Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos. (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=46661)

Darkangel242 12.07.2010 16:47

total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit letztem Jahr im Winter plagten mich immer wieder Pilz- und Baterieninfektionen. Im Februar war erstmalig der Pap Wert auffällig: 2w. Ich ging im Juni zur Kontrolle und bei diesem Termin wurde eine schwere bakterielle Infektion festgestellt (Beschwerden hatte ich keine), ich sollte 6 Tage Arilin Zäpchen nehmen.
2,5 Wochen nach dem Abstrich rief mich meine FA an und sagte mir, dass sie einen HPV Abstrich genommen hätte und dieser sei high risk positiv. Der PAP Wert läge allerdings noch nicht vor.
In diesem Moment fingen die Ängste bei mir an. Ich habe erst im Februar meine Oma sehr plötzlich durch Krebs verloren und bin im Moment noch sehr empfindlich und überängstlich :-( So stellten sich unklare Unterleibsschmerzen ein, die ich jedoch als psychosomatisch beurteilte.
Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten (3,5 Wochen nach Pap Test) und bin in die Praxis um nachzufragen, was denn nun los sei. Meine FA sagte, das Ergebnis sei immer noch nicht da, allerdings habe sie einen Vermerk bekommen, dass vergrösserte Zellkerne gefunden worden sein. Sie meinte, sie rufe mich nachmittags an. Daraufhin bin ich direkt zu meinem früheren FA, der mich jahrelang betreut hat (durch einen Umzug hatte ich den FA gewechselt) und habe ihm total verunsichert alles erzählt. Er hat mich beruhigt, ein Ultraschall (oB) und einen normalen Abstrich wg Pilzen und Bakterien (oB) gemacht und meinte, wenn das Ergebnis des Pap Wertes 3D sei, machen wir alle 3 Monate Kontrolle und bei 4 würde er einen weiteren Abstrich machen, da es nicht üblich sei, von Februar 2w auf Juni 4 zu rutschen. Sei es dann nochmal 4, würde er eine Koni machen. Beruhigt lief ich nach Hause.
Vor 2 Stunden kam dann der Anruf der anderen FA, sie meinte das Ergebnis sei da und nicht erfreulich. Es wäre ein PAP 3 (nicht 3D), weil es unklar sei. Ausserdem seinen die veränderten Zellen nicht vom Gebärmutterhals, sondern aus der Gebärmutterhöhle. ????
Liege ich jetzt falsch, oder hat HPV denn nur was mit dem Gebärmutterhals zu tun? Seit wann "befällt" das auch die Gebärmutterhöhle? Und vor allem, hätte der andere FA dann nicht heute im Ultraschall schon was Verdächtiges gesehen?
Die FA meinte am Telefon, ich solle in 4 Wochen einen genaueren Abstrich machen lassen, den ich selbst bezahle und wenn das wieder das gleiche Ergebnis bringt, dann will sie die Gebärmutter ausschaben und die Zellen untersuchen!
Hallo? Ich bin 32 Jahre alt! Dass ich HPV high risk habe und mich evtl. einer Koni unterziehen lassen muss, okay. Scheisse genug, aber ist so. Aber heisst das jetzt, ich habe gar keine Probleme am Gebärmutterhals, sondern in der Gebärmutter? Aber wieso sieht man dann nichts im Ultraschall?

Ich verstehe überhaupt nichts mehr und bin massiv verunsichert!
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Unterleibsschmerzen bekomme ich und desto unsicherer werde ich :-/

Hat irgendjemand schon mal einen ähnlichen Befund gehabt und kann es mir erklären? Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann so unmöglich 4 Wochen warten und dann wieder zum Abstrich und wieder warten. Wenn es wirklich schlimm wäre, wieso wartet man dann überhaupt 4 Wochen und macht nicht gleich eine Ausschabung?

Verzweifelte Grüße,
Iris

Ophale 12.07.2010 17:44

AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

Hallo Darkangel,
ich bin sicher keiner der Experten hier und auch erst seit kurzem mit diesem Thema konfrontiert.
Soweit ich weiß können HPV Viren vermehrt erst dann "Schaden anrichten" wenn dein Immunsystem nicht ganz intakt ist. Nach den Infektionen ist das wahrscheinlich gegeben.
Mich wundern ein paar Dinge an deinem Bericht:
Die Dauer bis das Ergebnis da ist ist meiner Meinung nach viel zu lang, das müsste längst da gewesen sein.
Und dann PapIII und unklar? Pap IIw wäre unklar??? PapIII ist doch immer eindeutig oder irre ich mich da?
Hast du im Jahr vorher die Krebsvorsorge gemacht? Was war denn da dein Befund?

Im Ultraschall sieht man Gewebeveränderungen jedenfalls nicht. Es geht ja nicht um einen Tumor, sondern um eine KrebsVORSTUFE, veränderte Zellen, die erstmal auffällig sind. Noch ist da nix mit Krebs, setz dich deshalb nicht unter Druck, du hast alle Zeit der Welt.
Mir scheint das Verhältnis zu deinem neuen Fa ist suboptimal. an deiner Stelle würde ich überlegen ob ich den Befund schnappe und zu meinem alten FA zurückgehe, der ist ja scheinbar noch in erreichbarer Entfernung?

Jedenfalls ist PapIII kein Grund um sich übermäßig sorgen zu machen, der Körper kann sich soweit ich weiß sogar selbst noch heilen in dem Stadium. Achte jetzt erstmal auf dich, geh zum FA deines Vertrauens, lass dir alles erklären, nimm bestenfalls eine Vertrauensperson mit (allein speichert man oft nur die Hälfte) und komm dann zur Ruhe. Stress und ungesunde Ernährung helfen deinem Immunsystem nämlich grad garnicht ;-)
Und beim nächsten Pap Abstrich in spätestens 3 Monaten wird sich dann zeigen was zu tun ist.

Ich versteh deine Angst, hatte sie vor kurzem erst selbst und noch schlimmer nach dem ersten Befund. Aber wichtig ist jetzt das du informiert bist und für dich selbst einen klaren Kopf bekommst. Mir persönlich ist ein vertrauenswürdiger Arzt in der Situation sehr wichtig und obwohl ich meinen erst seit kurzem habe, weiß ich jetzt das er genau der richtige ist, auch wenn er selbst keine Konis macht.

Fühl dich mal feste gedrückt!
Lieben Trostknuddler
Ophale

nike 12.07.2010 17:53

hallo darkangel,

also erstmal tief durchatmen und zur ruhe kommen, auch, wenn ich deine besorgnis verstehe.
ich habe mal innerhalb einer woche zwei abstriche bei zwei gyns machen lassen, der eine war ein IIer pap, der andere der bestätigte IVa. man kann daran vorbeiwischen und nicht die zellen mitnehmen, dann kommt man zu so einer fehldiagnose. von daher sind regelmäßige kontrollen wichtig.

die methode mit dem bürstchen zellen zu entnehmen ist eine IGL leistung die man selbst zahlen muß, ist aber definitiv der bessere abstrich.
in wieweit sich der pap wert sicher bestimmen läßt wenn bakterien, pilze und diverse medikamente im spiel sind weiß ich nicht. ich kann mir aber vorstellen, dass es dann zu diesen unsicherheiten kommt. also gilt nun erstmal, den pilz zu bekämpfen (z.b. zucker weglassen aus nahrungsmitteln).
im us kann man keine veränderten zellen sehen. wenn man da etwas auffälliges sehen würde....dann wäre es wohl ziemlich schlecht. also kannst du da zumindest schonmal beruhigter sein.
vielleicht kannst auch du dich in einer dysplasiesprechstunde in einem kh vorstellen damit dort z.b. eine knipsbiopsie gemacht wird um besser beurteilen zu können was genau vorliegt.

ansonsten sind die regelmäßigen kontrollen alle drei monate die richtige vorgehensweise von deinem arzt.

lg nike

Ophale 12.07.2010 17:56

Was mir grad einfällt:

Ein Freund von mir ist Onkologe und als ich ihn anrief um ein paar Unsicherheiten zu klären, fragte er mich ob ich evtl eine Infektion habe, das könne auch ein Grund für veränderte Zellen sein.
Wirklich sicher bin ich da nicht ob ich das richtig verstanden habe, war ziemlich durcheinander bei dem Gespräch und da bei mir keine Infektion vorlag...

tiffany 12.07.2010 18:01

Hallo Darkangel,

ein Pap III ist kein Grund zur Sorge.Dieser hat eine grosse Chance,sich von alleine zurückzubilden.

Ich muss Ophale wiedersprechen.Denn für einen Pap III kommen mehrere Ursachen in Frage.Falsche Ernährung,Entzündung (häufige Ursache für einen Pap III,Wechseljahre? oder die HPV Viren.

kontrolle im Abstand von 3 Monaten ist vertretbar.

Ophale 12.07.2010 18:06

Zitat:

Zitat von tiffany (Beitrag 928139)
Ich muss Ophale wiedersprechen.Denn für einen Pap III kommen mehrere Ursachen in Frage.Falsche Ernährung,Entzündung (häufige Ursache für einen Pap III,Wechseljahre? oder die HPV Viren.

wo wiedersprichst du mir da?
Ich fragte lediglich ob PapIII nicht immer eindeutig ist, also veränderte Zellen gefunden. PapIIw heißt doch unklar, nicht genug Zellen oder ähnliches?
Ursachen nannte ich doch garnicht? Außer im 2. Post die Möglichkeit das evtl auch eien Entzündung dahinter stecken könnte....

tiffany 12.07.2010 18:13

Zitat:

Zitat von Ophale (Beitrag 928142)
Außer im 2. Post die Möglichkeit das evtl auch eien Entzündung dahinter stecken könnte....

Da habe ich meinen Beitrag gerade geschrieben!!!Entschuldige,das ich nicht abgewartet habe,bist du gepostet hast.

Du hast geschrieben,Pap III ist doch immer eindeuti,oder irre ich mich da?

Man könnte denken,du beziehst die Eindeutigkeit auf die HPV Viren als Ursache.Darum habe ich dir wiedersprochen....................

Ophale 12.07.2010 18:33

Achso, nein dann war das nur aneinander vorbei :-)
Ich meinte Pap III ist in soweit eindeutig das halt veränderte Zellen gefunden wurden. Was auch immer der Grund dafür ist usw. Aber es wurde eben ETWAS gefunden.
Pap IIw hieße doch das da was nicht ganz klar ist, zuwenig Zellen oder unklares Ergebnis?
Ich hatte es auch als Frage formuliert, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob dem so ist?

Wie gehabt, ich bin sicher keine der vielen Expertinnen hier und selbst erst kurz mit der Thematik konfrontiert...

tiffany 12.07.2010 18:55

Zitat:

Zitat von Ophale (Beitrag 928150)
Achso, nein dann war das nur aneinander vorbei :-)

Kommt manchmal vor:).

Darkangel242 12.07.2010 19:16

erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!

also ich hatte bei meinem alten FA regelmässig 2 x Jahr einen normalen Pap Abstrich. Erst beim Wechsel zu der neuen FA gab es eben 1 x 2w (im Februar) und jetzt im Juni einen pap 3. Ich habe wirklich über 3 Wochen auf das Ergebnis warten müssen! Das kam mir schon irgendwie merkwürdig vor.
Sie hat heute am Telefon in etwa das gesagt:
" Also der Befund ist leider nicht erfreulich. Es wurde in Pap 3 eingestuft und Pap 3 ist anders als Pap 3d nicht so gut. Denn das kann alles und nichts sein und ist unklar. Außerdem sind die veränderten Zellen nicht von Ihrem GMH, sondern aus der Gebärmutterhöhle! Sie müssen dringend in 4 Wochen einen genaueren Abstrich machen lassen und wenn das nicht reicht, eine Ausschabung der Gebärmutter, damit man die Zellen untersuchen kann."

was ich mich die ganze zeit frage ist, ob ich nicht einfach eine massive gebärmutter entzündung hatte, als der abstrich genommen wurde? sie hat an dem tag ja unterm mikroskop eine infektion mit anäroben bakterien festgestellt und ich musste arillin nehmen. kann es denn nicht sein, dass die veränderten zellen aus der gebärmutter von dieser infektion kommen?
ich ein pap abstrich überhaupt aussagekräftig, wenn zum zeitpunkt eine massive bakterielle infektion vorliegt?

Ophale 12.07.2010 19:25

Hast du schonmal darüber nachgedacht in die Dysplasiesprechstunde zu gehen?
Dort wird eine genauere Untersuchung von erfahrenen Ärzten gemacht und dort bekommst du auch im normalfall (also wenns anders als bei mir läuft) eine gute Aufklärung soweit ich gehört habe.
Dafür brauchst du einfach nur eine Überweisung. Ich denke das ist durchaus einen Weg wert. Denn dort wird auch eine Knipsbiopsie gemacht, also eine Gewebeentnahme.

Darkangel242 12.07.2010 19:30

ja, ich habe mir schon einen termin besorgt in der ersten augustwoche.

ich weiss nicht, ob eine biopsie bei mir auch sinn macht? die problemzellen sind ja aus der gebärmutter....so wie ich es verstanden habe, muss eine ausschabung gemacht werden, um an die ran zu kommen :-(

tiffany 12.07.2010 19:34

Zitat:

Zitat von Darkangel242 (Beitrag 928166)
" Also der Befund ist leider nicht erfreulich. Es wurde in Pap 3 eingestuft und Pap 3 ist anders als Pap 3d nicht so gut.

was ich mich die ganze zeit frage ist, ob ich nicht einfach eine massive gebärmutter entzündung hatte, als der abstrich genommen wurde?

Die erste Aussage,versteh ich nicht ganz?Denn vom Schweregrad her,ist der IIId schlimmer,wenn du das meinst.

Ich hatte zwei Entzündungen der GM und glaube mir,da ist es mit Vaginalzäpfchen nicht getan.Da kommen Antibiotika (oral) und starke Schmerzmittel zum tragen.Denn ohne das Antibiotka,geht die Entzündung nicht zurück und im schlimmsten Fall,muss man ins KH.Hattest du vieleicht eine Entzündung des GMH?

Darkangel242 12.07.2010 19:43

die Aussage, dass ein Pap 3 "schlimmer" ist, als ein Pap 3d kam heute von meiner FA...nicht von mir, ich kenn mich ja überhaupt nicht aus ;-)

als die FA die entzündung festgestellt hat, hatte ich selbst überhaupt nichts davon bemerkt. keine schmerzen, kein ausfluss, kein jucken, etc.
nach der behandlung mit den arillin zäpfchen haben dann die unterleibsschmerzen begonnen, die mit der zeit immer schlimmer wurden und die ich jetzt immer noch habe

tiffany 12.07.2010 19:48

@ Darkangel,

du solltest die Bauchschmerzen abklären lassen.Denn wenn es sich jetzt um eine Entzündung der GM handelt muss diese mit Antibiotika behandelt werden.

Ich hatte bei der Entzündung starke krampfartige Unterleibsschmerzen und einen leicht nach aussen gewölbten Unterbauch.

Vom einstufen der Zellen,mag ein Pap III schlimmer sein.Denn wie schon geschrieben,können für die Zellzustand mehrere Ursachen in Frage kommen.Ein Pap IIId,wird von den HPV Viren verursacht.

Ophale 12.07.2010 19:55

Zitat:

Zitat von Darkangel242 (Beitrag 928177)
ich weiss nicht, ob eine biopsie bei mir auch sinn macht? die problemzellen sind ja aus der gebärmutter....so wie ich es verstanden habe, muss eine ausschabung gemacht werden, um an die ran zu kommen :-(

Nimm am besten deinen Befund mit in die Sprechstunde. Das hilft sicher weiter um zu sehen was Sinn macht und was nicht. Denk dran, das sind die Spezialisten für auffällige Pap Befunde.
Bis dahin mach dir ein bisschen weniger Sorgen. Ich weiß du hast Angst, verstehst nicht so ganz was da los ist und bist total verunsichert.
Aber denk dran, ein PapIII ist noch kein Krebs und sooooooo schnell wird das auch keiner. Also lass dir Zeit um dir sicher zu werden was das richtige ist. Frag auch ruhig bei deinem alten FA nach oder besorg dir eine Termin zum Gespräch mit deinem aktuellen FA. Besteh drauf Fragen stellen zu dürfen und lass dir erklären. Wichtig ist das du deine Angst verlierst, mir hat WISSEN dabei sehr geholfen.

Viele Grüße

Darkangel242 12.07.2010 20:08

ach danke, ihr seid echt total lieb :-)
vielen vielen dank.

bitte lacht mich nicht aus, aber ich bin mittlerweile schon so verunsichert, dass ich denke, meine unterleibsschmerzen kommen von einem dicken tumor, den ich in mir habe und deswegen ist auch der pap wert schlecht gewesen.
es gehen mir halt tausend gedanken durch den kopf und 999 davon sind negativ, weil ich einfach angst habe. der schnelle krebstod (10 tage zwischen diagnose und tod) meiner geliebten oma am anfang des jahres hat anscheinend doch ein kleines trauma ausgelöst.
meine rationalität ist im moment sehr eingeschränkt. leider :-(

Wulli 12.07.2010 20:43

Auslachen wird dich hier sicher niemand !!!!
und dass Krankheit oder Tod eines lieben Menschen ein, wie du es nennst "kleines Trauma" auslösen ist auch völlig normal !!!! Ich kann davon auch ein Lied singen.
Versuch dich bitte, so gut es geht, abzulenken und mach dich nicht selber verrückt !!! Die ständigen trüben Gedanken sind Gift für dich !! Mir haben Bachblüten Rescue Tropfen recht gut über das Schlimmste drüber geholfen.

. . . . und jetzt lass dich mal gaaaaaaaaanz fest drücken !!!!

Ophale 13.07.2010 08:53

Es wird hier wohl wirklich keiner lachen, denn wir alle haben ähnliche erfahrungen machen müssen die uns in dieses Forum gebracht haben. Ich denke hier weiß jeder genau was nun in dir vorgeht und hier bist du gut aufgehoben mit all den irrationalen Gedanken die dir jetzt kommen.

Das die Erfahrung mit deiner Oma dich so verunsichert ist klar und wenn man das grad erst frisch hinter sich hat ist das sicher noch um einiges schlimmer.
Doch denke daran, du hast noch keinen Krebs, PapIII ist nur eine Zellveränderung, kein Krebs. wichtig ist jetzt den Kopf nicht in den Sand zu stecken und zu schauen das diese Zellen kein Krebs werden.
Im Gegensatz zu deiner Oma hast du nun die Chance frühzeitig etwas zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße und ein *knuddler*

Zumsel78 13.07.2010 09:34

Zitat:

Zitat von Darkangel242 (Beitrag 928177)
die problemzellen sind ja aus der gebärmutter....so wie ich es verstanden habe, muss eine ausschabung gemacht werden, um an die ran zu kommen :-(

Hallo Darkangel,

deine Ärztin meint bestimmt die Zellen, die sie mittels Abstrich endozervikal - also etwas tiefer aus dem Gebärmutterhals - entommen hat.
Bei einem Abstrich sollten immer endozervikale und ektozervikale (direkt vom Muttermund) Zellen entnommen und auch getrennt bewertet werden. Sind die Zellen aus dem Gebärmutterhals aufällig, dann deutet das darauf hin, dass die veränderten Zellen tiefer im Gebärmutterhals stecken und die Möglichkeit einer Ausbreitung in die Gebärmutterhöhle besteht.
Dann sollte üblicherweise eine Ausschabung des Gebärmutterhalses = Zervixkürettage (nicht der Gebärmutter) klären, wie weit die veränderten Zellen schon reichen. Wenn dann eine Konisation die Folge sein sollte, weiß der Operateur, dass er den Kegel etwas spitzer halten muss, um auch die Zellen weiter oben zu erwischen. So weit die Theorie wie ich sie kenne.

Alles Gute und Kopf hoch!:winke:

Zumsel

Darkangel242 13.07.2010 10:00

guten morgen!

danke für eure antworten. :-)
ich habe eine richtige sch*** nacht hinter mir. konnte kaum schlafen und habe mir ständig sorgen gemacht. hab gestern den fehler gemacht, dass ich mich im netz nochmal erkundigt habe, was hinter einem pap III stecken kann - und in einigen einstufungen steht ganz klar, dass der befund eben unklar ist und auch krebszellen (nicht vorläufer!) nicht ausgeschlossen werden können. seitdem bin ich fix und fertig.
ich habe heute nachmittag einen termin bei meinem alten netten FA, bei dem ich gestern auch schon war und werde ihn bitten, sich die befunde von der anderen FA faxen zu lassen und dann hoffe ich ihn, dass er gleich noch einen abstrich nehmen kann. wisst ihr, wie lange man dazwischen warten muss? mein letzter abstrich war vor 3,5 wochen. ich halte es auf keinen fall noch lange aus. ich bin ja mit den nerven jetzt schon völlig am ende.
diese ungewissheit ist das allerschlimmste.

Ophale 13.07.2010 10:21

Die Befunde kannst du dir auch bei der aktuellen FA abholen und selbst mitnehmen, dann weißt du das sie auf jeden Fall vorliegen zum Gespräch.
Abstriche können jederzeit genommen werden, je nach Fall evtl eine Frage der Kosten, sprich es kann sein das du selbst etwas zahlen musst.
Und geh am besten nicht alleine zum Gespräch sondern nimm deine Mutter/Schwester/Freundin mit. So durcheinander wie du bist vergisst du die Hälfte der Fragen oder seiner Erklärung, das ist völlig normal und allein hört man wahrscheinlich auch eher das raus was man hören möchte, leider.

Zumsel78 13.07.2010 10:36

Zitat:

Zitat von Ophale (Beitrag 928433)
Abstriche können jederzeit genommen werden.

Es ist besser man wartet einige Wochen (ich meine mindestens 4) von einem zum anderen Abstrich, da sich das Zellbild neu aufbauen muss. Zu viele Abstriche in kurzen Abständen können zu falsch negativen oder falsch positiven Einstufungen führen.

Grüße,
Zumsel

Darkangel242 13.07.2010 10:53

ich habe meine freundin gebeten, heute nachmittag mitzukommen und ich habe mich darum gekümmert, dass die befunde in die praxis gefaxt werden.
ich hoffe, dass er heute gleich den verbesserten abstrich nehmen kann...wisst ihr, wie lange es normalerweise dauert, bis das ergebnis da ist? dass ich letztes mal über 3 wochen warten musste, ist ja anscheinend nicht normal!

wenn ich die FA gestern richtig verstanden habe, dann haben die auffälligen zellen, die gefunden worden sind mit dem GBH wirklich nichts zu tun, sondern sind aus der gebärmutterschleimhaut. irgendwie passt das für mich alles nicht zusammen. ich bin erst 32! krebsprobleme der gebärmutterschleimhaut treten doch meist nach der menopause auf und zeigen vorboten wie blutungen, etc. außerdem sieht man veränderungen im ultraschall. ich hatte aber nie beschwerden, bin eigentlich zu jung und meine ultraschalls waren immer oB!
dass ich vielleicht krebsvorläuferzellen am GMH habe, vor allem da ich hpv high risk pos. bin, okay! damit hatte ich ja schon gerechnet! dazu passt das alter, der virus, etc! aber das andere?
irgendwie passt das alles für mich überhaupt nicht zusammen!

tiffany 13.07.2010 10:58

@ Darkangel,

also ich weiß nicht,warum du immer von Krebs sprichst.Ein Pap III ist nun wirklich kein Anlass dafür.Was würden einige hier (mich eingeschlossen) dafür geben "nur" einen Pap III gehabt zu haben.Fast jeder macht im laufe des Lebens eine HPV Infektion durch.

Ophale 13.07.2010 11:07

Ich hab auch einen Befund der endozervikal und ektozervikal aussagt. Das ist nicht ungewöhnlich.
Ich hoffe dein Arzt erklärt dir ausführlich worum es geht, denn du machst dir für den Befund wirklich viel zu große Gedanken und Sorgen.
PAPIII ist wirklich kein Beinbruch und ich möchte nicht wissen wieviele Frauen den Befund schon gehabt haben ohne das es wer gemerkt hat, die dann nie wieder was damit zu tun hatten.... Die Chance das es sich selbst erledigt ist nämlich soweit ich weiß wirklich sehr groß.
Im normalfall wird Pap III doch nicht mal operiert sondern nur beobachtet...

Wulli 13.07.2010 11:11

Mach dich bitte nicht selbst verrückt !!!!!
Sprich mit deinem FA und löchere ihn mit allen Fragen die dich beschäftigen - er wird dir viel von deiner Unsicherheit und Angst nehmen können !!!!
. . . . und ständiges googeln wird deine Angst vermutlich nur verstärken - du tust dir damit nichts gutes !!!
Liebe Grüße
Wulli

Darkangel242 13.07.2010 11:22

ja, ihr habt ja recht. ich werde versuchen, mich nicht weiter verrückt zu machen. es ist halt nur schwierig, wenn einem sowohl die FA am Telefon, als auch das Netz sagen, dass es nicht klar ist, ob die Zellveränderungen gut- oder bösartig sind.
ich hoffe, dass ich nach dem Termin heute nachmittag etwas entspannter bin.

Ophale 13.07.2010 11:31

Zellveränderungen können viele Gründe haben...

Wie gehabt du hast KEIN Krebs und musst vielleicht nichtmal operiert werden!

Wulli 13.07.2010 11:42

@ darkangel
du bist SICHER nach dem Gespräch mit deinem FA viel entspannter !!! Schreib dir vielleicht schon mal ein paar Fragen auf damit du dort dann nix vergisst (kann bei Nervosität schon mal passieren). Und dass du nicht alleine hingehst find ich auch gut - ein paar "neutrale" Ohren können bei medizinischen Erklärungen recht hilfreich sein :)

@ ophale
dir schick ich ein entspannendes OOOOOHHHHHHHM - auf dass sich deine Regel ehebaldigst einstellen möge und die Koni bald stattfinden kann ;)

Ophale 13.07.2010 11:47

Danke wulli, das kann ich echt brauchen...
Irgendwer aus meinem Bekanntenkreis erwähnte mal das sie eine Pille bekam mit der kamen dann "wusaaaaaaa" auch die Tage...
Sowas wünsch ich mir grad...
Aber morgen feier ich erstmal meinen Geburtstag in aller Ruhe, tage also bitte erst übermorgen *g*

Wulli 13.07.2010 11:57

Geburtstag zu feiern ist suuuuuuuuuuper. Bin schon sehr gespannt auf deinen Geschenkebericht :D
. . . . . und für übermorgen bestell ich dann schon mal deine Regel . . . . sozusagen als "nachträgliches Geschenk" :)

. . . und jetzt verpflanz ich mich auf`s Sofa und strick entspannt ein bisserl . . . Kaffee muss ich mir selber machen :mad: . . bin ich nach der Tantenkur garnimmer gewöhnt :D

nike 13.07.2010 13:16

Zitat:

Zitat von tiffany (Beitrag 928456)
also ich weiß nicht,warum du immer von Krebs sprichst.Ein Pap III ist nun wirklich kein Anlass dafür.Was würden einige hier (mich eingeschlossen) dafür geben "nur" einen Pap III gehabt zu haben.Fast jeder macht im laufe des Lebens eine HPV Infektion durch.

dem möchte ich mich zu hundert prozent anschliessen! an deiner stelle würde ich vielleicht das lesen im www sein lassen....denn es macht dich ganz fertig wo es nichts fertig zu machen gibt.
alles gute für dich.
nike

Darkangel242 13.07.2010 17:35

so, ich bin wieder vom FA zurück und ein wenig beruhigter, wenn gleich ich immer noch nicht alles verstehe.
meinem FA lagen die Befunde der anderen FA vom Feb (pap 2w) und Juni (pap III) vor. Allerdings waren das keine Befunde aus einem Fremdlabor, sondern direkt aus der Praxis der FA, befundet von ihrer Kollegin :confused:
Bei den Befunden standen fast keine Infos, zB die Sache mit den Zellen aus der Gebärmutter, was sie mir am Telefon erzählte, wurde in dem Befund nicht erwähnt. :mad:
im Endeffekt stand da nicht mehr als "Pap III, histologische Abklärung".
Mein FA hat sich ziemlich aufgeregt und sofort einen Thin Prep Test gemacht, dessen Ergebnis in 1-2 Wochen vorliegt. Er meinte, dass ich ja im Okt/Nov 09 bei ihm einen Pap 2 hatte und er es noch nie erlebt hat, dass man nicht mal in 12 Monaten auf einen Pap IVb oder V kommt und ich wahrscheinlich einen Pap IIId oder maximal IVa haben werde. Vielleicht auch nur einen Pap 2 und dass er dann direkt nochmal einen Test nachschiebt, damit er sicher kann, auch alles erwischt zu haben.

Darkangel242 26.10.2010 16:28

Hallo zusammen,

ich habe bereits vor einigen Monaten schon mal hier im Forum geschrieben, damals hatte ich "nur" einen PAP III und HPV high risk.
Mittlerweile wurden noch 2 weitere PAP Tests gemacht, der erste war ein PAP 2, der zweite ein PAP 3D.
Heute war ich in der Dysplasie Sprechstunde und es wurde eine Kolposkopie mit Essiglösung gemacht, sowie 2 Biopsien entnommen.
Die Ärztin war sehr nett und hat mir alles genau erklärt. Sie meinte, mein Gebärmutterhalskanal sei gut einsehbar und die Veränderungen befänden sich am Muttermund. Für sie sähen die Veränderungen aus wie schwere Dysplasien, sie tippe auf ein CIN III oder ein CIS und sie würde nicht davon ausgehen, dass es sich bereits um eine invasive Krebserkrankung handeln. Außerdem seien die Stellen nicht sehr ausgedehnt. In ca. 1 Woche liegen die Ergebnisse des Pathologen vor, einen OP Termin für den 17.11. hat sie mir trotzdem bereits gegeben.
Ich soll ambulant mit Schlinge operiert werden, sie macht die OP selbst.
Es ist für mich okay, dass ich jetzt eine Koni machen lassen muss, auch wenn ich mir natürlich Schöneres vorstellen kann. Trotzdem habe ich Angst, dass es damit nicht getan ist, auch wenn die Ärztin versucht hat, mich zu beruhigen :-/
Hat jemand einen Tipp, wie ich jetzt am Besten damit umgehe? Es sind ja immerhin noch 4 Wochen bis zur Koni...der nächste Termin ist am 5.11., da wollten wir die OP besprechen und die Ergebnisse der Biopsien.

Vielen Dank!!

Darkangel242 28.10.2010 14:39

Schade dass mir niemand antwortet...
Ich hätte mich gerne ein wenig über die Erfahrungen mit einem Cin III und der Koni ausgetauscht...

Zumsel78 28.10.2010 19:07

Hallo Darkangel,

Zitat:

Zitat von Darkangel242 (Beitrag 974637)
Schade dass mir niemand antwortet...
Ich hätte mich gerne ein wenig über die Erfahrungen mit einem Cin III und der Koni ausgetauscht...

Wenn du dich über eine CIN III oder ein CIS austauschen willst, dann biete ich mich gern dafür an...;)

Letztes Jahr im April wurde ich nach vielen Jahren regelmäßiger und vor allem völlig unaufälliger gynäkologischer Kontrollen zum ersten Mal mit HPV und einem verdächtigem Pap konfrontiert. Nachdem auch bei einem zweiten Pap-Test ein IIID in der Zytologie stand und ich high-risk positiv gestest wurde, war die Sache fast klar. Damals war ich 30,5 Jahre und noch kinderlos...

Im Juni 09 hatte ich meiner erste Koni mit dem Befund: CIS, nicht im Gesunden entfernt. Danach begann die bisher schwerste Phase in meinem Leben: Ich musste 6 Wochen auf die Re-Koni warten immer mit der Angst im Nacken, dass es nicht bei einem CIS bleiben könnte, bzw. mir die Gebärmutter entfernt werden muss.:(
Ich bin während dieser Zeit auf Arbeit gegangen, habe irgendwie funktioniert. Heute staune ich über mich, wie ich diese Zeit überstanden habe. Ich wollte doch unbedingt Kinder und hatte gerade erst geheiratet!

Im August 09 stand dann die Re-Koni auf dem Programm und ich war sehr nervös deswegen. 3 Tage nach der OP habe ich im KH beim Pathologen angerufen, um den Befund zu erfragen: ALLES IM GESUNDEN ENTFERNT!!!!:D Der 10. August ist somit mein 2. Geburtstag geworden, und ich begehe diesen Tag auch so.

Nach den Konis habe ich mich für die Impfung mit Gardasil entschieden, weil ich einfach alle Möglichkeiten ausschöpfen wollte. Das war ein wichtiger Schritt für meinen Seelenfrieden. Inzwischen war ich zu 2 Nachsorgen bei meiner Gyn (sie bestellt mich 6monatig) und siehe da: Beide Mal PapI & HPV-negativ!:prost:

Ich hoffe sehr, dass ich dieses Thema dauerhaft abschließen kann. Vor allem natürlich um mich meinem (unserem) Kinderwunsch zu widmen. Ich hatte im April d. J. eine Fehlgeburt in der 10. Woche, die Frucht war abgestorben, hatte sich nicht weiter entwickelt...:(
Trauer und Enttäuschung sind dann irgendwann der Erkenntnis gewichen, dass ich schwanger werden kann, trotz zweier Konis und den ganzen Zweifeln! Dieser Gedanke hat mich aufgebaut und seit zwei Monaten basteln mein Mann und ich wieder am Familienzuwachs...:)

Wie du die Zeit bis zur Koni überbrückst? Ich kann dir nur raten, dich abzulenken, dich mit lieben Menschen zu umgeben und immer positiv zu denken! Mit der Konisation wird das befallene Gewebe bestimmt vollständig entfernt werden können und du bist dem Krebs nochmal von der Schippe gesprungen. Für dieses große Glück kann man nicht dankbar genug sein...
Dann ist da noch Tante Emma, die deine Freundin zu sein scheint, und dich trotz ihres schweren Schicksals so lieb unterstützt. Das finde ich Klasse!:)

Ich wünsche dir alles Gute und meine Daumen sind für die Koni fest gedrückt!

Zumsel

Darkangel242 04.11.2010 09:56

Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen wegen der Narkose...
erstmal: ich hab totale Angst davor. Das war nicht immer so, ich hatte schon drei Vollnarkosen in meinem Leben und die ersten beiden waren einwandfrei. Nur beim letzten Mal (2000, 3 Stunden OP der Weisheitszähne) ist alles schief gelaufen. Es fing damit an, dass ich morgens in die Klinik kam und kein Beruhigungsmittel bekam, obwohl ich bitterlich gefleht hatte, weil ich am ganzen Körper vor Angst gezittert habe. Dann gab es kein Aufklärungsgepräch mit dem Anästhesisten, weil er keine Zeit hatte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber Tabletten genommen, die Wechselwirkungen mit der Narkose haben und wir hätten dringend reden müssen. Ich wurde ohne Beruhigungsmittel und Gespräch auf den OP Tisch geschnallt und dann wurde mir irgendwas gespritzt und ein paar Sekunden später konnte ich nicht mehr reden, die Augen nicht mehr öffnen, nicht mehr atmen, war aber noch bei vollem Bewusstsein. Ich habe noch mitbekommen, wie ich intubiert wurde und war dann erst weg! :eek:
Das will ich nie mehr erleben! Als ich von der Narkose aufgewacht bin und den Rest des Tages im Dämmerschlaf in meinem Zimmer lag, bin ich immer wieder mit Erstickungsangst aufgeschreckt. Es war wirklich schrecklich. Abends kam der Anästhesist und ich habe ihm erzählt, über was sie sich im OP Saal unterhalten haben, wo er schon dachte ich sei ohne Bewusstsein. Da hat er saublöd geschaut.

Naja jedenfalls habe ich den blanken Horror vor der Narkose. Die Ärztin sagte, es sei eine Propofol Narkose. Wisst ihr, ob ich da auch beatmet werde? Ich bekomme die Krise bei der Vorstellung, dass mir jemand einen Schlauch in die Lunge schiebt und ich bekomme es wieder mit und kann mich nicht äussern :eek:
Ich werde versuchen diesmal im Vorfeld einen persönlichen Termin beim Anästhesisten zu bekommen, hoffe das klappt. Sind ja noch 2 Wochen bis zur Koni.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Narkose gemacht?

Liebe Grüße!

Julalila 04.11.2010 10:20

Hallo Darkangel,

was für einen Horror hast Du denn erlebt, Du Arme :pftroest: !!!!

Bei meiner Koni habe ich auch Propofol bekommen, es hat ein wenig gebrannt beim reinspritzen, hat aber sofort gewirkt.
Ich war auch sehr aufgeregt, es war meine erste Op, aber kaum war das Zeugs in mir drin, ging es mir gut.
Ich muss mich heute noch wundern, dass ich so völlig ohne Angst und Emotionen dem Anästhesisten voraus in den Op gelaufen bin...
Kaum lag ich auf dem Tisch, war ich auch schon weg, ich habe nicht mal mehr mitbekommen, dass mir noch was gegeben wurde.
Irgendwann bin ich dann aufgewacht und dachte, ich wäre nur kurz eingeschlafen. Erst als die Schwester dann gesagt hatte, es wäre schon alles vorbei, fiel mir dann wieder ein, dass der Doc mich ja schon geholt hatte...

Also, für mich war es eine schöne Erfahrung, wenn man das in diesem Zuammenhang sagen kann.

Rede aber mit dem Anästhesisten über Deine Erfahrungen und Ängste. Und vor allem bestehe auf einem Gespräch, das gibt es doch gar nicht, dass der keine Zeit hat :confused:
Ich wollte auch wissen, wie ich beatmet werde, bekam aber zur Antwort, dass ich auch in Narkose weiterhin selbständig atmen kann und gar nicht beatmet werden muss...

Alles Gute für Narkose und Op ...
LG - Jula

Darkangel242 04.11.2010 10:34

Liebe Jula,

danke für deine Antwort!
Ja das war echt sch***, vor allem hatte ich davor wirklich keine Angst vor Narkosen - jetzt natürlich schon.
Ich habe von der Klinik die Handynr. des Anästhesisten von damals bekommen. Habe ihm schon auf die Mailbox gesprochen. Ich hoffe, dass er die Unterlagen von damals noch irgendwo finden kann.
Ist aber beruhigend zu hören, dass du mit dem Propofol gute Erfahrungen gemacht hast. Meine Hausärztin hat eine Gemeinschaftspraxis mit einem Gastroenterologen und die verwenden dort auch Propofol für die Spiegelungen und auch dort haben sie gute Erfahrungen gemacht.
Was ich mich noch frage, meines Wissens nach schaltet das Propofol ja nicht das Schmerzbewusstsein aus, wird man dann bei einer Koni noch örtlich betäubt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schmerzfrei ist?!
Ich wäre so froh, wenn das alles schon vorbei wäre und ich die Ergebnisse hätte und sicher sein könnte,dass es damit erledigt ist :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.