![]() |
sie liegt im koma
meine frau kristina musste vorgestern nacht nach einen herzstillstand reanimiert werden und liegt seither im koma. ich hab solche angst das sie ihren kampf gegen den brustkrebs mit thorakalen meta die eine querschnittlähmung verursachten wirklich verliert . dabei ist sie doch erst seit einen 3/4 jahr krank - sandra unsere 5 jährige tochter sitzt, liegt an ihren bett und ist kaum zu bewegen nach hause zu gehen. ich bin ratlos -kristina hat so viel mitgemacht war so tapfer das kann doch nicht umsonst gewesen sein. ihr hat das forum viel gegeben deshalb wollt ich meine angst in worte fassen .
traurige angsterfüllte grüsse markus |
AW: sie liegt im koma
lieber Markus
ich kann nur dagen das ich für deine Frau hoffe und bete. Es ist unendlich schwer, da zu sitzen und nichts tun zu können. Gerade auch was die Tochter betrifft. silverlady |
Lieber Markus,
wir sind alle in Gedanken bei Dir, Kristina und Eurer Tochter. Wir hoffen und bangen mit und wünschen ihr so sehr, dass sie es schafft! Sie ist so tapfer. Ich wünschte, wir könnten helfen. :engel: Liebe Grüße, Alexandra |
hallo markus,
gib die Hoffnung bitte nicht auf!!!! Ich habe hier im forum schon schlimme schicksale gelesen.. aber es kann alles wieder auch anders werden... Ich drück dir und kristina ganz doll die daumen.. es gibt viele hier.. wo es wirklich entgültig aussah.. und nun schreiben sie wieder.. Ich denk an euch und hoffe das Beste!!! Katharina |
das ist lieb das ihr das sagst aber ich bin so mutlos - eigentlich bin ich todmüde aber ich kann auch nicht schlafen wenn ich sandra anschaue und an die zukunft denke wird mir angst und bang.
eigentlich sollt ich mich ablenken etwas anderes denken aber so hab ich wenigst das gefühl das ich mit menschen kommuniziere die erahnen können wie es mir geht weil sie sich in einer ebenfalls schwierigen gesundheitlich und dadurch angespannten privaten situation befinden . |
Mir rollen die Tränen.......
ich weiß nicht was ich schreiben soll..... spüre die Verzweiflung..... Ich möchte ein großes Kraftpaket schicken, es muss einfach wieder besser werden. Alles erdenklich Gute für Euch! Ulli |
Hallo Markus,
gib die Hoffnung nicht auf. Da ich selbst vor 3 Jahren im künstlichen Koma lag und meine Familie, so wie du jetzt, neben meinem Bett wachte und niemand konnte sagen wie oder ob ich da wieder rauskomme(auch die Ärzte nicht). Das nichts tun können ist wohl das Schlimmste:(. Das Koma gibt dem Körper die Ruhe, sich zu erholen. Kristina ist eine Kämpferin und will leben auch für Sandra. Du siehst ich schreibe auch hier, der BK hat mich erst nach dieser Geschichte erwischt und ich lebe noch, mit kleinen Einschränkungen aber ich lebe. Mein Mann hat übrigens nie daran gezweifelt, das ich das schaffe.:1luvu: Ich schicke euch ein dickes Kraftpaket und ein paar:engel::engel::engel:die können nie schaden. Ganz lieben Gruß Ute |
guten morgen markus,
wie geht es dir? und kristina? und sandra?....wie war die nacht? denke an euch alle und hoffe weiter!!!!! Katharina |
Lieber Markus!
Denke an Euch. Wünschte, wir könnten Dir helfen oder etwas von Deinen Sorgen abnehmen. Ich hoffe, Ihr hattet eine gute Nacht. Ihr habt eine tolle Tochter! :engel: Weiß nicht, was ich schreiben soll, es ist so traurig aber ich will weiter für Euch hoffen und beten, dass alles wieder gut wird. Alexandra |
Hallo Markus,
ich hoffe mit dir und bete für Kristina,:engel::engel: dass alles gut wird. Liebe Grüsse Lydia |
Wir wünschen euch ganz viel Kraft und lassen euch umarmen.
Stille Grüsse.......... |
Mir fehlen die Worte....ich war gestern Abend so geschockt, als ich das gelesen habe. :weinen:
Ich sende euch alle Kraftpakete, die ich aufbringen kann und hoffe so sehr, daß ihr das alle gemeinsam schafft. Meine Gedanken begleiten euch. Traurige Grüße Danni |
Auch von mir ein ganz großes Kraftpaket,
gebt die Hoffnung nicht auf !!!:knuddel: Dolores |
Lieber Markus,
hab deinen Thread erst eben entdeckt. :weinen: Markus....... du musst jetzt stark sein für Kristina und deine reizende, kleine Tochter. Lass die Angst nicht Sieger werden, es gibt noch immer Hoffnung. Sprich Kristina Mut zu und lass Sandra so oft es geht bei ihr. Sie gibt ihr Kraft. Kristina will leben, leben für euch ! Ich hoffe du hast in deinem Umfeld Menschen die dich auffangen und dir die nötige Motivation geben. Wir können leider nur von ferne alle Daumen drücken, dir immer wieder sagen, dass sie es schaffen wird und euch in unsere Gebete einschließen. Lieber Markus, ich schick dir ganz viel Kraft, ganz viel Mut und ein riesiges Paket Hoffnung. Fühl dich gedrückt, ich denke ganz fest an euch. :knuddel: Ganz herzliche Grüße Petra |
hallo markus, ich schicke deiner frau viel viel kraft und auch dir genügend energie um das durchzuhalten. Gib die hoffnung bitte nicht auf, schau nach vorne und ich drücke euch die daumen, daß deine frau wieder auf die beine kommt.
alles liebe für euch gitti |
um mitternacht hat das kh angerufen weil es kristina so schlecht ging ich dachte sie stirbt ich bin mit sandra ins kh gerast es war schrecklich kristina wurde von nicht beherrschbaren krämpfen gequält der rr war kaum mehr messbar meine kleine hat sich einfach zu ihr gelegt und die situation hat sich langsam entspannt. ich hab solche angst ich möchte meinen schatz noch nicht verlieren. die ärzte meinen das die krämpfe eine folge der reanimation und des sauerstoffmangel sein können. sie hat jetzt andere medikamente bekommen und war den ganzen tag ganz ruhig .
sandra ist so tapfer tapferer als ich . eigentlich wollt ich sie zur oma bringen aber das hat mein zwerg nicht zugelassen . sie schläft schon ganz tief in mamas bett. entschuldigt ich wollt nicht zu persönlich erzählen aber es ist gut das es draussen ist marcus |
danke vielen dank für eure lieben worte und kraftpakete
|
Lieber Markus,
ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht. Deine Tochter ist ein wahrer Engel, so wie Du sie beschreibst. Du kannst sehr stolz auf sie sein und Kristina spürt Euren kleinen Engel sicherlich auch. Hoffentlich helfen die neuen Medikamente. Denke an Euch! LG Alexandra |
Lieber Marcus,
ich wünsche euch so sehr, dass Kristina wieder aufwacht und Sandra ihre Mama behält und du deine Frau. Ich denk an euch und schicke euch ganz viel Kraft und Zuversicht. Liebe Grüsse Lydia |
Lieber Markus!
Zitat:
Ich schicke Euch ein großes Kraftpaket auf die Reise und wünsche Dir, dass das Krankenhaus in der kommenden Nacht nicht anruft! Sei still von mir umarmt! Elisabethh. |
Lieber Markus
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Auch von mir ein dickes Paket voller Kraft , Zuversicht und Schutzengel :engel::engel::engel: Ich denke an euch Ganz liebe Grüße und eine stille Umarmung |
Lieber Marcus.
ich wünsche Euch das Allerbeste. Viel Kraft für Euch 3 und dass sich Eure Hoffnungen für eine Besserung von Kristinas Zustand bald erfüllen. Meine tiefste Bewunderung gilt auch Sandra, es ist wunderschön, was Du über sie schreibst und wie gut sie Kristina tut. Viele Schutzengel für Euch! :engel::engel::engel::engel::engel:, Unsere Gedanken und Gebete sind bei Euch! Alles Liebe sunshine* |
Lieber Markus,
und wieder ist ein neuer Tag angebrochen und ich hoffe und wünsche, dass es Kristina, dir und Sandra besser geht. Alle guten Wünsche und Schutzengel sind weiterhin auf dem Weg und meine Gedanken sind ständig bei euch. Ich drück ganz fest die Daumen, dass du nie wieder so einen Anruf vom KH bekommst, denn das stelle ich mir extrem schlimm vor. Ihr seid so tapfer und so liebevoll miteinander, ich bewundere euch ! Sandra ist ein ganz wichtiger Lichtblick in all der Not, sie gibt euch beiden Kraft. Kristina braucht ihre Nähe und ihre Liebe, so wie deine, daraus zieht sie Kraft. Bitte sag ihr auch heute, dass ich unentwegt an sie denke und mehr denn je alle Daumen drücke. Wir alle hier können im Moment an nichts anderes denken, jedenfalls lese ich das aus vielen Postings heraus. Ach Markus, du musst dich hier für nichts entschuldigen, ganz im Gegenteil, wir sind froh, wenn du uns schreibst und auf diesem Weg vielleicht ein ganz kleines bißchen Erleichterung erfährst. Sich etwas von der Seele zu reden oder zu schreiben kann nie falsch sein und wenn nicht hier, wo dann? Du tust einfach das, was du tun möchtest und wir freuen uns immer von dir zu lesen. :pftroest: Bis hoffentlich bald und fühl dich gedrückt. Petra |
Lieber Marcus......ich kann mich den Mädels hier nur amschließen...wir denken alle an Euch....
Ich hab Dir in unserem Thread grad nochmal geschrieben......kannst ja nch mal lesen kommen Alles Liebe,ganz viel Kraft.....für euch alle....:engel::engel::engel: |
leider geht es meinen schatz noch nicht besser sie hat zwar mit den neuen medikamenten eine ruhige nacht verbracht allerdings haben sich ihre blutwerte wieder dramatisch verschlechtert . der intensivmediziner hat erneut gemeint das wir jederzeit mit den schlimmsten rechnen müssen nur ein wunder könnte sie noch retten!! das ist nt richtig so, wir sind ein richtig glückliche familie ich kann sie noch nicht gehen lassen. sandra ist ht an ihren bett gesessen und hat ihr ins ohr geflüstert wie lieb sie sie hat ich hab gedacht mein herz zerreißt es mir wenn ich denke das...
ich danke euch für die tröstenden worte und die vielen lieben gedanken liebe grüsse marcus |
Marcus......ich wünsche Euch alles, alles Gute.....ich zünd meine Kerze jetzt an und bete für Euch....:engel::pftroest:http://www.gif-paradies.de/gifs/gege...kerze_0069.gif
Es ist erstaunlich,welche Kraft Eure Tochter hat........ |
Lieber Marcus,
wir hoffen mit Euch auf ein Wunder! Mucke hat, finde ich, ganz gut ausgedrückt, was in uns vorgeht. Wir hoffen und bangen mit. Sandra ist so tapfer, es bricht mir das Herz. Denke an Euch, Alexandra |
Wunder geschehen immer wieder. Sie kommen ungerufen, meist in den
unwahrscheinlichsten Augenblicken und widerfahren denen, die am wenigsten damit gerechnet haben. Ich wünsche euch von ganzem Herzen ein solches Wunder |
Marcus,
ich wünsche euch ein Wunder Liebe Grüsse Lydia |
ich bin völlig im zwiespalt meine mutter ist der meinung ich soll sandra nicht mehr mit ins kh nehmen weil es zu viel für sie ist die schläuche maschinen an kristinas körper ich glaub das ja eigentlich auch andererseits ist das vielleicht die letzte möglichkeit bei ihrer mama zu sein , und ich hab den eindruck das es sowohl meinen schatz als auch meiner kleinen gut tut. ach ich weiss auch nicht ? meine gedanken drehen sich nur mehr im kreis ...
|
Mir blutet das Herz :( Markus , da kann dir wohl keiner einen Rat geben :(
Einerseits hat deine Mutter sicherlich recht, auf der anderen Seite wenn es beiden gut tut ? Im Zweifelsfalle höre auf dein Herz . Ich glaube in dieser Situation gibt es kein richtig und kein falsch :pftroest: |
Lieber Marcus,
ich habe vier Kinder und jedes hat anders auf meine Erkrankung reagiert. So wie Du aber über Eure Sandra schreibst, hat sie ja keine Angst vor den Schläuchen und Geräuschen sondern kuschelt sich an ihre Mama. Ihr erlebt gerade eine sehr intensive Zeit und solange das Kind keine Angst hat und von sich aus zur Mama will, denke ich, ist es in Ordnung. Mein Jüngster, er ist gerade 9 geworden, hat mir neulich gesagt: "Mama, die Zeit, in der Du so viel geweint hast, die war eigentlich auch ganz schön. Da warst du so kuschelig." Kinder erleben vielleicht das alles ganz anders. Wir Erwachsene sehen das Endgültige und den Schmerz und die Kinder oft das "hier und jetzt". Ich denke, Sandra wird dir schon zeigen/sagen/Dich spüren lassen, wann sie nicht mehr mag. Für sie ist es vielleicht auch für später wichtig zu wissen, dass sie immer bei der Mama war und ihr so geholfen hat. Das sie diese "ganz enge Zeit" mit ihr hatte. In Gedanken, Alexandra |
Lieber Marcus,
ich finde, Assist hat recht. Kinder sehen das ganz anders als wir Erwachsenen... ich weiß nicht,ob Dir jemand einen Rat geben kann..wer war schon mal in einer solchen Situation..?? Aber,ich glaube, Deine Mutter sieht das alles mit den Augen der rationalen Erwachsenen.....Deine Tochter würde es nicht verstehen, dass sie plötzlich nicht mehr bei ihrer Mama sein soll. Als kristina das letzte Mal geschrieben hatte, hatte sie gesagt,wie froh sie war, als Sandra mit im KH war und wie glücklich Sandra war, bei ihrer Mama sein zu dürfen.....ich glaub schon,dass es das Beste für beide ist......wenn sie so oft wie möglich zusammen sein können.. Als meine Oma vor vielen Jahren im Hohen Alter von 96 gestorben ist, sollten wir alle nochmal zusammenkommen nd zu ihr ans Bett gehen...so jeder für sich ud einzeln.... meine Oma sah zu dieser zeit sehr schlecht aus...naja, wie so alte Omas aussehen eben..... und ich hab neben ihr gesessen und wusste nicht , was ich sagen sollte...ich wußte nicht,ob sie mich hört und war dann etwas erleichtert.als ich wieder raus konnte..... Am nächsten Tag ist meine Mutter mit meinem Sohn dort gewesen..er war damals 5 jahre alt....und er ist rein, hat Omis Hände genommen und gesagt....Omi ,hier ist Enrico, kannst Du mich hören ??? Und hat mit ihr geredet,als ob er nichts anderes jemals gemach hätte....er war bis dahin sein ganzes leben mit seiner UR-Oma zusammen.....wir hatten innigen Kontakt...da sie bei meiner Mutter wohnte...... Und ich bin aus allen Wolken gefallen, als mir meine Mutter das erzählt hat...:eek::eek: Nie im Leben hätte ich das zugelassen,dass der kleine Junge da rein geht und vielleicht nen schock bekommt?????? Aber...nein !!!!!!! er sagt heute noch, dass er sich genau daran erinnert und dass er heute, als Erwachsener , froh ist, so ein erlebnis gehabt zu heben...... Deshalb denke ich auch...hör auf Eure Tochter...sie will bei ihrer mama sein ...... ich wünsch euch alles alles Gute......:pftroest: |
ich wünsche allen eine gute nacht und nochmal danke
:schlaf: marcus |
Hallo Marcus,
ich schreibe aus meiner Sicht vor über 40 Jahren. Damals befand ich mich als Kind wohl in gleicher Situation wie Dein Töchterchen. Meine Mutter lag auch im Krankenhaus und es stand sehr schlecht um sie (hat es trotz aller Unkenrufe zum Trotz geschafft, ist heute stolze 88 Jahre) Ich durfte sie nur einmal besuchen. Meine Mutter hing auch an Schläuchen ect., das hatte mich aber nicht geschreckt. Was für mich als Kind damals viel schlimmer war, war der Umstand, das meine Oma und Tante es nicht für gut hielten, dass mein Vater mich zu meiner Mutter mitgenommen hatte. Von da an durfte ich nicht mehr mit und das war für mich als Kind die Hölle, nicht mehr zur Mama zu dürfen und keiner sagte mir was (Mutter lag über 3 Montate im KH). Solange Dein Töchterchen gerne und auf eigenen Wunsch zur Mutti möchte, nimm sie mit. Ich wünsch Euch alles Gute und viel Kraft. Birke |
Lieber Marcus,
Deine Tochter zeigt Dir was richtig ist... höre auf sie und Dein Herz. :1luvu: Als meine Mutter dieses Frühjahr sehr krank war, habe ich eine Psychologin gefragt, ob es meiner Tochter schadet, sie mit zur Oma ins KH zu nehmen... und sie meinte, solange sie das möchte ist es in Ordnung. Meine Tochter war dann nur kurz im Zimmer und hat mir gleich zugeflüstert "können wir wieder gehen?"Da war es klar - für sie ist das nicht gut! Um so bewundernswerter finde ich Sandras selbstverständlichen Umgang mit der Situation und ich denke, Du würdest ihr und Euch allen, etwas nehmen, wenn Du aus Erwachenem-Denken heraus, den Kontakt einschränkst. Sie wird Dir zeigen, falls es ihr zuviel wird! Alles Gute weiterhin. Ihr 3 seid so stark zusammen - das finde ich ganz toll!!! :engel::engel::engel::engel::engel: sunshine* |
Marcus ich denke auch, daß Du auf Dein Herz hören solltest, was Sandra betrifft.
Aber solange es beiden Seiten gut tut, kann es so falsch nicht sein. Ich hoffe ganz feste auf ein Wunder für euch :pftroest: |
ich hab ht den wahrscheinlich schlimmsten fehler gemacht den man in dieser situation machen kann ich bin vor den augen meines kindes zusammengebrochen. in der früh als wir ins kh kamen war kristinas zimmer leer . es war ein unsagbarer schmerz der mich zu boden sinken liess sandra schrie sie verstand gar nichts weil zum selben zeitpunkt kristina von einer untersuchung zurück gebracht wurde. sie hat mir so leid getan !! den ganzen tag hat sie uns beide nicht aus den augen gelassen ich hab ihre angst gespürt aber auch die unendliche liebe die uns drei umgibt ...
|
nein, das war kein fehler!!!!!
das war gut so!!!! so musste es sein. jetzt bin ich beruhigt. du warst authentisch. du wars angstvoll und das zurecht. authentizität ist das was kinder brauchen. sie regulieren sich dann wieder selber. vertrau auf die selbstregulation deiner kleinen. sprich mit ihr. erklär ihr was los ist, warum du solche angst hattest. sei ehrlich, so kann sie sich innerlich vorbereiten. sie ist 5, wenn ich richtig gelesen habe. und dann ist ihre welt eine einfache, eine die schwarz oder weiß ist. ihre welt hat noch keine grautöne. für sie wird es ok sein das du heut zusammengebrochen bist, wenn es für dich ok ist. erkläre es ihr. ein bsp. ich hab meinem 7 jährigen gesagt das ich ins KH muss. er fragt "warum?" ich sage "ich muss operiert werden" er "warum?" ich "weil meine gebärmutter krank ist und sie muss raus" er "was passiert wenn du nicht operiert wirst? stirbst du dann?" ich "ja, irgendwann in den nächsten 1-3 jahren würde ich dann sterben" er "okay" thema erledigt. er sagt nun ab und an mal das es gut ist das ich ins KH gehe, damit ich nicht sterbe, aber angst hat er nicht. zeig deiner kleinen das du da bist, wenn sie reden will. mein sohn hatte das bedürfnis über gott, den himmel und das leben danach (falls es sowas gibt) zu reden, als sein stiefvater sich anfang des jahres suizidierte. ich glaube ein offenes sprechen darüber und gemeinsames weinen hat ihm geholfen. heute 9 monate säter scheint er es gut verarbeitet zu haben, auch wenn er ab und an nochmal traurig ist. aber mir gehts ja genauso... und ganz ganz wichtig, meine vorschreiber schrieben es auch schon. laß sie entscheiden. sie können auch mit 5 schon gut für sich selber sorgen, wenn man sie läßt!!! wenn sie zu mama will, dann ist es ok. wenn sie nicht will, ist es ok. die kleinen wissen noch besser als wir was ihnen gut tut und was nicht. mein sohn hat in der ersten zeit nach dem suizid jeden tag neu entscheiden dürfen bei welchem familienmitglied er schlafen möchte. oft schlief er lieber bei oma, hier war ihm zuviel schmerz. es war okay, er hat sich das geholt was er brauchte. ich war sehr stolz auf ihn und bin es heute natürlich auch noch. ich weiß nicht, was ich euch wünschen soll. aber ich bete für ein wunder! und ich bete für kraft für euch, besonders für dich. sei du selber, das ist das beste was du tun kannst. skye |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Marcus!
Nein, Du hast keinen Fehler gemacht. Erstens hast Du sowieso nichts "gemacht", sondern Du warst einfach Du selbst und bist eben in dieser Situation zusammengebrochen. Zweitens denke ich auch, dass es für Eure Kleine wichtig ist, nicht ausgeschlossen zu sein. Dazu gehört Eure Liebe, aber nunmal im Moment leider auch Angst und Verzweiflung. Wie willst du das zur Zeit auch von ihr fernhalten; sie spürt es ja doch?! Stress Dich nicht auch noch damit herum, dass Du Dir Vorwürfe machst, wenn Du einfach nur wie ein Mensch reagierst. Dass Du heute zusammengebrochen bist, ist doch nur allzu verständlich! Du hast genug mit Dir, der ganzen Situation und der Sorge für Deine Kleine zu tun. Da hast Du keine Kraft und keine Energie dafür, für Sandra auch noch zu schauspielern; und es ist auch absolut unnötig. In meiner Chemozeit hatte ich auf dem Bücheregal neben dem Sofa - meinem "Chemolager" - eine gerahmte Postkarte mit einem Zitat von David Ben Gurion stehen, und die möchte ich hier einfach mal für Euch einstellen: Ich wünsche Euch alles, alles erdenklich Gute! Czilly |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr. |