Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wer kann mir weiterhelfen??? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47383)

Schulzi 26.08.2010 13:59

Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo zusammen!

Ich bin NEU hier im Forum und bitte um viele Nachrichten. Ich fange mal an:
Ich habe jetzt seit 8 Wochen Schmerzen in meiner rechten Brust. Ich kann das kaum beschreiben es sind zwar Schmerzen aber nicht so doll, doch trotzdem merke ich es den ganzen Tag und ganz besonders wenn ich abends zur Ruhe komme. Vor ca. 3 Wochen habe ich dann auch noch einen Knubbel gemerkt, ich habe total viele davon, aber der ist irgendwie anders. Jetzt war ich heute bei meinem FA um es abzuklären ( Hatte ziemlich Angst, da er sowieso nur mal eben schnell untersucht an der Brust ). Er hat dann doch noch eben ein Ultraschall gemacht und 2 Zysten entdeckt. Er meinte halt die wären aber nicht böse oder so. Und wenn ich die Schmerzen halt nicht aushalten könnte müßte ich mir halt Cremes dafür holen und kühlen :-( Ach, er meinte dann noch es könne auch von der Spirale herkommen, aber das ist schon meine 2te Spirale und bei der gleichen vor 6 Jahren hatte ich das aber nicht.... Er hat auch nichts davon gesagt wegen kontrollieren oder so. Irgendwie fühle ich mich total komisch, dieses Gefühl hatte ich noch nie. Kann ein FA wirklich sofort erkennen ob es etwas harmloses ist???

Wer weiß Rat :(

Oder soll ich lieber noch zu einem anderen FA???

Ganz herzliche Grüße
Schulzi

ängel 26.08.2010 14:11

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo Schulzi,
natürlich kann ich dir keine Diagnose geben, aber ich persönlich denke schon dass der FA eine Zyste sehr gut von einem Tumor unterscheiden kann.
Beim Ultraschall sehehn die Ärzte eigentlich sehr gut um was es sich handelt.
Ich denke, Zysten können schon ganz schöne Schmerzen machen und fühlen sich dann auch wie Knuddel an.
Wenn du mit der Antwort deines FA nicht einverstanden bist, könntest du vielleicht bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung einholen.
Wenn die Schmerzen von der Salbe nicht weggehen würde ich nochmals nachhaken.
Mach dir bitte keine Sorgen, es ist sicher nichts Böses.
Ängel

Cora 26.08.2010 14:20

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo Schulzi und herzlich willkommen hier,

ich möchte mich den Worten von Angel eigentlich anschliessen.
Allerdings würde ich Dir auf jeden Fall raten, noch mal einen anderen Arzt aufzusuchen. Sonst kommst Du nie zur Ruhe, und das ist auch nicht gut.

Ich denke, dass die vielen Berichte über an Krebs erkrankten Prominenten noch zusätzlich dazu beitragen, dass wir oft übersensibel reagieren bei Veränderungen an unserem Körper und oft zu schnell an Krebs denken.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, hol Dir einfach noch eine zweite Meinung ein.
Alles Liebe für Dich, Cora

suze2 26.08.2010 14:32

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
hallo!
ich würde unbedingt einen zweiten arzt befragen. bin allerdings ein "gebranntes kind", bei mir war ein tumor in einer zyste versteckt, das ist selten, aber die einzige bin ich gewiss nicht!
ein ultraschall alleine - so finde ich - ist jedenfalls nicht ausreichend. gab es denn keine mammografie?

ich will dir keine angst machen, aber es ist immer besser, auf nummer sicher zu gehen.

alles liebe und eine harmlose diagnose wünsche ich dir!
suzie

Schulzi 26.08.2010 14:40

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo Suzie,

nein er hat mir keine Überweisung gegeben...Habe ich eigentlich mit gerechnet. Aber er meinte das müsse nicht sein.
Ich habe hier jetzt schon soviel darüber gelesen, jeder zweite hier hatte angeblich nur eine Zyste, und hinterher hat sich dann doch Krebs herausgestellt. Ich weiß das Zysten ja auch weh tun, aber jetzt schon seit 8 Wochen. Irgendwann muß das das auch weggehen, oder???

GlG Schulzi

Tyler Jason 2009 26.08.2010 15:31

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo Schulzi,:winke:

ich an Deiner Stelle würde mich umgehend in einem Brustkrebszentrum vorstellen, um ganz sicher zu sein, was es ist!
Bei mir hat es genauso angefangen, meine Gynäkologin hat auch behauptet, es sei nichts. Der Tumor wuchs bis auf 6 cm Größe, sie wollte mir auch keine Überweisung geben, aber ich habe nicht locker gelassen! Das war mein Glück!! Im Brustzentrum Hamburg hat man sofort eine Biopsie gemacht (Gewebeentnahme) und Krebs festgestellt. Gerade noch rechtzeitig! Das war letztes Jahr im Mai. Es folgten bis Heute 4 Operationen, beide Brüste mussten letztendlich amputiert werden, weil der Krebs schon zu sehr fortgeschritten war! Das alles wäre mir erspart geblieben, wenn meine damalige Ärztin die Sache ernster genommen und mich gründlicher untersucht hätte. Es wurden zwar Sono und Mammo gemacht, aber angeblich war nichts zu sehen!
Nun habe ich sie verklagt wegen eines groben Behandlungsfehlers, der mich mein Leben hätte kosten können!!
Also, gehe auf jeden Fall am besten in ein Brustzentrum und lass' die Sache genau abklären, damit ist nicht zu spaßen!!!
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und drücke Dir die Daumen, dass alles gut ist!
Liebe Grüße aus Hamburg
Hanne:)

Brigitte2 26.08.2010 16:50

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo Schulzi,
ich gehöre auch zu den Frauen, deren BK in einer Zyste war. Das ist sehr selten und die meisten FÄ kennen das nicht. Ich würde an Deiner Stelle in ein Brustzentrum gehen und es abklären lassen.
Alles Gute für Dich.
Brigitte

Schulzi 26.08.2010 21:19

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo Ihr Lieben!!!
Es tut mir einfach gut hier alles niederzuschreiben, da geht es mir dann ein wenig besser.
Ein paar Fragen hätte ich noch, bin gerade am grübeln und mir ist noch aufgefallen das ich seit ca. drei Wochen nur Müde bin, könnte 15 Stunden schlafen wenn ich dürfte und Haarausfall habe ich bestimmt schon seit ein paar Monaten :-(
Kann das irgendwie zusammenpassen....

Übrigens vielen Dank für die ganzen netten Nachrichten;)

LG Schulzi

suze2 26.08.2010 21:27

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
hallo ihr, hallo schulzi,
nein, ich denke nicht, dass deine müdigkeit oder der haarausfall jezt ein besonderes indiz sind - ABER lass deine brust untersuchen, mammo und MRT im zweifelsfall und stell den ärzten fragen -
die hoffnung, dass es nix böses ist, die gibt es doch, und die chancen stehen gut.

hallo brigitte, dein tumor war auch in einer zyste? würde mich interessieren, wie es bei dir verlief (diagnose, therapie) und wie es dir geht. ich bin soweit okay. erst nach der OP erhielt ich die diagnose.

alles gute an alle
suzie

Tatjana74 26.08.2010 22:31

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo Schulzi,

ich würde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen, damit Du auf der sicheren Seite bist. Ich sage immer - lieber ein Mal zuviel gucken, als ein Mal zu wenig.... Vielleicht hast Du ein Brustzentrum bei Dir in der Nähe ?

LG Tatjana

Brigitte2 26.08.2010 22:35

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo Suzie,
ich fühlte abends einen Knoten, ging am nächsten Tag zur Mammografie. Der Knoten war kreisrund. 6 Wochen später war elliptisch und hatte einen schwarzen Punkt. Nach weiteren 4 Wochen war die OP, brusterhaltend. Medulläres Karzinom in einer Zyste. Hormonrezeptornegativ, G3. 4x CMF während 30 Bestrahlungen danach 4 mal EC. Lymphknoten-OP 10 Monate nach der Erst-OP. Kein LK war befallen. Ich hatte seitdem nichts mehr. Ich war damals 43 Jahre alt und das Ganze ist jetzt fast 16 Jahre her.
Die LK-Op war so spät, da der BK an einer sehr seltenen Stelle war und man die OP nicht in einem machen konnte.
Ich hoffe, Du hast auch so einen guten Verlauf.
LG
Brigitte

suze2 26.08.2010 22:44

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
hallo brigitte, danke für die info. bei mir wars so: abends knoten, morgens dann auch gleich mammo und schall. o-ton: "das ist zu 99% eine zyste, aber sie gehört raus, da schon groß" nach der OP hieß es immer noch zyste, erst in der endgültign histo fand man den in der zystenwand versteckten tumor (T2).

schön dass du gesund bist!
ich hoffe auch...

alles liebe an euch alle
suzie

schnucki67 27.08.2010 00:30

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
hi schulzi
hacke auf jedenfall nach. es muss ja nichts schlimmes rauskommen, aber so hättest du gewissheit ;)
bei mir ging es auch mit schmerzen los. knoten getastet
ultraschall und biopsie. kam nichts dabei raus. waren wasserzysten
aber es wurde auch mammografie gemacht. tja da war dann was..........leider :(

drück dich einfach mal ganz fest :knuddel:

Schulzi 27.08.2010 11:59

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo an alle!

Ja wir haben ein Brustzentrum bei uns in der Nähe, aber irgendwie habe ich Angst oder eher gesagt ich komme mir schon fast doof vor mich da zu melden. Ich denke dann das die Ärzte bestimmt meinen ich hätte sie nicht alle, da mir ja mein Arzt gesagt hat es wären nur Zysten. Normalerweise glaube ich den Ärzten auch fast alles nur diesmal ist es irgendwie anders, mein inneres Ich sagt, es nochmal einem anderen Arzt zeigen ( komisch, oder???). Was mir noch merkwürdig vorkommt, ich habe meinem Arzt gestern die Stelle gezeigt wo ich die Zysten spüre, und bei dem Ultraschall hat er auch nur diese Stelle nachgeschaut :-( Ich habe gedacht das er sich wenigstens beide Brüste genauer ansieht - aber war nicht so!!! Und ich Depp bin dann immer zu schüchtern um nochmal nachzuhaken.
Wäre das denn nicht sinnvoll gewesen beide Brüste mit US anzusehen???
Vielleicht mach ich mich ja auch umsonst bekloppt, aber dieses Stechen macht mich noch wahnsinnig. Jedesmal wenn ich nicht dran denke, kommt wieder irgendwann diese Druckgefühl und stechen und dann muß ich wieder daran denken.

Nun ich wünsche euch allen ein erholsames WE.

Gruß
Schulzi

mary-lara 27.08.2010 13:07

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo

ich will auch keine panik machen aber bei mir wurden ca. 4 ultraschalle bei verschiedenen ärzten gemacht und mammographie und alle haben gesagt dass sei gutartig.erst die stanzbiopsie hat ergeben dass es bösartig ist, und erst die 2., die erste gab kein eindeutiges ergebnis...deshalb würde ich unbedingt auf eine biopsie bestehen...

mein jetztiger FA sagt immer ob gut oder böse, es hat nichts verloren in einer brust...

liebe grüsse

Lucca 27.08.2010 13:15

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo Schulzi,

natürlich sollten beide Brüste angesehen werden. Ich bin wegen Schmerzen und weil ich daraufhin in der rechten Brust etwas getastet habe, was sich anders anfühlte als in der linken zum Arzt gegangen. Das, was ich getastet hatte, hat sich dann als Fibroadenom herausgestellt und daneben lag gleich die schmerzende Zyste. Da ich aber glücklicherweise eine gründliche Ärztin habe, hat sie auch die andere Brust per Ultraschall untersucht und dort dann etwas gefunden, das sie nicht einordnen konnte und das sich nach Mamografie und Biopsie dann als Brustkrebs herausgestellt hätte. Wenn sie nicht weitergeforscht hätte, hätte die drei kleinen Tumore lustig weiterwachsen können, da man sie nie getastet hätte (0,4 - 1,0 cm groß). Von den zwei Knochenmetastasen ganz zu schweigen, die man hinterher noch gefunden hat. Inzwischen wurde ich brusterhaltend operiert und noch weiter untersucht. Heute habe ich im Krankenhaus ein Gespräch, bei dem ich hoffentlich erfahre, was man weiter mit mir anstellen wird - da ist mir jetzt ganz schön mulmig.

Sei ruhig hartnäckig. Und wenn man dich für lästig oder doof hält - was kümmert es dich! Es geht schließlich um deine Gesundheit! Das mit dem Brustzentrum ist ein guter Rat - ich bin auch in einem in Behandlung und fühle mich dort gut aufgehoben.

Ich wünsche dir viel Glück!

Alles Liebe

Lucca

Brigitte2 27.08.2010 13:19

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo Schulzi,
also wenn es um meine Gesundheit geht, ist es mir schnurzpiepeegal, was andere über mich denken. Ich bin nicht für die Befindlichkeiten des medizinischen Personals zuständig. Mir soll es gutgehen und dazu brauche ich Sicherheit darüber, was das in meiner Brust ist.

Mein Professor, der mich damals behandelt hat, sah über 1200 Patientinnen im Jahr. Er sagte zu mir, so einen Fall wie mich hat er 1 - 2mal im Jahr. Für ihn war es gar keine Frage, die "Zyste" zu entfernen, egal ob gutartig oder bösartig. Allerdings vermute ich, dass er damals schon wusste, das es bösartig ist. Die niedergelassenen FÄ wissen das einfach nicht, weil sie so etwas in ihrer Praxis kaum sehen.

Hole Dir eine Zweit- und wenn es sein muss auch eine Drittmeinung ein. Darauf hast Du Anspruch.

Ich wünsche Dir alles Gute

Brigitte

Schulzi 27.08.2010 14:08

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo nochmal,

ich bin echt froh das ich mich hier angemeldet habe. Hier sind alle so nett und antworten sofort auf Fragen, das finde ich voll hilfreich :-)
Wie sieht das eigentlich aus, kann man auch ohne Überweisung in ein Brustzentrum gehen??? Habe eben schon eine e-Mail an das Brustzentrum verschickt um mal nachzufragen, aber vielleicht wißt ihr das ja auch.

Liebe Lucca, ich wünsche dir ganz, ganz viel Glück und drück dich...:knuddel:

Wie lange dauert es eigentlich bis man einen Termin bekommt???

LG Schulzi

schnucki67 28.08.2010 12:04

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
hi schulzi
höre auf jedenfall auf dein bauchgefühl und bohre weiter nach ;)
persönlich finde ich es schade, dass dein fa dich nicht ganz für ernst nimmt :(
(nicht beide brüste zu untersuchen)
sollte ja wohl selbstverständlich sein oder etwa nicht......

also meiner hat super reagiert.........untersuchung, überweisung, brustzentrum etc............hat sogar, in meinem beisein, sofort die jeweiligen stellen angerufen. er hat auch nicht um den heißen brei geredet, sondern klartext

als meine 2.op im gespräch war, hab ich mich 1 std. mit ihm unterhalten. da hatte er schon sogar seine praxis geschlossen. so sollte ein arzt reagieren. seine patienten sehen, zuhören und handeln ;)

Roesi01 28.08.2010 21:40

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo,
mein Tumor wurde leider auch nicht vom Radiologen erkannt. Mein Gyn hat mich zur Zweitmeinung ins Brustzentrum geschickt. Mein Hausarzt hätte es auch gemacht. Ich brauchte eine Überweisung!!!
Im Brustzentrum hat man den Tumor auch sofort als Tumor erkannt und eine Biopsie gemacht.
Mir gehts heute wieder gut. Ich würde sagen ich bin gesund !
LG Roesi

Schulzi 15.09.2010 10:12

AW: Immer noch Schmerzen in der rechten Brust!!!!
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt endlich einen Termin im Brustzentrum. Mein FA hat mir sogar ne Überweisung gegeben :)
Vielleicht könnt ihr mir noch eine Frage beantworten??? Mit der rechten Brust habe ich schon vor ein paar Wochen beschrieben, die Schmerzen sind immer noch da und seit einer Woche ca. juckt sie wie verrückt. Ständig muß ich mich kratzen weil es nicht zum aushalten ist.... Hat vielleicht einer solches Problem schonmal gehabt???

Wünsch euch allen einen supertollen Tag.

Tschüßiiiii Schulzi

Roesi01 15.09.2010 12:54

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 
Hallo,
ich kann nur für mich sprechen aber meine Brust hat weder Schmerzen bereitet noch hat sie gejuckt.
Ich hab nur einen Knoten gefühlt.
Im Brustzentrum bekommst du sicher Antworten auf diese Fragen.
LG Karin

toscana65 15.09.2010 13:13

AW: Wer kann mir weiterhelfen???
 

Hallo Schulzi,
bei mir hat die re. Aussenseite der Brust immer gejuckt (da wo auch der Taliban saß).
Habe erst immer gedacht, irgendwas im BH juckt .....!

Dem war nicht so!

Dir alles Gute
Regina:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.