![]() |
CYP2D6 Test
hallo zusammen,
ich habe vor 10 tagen den CYP2D6 gentest zur überprüfung der verwertung von tamoxifen gemacht. gestern kam das ergebnis. die verwertung ist bei mir erniedrigt. mein arzt meinte, ich solle mir keine sorgen machen und es bestehe kein handlungsbedarf. ich bin ja noch vor den wechseljahren und da mein tumor hormonrezeptor positiv war, ich keine chemo machen musste, ist das tamoxifen mein hauptmedikament. meine op war am 22. januar und ich nehme seit anfang februar tamoxifen, die bestrahlung ist jetzt fertig und ich bekomme seit april noch zoladex und 2x jährlich zometa-infusionen. jetzt ist mir doch irgendwie mulmig, dass das tamoxifen mich nicht ausreichend schützt. wer von euch hat denn diesen test schon gemacht und hat erfahrung mit den ergebnissen? liebe grüße und einen schönen feiertag noch, katerwolf |
AW: CYP2D6 Test
Hallo Katerwolf,
ich habe den Test am 7.4. gemacht. Diese Woche wurde mir mitgeteilt, dass der Test nicht zufriedenstellend war und wiederholt werden muss. Mir wurde von vorn herein gesagt, dass das Ergebnis vier Wochen dauern kann. Mit der Wiederholung kann es nun bis zu 12 Wochen dauern. Also auf das Ergebnis warte ich nun noch, bin aber heute mit Tam angefangen. Wieso hast du denn dein Ergebnis so schnell erhalten? Gruß Birgit |
AW: CYP2D6 Test
hallo!
weiß ich auch nicht, warum das so schnell ging. vielleicht geht es in einem labor schneller als in einem anderen? soweit ich informiert bin, gibt es in deutschland nur sehr wenige, ich glaube sogar nur 2 labore, die den test machen. liebe grüße, katerwolf |
AW: CYP2D6 Test
Bei mir wurde der Test auch gemacht. Mit dem Ergebnis, dass auch ich zu den nicht optimalen Verstoffwechlerinnen zähle. Anfangs war die Empfehlung, trotzdem Tamoxifen weiterzunehmen. Dann aber kam nach ein paar Wochen eine Korrektur seitens des Labors: nach neuester Literatur- und Studienlage wäre die Umstellung auf einen Aromatasehemmer sinnvoll. Jetzt nehme ich also Aromasin. Und fühle mich damit doch etwas sicherer.
Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag Bettina |
AW: CYP2D6 Test
Hallo Katerwolf,
ich habe den Gentest in einem Labor in Dortmund in Auftrag gegeben mit dem Ergebnis das ich zu den suboptimalen Verstoffwechslern gehöre. Na toll und jetzt???????????? Ich bin mit dem, mir nichts sagenden, Ergebnis zu meinem Gyn. Er hat daraufhin meinen Endoxifenspiegel im Blut messen lassen und der lag etwas über dem unteren Referenzbereich. Somit ist die Wirksamkeit von Tamoxifen bei mir voll ausreichend. Ich habe mir dann im nachhinein gedacht das ich mir den Endoxifenspiegel auch gleich hätte messen lassen können, dann hätte ich mir die Genuntersuchung gespart. Doch irgendwie habe ich immer nur von diesem CYP2D6 Test gelesen und nichts von der Messung des Endoxifens, somit bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen das Pferd von vorne aufzusatteln. Es ist ja relevant was nach der Verstoffwechslung in Wirklichkeit an Wirkstoff vorhanden ist und der Gentest war bei mir in dieser Hinsicht nicht aussagekräftig. Viele Grüße :) Simone |
AW: CYP2D6 Test
.....habe jetzt doch noch glatt was vergessen!:augendreh
Wäre mein Endoxifenspiegel unter dem Referenbereich gewesen hätte ich einen Aromatasehemmer zum Tamoxifen dazu bekommen. Viele Grüße Simone |
AW: CYP2D6 Test
Hallo Katerwolf,
bei mir war's ganz ähnlich: aufgrund des sehr kleinen, hormonrezeptorpositiven Tumors sollte ich (prämenopausal) nur Tamoxifen nehmen. Da ich keine NW bekam wurde der CYP2D6 Test gemacht mit dem Ergebnis, dass ich das Tamoxifen nicht verstoffwechseln kann. Ich wurde dann vor die Möglichkeiten nur Zoladex oder Toremifen alternativ zu Tamoxifen oder einfach gar nichts gestellt. Ich habe mich dann für Zoladex alleine für zwei Jahre entschieden und spiele mit dem Gedanken nach diesen zwei Jahren evtl. noch die 5 Jahre AHT mit Toremifen "voll" zu machen. Ich habe auch sehr verschiedene Meinungen dazu gehört, ob man Tamoxifen trotz fehlender Verstoffwechslung nehmen soll oder nicht. Da mein Tumor auch noch Her2neu positiv war und man da auch gelegentlich liest, dass Tamoxifen evtl. sogar kontraproduktiv ist, habe ich mich dagegen entschieden. Dir alles Gute bei der richtigen (?) Entscheidung! Liebe Grüße, Siegi |
AW: CYP2D6 Test
Hallo Simone08,
das finde ich ja hochinteressant! Ich habe vor einem knappen Jahr, als der CYP2D6 Test bei mir gemacht worden ist, meinen Arzt (in einer großen Universitätsklinik) gelöchert, ob es denn nicht möglich wäre, direkt den Endoxifenspiegel zu messen, was er verneint hat!!! Kannst du mir bitte unbedingt mitteilen, welches Labor den Endoxifenspiegel misst?! Vielen Dank! Siegi |
AW: CYP2D6 Test
hallo ihr lieben,
hmpf, also irgendwie bin ich jetzt schon verunsichert. von diesem endoxifenspiegel habe ich noch nie was gehört. mein arzt meinte, der wert sei bei mir schwach erniedrigt, von daher solle ich tamoxifen weiternehmen, es würde wirken. ich glaub, ich muss ihn am montag nochmal anrufen und löchern. danke+liebe grüße, katerwolf |
AW: CYP2D6 Test
Hallo Siegi,
der Endoxifenspiegel wurde, da zu diesem Zeitpunkt auch gerade meine 1/4 jährliche Blutuntersuchung fällig war, einfach vom gleichen Labor mitgemessen. Deshalb denke ich das jedes Labor dazu in der Lage ist. Das der Arzt in der Uni die Möglichkei des Tests verneint hat versteh ich nicht. Die Vorraussetzung ist natürlich das man Tamoxifen schon 4 Wochen einnimmt, damit sich ein gewisser Spiegel aufgebaut hat. Frag doch nochmal bei einem anderen Arzt nach. Viele Grüße Simone |
AW: CYP2D6 Test
Hallo Katerwolf, habe nach der Chemo im Sept. 2009 mit Tamoxifen begonnen, aber gleichzeitig den CYP2D6 Test (Dortmund) machen lassen: Ergebnis - suboptimale Verstoffwechselung. Daraufhin waren sich meine Ärzte einig, dass ich sofort Tamoxifen absetzte und Trenantone sowie Arimidex bekam (bin 42). Außerdem werden regelmäßig alle 6-12 Wochen meine Hormonspiegel im Blut bestimmt und ich werde mir kurzfristig die Eierstöcke entfernen lassen (mein Tumor war stark hormonpositiv) und für 10 Jahre (oder mehr?) Aromatasehemmer einnehmen.
Ich finde es gewagt bei suboptimaler Verstoffwechselung einfach zu hoffen, dass es reicht. @ Simone: Auch Endoxifen knapp über unterem Referenzwert wäre mir zu unsicher. Wird das öfter kontrolliert, ob es nicht doch darunter abrutscht? :( Alles Gute, Dolphin :winke: |
AW: CYP2D6 Test
Hallo Dolphin,
gerade weil ich mich nicht auf die "Hoffnung" verlassen wollte und sicher gehen will das Tamoxifen bei mir ausreicht habe ich ja den Endoxifenspiegel messen lassen. Zu deiner Frage nach dem Abrutschen unter den Referenzwert. Diese Frage habe ich meinem Gyn auch gestellt und er meinte das der Spiegel natürlich leicht schwankt, doch ganz sicher würde ich den Refenenzwert nicht unterschreiten. Da auch die Blutabnahme bei mir eine Std. vor meiner täglichen Tabletteneinnahme war bin ich sicher das ich immer über dem Refenenzwert bin. Viele Grüße:winke: Simone |
AW: CYP2D6 Test
hallo zusammen,
das ist schon eine odyssee, was? ich werde meinen gyn morgen nochmal löchern, so ganz geheuer ist mir das alles nicht. liebe grüße, katerwolf |
AW: CYP2D6 Test
Hallo,
eine Frage ...ich habe gehört, dass dieser CYP2D6Test 700 Euro kostet und frau ihn selber bezahlen muß:confused: ...war das bei Euch auch so? LG I.J. |
AW: CYP2D6 Test
Hallo I.J.,
ich musste den CYP2D6 Test nicht selber zahlen, bin allerdings privat versichert. Ich habe aber mal gehört, dass die gesetzlichen Kassen die Kosten nur übernehmen, wenn der Test ergibt, dass Tamoxifen nicht indiziert ist. Völlig unsinnig, wenn das wirklich so ist... Liebe Grüße, Siegi |
AW: CYP2D6 Test
Hi Siegi,
ja das habe ich auch gehört. Ist dasselbe wie bei der Knochendichtemessung. Schon krass. LG I.J. |
AW: CYP2D6 Test
liebe I.J.,
früher gab es wohl nur 1 labor, das den test gemacht hat und dort kostete es um die 650 euro. gott-sei-dank gibt es jetzt auch ein labor in berlin, da kostet der test nur ca. 150 euro. muss man selbst bezahlen. mein test wurde ins berliner labor geschickt. der arzt, bei dem du das blut abnehmen lässt, müsste das wissen. wenn nicht, sprich ihn darauf an. liebe grüße, katerwolf |
AW: CYP2D6 Test
...
hallo ... ja...ich habs auch selbst bezahlen müssen...510,58 Euronen... hätt ich mir ne schöne lederjacke kaufen können, von der kohle... lg b |
AW: CYP2D6 Test
hallo, wollte mich nochmal melden. ich habe nämlich heute noch einmal meinen arzt angerufen und ihn wegen meines ergebnisses gelöchert. er sagte mir, mein wert sei nur sehr schwach erniedrigt. d.h. auf der skala der "erniedrigten werte" sei mein wert ganz oben. ich solle mir absolut keine sorgen machen. nach allem, was man weiß, wirke das tamoxifen in diesem fall zu 100 %. selbst wenn es nur 80% seien, wäre das ausreichend.
gut, dann mach ich diese kiste mal wieder zu. liebe grüße und danke für eure hilfe, katerwolf:winke: |
AW: CYP2D6 Test
Hi katerwolf,
toll mit Deinem Wert! dann kannst Du dich jetzt ja etwas entspannen. Danke für deinen Hinweis mit dem Berliner Labor. Davon habe ich noch nichts gehört. Könntest Du mir eine Adresse oder einen namen von diesem Labor geben? hab im www nichts gefunden und ich möchte meinen Arzt gerne darauf ansprechen am Mittwoch. Auch gerne per PN ...falls meine Anfrage irgendwie unter verbotene werbung oder sop fallen sollte. LG I.J. |
AW: CYP2D6 Test
Gismo, in welchem labor hast Du denn den test machen lassen?
Kennt jemand von Euch anderen vielleicht eine LaborAdresse bei der man sich diesen test leisten kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. LG I.J. |
AW: CYP2D6 Test
Ich habe gerade einen anderen thread zum Thema gefunden :
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...est#post798587 Da wird ein Labor in Berlin genannt...(IMD) vielleicht ist das das Labor welches Du meintest? LG I.J. |
AW: CYP2D6 Test
liebe I.J.,
ich weiß den genauen namen leider nicht, ich glaube aber, das ist das labor, das du im netz gefunden hast. kann mir nicht vorstellen, dass es 2 davon in berlin gibt, da die labore ja sehr selten sind. ruf doch einfach mal an dort und frag nach den kosten. liebe grüße, katerwolf |
AW: CYP2D6 Test
hab I.J. ne PN geschriebe...wenn noch jemand das labor wissen will...einfach melden...
lg gismo |
AW: CYP2D6 Test
´...
ich hab grad die rechnung hier liegen und schreib uech mal die einzelnen pos auf...: CYP2D6 Cytochrom P450 87,42 Sequenzierung 349,71 DNA Präp 52,46 Humnagen Beurteilung 17,49 und nat Schreibgeb 3,50 Gesamt 510,58 sonnige grüße beate |
AW: CYP2D6 Test
Hallo,
herzlichen dank für Eure schnellen Antworten. Der angegebene link scheint das Labor zu sein. LG I.J. |
AW: CYP2D6 Test
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe!
Ich habe diesen Test am 6.April 2010 machen lassen. Heute ist das Ergebnis gekommen. Es dauerte so lange, weil der Test wiederholt werden musste. Meine Gyn sagte, der Ergebnis ist nicht eindeutig. Heißt, es liegt genau zwischen den Werten ob Tam wirkt oder nicht wirkt. Man weiß also nicht, ob Tam die Wirkung erzielt, die vorgesehen ist :mad:. Sie will sich jetzt im Labor erkundigen, wie man mit dem Ergebnis umgehen soll. Ich nehme das Tam seit Anfang Mai (habe keine Beschwerden) und soll es erstmal weiter nehmen, bis meine Gyn mehr Infos hat. Ich bin ja froh, das ich Test gemacht habe. Hätte sonst Tam genommen in der Annahme, dass es den Krebs bekämpft. Aber das Ergebnis verunsichert mich jetzt auch sehr. Kennt jemand von Euch das Problem? Was habt ihr dann gemacht? Welche Alternativen gibt es zu Tam? Ich würde mich über Antworten freuen. Liebe Grüße Birgit |
AW: CYP2D6 Test
liebe birgit,
mein ergebnis hat ja auch eine sogenannte suboptimale verwertung des tamoxifen ergeben. ich war danach total verunsichert und habe meinen gyn noch einmal angerufen und löcher in den bauch gefragt. er erklärte mir, dass es verschiedene abstufungen der suboptimalen verwertung gibt: von schwach erniedrigt über erniedrigt bis hin zu stark erniedrigt und gar nicht vorhanden. er erklärte mir auch, dass es darauf ankommt, wie stark der suboptimale wert ist. bei mir ist er schwach erniedrigt und das heißt, dass ich das tamoxifen verwerte, eventuell nur zu 80 %, aber das ist wohl ausreichend. wäre der wert schwächer gewesen, hätte mein gyn mich auf aromatasehemmer umgestellt. frag doch deine gyn, was genau auf dem laborwert draufsteht, welcher grad der abschwächung. liebe grüße, katerwolf PS: treffen wir uns in der reha? ich schicke dir gleich mal ne PN |
AW: CYP2D6 Test
Liebe Katerwolf,
meine Gyn wollte beim Labor nochmal nachfragen, wie der Wert zu interpretieren ist. Sie ist sich da auch unsicher. Da sie nun aber in Urlaub ist, werde ich darauf warten müssen, bis ich aus der AHB zurück bin. Nach Aromasatehemmer hatte ich schon gefragt. Meine Gyn meinte, dass wäre weil ich noch prämemo war zu früh:confused:. Der Wert soll irgendwo kurz vor gar nicht wirksam sein. Das muss ich wohl nun abwarten. Aber vielleicht antwortet ja noch jemand:) Liebe grüße Birgit Ps. ich schicke der gleich eine sms, dann hast du meine H-Nr. auch. Scheinbar sind wir die einzigen, die um diese Zeit auf Sylt sind;) Ich bin dann ab dem 16.6. dort und melde mich bei dir. |
AW: CYP2D6 Test
Hallo,
ich kann zum Thema selbst leider nichts beitragen, habe aber in diesem Zusammenhang eine Frage. Ich bin nach einem DCIS rechts (G3, Hormonrezeptorstatus positiv) beidseits brustampuiert. Die linke Seite war meine Entscheidung, da ich nicht alle halbe Jahre gestanzt werden wollte. Diese Seite war ohne Befund. Jetzt wurde im Januar nach einem MRT ein abklärungsbedürftiger Befund auf beiden Seiten festgestellt, was Krankenhaus, Gynonkologe, Hausarzt als falsch positven Befund beurteilten. Die Gewebeentnahme zeigte, dass es ein Rezidiv??? war. Da bei der ersten Operation nur unzureichend operiert wurde und noch recht viel Drüsenkörper übrig war, kann es auch sein, dass es Reste vom ersten DCIS waren. Dies Frage kann mir im Nachhinein aber niemand beantworten. Jetzt steht wieder die Tamoxifenfrage im Raum. Da dort, wo nichts ist, normal auch nichts mehr kommen kann, bin ich verunsichert, ob ich es nehmen soll. Aus diesem Grund möchte ich auch erst den Test wegen der Verstoffwechselung machen. Jetzt endlich zu meiner Frage: Übernimmt die Krankenkasse die Kosten? (Gynonkologe sagt nein). Habe ihr den Test selbst bezahlt und falls nicht, welche Tipps könnt ihr mir wegen der Kostenübernahme geben. Vielleicht weiß ja jemand Rat. Alles Gute Helly |
AW: CYP2D6 Test
Hallo Helly,
was die Kassen zahlen weiß ich leider auch nicht. Ich bin zwar privat versichert, aber auch die zahlen längst nicht alles. Habe auch nicht bei der Versicherung nachgefragt und werde die Rechnung einfach einreichen, wenn ich sie dann erhalte. Unabhängig davon wollte ich den Test machen, weil ich daran glaube, dass Tam meine Prognose deutlich verbessern kann. Daher ist mir wichtig zu wissen, ob es auch ausreichend wirkt, auch wenn ich die Kosten selbst zahlen muss. Frag doch mal bei deiner Kasse nach, was du oder deine Gyn machen musst, damit die Kosten übernommen werden. Es kann ja auch nicht im Interesse der Kasse sein, dass du über Jahre hinweg Tam nimmst ohne das die gewünschte Wirkung erzielt wird :undecided Wenn ich die Rechnung erhalte, kann dir aber gern die Kosten mitteilen. Gruß Birgit |
AW: CYP2D6 Test
Hallo, Ihr CYP2D6-Getesteten,
jetzt muss ich doch auch nochmal nachfragen: Ich habe den CYP2D6-Test in einem Labor in München machen lassen und erhielt als Ergebnis: CYP2D6*4*4 (PM; poor metabolizer; 2x Null-Allel *4 nachgewiesen) In der Diskussion heißt es dann weiter: Träger zweier Null-Allele weisen keine oder nur stark herabgesetzte normale CYP2D6-Aktivität auf und haben nach einer 5-jährigen Behandlung mit Tamoxifen ein ca. 4-fach erhöhtes Risiko für ein Rezidiv der vorbestehenden Brustkrebserkrankung im Vergleich zur ebenfalls mit Tamoxifen behandelten Patientengruppe mit zwei Normal-Allelen im CYP2D6-Gen. Jetzt schreibt Ihr hier von Ergebnissen mit schwach erniedrigter und erniedrigter bzw. stark erdniedrigter Verstoffwechslung von Tamoxifen. Sehen Eure Ergebnisse denn ganz anders aus? Ich kann da aus meinem Befund keine so präzise Abstufung rauslesen. Würde mich doch sehr interessieren, ob da bei Euch genauer untersucht wurde... @Helly: Ich hab den Test nicht selbst zahlen müssen, bin allerdings privat versichert. Mir ist aber zu Ohren gekommen, dass manche gesetzliche Kassen den Test nur nachträglich bezahlen, wenn das Ergebnis eine suboptimale Verstoffwechslung vom Tam liefert. Nicht nachvollziehbar, wo da der Sinn liegt. Liebe Grüße, Siegi |
AW: CYP2D6 Test
hallo helly und siegi,
irgendwie schon ganz schön verwirrend mit diesen testergebnissen. erstmal zu den kosten: ich bin rivat versichert und weiß noch nicht, ob die kasse das zahlt oder nicht. mein gyn meinte, ich solle es einfach mal einreichen und abwarten. der test kostet in dem labor, in dem ich ihn habe machen lassen, um die 150 €. das zahle ich notfalls auch selbst, ich sehe das wie birgit. zu den ergebnissen: das ergebnis selbst habe ich gar nicht gesehen, insofern weiß ich nicht, was da so im einzelnen draufsteht und inwieweit es sich von deinen, siegi, unterscheidet. ich habe mich da voll und ganz auf meinen gyn verlassen, der mir sagte, das ergebnis sei nur schwach erniedrigt und ich sei mit tamoxifen optimal abgedeckt. ich habe ihn aber auch mit fragen gelöchert und wollte verbindlich wissen, ob das testergebnis sicher aussagt, das ich das tamoxifen ausreichend verwerte. das hat er bejaht. also glaube ich ihm das jetzt einfach mal. vielleicht musst du deinen gyn auch nochmal ausquetschen, notfalls selbst bei dem labor anrufen oder bei einem brustzentrum und so lange nachfragen, bis deine unsicherheit beseitigt ist. liebe grüße, katerwolf |
AW: CYP2D6 Test
Ich bin Kassenpatientin und habe mich in einem humangenetischen Labor zur Beratung vorgestellt. Dort habe ich unter anderem auch nach der Tam-Verstoffwechselung gefragt. Das war alles sehr unkompliziert, sie müssten sich erst kundig machen, da ich die erste bin, die mit diesem Anliegen vorspricht, aber sie nehmen mir mal gleich Blut für diese Untersuchung mit ab.
Nun nach vier Wochen das Ergebnis (Labor in Dortmund): Ich verwerte Tam optimal. Und die Abrechnung erfolgt über meine gesetzliche Krankenversicherung ohne zusätzliche Begründung oder so. Verwirrend, dass offenbar nicht nur große Unterschiede bei den Kosten, sondern auch bei deren Übernahme herrschen. Sonnige Grüße Zinsi |
AW: CYP2D6 Test
Hallo,
ich bin gerade wieder mal am Meinungen einholen bzgl. meiner weiteren antihormonellen Therapie. Da hab ich nun von kompetenter Seite erfahren, dass im Juni auf dem ASCO-Kongress 2010 (amerikanische Krebsgesellschaft) Studien vorgestellt wurden, die ergeben, dass die CYP2D6-Aktivität für die Tamoxifeneffektivität gar nicht relevant ist. Mannomann, was hätte ich mir an Stress sparen können, wenn ich diesen CYP2D6-Test erst gar nicht gemacht hätte, sondern einfach Tamoxifen gefuttert und mich über fehlende Nebenwirkungen gefreut hätte. Vielleicht schmeckt der einen oder anderen von euch die Tamoxifentablette jetzt noch bisschen besser! Liebe Grüße, Siegi |
AW: CYP2D6 Test
Hallo Siegi,
gibt es für diese Info eine Quelle. Ich habe den CYP2D6-Test gemacht und demnach verstoffwechsle ich Tamoxifen nicht. Nun habe ich in zwei Wochen einen Termin bei meiner Onkologin um auf Aromasatehemmer umzusteigen (das soll gehen, weil die Eierstöcke im Mai entfernt wurden). Ich würde die Ergebnisse von den Studien gern bei der Onkologin ansprechen. Könnte mir ja vielleicht ne Umstellung ersparen, zumal ich Tam auch sehr gut vertrage. Gruß Birgit |
AW: CYP2D6 Test
Hallo Birgit,
ich habe im Internet beim Googlen nach "ASCO 2010" und "Tamoxifen" die Folien einer Präsentation des Tumorzentrums München gefunden, wo du auf Seite 14 diese Aussage über Tamoxifen findest. Und dann noch hier ein kurzes Interview mit Prof. Jackisch, wo diese neue Erkenntnis auch kurz angesprochen wird: http://www.krebsgesellschaft.de/pat_...10,162308.html Ich bin allerdings nicht sehr findig, was Internetrecherchen angeht und mein Englisch ist auch not too good, vielleicht findest du ja bessere Quellen. Liebe Grüße, Siegi |
AW: CYP2D6 Test
Hallo,
auch mich hat dieses Thema sehr stark beschäftigt. Nach gründlicher Recherche und Besprechung mit den behandelnden Ärzten nehme ich seit 4 Wochen Tamoxifen. Wegen der Unsicherheiten bezüglich der Aussagekraft dieses Test zieht meine Gynäkologie weitere Informationen ein. Je nachdem wie diese Auskünfte sind, werden wir zusammen überlegen, ob es sinnvoll ist diesen Test durchzuführen. Auf den letzten Senologiekongress 7/2010 in Hamburg gab es zu diesem Thema einen Vortrag. Die Zusammenfassung dazu findet man unter: http://www.senologie.org/veranstaltu...o10_brauch.pdf Die Aussagen sind meiner Meinung nach sehr widersprüchlich. Der Gyn aus dem BZ meinte dazu: "Das trifft für Sie sowieso nicht zu, da Sie praemenopausal sind" ..... und .... "es ist bis heute nicht bewiesen, das Tam nicht wirkt".... "meine Empfehlung an Sie, nehmen Sie Tam". Also, falls jemand hier etwas "Neues" zu Studien bezüglich der Wirksamkeit von Tam weiß, bitte hier schreiben. LG, Atom |
AW: CYP2D6 Test
Ich bin ein Beispiel dafür dass der Test u.U. nicht aussagekräftig ist.
06/09 Brusterhaltende OP - Chemo - Bestrahlung - ab 1.1.10 Tam 07/10 Rezidiv - Mastektomie - Tam-Test Das Rezidiv weist höhere Hormonrezeptoren auf als der Tumor vom letzten Jahr. Deshalb wurde der Test gemacht. Das schriftliche Ergebnis habe ich noch nicht vorliegen, aber der Gyn im Krankenhaus sagte das sich es verstoffwechsle. Somit hat auch Tam, neben den anderen Therapien, bei mir versagt. Das sagt Mir!, dass selbst wenn der Test "gut" ausgeht mach sich nicht in "Sicherheit" wiegen kann. Ich habe mir nun die Eierstöcke raus nehmen lassen und werde auf Aromatasehemmer umgestellt. Von dem Endoxifenspiegel habe ich heute leider zum erstem Mal gelesen. Werde bei nächsten Gyn-Termin meine Ärztin darauf ansprechen. Aber eigentlich ist es jetzt im Nachhinein eh egal. :rolleyes: Grüsse Anke |
AW: CYP2D6 Test
@atom: habe in deinem profil gerade gelesen, dass wir in etwa den gleichen befund haben. hast du eigentlich eine chemo gemacht?
wenn ich so in den letzten antworten meines threads nachlese, finde ich, dass das mit dem test ein ganz schönes durcheinander ist. wenn man sich genauer damit beschäftigt, wird man völlig wuschig im kopf. mein ergebnis war ja "suboptimal" aber dennoch ausreichend. trotzdem beschleicht mich das gefühl, dass man es so genau doch nicht sagen kann. mittlerweile, 7 monate nach der op und der anfänglichen verwirrung, nehme ich einfach meine medikamente, mache sehr viel sport, tue mir gutes und versuche mir nicht mehr so viele gedanken darum zu machen. liebe grüße, katerwolf |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.