Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Verpackung Arimidex (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=45883)

micha123 10.12.2008 08:59

Haare fallen kaum aus aber "verfilzen"

Hallo zusammen,

ich bekomme wöchentlich Taxol + 14 tägig Avastin, bisher schon 4 mal.

Bei mir fallen meine Haare kaum aus, jedoch habe ich jetzt schon 2 Stellen wo sie "verfilzen". Auch die beste Haarkur hilft nichts und ich bekomme sie nicht mehr auseinander. Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. Tips ?

Danke

Michaela

micha123 10.12.2008 10:36

Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen G wegen Lungenmetastasen

Hallo zusammen,

ich habe einen Preuraguss und Lungenmetastasen. Daruch leide ich unter Atemnot bei längeren Strecken. Ich habe von einer anderen Frau bei der Chemo gehört, dass sie deshalb das Merkzeichen G im Ausweis hat.
Hat einer von Euch das auch bekommen ? Ich habe 100 % aber kein Merkzeichen.

Schöne Grüße

Michaela

Heike60 10.12.2008 13:12

AW: Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen G wegen Lungenmetastasen

Hallo Michaela,
ich habe seit 1999 BK - Schwerbehindertenausweis damals 80 % ohne
Merkzeichen.
2004 Pleurakarzinose und dadurch auf 100% hochgestuft mit Merkzeichen
G und B. Damals konnte ich auch nur gaaanz kurze Strecken gehen und
das mit Begleitperson. Auch zu den Arztterminen brauchte ich eine Begleitperson. Ich habe die 100 % und Merkzeichen nicht beantragt - es wurde mir bei der Überprüfung des Schwerbehindertengrades automatisch so eingetragen.

micha123 10.12.2008 13:41

Hallo Heike,

danke für die Info. Ich werde mal beim Versorungsamt nachfragen ob ich dass G noch bekomme.

Ist das mit Deiner Atemnot besser geworden ? Wenn ja würde mich sehr interessieren wodurch. Ich bekomme wöchentlich Taxol + 14 tägig Avastin. Bisher 4 x. Das mit der Atemnot hat sich etwas gebessert.

Schöne Grüße

Michaela

Heike60 10.12.2008 16:16

Hallo Michaela,
das mit der Atemnot hat sich damals unter EC und Taxol gebessert.
Doch leider bin ich wieder seit Juli dabei - Leber und Pleuraerguss.
Merke es noch ganz schön - kann aber damit leben.
Bekomme nun seit Juli auch Taxol und Avastin - hab nun aber Zwangs-
pause wegen Polyneuropathie. Meine Metas hatten sich schon um die
Hälfte verkleinert. Nun wird engmaschig geprüft ob sie nicht wieder
größer werden. Wenn ja gibts sofort wieder Chemo aber wohl eine
andere (hoffentlich gibts noch was was wirkt). Denn meine Finger sind
immer noch sehr taub und dann gibts kein Taxol. Ich drück dir die
Daumen das deine Atemnot ganz verschwindet.

micha123 11.12.2008 13:32

Hallo Heike,

ich habe jetzt dem Versorgungsamt geschrieben. Mal sehen ob ich das Merkzeichen G noch bekomme.

Wir sind in meiner Klinik mehrere die Taxol bekommen. Bisher haben wir kaum Probleme. Uns wurde empfohlen täglich Vitamin E zu nehmen gegen taube Finger oder Zehen. Ausserdem erhalten wir Taxol wöchenlich, dann ist die einzelne Dosis wohl nicht so hoch. Wenn Du seit Juli Taxol bekommst dann sicher nur ale 3 Wochen oder ?

Eine Frau hat per OP den Pleuraerguss durch Verkleben wegbekommen und keine Atemnot mehr.

Schade dass Du wieder dabei bist. Vielleicht kannst Du ja doch noch weiter Taxol + Avastin bekommen. Meine Atemnot ist dadurch auch besser geworden.

Schöne Grüße

Michaela

Heike60 11.12.2008 16:34

Hallo Michaela,
ich bekomme auch Taxol wöchentlich (z.Zt. ja nicht).
Aber ich bekam schon 2004 Taxol alle 3 Wochen -vielleicht ist nun ja
die Grenze erreicht?!
Eine Verklebung habe ich auch 2005 bekommen - die hält auch noch
gut. Dieses Mal ist es leider die andere Seite und ich hab wirklich
Bammel diese verkleben zu lassen.
Ich drück die Daumen das das Versorgungsamt dir das Merkzeichen
nachträglich erteilt.

micha123 15.01.2009 09:45

Wann spätestens zur AHB ?

Hallo zusammen,

ich wurde im Oktober 2008 operiert und mache zur Zeit eine Chemotherapie.
Am 20.1. ist nun meine letzte von 10 wöchentlichen Chemos. Danach soll ich einen Termin für ein CT der Lunge machen und danach gibt es ein Gespräch mit dem Arzt in der Tagesklinik. Ich habe die AHB beantragt. Wann muss ich die spätestens beginnen ? Ich habe wo gelesen spätestens 2 Wochen nach der letzten Chemo. Stimmt das ? Ist ja ganz schön knapp und ich weiss noch nicht was in dem Gespräch zukünftig geplant wird.

Schöne Grüße

Michaela

Heike66 15.01.2009 10:09

AW: Wann spätestens zur AHB ?

Liebe Michaela,
soweit ich weiß, hast Du vier Wochen Zeit!
Ich hatte bereits zwei AHB`s und die "Sozialtante" sprach immer von vier Wochen. Also falls sich in 2009 nichts geändert hat, wird es wohl noch so sein.
Ansonsten ruf doch einfach mal bei Deiner Krankenkasse an, die müssten es ganz genau wissen.
Dir alles Gute
Heike

Milly 15.01.2009 19:29

Hallo Michaela

weißt du den schon ob in der Klinik überhaupt schon ein Zimmer für dich frei ist.Damit könntest du auch noch etwas Zeit schieben. Aber wie Heike schon schrieb ist mir auch bekannt das man vier Wochen Zeit hat.

Schöne Grüße Ute

Iris13Evi 15.01.2009 21:13

Hallo Michaela,

mir hat die Beraterin in der Klinik gesagt, ich könnte innerhalb von 1 Jahr auf die Reha bestehen. Allerdings hätte ich dann keinen Einfluß mehr wo ich hin geschickt werde. Müßte dann nehmen was kommt.

Liebe Grüße
Iris

Birgit49 15.01.2009 21:48

Liebe Micha

ich hatte im Mai 2006 nach Op und Bestrahlung auch 4 Wochen Zeit für eine AHB. Diese AHB habe ich dann aber nicht in Anspruch genommen, weil ich mich sehr wohl fühlte und auch wieder gearbeitet habe. Drei Monate nach der OP ging es mir dann wegen der Nebenwirkungen der AHT so mies, dass meine Ärztin im Eilverfahren eine REHA beantragt hat (August), die ich dann im September mit Handkuss angetreten habe. Allerdings hatte ich keinen Einfluss auf die Wahl des Ortes.

Alles Gute

Birgit

micha123 28.12.2009 17:58

Wie lange Avastin ?

gelöscht

Heike1 28.12.2009 22:24

AW: Wie lange Avastin ?

Hallo Michaela,
ich bekomme seit 01/2009 Avastin (bis Ende mai noch mit Paxitaxol) und seitdem nur als Mono-Therapie. Anfangs wöchentlich; das hat sich vor 2 Monaten rausgestellt, dass ich überdosiert wurde und seitdem nur noch 14tägig. Anfangs war mein Blutdruck auch hoch. Seit 2 Monaten total normal d. h. immer so 120/80. Allerdings erst seitdem ich noch die Spritze Faslodex (Antihormon) alle 4 Wochen bekomme. Die Avastin-Therapie ist Open End geplant, bis die Metas wieder mobil werden. Der TM hat sich zwischenzeitlich nur mit Avastin so um die 34-37 eingependelt. Im Januar starten dann alle Untersuchungen CT usw. und dann sehen wir weiter, ob AVastin noch ausreicht.
Ein anderer Patient bei uns bekommt Avastin schon 1 1/2 Jahre durchgehend....und dem gehts richtig gut.
Was sagt denn der Kardiologe bei dir? Musste zum Belastungs-EKG und Langzeit-EKG als der Blutdruck so hoch war 170/180 usw. Er meinte wenn es nur einige Male ist nicht so schlimm. Wichtig ist, wie der Blutdruck nachts in der Ruhephase ist. Daraufhin wurde dann entschieden, dass Avastin weitergegeben werden kann.
Hoffe es hat dir ein bischen geholfen
LG Heike1

micha123 29.12.2009 12:49

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die ersten Monate hatte ich auch immer einen Blutdruck von so 120/80. Nach einem halben Jahr hatte ich dann erstmals Probleme damit. Dann bekam ich Metoprolol (Betablocker). Das ging dann eine zeitlang gut und dann stieg er wieder. Dann war ich beim Hausarzt und der verschrieb mir zusätzlich noch Lisodura.

Bekommst Du noch etwas ausser Faslodex ? Statt Faslodex bekomme ich ja Arimidex. Hauptsächlich ist mein Blutdruck an dem Tag erhöht, wenn ich in der Tagesklinik bin, weil ich mich schon aufrege, weil ich Angst habe wieder umsonst gekommen zu sein. Avastin bekomme ich nur bei einem Blutdruck unter 150/85. War Dein zweiter Wert bei 180 ? Mein Problem ist auch der 2. Wert. Aber über 100 habe ich noch nicht gehabt. Die letzten Male habe ich zusätzlich noch 4 Baldrian-Tabletten bekommen und 1 Tavor.

Jetzt soll ich erstmal aufhören und im Januar wieder CT Thorax machen (obwohl ich das erst vor knapp 2 Monaten hatte) und anschliessend gibt es ein Gespräch mit dem Onkologen wie es weitergeht. Ich würde ja gerne weitermachen, weil es mir eigentlich gut bekommt. Bei uns kenne ich keine Patientin, die es länger als 1 Jahr erhalten hat. Na ja werde Mal das CT abwarten.

Schöne Grüsse

Michaela

Heike1 29.12.2009 13:53

Hallo Michaela,
Zusatzmedikament zur Senkung des Blutdruckes habe ich nicht bekommen.
außer Faslodex-Spritze und Avastin bekomme ich nichts. Nee, der zweite WErt war nicht 180. Eher so 170/180 zu 1oo oder 120. Aber der hat sich von selbst reguliert. Keine Ahnung. Seit Wochen ist der wieder normal.
Dann drücke ich Dir fest die Daumen, dass es sich bei der auch einpendelt und vor allen gute Befunde.
LG Heike1

ado 30.12.2009 15:21

hallo, seit februar 2008 erhalte ich avastin. ein bestimmter stoff im avastin lässt den blutdruck steigen, das sei ganz normal....... ich erhalte olmetec zur senkung des blutdrucks - ohne nebenwirkungen - hilft mir sehr gut. es gibt auch viele andere medis. avastin verstärkt die wirkung der chemo! das musste ich auch erfahren. hallo heike1, ich freue mich wieder einen beitrag von dir zu lesen
liebe grüsse allen ado

Heike1 30.12.2009 19:51

Hallo liebe Ado (und natürlich auch alle anderen)
war mit dem Schreiben jetzt nicht so fleißig; lese aber regelmäßig die Beiträge.
Deine Werte sind beobachtungswürdig! Warum sich bei mir der Bluthochdruck reguliert hat; vielleicht war das Avastin wöchentlich doch etwas zu viel. Allerdings "arbeite" ich ja noch mit unterstützenden Sachen (Schüsslersalze, Thymustherapie, Vitamine......) aber die Füße werden wohl nicht wieder so werden wie früher obwohl es auch schon etwas besser ist als vor einigen Monaten. Berichte ja dann im Januar wie es bei mir weiter geht.
Einen guten Rutsch, aber bitte nicht wörtlich, ins neue Jahr wünscht
Heike1:winke:

micha123 23.05.2010 19:04

Verpackung Arimidex

Hallo,

ich nehme seit 08/2009 Arimidex. In den letzten 3-4 Monaten leide ich zunehmend unter starken Knochen-, Muskel- und Gelenkschmerzen. Dafür haben die Hitzewallungen abgenommen.

Bis vor 4 Monaten sah die Verpackung von Arimidex etwas anders aus. Die Wochentage waren z. B. aufgeführt. Gibt es verschiedene Ausführungen/Hersteller von Arimidex oder hat sich die Verpackung generell geändert ? Sind bei Euren Streifen noch die Wochentage über den Tabletten aufgeführt ?

Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit der starken Zunahme meiner Schmerzen.

Schöne Grüße

Michaela

czilly 23.05.2010 19:19

AW: Verpackung Arimidex

Hallo Micha!

Ja, es gibt verschiedene Hersteller, die zum Teil das Medikament in Lizenz herstellen. Dabei sind einige mit Wochentagen versehen; es gibt sie auch mit Etiketten zum Selbstbeschriften (auch sehr praktisch) und dann eben die Variante ohne alles.
Ich sage meistens dabei, dass ich den englischen Re-Import möchte; der hat nämlich die Wochentage aufgedruckt und ist außerdem sogar noch billiger.
Wenn Du magst, schicke ich Dir auch gerne eine PN mit mit den Namen der Firmen und den dazu gehörigen PZNs.

Einen Zusammenhang mit Veränderungen bei den den Gelenkschmerzen habe ich nicht festgestellt.

Liebe Grüße, Czilly

micha123 24.05.2010 11:44

Hallo Czilly,

vielen Dank für Deine super Info. Ein halbes Jahr hatte ich dann wohl auch den englischen Re-Import. Die Wochentage waren auf Englisch. Ich werde in der Apotheke gezielt danach fragen. Ich will mal probieren, ob es dann evtl. wieder besser wird mit den Nebenwirkungen. Ist nur ein kleiner Hoffnungsschimmer. Aber die ersten Monate hatte ich kaum Nebenwirkungen. Da habe ich überlegt, was sich geändert hat.
Es wäre super, wenn Du mir eine PN mit mit den Namen der Firmen und den dazu gehörigen PZNs. schicken würdest. Besonders die mit den Wochentagen interessieren mich.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Michaela

Dolphin 24.05.2010 18:59

Hallo Czilly und Michaela,

ich habe bei Reimporten immer etwas Angst, dass sie vielleicht nicht das enthalten, was sie sollten....man hat ja immer mal wieder gehört, dass gefälschte Arzneimittel dadurch in Umlauf gekommen sind. Außerdem muß ein Reimporteur nicht nachweisen, dass ein wirksames Medikament in der Packung enthalten ist. Ich denke auch Temperaturschwankungen auf langen Transportwegen o.ä. können meinen Pillen schaden, deshalb bestehe ich immer auf meine "original" Arimidex.
Mal davon abgesehen sind Reimporte auch ökologisch nicht günstig und bei meinen 100 Arimidex Tbl. sagte mir der Apotheker letztens, dass der Reimport ca. 580, das Originalpräparat 606€ kostet....

Nur so meine Gedanken dazu!

LG Dolphin :rolleyes:

Morag 24.05.2010 23:05

Ich habe auch jetzt die neuen. Ich habe die Wochentage mit Filzstift draufgeschrieben, es gibt Platz genug.

Morag

czilly 25.05.2010 00:36

Hallo nochmal!

Ich hatte noch ein paar unterschiedliche alte Verpackungen hier und habe mal nachgesehen: in allen Fällen ist der Hersteller derselbe, nämlich die Firma A…Z…, allerdings bei meinen Packungen mit Sitz in Großbritannien bzw. in einem Fall in den USA. Lediglich der Import, die Verpackung und der Vertrieb wird hier von unterschiedlichen Firmen durchgeführt.
Ich hab mich mal im Internet schlau gemacht und festgestellt, dass es wohl insgesamt acht verschiedene Pharmafirmen gibt, die das Zeug vertreiben. Dass es dabei qualitative Unterschiede gibt, halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Alle Tabletten enthalten denselben Wirkstoff in derselben Dosis, nämlich 1 mg Anastrozol. Aber wer weiß?

@ Morag: Deine sind also nicht „neu“, sondern nur von einer anderen Vertriebsfirma. Ich hab anfangs auch immer andere bekommen, je nachdem, in welcher Apotheke ich gekauft habe – bis ich dann die Variante mit den (englischen) Wochentagen so praktisch fand und dann immer gezielt danach gefragt habe.
Aber klar kann man natürlich auch die Wochentage selbst drauf schreiben - sooo problematisch ist das auch wieder nicht; das ist wohl wahr!

@ Micha: PN ist unterwegs!

Liebe Grüße, Czilly

Morag 25.05.2010 12:58

Danke für die Info, Czilly. Ich habe sie nur als neu beschrieben, weil andere in dem Thread das taten. Merkwürdig war bisher manchmal, dass mir 100 verordnet wurden und daher die Apotheke geschnippelt hatte, damit das stimmte. Außerdem kaufte ich mir eine Box, wegen Wochentagen, aber vielleicht lag es an meinem Chemogehirn, dass ich die aufgedruckten Wochtentage erst später sah. Na ja. Ich habe mehr Probleme mit den Dingern, als die Verpackung!

Morag

micha123 31.12.2011 13:21

Avastin

Hallo zusammen,

ich bekomme jetzt schon 3 Jahre Avastin. Bis vor 3 Monaten alle 14 Tage, jetzt alle 3 Wochen. Zusätzlich erhalte ich noch Arimidex und Bondronat.
Ich hatte im Oktober 2008 Lungenmetas, diese sind aber seit 01/2009 zum Glück verschwunden. Deshalb haben die Ärzte Bedenken mit der Avastin Therapie aufzuhören. Ich bin die einzige in meiner Tagesklinik, die das Medikament solange bekommt.

Deshalb würde mich interessieren, wie lange Ihr schon Avastin erhaltet und nehmen sollt. In welchem Abstand bekommt Ihr die Infusion und welche Dosis ?

Schöne Grüße

Michaela

Saschue 01.01.2012 14:09

AW: Avastin

Hi Michaela,

ich bin nicht selbst betroffen, aber ich kenne ich einen vergleichbaren Fall aus dem Forum. Die Betroffene hat auch relativ lange Avastin erhalten. Als dann die Metas nicht mehr nachweisbar waren wurde es abgesetzt. Zwischenzeitlich sollen die Dinger aber wohl wieder da sein, Genaueres weiß ich aber nicht.
Evtl. ist es möglich den Kontakt zu ihr vermitteln.
Schick mir dann ne PN

Gruß
Saschue

BarbaraO 01.01.2012 15:48

AW: Avastin

Zitat:

Zitat von micha123 (Beitrag 1085473)
Deshalb würde mich interessieren, wie lange Ihr schon Avastin erhaltet und nehmen sollt. In welchem Abstand bekommt Ihr die Infusion und welche Dosis ?

Hallo Michaela,
ich kann zwar verstehen, dass Dir diese Frage auf den Nägeln brennt. Eine Antwort wird Dir aber nichts nützen. Jeder Fall ist anders und Vergleiche von einem zum andern sind da eher kontraproduktiv.
Ich bekomme Avastin erst sein kurzer Zeit in Verbindung mit Taxol. Die Behandlung hat schon Erfolge gezeigt, obwohl die Nebenwirkungen mir kaum noch Lebensqualität übrig lassen. Die Lebermetastasen sind zurückgegangen. Nun wird ein anderer
Rhythmus angestrebt. Eine mögliche längere Unterbrechung ist bei Taxol abzusehen. Avastin wird möglicherweise lebenslang verabreicht werden.
Bitte sprich doch mit einem Onkologen darüber und bitte ihn um eine klare Auskunft. Er allein kennt Deinen "Fall" und kann ihn beurteilen.

Auch die Nase voll habende Grüße (aber was soll man machen?):o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.