![]() |
Wöchentliche Taxan-Chemo
Hallo allerseits,
ich such hier nach Gleichgesinnten, die ebenfalls wöchentliche Taxan-Chemos erhalten oder die Behandlung bereits hinter sich haben. Ab morgen geht es bei mir los- 12 Wochen lang. Hab Schiss! Jemand da, der sich mit mir austauschen mag? Liebe Grüße, Vivianna |
AW: Wöchentliche Taxan-Chemo
Hallo Viviane,
ich hatte wöchentlich Pacltitaxel über 12 Wochen plus Lapatinib,anschließend OP und noch dreimal Chemo nach dem FEC Schema.Was möchtest du denn wisse? Bei mir war das Ganze im Rahmen der NEO ALLTO studie. LG Birgit |
Hallo Birgit,
erstmal meinen herzlichsten Glückwunsch!!!! Du hast es hinter dir und schon nächste Wohe gehts zur Reha - ich freue mich einfach mal ganz doll mit. Es muss ein tolles Gefühl sein!!! Kann es sein, dass wir uns bei Netdoctor zum gleichen Thema schon mal kurz ausgetauscht haben? Gruß, Vivian |
Hallo Vivian,
nein ,in diesem Forum habe ich noch nicht geschrieben. Aber ,wie gesagt,wenn du irgendwelche Fragen hast nur her damit.Vielleicht kann ich dir ja noch den einen oder anderen Tip geben.Bekommst du denn auch Paclitaxel?Ja, ich bin auch froh,daß ich diesen Teil hinter mir habe.Es war ein langes hartes Jahr und nun steht die AHB an.Hoffe, daß noch einige meiner Restbaustellen beseitigt werden. LG Birgit |
Hallo Birgit,
ja, erzähl doch mal. Wie ist es dir die 12 Wochen ergangen? Bin für jeden Tipp dankbar. Erzähl einfach, ich habe keine speziellen Fragen. Zumindest bis jetzt noch nicht. Was war schlimmer, die FEC-Chemos oder das Paclitaxel? Ich hatte gestern den ersten Pacli-Zyklus. War den Rest des Tages nicht mehr zu gebrauchen. Total müde und zerschlagen- irgendwie auch übel. Habe dann viel geschlafen und heute bin ich wieder ganz gut drauf. Vielleicht noch etwas müde und verlangsamt, aber soweit ganz o.k. Scheint ja nicht sehr häufig zu sein mit der wöchentlichen Verabreichung. Man findet kaum Frauen, die diese Form der Behandlung erhalten (haben). Woran liegt das? Erstmal liebe Grüße, Vivian |
Hallo Vivianna,
bekomme gerade selbst Paclitaxel wöchentlich. Morgen die 5. von 9 Stück. ich weiß nicht, ob dich meine Antwort neulich erreicht hat, da ich recht neu hier bin, habe ich statt auf antworten wohl auf zitieren geklickt. Meine Diagnose ist deiner sehr ähnlich, wie du sie neulich beschrieben hast. Mein Onkologe und auch ein befreundeter Onkologe sagen unabhängig voneinander, dass Taxol wöchentlich wohl besser verträglich sei und auch sogar ein bisschen effektiver in der Wirkung, laut Studie sein, soll. Auf jeden Fall wachsen meine Haare seit dem Ende der 3. FEC Infusionen und unter Taxol wieder nach. Die Nebenwirkungen unter FEC habe ich als heftiger empfunden. An das Paclitaxel gewöhn ich mich langsam ohne zu heftige Nebenwirkungen. Das Geschmacksempfinden ist nach wie vor etwas bitter. Am Tag der Infusion ist man durch das Antiallergikum, wie du ja sicher selbst gemerkt hast, ziemlich müde. Die Tage danach gehen bei mir eigentlich ganz gut. Etwas Wasser habe ich glaube ich eingelagert und die Beine werden etwas schwer. Bewegung an der frischen Luft macht mir das Ganze etwas leichter. Mein Mann ist selbst onkologisch verantwortlicher Gynäkologe und beantwortet mir meine Fragen, wenn er kann. Wenn ich dir helfen kann, schreib mir ruhig. Liebe Grüße Uschi |
Hallo Uschi,
wie schön, dass wir uns gefunden haben!Ich freue mich, dass du dich gemeldet hast. Was mich verwundert ist, dass du nur 9x Pacli bekommst, obwohl bei dir einige Lymphknoten befallen waren. Kannst du- bzw. dein Mann das erklären? (Hast du eigentlich eine familiäre Prädisposition? Ich habe am 8.2. einen Beratungstermin in der Kieler Uni.) Ansonsten geht es mir nach meiner 1. Pacli-Chemo erstaunlich gut.Nur am Chemotag war ich ziemlich danaben. Wenn es so bleibt, ist es wirklich o.k. Wesentlich besser als nach dem FEC! Das mit den wachsenden Haaren freut mich ja für dich. Das will ich auch!!!! Ich vermisse meine Haare schon sehr. Allerdings hatte ich vorher schon davon gehört, dass unter Taxan teilweise die Haare wieder zu wachsen beginnen und hatte meinen Onkologen darauf angesprochen. Der wollte mir aber keine Hoffnungen machen und meinte, eher fallen auch die Augenbrauen und wimpern auch noch aus. Die sind bei mir allerdings nochimmer vollständig. Auch ganz oben und am Hinterkopf halten sich nochimmer ein paar Stoppeln. Eigentlich ja egal, aber irgendwie macht mich das auch etwas stolz. Blöd, was? So, liebe Uschi, das war´s erstmal. Hoffe, bald wieder was von dir zu lesen. Liebe Grüße, Vivianna |
Hallo alle miteinander!
Ich suche auf diesem Wege Leidensgenossen. Durch eine Vorsorgeuntersuchung stellte mein Gyn im Juli 09 einen vergrößerten Lymphknoten in der linken Axilla fest. Dieser wurde im Oktober entfernt mit 5 weiteren Lymphknoten. Es stellte sich heraus das es eine Metastase ist und keine weiteren befallen sind. Es gibt aber keinen Muttertumor????????? Z. Zt. bekomme ich Chemo (EC 4x ,3 davon geschafft ohne Nebenwirkungen, dann folgen wöchentlich 12 x Paclitaxel und Trastuzumab). Hat jemand einen ähnlichen Fall? |
Liebe Vivianna,
bei mir war - gottseidank - nur der erste Lymphknoten befallen (der sog. Sentinel). Zur Vorsicht wurden neun weitere danach entfernt, die aber alle frei waren. Mir wurde anhand der verschiedenen Faktoren des Tumors die Teilnahme an einer passenden Studie vorgeschlagen, aber auch eine passende Standard-Therapie angeboten, die - wie mir der Chefarzt des Brustzentrums, wo ich operiert wurde und auch mein Onkologe sagten, beide für mich zutreffen. Ich habe die Standardtherapie gewählt, weil die Wirksamkeit schon durch Studien bestätigt wurde. Um an einer neuen Studie teilzunehmen, war ich am Anfang wohl zu unsicher, wobei mir von mehreren Seiten versichert wurde, dass diese bestimmt auch die maximale Sicherheit geboten hätte, die Nebenwirkungen mich aber in einem Teil davon so kurz nach der Op verunsichert haben und einige Zusatzmedikamente von Vornherein üblich gewesen wären (z.B Wachstumfaktoren). Das man bei Erkrankungen, wie z.B. in unserem Fall, etwas unterschiedliche Therapien erhält, ist abhängig von vielen verschieden Faktoren, auch wenn einige übereinstimmen. Ich bin sicher, dass du in Kiel auch in sehr guten Händen bist und die etwas unterschiedliche Anzahl der Paclitaxelgaben induviduell richtig gewählt wurden . Ich habe zwar im weiteren Sinne familäre Belastung (Tanten väterlicher- und mütterlicherseits) aber es ist wohl keine direkte Notwendigkeit für einen Gentest. Wenn du magst, schreib mir mal, was sich bei deinem Beratungstermin dort ergibt. Wie sieht es bei dir in der Familie aus? Hatte heute meine 5. Pacli-Gabe und habe gerade einen wachen Moment:winke: Bei den Taxanen unterscheidet man ja zwischen dem Medikament Taxol (Wirkstoff: Paclitaxel und Taxotere: Docetaxel und der Überbegriff von beiden heißt Taxane. Z.B. können bei Taxotere die Fingernägel sehr in Mitleidenschaft bis hin zum Ablösen gezogen werden (muss aber nicht und hängt auch von der Konzentration, der Dauer und der individuellen Konstitution ab) Bei Taxol können (auch abhänige von Konzenration usw.) u.a. dafür Missempfindungen in den Fingern oder Füßen auftreten. Mir persönlich tut es gut die Hände und Fingernägel öfter einzucremen und gut zu pflegen. Mit den Haaren will ich noch nicht zu sehr hoffen. Es könnte ja immer noch sein, dass alle zum Ende hin wieder ausfallen, auch wenn sie zwischendrin nachwachsen. An den Beinen (auf die hätte ich gerne verzichten können) wachsen sie auch wieder nach. Naja, schaun wir mal ob sie alle durchhalten. Ändern kann man das ja eh nicht. Die Wimpern und Brauen sind zwar schon dünner geworden, aber noch nicht alle weg. Da hoffe ich natürlich auch. Freue mich, wie du auch am meisten, wenn ich wieder Haar habe. Im September waren sie noch richtig lang. Nach der ersten FEC habe ich sie dann kurz schneiden lassen. Nachts trage ich sogar im Bett eine leichte Fließmütze, weil es sonst zu kalt ist. So, jetzt werde ich mal meinen "Rausch" ausschlafen, gebe gerne meine persönlichen Erfahrungen weiter (immer mit dem Bewusstsein, dass wir alle unterschiedliche machen können) und freue mich, wieder von dir zu hören. Liebe Grüße Uschi |
Hallo ihr Lieben,
ich habe diesen Teil ja hinter mich gebracht,und kann berichten, daß ich FEC besser vertragen habe,ausser ein wenig Kurzatmigkeit und niedrige Leukos nach 10 Tagen ging es mir ganz gut. Paclitaxel habe ich in der Kombination mit Lapatinib bekommen, ging auch die ersten ganz gut.Müdigkeit am ersten Tag ,Schlaflosigkeit und roten Kopf durch das Cortison.Später kamen dann Empfindungsstörungen an Händen und Füßen,Geschmacksverlust und Kaputte Schleimhäute in der Nase und im Mund dazu.Die Haare waren bei mir am Schluß komplett weg,was ich nicht sehr schön fand.Da mußte dann der Kjalstift für Augenkonturen sorgen.Sie sind aber sehr schnell wieder gewachsen.Nur meine Kopfbehaarung läßt noch zu wünschen übrig.Aber es kommt und morgen fahre ich in die AHB. Auch ihr werdet es schaffen, LG Birgit |
Guten Morgen Ihr Lieben,
blue pearl, darf ich dich fragen, ob du dir AHB in B******* selbst ausgesucht hast und der Antrag gleich genehmigt wurde? Ich würde nämlich gerne nach St. Peter Ordung und habe schon gehört, das man nicht immer an seinen Wunschort kommt. Ich wünsche dir auf jeden Fall, eine sehr gute Erholung und Freude dort von all der schweren Zeit. Das mit dem Haarverlust ganz zum Schluss würde mich jetzt doch mal runterziehen, da ich mich gerade drüber freue, dass es etwas nachwächst. Wie gesagt, schaun wir mal... sonst muss ich da auch wieder durch. Was ich vergessen hatte, zu berichten ist, dass ich leider seit 4 Wochen eine Dauerperiode habe, was wohl auch nicht ganz untypisch ist. Hätte ich gerne drauf verzichten können, weil es eine zusätzlich Belastung ist. Wenn es in den nächsten 2 Tagen für mich nicht besser ist könnte ich eine Spritze bekommen, die für einen Monat meine Eierstöcke zur Ruhe bringen sollen, da diese unter der Therapie durcheinandergeraten sind. Es hemmt die Östrogenproduktion, was im Moment auch ehr vorteilhaft ist. Wenn die Bestrahlung beginnt, beginnt auch meine Therapie mit Tamoxifem für 5 Jahre. Fühle mich am Tag nach meiner 5. Paclitacel heute wieder so, dass ich hier den Haushalt schaffe, Päuschen, Einkaufen gehe kann, Päuschen, ein schöner Winterspaziergang, Päuschen und dann kochen werde. Es freut mich einfach normale Dinge machen zu können. Heute Abend dann noch 4-stimmig mittelalterliche Lieder singen (das ist besonders hilfreich für die Atmung und man denkt an nichts anderes. Nur zusätzlich arbeiten gehen, (Universität im Vorzimmer einer Professur) geht leider noch nicht bei mir. Ich kann mich da nicht länger als 10 Minuten auf mehrere Dinge konzenrien, dann bin ich fix und fertig. Wie sieht (oder sah) der Alltag bei Euch unter der Therpie aus? Hat noch jemand Erfahrung mit der Bestrahlung und kann ein bisschen darüber berichten? Liebe Grüße an euch und black pearl noch mal alles Gute für deine Kur. Vielleicht berichtest du uns danach davon:winke: |
Ja, ich habe mir B********** selbst ausgesucht,war kein Problem bekam sofort die Zusage.Ist der gleiche Klinikverband wie St.Peter Ording,nur zur Nordsee wollte ich zu dieser Zeit nicht,im Frühjahr bis Herbst gerne.
Habe während der Chemo auch meinen Haushalt geschafft,aber Alles ein wenig langsamer und wenn mal nichts ging dann blieb es eben liegen,läuft ja nicht weg.Konzentrationsstörungen hatte ich auch,konnte schlecht Bücher lesen,hatte immer vergessen was ich schon gelesen hatte und habe Kuchen ohne Eier gebacken usw. Wird aber Alles besser. So muß jetzt Koffer packen.:winke: LG Birgit |
Hallo ihr Lieben,
Erstmal an Birgit: Ich wünsche dir eine super-tolle AHB!!! Vielleicht hast du dort ja Internetzugang und kannst uns berichten, wie es dir dort geht. Auch wenns bei mir/uns noch einige Monate dauert bis es soweit ist, fänd ich es sehr spannend. Eigentlich freue ich mich schon jetzt auf diese Zeit. Läuft die Reha über die RV oder über die Kasse? Also, liebe Birgit, ich hoffe, du hast dort eine schöne Zeit und kannst auftanken und durchatmen. Alles Liebe! An Uschi: Ich sehe du hast einiges ergänzt- sogar ein scheinbar aktuelles Foto hast du eingestellt. Toll, danke! Ich meinte gelesen zu haben, dass du auch triple-negativ bist....stimmt ja gar nicht. Daher auch wahrscheinlich die unterschiedliche Pacli-Dauer. Die Therapie erhalte ich übrigens in Lübeck. In Kiel habe ich nur den Termin für die Tumorrisikosprechstunde und späteren Gentest. Es besteht in meiner Familie der Verdacht auf familiäre Veranlagung in väterlicher Linie. Eine Cousine von mir ist mir nur wenige Monate vorrausgeeilt. Auch die Art meines Tumors spricht wohl dafür. Schaun wir mal. Habe zur Zeit vor allem Magenprobleme: ständiges aufstoßen und latente Übelkeit- trotz Säurehemmer. Hast du da auch Probleme mit? Tja, wie sieht mein Alltag aus? Ich bin seit der Diagnosestellung krank geschrieben und das wird auch erstmal so bleiben. Ich leite eine Beratungsstelle und war beruflich sehr engagiert. Ich liebe meinen Job und werde, wenn alles gut läuft irgendwann im Spätsommer oder Herbst wenn ich bereit bin wieder zurückkehren. Jetzt reichen mir Haushalt, Mann, Kinder, Hund und Katze voll aus. Lesen, kreativ sein und im Garten wühlen werde ich bestimmt auch irgendwann mit Wonne wieder tun, wenn die Zeit reif ist. Momentan versuche ich mir so wenig Druck wie möglich zu machen. ein ganz neues Gefühl. Sehr wichtig für mich. Bin schon so ein wenig Typ hyperaktive Perfektionistin. Ich genieße zur Zeit vor allem, so viel Zeit, wie noch nie in meinem Leben zu haben. Hey, Silly: Das klingt ja nicht so toll. Wie, was, kein Primärtumor. Das gibts doch gar nicht. Wieso hat es von Juli bis Oktober gedauert, bis der LK entfernt wurde. Ist das nicht wahnsinnig beunruhigend, wenn nichts gefunden wird? Welche Untersuchungen wurden schon durchgeführt? Was sagen deine Ärzte? Bis bald, fühlt euch alle lieb gegrüßt, Vivian |
Guten Abend Vivian,
Nach Feststellung des geschwollenden LK, wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, Ultraschall-Mammographie- MRT- alles war ohne Befund. Daher ist mein beh. Arzt und auch ich immer von etwas unspektakulären ausgegangen. Bin Zwischenzeitig im Urlaub gewesen und habe den Termin für die Biopsie zeitlich so gelegt, wie ich es beruflich einrichten konnte (hatte keinen Gedanken an etwas Bösartigen verschwendet). Mitte Okt. wurde die Biopsie gemacht und 14 Tage später war der Befund da. Auch nach mehreren Untersuchungen bei der stationären Aufnahme (Torrax-Rö, Skelettszinigraphie,Oberbauchsono und erneute Mamasono) konnte kein Tumor festgestellt werden. Die Ärzte erklärten mir ,ds es soetwas immer mal wieder gäbe und es nichts Besonderes ist. Allerdings stellt sich jetzt immer mehr die Frage, wie sie eigentlich feststellen können ob die Chemo anschlägt. Auch wurde mir gesagt das die befallende Metastase nicht der Muttertumor sein konnte. Silly |
Hallo ihr Lieben,
Silly, deine Geschichte ist mir persönlich auch neu. Ich frage meinen Mann mal, ob er das so kennt und lass mir das mal erklären. Vivian, das Foto ist bei dem Friseur entstanden, wo ich meine Perücke gekauft habe. Dort habe ich mir meine langen Haare schon abschneiden lassen, bevor sie alle von alleine ausfielen. Ob ich sie noch mal so lang wachsen lasse, glaube ich nicht. Mal sehen...Hauptsache wieder Haare:) Mit dem Magen habe ich zwischendrin auch immer mal wieder Probleme. Omeprazol nehme ich dann auch. Wenn ich es über mehrer Tage regelmäßig nehme, hilft es. Gibt man dir mit deiner Infusion auch etwas gegen Übelkeit? Ach ja, ich esse auch sehr gerne im Moment. Das hilft mir auch, wenn mir etwas übel ist. Ein kleines bisschen habe ich auch zugenommen in den letzten Wochen. Da ich aber eher schlank bin, fällt das nicht so auf. Dass du deine Zeit genießt (wenn man das in unserer Situation so sagen kann), kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir geht es auch so. Versuche das Beste aus der Situation zu machen und finde es schön, trotz der Widrigkeiten, zu Hause alles in Ruhe machen zu können und mich meiner Familie zu widmen - mal das Recht zu haben, sich Zeit für alles zu nehmen. Obwohl mir mein Job an der Uni auch sehr fehlt. Habe aber schon ein bisschen sogenannte Schwellenangst, dass ich so lange raus sein werde, wie es dann wird, wenn ich wieder zurück bin. Aber jetzt hat Gesundwerden erst mal Vorrang. Auf die AHB freue ich mich auch sehr, da ich hoffe, dass man sich danach wieder so richtig fit und erholt fühlt. So ein bisschen wie Phönix aus der Asche:) Bin im Moment dankbar für alles, was ich schaffe incl. ein mal die Woche Singen oder mit lieben Freunden mal abends Doppelkopf spielen. Das lenkt mich sehr gut ab. Wie verträgst du denn dein Paclitaxel? Hattest du schon deine 2. Infusion? Es tut sehr gut, sich hier ein wenig auszutauschen! Liebe Grüße Uschi |
Hallo ihr Lieben,
ich les mal bei Euch mit, da ich nach meinen 4 x EC für 12 Wochen Palitaxel bekommen soll und dann OP.......habe natürlich auch Bammel vor Palitaxel....doch auch mir wurde erklärt, das die wöchentliche Gabe besser zu verkraften wäre als das man das in Zyklen gibt....na mal sehn.....erst muss ich noch meine EC hinter mich bringen. Wünsch Euch schöner Abend Lg Mia |
Hallo Mia,
natürlich macht jeder seine persönlichen Erfahrungen. Aber ich kann dir vielleicht ein bisschen Angst nehmen, wenn ich dir erzähle, dass ich es mir schlimmer vorgestellt habe. Es ist zwar nicht besonders schön, jede Woche dahin zu gehen, aber wirklich Angst davor habe ich auch nicht mehr. Die Nebenwirkungen halten sich bei mir in Grenzen, so dass ich, außer an dem Tag selbst - (da ist man sehr müde von dem Tavegil gegen die möglichen Allergien, welches vorneweg gegeben wird) schon auch ein paar schöne Dinge genießen kann. Frag ruhig, wenn es um Einzelheiten in den Nebenwirkungen geht. Ich versuche dir dann aus meiner persönlichen Erfahrung zu antworten. Wie gehts dir denn unter EC und wie viele hast du noch vor dir? Liebe Grüße, bleib tapfer;) Uschi |
Hallo Mia,
ich habe wie Du am Dienstag auch meine 4. EC-Chemo und bekomme anschl. 12 Paclitaxal und alle drei Wochen Herceptin mit anschl. Bestrahlung.Mir wurde auch gesagt das durch die geringe Dosierung des Pacli... ich mir wegen der Nebenwirkungen keine so großen Sorgen machen soll. Du schreibst ,das Du noch eine OP vor Dir hast. Bei mir ist die OP (Entfernung des geschwollenden Lymphknoten -Metastase-) vorher gemacht, aber halt ohne Feststellung des Primärtumors. Also ich denke wir konnen etwas Entspannt herangehen. Wie ging es Dir denn nach den EC? Eigentlich kann ich mich nicht beklagen. Habe z.Zt. eine Pilzinfektion im Rachenraum - ist aber am abklingen. Habe eine Tagesdosis Fluconazol bekommen. Sonst geht es mir ganz gut. Also viel Kraft für die 4. Liebe Grüße Silly |
Hallo ihr Lieben,
also erstmal möchte ich allen, die das Paclitaxel noch vor sich haben, sagen: entspannt euch, Mädels!!!! Ich hatte gestern meinen zweiten Zyklus und bin unglaublich froh, euch berichten zu können, dass es ( zumindest für mich) wirklich nicht schlimm ist. Für den Chemotag selbst sollte man sich nichts mehr vornehmen. Hinlegen und den Tavegil-Rausch ausschlafen, fertig! Am nächsten Tag ist eigentlich alles schon wieder ganz normal. Ich hab heute wieder ein etwas warmes, gerötetes Gesicht (kommt, glaub ich vom Urbason?) und der Magen ist etwas empfindlich (Omep hilft aber, wenn es konsequent eingenommen wird), ansonsten alles prima. Ich überlege schon, ob ich nicht vorsichtig ein leichtes Fitnessprogramm beginnen sollte. Kann mich also Uschi voll anschließen. Ich kann euch gar nicht sagen, wie erleichtert ich darüber bin und wie gern ich euch das hier erzähle. Hatte einen riesigen Horror davor, da ich die FEC-Zyklen jedesmal als Dementoren-Kuss (Hary Potter) empfand. Jetzt nochmal an Silly: Also ich käme damit nicht gut klar, dass der Primärtumor nicht gefunden wurde und könnte das, an deiner Stelle nicht einfach so auf sich beruhen lassen. Fühlst du dich medizinisch gut betreut? Hast du dir schon mal überlegt, noch eine weitere Meinung ein zu holen? Nach meinem Verständnis ( und ich verfüge u.a. über eine Ausbilung zur Krankenschwester) muss doch ein Tumor, der bereits einen Lymphknoten befallen hat, zu finden sein. Ist denn auch ein CT gemacht worden? Liebe Ulla, was machen die Haare? Hatte gedacht, dein Foto zeigt schon die neue Pracht... Wär schön, was? Mein Mann hat auch noch Fotos vom Abrasieren beim Friseur auf dem Handy.(Die zeig ich demnächst irgendwann mal, müssen erstal rüber auf den Laptop.) Ich habe sie im Anschluss an die zweite FEC-Chemo auf 2mm abrasieren lassen .Bis zum Sommer hatte ich noch ganz lange Haare, danach waren sie nur noch schulterlang. Vermisse sie schon sehr und kann es kaum erwarten, dass sie wieder spriessen. Als Glatzkopf gibt es noch keine Fotos von mir. Machen wir aber noch. Habe zwar noch Wimpern und Augenbrauen, mein Aussehen hat sich aber trotzdem irgendwie total verändert. Anfangs sah ich mir mit meiner Perrücke noch total ähnlich. Mittlerweile finde ich, dass ich mit Mütze oder Tuch besser aussehe und werde die Perrücke wohl erstmal nicht mehr tragen. Bis hoffentlich bald! Liebe Grüße, Vivian |
Hallo Ihr Lieben!
Vivian, es ist schön zuhören das es Dir nach den Paclitaxal Chemos so gut geht. Zum Thema Fitness kann ich Dir nur zuraten. Da es mir beinen Chemos ganz gut geht, habe ich in der letzten Woche auch mit leichten Training wieder begonnen. Es tut einfach gut, wieder etwas für sich machen zu konnen. Man sitzt nicht nur zu Hause rum und grübelt über alles nach. das der Primärtumor bei mir nicht festgestellt wurde beschäftigt mich im Moment sehr. Aber ich vertraue schon den Ärzten. Es sind vor meiner OP viele Untersuchungen(Ultraschall, Mammo, MRT von der Brust, Torax-Rö, Bauch-Sono und Knochensintigramm) gemacht worden und einige Ärzte waren daran auch beteiligt. Ich werde nächste Woche nochmal mit meinem Onkologen sprechen, ob es die Möglichkeit eines PET-CT gibt. Zum Thema Haare, kann ich dir nur beiflichten. Ich komme auch sehr gut mit Tüchern und Hüten klar. Ich fühle mich damit auch sehr wohl. Eine Prücke habe ich mir erst gar nicht anfertigen lassen. Also bis bald! Liebe Grüße Silly |
Hallo ihr Lieben,
will ehrlich sein und muss daher hinterherschicken, dass es 2 Tage nach der Chemo offenbar doch einen Einbruch gibt. ( Das war auch beim FEC immer der schlimmste Tag) Gestern war so gar nicht mein Tag. So eine bleiernde Müdigkeit, die mich den ganzen Tag aufs Sofa verbannt hat. Das hatte ich letzte Woche auch, aber nicht so ausgeprägt. Nunja, man kommt damit klar. Das mit dem Sport werde ich trotzdem versuchen. Liebe Grüße, Vivian |
Hallo Ihr Lieben,
mit der Perücke kann ich euch beiden nur zupflichten. Ich ärger mich schwarz, dass ich so viel für meine ausgegeben habe. Ich reiße sie mir immer direkt vom Kopf und ziehe meine Tücher zu Hause oder bei Freunden an. Ich kann euch sagen, dass bei mir unter der jetzt mittlerweile 6. Taxolgabe gestern meine Haare immer noch nachwachsen und hoffe so, dass es so bleibt. Es ist schon ein richtig weicher, stoppeliger Flaum, etwa mit einem 8 bis 10-Tagebart zu vergleichen :) Aber noch lange nicht so, wie auf dem kleinen Foto oben. Wenn es so dann so ist, freu ich mich sehr. Ich wünsche euch so, dass es euch auch bald so geht! Es kommen aber ganz schön viele graue Haare dazwischen. Da ich vorher getönt habe, ist mir das nicht so aufgefallen ;) Egal, wenn das so weiter geht, dann brauche ich hoffentlich nach meiner letzten Gabe in 3 Wochen nicht mehr zwingend meine Mütze oder Perücke anziehen. Drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen. Vivian, schön von dir zu hören. Diese kleinen Einbrüche unter Paclitaxel habe ich auch immer wieder mal. Aber im Großen und Ganzen ist man schon mobiler als unter FEC. Dein Dementorvergleich war sehr treffend:undecided. Im Moment ist mein Eisen so im Keller und bin auch etwas müder als sonst. Das kam daher, weil ich meine Periode seit Wochen so stark habe und ich jetzt mit einer Spritze einen Monat ruhig gestellt werden musste. An welchem Tag hast du deine Taxol-Gaben immer? Meine ist immer montags. Ich hoffe, wenn du ein paar Spatziergänge und leichte Gymnastik schaffst, geht es dir wieder besser. Wenn nicht, ab auf dein Sofa. Das ist im Moment auch mein Lieblingsplatz. Ich glaube ich habe 2 kilo zugenommen und hoffe, dass ich das in der AHB fleißig abtrainiern kann. Isst du auch so gerne und mehr unter der Therapie? Sag mir doch noch mal bitte, ist es richtig, dass du zwei Kinder hast? Ich freu mich wieder von dir zu hören. Silly, mein Mann sagt auch, dass du deinen Onkologen auf die Möglichkeit ein Pet zu machen, ansprechen solltest. Ich wünsche dir, dass alles so glimpflich wie möglich abläuft. Liebe Grüße aus dem schönen Rheinland Uschi |
Hallo liebe Uschi,
ich bin immer donnerstags, also morgen, dran. Leider bist du mir einige Wochen voraus, sodass es sich wohl nicht ergeben kann, dass wir uns in der Reha zufällig treffen. ( Hast du schon eine Idee, wo du hin möchtest?) Das mit deinen Haaren freut mich sehr für dich! Ich wünschte, bei mir wärs auch so. Habe zwar nochimmer ein paar unverwüstliche Stoppeln um den Wirbel herum, aber ansonsten tut sich da nichts. Eher habe ich das Gefühl, dass meine Augenbrauen weniger werden. Mit dem Essen ist das so eine Sache bei mir. Ich habe häufig Gelüste und großen Appetit, bereue es aber nach der Mahlzeit häufig wieder, da mein Magen-Darm- Trakt mir oft Probleme macht. Von daher habe ich mein Gewicht in etwa gehalten. Ja, ich habe zwei Söhne von 16 und 18 Jahren. Und du? Liebe Silly, halt uns unbedingt auf dem Laufenden!!!!! Möchte wirklich gern auch weiterhin erfahren,was sich bei dir tut. Liebe Grüße an alle, Vivian |
Liebe Vivian,
ja, dass wir uns in der Reha treffen ist eher unwahrscheinlich. Hätte mich aber sehr gefreut:). Ich habe mir St. Peter Ording gewünscht, weil das Haus noch recht neu ist und eine Menge interessantes Programm anbietet. Und ein bisschen Frühlingswind vom Meer, wäre vielleicht für die Psyche auch ganz gut. Ob das allerdings klappt, weiß ich natürlich nicht. Ich warte mal ab, was beim Bescheid rauskommt. Mein Antrag war eher ein bisschen zu früh gestellt. Falls mir ein anderer Ort angeboten wird, kann ich erst noch mal Einspruch einlegen, meint mein Onkologe. Ich lass mich mal überraschen - auch wann das Ganze dann stattfindet. Hast du auch schon eine Wunschklinik? Wieviel Taxolgaben hattest du bis jetzt? Das mit deinen unverwüstlichen Stoppeln war bei mir ähnlich. So ganz glatt war der Kopf nie. So etwa nach der 3. oder 4. Taxolgabe ging es langsam los, dass auch wieder neue Haare kamen und bis jetzt geblieben sind und auch mehr werden. Augenbrauen und Wimpern sind bis vor kurzem noch stetig dünner geworden, aber nie ganz ausgefallen. Der Verlust der Wimpern hat mir am meisten Sorge gemacht. Das hat aber seit letzter Woche auch aufgehört und ich glaube, es wachsen schon wieder ein paar Augenbrauen nach. Die restlichen Wimpern halten gerae still. Mein Sohn ist gerade 18 geworden, aber ich empfinde ihn eher etwas jünger. Es ist gerade nicht so leicht mit ihm und das macht mich manchmal traurig. Es ist so viel, was einem gerade durch den Kopf geht: Wird man geheilt, was ergeben die genetischen Untersuchungen, wie kommt man wieder mit den Job zurecht, wenn man lange raus war, und noch tausend Sachen mehr. Mein Mann unterstützt mich zwar ganz liebevoll, Familie und Freunde auch, aber ich überlege schon, ob ich im Anschluss an die Chemo eine Psychoonkologin aufsuche, um noch mehr Hilfe beim Verarbeiten zu bekommen. Noch im Krankenhaus hatte ich zwei Termine und das hat mir gut getan. Wie gehen deine Söhne mit dir und eurer Situation um? Machst du eine Therapie nebenher oder hast du auch schon mal daran gedacht? Jetzt habe ich dir aber viele Fragen gestellt. Wenn es dir zu persönlich wird, sag es ruhig ehrlich. Du darfst mir auch gerne eine E-Mail schreiben. Die Adresse habe ich hier in meinem Profil angegeben. Liebe Grüße und falls wir uns heute hier nicht mehr schreiben, alles Gute für Morgen. Dann hast du wieder eine geschafft!! :winke: Uschi |
Liebe Silly,
auch von mir liebe Grüße und halte uns auf dem Laufenden mit deinen Untersuchungsergebnissen. Uschi |
Guten Morgen ihr lieben,
dann brauche ich wohl keine Bammel haben vor Palitaxel...wobei das dauert ja bei mir leider noch....muss noch 2 x EC...dienstag ist die nächste.....! Ich habe drei Jungs...11 Jahre und 13 Jahre....und zwei Patchkids 7 und neun Jahre....ich habe mit den Kids altersgerecht gesprochen und alle fünf unterstützen mich sehr liebevoll, bin froh alle zu haben! Allerdings habe ich das alles erklärt und ganz bewusst auch den "Krebs" als solches nicht als tödlich erklärt.......! Alle wissen das es nicht einfach ist, aber alle wollen schnellstmöglich ein normales Leben haben... d.h. keine einschränkungen im Altag, was ja nun leider in Chemozeit so ist........! Liebe Uschi, Hilfe ist immer gut......drüber zu sprechen, aber ich denke man darf die negativen Gedanken gar net so stark verfolgen, ich habe diese zwar auch....doch möchte ich lieber in Zukunftspläne meine Restenergie vom Tag stecken als in ????...Gedanken. DAZU ZWINGE ich mich selbst und es klappt ja auch............! Liebe Grüsse an Euch.........bitte lasst von Euch hören Lg MIA |
Liebe Mia,
danke für deine Aufmunterung. Es stimmt schon, dass man positiv nach Vorne schauen soll und ich bin mir auch ganz sicher, ganz geheilt zu werden:) Meistens klappt "das Zwingen" auch. Aber an manchen Tagen - das kennst du sicher auch - wird die Zeit schon mal sehr lang und es kommen von Außen schon mal Dinge hinzu, die einen belasten. Dann muss ich schon sehr kämpfen, um mich wieder zu motivieren. Mehr Angst vor Paclitaxel als vor EC musst du wirklich nicht haben. Das heißt natürlich nicht, dass es gar keine Nebenwirkungen hat. Ich kann natürlich nur von mir selbst berichten und nach den 6, die ich jetzt hinter mir habe, habe ich immer noch keine Angst vor den letzten 3. (Natürlich freue ich mich auch nicht darauf:)) Der Tag bzw. Abend, an dem man die Infusion bekommt (ich glaube, das geht anderen auch so), ist dann zum Ausruhen gedacht. Ich schlafe dann meist erst mal eine Runde. Man wird schon sehr müde und bei mir selbst werden an diesem Abend die Beine sehr schwer. Am nächsten Tag fühle ich mich dann immer ganz gut und ausgeruht. Eine Nebenwirkung, die mir etwas mehr zu schaffen gemacht hat, war dass ich über mehrere Wochen meine Periode nicht los wurde. Das hat meinen HB-Wert etwas mehr abfallen lassen. So stark, dass meine Eierstöcke mit einer Spritze für einen Monat ruhig gestellt wurden. (Keine Hormone, die sind ja für mich jetzt tabu). Dadurch habe ich ein bisschen mit typischen Wechselsjahrsbeschwerden zu tun. Was sehr gut hilft, ist nach wie vor stramme Spatziergänge. Da fällt mir noch ein, creme in der Zeit ganz viel deine Hände bzw. deine Fingernägel und das Nagelbett ein. Das kann evtl. sonst mehr austrocknen als sonst. Ich wünsche dir aber auch, dass du so wenig wie möglich an Nebenwirkungen verspürst und deine Haare schnell wieder nachwachsen (bekommst du es dann auch wöchentlich?) Es ist schön, dass du deine Familie hast, die dich ein bisschen verwöhnen kann. Als Mutter ist man ja sonst meist die jenige, die sich um andere kümmert. Ich finde uns alle ganz schön tapfer!! Liebe Grüße Uschi |
Hallo Ihr Lieben!
Da bin ich wieder. War leider die letzten Tage von der Außenwelt abgeschnitten. Hatte am Dienstag die letzte EC Chemo. Heute ist nicht so mein Tag, leide an Übelkeit und bin auch sehr Müde. Daher will ich es kurz machen. Es gibt bis jetzt keine neuen Erkenntnisse zum Thema PET-CT. Dienstag habe ich das Gespräch mit meinem Onkologen, dann werden wir weiter sehen. Weis den jemand ob es jetzt während der Behandlung , Sinn macht dieses PET? In drei Wochen geht es mit der wöchentlichen Chemo weiter(Paclitaxal + Herceptin). Also bis bald! Es ist schön zu wissen das Ihr da seid. Schönen Abend! Sylvi |
Hallo,
melde mich nach meinem 3. Paclizyklus zurück! Jetzt bin ich schon im einstelligen Bereich! "Nur" noch 9x ! Das hört sich doch schon besser an. Der Tag nach der Chemo ist immer ganz gut, weil ich noch einen Cortisonüberhang habe. Mir ist warm und ich futtere nebenbei Giotto. Übers Wochenende hab ich dann immer viel mit dem Magen und bleiernder Müdigkeit zu tun. Aber mal sehn, wies diesmal ist.... Liebe Uschi, ich nehme Emailkontakt zu dir auf.... Silly, erhol dich in Ruhe von der letzten EC, du weißt, ab jetzt wirds einfacher!!!! Sag Bescheid, was bei dem Onkologengespräch am Dienstag herausgekommen ist. Mia, alles Gute für Dienstag! Es hört sich gut an wie es bei dir zu Hause mit den Kindern läuft. Liebe Grüße von Vivian |
Hallo Ihr Lieben,
Vivian, danke für die liebe Mail. Habe dir schon eine Antwort geschickt. "Warm und Giotto" hört sich gemütlich an:) Zum Thema Essen: Hat sich jemand von euch mit Ernährung während/nach Krebs beschäftigt? Habe verschiedene Bücher gewälzt... diese alle erst mal ins höchste Regal versteckt, da in jedem etwas anderes steht. Ernsthaft: Es gibt aber auch sehr gute, lebbare und wissenswerte Informationen. Werde bald mal darüber Austausch mit euch suchen. Sylvi, ich glaube auch, es ist besser, wenn du das Gespräch mit deinem Onkologen abwartest, bevor du von mehr oder weniger Halbwissen vielleicht verunsichert wirst. Es ist ja schon bald Dienstag! Gut, dass du einen Teil der Therapie jetzt geschafft hast:) Mia, ich hoffe, dir geht es "unseren Umständen" entsprechend gut. Bleibt alle tapfer und viele Grüße Uschi |
Guten Morgen ihr Lieben,
nachdem ich nun meine 3. EC Intuss habe und es mir mehr oder weniger gut geht meld ich mich mal zurück!....Habe nur noch eine EC zu meistern und dann 12X Pali und Herceptin..............nun mir geht es net so gut...alledings habe ich mich auch gestern nur auf die Couch gelget und mal nix vorgenommen..das ging auch.heut mach ich auch net so viel, vielleicht bin ich dannhalbwegs fit zum Wochenende............ Hoffe es geht Euch gut unter Palitaxel???? Und wie ist das mit dem Herceptin? Hat man da auch was an NW´s, das ist ja keine Chemo.....hm Lg Mia |
Hallo Ihr Lieben!
Habe in den letzten Tagen keine Zeit zum schreiben gehabt. Mein Gespräch am Dienstag mit meiem Okologen hat nicht viel gebracht. Ein PET-CT während der laufenden Behandlung wäre jetzt sinnlos wurde mir mitgeteilt. Er muß es ja wissen. Also ziehe ich jetzt ab den 09. Febr. meine 12 Paxi´s und alle 3 Wochen Herceptin durch. Dann warten wir ab. Mein Wohlbefinden leidet zur Zeit etwas. Habe wahnsinnige Rückenschmerzen und mein Pilz im Rachen macht sich auch schon wieder bemerkbar. Auch muß ich meine Fingernägel kurz halten, weil sie total splitten. Bekomme auch in letzter Zeit oft Hitzewallungen. Naja auch das alles kann nur besser werden. Die NW bei dem Paxi sollen ja nicht so heftig sein. Der Onkologe meinte es konnte zu Knochen- und Muskelschmerzen kommen. Muß aber nicht!!! Mia weißt Du schon, wo du deine Reha machst? Ich habe gestern Unterlagen über die Rexroth-Stiftung angefordert. Es gibt in Grömitz eine Klinik für Brustkrebserkrankte Mütter mit Kind. Da ich alleinerziehend bin wäre das für mich ideal. Die Reha ist mein Großes Ziel, weil dann ist alles erstmal abgeschlossen. Ich hoffe Euch anderen geht es soweit auch ganz gut!! Einen schönen Abend wünscht Euch von Herzen Sylvia :winke::winke::winke: |
Hallo Ihr lieben.
Nein Silly über Reha weiss ich noch nix......das dauert auch noch nee Weile....aber Mutter mit Kind wäre ganz toll....das würde meinen drei auch gut tun............da frage ich am besten mal bei der Krankenkasse nach....! Ich will auch in Reha.....aber irgendwie ohne meine Kinder ????????? weiss nicht ob ich des bringe....drei wochen oder länger BOAH eh Nun jeder sagt das mit Palli wäre net allzuschlimm.......wir werden es ja leider merken......aber ich denk es wird wirklich net allzu schlimm....abwarten Freu mich auf Deine Berichte....bin ja auch bald dran! Lg Mia |
Hallo Ihr Lieben,
war auch paar Tage nich hier, weil ich so viele Termine hatte und anschließend zu müde. Silvia, da es für dich ja noch keine Neuigkeiten bez. Pet gibt, drücke ich dir die Dauemen. Hat dein Arzt denn gesagt, wass und wonach nach der Therapie genau gesucht wird? Ich wünsche - auch dir Mia - dass ihr die wöchentliche Gabe vom Taxol habwegs gut vertragt. Die dreiwöchentliche soll heftiger sein. Ich kann nur weiter bestätigen, meine Haar mit der Umstellung von FEC auf Taxol nach etwa der 3 Gabe nachwachsen und bis jetzt nicht mehr ausgefallen sind. Das ist so ein schönes Gefühl, nicht mehr so nackt!! Bekomme am 8 Februar meine letzte :rotier: Habe schon wieder einen richtigen schönen Babylaum auf dem Kopf.. Am Tag der Gabe ist man sehr müde - auch durch die Medikamente, die man dazu bekommt. Bei mir war es so, dass ich immer schwere Beine hatte und ein bisschen wackelig auf den gleichen. Aber am nächsten Tag - sowie wie heute für mich - fühl ich mich wieder halbwegs normal. Natrürlich läuft alles etwas langasamer. Das Herceptin soll - wie ich gehört habe - nicht so starke Nebenwirkungen haben, sicher auch individuell. Am 18. Februar fange ich mit der 6wöchigen lästigen Bestrahlung an. 10 Tage nach der letzten Chemo und parallel, muss ich dann 5 Jahr Tamoxifem nehmen. Tja, ihr Lieben irgendwie gehts weiter und ich wünsche uns allen so sehr, dass wir das nie nie wieder erleben müssen und wie Phönix aus der Asche steigen!! Ich habe mir in meinem Antrag die Reha in St. Peter Ording gewünscht und hoffe, das klappt. Es sah relativ neu dort aus und mir hat das Programm da gut gefallen. Liebe Grüße erst mal von Uschi |
Hallo !
Uschi, dann bist Du bald fertig....Anfang der Strahlung heisst auch Ende mit den lästigen Nebenwirkungen....langsame Schritte in die Normalität! Ich freu mich für Dich.....ich hab noch so nee Menge vor mir und doch wundert es mich manchesmal wie schnell die Zeit vergeht.......! Wurden eigentlich die Nebenwirkungen zunehmend schlimmer oder eher gleichbleibend?........Und Blut muss man ja auch immer abgeben bei Palitaxel....was machen da die Leuko´s? Grüslle von Mia |
Hallo Mädels,
heute habe ich wieder etwas Zeit um Euch ein paar Zeilen zu senden. Habe am Dienstag die erste Pax hinter mich gebracht. Bis auf das ich dannach ziemlich müde war ging es mir bis jetzt ganz gut. Liebe Mia, Du hast ja jetzt schon einige Pax hinter Dir. Wie geht es Dir? Haben sich schon irgentwelche NW bemerkbar gemacht. Ich hoffe es geht Dir gut!:):) Heute habe ich wieder Zeit gehabt um mein Zirkeltrainig weiter zu machen. Leider habe ich durch das Cortison jetzt 3 kg zu genommen und merke es sofort. Wie war es bei Euch? Hat jemand von Euch schon mal was von Colostrum in Verbindung mit Krebs gehört? L.G. Sylvia |
Guten Abend Mädel´s,
Silly@ hatte noch kein PAX kommt erst noch auf mich zu....hab jetzt erst noch Bammel vor der letzten EC....der Gedanke macht mich etwas fertig....mir ging es letztes mal nicht so gut! Bin nur froh wenn ich des rum habe! Grüssle Mia @USCHI???? Alles gut mit dem Pallitaxel? Wie geht es Dir mittlerweile? Wo stehst Du im moment? Hab echt bissle schissssss vor dem nächsten Behandlungsplan |
Hallo Ihr Lieben,
hab gestern meine erste Pali+ Herceptin bekommen, und bis jetzt geht`s mir super. Hoffe das bleibt so die nächsten 11 Wochen. Das einzige was mich genervt hat war die lange Dauer der Gabe. Hab fast 7 Sunden gesessen, und keiner hat mir vorger gesagt das es sooo lange dauert. Zur EC war ich immer nach 2h wieder weg und nun 7h sitzen ohne Essen:eek::eek:. Aber lag auch daran das sie es auf extrem langsam gestellt hatten um zu testen wie ich es vertrage. Nächstes mal soll es "nur" noch 4h dauern. Hat das bei Euch auch immer so lange gedauert ?? So, ich hoffe mal das nix weiter an NW kommt, aber bin ganz zuversichtlich. Hatte unter EC auch fast keine NW *freu* Mia: die letzte EC schaffst Du auch noch, und dann wird´s leichter. Wöchentlich solls ja gut verträglich sein. :knuddel: Liebe Grüße an alle:knuddel: |
:):):)
Guten Abend Ihr Lieben! Bin auch mal wieder da. Hatte gestern meine zweite PAX. ES geht mir soweit ganz gut. Habe am Anfang der Infusion , jedes mal eine leichte allergische Reaktion gehabt. Bekomme dann extra Cortison und bin während der Gabe immer sehr Müde. Konnte mich gestern dabei hinlegen und Habe dann 2 Stunden geschlafen. Kann Euch nur Empfehlen es langsamm durchlaufen zulassen. War beim ersten mal auch fünf Stunden beschäftigt Incl. Herceptin. Gestern waren es aber auch ohne Herceptin fünf Stunden. Aber ich war dann durch den Schlaf audgeruht und es ging mir gut. Konnte heute wieder meinen gewohnten Alltag bewältigen. Also naja mehr auf der Couch rumliegen ,kochen und TV schauen. Man hat sonst nichts zu tun. Sonst hoffe ich das es allen gut!!! Wünsche Euch einen schönen Abend!!!!!!:winke::winke::winke::winke::winke: |
Guten Morgen ihr Lieben,
ich hatte sehr zu kämpfen bzw. kämpfe noch mit der letzten EC....nicht gut, aber hoffe bald besser! Mir wurde gesagt das , das erste mal Herceptin 2 Std. dauert aber man das langsam machen muss und man im gesamten wegen der Allergischen reaktion sechs Std. da bleiben muss....mist Habe am 09.03. Herceptin und 10.03. Palli das 12 Wochen mal sehn...! @ Karo 77 wie ging es Dir am Tag danach und so???? @Silly: alles ok bei Dir, was gibt es über die Nebenwirkungen zu sagen? Schöner Tag Lg Mia |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr. |