar nicht.
Es riß mir den Boden unter den Füßen weg, wie wohl jeden der sowas erleben mußte oder erlebt.
Meine "Welt" war erstmal hinüber und ich wußte gar nicht wohin mit dem Gefühlschaos.
Wußte nicht vor.. weder zurück... noch sonst was.
Habe die Zeit , glaube ich, oft neben mir gestanden.

mirasol 22.02.2009 10:57

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@sisa

tut mir leid, durch was du da alles schon durch musstest! ich glaube dass es 98% der menschen auf dieser welt genauso geht wie dir...nach so einer geschichte. in so einem moment wird einem bewusst was eigentlich wichtig ist im leben: die gesundheit......und die steht vor alllllllllllll dem anderen....und das wird einem leider erst bewusst, wenn man in so eine situation kommt. glaube wenn man aus dem ganzen raus ist, lebt man das leben intensiver und schätzt viele situationen mehr als zuvor.

bei mir wurde mit 19 jahren krebsvorstufe der leberflecken diagnostiziert, seitdem schipseln sie mir jährlich die leberflecken raus und schicken sie ein...befund...von 12 waren bisher 9 cancerös.
ich hab immer gesagt: wenn ich irgendwann das zeitliche segne, weiss ich wodurch. jetzt kommt diese geschichte....mittlerweile ist das zeug innen und aussen...ein traum! aber ich werde alles tun, was man tun muss damit es besser wird.

noch will ich es auch nicht so richtig wahr haben und ich gebe die hoffnung nicht auf, dass es mit der koni dann gegessen ist. diese hoffnung kennt glaube ich jede von euch, oder?

lieben gruss
mirasol

Lottelü 23.02.2009 16:42

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
Huhu Leute,

ab nun bin ich auch dabei und warte auf die Koni..
Den PAP Wert habe ich gar nicht erfahren. Nur, dass es CIN III ist. Ist das automatisch irgend`n PAP IVer?
Ratlos,
Lotte

tiffany 23.02.2009 16:46

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
hallo Lottelü,

ein Cin III ist ein Pap 4a.Cin wird aber nur durch eine Gewebeprobe in der Histologie erstellt und ein Pap durch einen Zellabstrich in der Zytologie.

Lottelü 23.02.2009 16:58

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@tiffany:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß gar nicht so richtig, ob ich mir nun Sorgen machen soll oder nicht..
Der histol. Befund steht noch aus, die Ärztin hat bei der Kolposkopie nur gesagt, dass auf jeden Fall CIN III.
Ob die sich auch irren und es mehr ist?:confused:
Kann es sein, dass ich in ein paar Tagen erfahre, dass es besser ist, wenn
die GM raus kommt??:(
Liebe Grüße
Lotte

tiffany 23.02.2009 17:08

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@ Lotte,

sichere Auskunft über deinen Zellbefund,kann nur die Histologie geben.Ob es mehr ist,kann dir keiner sagen.Also bei mir wurde erstmal konisiert und nicht gleich die GM entfernt.Du musst leider den Befund abwarten und dann wird deine Ärztin das richtige in die Wege leiten.Wie gesagt,am besten kann der Pathologe dazu Auskunft geben.Der dann meistens auch eine Empfehlung für die weitere Vorgehensweise mit auf den Befund schreibt.

SiSa 23.02.2009 17:58

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
Hallo Lotte

Eine Konisation bedeutet NICHT die Entfernung der GM.
Die Konisation ist ein Kegelförmiger Ausschnitt vom Gebärmutterhals und nach dieser Untersuchung kann man dir sagen, was oder wie weit irgendwelche Zellen sich verändert haben.

Daraufhin wird dann weiter entschieden, je nach Ergebnis.

Bei mir folgte nach Konisation, im schlechten entfernt.. die entfernung der GM.

Bei manchen ist aber nach Konisation alles im gesunden entfernt und kein weiterer Eingriff von nöten.

mirasol 23.02.2009 23:15

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
hallo ihr lieben

habe am donnerstag einen termin für die op vorbesprechung. hoffe, dass der termin für die op bald folgt. aber die erste märz-woche wird es wohl noch nicht werden. bin aber schon viel beruhigter. prof schneider hatte mir noch am gleichen tag auf meine mail geantwortet und montag morgen rief mich gleich seine sekretärin an. es hat alles sehr gut funktioniert. jetzt habe ich einen arzt vor ort. gott sei denk!!!!

@lottelü: ich muss @sisa und @tiffany recht geben. an deiner stelle würde ich erst den befund abwarten und dann mit den ärzten das weitere vorgehen planen. ich hoffe für dich, dass es positiv ausfällt. ich drück dir die daumen.

Lottelü 24.02.2009 08:35

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
Guten Morgen Euch allen!!

Ich warte schon seit etwas über einer Woche auf den histolog. Befund. Hab in der Klinik angerufen. Dauert angeblich nochmal ne Woche:twak:.
Was machen die da?? Müssen die erst ihr Labor einrichten? Darauf erstmal n kalten Kaffee (die Milch kommt gerade aus dem Kühlschrank, schauder).

Einen OP-Termin habe ich aber schon. Ende nächster Woche. Na Hauptsache, das Ergebnis ist dann schon da:laber:.
Weiß jemand, wie lange man sich danach schonen muss?

Liebe Grüße an alle und einen sonnigen Morgen!!
Lotte

SiSa 24.02.2009 09:18

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
@ Lotte

Schonen nach Konisation? Oder entfernung der GM?

Schonung nach Konisation, denke ich ist bei jedem verschieden (Berufsabhängig ebenfalls)
Ich mußte mich 4 Wochen schonen.. und man sagte mir, 4 - 6 Wochen dauert die Abheilung, bis dahin nicht schwer heben!
Sex, Baden und Sport ebenfalls für 6 Wochen gestrichen :(

mirasol 28.02.2009 16:25

AW: zeit zwischen Pap4a diagnose und konisation
 
hallo,

habe jetzt für mittwoch meinen termin für die koni und ausschabung. am dienstag komme ich ins krankenhaus. der eingriff wird nicht wie ich dacht ambulant sondern stationär erfolgen, da doch etwas mehr entfernt werden muss. biopsie ergab ausser PAP VIa, CIN III.

drückt mir bitte die daumen, dass alles im guten entfernt wird!!

ich danke euch!

seid ganz lieb gegrüsst,

mirasol....nervös und ängstlich wegen dem eingriff und den folgen

p.s. ich kann mir nicht vorstellen wie es sich anfühlt, wenn da ein stück fehlt...oder mehr...und was für schmerzen das zur folge hat. und bei was allem es schmerzen oder probleme verursachen wird!?! vor allen dingen wenn ich irgendwann mal wieder einem mann näher komme...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.