![]() |
Rezidiv
Hallo zusammen
nachdem ich bis bislang davon ausgehen konnte gänzlich geheilt zu sein, habe ich heute erfahren dass dem leider nicht so ist. Bereits letzten Dezember hatte man vergrösserte Lymphknoten vor der Lunge festgestellt. Das war noch nicht unbedingt dramatisch, da dies auch bei einer Bronchitis passieren kann und eine Bronchitis hatte ich im November. Nun ja, es folgten CT und PET CT und vorletzte Woche dann eine Biopsie der beiden Lymphknoten. In beiden konnten Tumorzellen nachgewiesen werden. Da die Lymphnknoten ja nicht in unmittelbarer Nähe des Ursprungstumors im Gallengang liegen, gilt dies als sogenannter Systembefall und ist deshalb nicht operabel. :huh: . Befallen ist offenbar auch die Leber. Dort konnte im CT eine Veränderung an der Schnittstelle (ein Teil der Leber wurde bei mir vor 18 Monaten bei der Tumorentfernung zusammen mit der Gallenblase und den Gallengängen entfernt). Bereits nächsten Montag beginnt nun eine Chemotherapie mit Eloxatin und Xeloda. Eloxatin alle 3 Wochen intravenös, Xeloda in Tablettenform 2 x täglich. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Kombination? Ist das gut verträglich? Scheisskrankeit, der zeig ich was ne Harke ist!!! Nicht mit mir :mad: Lieber Gruss Magra59 |
AW: Rezidiv
Hallo Magra,
das tut mir leid das zu hören, aber ich bewundere Dich dass Du es "dem Mistkerl":twak: zeigen willst. Mit dieser Kombination habe ich leider keine Erfahrung, d.h. mit Eloxatin. Aber meine Mutter musste auch über lange Zeit Xeloda in Tablettenform nehmen und hat sie sehr gut vertragen, zudem gabs auch einen Stillstand den man darauf zurückführt. Das einzige als Nebenwirkung war dass die Hände öfters mal gejuckt haben, aber erträglich. Wünsche Dir auf jeden Fall alles gute, und halt uns auf dem laufenden. Liebe Grüße von dolores |
Lieber Manfred,
auch ich war geschockt als ich das jetzt gelesen habe...dabei warst du doch so zuversichtlich.Ich wünsche Dir und deiner Frau von ganzem Herzen viel Kraft und alles, alles Gute für die kommende Zeit. Bleib so stark wie du bist. Lieben Gruß sonja |
Hallo ihr Lieben
vielen herzlichen Dank für die aufbauenden Worte :). Natürlich war die Nachricht am Freitag zunächst einmal ein Schock - vor allem auch für meine Frau. Auf dem Heimweg vom KH musste ich einen Umweg zu unserem Hausarzt machen der ihr dann ein rasch wirkendes Beruhigungsmittel gegeben hat. Das hat dann erst einmal geholfen. Wir dürfen uns nun einfach nicht von negativen Gedanken runterziehen lassen sondern müssen - und werden - all unsere Kräfte mobilisieren und die Krankheit mit allen Mitteln bekämpfen! Heute geht es also nun bereits los mit der Chemo. Auf in den Kampf! :rotier: Natürlich wünsche ich auch euch und euren Lieben alles Liebe und Gute. Bis bald! Lieber Gruss Manfred |
Hallo Manfred
hoffe du hast die chemo heute gut vertragen. Habe selbst Xeloda nicht genommen aber schon viel darüber gelesen und gehört. Soll aber nicht so schlimme Nebenwirkungen machen. Und die Tumore würden sich damit auch gut zum Stillstand bringen lassen. Also Kopf hoch und durch. Aber das machst du ja sowieso. Alles Liebe Carmen |
Hallo Carmenrose (finde ich übrigens superschön dein Name!) :)
man hat es heute nicht geschafft einen Zugang für die Chemo zu legen. Meine Venen sind zu schlecht. :mad: Ich werde jetzt diese Woche noch ein Portimplantat erhalten so dass dieses üble Gestochere endlich vorbei ist! Chemo ist jetzt halt entsprechend nach hinten geschoben. Lieber Gruss Manfred |
Hallo Manfred,
bei mir wurde damals gleich ein Port gelegt. Die haben erst gar nicht probiert an der Vene rumzumachen. Melde dich, wenn du die erste Chemo hinter dir hast. Bin in Gedanken bei dir. Aber wird bestimmt nicht soooooo schlimm werden. Ich hatte immer so Angst vor Übelkeit und Erbrechen. Die haben mir aber immer gleich was dagegen als Infusion und dann mußte ich noch zwei Tage Emend nehmen. Da war mir dann Gott sei dank nie schlecht. Liebe Grüße Carmen |
Manfred, erstmalhallo :)
so eine kacke, ich hatte so sehr gehofft dass dieser kelch an dir vorübergeht :( kann man an den lymphknoten aus heutiger sicht vielleicht operieren? Wie sieht denn der plan der ärzte derzeit aus? Ich halte dir alle DAumen (wie immer auch mit pfoten;))!! Berichte uns weiter und ..MACH IHN FERTIG! du hast das zeug dazu! liebe grüße! Andrea |
Hallo Manfred,
mensch da habe ich doch erst kurz vorher noch nachgefragt wie es dir denn geht und dann lese ich solch schlechte Neuigkeiten..:mad: Drücke dir alle Däumchen und hoffe du zeigst es dem Teufel.. Du hast mich so oft mit deinen Worten aufgebaut.. ich hoffe dir ein wenig zurück geben zu können und möchte dich motivieren den Kampf nicht aufzugeben.. denn auch wenn wir uns nicht persönlich kennen so glaube ich du bist eine starke Persönlichkeit! Drück dich unbekannter Weise :knuddel: Tanja |
Hallo Andrea & Tanja
vielen Dank für die gedrückten Daumen und Pfoten (würde ich ja gerne mal seheh :D). Es freut mich wenn ich mit meinen Beiträgen jemanden ein klein wenig aufbauen konnte. Mir geht es ja umgekehrt genau so, vielen Dank dafür! Die Ärzte meinen dass eine Operation nicht sinnvoll ist. Man kann die beiden punktieren Lymphknoten zwar herausnehmen, doch würde das nichts helfen da davon auszugehen ist dass das gesamte Lymphsystem befallen ist. Die beiden punktierten Knoten sind ja nicht in unmittelbarer Nähe des ursprünglichen Tumors. Wären nur Knoten in unmittelbarer Nähe des Ursprungstumors betroffen wäre eine Operation vielleicht sinnvoll. Die Leber ist ja auch betroffen und wer weiss was sonst noch befallen wurde. Die Chemo scheint mir schon die beste Option zu sein. Durch die Blutbahn gelangt die Chemo überall hin und das ist gut so. Ich hoffe das KH meldet sich heute wegen dem Port. Ich möchte endlich loslegen können.:rolleyes: Euch und Euren Lieben auch viel Kraft und viel Glück! Lieber Gruss Manfred |
Hallo zusammen
so, jetzt ist es endlich losgegangen. Am letzten Dienstag ist der Port eingebaut worden und gestern konnte darüber bereits zum ersten Mal die neue Chemo mit Eloxatin laufen. Gestern Abend dann zum ersten mal die Tabletten mit Xeloda hinterher! Nichts machen zu können und das Gefühl dass die Tumorzellen in mir unbekämpft weiter wachsen haben endlich ein Ende! :D Auf in den Kampf, :megaphon: HAUT AB IHR BLÖDEN ZELLEN ! Euch allen viel Kraft und vor allem Erfolg. Lieber Gruss Manfred |
Hallo Manfred,
ich freue mich für Dich, dass die Warterei nun ein Ende hat. Nichts ist schlimmer als nichts tun zu können Ich hoffe, Du verträgst die Chemo gut. Du lässt Dich nicht unterkriegen, toll!!! Nun wünsche ich Dir ein sonniges Wochenende und ganz viel Kraft. Alles Liebe Pinacolada |
Hallo lieber Manfred,
schade das du doch nicht ganz geheilt bist..Ich find es toll wie du damit umgehst..Nicht jeder Mensch kann so stark sein wie du und das ist auch ein Grund warum du diese Krankheit hoffentlich besiegen wirst ;) Ich habe auch gehört, dass in manchen Fällen, das Immunsystem es schaffen kann, die Krebszellen zu beseitigen..und der Krebs von alleine weg ist.. Bitte immer weiter so positiv herangehen.. Ich wünsche dir viel Kraft in der zeit wo du chemo bekommst.. liebe Grüße Hakan |
Hallo!
Wie gehts Dir zwischenzeitlich? Verträgst Du die Chemo? Liebe Grüße! Andrea |
Hallo Andrea
tja....wie geht's mir. Eigentlich ganz gut, zumindest momentan. Ich bin jetzt im 2. Zyklus (von 8). Am Anfang kommt jeweils die Infusion von Eloxatin und gleichentags beginnt auch die Einnahme von Xeloda in Tablettenform. Die erste Woche ist nicht so angenehm. Ich verliere jegliche Energie und fühle mich einfach nur schlapp und müde. Schlafen kann ich aber nicht oder nur sehr schlecht, das macht mich dann noch zusätzlich mürbe. :augendreh Neu dazugekommen sind kleine Probleme mit Händen und Füssen. Die fangen manchmal an zu schmerzen und zu kribbeln, ist aber nicht allzu schlimm und gut auszuhalten. In der 2. Woche wird es dann von Tag zu Tag besser und z.B. heute fühle ich mich sehr gut! :) Bis Freitag muss ich noch Xeloda schlucken und dann habe ich eine Woche "frei" bevor der 3. Zyklus beginnt. Ja, ich denke es geht mir recht gut! :). Wie steht's denn bei Euch, gibt es etwas neues zu berichten? Lieber Gruss Manfred |
:winke:Hi Manfred
freut mich dass es dir soweit besser geht. :) Mama geht es im Moment auch ganz gut *freu* Fahren jetzt am Samstag in Urlaub und hoffe es wird ein toller Urlaub und Mama kann ihn richtig geniessen ganz liebe Grüße Tanja |
Hallöchen
Magra: schön dass es dir soweit ganz gut geht. Für Kribbeln und Schmerzen in Händen u Füße probiere mal mit Vitamin B2 u B6. Die gibt es als Tabletten oder als Infusion. Tanja: schönen Urlaub und alles Liebe. |
Danke Carmen, werde ich versuchen. Ich nehme bereits ein Vitaminpräparat, allerdings nicht speziell für B2 und B6. Muss mal nachlesen was da alles drinne ist :)
Tanja, geniesst den Urlaub und denkt mal an andere, schönere Dinge! Wohin geht's denn? Ein wenig Sonne tanken? Lieber Gruss Manfred |
wir fahren nach Südtirol Nähe Meran *hüpfhüpf*
und du pass schön auf dich auf bis bald :knuddel: LG Tanja |
Tanja, viel Spass und uneingeschränktes geniessen im Urlaub wünsch Euch !!:)
Manfred: Ich freu mich dass es Dir soweit ganz gut geht. Das mit dem schlafen oder vielmehr nicht-schlafen klingt anstrengend....hoffe für Dich das das besser wird! Ich nehme an, die nächste untersuchung hast du am ende des 8. Zyklus` ? Bei uns nix neues - nächste untersuchung bei meiner mutter am 16.6 - das ist dann ziemlich genau 3 Monate nach der OP. Sie ist nervös-klar- und wir alle hoffen das beste. Ich konnte vor 3 Tagen auch mal nicht schlafen und hab dooferweise (ich dummkopf!!:megaphon:) im Internet gesurft. Naja die dort lesbaren zahlen ziehen wohl alle runter....ABER: NIX DA - ALLES WIRD FÜR EUCH/UNS ALLE GUT! liebe grüße! Andrea |
@Tanja
Südtirol ist super, viel Spass und Erholung euch beiden :winke: @Andrea nein, es wird vor Abschluss der Chemo nochmals eine Verlaufskontrolle mittels CT erfolgen. Der Onkologe meinte so nach 3 Monaten, das wäre dann in in der letzten Juli Woche oder so. Im Internet recherchieren macht wohl jeder, habe ich auch gemacht. Klar können Statistiken zum Thema Gallengangstumor einen runterziehen, aber es sind wirklich nur Statistiken. Es sieht ja auch wirklich gut aus bei Euch und das ist ganz prima. Klar ist man vor jedem Kontrolluntersuch nervös, ist doch völlig normal. Dem kann man sich leider nicht entziehen, aber ein positiver Befund ist danach umso schöner :D. Pfoten hab ich keine, aber jede Menge Daumen die ich ganz doll drücke für euch. lG Manfred |
also zu statistiken möchte ich nur mal anmerken, dass die meisten auf daten beruhen, die schon älter sind. von daher, würde ich nicht soviel auf statistiken geben.
|
Hallo Ihr beiden!
klar, statistiken sind oft veraltet und für den Einzelfall eben nicht aussagekräftig. In guten, internetfreien:) Zeiten behirne ich das auch, aber wenn ich mir die dann mal reinziehe....:mad: da muss ich noch dran arbeiten. Meine Mutter hat ja nächste woche kontrolluntersuchung und musste heute blut abgeben dazu. Es werden bei ihr keinerlei tumormarker untersucht, wie ist das bei Dir Manfred? Wie oft wird/wurde danach gesehen? Sorry ich habe grad ur wenig zeit zu schreiben - manfred, ich hoffe dir geht es gut, du schreibst sehr wenig in letzter zeit oder kommt mir das nur so vor? wie gehts eigentlich dem Rücken deiner frau? alles wieder okay? ganz liebe sonnige Grüße! Andrea |
Hallo Andrea
das finde ich ja ganz lieb von dir dass du dich nach meiner Frau erkundigst :). Es geht ihr wieder etwas besser, sie ist zwar noch immer in Physiotherapie aber sie bewegt sich schon viel besser und die Schmerzen gehen auch allmählich zurück. Es dauert halt alles seine Zeit. Die Frage nach dem Blut ist gut, kann ich so spontan gar nicht beantworten. Eigentlich gibt es bei jedem Besuch eine Blutuntersuchung, meist nur über einen Fingerstich. Letztes mal aber über die Venen, eine grössere Menge für eine umfangreichere Untersuchung. Am Donnerstag in einer Woche habe ich einen Besprechungstermin, da werde ich mich genau nach den Tumormarkern erkundigen. Normalerweise ist das kein Thema sondern der Onkologe sagt lediglich dass alle Werte normal sind ohne weiter in die Details zu gehen. Ja, ich habe wenig geschrieben in letzter Zeit. Der neue Chemozyklus macht mir ziemlich zu schaffen. Die ersten 7-10 Tage sind ziemlich blöd. Ich fühle mich einfach nur schlecht und schlapp. Ich musste mein Arbeitspensum auf 50% runterfahren. Langsam kommt aber wieder Leben in mich und die Zeit bis zum nächsten Zyklusbeginn wird wieder einigermassen normal sein. Da freue ich mich schon drauf! :) Ich wünsche deiner Mutter gute Blutwerte! Lass hören was geht, ok? Lieber Gruss Manfred |
:winke:@Manfred
Hallo Manfred wollte mich mal erkundigen wie es dir so geht!? Hoffe du hast alles im Griff nächtliche Grüße tanja |
Hallo Tanja
danke der Nachfrage. Es geht so einigermassen. Letzten Freitag hat der 4. Zyklus bekonnen und die ersten 7 - 10 Tage danach sind etwas mühsam. Ich habe das Gefühl dass es mit jedem Zyklus etwas heftiger wird :(. Ich werde es aber überstehen und hoffe nur dass nicht abgebrochen oder reduziert werden muss. Ich möchte das gerne wie geplant durchziehen. Liebe Grüsse Manfred |
Hallo Manfred
naja das glaube ich dir! Ich bewundere deinen Optimismus kannst mir was davon abgeben? Hab gerade einen Durchhänger.. leider fühl dich mal gedrückt alles Gute für dich wünscht Tanja |
Liebe Tanja
hier wie gewünscht eine grosse Ladung OPTIMISMUS :). Ebenfalls abzugeben hätte ich noch etwas ZUVERSICHT und trotz dieser blöden Krankheit auch noch LEBENSFREUDE. Es ist genug von allem da, bedien dich! Das gilt natürlich auch für alle anderen hier im Forum Liebe Grüsse Manfred |
:knuddel::knuddel::knuddel:
danke dafür dass du mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hast Sonnige Grüße Tanja |
Lieber Manfred,
ich lese immer still mit. Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen für das CT morgen. Sei ganz lieb gegrüßt und bleib so positiv. Pinacolada |
Hallo Manfred,
hast du schon die Auswertung von dem CT erhalten oder dauert das wieder einige Tage??HOFFENTLICH kommt nur POSITIVES. Der Pathologiebefund von meinem Mann wurde uns gestern mitgeteilt: definitiv ein Rezidiv. Wir haben es uns ja schon gedacht, aber trotzdem auf was anderes gehofft. Hat uns gestern doch ganz schön umgehauen. Vor allem weil der Arzt meinte, das man die Lebensplanung nicht mehr so in ferne Zukunft machen soll.Bleibt nur zu hoffen, das es trotzdem gut geht...sonst dreht man komplett durch. Ob man ihm noch eine chemo empfiehlt wollen die Ärzte am Mo beim Tumorboard besprechen.Aber mein Mann erwähnte schon, das er keine mehr macht. Die erste(nur 3monate) mit Gemzar hat ihn schon umgehauen und jetzt mit 54kg glaube ich nicht das er noch eine packen würde.Ich habe einen im Net kennengelernt der hatte BSDK vor 6 jahren und hat eine Schlangengifttherapie gemacht, mein mann überlegt sich das jetzt auch.. Lieben gruß und weiterhin dir und deiner Frau ganz viel kraft sonja |
Hallo zusammen
ja, das Ergebnis des CT ist gekommen. Es ist nicht ganz so ausgefallen wie erhofft. Positiv ist, dass die Lymphknoten kleiner geworden sind. Die Tumorzellen in der Leber sind aber ein klein wenig mehr geworden. Ausserdem wurden neu auch Tumorzellen in der Lunge gefunden. :( . Die Dynamik des ganzen ist aber sehr gering, d.h. das Wachstum erfolgt sehr langsam. Das ist dann wieder positiv. Wir haben die laufende Chemo angepasst, anstelle von Xeloda erhalte ich zusammen mit Eloxatin jetzt wieder Gemzar. Mal sehen ob das besser anschlägt. In drei Monaten erfolgt wieder ein CT. Liebe Sonja, das mit dem Rezidiv bei deinem Mann tut mir sehr leid. 54kg klingt wirklich nicht nach viel Wiederstandskraft. Ich habe Gemzar sehr gut vertragen und hatte so gut wie keine Nebenwirkungen. Aber ich wiege ja auch fast doppelt so viel, habe also genügend Reserven. Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass man einen guten Ansatz zur Therapie findet. Von Schlangengift bei BSDK habe ich noch nie gehört, hast du dazu weitere Infos? Würde mich interessieren. Liebe Pinacolada, vielen Dank für die lieben Worte und die positive Gedanken! :) Haltet die Ohren steiff und bleibt so positiv wie es eben geht! :winke: Liebe Grüsse Manfred |
Hallo ihr Lieben
kleine Zwischenbericht. Letzten Freitag hätte ich eine Infusion mit Gemzar bekommen sollen. Da ich mich schon ein paar Tage etwas "wackelig" gefühlt habe, hat mich meine Frau in die Onkologie gefahren. Als der Onkologe dann kam und ich aufstehen wollte um ihn zu begrüssen, wurde es mir kurz schwarz vor den Augen. Er hat dann den Blutdruck gemessen, 89 zu 60. Das fand er dann doch etwas gar tief und so ist die Infusion am Freitag ausgefallen :( Neuer Termin war am Montag Früh. Da sagte er mir dann, die Blutanalyse habe zu tiefe Thrombozyten gezeigt (67000). Normal wären 140000. Das sei zu tief, es könnte sonst zu ungewollten Blutungen kommen. Also ist die Infusion nun ganz ausgefallen. Am 7.8. geht es dann einfach normal weiter. Das gute daran ist, ich fühle mich blendend! :lach2: Wahrscheinlich braucht mein Körper einfach diese Auszeit und dann soll er sie auch bekommen. Am Sonntag fahre ich mit meiner Frau für ein paar Tage in die Berge. Wir haben dort kürzlich ein Super kuscheliges Hotel gefunden. Dort haben wir wieder das gleiche Zimmer reserviert und wir werden die Zeit geniessen! Balsam für die Seele und für den Körper. Ich freu mich schon. Ich wünsche euch allen dass ihr auch ein wenig ausspannen und auch mal positive Dinge erleben könnt. Das ist wichtig, nicht immer bloss grübeln und negative Gedanken zulassen. Bis bald :winke: Manfred |
Hallo,
danke für den Zwischenbericht. Ich wünsche dir ganz ganz viel Spass und Erholung im Urlaub. LG Frank |
Hallo Manfred
na immer noch im Urlaub? Hoffe ihr habt eine tolle zeit melde dich doch bitte mal wenn du wieder zurück bist fühl dich umarmt von mir tanja:remybussi |
Hallo Tanja
schön wärs! Nein, wir sind ja nur einige wenige Tage in Scuol im Engadin gewesen. Einfach den Kopf freibekommen und mal an etwas anderes denken als an Arbeit und Krankheit. Das hat gut getan und wird gelegentlich wiederholt! Ich habe mit meinem Onkologen darüber gesprochen wie es nach Abschluss der Chemo weitergehen soll (resp. kann). Unabhängig davon was das nächste CT sagt, werden wir aber mindestens eine 3 monatige Pause einlegen. Das hat uns nun erlaubt unseren Weihnachtsurlaub zu planen und zu buchen. Am 18.12. geht's für 2 Wochen nach Lanzarote. Yippeiii! Gestern habe ich den 6. Zyklus begonnen, bin von 08:30h bis 14:00h im KH gewesen. Das ist immer so ätzend langweilig. Schlafen kann ich dabei auch nicht wirklich, die wecken mich immer auf wenn ich zu laut schnarche :lach2: An sonsten geht es mir sehr gut. Meine Frau und ich beginnen jetzt mit leichten Wanderungen, etwas mehr Bewegung und frische Luft tut uns beiden gut. Alles liebe wünscht dir Manfred |
hallo manfred!
es freut mich dass euer kurzurlaub in der schweiz den kopf freigemacht hat:-)-meiner mama hilft sowas auch ungemein. einfach mal rauskommen. Ich halte dir auf alle fälle die daumen für dein CT!! was sagt dir dein gefühl, falls es überhaupt was sagt ;)? Bei uns ist alles soweit lala, meine mutter hatte letzte woche blutabnahme, alle Blutwerte okay nur der tumormarker auf 56 (war im juli auf 45 ca.) Laut onkologen kein grund zur besorgnis, puh, sie (und ich) sorgt sich natürlich trotzdem :o bei uns ist im oktober wieder ct, mal sehen. irgendwie ist mir heute nicht nach schreiben - hab zuviel schlechte nachrichten im KK gelesen :( Ich sende dir ganz liebe grüsse manfred! Andrea |
Hi smuek
schön von dir zu hören. Das nächste CT ist ja noch einige Wochen weg und da habe ich immer ein gutes Gefühl. Ich hoffe sehr, dass das Wachstum gebremst werden konnte. Unmittelbar nach dem CT bei Warten auf den Befund dreht sich das dann in ein mulmiges, sehr gespanntes Gefühl. Ist wohl normal! Zwischdurch hatte ich auch mal Probleme mit den Blutwerten, bei mir waren die Thrombozyten zu tief so dass die Abgabe von Gemzar auf 80% reduziert werden musste. Ich drück euch die Daumen! Lieber Gruss Manfred PS: was ist den ein KK wo man schlechte Dinge lesen kann? |
Manfred!!!!KK ist der KrebsKompass :):)
you made my day:D liebste grüsse Andrea:-) |
isch binn wohl e bissele blööd. KK ist Krebs-Kompass! Na klar ! :shy:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr. |