![]() |
Hilfe,Hilfe,Hilfe!!!Meine Mum hat Darmkrebs!!!
Hallo zusammen,eine Freundin meinte, hier würde ich Hilfe finden.Ich bin verzweifelt und hilflos! Gestern wurde meiner Mum gesagt das sie bösartigen Darmkrebs hat, den man erst nach einer Chemo operieren kann.
was sollen wir nur tun, kann das unser Dorfkrankenhaus überhaupt? Ich brauche dringend Hilfe und Meinungen,bitte helft mir!!! |
AW: Hilfe,Hilfe,Hilfe!!!Meine Mum hat Darmkrebs!!!
Hallo Kerstin,
Die Diagnose ist für alle ein Schock und haut aus den Schuhen. Die Aussage der Ärzte paßt schon in das Behandlungsschema, dass man den Tumor zuerst mit einer Chemo versucht zu verkleinern, dann erst operiert. So müssen die Chirurgen bedeutend weniger herausschneiden. Wurden schon Gewebsproben genommen? Wo sitzt der Tumor? All das ist wichtig um deine Fragen etwas genauer beantworten zu können. Bei der Krankenhauswahl ist vor allem wichtig wie OFT solche Behandlungen und Operationen schon durchgeführt wurden. Stimmt das gesamte Behandlunskonzept und fühlt sich deine Mum aufgehoben. Einige Krankenhäuser haben sich inzwischen zu Darmzentren etabliert, das wäre meistens die 1. Wahl zur Behandlung. Hier kannst du nachschauen, ob in eurer Nähe ein Darmzentrum ist: http://www.onkozert.de/darmzentren/darmzentren.htm Erst wenn der genaue Befund des Tumores da ist, können wir dir, wie schon geschrieben, auch besser mit unseren Erfahrungen weiterhelfen. |
Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!
Hallo, mein Name ist Kerstin, meine Mutter ist 46 Jahre jung und bekam die Diagnose Darmkrebs.Heute hat mir der Arzt gesagt, es sei ein T4 und es sei sehr kritisch und sie müsste einen künstlichen Ausgagng bekommen. Zuvor jedoch Chemo und Bestrahlung zusammen, damit eine OP machbar ist. Ich verzweifel und weiß nicht wie ich das schaffen soll und wie ich das meiner Mutter sagen soll!!!
Sind im Robert Bosch in Stuttgart und am Freitag ist so eine Krebskonferenz oder wie das heißt, dort wird meine Mum vorgestellt und am Montag bekommen wir einen Termin für einen Port! Gibt es denn Psychologen, die meiner Mutter oder auch uns Kindern und meinem Vater helfen können? Wie schlimm ist Chemo und Bestrahlung? Bitte helft mir und schreibt mir Eure Erfahrungen und gebt mir Tipps, ich verzweifel und weiß nicht ob wir das alles schaffen!!! |
AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!
Hallo Kerstin!
Herzlich willkommen hier, auch wenn das natürlich ein sch... Anlass ist. Wenn Chemo und Bestrahlung empfohlen werden, sowie ein künstlicher Ausgang notwendig ist, scheint es sich um ein Rektum-Ca zu handeln. Du kannst ja bei den anderen Threads vorbeischauen, die auch ein Rektum-Ca behandeln, da Du dort sicherlich schon wertvolle Hilfe finden kannst. Da mein Vater in Ca "weiter vorne" im Dickdarm hatte, sind bei ihm künstlicher Ausgang und Bestrahlung entfallen, ich kann Dir da also leider nicht wirklich weiterhelfen. Wenn Deine Mutter eine FOLFOX IV Chemo bekommen sollte, kannst Du u.a. in meinem Thread hier einiges zu der Chemo nachlesen. Psychoonkologische Betreuung sollte im Krankenhaus vorhanden sein - erkundige Dich am besten dort, wer dafür zuständig ist. Ich drück Dich mal ganz heftig, und ich bin sicher, dass Du es schaffen wirst. Es ist zunächst der erste Schock, der einen umhaut - anschließend findet man die Energie, sich dem Feind zu stellen. Alles Liebe! Astreya |
Hallo,
da Kerstin meine Freundin ist und ich mir auch meine Gedanken mache, habe ich kurz eine Frage und bitte um Antwort: T4 ist doch nicht so schlimm oder? Es kommt doch auf die Stadium Einteilung darauf an, oder? Was könnte der Arzt mit kritisch gemeint haben? Bisher wissen wir nur, das "alles" später heraus operiert werden soll und ein künstlicher Darmausgang für immer gelegt werden soll. Bei T4 heisst es nicht von vornherein, dass Metastasen vorhanden sind, oder? Wieso wird da so herum geschwätzt? Warum muss man erst die Tumorkonferenz abwarten um nähere Infos zu bekommen? Onkopsychologische Hilfe halte ich bedingt für angebracht. Wir haben schlechte Erfahrungen gemacht, es wurde nur über das sterben geredet..... (Meine Mama an BSDK erkrankt) Wie kann man mit der Betroffenen umgehen, wenn diese sich gegen eine OP entscheidet, wenn es zu einem künstlichen Dauerausgang kommt? Bisher ist sie die Meinung, mit so einem Beutel möchte sie nicht leben...... Kann man die Stadiumeinteilung erst nach der OP machen? Kann uns bitte jemand weiter helfen? Kerstin ist wirklich sehr sehr durch den Wind und benötigt dringend Hilfe! Liebe Grüße Claudia |
Hallo Claudia!
Zunächst einmal - das genaue Staging ist in der Regel das, was nach der OP mit Unterstützung des Pathologen gemacht wird. Davor ist alles vergleichsweise ungenau, da erst in der OP das genaue Ausmaß von Chirurgen beurteilt werden kann (das ist dann idR der endgültige TNM Wert), während der Pathologe sich um das Grading des Tumors (wie aggressiv), die Zusammensetzung der Zellen, Teilungsraten sowie die Beurteilung der Schnittränder (ob im Gesunden gearbeitet wurde oder noch Tumorzellen übrig sind) kümmert. T4 ist die Tumor-Ausdehnung. Wenn schon durch bildgebende Verfahren ein solcher Wert festgelegt wurde, dann spricht das Leider für eine ziemlich ausgedehnte Tumormasse, die duch die Bestrahlung zunächst verkleinert werden soll, um anschließend eine weniger ausgedehnte Operation durchführen zu können. Ein T4 ist absolut höchste Eisenbahn, um eine Behandlung zu beginnen. Die Stadieneinteilung bezieht sich aber nicht alleine auf das T, sondern dazu sind auch N (Lymphknotenstatus) und M (Metastasen vorhanden oder nicht) notwendig. Ein Vorhandensein (oder wenn man Glück hat das Nichtvorhandensein) von Lymphknotenmetastasen wird in der Regel bei der Operation und nachfolgenden pathologischen Beurteilung verifiziert. Fernmetastasen werden normalerweise durch ein CT von Thorax (also Lungenbereich) und Abdomen (Leber und andere Bauchorgane) abgeklärt. In der Tumorkonferenz sichten mehrere Ärzte die Befunde, um zu einer sicheren Beurteilung der Lage und der anschließenden Behandlungsstrategie zu kommen. IMO ist es sinnvoll, erst danach eine genaue Abschätzung der Lage zu geben. Was die Situation mit einem künstlichen Darmausgang betrifft, so wäre es mE sinnvoll, wenn sich diesbezüglich Betroffene mit Tipps äußern, da ich dazu leider nicht viel sagen kann. Ich denke, es ist zunächst einmal wichtig, dass die Behandlung mit Strahlen- und Chemotherapie begonnen wird. Wie es mit der Operation aussieht, kann man dann in dieser Zeit langsam andenken. Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben. Ansonsten - einfach nachfragen, ich bemühe mich dann klarer zu formulieren. Bb, Astreya PS: Ich würde den Psychoonkologen nicht von vornehein abhaken - einmal ist jede Situation anders, und zum Zweiten unterscheiden sich auch Psychoonkologen in ihrer Herangehensweise. Es ist m.E. auf jeden Fall sinnvoll, einen solchen Dienst in Anspruch zu nehmen, wenn man das Gefühl hat, dass man alleine nicht mit der Situation umgehen kann. |
Hallo Kerstin,
Im Robert Bosch gibt es eine sehr gute Psychoonkologin (Sylvia Broeckmann Telefon 0711/8101-3012), welche nicht nur mit deiner Mutter, sondern auch mit euch Gespräche führt. Zudem könnt ihr euch jederzeit an die ehrenamtlichen ausgebildeten Begleiterinnen über die Station wenden. Wie schlimm die Chemo werden wird, das kann dir niemand sagen, da jeder anders darauf reagiert. Die Bestrahlungen sind heute sehr genau, schmerzen nicht und gehen recht schnell. @Claudia, ein T4 ist bei Darmkrebs schon eine sehr weit fortgeschrittene Erkrankung. Im psychologischen Gespräch wird erst über das Sterben geredet, wenn es so weit ist. |
Hallo meine Lieben,
dann sage ich schon einmal DANKE! für Eure ausführlichen Erklärungen! Wohl oder übel werden wir dann eben diese Woche die Tumorkonferenz abwarten müssen und nächste Woche mehr erfahren. Kerstin wird sich bestimmt wieder bei Euch melden. Ich finde es schön, dass man hier auch so toll Auskunft bekommt, wie "wir drüben im BSDK Forum". Dafür nchmals DANKE! :remybussi Eure Claudia |
Liebe Claudia,
eine kleine Ergänzung noch. Ein T4 heißt nicht automatisch das Metastasen vorhanden sind. Jedoch ist der Tumor wie schon beschrieben von anderen sehr groß und weit ausgedehnt. Es ist aber keine unmögliche Aussicht den Tumor nach einer Chemo operieren zu können wenn er sich dadurch etwas verringern konnt. LG Heike |
Oh Mist,heute rief der Arzt vom Robert Bosch an und meinte wir sollen Montag früh um 8Uhr da sein. Man was heißt das, ich sollte doch Montag anrufen und einen Termin ausmachen?! Was kam wohl bei der Krebskonferenz heute raus!? Ich hab solch eine Angst!!!!
|
Hallo Rafael,
danke für Deine Nachricht! Versuche etwas positiver zu sein, habe nur so wahnsinnige Angst! Meine Mum ist 46 und ich bin 28, das ist doch kein Alter!!! Ich will das alles gut wird, doch was ich will und was dann raus kommt....! Ich danke Dir trotzdem,etwas optmistischer seh ich es nun schon. Grüße |
Heute ist es soweit, wir müssen nach Stuttgart und bekommen alle Ergebnisse! Ich habe große Angst und hoffe sehr, das nicht noch mehr schlechte Nachrichten kommen und sie meiner Mutter helfen können!
Wie soll ich das nur überstehen!? |
Liebe Kerstin,
habe heute Vormittag an Euch gedacht und beide Daumen gedrückt. Würde Dich ja anrufen, aber ich denke der Vormittag war stressig genug und Du brauchst etwas Luft zum abschalten. Wenn Dir danach ist, kannst Dich gerne melden. Weisst ja, bin immer für Dich da und habe ein offenes Ohr für Dich! :knuddel: Drücker Claudia |
AHHHHHHHH!!!! Ist doch alles scheißeeeeeeeeee!!!!!!!! Sorry,aber das ist doch alles nicht wahr,das kann nicht sein!!!
waren nun im Robert Bosch und der Arzt sagte uns, das meine Mum viele Metastasen in Lunge und Leber hat!!! Nun muß sie so ne mega starke Killer-Chemo machen, in der Hoffnung das sie die Chemo übersteht und die Dinger tötet,wenn das nicht glatt geht, hat sie nicht mehr lang... Ich kann nicht mehr,was soll das? Der Krebs wächst so schnell und ist so agressiv!!! da platzt doch jegliche kleine Hoffnung wie eine Seifenblase!:weinen: |
Liebe Kerstin!
Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Meine Mutter hatte auch 2008 Darmkrebs und somit kann ich mit dir mitfühlen. Es ist für dich jetzt natürlich auch kein Trost, wenn ich sage, "warte erst mal ab und lasst die Chemo machen". Aber ihr dürft deshalb nicht aufgeben. Der Anfang ist natürlich schwer. Ich drücke euch ganz, ganz feste die Daumen und viel Kraft für die nächste Zeit. LG Sabine |
hallo kerstin, so richtig seh ich grad bei euch nicht durch? Durch was weiß denn des arzt jetzt von metastasen? Und sollte deine mutti nicht heute den port bekommen? Was für eine chemo soll denn gemacht werden? steckt den kopf nicht in den sand. Lg Heike
|
Hallo Heike,
ich antworte mal im Namen von Kerstin und hoffe, es ist ihr recht. Am letzten Freitag war die große Tumorkonferenz in Stuttgart. Am Nachmittag erreichte die Familie einen Anruf, dass sie bitte heute um 8 Uhr in der Früh in die Klinik kommen sollen inkl. Tochter (Kerstin) Am Telefon selbst wurde keine weitere Auskunft gegeben. Zuvor wurde ja ein MRT bereits gemacht etc. Heute hat die Familie nun endgültig leider erfahren, dass es tatsächlich ein Mastdarmkrebs T4 mit mehreren Metastasen in der Leber und Lunge ist. Morgen soll nun ein Port gesetzt werden, so dass am kommenden Donnerstag mit der Chemo begonnen werden kann. Welche Chemo weiss ich selbst leider nicht, da ich mit Kerstin heute keinen Kontakt hatte. Die Chemo soll eine sehr starke sein, die nicht jeder Mensch vertragen kann. Dies soll nun ausprobiert werden. Ich hoffe ich habe es richtig wieder gegeben, falls nicht, verbessere mich gerne Kerstin. Liebe Grüße Claudia |
Guten morgen meine Lieben,
Claudia hat mir ja die Antwort schon abgenommen,danke! war gestern nicht mehr in der Lage zu antworten... War fast alles richtig, heute früh um 7 Uhr muß meine Mum in Stuttgart sein und bekommt den Port und am Donnerstag müssen wir zu ner Praxis in Stuttgart in der wir die Chemo besprechen und auch Termine bekommen (nehm ich mal an).welche Chemo weiß ich auch nicht, der Arzt meinte nur, es ist keine zum verkleinern des Tumors, sondern zum killen, eine sehr starke... was mach ich nur wenn meine Mum die Chmeo nciht aushält oder es keine Wirkung gibt???:weinen: |
Liebe Kerstin,
.... mach die Pferde nicht ganz so schnell scheu, du weißt deine Kraft wird noch gebraucht :knuddel::knuddel::knuddel: Der Onkologe wird euch am Donnerstag alles genau erklären, gut dass du dabei bist. Nehme deine Fragen gleich schriftlich mit, dass du nix vergißt, was du fragen wolltest. |
HAllo,
ach jetzt versteh ich. Hm, Metastasen in Leber und Lunge dann ist es wirklich schon weit fortgeschritten. :-( Aber du weißt Claudia, das es bei uns auch hieß es ist nicht operabel weil sämtliche Organe infiltriert waren und nach 4 Monaten Chemo ging es doch. Zwar hatten wir da noch keine (sichtbaren)Metas, aber auch das war aussichtslos. Macht euch nicht kaputt, behaltet immer die Hoffnung bei,das ist erstmal das wichtigste. Sie gibt euch Kraft!! Und wie Jutta schon schrieb , alles aufschreiben und den Arzt löchern! Nichts ist schlimmer als die ungewissheit. Es tut mir sehr leid. Wünsche alles Liebe und viel viel Kraft LG Heike |
Hallo Kerstin,
nur nicht das Schlimmste denken, es gibt noch viel Hoffnung, neben mir in der Chemo saß beim letzten Mal eine Frau, der sie noch 3 Monate gegeben hatten, sie sagte: Das war vor 2 1/2 Jahren und ich bin immer noch da und mir gehts gut. Die Chemo-Forschung ist da ganz schön fortgeschritten. Anderes Beispiel: Eine Kollegin meines Mannes, der die Ärzte vor ein paar Jahren keine paar Wochen mehr prophezeit hatten, hat die "brutale" Chemo gemacht, sie hatte Speiseröhrenkrebs, inoperabel, die Chemo war zwar hart, sie konnte am Schluss nicht mehr in den Bus einsteigen, weil sie den Fuss nicht heben konnte, aber sie hat den Krebs besiegt, und jetzt geht sie wieder arbeiten, nichts mehr vom Krebs zu finden. Die guten Beispiele liest man hier viel zu wenig, weil sich natürlich hier jeder mit seinen Sorgen meldet, aber wenige, wenns ihnen besser geht. Also, es gibt auch noch ganz viel Hoffnung. Erst mal abwarten, dann kann man sich immer noch aufregen. Liebe Grüße Flieder50 |
Liebe Heike, Liebe Flieder,Liebe Jutta und alle anderen :)
vielen Dank für die aufbauenden Worte! Es tut so gut mal etwas positives, zu lesen! noch habe ich die Hoffnung auch nicht aufgegeben, wir fangen ja gerade erst an!!! war nur der erste Schock!!! Ich danke Euch allen für eure Nachrichten! Grüße Kerstin |
Hallo Kerstin,
was wurde heute nun beim Onkologe besprochen? Welche Chemo bekommt nun Deine Mama, wielange und wann fängt die Bestrahlung an? Geht es Dir nun wieder etwas besser? Liebe Grüße Claudia |
Hallo Ihr Lieben,
am kommenden Dienstag fängt nun die Chemo an. es wird wohl eine 24 Std oder 48 std Chemo,das erfahren wir dann am Dienstag. Meine Mum bekommt wohl die 5Fu,Folfox und Folfiri aufeinmal.ob ich das alles richtig geschrieben habe, mag ich zu bezweifeln:) und dann will die Ärztin noch den KRAS Status abwarten um noch etwas dazu zugeben, was auch immer das ist?! Jetzt kümmer ich mich mal um meine Kleine! Schönen Abend Euch allen noch! |
Hallo Ihr Lieben,
meine Mum hat nun die erste Chemo-Ladung hinter sich und am Dienstag nächste Woche folgt die Nächste... Bisher hält sie sich echt gut, ist nur etwas müde,schläft schlecht und hat so nen entzündeten Mund (innen) und kreislauf geht manchmal in den Keller. Müßte es Ihr nicht schlechter gehen? :huh: Ich will das natürlich nicht, aber hilft die Chemo denn dann überhaupt diese Metas zu zerstören? Müßte Sie nicht Schmezen spüren?:huh::huh: Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir über Eure Erfahrungen etwas schreiben könnt! Grüßle Kerstin |
Hallo Kerstin,
ich habe auch Folfox 4 mit 5 FU und Oxaliplatin, also so ähnlich wie deine Mutter, hatte jetzt die 10. Behandlung, und so ähnlich geht es mir auch. Schmerzen hatte ich gar nie, nur diese große Müdigkeit, etwas leichtes Unwohlsein und dieses Kribbeln im Mund. die Medikamente gegen die Nebenwirkungen der Chemo sind heute schon sehr weit entwickelt, so dass man nicht mehr so total viel spürt, der erste Beutel der Infusion, den man kriegt, ist nur Vorbeugung gegen die Nebenwirkungen, Kribbeln in den Händen und Füßen kann noch sein bei Kälte, aber Schmerzen eigentlich gar nicht. Gegen den kaputten Mund kann man mit Salbei spülen, oder Salbeibonbons lutschen. Ich hatte auch Kamillenspray für den Mund. Und viel schlafen muss ich immer an den Therapietagen. Bei mir sind die Haare nicht so ganz ausgegangen, aber ich habe ca. nur noch 1/4 meiner Haare, und die sind ganz strohig und kaputt, aber es kann noch so eben als Frisur gelten, so dass ich keine Perücke brauche. Also ich denke das ist alles ganz normal bei deiner Mum. Alles Gute für sie und dich, ich find es toll, dass du sie so unterstützt. Liebe Grüße Flieder50 |
Liebe Kerstin,
nein es ist alles okay. Mike hatte auch nie Schmerzen und so gut wie keine Nebenwirkungen bis auf das kalt-heiß Syndrom in den Händen. Haarausfall war nure in kleiner runder Fleck sonst nicht und schlecht war ihm auch nicht. Wie Flieder schon schrieb sind die Nebenwirkungen heute meißt gut in den Griff zu bekommen und der erste Beutel ist allein gegen das Unwohlsein. Hoffe weiter das sie die Chemo so gut verträgt. Und bei Mike hat sie soweit angeschlagen das der Primärtumor nach 4 Monaten Chemo operiert werden konnte. LG Heike |
Liebe Flieder,Liebe Heike,
vielen Dank für Euren Beitrag, habt mir mal wieder sehr geholfen, war schon sehr verunsichert und nervös. Ich würde alles für meine Mutter machen, wenn ich Ihr doch nur mehr helfen könnte, fühl mich hilflos und mich erfüllt eine innere Traurigkeit! Ich danke Euch von ganzem Herzen! |
Meine liebe Kerstin,
glaube mir, Du hast bereits das wichtigste für Deine Mama gemacht und wirst auch das Wichtigste weiterhin für sie machen: DU BIST FÜR SIE DA! Du konntest Sie überreden, sich in eine qualifizierte Behandlung in einem Darmzentrum zu begeben, das ist ein großer und wichtiger Schritt und ohne Dich, hätte sie den nie gemacht. Du bist für sie da, wenn sie über ihre Ängste reden möchte, denn das können die meisten betroffenen Frauen schlecht mit dem Partner. E. wird ihr alleine schon die Kraft und die Hoffnung geben, das ganze zu überstehen, möchte sie die kleine Maus schliesslich aufwachsen sehen. Es ist das Los der Angehörigen, hilflos daneben stehen zu müssen und doch eigentlich nichts machen zu können, als immer mit Rat und Tat, Hilfe und Zeit, Verstehen und wohl auch Missverstehen zu helfen. Mehr können wir leider nicht machen. Lasse sie nie Deine Hilflosigkeit spüren, rede aber auch über Deine Ängste mit Deiner Mama. Ich kann Dir ein kleines Beispiel nennen: Du weisst, welche Diagnose wir am Freitag genannt bekommen haben. Von einer geschätzen Lebenserwartung bei meiner Mama habe ich ihr NICHTS gesagt. Ich konnte in Gesprächen meine Mama wieder aufbauen, ihr den benötigten Mut und die Hoffnung geben, der Zukunft entgegen blicken zu können. Gestern ging Mama nach Öschelbronn um die Portnadel zu wechseln und da sagte die Schwester (eine Mutter eines Grundschülers von Q) zu meiner Mum, dass mein Sohn sehr große Angst hat vor dem baldigen Tod seiner Oma in sechs Monaten. Ich wusste von dem Gespräch nichts, erst als sie abends anrief und mir mitteilte, dass sie keinerlei Behandlungen mehr möchte und keine Chemo, alles keinen Sinn mehr mache........ Ich war für sie da, als sie über die Angst vor dem Tod gesprochen hat, vor den evtl. Schmerzen was kommen werden etc, und ich habe ihr den Mut gegeben, weiter zu kämpfen, da noch kein Kampf verloren sei. Das ist MEINE Aufgabe und nächste Woche wird wohl die Chemo anfangen. Wenn ich die Gesundheit kaufen könnte, würde ich dies sofort tun, aber man kann es leider nicht. Das einzig RICHTIGE was Du machen kannst: Sei immer für Mama da! Ich gebe Dir Recht, man fühlt sich hilflos, die Welt ist ungerecht, was lacht und ärgert man sich über andere mit ihren "großen Problemen" die doch in Wirklichkeit keine sind. Das tiefe Traurigkeit Dich überschattet ist ganz normal, denke an meinen Zusammenbruch am letzten Freitag. Geht man ausser Haus ist man wieder die "Starke" die alles meistert und managt und die alles mit Links organisiert. Man lacht den Menschen ins Gesicht und alle denken, alles gut! Wie es hinter dem Lächeln aussieht interessiert keinen. Meine liebe Kerstin, nun wurde es ein halber Roman und eigentlich will ich Dir nur damit sagen: Du bist wundervoll und gibst deiner Mama genau das, was sie am meisten braucht: Liebe und viel Kraft! Bussi :remybussi Deine Claudia |
Liebe Claudia,
ich bin sprachlos! Vielen, vielen Dank!!!! |
Hilfeeeeeeee!!!! nun rief heute die Ärztin bei meiner Mum an und meinte wir sollen morgen zwei Stunden länger einplanen, weil sie noch Antikörper bekommt.
Das ist was positives oder? das heißt doch der KRAS Status ist ein Wildtyp und das wäre doch besser als ein mutierter oder???????????? Dank Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe! |
Antikörper sind glaub ich ganz gut zu vertragen. Die greifen den Krebs auch an, und die Mischung machts. Deine Mama wird mit allen beschossen, was wirken soll.
Mit dem Krasstatus kenn ich mich nicht so aus, leider kann ich dazu nichts sagen. Ich drück euch die Daumen Flieder |
Hallo Kerstin!
Soweit ich weiß, hat man sehr gute Therapieerfolge erzielt mit der Gabe von Chemo und Antikörpern bei metastasiertem Darmkrebs. Ich denke, das ist eine sehr gute Therapieoption. Zum KRASS kann auch ich Dir nichts sagen. Alles Gute, hope |
Hallo zusammen,
nun haben wir die 2.Chemoladung überstanden und meiner Mum geht es garnicht gut. Der Vorlauf hat diesmal 7,5 Std. gedauert und das war echt ne Ewigkeit,meine Mum hat gesagt wenn das nun immer so lange dauert,bricht sie ab:undecided Nun muß sie nämlich zusätzlich noch jede Woche hin wegen den Antikörper, das ist doch alles shit! Wenn ich es ihr nur abnehmen könnte.... Wünsch Euch allen trotzdem schöne Ostern! |
SOS!!!
Von den Antikörpern bekommt meine mum schreckliche Haut und wenn sie in die Sonne geht, ist es unangenehm. Kennt sich damit jemand aus?Geht das mit der Zeit weg oder bleibt das nun immer so,während der Antikörper?? Und nun fängt die kopfhaut an zu jucken und wenn sie kratzt, schmerzt es, heißt das nun das ihr áuch bald die Haare ausfallen? Danke Euch schonmal für Eure Antworten! Grüße |
Hallo Kerstin,
was verstehst Du denn unter "schrecklicher Haut"? Ich nehme an, extreme Trockenheit? Geht in die Apotheke und kauf z.Bsp. das Shampoo von Neutrogena für empfindliche Kopfhaut und FREI Produkte. Meine Mama muss selbst im Sommer bei über 35 Grad eine extra dicke fette Winter Gesichtscreme auftragen, weil die Haut so trocken ist. Bodylotion mit Urea hilft auch für den Körper. Cremen, cremen, cremen, auf Parfuemstoffe etc verzichten. Durch das kratzen auf der Kopfhaut können die Haare raus gehen, weil man die Haarwurzeln beim kratzen lockert und löst. Denke aber nicht, dass der Juckreiz ein Zeichen für Haarausfall ist, die gehen falls ja, dann einfach so raus. (so war es bei uns) Vielleicht konnte ich Dir helfen. Claudia |
Hallo Claudia,
danke für Deine Antwort mit schlechter Haut meine ich nicht trocken sondern alles voll mit so Pickeln, oder sowas ähnlichem. Hab Angst das sie ihre Haare verliert :( |
HalloKerstin
die Pickel sind eine Nebenwirkung der Antikörper und meistens ein Zeichen das die Antikörper anschlagen. Bei den Antikörpern gehen die Haare nicht aus und im Laufe der Zeit werden die Pickel auch weniger. Lasst euch eine Antibiotische Salbe verschreiben die ihr aif die Pickel auftragt, Ansonsten wünsche ich deiner Mutter alles Gute. silverlady |
Hallo Silverlady,
danke für Deine Antwort! Das von den Antikörper keine Haare ausfallen ist mir klar, aber meine Mum bekommt ja auch noch Folfiri, ach das ist doch alles Mist!!!!!!!!! |
Liebe Kerstin,
hmm, sag ich nun das was ich denke oder lieber nicht? Egal, Du bist meine Freundin und ich denke, einbisschen schimpfen ist angebracht ;-) Was ist daran schlimm, wenn Deine Mama die Haare verliert? Es gibt mittlerweile so tolle Perücken, wo man gar nicht mehr sieht, ob es die echten Haare sind oder nicht. Ausfallende Haare wären mir ehrlich gesagt sch... egal, Hauptsache die Chemo wirkt und Deiner Mama wird damit LEBENSZEIT gegeben. Wegen den Kosten einer Perücke braucht man sich auch nicht verrückt machen, denn die übernehmen die Krankenkassen und von einer Zuzahlung eines Rezeptes seid ihr nun hoffentlich befreit. Glatze hin oder her, die Haare wachsen auch wieder........... DAS ist das kleinste Problem und nur eine Schönheitssache und Du weisst ja, die wahre Schönheit kommt von innen ;-) Claudia |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr. |