![]() |
Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik
Ich habe schon seit meiner Kindheit einen Leberfleck im Schambereich. Dieser ist in der letzten Zeit etwas gewachsen, besondern auffällig ist, daß er nicht scharf umgrenzt ist und nicht einheitlich braun.
Ich hätte ihn sicher schon länger entfernen lassen, wenn er nicht genau an meiner Schamlippe sein würde. Ich traue mich nicht zum Hautarzt, weil es eine unmögliche Stelle ist, bei der ich nicht weiß, wie der Hautarzt darauf reagiert. :( Außerdem habe ich Angst, daß er mir zu viel entfernen muss und ich danach total entstellt aussehe. Wo kann ich mich hinwenden? Ich kann kaum noch ruhig schlafen, weil ich Angst habe Krebs zu haben. LG Sarah |
auffälliger Leberfleck im Schambereich
Liebe Sarah,
ich kann gut verstehen, wie Du Dich gerade fühlst. Habe genau dasselbe in den letzten Monaten durch. Ich bin damit erstmal zum Gynäkologen gegangen, weil ich das zunächst weniger unangenehm als den Hautarzt empfand. Der hat mich dann sofort in die Hautklinik geschickt. Dort wurde zunächst nur eine Probe entnommen, die leider den Verdacht auf Hautkrebs bestätigt hat. Im folgenden haben Hautarzt und Gynäkologen zusammengearbeitet - vor allem die OP's haben die Gynäkologen gemacht, die kennen sich in dieser Gegend ja besser aus. Alles in allem bin ich, denke ich, recht glimpflich davongekommen. Bitte schiebe den Besuch beim Arzt nicht länger hinaus, auch wenn's unangenehm ist. Ein Malignes Melanom an sich ist schon gefährlich, aber an einer solchen Stelle besonders. Aber noch ist Deine Befürchtung ja nicht bestätigt, also laß Dich davon nicht verrückt machen. Ein netter Mensch hat irgendwo hier im Forum mal geschrieben: "Ein Mensch, der leidet, bevor es nötig ist, leidet mehr als nötig." Und das stimmt! Viele Grüße Gudrun P.S. Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch privat schreiben, falls Du noch Sorgen hast, die Du nicht der breiten Öffentlichkeit präsentieren möchtest. http://www.handykult.de/plaudersmili...happy/wink.gif Gudrun.Scheele@gmx.de |
Ich bin Medizinstudent und in einem Semester fertig. Du mußt überhaupt keine Angst vor der Reaktion des Hautarztes haben, weil dein Leberfleck sich im Schambereich befindet. Für Ärzte spielt das keine Rolle und es wird damit ganz natürlich umgegangen. Habe schon bei einem Hautarzt famuliert, da ich auch diese Richtung einschlagen werde und auch an Vorsorgeuntersuchungen teilgenommen. Bei diesen werden ohnehin sämtliche Körperstellen abgedeckt, insbesondere die Scham bei Mann und Frau! Heutzutage ist die plastische Chirurgie schon soweit fortgeschritten, daß du keine Angst vor einer Entstellung haben mußt, vielmehr solltest du deine Angst vorm Arztbesuch schleunigst ablegen. Wird ein malignes Melanom zu spät entdeckt und ist die Eindringtiefe dementsprechend hoch ist die Prognose äußerst schlecht, also ab zum Arzt!!! mfg Johann
|
Hallo,
vielen Dank für die netten Antworten. Ich habe inzwischen bei mehreren Hautärzten angerufen. Dort bekomme ich erst Mitte Dezember einen Termin. Ich bin total unglücklich darüber, da ich kaum noch schlafen kann und mich schon total in die Sache hineingesteigert habe. Ich habe auch auf mehreren Seiten im Internet zu dem Thema Vulva Melanom nicht wirklich positive Sachen gehört. Deshalb war ich heute Morgen beim Allgemeinmediziner. Dieser hat mir aber wiederum auch nur eine Überweisung zum Dermatologen gegeben, da er "mehr nicht darf". Ich habe dann in einer Hautklinik angerufen, ob die sich dort meinen Leberfleck anschauen würden. Dort geht das wiederum nur mit einem Überweisungsschein, auf dem genau diese Klinik steht. Mein Allgemeinmediziner meinte aber, er wäre nicht befugt so eine Überweisung auszustellen. @Gudrun Vielen Dank für deine Adresse. :) Ich bin wirklich froh, daß ich nicht ganz allein bin mit diesem Problem. Der Allgemeinmediziner hat zumindest irritiert geschaut, als ich ihm von meinem Problem berichtet habe. :/ LG Sarah |
Liebe Sarah,
das kann ja wohl nicht wahr sein?! Du hast tatsächlich erst einen Termin für Mitte Dezember? Versuchs noch mal mit einem Termin und mache es gaaaaaanz dringlich. Meistens sind es nur die Sprechstundenhilfen, über die man nicht weiterkommt. Sage es besteht Verdacht auf ein Melanom! Vielleicht kann dein Allgemeinarzt ja diesen Befundverdacht auf die Überweisung schreiben, dann gehts auch schneller. Oder versuchs über den Gynäkologen mit einer entsprechenden Überweisung. Ich will ja nicht die Pferde scheu machen aber ich finde es einfach für dich persönlich sehr wichtig, dass du bald Gewissheit hast. Ganz unabhängig ob der Fleck jetzt wirklich so verdächtig ist oder nicht. Allein der Gedanke daran kann einen über so lange Zeit ja verrückt machen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und laß von Dir hören. Grüße Christine K. |
Liebe Sarah,
da kann ich Christine K. nur zustimmen. Wo gibt's denn sowas!!? Ich habe auch schon manchmal erlebt, daß erst Termine nach einer halben Ewigkeit frei gewesen wären, dann habe ich mich einfach mit ins Wartezimmer gesetzt ("...dann müssen Sie eben Zeit mitbringen"), und länger als eine Stunde habe ich nur selten gewartet. Das ist auf alle Fälle besser, als sich noch lange mit diesen Sorgen zu quälen. Liebe Grüße und viel Glück Gudrun |
Hallo Sarah,
geh einfach hin zum Hautarzt und sag Du willst jetzt zu ihm. Wahrscheinlich wirst ne weile warten müssen aber kommst am selben Tag dran. WEGSCHIKCNE DARF ER DICH NIE !! Also ab zum Doc und nimm Zeit mit dann klappt es 101 %tig... |
Hallo Sarah,
ich hatte meinen Tumor an dem 4ten Fusszeh.... Bei der Entfernung wurde ich in der HAutklinik noch mal gründlich, und das war echt gründlich, angesehen. Dabei haben sie festgestellt das auf meiner Vulva(Schamhügel) auch etwas verdächtig aussieht. Also das Teil rausgeschnitten und sie sollten recht behalten. Es war zwar noch nicht ganz mutiert war aber auch schon ein Melanom in situ. Aber je früher desto besser. Auch für Dich ist es ja wichtig da es ja unheimlich an der Seele zährt... Also einfach so lange nerven bis Dich einer ansieht. Ausserdem darf jeder Allgemeinmediziner Dich an eine Klinik überweisen. Macht meiner ja auch jedes Quartal. Bei uns in Frankfurt in der UNI gibt es jeden Tag auch eine Sprechstunde, da muss man zwar Zeit mitbringen aber lieber ein paar Minuten warten wie Tage... Vielleicht hast Du ja auch ein etwas grösseres Zentrum in der Nähe die so etwas anbieten... Liebe Grüsse, Alexandra |
"Bei uns in Frankfurt in der UNI gibt es jeden Tag auch eine Sprechstunde, da muss man zwar Zeit mitbringen aber lieber ein paar Minuten warten wie Tage...
Vielleicht hast Du ja auch ein etwas grösseres Zentrum in der Nähe die so etwas anbieten..." @Ophelia Genau das gibt es bei uns in HH auch. Ich habe dort angerufen und soll am Montag vorbei kommen, obwohl ich eigentlich die falsche Überweisung habe (es soll die Klinik direkt draufstehen) Ich werde mich auf keinen Fall wieder wegschicken lassen am Montag. :-) Vielen Dank für die Antworten, hoffentlich habe ich nochmal Glück und es ist nicht so schlimm. LG Sarah |
Hallo Sarah,
ENDLICH MAL JEMAND AUS HAMBURG!!!!! Gehst du in die Uniklinik oder nach St. Georg? St. Georg soll eine ganz spitzenmäßige neue "Besatzung" haben. Ich werde mich dort auch mal melden. Toi, toi, toi für dich Cornelia |
Hallo Sarah,
drücke Dir am Montag ganz fest die Daumen. Schön, dass es jetzt doch noch klappt. Melde Dich dann unbedingt! Gruß Christine K. |
Ich bin jetzt wieder zurück. :)
Ich musste tatsächlich 6 (!!!!) Stunden im Wartezimmer sitzen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir ein paar Brote geschmiert. War schon anstrengend, aber besser als bis Dezember zu warten. Die Ärztin war sehr nett und ich kam mir eigentlich auch gar nicht so blöd vor, wie ich dachte. Sie meinte, daß der Fleck entfernt werden müsste aufgrund seiner Farbe und den Termin dazu habe ich nächsten Mittwoch. Die Stelle ist sehr gut zu nähen und sie hat mir genau aufgemalt wie groß die Narbe danach ist und wie genäht wird. Danach wird der Fleck untersucht. Sie hält jedoch ein Melanom für eher unwahrscheinlich. Insgesamt kam es mir auch so vor, als ob sie den Fleck eher für hamlos hält, er aber sicherheitshalber entfernt werden muss. Genau weiß ich das natürlich erst nach dem Befund, aber ich bin schon ziemlich beruhigt. Vielen Dank an Alle, die geschrieben haben, daß ich zum Arzt gehen soll. Ich glaube, ohne den Zuspruch hätte ich lange nicht den Mut dazu gefunden. ...und nun warten bis nächsten Mittwoch..... LG Sarah |
Hallo Sarah,
da freu ich mich erst mal für Dich. Und drücke Dir weiterhin die Daumen. Alles Gute Christine K. |
Hallo Sarah, hallo an alle anderen,
ich kann Deine Sorge wegen dem Leberfleck in diesem Bereich sehr gut verstehen. Ich bin am ganzen Körper übersät mit sehr vielen Leberflecken und Muttermalen in allen Braunfarben, Formen und Größen, wobei einige auch etwas auffälliger, unregelmäßig und größer sind. Im Genitalbereich habe ich auch einige Muttermale, sowohl am Penis wie auch an der Eichel, die immer sehr genau kontrolliert werden sollen. Eines ist an der Eichel auch etwas größer und unregelmäßig. Sobald sich da was verändert muss es auch weg. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass mir eine OP da besonders unangenehm wäre. Stimmt es eigentlich, dass Leberflecken an den Genitalien besonders aggressiv werden können und eher streuen, wenn sie entarten sollten? Liebe Grüße und Alles Gute Michael |
@Michael
Irgendwo habe ich auch gelesen, daß Leberflecken im Intimbereich besonders gefährlich werden können. Das liegt sicher auch daran, daß sie nicht sofort entdeckt werden, oder man sich (wie ich) nicht traut zu einem Arzt zu gehen. Ansonsten habe ich noch gelesen, daß Leberflecke, die oft durch Reibung beansprucht werden, leicht ausarten können. Das ist ja an diesen Stellen auch so (Hose, Laufen, Sex). Ich bin ganz froh, daß ich übermorgen zur OP gehen kann, eine ständige Beobachtung des Fleckes wäre mir auch nicht so lieb. LG Sarah |
Hallo Sarah,
ich wünsche Dir erst Mal Alles Gute für die OP übermorgen! Viel Glück! Danke für Deine Infos. Das mit der Reibung habe ich auch schon mal gesagt bekommen (wegen dem Zurückschieben der Vorhaut). Zudem sondert Mann auch am Penis dieses Smegma ab, was krebserregende Substanzenenthalten soll. Das spielt wohl auch eine Rolle. Auf der anderen Seite ist eine OP angeblich nicht so einfach und meist nicht vollständig organerhaltend möglich bzw. nicht mit einem optisch einwandfreien Ergebnis möglich. So bin ich halt an die regelmäßige Beobachtung und Untersuchung gebunden und kann nur hoffen, dasssich nichts verändert! Also, Dir noch mal Alles Gute und schreibe bitte, wie es war! LG Michael |
Liebe Sarah,
alles Gute für Mittwoch! Ich hoffe, daß alles gut geht und vor allem das Ergebnis für Dich in jeder Hinsicht positiv ausfällt. Viel Glück und liebe Grüße Gudrun |
Hallo Sarah,
denke fest an dich morgen und drücke dir die Daumen. Halt den Kopf oben. Gruß Christine K. |
Der Fleck ist weg und es hat gar nicht wehgetan. :-)
Die OP dauerte 30 min. Das einzige, was ich gemerkt habe war die Betäubungsspritze (war etwas unangenehm). Die Narbe wird ca. 2 cm lang sein. Das Ergebnis der Untersuchung wird mir in ca. einer Woche zugeschickt. Hoffentlich fällt das Ergebnis im Bezug auf Krebs negativ aus. Vielen Dank an Alle, die an mich gedacht haben. (!!) LG Sarah |
Liebe Sarah,
da bin ich aber für dich froh, dass die OP so gut vorüberging. Ist für die, die so was noch vor sich haben doch aufbauend. Wünsche Dir für die Wartezeit alles Gute. Und denk nicht immer dran. Das wird schon. Liebe Grüße Christine K. |
Hallo Sarah,
hab ich jetzt in einer anderen Rubrik was überlesen oder hast Du Dich noch nicht gemeldet? Wie ist Deine Befundung ausgegangen? Melde Dich doch bitte. Gruß Christine K. |
Hallo Sarah,
ich habe bislang noch nichts geschrieben - aber jetzt eben den Thread verfolgt. Auch mich interessiert dein Ergebnis ebenso wie Christine. Meine Freundin ist im Moment in einer ähnlichen Situation, daher mein Interesse. Ich bin damals mit ihr zum Gynäkologen gefahren, und der hat nur herumgedoktert ohne etwas zu wissen. Letzten Endes hat sie dann einen Tip von Ihrer Mutter bekommen und eine Gewebeprobe entnehmen lassen (das Ergebnis lautete auf Erythroplasie, ein Vorläufer von Krebs). Eure Korrespondenz kann helfen, das sie mir schneller zum Arzt geht und sich operieren lässt. Ich habe euch alle, die ihr hier schreibt ganz lieb. Und ehrlich gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell wieder hier andocke, nachdem ich erst vor 2 Jahren wegen dem Bauchspeichelkrebs meiner Mutter in der dortigen Rubrik mich mit euch ausgetauscht habe. Christian |
Hallo,
tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde. Es handelt sich bei meinem Befund um einen mäßig dyplastischen kräftig pigmentierten Compound-Naevus. Ich habe also nochmal Glück gehabt. :-) @Christian Hoffentlich geht deine Freundin auch schnell zu einem Arzt. Meine ganze Panik und Angst war unbegründet. Die ganzen Untersuchungen waren sicher nicht angenehm, aber auch nicht schlimm. Bei der OP habe ich nichts gemerkt. Die Ungewissheit ist viel schlimmer als jeder Arztbesuch. Ich hätte mir immer Vorwürfe gemacht, wenn ich nicht rechtzeitig beim Arzt gewesen wäre. @all Vielen Dank nochmal an Alle, die mir Mut gemacht haben zum Arzt zu gehen. :))) Liebe Grüße, Sarah |
@Sarah
Super! Das ist ja eine gute Nachricht. Ich freue mich auch für Dich! Nachdem man meiner Freundin zunächst einen Termin für Jänner geben wollte, hat sich dann doch noch ein Dezemberfensterchen geöffnet und sie ist mittlerweile auch bereits operiert. Die Haut wurde an der betreffenden Stelle entfernt. Da die Ärzte das gewebe noch untersuchen wollen wurde dies nicht mit einem (von ihr präferierten) Laser gemacht aber mittlerweile (es sind seither etwa zwei Tage vergangen - ist sie schon wieder guter Laune. Bei ihr wurde VIN3 (vulväre interepitheliale Neoplasie dritten Grades) diagnostiziert. Ursächlich in diesem Zusamenhang waren wohl HPViren (Human Papilloma) die eine Veränderung der Zellen ausslösten. Letztlich bin ich doch froh, dass sie sich so schnell operieren ließ und es zudem relativ gimpflich ablief. Gruß an alle Christian |
auffälliger Leberfleck im Schambereich-selbes Prob
Hallo Sarah,
habe genau das selbe Problem wie du, eigentlich ist mir mein Leberfleck an der schamlippe nie sonderlich aufgefallen, aber mein HAutarzt hat mich sofort an die Hautklinik überwiesen und dort hat man mir dann gesagt daß er weg operiert werden muß, zumal man direkt neben dem Fleck noch einen weiteren kleinen gefunden hat. Letzte Woche wurde ich operiert und ich bin jetzt mit dem Ergebnis was das Aussehen angeht total unglücklich. Wird das wieder verheilen? Sind bei dir große Narben zurück geblieben? Wie lange dauert es bis der BEfund da ist? ich habe große Angst, daß man nochmal etwas entfernen muß. Gibt es Alternativen dazu? |
Hallo Rosa,
mein Muttermal war ca 0,8*0,5 cm groß. Es wurde lateral herausgeschnitten (seitlich) und ich habe eine ca. 2 cm lange Narbe. Inzwischen (mein OP Termin war am 5.11) sieht man fast gar nichts mehr. Nur wenn man darüber fest, merkt man, daß die Stelle etwas härter ist, als die Umgebung. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Vielleicht musst du einfach noch etwas mehr Geduld haben, damit die Wunde besser verheilen kann. Ich habe mir von der Ärztin eine Jodlösung verschreiben lassen, damit ich die Stelle gut desinfizieren konnte. Den Befund sollte ich 1 Woche nach der OP zugeschickt bekommen, leider hat das 3 Wochen gedauert. Je nachdem wie dein Befund ausfällt, muss noch nachgeschnitten werden. Das war bei mir nicht der Fall, da es sich um kein Melanom gehandelt hat. Ich hoffe du erhälst schnell deinen Befund, damit du deine Ängste bald los bist. Es muss sich nicht automatisch um ein Melanom handeln. ich wünsche dir alles Gute. Liebe Grüsse, Sarah |
Hallo Sarah,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. das hat mich sehr beruhigt. Habe heute meinen BEfund bekommen und es handelt sich "nur" um einen dysplastischen Naevus Zellnaevus.Allerdings sagte man mir, daß er wenn ich noch ca. halbes JAhr gewartet hätte bösartig geworden wäre. Ich muß jetzt regelmäßig zur Kontrolle aller andrer Muttermale und man riet mir zu einem Gynäkologen zu gehen, der dann das innere, d.h. Gebärmutterhals Scheidenwand etc. auf mögliche Pigmente untersucht, das werde ich gleich machen und hoffe aber, daß da nichts ist. Bin so froh, mir ist echt ein Stein vom HErzen gefallen. Jetzt hoffe ich nur noch, daß die Wunde auch noch gut verheilt. Wünsche dir auch alles Gute und weiterhin GEsundheit. Liebe GRüße Rosa |
Hallo zusammen , ich verfolge euere Korrespondenz nun schon eine zeitlang und dachte mir nun musss ich auch mal was dazu schreiben. Ich bekam vor 4 Monaten auch einen Leberfleck im Schambereich herausgeschnippelt.
Bei mir wurde im Juli ein MM am Rücken entdeckt und seitdem werden alle Fleckis die irgendwie komisch aussehen GROßZÜGIG herausoperiert. Auch ich bin mittlerweile mit ein paar Narben übersät . Das Teil an der Scham ist jetzt eine Narbe von 4 cm und geht bis in die Schamlippe. Es war zum Glück noch kein MM sondern ein dyspl. Naevi. ich bin mittlerweile froh um alles was herausgeschnitten wird, obwohl es doch jedesmal eine Aufregung ist. Aber diese Teile die weg sind,können keinen Schaden mehr anrichten. ich wünsche euch weiterhin alles Gute und das alles schön verheilt. Liebe Grüße von Elke |
Knoten im Schambereich
Hallo nachdem, ich ja ganz glücklich war, daß sich der Verdacht auf ein Melanom nicht bestätigte, muß ich mir wieder sorgen machen. Ich habe ca. 4 cm entfernt keinen Leberfleck, sondern ein kleines Knötchen entdeckt, daß ich hin und herschieben kann und auf Druck empfindlich ist. Mach mir wieder solche SOrgen.
Könnt ihr mir evtl sagen, was ich machen muß? hab solche Angst zum Arzt zu gehen, weil ich mich nicht traue. Vielen DAnk, R. |
Hallo Rosa,
ich lese deinen Beitrag leider erst jetzt. Warst du inzwischen beim Arzt? LG Sarah |
Hallo Rosa,
oh oh, da ist einem doch ein Beitrag entgangen. Schade, dass Du gar keine Antwort bekommen hast und gut, dass Sarah so Aufmerksam war. Auch ich würde gerne wissen, ob Du inzwischen beim Arzt warst und wie es Dir geht. Gruß Christine K. |
Hallo Leutchen,geht zum Arzt ,wenn ihr Leberflecken im Schambereich habt.Bei meiner Mutter wurde leider viel zu spät ein schon bösartiger Leberfleck im Schambereich entdeckt.
geht hin! sunny2 |
auffälliger Leberfleck im Schambereich (neu)
Guten Tag,
ich habe einen Leberfleck (schwarz) am unteren Schamlippen bekommen, der irgendwie immer größer wird (jetzt ca. 0,4 mm). Ich habe ca. seit 3 Monaten eine Pilzinfektion an der Scheidenöffnung. Hat es etwas mit der Pilzinfektion zu tun oder handelt es sich um Hautkrebs ? Ich habe Angst. Wer kann mir helfen ? Vielen Dank. |
Hallo,nimm deinen Mut zusammen und gehe einfach zum Hautarzt,und lass dich nicht von der Angst ausbremsen.Viel Glück...es muss nicht immer gleich Krebs sein.
sunny 2 |
auffälliger Leberfleck im Schambereich(neu:2)
Vielen Dank Sunny2 !!
da ich gelesen habe, bei Vulva Karzinom bekommt man neben Entzündungen etc. auch Leberflecken. Bin daher noch mal zu Frauenärztin. Sie wunderte sich, warum die Entzündungen nicht heilen und warum die neuen Leberflecken. Sie hat mich zur Uniklink geschickt. Ich wurde an der Scheidenöffnung untersucht und Ausfluß auf Soor. Habe kein Soor (Pilz). Er sagte,es ist kein Krebs. Ich war natürlich sehr happy. Bei der Untersuchung hat es weh getan. Es ist wund. Ich soll die Salbe nicht mehr nehmen, die ich von der Frauenärztin bekommen habe. Normalerweise juckt es ab und zu, meistens nach dem Duschen. (Früher schlimmer, wund sein und jucken, aber wiederum nicht immer). Jetzt nach ca. 2 Wochen (insgesamt also 3 Monaten)ist die Gegend an der Scheidenöffnung rötlicher (früher eher innen) geworden und juckt ab und zu. Vielleicht doch Krebs? Also bin vorsichtshalber diesmal zu einer Hautärztin. Sie sagte, es muß weg. Sie hat mich zur Hautpoliklinik überwiesen, um 2. Meinung zu holen. Vielleicht ist es Zufall, dass ich Entzündungen und danach auch die Leberflecken bekommen habe oder die Leberflecken die Fogeerscheinung von Vulvakrebs ? Wer kann mir helfen ? P.S. bin Ende 30 -- |
Psycho-Onkologen-Suche
..
|
Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik
Liebe neue User,
lieber Fragesteller, bevor Sie jetzt durch unsere Hautkrebsbetroffenen Ihre Frage beantworten lassen möchten, bitte ich Folgendes zu beachten:
|
Zeitfaktor OP bei MM / Nävus
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich nicht der Typ, der so schnell Fragen in Foren stellt, aber derzeit liegt doch recht viel Verantwortung auf mir und deshalb erhoffe ich mir hier ein wenig Rat. Das hier niemand einen Arzt ersetzt ist mir vollkommen klar. Mein Bruder rief mich Freitag abend panisch an (bereits Krebsvorbelastet, allerdings kein Hautkrebs). Daraufhin wurde im örtlichen Krankenhaus (Abends hat ja sonst nichts mehr auf) per Lichtlupe der fleck genauer inspiziert. Größe, etwas kleiner als ein Marienkäfer. Glatt, leicht erhaben, eher schwarz, dunkelbrauener scharfer rand. Zumindest muss es entfernt werden, ich meine sie erwähnte Spitznävi aber schätze die Wahrscheinlichkeit eher gering ein, das es was gutes ist. Ultraschall zeigte wohl eine Tiefe von 0.5mm, was ja schonmal positiv ist. Sicherheitsabstand 1 cm. Ergo auch ambulant machbar. So. Mir geht es um folgendes: OP wäre Dienstag gewesen. Das ding ist nur, das gerade diese Klinik bei uns null vertrauen hat, da sie schon mehrfach bei meinem Bruder etliches verpfuscht hat, alleine bei der damaligen Krebs-OB. Angefangen von sehr miesen Narben die nach Jahren immer noch schmerzen, bis hin zu komplett verschwundenen Biopsie-Proben sowie fehlenden bzw. auch verschwundenen Unterlagen (die wissen sicher warum). Ich war heute in der glücklichen Lage einen chirurgen zu finden, der wahlweise Ambulant, aber auch als Belgearzt in einem wirklich guten Krankenhaus arbeitet. Nächster Termin wäre Mittwoch in einer Woche. Also eine Woche später, als der "eigentliche". Ich bin mir sehr sicher, das dies psychisch auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. wurde mir auch bereits bestätigt. Das Ding ist nur, das ich mich frage, ob und wie viel diese Woche nun ausmachen könnte, wenn man mal vom schlimmsten Fall eines NMM ausgeht. Mein Bruder ist sich reeeelativ sicher, das der "Fleck" vor 1-2 Wochen noch nicht da war. Ist aber schwer zu sagen. Da selbst schnellwachsender Krebs sich doch eher über Monate hinzieht, müsste die Woche ja wohl nichts ausmachen. Klar, will und kann mir das keiner garantierten (Der Chirurg sagte zwar, eine woche wäre irrelevant, aber letztendlich sind wir aber auch nur ein gut zahlender Patient, machen wir uns da nix vor). Aber Eure Meinungen wären mir da sehr wichtig. Nicht, da es dann heisst "Ups, nu isses aber schon 0.8mm oder 1.2mm und tja....." Ich gehe in diesem FAll sowieso lieber vom schlimmsten aus. Er hatte schonmal in der vorab-biopsie damals eine 99% chance das es gutartig ist, und hat den einen Prozent erwischt. Mit Wahrscheinlichkeiten brauch mir niemand mehr zu kommen :-( Aber was die generelle Wachstumsgeschwindigkeit von malignen Melanomen angeht, müsstet Ihr ja eigentlich was genaueres wissen, oder? Vielen vielen Dank schonmal. Ich kümmer mich momentan auch nur deshalb darum, weil er keine Kraft hat. Nicht weil ich ihn irgendwie zu was "überreden" will oder so.... Jens Edith hat mal eben die schlimmsten Tippfehler korrigiert. Peinlich, sowas :) |
AW: Zeitfaktor OP bei MM / Nävus
Hallo Jens,
also ehrlich gesagt bin ich ein wenig irritiert.... Wie kann ein Arzt per Ultraschall und Auflichtmikroskop die Diagnose Spitznävi stellen? :eek: Ich staune :eek: Selbstverständlich kann ich gut verstehen, dass ihr bei Krebs-Vorbelastung sehr sensibel in diesem Bereich sein. Dass ihr kein Vertrauen zu dieser Klinik habt versteh ich auch sehr gut. Jetzt müsst ihr eigentlich nach Bauchgefühl gehen. Entweder umgeht ihr die nervliche Belastung und macht das gleich in der Klinik raus oder ihr wartet und lasst es beim Chirurgen machen. Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen... Jedenfalls drück ich feste die Daumen, dass es sich nur als böser Spuk herausstellt und dein Bruder einfach nur ein Muttermal weniger hat ;) |
AW: Fragen zur Symptomatik bei "Hautkrebsverdacht"......
Da war das Dirkilein mal wieder schnell :lach:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr. |