Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   zuwarten mit bestrahlung / zweitmeinung (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48446)

berti1 02.11.2010 21:11

zuwarten mit bestrahlung / zweitmeinung

hallo
mein vater hat einen nicht kleinzelligen tumor im rechten obersten lungenflügel (biopsie gemacht) und einen sehr kleinen knoten unten links. der knoten wurde mit dem pet/ct entdeckt, aber man kann noch nicht sagen was es ist. man müsste eine biopsie machen.
der chirurg sagt, er würde nicht operieren (das heisst den rechten lungenflügel entfernen) weil seiner meinung nach zu 90% der knoten ein tumor oder metastastase sei und eine biopsie unbedingt notwendig ist, aber die ist nicht möglich weil er im rechten flügel nur noch 5% lungenleistung hat.
der chirurg hat gesagt das mit einer bestrahlung er noch 6 bis 18 monate zu leben hat.
der pneumolog hat von der einholung einer zweitmeinung indirekt abgeraten und vorgeschlagen sofort mit der bestrahlung zu beginnen, weil sonst nur zeit verloren geht. er hat gesagt man könne nicht sagen wie lange er noch leben kann mit einer bestrahlung.
eine chemotherapie ist nicht möglich sagen beide.
was meint ihr? sofort bestrahlen oder zuerst zweitmeinung einholen. während der bestrahlung zweitmeinung einholen bringt nichts weil gewebe dann schon beschädigt ist und jeder chirurg dann schenbar nicht mehr operieren würde, sagt der genannte chirurg. das heisst entweder bestrahlung oder operation, aber nicht beides....
gibt es denn noch andere alternativen?
vielen dank wenn ihr asap antworten könnt.

Antiironie 02.11.2010 21:23

AW: zuwarten mit bestrahlung / zweitmeinung

Hallo,

das ist ja ganz schwierig. Letztendlich müßt ihr entscheiden ob ihr den Ärzten vertraut. Das eine OP nicht möglich ist kann man bei der Argumentation ja noch verstehen, aber haben sie Euch auch gesagt warum eine Chemo nicht geht?
Wie alt und fit ist denn dein Vater?
Ich wünsche Euch alles gute
lg

P.S. auf Lebenserwartungsaussagen würde ich nichts geben, da hat sich so mancher Arzt schon geirrt.

berti1 02.11.2010 21:29

hallo antiironie
danke. er ist 70, raucht und trinkt. dieser krebs spricht scheinar auf chemotherapie nihct an, sagen peumolog und chirurg.
gruss
berti1

jutta50 02.11.2010 21:44

Hallo Berti,
ich bin ein Verfechter von Zweitmeinungen.
Geht oft auch relativ schnell per Post oder mail oder telefonsich.
KId in Heidelberg 0800 4203040
Freiburg: 07 61 / 2 70 - 60 60

lg
Jutta

berti1 02.11.2010 21:50

danke jutta

aber wir möchten persönlich mit einem arzt/chirurg reden und dass all die bisherigen tests auch wirklich angeschaut werden... und das kann doch einige tage dauern.

gruss
berti

Seraphine 03.11.2010 12:35

Ich habe gesehen du bist imForum in der Schweiz auch drin... gehe davon aus, dass du aus der Schweiz bist.

Für eine Zweitmeinung empfehle ich dir das Kantonsspital Winterthur PD Dr. med. M. Pless (siehe HP KSW) - er ist in der Schweiz einer der wenigen Lungenkrebsspezialisten (Onkologe).

Frage; weisst du per Zufall was für einen Tumortyp es ist?

Greetz Seraphine

paula2007 03.11.2010 12:51

hallo berti,

ich finde das mit einer zweitmeinung immer schwierig.
bei meinem papa war es so, das er (und wir auch) seinen ärzten immer vertraut haben. da gab es zu keinem zeitpunkt irgendwelche zweifel. wenn das bei euch nicht so ist würde ich euch zu einer zweitmeinung raten. ich glaube, dass es gerade bei einer solchen diagnose ganz wichtig ist, dass man sich gut aufgehoben fühlt. was ich bei euch nicht verstehe ist, dass von einer chemo gänzlich abgeraten wird...

ich wünsche euch alles gute, viel kraft und vor allem, dass ihr die für euch richtige entscheidung trefft!

lg, nicole

Anne41 03.11.2010 14:44

Hallo Berti,
warum da keine Chemo gemacht werden soll versteh ich nun auch nicht.Wahrscheinlich weil der Nicht-kleinzellige Typ vielleicht resistenter ist als der kleinzellige gegenüber der Chemo.
Mein Vater hatte Erstdiagnose 2005(Nicht-kleinzellig,Plattenepithel),er wurde allerdings operiert.Doch es traten Rezidive auf,die aber mit der Chemo immer gut zurückgedrängt werden konnten.Also,warum keine Chemo?
Vielleicht solltet ihr euch doch mal um eine Zweitmeinung bemühen.
Liebe Grüße
Anne

berti1 03.11.2010 16:11

hallo seraphine
danke! ja ich bin aus der schweiz. es handelt sich um einen "nicht kleinzelligen Bronchus_Karzinom, am ehesten einem wenig differenzierten Plattenepithel-Karzinom entsprechend." wir dran mögglichst bald beim dr. weder der thorax chirurgie des unispital zürich einen termin zu bekommen.
gruss
berti

berti1 03.11.2010 16:15

hallo nicole
danke! es handelt sich um "nicht kleinzelligen Bronchus_Karzinom, am ehesten einem wenig differenzierten Plattenepithel-Karzinom entsprechend" scheinbar bring chemotherapie nur was bei kleinzelligen tumoren. ha heute mit hausarzt nachdem er auch alle befunde gekriegt hat und er hat wie der pneumologe auch gesagt die frage ist nicht was für eine therapie sonder operieren oder nicht. er sagt er würde wohl wie der pneumologe und der chirurg eher von einer operation abraten,
gruss
berti

berti1 03.11.2010 16:19

Zitat:

Zitat von Anne41 (Beitrag 976733)
Hallo Berti,
warum da keine Chemo gemacht werden soll versteh ich nun auch nicht.Wahrscheinlich weil der Nicht-kleinzellige Typ vielleicht resistenter ist als der kleinzellige gegenüber der Chemo.
Mein Vater hatte Erstdiagnose 2005(Nicht-kleinzellig,Plattenepithel),er wurde allerdings operiert.Doch es traten Rezidive auf,die aber mit der Chemo immer gut zurückgedrängt werden konnten.Also,warum keine Chemo?
Vielleicht solltet ihr euch doch mal um eine Zweitmeinung bemühen.
Liebe Grüße
Anne

hallo anne
danke. hmmm interessant, scheint ja ein aehnlicher fall zu sein. nein bei uns haben alle involvierten ärzte bis jetzt gesagt chemo bringe nichts. wie ist es weitergegangen mit deinem vater?
gruss
berti

berti1 03.11.2010 16:20

Zitat:

Zitat von paula2007 (Beitrag 976696)
hallo berti,

ich finde das mit einer zweitmeinung immer schwierig.
bei meinem papa war es so, das er (und wir auch) seinen ärzten immer vertraut haben. da gab es zu keinem zeitpunkt irgendwelche zweifel. wenn das bei euch nicht so ist würde ich euch zu einer zweitmeinung raten. ich glaube, dass es gerade bei einer solchen diagnose ganz wichtig ist, dass man sich gut aufgehoben fühlt. was ich bei euch nicht verstehe ist, dass von einer chemo gänzlich abgeraten wird...

ich wünsche euch alles gute, viel kraft und vor allem, dass ihr die für euch richtige entscheidung trefft!

lg, nicole

hallo nicole
danke! es handelt sich um "nicht kleinzelligen Bronchus_Karzinom, am ehesten einem wenig differenzierten Plattenepithel-Karzinom entsprechend" scheinbar bring chemotherapie nur was bei kleinzelligen tumoren. ha heute mit hausarzt nachdem er auch alle befunde gekriegt hat und er hat wie der pneumologe auch gesagt die frage ist nicht was für eine therapie sonder operieren oder nicht. er sagt er würde wohl wie der pneumologe und der chirurg eher von einer operation abraten,
gruss
berti

berti1 03.11.2010 16:21

Zitat:

Zitat von Seraphine (Beitrag 976689)
Ich habe gesehen du bist imForum in der Schweiz auch drin... gehe davon aus, dass du aus der Schweiz bist.

Für eine Zweitmeinung empfehle ich dir das Kantonsspital Winterthur PD Dr. med. M. Pless (siehe HP KSW) - er ist in der Schweiz einer der wenigen Lungenkrebsspezialisten (Onkologe).

Frage; weisst du per Zufall was für einen Tumortyp es ist?

Greetz Seraphine

hallo seraphine
danke! ja ich bin aus der schweiz. es handelt sich um einen "nicht kleinzelligen Bronchus_Karzinom, am ehesten einem wenig differenzierten Plattenepithel-Karzinom entsprechend." wir dran mögglichst bald beim dr. weder der thorax chirurgie des unispital zürich einen termin zu bekommen.
gruss
berti

Anne41 03.11.2010 16:45

Lieber Berti,

bei meinem Vater konnte 3 mal eine Vollremission erreicht werden.Metastasen hatte er nie,5 Jahre lang.
Nun ist bei ihm allerdings ein Zweittumor aufgetaucht(leider Kleinzellig),mit Lymphknotenmetastasen.Also ein Tumor der nichts mehr mit dem Plattenepithel zu tun hat.Er bekommt nun wieder Chemo,allerdings eine für den Kleinzeller.
Aber vorher haben die Ärzte nie gesagt Chemo würde beim Plattenepithel nichts bringen,stimmt ja auch nicht,bei ihm hat es schon was gebracht.Die einzige Tatsache ist nur,dass der Nicht-Kleinzellige Krebs unter umständen nicht so gut anspricht wie der Kleinzellige.Aber das ist wohl auch sehr individuell,sonst würde mein Vater ja nicht mehr leben.
Dieser Zweittumor war leider schicksal,wäre das nicht gekommen,würde er bestimmt noch viele Jahre bei uns sein.
Ich an deiner Stelle würde das nicht so stehen laßen und weiter gehen.
Alles erdenklich Gute für deinen Vater und auch für dich.
Anne

berti1 03.11.2010 17:34

hallo anne
danke! das tönnt aber gut mit 5 jahren. werde ich sicher vorbringen, obwohl mein vater nur schon beim wort chemo panik bekommt....
gruss
berti

Antiironie 03.11.2010 17:48

Hallo,

Ich wundere mich, so wie einige andere hier, das eure Ärzte der Ansicht sind eine Chemo bringt nichts. Nehm doch mal die Unterlagen und bespreche dich mit dem Hausarzt deines Vaters. Vielleicht kann der euch helfen.
Ich will hier die Chemo bestimmt nicht verharmlosen, aber mit den richtigen Begleitmedikamenten kann man schon viele Nebenwirkungen eindämmen.
Sicher nicht alle, aber was wäre die Alternative? Frag nochmal direkt nach warum die die Chemo ablehnen.
Dein Vater hat nur dieses eine Leben, bleibt hartnäckig.

lg

berti1 03.11.2010 18:42

hallo antiironie

danke für die info. ich weiss nicht. uns haben sie bis jetzt gesagt dass es weil ein "nicht kleinzelliger tumor" die chemotherapie nichts bringt. die chemotherapie wird scheinbar nur bei "kleinzelligen" tumoren gemacht, weil die schneller ueber metastasen ableger bilden. aber ich bin ganz neu/unwissend (habe das thema bis jetzt verdraengt...) in dieser thematik darum nehme ich all eure inputs sehr gern auf. damit auc h die richtigen fragen stellen kann im nächsten gespräch.

gruss
berti

Holger55 03.11.2010 18:58

Hallo Berti,

die Aussage des Arztes empfinde ich als sehr heikel.

Meine Frau hat/hatte auch ein nicht kleinzelliges Adenokarzinom, konnte nicht operiert werden und hat nur Chemo und Bestrahlungen bekommen.
Der Tumor und auch die Metas sind weg.

Also ich würde auf jeden Fall zu einer Zweitmeinung raten. Schaden kann es ja nicht. Kümmer dich sofort darum.

Gruß
Holger

berti1 04.11.2010 09:20

hallo holger
das macht hoffnung danke.
gruss
berti

Anne41 04.11.2010 14:38

Hallo Berti,
kann man natürlich verstehen,wer bekommt schon gerne Chemo,es wäre natürlich besser man bräuchte sie nicht.Aber leider ist es wie es ist!!!
Bei gelegenheit(vielleicht noch heut abend)schreib ich dir mal auf,was er alles an Chemo bekommen hat(Navelbine,Taxotere,Gemzar und als Tablettenform:Tarceva)ist das was mir grad einfällt,aber da war noch eins......ich werde nachschauen.
Bleib am Ball und nehmt nicht alles so hin was die Ärzte sagen,informiert euch,dass ihr mitreden könnt.
Alles liebe
Anne

berti1 04.11.2010 14:51

hallo anne
vielen dank! das hilft. und sehr willkommen falls du heute oder morgen oder sonst in den nächsten tagen zeit hast all die chemotherapien arten, die bei deinem vater angewdent wurden zu erklären.
generell was sind deiner meinung (und anderer leser) nach die vorteile bzw nachteile strahlentherapie vs chemotherapie bei einem "nicht kleinzelligen lungentumor"?
gruss
berti

rainer52 04.11.2010 14:53

hallo zusammen

ich selbst habe auch lungenkrebs!
ich habe ein nicht- kleinzelliges plattenepithelkarzinom!
der tumor sitzt im linken lungenflügel mit metastase im rechten flügel.
dignose war im mai 2010 haben danach sofort mit der chemo angefangen und 4 zyklen bis ende september durchgezogen.

dann wieder alle untersuchungen !
der tumor selber hat sehr gut auf die chemo angeschlagen und ist um ein drittel geschrumpft,aber leider die meta im rechten nicht.

seit letzter woche nun steht fest nicht mehr operabel. es beginnen ab montag neue chemo ,kombiniert mit strahlentherapie.

also steht doch fest, das die chemo auch beim nicht-kleinzeller anschlägt
und die ärzte andere gründe (algemeinzustand) für die ablehnung der chemo haben müssen

ich würde da nochmal genauer nachfragen denn eine begründung müssen sie dir /euch ja geben können.

weiterhin viel kraft auf diesem schweren weg

wünscht euch rainer

berti1 04.11.2010 17:09

hallo rainer

ähnliche diagnose wie bei aber umgekehrt. er hat den nicht-kleinzelligen tumor im rechten flügel und einen bis jetzt noch ein undefinierbare kleinen knoten im linken flügel, der wohl eine metastase ist.
die begründung bis jetzt war, dass diese art von tumor nicht gut ansprechen würde auf chemo. aber du sagst aus erfahrung genau das gegenteil.
wir werden das sicher vorbringen. vielen dank! dir auch viel kraft!

gruss
berti

jutta50 04.11.2010 19:59

Hallo zusammen,

soweit ich weiß reagiert das Plattenepithel innerhalb der Gruppe der Nicht-kleinzeller relativ schlecht auf chemo. Aber das eine chemo bei dieser Krebsart überhaupt nichts bringt ist natürlich sehr schwarz-weiß gemalt.
Ihr solltet da nachfragen.

lg
Jutta

Micha66 04.11.2010 23:00

Hi Berti,

schau Dir in Ruhe mal meinen Faden hier an - hab auch nen Plattenepithel - per Chemo mind. eine Teilremmission erreicht. Derzeit bin ich ohne große Veränderungen therapiefrei seit 02.06.10.

LG
Micha

paula2007 05.11.2010 10:55

Zitat:

Zitat von berti1 (Beitrag 976788)
hallo nicole
gruss
berti

hallo berti,

mein papa hatte ein plattenepithel und bekam trotzdem chemo...

lg, nicole

berti1 05.11.2010 18:13

Zitat:

Zitat von Micha66 (Beitrag 977376)
Hi Berti,

schau Dir in Ruhe mal meinen Faden hier an - hab auch nen Plattenepithel - per Chemo mind. eine Teilremmission erreicht. Derzeit bin ich ohne große Veränderungen therapiefrei seit 02.06.10.

LG
Micha

hallo micha
viel dank. du hast viel threads. welchen genau (titel) zur chemo meinst du?
gruss
berti

berti1 05.11.2010 18:15

Zitat:

Zitat von jutta50 (Beitrag 977302)
Hallo zusammen,

soweit ich weiß reagiert das Plattenepithel innerhalb der Gruppe der Nicht-kleinzeller relativ schlecht auf chemo. Aber das eine chemo bei dieser Krebsart überhaupt nichts bringt ist natürlich sehr schwarz-weiß gemalt.
Ihr solltet da nachfragen.

lg
Jutta

hallo jutta
danke. werde ich sicher machen.
gruss
berti

Micha66 05.11.2010 18:27

Hallo Berti,

ich meine meinen Hauptthread "Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente":
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=42999

Besten Gruß
Micha

berti1 07.11.2010 13:01

Zitat:

Zitat von Micha66 (Beitrag 977654)
Hallo Berti,

ich meine meinen Hauptthread "Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente":
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=42999

Besten Gruß
Micha

hallo micha
danke für die hilreiche info.
gruss
berti

berti1 08.11.2010 19:27

AW: zweitmeinung sagt chemo....

hallo alle

die zweitmeinung ist zum gleichen befund gekommen, dass nicht operiert werden kann weil unsicher ist was der knoten im linken flügel ist. eine biopsie im linken flügel geht nicht und die neue option eines nadelstichs während einer ct wurde zuerst vom neuen chrirgen in erwähgung gezogen aber danach im tumorboard verworfen weil die probe mit einem stich zu klein sei bei diesem kleinen knoten und man danach immer noch nicht 100% sagen könnte ob es ein metastase/tumor ist oder nicht. betreffend therapie kommt dieses neue tumorboard aber zum befund das eine chemotherapie angebracht ist. und zwar eine systemtherapie in 3 zyklen. als grund wird angegeben dass eine strahlentherapie zu viel gewebe anstrahlen würde da der tumor im rechten flügel sehr gross ist. und darum zuerst mit einer chemo versucht werden soll den tumor kleiner zu machen bevor man mit einer strahlentherapie ran könnte.
nun müssen wir nochmals antraben damit uns der chemospezialist genau erklärt welche chemo er denn anwenden würde.
schon sehr erstaunlich dass da 2 spitäler zu ganz unterschiedlichen meinungen betreffend therapie kommen.
was denkt ihr?

gruss
berti

Antiironie 08.11.2010 19:49

Hallo,

entgegen der ersten Post´s von dir das Chemo nicht gemacht wird, klingt dieser Ansatz der Therapie doch logisch und gut.
Wenn die eine Tumorkonferenz gemacht haben heißt das ja auch das das mehrere Ärzte so entschieden haben.
Könnt ihr Euch denn auf diese Therapie einlassen? Wie ist euer Gefühl?

lg und Alles Gute
Anja

rainer52 08.11.2010 20:34

hallo berti, na da kann man sehen,wie unterschiedlich manche ärztemeinungen sind.
wie ich ja schon geschrieben hatte wurde bei auch bei mir eine chemo gemacht,4 zyklen, und der tumor hat sich um gut ein drittel verkleinert.
ich bekam cisplatin!

heute hat auch meine neue chemo angefangen und bekomme wieder cisplatin.
mein doc sagt das sei das beste ( hat zwar einige nebenwirkungen) und darauf hat der krebs bei mir am besten angesprochen.

da bei mir eine op ebenfalls ausgeschlossen ist,haben wir heute auch mit der ersten bestrahlung begonnen.
geplant sind 70 bestrehlungen !

ich drück euch die daumen.

paula2007 09.11.2010 11:54

hallo berti,

na siehst du, doch chemo...

meine daumen sind gedrückt und ich wünsche euch alles gute und viel kraft!

lg, nicole

berti1 09.11.2010 17:00

hallo anja, rainer, nicole
danke für die netten worte. ja jetzt heisst es leider nochmals warten bis freitag bis wir den önkolgen des 2ten spitals treffen, damit er uns im detail persönlich erklärt welche chemotherapie angewendet werden soll. von einem assisten wurde uns gestern telefonisch erklärt das tumorboard kommt zum schluss strahlentherapie komme erst später in frage weil tumor zu gross ist und zuviele fläche bestrahlt werden muss. operation kommt wegen undefinierbarem knoten in linke lunge nicht in frage. d.h. hier stimmern die erst und zweitmeinung überein.
ich habe den behandelnde penumologen des ersten spitals wo alle tests gemacht wurden nochmals kontaktiert heute. er wiederholt dass das tumorboard des esten spitals beim ratschlag bleibt nur strahlentherapie zu machen am anfang mit der begündung dass es zuerst primär wichtig ist den hautpkern des tumors zu bestrahlen damit die rechte untere lungenlappe belüftet werden kann (im moment ist rechte lungenfunktion nur 5%) und somit die gefahr einer lungenentzündung vermindert wird.
wir werden wohl möglichst alle infos aufnehmen und den önkolgen des 2ten spitals damit konfrontieren und dann muss mein vater entscheiden welche argumentation ihn am meisten überzeugt. ich tendiere mehr zum vorschlag der zweitmeinung, auch mit der info von euch und anderen foren.
leider geht alles so langsam man muss überall nachhacken damit alles auch an die richtige stelle gelangt udn vorwärts gemacht wird... aber ich weiss wir sind nicht die einzigen x andere patienten wollen auch alles möglichst schnell rat von den ärzten...
gruss
berti

Anne41 10.11.2010 14:42

Lieber Berti,
siehst du,ist doch schon gut wenn man mal eine zweite Meinung anhört.
Die Chemos die ich dir, bezüglich meines Vaters,aufschreiben wollte bzw.hab,waren sie doch alle.Ich dachte da wär noch eins,aber nein,das waren sie alle.
Bestrahlung und Chemo können auch miteinander kombiniert werden,aber das kommt natürlich auch auf den Allgemeinzustand deines Vaters an und das müßen die Ärzte entscheiden was man ihm zumuten kann.
Habt nicht so viel Angst vor der Chemo was die Nebenwirkungen betreffen,da gibt es gute Medikamente das alles so gering und erträglich wie möglich zu halten.Ihr werdet sehen,es bringt etwas,seit zuversichtlich.
Ich wünsche deinem Vater von Herzen alles Gute und für dich natürlich auch.
Anne:winke:

berti1 10.11.2010 17:57

AW:anne31

hallo anne
vielen dank. dir auch.
gruss
berti

Erika E 10.11.2010 19:52

Lieber Berti ,

Du hast ja nun eine Menge Dinge vor Dir und ich wünsche Dir guten Mut dazu.

Die Chemo, so hoffe ich , wirst Du gut vertragen und die Bestrahlungen ebenfalls.
Sind wirklich 70 ? geplant ?
Zum Glück gibt es medikamentöse Unterstützung und das wird Dir helfen.

Sicherlich kein Spaziergang, aber damit rechnest Du , nicht wahr ?

Ich wünsche Dir Kraft und grüße Dich herzlich Erika E :winke:

ED 4/2008 NSCLC pT2 N2 M1

berti1 11.11.2010 19:24

hallo erika
nein es geht um meinen vater und er ist 70 jahre alt. aber trotzdem danke für die netten worte.
gruss
berti

Erika E 12.11.2010 11:53

Lieber Berti ,

da möchte ich mal wieder wissen wo ich meinen Kopf hatte.
Tut mir leid , es scheint als hätte beim lesen mein Chemohirn wieder mal die Oberhand gehabt.:confused:

Trotzdem gilt natürlich für den Vater , ich hoffe er verträgt alles gut .
Sicher nicht leicht für ihn und Euch mit der Situation zurecht zu kommen.

Herzliche Grüße und schönes Wochenende Erika E :winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.