Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=41273)

bea 19.08.2009 02:20

Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Forumsmitglieder,
seit november letzten jahres bin ich stille mitleserin hier im forum. Habe viele schicksale verfolgt, viel geweint aber auch viel mut und zuversicht hier getankt… DANKE!
nun ist es soweit dass ich endlich schreibe, eigentlich wollte ich es schon vor monaten tun, habe mich aber nicht getraut… Jetzt brauche ich dringend eure hilfe. Ich werde mich heute nach möglichkeit kurz fassen um eine schnelle antwort von euch zu bekommen. Werde dann nach bedarf später ausführlicher werden.

Meinem Papa, 65 Jahre alt, wurde die Diagnose SCLC limited disease anfang november 2008, nach über 20jähriger Nikotinabszinenz fast völlig überraschend mitgeteilt. Dies geschah 4 Tage vor seinem 65. Geburtstag und drei wochen vor "endlich in rente gehen". Sofortige KH-Einweisung... Nach bronchoskopie schwere lungenentzündung mit hohen fieber, dadurch wurde die erste chemo immer wieder verschoben. Dann 4 chemozyklen etoposid und carboplatin, danach bestrahlungen der lunge. Mitte April 3 wochen reha im schwarzwald. Mitte mai torax-kontroll-ct mit dem erfreulichen ergebnis totale remission, tumor ist nicht mehr nachweisbar. Knapp 2 wochen später wurden 8 hirnmetastasen (MRT mit kontrastmittel, bei ED wurde nur CT gemacht) festgestellt. Es folgten unmittelbar 14 ganzkopfbestrahlungen und anschließend 4 x Boost. Während der bestrahlungen 4 mg cortison morgens und 4 mg abends. Danach 3 wochen ausschleichen.
Insgesamt hat mein papa alles gut vertragen und immer (auch während der chemo) sehr viel und gerne gegessen. In der Boost-Woche wurde er von einem auf den anderen tag super schwach. Zum vergleich: er hat jeden tag einen langsamen 4 km- spaziergang gemacht, in der boost-woche ging nichts mehr, er ist zig mal auf dem sofa eingeschlafen und war so schwach dass gar nichts mehr ging. Onkologe stellte zucker fest (400). Hat blutzuckersenkende medikamente bekommen aber leider keine wirkliche besserung. Hausarzt schob die schwäche auf cortison bzw. cortison-entzug. Allgemeinzustand wurde immer schlechter, atemnot, geschwollene beine, ruhepuls über 100, 2 atemnotanfälle. HA schob immer noch alles auf cortison und wollte hochdosiertes Vitamin C per infusion verabreichen…Vor zwei wochen termin beim strahlenarzt, sofortige einweisung ins KH, diagnose schwere lungenembolie, lungenentzündung und herzschwäche. Mir wurde mitgeteilt, dass der lungentumor wieder da ist und man über chemo nachdenken sollte obwohl er viel zu schwach momentan dafür ist. Seit fast zwei wochen lebe ich mit diesem „geheimnis“ und weiß nicht was ich tun soll. Meinem papa haben sie gesagt, dass es sich auch um verbrennungsnarben von der bestrahlung handeln könnte. Nun liegt mei papa seit 2 wochen da, das problem ist aber dass er seit 2,5 wochen null appetit hat obwohl er richtig hunger hat. Er braucht zum frühstück eine stunde, bis er mit zwang ein brötchen gegessen hat. Mittagessen und abendbrot geht seit tagen unberührt zurück. Ich koche jeden tag rinder- bzw. hühnerboullion, das kriegt er einigermaßen runter weil er es trinken kann , aber er hat immer noch hunger. Ärzte sagen nur dass er essen muss, leichter gesagt als getan… Pfleger meinte heute, dass er morgen vor dem frühstück tropfen zur appetitanregeung bekommen würde, es wäre aber eine art cannabis in flüssiger form….. Darf mein papa das überhaupt nehmen (wegen der Kopfmetastasen????) Schlaftablettten z.B. wurden vom strahlenarzt wegen der metastasen strikt verboten?!
Ich würde mich über eure antworten sehr freuen und hoffe dass ihr mir helfen könnt…
Mein papa hat mitlterweile (wohl auch wg. Cortison) einen totalen muskelschwund in beinen und armen. Wenn er jetzt so wenig isst dann weiß ich nicht wie es weitergehen soll….

PS. Sorry, wollte mich eigentlich kurzfassen…

ich hoffe dass ihr mir mit euren erfahrungen weiter helfen könnt... was kann ich machan um meinem Pa zu helfen????
Liebe Grüße
Beate

Mariesol 19.08.2009 13:11

AW: Kleinzeller seit 11.09, jetzt brauche ich eure Hilfe

Liebe Bea!

herzlich Willkommen!
Ich selbst bin Angehörige. Mein Vater hat ein Plattenepithelkarzinom mit Metastasen in beiden Lungen.Ich kenne die Sorgen und die Ängste.
Auch wenn ich Dir jetzt nicht explizit einen Rat geben kann, denke ich Du macht das gut in dem Du für deinen Vater sorgst und für ihn da bist. Das tut ihm sicher sehr gut.Rinder und Hühnerbrühe, haben auch bei uns schon kleine Wunder bewirkt...es kann nicht verkehrt sein.
Ich wünsche Euch von Herzen alles Liebe und Gute.

Mariesol

Lippel8000 19.08.2009 21:26

Liebe Bea,herzlich willkommen,wenn auch der grund nicht schön ist.Ich bin selbst Betroffene und hatte auch mit dem Essen Probleme,habe von der Firma FRESENIUS Flüssignahrung vom Arzt verschrieben bekommen,gibts eine Palette mit 24 Fläschchen,alles verschiedene Geschmacksrichtungen,jede Flasche hat 300 kalorien,das schmeckt richtig lecker und es ist alles drin.Der Doc muss nur sagen ob hochkalorisch oder nicht,aber das weiß der.Ich wünsche dir viel Kraft und drücke euch die daumen,lg Birgit

bea 19.08.2009 22:07

AW: Kleinzeller seit 11.09, jetzt brauche ich eure Hilfe...

Liebe Mariesol, liebe Birgit,
ich danke euch herzlich für eure antworten! habe schon gedacht, ich hätte alle durch den urlangen text abgeschreckt!
Werde mich morgen um die flüssignahrung kümmern. Im KH bekam mein papa (leider nur ab und zu vom netten pfleger) hochdosierte proteingetränke von Nestle glaube ich. Der pfleger war super nett und versprach die tropfen und eine stufenweise mobilisierung meines papas durch krankengymnastik, da er kaum noch richtig laufen kann da die beine wackelig, zittrig und ohne jegliche muskeln sind. leider ist er immer nur in nachtschicht da und die ärzte und krankenschwestern fahren eine andere linie und nichts davon passiert wirklich... Die sagen immer nur: sie haben eine schwere grunderkrankung (sprich:BC) plus lungenembolie plus lungenentzündung plus herzschwäche angeblich durch embolie, da dauert es halt lange bis sie wieder auf die beine kommen....

Ich grüße euch ganz doll und wünsche euch alles gute!!! Habe mir eure threads durchgelesen und werde mich dort, falls nicht unerwünscht, einklinken.
Liebe Grüße
Beate

Mariesol 20.08.2009 13:11

Ich freue mich sehr wenn Du Dich "einklinkst".

Grüße von Mariesol:winke:

muggerli 20.08.2009 13:36

hallo bea

mein vater hat ebenfalls sehr abgenommen und ich habe mir auch sehr viel sorgen gemacht, da er vieles nicht zu sich nehmen konnte. Da wurde mir hier im Forum das MALTODEXTRIN (KH-Pulver) empfohlen, kannst du in Tee oder Suppe einrühren, ist geschmacks neutral und man sieht es auch nicht, hat aber extra viel Kalorien. Bekommst du in Apotheken.

Ich würde dir ebenfalls vorschlagen, nach Rücksprache mit dem Arzt, ihm von diesem Pulver in jedes Essen (bzw. trinken) zu misch... das hilft!

weiterhin toitoi:winke:

heidie 20.08.2009 18:08

:knuddel:[QUOTE=Mariesol;775193]Liebe Bea!

hallo,

deine tragödie berührt mich sehr, aber habe keine angst davor.
ich habe selbst diesen krebs und in den letzten 3 wochen auf 46kg abgenommen,aber der appetit kommt wieder,und es wird deinem vater besser gehn.
die müdigkeit ist ganz normal,leg mich selber jeden nachmittag 2 stündchen nieder,denke die kraft wird auch wieder kommen,
lasst ihm zeit und seid einfach nur für ihn da,das hilft am besten
grüsse heidie aus salzburg

heidie 20.08.2009 18:14

Hallo,

ich wollte noch sagen,dass ich auf das cortison verzichtet habe,

nach infos von verschiedenen ärzten habe ich mir jetzt biobran bestellt,
das ist ein pilz aus japan gemischt mit reiskleie,
w.seite: www.biobran.de
es bringt das immunsystem wieder in schwung,ein freund hat in kürzester zeit
seine leukozyten von 1200 auf 7000 gebracht

aber das wichtigste ist: das leben geniessen,solang man noch dazu in der lage ist,freunde besuchen,nur dinge machen die einen freun
muss von euch auch jemand täglich salz nehmen,um nicht kopfweh und erbrechen zu kriegen?

grüsse aus dem heissen salzburg
heidie:winke:

bea 22.08.2009 01:28

hallo ihr Lieben,
danke für eure lieben antworten.mein dad wurde heute aus dem KH ganz überraschend entlassen. war schon um acht da, hat aber bis 16 uhr gedauert bis zwei untersuchungen und die entlassungspapiere fertig waren. danach ein erster termin beim neuen HA (haben endlich gewechselt, dennn der alte hat sich zu viele fehler erlaubt). jetzt haben wir einen internisten der aber auch lungenfacharzt ist, er war sehr nett... für meinen vater war die verzögerte entlassung und die fahrt zum HA sehr schlimm wegen der hitze... letztendlich haben wir es gaschafft... HA hat tropfen gegen die appetitlosigkeit verschrieben, heute war es noch nicht besser vlt. morgen... er nimmt die fläschchen die ihr empfohlen habt zwischendurch...
an heidie: das mit dem salz habe ich nicht verstanden - stehe ich auf dem schlauch? Außerdem wollte ich fragen nach details zu deiner erkrankung da ich keinen thread von dir finde.

Ich wünsche euch allen ein schönes und sorgenfreies WE!
liebe Grüße Beate

Mariesol 22.08.2009 13:08

Hm...also mein Vater muss täglich Natriumtabletten nehmen, dieser Mangel wird durch sein Nebennierenadenom ausgelödt. Ist eventuell das gemeint??
Mariesol

Angelique1973 26.08.2009 18:01

AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea,

an dieser Stelle noch mal vielen Dank für Deine liebe PN.

Ich habe mir Deinen Thread durchgelesen und es macht mich traurig, mit welchen Ängsten und Sorgen Du Dich durch die letzten Monate quälen musstest. Ich kann gut nachvollziehen, wie verzweifelt Du sein musst. Man möchte helfen, einen Menschen den man liebt, nicht leiden sehn und ist oftmals einfach nur machtlos.

Geht's Deinem Vater, nachdem er aus dem KH entlassen wurde, wieder ein bisschen besser, sodass man über die Chemo nachdenken kann?

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Deinem Vater alles erdenkliche Gute.

Kopf hoch.

Liebe Grüße

Angelique

Mariesol 27.08.2009 17:40

liebe Beate,

wie geht es Euch? Was habt Ihr denn für neue "Pläne"?
Freue mich von Dir zu lesen.

Herzlich Mariesol

bea 28.08.2009 10:58

Liebe Angelique, liebe Mariesol,
meinem papa geht es leider nicht viel besser, er hat ja seit Samstag die komischen schwindel- bzw. schwächeanfälle. Da wir angst hatten, dass diese von den metastasen kommen könnten war ich mit ihm am Dienstag beim strahlenarzt, der bis mitte juli die kopfbestrahlungen bei meinem papa durchgeführt hat. Er hat dann schnell reagiert und den termin für das kontroll-schädel-mrt, der eigentlich erst für ende september vorgesehen war, auf heute vorgezogen, eher ging es leider nicht. Er hat auch vorsichtahalber sofort cortison verschrieben. Dadurch hat sich der bis dato fehlende appetit etwas gebessert, aber die anfälle sind nicht weg. Ich hoffe sehr, dass das MRT heute erfreuliche ergebnisse bringt (nach so vielen bestrahlungen müssen die metas doch zumindest kleiner geworden sein anstatt weiter zu wachsen…) und die ursache für die anfälle harmloserer natur ist.
Zum thema chemo habe ich sehr erfreuliche nachrichten: ihr werdet es nicht glauben – dieses thema ist zunächst mal vom tisch und dies ist sehr gut so denn mein papa hätte sie in seinem jetzigen zustand bestimmt nicht verkraftet! Laut aussage des chefarztes am entlassungstag (habe auf ein gespräch mit ihm bestanden) besteht nur ein verdacht auf eine lungenmetastase in der rechten, bis dato nicht befallenen lunge, wo aber die lungenembolie und die lungenentzündung gewesen ist! Die verdächtige stelle ist ca. 2 Euro-Stück groß und KÖNNTE auch von der embolie oder der lungenentzündung stammen… er empfahl ein Thorax-CT in drei monaten oder eher falls irgendwelche beschwerden auftreten sollten…
Warum hat mir ein anderer arzt bereits am 2. tag nach der KH-Einweisung gesagt, dass der tumor leider wieder da sei und wir langsam über eine chemo nachdenken sollen, er sage es aber nur mir und werde es weder meinem papa noch meiner mama sagen… es ist wirklich unglaublich… ich habe tagelang mit schlechtem gewissen und überlegungen verbracht, ob ich es meiner mama oder schwester überhaupt sagen soll… dieser arzt hat sich dann übrigens in den nächsten 2 wochen des KH-aufenthalts nicht mehr bei meinem papa blicken lassen…
Sorry, jetzt habe ich wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.

@Angelique: wie geht es deiner mama, hat sie ihre chemo gut überstanden und wie verträgt sie die kopfbestrahlungen? Ich kann mich leider nicht mehr an alle einzelheiten deines beitrags erinnern… schreibe bitte, wie es euch geht… es ist sehr gut, dass deine mama operiert werden konnte und relativ schnell chemo und kopfbestrahlungen bekommt. Es ist ja eher selten, dass ein kleinzelliges BC so früh entdeckt wird und operiert werden kann.

@Mariesol: was ist mit deinem papa? Wurde er letztendlich aufgenommen? Chemo? Was macht sein Infekt? Ich drücke euch die daumen, dass alles wieder gut wird!

So, jetzt muss ich mich mal langsam auf den weg machen um mit papa zum MRT zu fahren…
Ich wünsche euch alles liebe und viel kraft und zuversicht!
bea :winke:

Mariesol 28.08.2009 11:45

Liebe Bea,

auch ich habe schon sehr merkwürdige Erfahrungen mit Ärzten gemacht.
Ich glaube sie vergessen einfach, wie viel Angst die Patienten und ihre Angehörigen haben.Für sie ist es ein Job...bei uns hängt ALLES daran.
Ja, der Papa wurde aufgenommen und kann erst mal keine Chemo bekommen.
Ein Antibiotikum wird gegeben und wenn alles gut geht, kann er am Dienstag/Mittwoch die Chemo bekommen.
Ich wünsche Euch ein Wochenende ohne neue Sorgen.
Ganz viele liebe Grüße von Mariesol:winke:

Angelique1973 28.08.2009 20:10

Liebe Bea,

dann drück ich Deinem Papa mal ganz fest die Daumen, dass die verdächtige Stelle wirklich von der Embolie oder Lungenentzündung kommt und das er ganz schnell wieder auf die Beine kommt.

Meiner Mama geht's nach der Chemo und den Bestrahlungen körperlich ansich relativ gut. Sie schläft zwar mehr und länger, hat auch nicht sonderlich viel Appetit, aber wenn man sie sich so anschaut, käme man nicht auf Idee, dass sie im vergangenen Monat eine schwere Lungen-OP hinter sich gebracht hat. Allerdings ist sie psychisch so ziemlich am Boden. Sie ist sehr ruhig, grübelt viel und macht sich oftmals auch Sorgen um Dinge, die eigendlich in erster Linie "zweitrangig" sind, weil es sie selber garnicht betrifft.

Vorgestern hatte sie dann das erste mal ein Büschel Haare in der Hand und man merkt ihr richtig an, dass sie darunter leidet. Heute waren es dann schon soviele, dass sie sich ohne Perücke garnicht aus dem Haus getraut hat und morgen werde ich mit meiner Mama zur "Perückentante" fahren, um die noch verbliebenen Haare abrasieren zu lassen:weinen:. Ehrlich gesagt, ich will da noch garnicht drandenken. Sicher, die Dinger kommen irgendwann wieder und das wichtigste ist, das der Krebs aus dem Körper meiner Mama verschwindet, aber dennoch ist das ein merkwürdiges Gefühl.

Ich weiss, dass meine Mama zu der Minderheit gehört, wo der kleinzellige BC so früh erkannt wurde, dass er operiert werden konnte, aber dennoch habe ich warnsinnige Angst. Andererseits bin ich aber auch voller Zuversicht, dass wir irgendwann mal sagen können "Mama, Du bist mit einem blauen Auge davon gekommen". Aber bis dahin ist noch ein langer und steiniger Weg. Montag in einer Woche muss meine Mama wieder 3 Tage ins KH, die nächste Chemo steht an. Ich hoffe, dass sie diese auch gut verkraftet, habe da aber, nachdem was ich hier so lesen konnte, arge Bedenken. Gut, dass ich danach zwei Wochen Urlaub habe. So habe ich wenigstens die Möglichkeit, für sie da zu sein, sollte es ihr nicht gut gehen. Und das es ihr psychisch nicht gut gehen wird, dass weiss ich jetzt schon. Normalerweise würden wir (dass sind meine Mama mit Mann und ich mit Mann) zu dieser Zeit in Ägypten in der Sonne liegen. Auf diesen Urlaub hatte sich besonders meine Mama gefreut, weil es der erste gemeinsame Urlaub nach vielen Jahren werden sollte:weinen:.

So, jetzt habe ich Deinen Thread genug "missbraucht", ist ja nicht meiner;)

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende.

Herzliche Grüsse, Angelique:winke:

bea 30.08.2009 01:50

liebe Angelique,
liebe Mariesol,
habe gerade fleißig ne halbe stunde getippt da ich jetzt eh nicht einschlafen kann und dann ist mein PC abgestürzt!! manno:mad: die ganze schreiberei umsonst !!!
Grüße euch ganz herzlich, wünsche euch viel kraft und melde mich morgen wieder!
@ Angelique: du missbrauchst mein thread nicht, ich bin froh wenn du hier deine erfahrungen und deine geschichte schreibst...
Morgen schreibe ich mehr... hoffe der PC stürz nicht wieder ab bevor ich es wegschicke....
lg bea :winke::winke::winke:

bea 31.08.2009 01:05

Liebe Angelique,
ich denke dass deine mama super gute chancen hat, den krebs zu besiegen. ich finde auch die prophylaktische kopfbestrahlung super wichtig. die psychische niedergeschlagenheit und das grübeln kenne ich auch... mein dad bekommt dann immer diesen "tunnelblick" und reagiert auf nichts ... das du mit deiner familie jetzt nicht in ägypten bist, tut mir sehr leid. bei uns ist es so ähnlich... mein mann hat seit einer woche urlaub, es folgt noch eine, ursprünglich 3 wochen insgesamt schon im januar eingereicht, jetzt um eine woche verkürzt, mehr änderungen sind in seiner firma nicht drin. wollten ursprünglich für drei wochen verreisen, nun sitzen wir zu hause... habe mich nicht getraut weg zu fliegen falls mal was passiert... habe aber ein schlechtes gewissen meinem mann gegenüber da er urlaub wirklich nötig hätte da er 14-16 h am tag arbeitet... ich bin froh, dass mein mann hinter uns steht.
mein dad kann leider seit 2 monaten kein auto mehr fahren und meine mutti hat kein führerschein also fahre ich überall hin. der mrt termin am freitag war der schlimmste.... mein dad sagte (als wir über eine halbe stunde nach dem mrt auf arztgespräch warteten) dass er sich fühlt als ob er auf einen kopfschuß warten würde... erfreuliche nachricht: metas alle erheblich verkleinert (leider nicht weg, habe ich auf ein wunder gehofft und war zu unrealistisch in meinen wünschen???) mein dad hat vor erleichterung geheult wie ein kind... nun wissen wir immer noch nicht, woher diese schwindelanfälle kommen. meine mama kann ihn nicht mal alleine zur toilette gehen lasen. ich habe große angst um ihn, keiner von uns kann sich aber wirklich vorstellen was er in dieser zeit durchlebt...
liebe angelique, vom nickname her denke ich dass du 36 bist -stimmt es? ich bin 40, seit 16 jahren verheiratet aber leider keine kinder. habe eine 15 jahre jüngere schwester, wir renovieren seit tagen ihre "erste gemeinsame wohnung".früher war es mein dad, der immer alles gemacht hat egal wer hilfe brauchte.nun ärgert es ihn dass er für seine tochter nichts machen kann...
ich würde mich freuen wenn du zeit&lust hättest um bißchen mehr über eure geschichte zu schreiben. welche chemo bekommt deine mama? warum hast du soviel angst vor der nächsten chemo? Das mit den haaren verstehe ich vollkommen, ist ja bei frauen viel heftiger als bei männern. habt ihr jetzt eine perücke besorgt?
lg und viel kraft wünscht dir

bea 31.08.2009 01:26

tut mir leid dass ich wieder mal soooo viel geschrieben habe, weiß noch nicht mal ob es jemanden interessiert.... wollte es aber mal loswerden....:(

Angelique1973 31.08.2009 05:49

Liebe Bea,

natürlich interessiert mich, was Du schreibst. Das ist eine tolle Nachricht, dass sich die Metas bei Deinem Papa erheblich verkleinert haben. Und diese Schwindelanfälle könnten doch auch so eine Art Nachwirkung sein. Dein Papa hat in den letzten Monaten so einiges über sich ergehen lassen müssen und sein Körper ist allgemein geschwächt. Was sagt denn der Arzt dazu?

Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr zu schreiben, muss gleich zur Arbeit, werde mich aber später noch mal melden.

Viele liebe Grüsse

Angelique

Angelique1973 01.09.2009 21:51

Liebe Bea,

wie geht es Deinem Papa heute? Ist es jetzt ein wenig besser geworden mit den Schwindelanfällen?

Nun hab ich auch ein wenig Zeit um Dir ein paar Fragen zu beantworten. Ja, ich bin 36 und ich bin seit 10 Jahren verheiratet. Genau wie Du, haben wir leider keine Kinder. Nicht, dass ich nie ein Kind gewollt hätte, aber bisher hat sich eigendlich noch nie so wirklich die Gelegenheit ergeben, ernsthaft darüber nachzudenken und dieses in die Tat umzusetzen, dafür gab es zuviele "auf und ab's" in unserem Leben.

Nun zu meiner Mama. Die Betrahlungen hat sie nun bald geschafft. Noch drei mal und dann gehört dieses "Kapitel" hoffendlich der Vergangenheit an. Nebenwirkungen gibt's eigendlich keine, bis auf den Haarverlust. Aber auch diesen scheint meine Mama ganz gut weggesteckt zu haben, vielleicht auch deswegen, weil ihr jeder sagt, dass sie mit Ihrer Perücke ganz toll aussieht. Nächste Woche muss sie dann wieder drei Tage ins KK, die nächste Chemo steht an:(. Wäre diese doch nur ambulant, denn das schlimmste für meine Mama ist, dass sie immer und immer wieder im KK übernachten muss. Aber wir werden jeden Tag bei ihr sein, sie aufbauen und hoffen, dass sie die Chemo einigermassen gut verträgt.

Ich habe des öfteren gelesen, dass die meisten bei der ersten Chemo relativ wenig mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben, aber bei der zweiten dann die Nebenwirkungen so richtig zu spüren bekommen. Stimmt das? Davor hab ich nämlich so richtig Angst. Ich möchte nicht, dass meine Mama in einen Gesundheitszustand versetzt wird, der so absolut "unwirklich" ist. Ich möchte einfach nicht, das sie leidet. Dieser "Bösewicht" ist aus ihrem Körper raus und hatte vermutlich auch noch keine Gelegenheit, sich in ihrem Körper auszubreiten. Es gibt keine Metastasen und auch die Lymphdrüsen waren ohne Befund. Hierraus zieh ich all meine Zuversicht, wohl in dem Wissen, das "Krebs" eine doch sehr "heimtückische" Krankheit ist. Im Moment ist auch alles noch recht "einfach". Mama geht's relativ gut. Sie ist ab und an ein wenig müde, mit einem Eis kann man bei ihr auch mal den "Appetit" anregen" und mit einem belanglosem, lustigen Spruch, kann man sie auch mal richtig zum lachen bringen. Aber was ist, wenn es ihr aufgrund der Chemo so richtig schlecht geht? Ich werde ihr alle Kraft, die ich zur Verfügung habe, schenken. Aber reicht das?

Sorry Bea, ich weiss, das Deine Probleme ganz anderer Natur sind. Du siehst, wie Dein Papa jeden Tag leidet. Aber sei auch dankbar, dass Du einen Mann hast, der Dir in der schweren Zeit zur Seite steht. Daraus gewinnst Du Kraft, die Kraft, die Du Deinem Papa schenkst. Vielleicht ist Dein Papa jetzt ein wenig traurig, dass er seiner "kleinen" Tochter nicht bei der Renovierung helfen kann, aber glaub mir, um so mehr freut er sich, dass seine Töchter sich um ihn sorgen und ihm zeigen, wie wichtig er doch für sie ist. Und hierraus nimmt er seine Kraft und seine Zuversicht.

Ich wünsche Dir und Deiner Family alles, alles Gute.

Liebe Grüße

Angelique

paula2007 02.09.2009 14:12

hallo bea,
bin viel in diesem forum unterwegs, bisher habe ich aber immer nur gelesen.
mein papa ist auch betroffen, hat lungenkrebs mit metastasen in leber und knochen. auch er litt unter appetitlosigkeit und ist bis auf 50 kg runtergemagert. er bekam auch fresubin und als er das auch nicht mehr runterbekommen hat wurde eine magen- un. darmspiegelung gemacht, bei der dann ein pilzbefall der speiseröhre entdeckt wurde. nachdem dieser jetzt erfolgreich behandelt wurde braucht er kein fresubin mehr. er isst wieder ganz normal und hat einen wahnsinnsappetit. leider sieht alles andere sehr bescheiden aus...
also ruhig mal die speiseröhre kontrolieren lassen. liebe grüße und viel kraft, nicole:winke:

bea 03.09.2009 00:13

Liebe Nicole,
vielen dank für deine PN, habe dir gerade eben zurückgeschrieben. nun habe ich deinen thread gelesen und es hat mich wirklich sehr traurig gemacht. es tut mir sehr leid dass dein papa so leiden muss, mir fehlen wirklich die worte... werde gleich in deinem thread noch was schreiben, um ihn ein wenig nach oben zu "schubsen", ich finde nämlich dass in letzter zeit viele neulinge hier einfach mal übersehen werden...
ich wünsche dir und deiner familie viel kraft
lg, bea

bea 03.09.2009 01:12

Liebe Angelique,
ich freue mich sehr, dass du deine geschichte bzw. dein schicksal erzählt/geschrieben hast.
ich denke nicht dass meine probleme ganz anderer natur sind als deine, du hast es genauso schwer wie wir es in den ersten monaten hatten, und dass war damals schon schwer genug. im nachhinein wächst man da bißchen hinein, sorgen und ängste und auch mal wut usw. werden natürlich größer aber man hat ja eh keine andere wahl... und das wichtigste ist die hoffnung und wie du schon geschrieben hast, mein papa weiß zu 100 % dass wir alle hinter ihm stehen und immer für ihn da sind.
Aber nun zu dir und deiner mama... schön, dass sie die bestrahlungen ohne nebenwirkungen schon fast hinter sich gebracht hat. wegen der chemo würde ich mir an deiner stelle erstmal keine sorgen machen. es ist wirklich bei jedem unterschiedlich. mein papa hatte 4 zyklen (Carboplatin+Etoposit) aber eigentlich nie nebenwirkungen gehabt bis auf eine fiese verstopfung bei der letzten chemo. bei der letzten chemo waren auch die leukos zu niedrig, die wurde um paar tage verschoben und alles war ok. also mache dich bitte nicht im vorraus bekloppt, warte ab wie es läuft, vielleicht kriegt deine mama alles (fast) ohne nebenwirkungen über die bühne! welche chemo kriegt deine mama, weißt du es? sie bekommt aber bestimmt prophylaktisch auch medis gegen übelkeit? Ach so, warum kann deine mama die chemo nicht ambulant machen wenn sie so ungern im KH ist? die meisten machen es ambulant. mein dad lag ja seit wochen im Kh wegen erstdiagnose und lungenentzündung aber er hatte bei der 2. chemo die wahl zwischen ambulant und KH. Ist deine mama bei einem onkologen in behandlung oder nur im KH?? Liebe Angelique, mach dir bitte nicht soviele gedanken um die zweite chemo, warte erstmal ab. wenn nebenwirkungen kommen sollten kann man immer noch handeln. du musst bedenken dass deine mama in einem relativ guten körperlichen zustand ist. so war es damals auch bei meinem dad. dementsprechend stehen die chancen gut, dass sie die chemo gut verkraften wird. dafür spricht auch, dass sie die bestrahlungen gut verkraftet hat (andere betroffene leiden da an zig nebenwirkungen).
jetzt muss ich mal schluss machen, morgen früh geht es mal wieder zum arzt.
ich wünsche euch alles gute und viel kraft,

Angelique1973 04.09.2009 20:51

Liebe Bea,

wahrscheinlich hast Du recht und ich mach mir einfach zuviel Gedanken über diese kommende Chemo. Beim letzten mal hat sie Cisplatin und Etoposid bekommen, wobei sie Cisplatin nur am ersten Tag bekommen hat (ist doch das stärkere Zeugs von beiden?) Ich weiss auch nicht, warum die Chemo stationär gemacht wird. Ok, am ersten Tag war meine Mama stundenlang am Tropf. Erst was für die Nieren, dann das Cisplatin, dann Etoposit und zwei Flaschen Kochsalzlösung. Dann musste nach, ich glaub es waren vier Stunden, noch irgendwas gespritzt werden und noch Gewichtskontrolle, um zu schauen, ob Mama nicht mehr als 3 Kilo durch die Chemo zugelegt hat. An den beiden anderen Tagen gabs dann nur noch Etoposid, da wäre meiner Meinung nach kein stationärer Aufenthalt mehr nötig gewesen. Evtl. kann meine Mama die 3. Chemo dann ambulant machen, dass entscheiden die Ärzte aber noch.

Bea, wie geht's Deinem Papa? In den letzten Tagen spendest Du hier zwar sehr vielen Trost, aber Du schreibst nichts mehr von Euch. Sollte jetzt kein Vorwurf sein, aber ich mach mir da ein bisschen Sorgen.

Ich wünsche Euch auf jedenfall ganz viel Kraft und ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße

Angelique:winke:

bea 07.09.2009 23:23

Liebe Angelique,
der zustand meines papas macht mir zunehmend große sorgen. meinem papa geht es zwar im vergleich zu der zeit vor und während des KH-aufenthalts besser (die luftnot hat nachgelassen da die lungenembbolie und die lungenentzündung behandelt worden ist).

Das schlime ist nur dass er immer noch täglich schwindelanfälle hat. Er kann die wohnung gar nicht verlassen da er erstens nach den vielen treppen (2. stock) zu erschöpft ist und ausserdem angst hat dass meine mama ihn nicht halten kann wenn er den anfall bekommt. Vor 2 monaten hat er jeden tag 4 km spaziergang gemacht!
Direkt nach dem MRT letzte woche hat uns ja der radiologe zwar gesagt dass die hirnmetas sich verkleinert haben, wegen der anfälle könnte es aber sein dass irgendwo eine minimeta von 2 mm aufs kleinhirn drückt die er aber im MRT nicht sieht. Da mein dad während der untersuchung und des gesprächs zwei anfälle hatte, meinte der arzt, es könne auch vom kreislauf kommen. Da ich mir auch nicht vorstellen kann dass mein dad vorher mit 8 großen metas keine symptome hatte (wurden damals mehr oder weniger zufällig entdeckt, da wir eine prophylaktische schädelbestrahlung wollten, der strahlendoc aber nichts auf verdacht bestrahlen wollte und MRT veranlasst hat) und jetzt wegen einer „unsichtbaren“ meta solche anfälle hat, sind wir anfang der woche zum hausarzt. Er hatte den verdacht, dass die neue medikamentenzusammenstellung die sie im KH gemacht haben, hauptsächlich die medis gegen herzschwäche, vielleicht ursächlich sein könnten für die anfälle. Also seit Mittwoch mittel abgesetzt, trotzdem noch keine wirkliche besserung, eher schlechter, gestern ist er bei einem anfall hingefallen. Ich weigere mich zu glauben dass es an neuen klitzekleinen unsichtbaren hirnmetas liegen könnte… :(

donnerstag war termin beim strahlendoc der die bilder vom kopf –mrt bekommen hat. Sieht gut aus, sagte er, cortison, das er letzte woche vorsorglich in hoher dosis (doppelt so hoch wie bei den schädelbestrahlungen!) verschrieben hat, soll langsam wieder ausgeschlichen werden. Mein dad hat angst dass wenn er es wieder absetzt, null appetit haben wird denn das kortison hat zwar schlimme nebenwirkungen bei ihm ( schwitzt nachts stark so dass er sich 3-4 mal umziehen muss, dauerhafter schluckauf) aber auch positive: appetit hat super zugenommen, er hat auch die „ist mir egal“ und „habe keine lust und keinen nerv und keine kraft“-einstellung abgelegt und hat nach 4 wochen wieder mal sudoku gemacht (hat er immer früher täglich gemacht) und musik gehört. Das mit der musik hört sich vielleicht blöd an, aber wenn man weiss dass mein dad in seiner freizeit immer gerne musik gehört hat und ich ihm beim letzten kh-aufenthalt meinen ipod gebracht habe und er ihn nicht ein einziges mal benutzt hat weil er keinen nerv und keine lust hatte, so bin ich total froh dass er wieder lust am leben hat :D !!!!

Letzte woche habe ich ziemlich viele sachen beantragt… einfach nur aus dem grund, da ich ab heute aus beruflichen gründen nicht 4x die woche meinen papa zum arzt fahren kann wie ich es die letzten wochen/monate gemacht habe,. Habe gott sei dank taxischeine zum hausarzt, strahlenarzt und zum onkologen bekommen!! Außerdem haben wir mt erfolg einen rollstuhl beantragt, damit papa überhaupt aus der wohnung kommt… pflegeantrag ist auch gestellt...

ich wünschte, ich würde eines tages aufwachen und feststellen dass ich nur geträumt habe...

Sorry, kann mich offensichtlich NICHT kurzfassen

@Angelique: schreibe bitte wie die chemo verläuft und wie es euch geht

@alle: hat jemand erfahrungen mit schwindel-/und/oder/schwächeanfällen gehabt?????? Hängt es zwangsläufig mit den hirnmetas zusammen oder welche anderen gründe kann es haben??? Würdet ihr einen termin beim kardiologen empfehlen????? was schlagt ihr sonst vor???

LG
Bea

bea 08.09.2009 00:00

Schwindel/Schwächeanfälle bis zum Umfallen

hallo ihr lieben,
habe schon in "meinem" thread beschrieben,dass mein dad darunter mehrmals täglich leidet, teiweise auch zu boden fällt... hat jemand etwas ähnliches erlebt und weiß einen rat??????
LG,
Bea

Bremensie 08.09.2009 16:22

AW: Schwindel/Schwächeanfälle bis zum Umfallen

Hallo Bea,
mein Lebensgefährte hatte bei seiner Chemo ganz dolle Schwindelanfälle. Scheint auch eine Nebenwirkung von dem Zeugs zu sein. Ich hoffe deinem Paps geht es bald besser.
Liebe Grüße von Erika

misspiggy70 08.09.2009 16:57

Hallo Bea...

tut mir leid, dass es Deinem Vater so schlecht geht.
Wurde denn nach der Kopfbestrahlung nochmal ein MRT zur Kontrolle gemacht ?
Ihr solltet auf jeden Fall sehr zügig mit dem Onkologen über diese Symptome sprechen...

Ich drücke Euch die Daumen, dass es nix " schlimmes " ist.

LG, Susanne

morle345 13.09.2009 14:25

Hallo Bea,

ja auch ich habe Schwindelanfälle, falle auch mal um. Das ganze ging seit der Chemo. Geht aber auch jetzt noch so. Laut Arzt können es NW der Schädelbestrahlung sein, kann aber auch von der Chemo oder den jetzt genommenen Medis sein. Was bekommt er so an Medis?

Bei Bestrahlungen gibt es extra was gegen Übelkeit. Fragt mal euren Arzt danach.

Wünsche euch noch ganz viel Kraft für die Zukunft. Und drück euch die Faumen, dass der Schwindel aufhört.

LG Uta

http://www.grusskartenbote.de/motive...1247150991.jpg

bea 15.09.2009 22:13

liebe erika,
liebe susanne,
liebe uta,

ich danke euch allen für eure schnellen antworten und sorry dass ich so spät antworte, bin aber vorher nicht dazu gekommen...
Chemo liegt ja schon lange zurück und dass ohne NB. MRT-Kopf wurde aufgrund der schwindelanfälle um paar wochen vorgezogen mit dem ergebnis:
"alle filiae zeigen eine signifikante größenregredienz und ein rückläufiges peripheres ödem". :-)))))))) (weitere details bzw. aussagen des radiologen im thread "kleinzeller seit Nov 08").
Habe dann per PN eine nachricht bekommen, dass die schwindelanfälle vom Metastasenabbau kommen würden, sie müßten also verstoffwechselt werden (an dieser stelle: danke an Mone!!!!!!). Dies hat jetzt der onko meines dads auch gesagt... ich glaube fest daran....
ich grüße euch alle ganz lieb,

bea

bea 16.09.2009 00:40

hallo ihr lieben,
an dieser stelle möchte ich mich nochmals für die hilfeichen antworten per PN von Mone und Alina bedanken...
Liebe grüße
bea

bea 19.09.2009 00:16

Juhhuuuu!!!! :rotier:
heute war besprechung des CT's von letzter woche mit dem strahlendoc...(haben uns vorher sorgen gemacht ob 2 CT's in 4 wochen zuviel sind...)
lunge ist frei von jeglichen verdächtigen stellen!!!!!!! vor 5 wochen haben sie im KH aufgrund eines CT's panik gemacht dass man langsam über chemo nachdengenken sollte!! ich freue mich so!!!!! So viele monate ohne rezidiv!
wenn jetzt noch die hirnmetas verschwinden dann habe ich keine wünsche mehr frei.....
LG,
bea :winke::winke:

bea 24.09.2009 21:46

Hallo ihr Lieben,
ich muss hier leider gerade etwas richtigstellen: mein papa war inzwischen beim strahlendoc, der die ganzen lungen- und kopfbestrahlungen durchgeführt hat. der teilt aber leider nicht die ansicht des onkologen, dass die schwindelanfälle vom metastasenabbau kommen. er denkt, dass es sich um durchblutungsstörungen des hirns handeln könnte. warum & weshalb hat er nicht gesagt, aber ich denke dass die ganzen bestrahlungen daran schuld sind... mein papa kann immer noch nicht alleine raus bzw. ist nicht im stande überhaupt paar meter in der wohnung machen :-(((( Ich hoffe, dass diese schwindelanfälle harmlos sind und eines tages verschwinden werden... oder mache ich mir da etwas vor???
rollstuhl ist zwar immer noch nicht da (die mühlen der KK mahlen langsam) aber eine nette nachbarin hat uns ihren rollstuhl für paar tage zur verfügung gestellt :D
ich grüße euch alle,

bea 05.10.2009 23:28

Habe mich leider zu früh gefreut... man sollte doch nie den tag vor dem abend loben. mein dad liegt seit letztem donnerstag abend wieder im KH. wurde eigentlich wegen starker rückenschmerzen eingeliefert. wurde sofort mit morphium und novalgin stillgelegt.
was aber am freitag geschah, war das schlimmste was wir je erlebt haben... Wir haben nämlich letzten freitag den "beinahe-tod" meines papas erlebt bzw. angekündigt bekommen, er lebt aber gottseidank noch, obwohl uns die ärzte im krankenhaus gesagt haben, dass er die nacht nicht überleben würde... haben uns ein aufenthaltsraum mit paravans fertig gemacht, damit wir die ganze nacht mit beliebig vielen familienmitgliedern bei ihm bleiben können, inkl. extrabett zum schlafen. sagten uns in einem 2-min-gespräch, dass wir familienangehörige sofort anrufen sollen, es würde schnell gehen, da eine hirnmetastase am bluten ist. im gleichen atemzug sagten sie dass sie meinen papa nicht auf die intensiv schicken und auch nicht künstlich beatmen werden wenn im laufe der nacht alle funktionen nach und nach aussetzen werden... es war der schlimmste tag unseres lebens... mir gingen tausend sachen durch den kopf in bruchteilen von sekunden. Ich konnte nicht glauben was die ärzte sagen. Gott sei dank kann sich mein vater an diese zeit gar nicht erinnern, da bin ich froh drüber, da meine ma, schwester und ich heulend über seinem bett standen und richtig in panik bzw. in trance waren. ach so, ich habe vergessen zu schreiben was der ursprung war... mein dad wurde am Donnerstag wegen super starken rückenschmerzen eingeliefert, diclofenac hat null geholfen. Am freitag war er von einer minute auf die andere nicht ansprechbar und konnte kein einziges wort sprechen, er war voll weg,und nicht ansprechbar, hat mich nicht erkannt und lag einfach nur da…da haben uns die ärzte gesagt dass es zu ende geht! trotz meiner einwände (allergischer schock auf morphium u.ä.) haben sie immer auf dem verdacht behaart, dass eine hirnmeta am bluten ist... drei stunden lang haben sie uns in dem glauben gelassen, dass mein dad sterben wird in der nacht. nach der schichtaufnahme sagten sie, dass im kopf alles in ordnung sei, es ein wunder gewesen wäre und der liebe gott meinen dad noch nicht sterben lassen wollte...
LG,bea

bea 09.10.2009 00:32

Mein dad liegt immer noch im KH und man konnte uns immer noch nicht sagen was den schrecklichen "anfall" am freitag ausgelöst hat. höllische rückenschmerzen sind immer noch da trotz hoher dosis morphium und irgendwo eine entzündung die nicht zurückgeht trotz antibiotika. nun kommen neue probleme hinzu, ich hoffe dass jemand von euch mir was dazu sagen kann...
heute morgen wurde das krankenzimmer meines dads unter Quarantäne gesetzt wegen schweinegrippeverdacht (mein dad & ein patient). der dritte, also der betroffene wurde sofort einzel isoliert. paar stunden später wurde dieser verdacht revidiert. nun ist es MRSA. bei seinem bettnachbar wurde dies festgestellt, der liegt jetzt separat. ergebnisse, ob mein dad es wirklich hat,kommen erst am dienstag. kennt sich jemand von euch damit aus? habe heute viel gegoogelt aber bin immer noch nicht ganz schlau...
nach allem was ich gelesen habe habe ich jetzt angst... was ist wenn mein papa jetzt eine lungenentzündung bekommt... hat jemand von euch erfahrungrn mit MRSA gemacht???

Es ist echt ungerecht... als ob der krebs und die hirnmetastasen nicht genug wären... mein dad kriegt immer wenn man denkt dass jetzt endlich mal eine "erholungspause" ohne ärztetermine eintritt immer irgendetwas womit kein mensch gerechnet hätte...
Wo ist denn der liebe Gott :-((

LG,
bea

Angelique1973 09.10.2009 03:15

Liebe Bea,

wenn ich das lese, was Du in Deinen letzten beiden Beiträgen berichtest, kommen mir die Tränen. Es tut mir unendlich leid leid, was Ihr Ihr in den letzten Tagen erleben musstet. Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte.

Ich wünsche Dir und vor allem Deinem Dad, alles erdenkliche Gute und schicke Euch ein riesen "Kraftpaket".

LG

Angelique

bea 09.10.2009 22:09

Liebe Angelique,
freut mich dass du geschrieben hast. vielen dank für das kraftpaket, das können wir gerade richtig gut gebrauchen. :)
mein dad ist gerade psychisch am ende weil sich keiner um die Rückenschmerzen kümmert. nachdem sie knochenmetastasen (gott sei dank!), frakturen und hömatome ausgeschlossen haben, gehen sie der ursache nicht mehr nach sondern verabreichen weiterhin morphium... er denkt dass man ihn eh schon abgeschrieben hat weil keiner was macht...

Nun mal schluß mit dem jammern, hoffen wir doch dass es wieder besser wird!

Ich würde aber gerne wissen wie deine mama die dritte chemo ende september verkraftet hat. wie geht es ihr und wie geht es dir??? falls du zeit & lust hast dann schreibe doch bitte ein paar zeilen...

ich grüße dich und wünsche dir und deoner mama alles gute!
LG, bea:winke:

Angelique1973 10.10.2009 12:17

Liebe Bea,

meine Mama hat die Chemo ganz gut verkraftet. Ihr war hin und wieder ein wenig übel, hatte keinen Appetit und an einem Tag war sie recht müde. Ich bin richtig froh und auch stolz auf meine Mama, dass sie bisher alles so gut überstanden hat. Vor der dritten Chemo wurde ein CT gemacht und es scheint alles OK zu sein. Am 19. Oktober folgt nun die vierte und letzte Chemo. Und ich hoffe und bete, dass sie dann diese schreckliche Krankheit erfolgreich besiegt hat.

Mir geht's gut. Es gibt zwar sehr viele Tage, an denen ich denke, dass mich die Angst und der Kummer innerlich auffrisst, aber wenn ich dann meine Mama sehe, überwiegt wieder die Zuversicht und Hoffnung, dass alles wieder gut wird. Manchmal mache ich mir wahrscheinlich zu viel Sorgen, aber das geht wohl vielen Angehörigen so, die sich urplötzlich mit dieser Krankheit auseinandersetzten müssen.

Wenn ich dann Deine Geschichte lese, wird mir auch immer wieder bewusst, wieviel Glück meine Mama hatte, dass der Krebs so früh erkannt wurden ist. Mir tut es aufrichtig leid, dass Ihr, immer wenn Ihr denkt, dass eine Besserung in Sicht ist, der nächste Rückschlag kommt. Aber Ihr dürft auch nicht aufhören, daran zu glauben, dass es wieder besser wird. Denk immer daran

"Nach jeden Regen folgt auch wieder Sonnenschein"

Ich drücke Dich jetzt mal ganz fest und sende Dir erneut ein riesen Kraftpaket.

LG, Angelique:winke:

bea 11.10.2009 21:19

Liebe Angelique,
es freut mich sehr zu lesen, das deine mama die chemo so gut verkraftet hat! Deinen gefühlszustand und deine sorgen kann ich gut nachvollziehen. Ihr müßt weiterkämpfen, ihr habt wirklich die Asse in der hand!!! ich wünsche euch alles gute und drücke die daumen am 19.10 !!!
Bei uns ist der erste sonnenschein nach dem regen da - heute kam vorzeitig die entwarnung dass mein dad sich nicht mit MRSA angesteckt hat! Gott, bin ich froh!!! 6 stunden mußte er außerhalb des zimmers im aufenthaltsraum verbringen weil das ganze zimmer sauber gemacht und desinfiziert wurde.
Jetzt muß noch die ursache der höllischen kreuzschmerzen gefunden werden... es kann keine lösung sein, ihn mit morphium voll zu pumpen ohne der ursache auf den grund zu gehen. vielleicht ist es ja ischias... heute bekamm er zum ersten mal THC-Tropfen weil er seit tagen nichts mehr essen kann wg. Appetitlosigkeit. Habe wieder selber Rinderboullion mit viel suppengemüse gekocht, hat zwei tassen gertrunken und eine schnitte brot dazu, damit hat er sich aber eine stunde gequält. das war alles was er heute den ganzen tag gegessen hat. vielleicht muß man die tropfen länger nehmen, damit sie wirkung zeigen... O je, jetzt bin ich schon wieder am jammern, sorry! manchmal weiß ich nicht mehr weiter und kann meinen vater nicht so leidend sehen wie er jetzt ist ohne ihm wirklich helfen zu können!

Ich grüße dich und wünsche euch alles gute
LG, bea :winke:

ahola 11.10.2009 21:31

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Bei meinem Vater hat man Ende Augsut d. J. einen weit fortgeschrittenen Bronchialkarzinom mit Metastasen in der Lunge festgestellt. Der Arzt sagte, ein schlechter Anfang. Mein Vater ist 63 Jahre alt und bis September d. J. hat er noch geraucht. Ich habe dann im Internet nachgelesen dass es keine Heilung gibt und dass die Lebenserwartung von 10 bis 12 Monaten beträgt. Ich bin stark am Boden zerstört. Mein lieber Vater ist schwer krank. Die erste Chemo hat er einigermaßen gut vertragen. Nächsten Dienstag bekommt er die zweite. Ich bin verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll. Der Arzt sagte zu mir, ich soll jeden Tag mit ihm geniessen. Heisst es, ich soll mich innerlich schon langsam von ihm verabschieden?? Hat jemand mit dem Kleinzeller hier Erfahrung??

Liebe Grüße

ahola

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.