Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Darmkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47687)

10.10.2004 19:09

Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo

seit einigen Wochen, verspüre ich im rechten Unterbauch so art zwickende Bauchschmerzen.
Alles fing damit an, das ich Fieber hatte u mir unendlich übel war.
Einen Tag später war ich beim Arzt:" Magen-Darm" habe Tropfen bekommen u sollte ein wenig nach Diät leben.
Klappte auch alles wunderbar mir ging es wieder gut, nur diese Schmerzen im rechten Unterbauch sind nie weg gegangen also bin ich wieder zum Arzt.
Diesmal wurde Sonographie, Urintest und eine Blutabnahme gemacht.Ergebnis alles soweit in ordnung.
Dann bekam ich also 3Testbriefchen auf verstecktes Blut im Stuhl mit.Diese Testbriefchen habe ich letzte Woche abgegeben.
Ergebnis war positiv ( Blut im Stuhl), für mich ist im ersten Moment eine Welt zusammen gebrochen.Ich habe wahnsinnige Angst, da meine Cousine vor genau 4Monaten mit Darmkrebs ins Krankenhaus gekommen ist das kam auch alles so plötzlich und schleichend.Und wir sind beide 20 Jahre alt.
Ich bin total durcheinander, habe morgen einen Termin beim Gastroentrologen und ich denke ich werde dann diese Woche noch eine Darmspiegelung haben.Ich habe so Angst, kann das denn auch was harmloses sein?

11.10.2004 20:16

Verstecktes Blut im Stuhl

Hallo Sunny, ich habe Deine Anfrage gelesen und kann Deine Angst verstehen. Nur ein posisitiver Hämoculttest heißt lange noch nicht Darmkrebs; so kannst Du vielleicht einen Darmpolypen haben oder auch Hämorrhiden; deshalb ist es ganz wichtig, dass Du eine Darmspiegelung machen lässt. Dein Alter ist nämlioch keine Garantie, keinen Darmkrebs zu bekommen, das siehst Du bereits an Deiner Cousine. Auch ich bin eine Angehörige eines in jungen Jahren betroffenen Darmkrebspatienten; es ist ganz wichtig, dieser Sache nachzugehen. Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen.
Viele Grüße
Heidi

12.10.2004 13:12

Hallo Heidi

danke für deinen Beitrag war gestern beim Arzt und habe am Freitag die Darmspiegelung.
Vor der Spiegelung bin ich sehr aufgeregt aber ich weiß das sie Gewissheit bringt.Hast du denn Erfahrung mit einer Darmspiegelung ob man sie gut verträgt etc?
Wobei ich tierische Angst vor der Diagnose habe, meine inneres Gefühl sagt mir das es was schlimmes ist u ich hab auch das Gefühl das ich von Tag zu Tag immer mehr Beschwerden bzw Schmerzen habe.In der rechten Bauchgegend im Oberkörper etc.
Ich bin so verzweifelt.........
Es heißt auch überall das wenn Schmerzen auftreten und der Krebs erst dann entdeckt wird, es schon fast Endstadium ist.
ich hab solche Angst

12.10.2004 18:40

Hallo Sunny,
ich kann Deine Angst verstehen, vor allem, wenn Deine Cousine betroffen ist. Wie war das bei ihr?
Vor der Darmspiegelung brauchst Du keine Angst zu haben, da der Arzt Dich betäubt und Du nichts spürst. Nur leider muss man einige Liter Flüssigkeit trinken, die nicht besonders schmackhaft ist.Die Prozedur davor ist also schlimmer. Wenn Schmerzen auftreten, muss das noch lange nicht Krebs sein. Du stehst jetzt unter einer großen Anspannung und bildest Dir viel ein. Vielleicht wird alles gut. Toi, toi, toi, tief durchatmen ,
alles Gute
Heidi

13.10.2004 16:29

Hallo Heidi

danke für deinen Bericht tut in manchen Momenten mal echt gut sowas zu lesen......
Also bei meiner Cousine hat ca. 3Monate bevor sie wirklich zum Arzt gegangen ist alles angefangen.
Mit Bauchschmerzen, Übelkeit, sie hat aufgehört zu rauchen und Alkohol hat sie auch keinen mehr getrunken (Als ob man was ahnen würde....) gegen Ende war ihr oft Schwindelig, sie war blass und sie hatte sich übergeben.Und rechts vorne unter den Rippen hatte sie dann auch Schmerzen.Also die "Bauchschmerzen" waren immer woanders.Naja sie kam dann ins Krankenhaus u als erstes wurden Metastasen in der Leber gefunden (viele) naja die letzte Untersuchung war die Darmspiegelung und die hat dann Gewissheit gebracht-Darmkrebs.Sie hatte eine wirklich schwere Zeit im Krankenhaus,nach 2Monaten erst durfte sie das Krankenhaus verlassen.Und nun bekommt sie jede Woche Chemo (mit gegenwärtigen Erfolg).
Naja morgen geht bei mir die Prozedur los das Zeug trinken,ich weiß nicht annährend wie es schmeckt ich hoffe ich schaffe das alles.....2Liter morgen u 1Liter Freitag früh.
Naja und dann ist die Spiegelung schon bin sehr nervös und habe Panik aber am meisten macht mir die Diagnose Angst.
Weißt du ob ich gleich während bzw nach der Untersuchung das Ergebnis mitgeteilt bekomme?
Ich hatte noch nie in meinem Leben solche Angst......

Danke
Liebe Grüße Sunny

13.10.2004 19:55

Hallo Sunny,
ich bin 34 und habe seit ca. 1 Jahr ähnliche Probleme wie du. Die Testbriefchen habe ich nicht abgegeben, sondern bin gleich zur Darmspiegelung. Ich hatte totale Angst davor, aber es war alles viel harmloser, als ich dachte. Das Trinken ist zu ertragen und du bekommst auch nicht so einen Durchfall davon, wie wenn man krank ist. Auch keine Bauchschmerzen. Du musst lediglich zu Hause bleiben, damit du nicht eine halbe Stunde lang ein WC suchen musst. Die Untersuchung war genauso harmlos, wichtig ist, dass du dir eine Spritze geben lässt!!!!! Ich drücke dir die Daumen, dass nichts Schlimmes gefunden wird, denn das ist in deinem Alter eigentlich der Normalfall. Bei mir war auch alles OK, leider nur habe ich immer noch die blöden Bauchschmerzen und so bin ich doch etwas unruhig. Ich habe auch schon eine Bauchspiegelung hinter mir (auch harmlos). Nächste Woche gehe ich zur Blasenspiegelung, dann zur Magenspiegelung (vor den beiden Dingen habe ich echt Angst, weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt...).
Mit hat der Doc sofort nach der Darmspiegelung erklärt, dass nichts gewesen ist.
Melde dich doch noch mal, wenn alles vorbei ist.
Liebe Grüße
Uta

13.10.2004 20:45

Hallo Sunny,
das Ergebnis erhältst Du sofort; falls etwas Auffälliges entdeckt wird, wird eine Gewebeprobe entnommen und dieses Ergebnis bekommst Du etwas später. Jetzt denke aber nichts Schlimmes. So viele jungen Menschen können gar nicht betroffen sein.Die Ärzte sagen immer, in diesem Alter ist die Wahrscheinlichkeit einen Lottotreffer zu haben größer als an Darmkrebs zu erkranken. Da Deine Cousine bereits betroffen ist und mein Sohn mit 18 Jahren, reicht es jetzt. Bei Dir wird das nicht sein. Glauben wir doch ein bißchen an die Statistik! Alles Gute, ich denke morgen an
Dich, toi,toi,toi!
Heidi

14.10.2004 10:00

so heute ist es soweit die Vorbereitung beginnt....
Nur leider kommt erschwerend hinzu das ich tierisch erkältet bin und Halsweh habe, aber das Zeug muß heut runter egal wie.....Zum Glück hilft mein Freund mir der kann mich´dann wenigstens anspurnen.
Und morgen dann endlich Gewissheit, hatte gestern abend Fieber, aber ich hoffe einfach mal das das mit meiner wirklich ätzenden Erkältung zusammen hängt.Hab mich natürlich gleich wieder verrückt gemacht.......Denn meine "Bauchschmerzen" werden auch immer komischer, mal rechts unten im Unterbauch, mal ziehen sie seitlich in den Rücken mal am rechten Bein lang runter (ich könnt noch wahnsinnig werden)
Ich hoffe so sehr das meine Beschwerden einen anderen Grund haben.....
Eine Frage hab ich noch, wie hat sich die Krankheit bei deinem Sohn ausgewirkt und wie gehts ihm denn bzw seit wann wisst ihr das?Ich weiß auch nicht bisher habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht, über so eine schreckliche Krankheit und jetzt geht es mir garnicht mehr aus dem Kopf.
Danke für eure Beiträge es tut wirklich gut sowas zu lesen so bleibt einem wenigstens noch ein bissel Hoffnung.
Tja morgen um die Zeit hab ich hoffentlich Gewissheit und dann melde ich mich.Ich hoffe ich übersteh das alles.
Danke
Sunny

14.10.2004 11:27

Hallo Sunny,

ich hatte kürzlich eine Darmspiegelung wegen familiärem Risiko, und es war lange nicht so schlimm wie ich es mir ausgemalt hatte. Du wirst hinterher sicher erleichtert sein und bestimmt ist es nichts Schlimmes, versuch erstmal davon auszugehen. Ich finde rückblickend die Trinkerei war am Schlimmsten, ist halt eine ganze Menge, und dann der Hunger... aber man hat es dann doch schnell hinter sich. Übrigens wurde bei mir eine Probe entnommen - "ganz oben" - aber nicht wegen irgendeinem Verdacht sondern als "Beweis dass sie dort waren", so hat man mir im KH diese Routinemassnahme erklärt. Offenbar macht es nicht jede Klinik so aber dort wo ich war machen sie es bei jedem Patienten. Also mach Dir keine Sorgen falls sie bei dir auch eine Probe entnehmen es hat anscheinend nicht unbedingt was zu sagen.

Seit ca. 3 Wochen habe ich nun fast ständig Magenschmerzen und nach div. Medikamenten und Arztbesuchen muss ich nun Anfang Nov. eine Magenspiegelung machen lassen. Das macht mich auch sehr unruhig aber ich versuche auch daran zu denken dass es viele andere Erklärungen geben kann als gleich das Schlimmste...

Dir alles Gute
Kerstin

14.10.2004 13:14

Hallo Sunny,
komisch, dass wir genau dieselben Probleme haben. Deine Worte:
"...meine Bauchschmerzen werden auch immer komischer, mal rechts unten im Unterbauch, mal ziehen sie seitlich in den Rücken mal am rechten Bein lang runter" sind wie aus meinem Mund, nur in meier rechten Leiste zieht es oft noch..
Nelly

14.10.2004 13:29

Hallo Nelly

Meine Beschwerden haben vor 4Wochen angefangen u da habe ich das jeden so beschrieben das die schmerzen aus der Leistengegend kommen.Naja bis heute haben sie sich schon verändert aber es gibt Zeiten wo es auch mal wieder in der Leistengegend ist....
Nur momenatn habe ich mich garnicht mehr getraut das für mich zu denken?
Warst du denn beim Arzt bzw hast du sonst irgendwelche Symptome?????

14.10.2004 17:41

Hallo Sunny,
wenn Du Dich für die Geschichte meines Sohnes interessiert, dann lies den Abschnitt "Darmkrebs mit 17"
Ich drücke die Daumen für morgen.
Heidi

14.10.2004 18:11

Hallo Heidi

es ist echt schrecklich alles......man kann sowas garnicht verstehen.
Ist es denn richtig das Darmkrebs in so jungen Jahren nur durch Vererbung sein kann???Oder liegt das schon an jedem selbst?

So seit heut nachmittag um 14Uhr trinke ich dieses Zeug ich muß sagen es ist einigermaßen zu überstehen, es ist sehr ekelhaft aber ich denke ich schaffe es.
Bleibt nur noch diese schreckliche Angst vor morgen weil ich mich immer wieder Frage was könnte es auch sonst sein.....
Leider gibt es glaub ich nicht viele Erklärungen für verstecktes Blut im Stuhl und diese unerklärlichen Bauchschmerzen.Denn mein Stuhl war eigentlich najaq ich hatte nur sehr häufig das Gefühl auf Toilette zu müssen.....
Danke für den Mut!Ich hoffe das geht jetzt alles schnell vorbei.

15.10.2004 13:44

Hallo

endlich habe ich es geschafft!!!!!Die 3Liter waren sehr unangenehm aber meiner Meinung nach auszuhalten.
Die Darmspiegelung hat bei mir schon geschmerzt, aber ich hab es überstanden.
Und das beste der Doc konnte nichts feststellen.
Ich bin sowas von glücklich.
Ich danke euch allen für eure Beiträge und für den Mut den ihr mir gemacht habt.
Ich würde es immer wieder tun, denn für die Gesundheit sollte man alles was nur möglich ist tun!

Danke euch allen.
Und alles gute.

Sunny

15.10.2004 14:39

Hallo Sunny,
ich habe die Steine fallen hören..super, genauso habe ich auch empfunden! Hoffentlich bist du nicht bald wieder so geknickt wie ich, weil die Bauchschmerzen trotzdem nicht weggehen.. Ich hatte dir etwas weiter oben schon mal meine "Geschichte" geschrieben!
Liebe Grüße
Nelly

15.10.2004 17:26

Hallo Nelly,

tja momentan bin ich einfach nur Glücklich das alles ok war!Aber innerlich mache ich mir schon noch Gedanken wo kommen die Bauchschmerzen denn nun her.....Naja ich werde dann nächste Woche wieder zum Hausarzt und dann mal schauen.Wie gehts denn bei dir weiter?
Wobei ich sagen muß das die Darmspiegelung ziemlich schmerzhaft bei mir war zumindest in einigen Momenten.Denn irgendwie kann ich mich nicht erinnern.....

Gruß Sunny

15.10.2004 19:05

Hallo Sunny,
meine Darmspiegelung war vor ca. 1/2 Jahr. Irgendwie habe ich die Darmspiegelung sehr merkwürdig in Erinnerung: Ich sehe mir einen Film an, wo eine Frau mit einer Darmspiegelung "gequält" wird und sich windet und es tut mir sehr leid, dass es so schmerzhaft für sie ist. Ich weiß, dass ich die Frau bin, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich es bin. Als ich wieder "wach" war, weiß ich dass ich mich ziemlich gewehrt und geklagt habe, aber ich kann mich nicht wirklich erinnern, ob es "mir" weh getan hat. Ich habe zu meinem Mann gesagt, dass es wirklich überhaupt nicht schlimm war, sondern wie im Kino. Merkwürdig, oder? Ich würde auch jederzeit wieder hin gehen. Ich habe damals eine "Schlafspritze" bekommen. Was haben sie dir gegeben? Hast du das ganze ähnlich empfunden???
Ich hatte danah eine Bauchspiegelung und da haben sie ein paar Wucherungen aus der Gebährmutter gefunden. Aber nach der OP waren die Bauchschmerzen genauso wie vorher. Nun gehe ich als nächstes zur Magenspiegelung (zwei Ärzte machen das hier mit einer kurzen Vollnarkose, super). Dann gehe ich nochzur Blasenspiegelung, oje... soll aber auszuhalten sein. Ich möchte einfach sicher gehen, dass da nichts ist. Aber langsam bin ich trotzdem am verzweifeln. Schreib doch mal, was dein Hausarzt als nächstes rät.
Liebe Grüße
Nelly

Fantine 15.10.2004 23:39

Hallo
habt ihr mal an einen Reizdarm gedacht.
Mir ging es genauso wie Euch, habe auch eine Darmspiegelung machen lassen.
Man tippt nun auf Reizdarm und seitdem ich die Diagnose habe geht es mir besser.

kuschelboy191982 14.03.2006 23:27

Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo liebe Leute, habe schon sehr oft gepostet, allerdings in der falschen Kategorie. Ich habe seit August immer nur schmerzen am linken rippenbogen. Die letzte rippe und mache mir echt sorgen, dass es Krebs sein könnte. Habe erst letztens einen guten Freund und Mitarbeiter an Krebs verloren.

Meine Blutwerte sind okay, bis auf Bilirubin!
BWS-CT ergab kein befund, evtl. so der Arzt. Scheuermann!

Seit März kommt immer wieder schleim aus dem Darm raus. Wenn ich Luft raus lassen möchte, ist die Hose voller schleim!!!

Ab und an mal Blut. Seit 2 Tagen ein Brennen am Darmeingang ;-)

Do. muss ich zum Vorgespräch wegen einer Darmspiegelung!

Ich mache mir echt sorgen. Sind diese Berechtigt????? Oder gibt es áuch andere Ursachen? Ich zerbreche echt so langsam. Ich meine ich bin mir sicher! Und vor der Spiegeluing habe ich sowieso schiss.

Auch wenn ich gerade mal 24. bin, halte ich es echt für möglich, an Krebs erkrankt zu sein.

Passiert dies auch bei MC oder andere Darmkrankheiten, dass bei Blähungen viel Schleim und ein wenig Blut(wie feine Blutkörperchen) raus kommt?

Und ich meine, der Darm wäre nicht leer. Und dieses brennen!!!

Hoffe auf sehr viel Feedback, wie bei Euch eure Krankheiten angefangen haben!

Also schreibt bitte!

Jutta 15.03.2006 04:37

AW: Unmengen von Schleim aus dem Darm!

Hallo Kuschelboy,

Ich kann dir momentan nur raten, zuerst einmal die Darmspiegelung abzuwarten, bevor du dich mit dem Gedanken an Darmkrebs verrückt machst. Bei einer Darmspiegelung wird sehr schnell erkannt werden, was sich in deinem Darm abspielt. Ob sich bei dir ein MC gebildet hat, oder andere krankheitliche Entzündungen ( oder z.B. eine Divertikulitis usw.) sieht der Arzt dann sofort.

Die Schleimabsonderung kann auf viele Ursachen rückschließen, die ja generell bei jedem Menschen sich absondert, ist halt dann im Stuhl eingebunden und nicht mit bloßem Auge sichtbar. Dieses gescheiht meistens auch bei Verstopfung, wo der Stuhlgang sich in Kotsteine bindet, und dann Kot und Schleim gesondert abgehen.

mama 12.07.2006 16:54

Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

ich war am montag zur magen/darmspiegelung ( hätte ich gewusst das es absolut nciht schlimm ist wäre ich schon viel eher zum arzt)

ich hatte blut gebrochen und seit jahren immer wieder mal komische darm-probs ( mal ganz oft, dann tagelang nix, ganz dünn (wie ein stift)
durchfall, blut, schleim)
+ sehr oft heftige oberbauchschmerzen links;

nunja im magen war nix, und im dickdarm war eine entzündung, und der arzt entnahm gewebeproben, ich habe schon seit jahren einen zu niedrigen HB-wert und traute mich aber nciht mehr zum arzt da ich immer das gefühl habe das sie alles auf meine lebensumstände schieben,(kinder und arbeit)

der arzt meinte; krebs ist es nicht, kann man das absolut ausschließen?
die ergebnisse der gewebeproben sind noch nicht da.

rosi

Jutta 12.07.2006 20:47

AW: darmkrebs sicher ausschließbar durch Darmspiegelung?

Hallo Rosi,

Ein geübter Arzt kann ein entzündliches Geschwür recht gut von einem Krebstumor unterscheiden. Aber nur der pathalogische Befund ergibt ein klares Bild.

Woher weißt Du, dass Du einen niedrigen HB-Wert hast, wenn Du jahrelang nicht zum Arzt gehst?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Ergebnis nichts weiter schlimmes ist und medikamentös behandelt werden kann.

mama 12.07.2006 21:23

AW: darmkrebs sicher ausschließbar durch Darmspiegelung?

hallo jutta,
da ich immer wieder beim blutspenden abgelehnt wurde, ebend wg. zu niedrigem HB-wert
war vor ca 1 jahr dann deswegen mal beim arzt, und bekam eisentabletten, die aber auch nix brachten, da wieder beim blutspenden abgelehnt,

der arzt bei dem ich zur magen/darmspiegelung war fand den wert gar nciht ok, und ich wollte eigentlich den termin für die spiegelung schon absagen da ich soviel angst davor hatte, aber mein mann bestand darauf und der arzt meinte das das sicher eine gute entscheidung war;

rosi

Pago 18.10.2006 13:07

missglückte Darmspiegelung...

Bin 20 Jahre alt und hatte vor zwei Tagen eine "missglückte" Darmspiegelung.

Ich musste diese machen, da ich bereits seit etwa drei Monaten Schmerzen im rechten Unterbauch verspüre. Zuerst hatte ich eine Ultraschallaufnahme, bei der der Arzt mir mitteilte, dass ich eine verdickte Darmwand habe.

Danach musste ich eine Darmspiegelung durchführen, bei der man aber leider nichts herausfinden konnte, weil mein Darm einen Knick hatte, und das Gerät nicht an die zu untersuchende Stelle gelangen konnte.

Jetzt muss ich ein Röntgen meines Darms mittels Kontrastmittel machen!

Meine Fragen sind, nachdem mein Leiden noch immer nicht geklärt werden konnte:

- Weist eine verdickte Darmwand auf Darmkrebs hin? Meine Mutter ist daran gestorben!

- Kann man Darmkrebs auch mit dieser Kontrastmitteldarstellung erkennen?

- Wie fühlen sich Schmerzen bei Darmkrebs an?

Ich muss dazusagen, dass meine Schmerzen nicht immer gleich stark sind. Letzte Woche tats garnicht weh, jetzt fängts schon wieder an!

Ich bin ratlos.....

SASKI 18.10.2006 15:47

AW: missglückte Darmspiegelung...

Hallo Pago,

die Schmerzen im rechten Unterbauch können auch andere Ursachen haben. Auch Entzündungen des Darms oder eine Infektion mit bestimmten Bakterien (z.B.Yersinien) könnten der Grund für Deine Bauchschmerzen sein. Hast Du denn auch Durchfall, Fieber oder andere Beschwerden? Sind Deine Blutwerte (Senkung, Leukozyten, CRP) ok?

Wenn Darmkrebs in der Familie vorkommt muss immer besonders nachgehakt werden, da dann die Wahrscheinlichkeit grösser ist aufgrund der Veranlagung. Das muss aber nicht heissen, dass Du auch Darmkrebs kriegst.

Wird denn ein CT mit Kontrastmittel gemacht, oder ein normales Röntgen?

Liebe Grüsse
Saskia

Pago 18.10.2006 15:50

Es wird ein normales Röntgen mittels Kontrastmittel gemacht!

Pago 18.10.2006 16:08

Auf die Frage meines Allgemeinzustandes muss ich sagen, dass ich bereits am 05.09. Blutwerte und Abdomen-Leer-Röntgen hatte.

Blutwerte waren völlig OK, nicht mal der Entzündungswert wies irgendeine Merkwürdigkeiten auf.
Beim Abdomen leer wurde ungewöhnliche Stuhlansammlung und viele Gase entdeckt. Diese Untersuchung hatte ich im Krankenhaus, nachdem ich vom Hausarzt dorthin geschickt wurde. Sie wollten damals schon eine Darmspiegelung bei mir vornehmen, unter der Voraussetzung, dass ich 2 Tage dortbleiben muss. Wollt ich aber nicht, weil ich zu diesem Zeitpunkt ins Ausland fliegen und Sonne tanken wollte. Einfach mal entspannen. Dann besserte sich die Lage wieder, im Urlaub hatte ich kaum Beschwerden. Hier und da mal ein Ziepen, sonst nichts. Zu Hause angelangt, waren die Schmerzen auch wieder da. Dann wieder ne Woche nichts, dann wieder, bis ich schlußendlich einen Termin für die Darmspiegelung ausmachte.

Und jetzt der Schock: meine Darmwand ist verdickt, und ich weiß nicht mal, was ich daraus schließen soll!

:confused: :huh:

SASKI 18.10.2006 18:48

Hallo nochmal,

also ich hab nochmal darüber nachgedacht, vor allem über Deinen "Knick" und die ungewöhnliche Stuhlansammlung beim Leer-Röntgen und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dann nicht lieber gleich ein CT gemacht wird mit Kontrastmittel. An Deiner Stelle würde ich mir den Arzt zur Brust nehmen und ihn konkret Fragen, was diese Verdickung sein könnte und warum denn kein CT gemacht würde. Von sich aus erklären die Ärzte ungern was, aber auf Fragen müssen sie antworten und vor allem müssen sie Deine Ängste ernst nehmen. Falls Du Dich bei Diesem Arzt nicht gut betreut fühlst geh ruhig zu einem anderen.
Ich verstehe gut, wie Du Dich im Moment fühlst, so ohne Diagnose, aber wissend, dass da was ist. Das Gefuhl kenne ich auch. Also werde aktiv und lass nicht locker.Du schaffst das.
Ich wüsche Dir viel Glück und drücke Dich ganz fest
Liebe Grüsse
Saski

nakalu 30.03.2007 13:52

Pure Angst :(

Hallo,

ich bin 27 Jahre alt, männlich etwas übergewichtig bmi von 26 und habe in letzter Zeit Probleme mit meine Stuhlgang. Es fing wohl damit an, dass ich nach 10 Jahren aufgehört hab zu rauchen. Das war vor ca 5 Wochen. Ich hatte danach erst einmal Verstopfung, sprich: keinen Stuhlgang, für 5 Tage...und dann einen sehr schwer abzusetzenden, knochentrockenen Stuhl mit sehr großen Durchmesser, den ich nur unter Schmerzen absetzen konnte. Es war dann auch etwas hellrotes Blut am Toilettenpapier…Blut hatte ich noch nie und es trat danach auch nie wieder auf… Danach fing es dann an...mein Stuhlgang normalisierte sich in der Hinsicht, dass ich nun jeden Tag Stuhlgang absetzen konnte…was während meiner Rauchzeit nicht der Fall war, da hatte ich ehr alle 2 bis 3 Tage festen und normal geformten Stuhl, aber auch ab und an mal Durchfall…

Das Problem ist nun, dass mein Stuhl immer schmaler geworden ist…mittlerweile wirklich nur noch fingerdick, teilweise auch richtig platt gedrückt und kommt auch nich am Stück raus…allerdings hatte ich auch ab und an mal einen normalen Stuhlgang, dessen Durchmesser dem von früher entspricht und so ca 3 bis 4 cm entsprechen dürfte…diesen kann ich auch völlig normal, also ohne Schmerzen absetzen…das war in den 5 Wochen jedoch nur 3 mal der Fall, sonst nur relativ fester und schmaler Stuhl, der von Tag zu Tag dünner wird…Die Farbe des Stuhls ist so, wie sie immer war…also leicht bräunlich, bist dunkelbräunlich. Am Wochenende war es dann so, dass ich über 2 Tagen Verstopfung hatte…habe davor völlig normal, also wie immer, gegessen…es gibt also keinen Grund, warum ich nun auf einmal Verstopfung hatte…hab mich dann gezwungen, überhaupt etwas abzusetzen…wieder so dünn und in kleinen Stücken…hab nun wirklich langsam große Angst…Angst vor Darmverschluss und dessen Ursachen wie z.B. einen Tumor…Nun hatte ich in den letzten 2 Tagen breiigen Stuhlgang, der doch sehr stark gerochen hat. Dazu kommt, dass ich ein leicht pulsierenden Schmerz am Damm verspüre...so, als ob etwas "sprudelt" im in kurzen Intervallen...sonst fühlt es sich dort irgendwie unangenehm an...ich kann es leider nicht anders beschreiben.

Anfangs habe ich das aufs Rauchen geschoben, aber als dann auch noch ein leicht dumpfer Schmerz unterhalb des rechten Rippenbogens auftrat und dieser immer zwischen Becken und Rippenbogen "wanderte", wurde mir doch schon irgendwie unwohl…kann schwerlich auf der Seite legen…wenn ich mich jedoch auf die andere, also die linke Seite lege, fühlt es sich an, als wäre auf der rechten Seite ein "Stock" von Becken zum Rippenbogen gespannt. Ab und an ist es dann aber nicht so schlimm und ich merke kaum etwas…Druckschmerz habe ich jedoch nicht...auch fühle ich keine Verdickung o.Ä.

Ok, bin dann zu meiner Hausärztin. Es wurde ein großes Blutbild samt Leber, Nieren usw gemacht. Keine Auffälligkeiten…dann wurde noch eine Oberbauch Sono gemacht…auch dort keine Auffälligkeiten außer einen 1.2cm großen "Fettherd" ( kann anhand der Sono zwischen solch einen Fettherd ound einer Metastase unterschieden werden?) an meiner Leber. Sie verschrieb mir dann etwas zum entsäuern (Kalzium, Magnesium Misch Masch), dass ich regelmäßig morgens und abends nehmen sollte…na ja, hat keine Besserung gebracht.

Daher meine Fragen…kann ein Tumor so schnell wachsen, dass sich dieser Zustand innerhalb von 5 Wochen einstellt? Wenn die Schmerzen auf der rechten Flanke durch diesen ausgelöst werden, würde er sich ja an der Grenze vom Dick- zum Dünndarm befinden. Würde dies erklären, warum der Stuhl manchmal dick und manchmal so dünn war? Im Normalfall sollte der Stuhl ja dann normal sein...Nur bei Rektum CA kommt es doch zu dieser Art von schmalen Stuhl...oder? Kann meine ganze Problematik auch andere Ursachen haben? Ist es wahrscheinlich, dass ich an einer bösartigen Erkrankung des Darms leide? Wenn ja welche kommen bei diesen Symptomen in Frage?

nobbidobbi 30.03.2007 15:06

AW: Pure Angst :(

hi nakalu!
es bringt dir überhaupt nichts, solcherlei überlegungen zu diesem zeitpunkt anzustellen. ich wundere mich etwas über Deine ärztin. was hat sie gesagt + welche weiteren untersuchungen möchte sie machen??? um wirklich festzustellen, was es sit bedarf es einer darmspiegelung + der entnahme von gewebeproben. alles andere wäre pure spekulation, genauso die beantwortung der frage, wie schnell denn nun so etwas wachsen kann. gehe zu einem gastroenterologen + lasse die spiegelung machen + danach kannst Du weiter sehen!!!

alles alles gute
Norbert

nakalu 30.03.2007 15:34

Sorry, ja du hast ja Recht...ich werde mich auch nächste Woche so schnell als möglich um eine Darmspiegelung bemühen. Ich weiß ja selbst, dass solch Spekulationen rein nichts bringen und eigentlich nur dazu dienen zu verdrängen...aber hat denn jemand ähnliche Erfahrungen bzw ähnliche Symptome gehabt oder wirken die meinen völlig daneben? :( Ich weiß doch auch nich :( :(

nobbidobbi 30.03.2007 20:32

hi nakalu!
wie gesagt, alles spekulationen, sich da reinzusteigern bringt nichts, auch wenn ich Deine sorgen verstehen kann, bin ja selbst betroffener. die einen haben nichts, gehen zur untersuchung + bekommen bei der routine den hammer auf den kopf + die anderen haben starke schmerzen + vielleicht nur ein geschwür oder eine ausstülpung des darmes oder dergleichen.

Yours truly
norbert

minimops 31.03.2007 20:47

Zitat:

Zitat von nakalu (Beitrag 396859)
Hallo,
.....
Stuhl ja dann normal sein...Nur bei Rektum CA kommt es doch zu dieser Art von schmalen Stuhl...oder? Kann meine ganze Problematik auch andere Ursachen haben? Ist es wahrscheinlich, dass ich an einer bösartigen Erkrankung des Darms leide? Wenn ja welche kommen bei diesen Symptomen in Frage?

hi nakalu,

wie schon geschrieben worden ist, darfst du dich jetzt nicht verrückt machen und alles mögliche schlimme spekulieren ... ich habe/hatte ein rectum-ca, und
nach schleichender 3-4-5-monatiger vorgeschichte kam dann die diagnose.
erst die darmspiegelung hat dann die diagnose gebracht.

du solltest möglichst schnell eine darmspiegelung (koloskopie) machen lassen, bei dieser untersuchung können dann die ganzen bösartigen krankheiten wie
darmtumore, divertikel, darmstenosen, fisteln, morbus chrom usw. recht gut und eindeutig erkannt werden. was damit nicht erkannt werden kann sind lebensmittelunverträglichkeiten - denke aber wg dem blut im stuhl ist das bei dir nicht der fall

problem hier ist kurzfristig einen termin zu bekommen ! es hilft auf jeden fall die dringlichkeit zu erwähnen (blut im stuhl !). Falls das bei arztpraxen kurzfristig nicht klappt, würde ichs in einer klinik machen lassen, evtl bekommt man da schneller einen termin dann.

gib gas und viel glück und nur nicht verrückt machen - alles kommt so wies kommen soll !

wenn du verstopfungsprobleme hast, hilft lactulose, das verschreibt dir der
arzt, das ist ein zuckersirup und mit 1-2 löffeln davon wird der stuhl schön weich und somit werden darmverengungen (stenosen) besser passiert. habe
ich auch verschr. bekommen damals

gruss ulli

Claro* 02.04.2007 09:48

... und noch hinzugefügt:

Habe keine Angst vor einer solchen Darmspiegelung, verlange eine sanfte Koloskopie, da spürst du NULL, hast keine Vor- und Nachwehwehchen und bekommst sofort den Befund!

Der Schönheitsfehler der wahrscheinlich langen Wartezeit kann einerseits umgangen werden, als man sich auf eine Warteliste setzen (und bei Patientenausfall wesentlich rascher drankommt) oder andererseits die Sache in einem Spital über sich ergehen läßt (ist zumindest in Wien ohne lange Wartezeit möglich, dauert nur etwas länger - 3 Tage im Regelfall - weil die Vorbereitung -Entleerung- und die event. Nachsorge -Erholungsphase- natürlich auch im Spital absolviert wird).

nakalu 02.04.2007 12:43

Danke für eure Antworten.

War heut morgen beim Internisten und hab mir nen Termin geben lassen...am 27ten diesen Monats steht die Darmspiegelung an...also fast einen Monat warten :( vielleicht werd ich doch lieber einmal im KH anfragen...will das so schnell als möglich hinter mich bringen...

minimops 02.04.2007 14:54

Zitat:

Zitat von nakalu (Beitrag 397580)

War heut morgen beim Internisten und hab mir nen Termin geben lassen...am 27ten diesen Monats steht die Darmspiegelung an...also fast einen Monat warten :( vielleicht werd ich doch lieber einmal im KH anfragen...will das so schnell als möglich hinter mich bringen...

jep. häng dich ans telefon. viel glück
gruss ulli

strahlenaralie 02.04.2007 15:54

...also als ich vor ca. 1 Jahr Blut im Stuhl hatte, war ich noch am SELBEN Tag bei der Darmspiegelung. Stellten sich dann Divertikel raus, die nicht gefährlich sind, aber ganz schön bluten können... Mir unverständlich warum Du so lange warten musst. Bitte Druck machen!! Viele Grüsse und "think pink"

Claro* 04.04.2007 01:00

Zitat:

Zitat von nakalu (Beitrag 397580)

Wenn es dich trösten sollte: Ich war am 20. Oktober 2006 beim Spezialisten und bekam als Termin den 28. Feber 2007 (!) genannt. Erst auf meine Frage hat man mir die Warteliste als Möglichkeit genannt und siehe da: am 16. November lag ich am OP-Tisch in Seitenlage und die "schwarze Mamba" bahnte sich ihren Weg ... und am 4. Dezember lag ich im Spital unter'm Messer ... und am 28. Feber hatte ich meine 4.Chemo gerade beendet!

Sicher: man/frau weiß ja nie, welche Zeit man im Wettlauf mit dem Schicksal zur Verfügung hat und jeder Tag scheint dabei kostbar zu sein. Aber andererseits ist Streß oder gar Angst vor dem Unbekannten der allerallerschlechteste Partner!!! Ein gewisser Fatalismus scheint mir da angezeigt zu sein ...:shy:

nobbidobbi 04.04.2007 10:59

hi nakalu!

Deine ärzte scheinen alle einen gewissen phlegmatismus zu leben. ich gebe dir den schon vorgenannten tipp, Dich in die klinik einweisen zu lassen oder Dich dort auf die warteliste setzen zu lassen. auch wenn in einigen wochen keine große veränderung entstehen wird, so ist deine angst doch nicht unberechtigt + sollte auch respektiert werden. suche Dir also auch schnell einen arzt, bei dem Du Dich auch verstanden fühlst. falls es eine wirkliche erkrankung gibt brauchst Du ein starkes ärzteteam!

Yours truly
norbert

Jimbo 04.04.2007 11:24

Der Hausarzt meines Vaters hatte ihm den Rat gegeben, bei der Internistischen Praxis um einen Vorsorgetermin zu bitten und NICHT die schin festgestellten Blutablagerungen zu erwähnen. Damit bekäme man schneller einen Termin. Es war in der Tat so, dass mein Vater binnen 2-3 Tagen einen Termin hatte. Ich vermute, dies hängt mit der noch vorhandenen Budgetierung für Kassenpatienten zusammen. Eigenartig aber der Tipp war gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.