Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Noch keine Ahnung wie es weitergeht (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=49335)

Fee81 06.01.2011 18:08

Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo, ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt noch nie etwas in einem Forum geschrieben. Habe hier schon öfter Beiträge verfolgt um mich ein wenig aufzuklären. Zumindest habe ich festgestellt, dass ich mit meinem "Problem" nicht alleine bin. Bei mir wurde 2007 HPV festgestellt und von da an musste ich immer alle drei Monate zur Vorsorgeuntersuchung. Bis letzes Jahr hatte ich höchstens mal pap IIw bzw.IIk. Gerade als ich dachte, ich könne in Zukunft mehr Abstand zwischen den Untersuchungen lassen, wurde im September IIId festgestellt und nun nach weiteren drei Monaten IV. Bisher weiß ich noch nicht mehr, auch nicht ob IVa oder b da ich das jetzt nur telefonisch erfahren habe. Morgen habe ich einen weiteren Termin und werde da hoffentlich mehr erfahren. Im September wurde ich auch noch mal auf HPV getestet und da wurde nichts festgestellt. Mein Arzt meinte, dass es manchmal nicht mehr nachzuweisen ist?????
Ich weiß natürlich, dass das nicht gleich der Weltuntergang ist, aber Angst habe ich trotzdem zumal ich auch seit zwei Monaten mit Schmerzen im unteren Rücken zu kämpfen habe.
Ich finde es übringens sehr postiv, dass es ein solches Forum gibt um sich zu informieren, denn sonst bekommt man eher dürftige Informationen. Außerdem tut es auch mal gut sich auszutauschen.

sun77cat 06.01.2011 19:41

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo Fee,

herzlich willkommen hier im forum.
es ist gut, das du dich im Vorfeld schon informierst. manche Ärzte halten es nicht für nötig, genaue Aufklärung zu geben.
Bei mir wurde auch PapIII festgestellt und habe deshalb schon eine Konisation machen müssen. Bin am mo dann wegen befund beim mein Gyn.

bin auch froh, hier auf gleichgesinnte zu treffen..

bitte erzähl bei dein termin auch von diesen rückenschmerzen, das könnte von interesse für die ärzte sein..

meld dich, wenn du den termin hinter dir hast, und weißt, wie es weiter gehen soll..

wünsch dir noch ein schönen abend

lg sunny

Fee81 06.01.2011 20:14

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo Sunny,
hab meinem Arzt schon beim letzten Mal von den Schmerzen erzählt aber er meinte nur, dass ich mal zum Orthopäden gehen soll. Da war ich auch und bekam die Anwort, dass ich mich mal ausruhen soll. Hat mir ungemein weitergeholfen :) ist schon komisch, hab auch noch andere Beschwerden, aber immer das Gefühl dass mein Arzt mich in dem Punkt gar nicht ernst nimmt. Gegen meine Blasenbeschwerden bekomme ich Tabletten, mit Hormonen hat er es versucht und auch noch mit einem Mittel welches Zellen abtöten soll. Alles hat nichts geholfen und er kann sich gar nicht erklären wieso es nicht besser geworden ist. Ich gehe nicht gerne zum Arzt und seit September musste ich nun ständig zum FA. Soweit ich am Telefon verstanden habe soll ich nun zu einer Dysplasiesprechstunde...aber morgen mehr....
Drück die Daumen für die Ergebnisse....
LG

Phönix1988 06.01.2011 20:29

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo Fee,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Ich kann von euren Diagnosen träumen... ich wurde ins eiskalte wasser geschmissen... nach der Geburt meines 2ten Kindes meinte meine Ärztin nur das der abstrich nicht ganz ok sei was aber noch mit der Geburt zusammen hängen könnte... 3moante später nochmals hin dann der anruf: PAP 4a Krebsvorstufe.. na herzlichen dan und das per telefon :(
eine Dysplasiesprechstunde ist der richtige weg.. die erklären die dort alles ind ruhe :cool:
Ich wünsche dir viel glück für morgen
lg
Phönix

Sharkyhoy 06.01.2011 20:56

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo ihr,
ich möchte hier kurz reinschauen und euch für ein positives Ende die Daumen . Für gute Tips bin ich leider wenig geeignet, holte mir hier auch guten Rat und bekam diesen immer von den "alteingessenen" mit mehr Erfahrung.
Ich wurde im September mit Pap IVa konisiert, hatte zuvor im April ein Pap III. Es wurde CIN II und III im gesunden entfernt.
Ich glaub die körperlichen Wunden heilen schneller als die seelischen.
Hab erst heut ein Pap II Ergebnis bekommen und bis dahin immer einen Gedanken an Pap/ Koni und der gleichen gehabt.

Viel Glück!

Astrastar 07.01.2011 10:51

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo Fee

ab in die Dysplasiesprechstunde, würde ich sagen. Ich finde, da ist man einfach am Besten aufgehoben. Die haben tgl. damit zu tun und dann wird eine Biopsie genommen und Du weisst, wie es weitergeht.
Das tut nicht weh und Du wirst auch viele Deiner Fragen beantwortet bekommen.
Finde übrigens das Verhalten Deines FA nicht wirklich toll, Dich einfach "nur" weiter zum Orthopäden zu schicken, aber so ist es leider oft der Fall.
Ich wünsche Dir alles Gute

Fee81 07.01.2011 17:11

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte :)
Heute hab ich nun meine Überweisung für die gyn. Ambulanz bekommen und gleich einen Termin für die Dysplasiesprechstunde nächsten Freitag ausgemacht...nun heißt es wieder warten, aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen :undecided
Viel mehr hab ich von meinem FA nicht erfahren, außer dass es IVb ist und dass er meint, er kann mich nicht weiter behandeln weil es zu speziell ist.

Astrastar 07.01.2011 17:23

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Ich finde das schade, dass Dein FA Dich da nicht ein bisschen mehr aufklärt.
Also in der Dysplasiesprechstunde wird kolposkopisch betrachtet, eingepinselt und geschaut, wo die Veränderungen sind, wie gross etc. dann werden Biopsien genommen.
Um eine Operation kommst Du wohl leider nicht herum, aber dann wird Dir jetzt wenigstens richtig und schnell geholfen. Ich musste damals auch warten, aber wie Du schon geschrieben hast, das kommt leider hinzu.
Wie alt bist Du denn? Hast Du Kinder?
Alles alles Liebe

Fee81 07.01.2011 18:23

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Ja, die Aufklärung lässt leider zu wünschen übrig.....zum Glück gibt es das Internet und das Forum hier, sonst wüsste ich ja wirklich gar nichts :) deshalb danke auch für die Beschreibung, so weiß ich zumindest was beim Termin auf mich zu kommt.
Ich bin (noch) 29 und habe noch keine Kinder. Nicht weil ich keine will, sondern weil es sich noch nicht ergeben hat :)

nike 07.01.2011 18:26

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Zitat:

Zitat von Astrastar (Beitrag 997433)
Finde übrigens das Verhalten Deines FA nicht wirklich toll, Dich einfach "nur" weiter zum Orthopäden zu schicken, aber so ist es leider oft der Fall.

hallo astrastar,
was soll der gyn denn machen? sie persönlich hintragen? wenn er sie untersucht hat und zu dem ergebnis kommt, dass das eine nicht von dem anderen kommt, dann hat der arzt vollkommen richtig gehandelt!
schliesslich ist die orthopädie nicht sein fachgebiet.

hallo fee,
du bist bei der dysplasiesprechstunde bestens aufgehoben. im forum findest du mehr informationen über den weiteren weg. ich wünsche dir viel erfolg und alles gute.

lg nike

Fee81 07.01.2011 18:37

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Sowie ich gelesen habe, ist die Kolposkopie das Betrachten mit dem Mikroskop....das hat mein Arzt letztes Mal auch gemacht und meinte das sieht alles ganz gut aus, deswegen hatte ich auch nicht mit diesem Ergebnis gerechnet. Heute meinte er zu mir, dass er nicht so die Ahnung von der Kolposkopie hat und hat das mit dem Allgemeinarzt und den Fachärzten verglichen. Oder war das vielleicht doch was anderes? Ist das ein spezielles Mikroskop?

sun77cat 07.01.2011 20:37

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Liebe Fee,

da hast du aber Glück, so kurzfristig gibt es bei uns keine Termine für die dyplasiesprechstunde.. hatte am 01.11. in der Uni angefragt nach termin, und hatten gesagt ende Februar erst.. hatte noch ein Gyn, der diese Koni machen tut und musste nur bis dez warten..

also es bleibt dabei,daumen sind gedrückt... :lach2:

lg sunny

gitti2002 07.01.2011 21:39

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo Fee81,

Zitat:

Zitat von Fee81 (Beitrag 997580)
Ist das ein spezielles Mikroskop?

guck bitte dazu auch in der Threadübersicht in die Linksammlung
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=10492
Untersuchungen - Was ist eine Kolposkopie

LG Gitti

Fee81 09.01.2011 19:33

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Vielen Dank für den Hinweis auf die Linksammlung :)

sun77cat 10.01.2011 19:06

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo..

Zwischenbericht: nicht im gesunden entfernt.. :weinen:
mein Gyn hat heut nochmal ein Abstrich gemacht, fällt dieser auch positiv aus, wird dann eine weitere Koni vorgenommen..
also muss bis dahin warten.. im April ist der termin.. dann wird der Hpv-Test wiederholt..

geh zum Ablenken und hoffe, das die Zeit dadurch schneller vergeht, erstmal wieder arbeiten.. mir fällt so langsam die Decke auf den Kopf..

lg und schönen Abend noch..

Fee81 10.01.2011 19:28

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Oh man, wieder die leidige Wartezeit...
im April ist der Termin für den HPV-Test? Und bis dahin?

LG

Jessa 10.01.2011 20:42

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo Fee81
Zitat:

noch mal auf HPV getestet und da wurde nichts festgestellt. Mein Arzt meinte, dass es manchmal nicht mehr nachzuweisen ist?????
Bei mir war es so, daß der HPV HihgRisk 16/18 nach meiner 1.Konisation + Rekonisation nicht mehr nachweisbar war. Trotzdem hatte ich 2Jahre später wieder aus dem Nichts einen PapIVa in Verbindung mit dem Virus. Nach der 3.Koni war der Virus wieder "verschwunden", doch meine FÄ meint, dass er trotzdem da sein kann, ohne nachweisbar zu sein; habe jetzt grad wieder PapIII :undecided Alles Gute für dich :)

Hallo sun77cat
Zitat:

Zwischenbericht: nicht im gesunden entfernt..
Das habe ich zweimal durchgemacht, nach der 1.Koni und jetzt nach der 3.(Rerekonisation). Kann mit dir fühlen. Auch dir alles Gute! Das Warten auf den nächsten Termin zerrt an den Nerven. Viel Kraft dafür!

LG Jessa

sun77cat 11.01.2011 06:16

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Guten Morgen,

ja da ist das Jahr zum letzten Test rum.. wie gut, das das schon ne Weile her ist..

das einzig gute an der Warterei ist, wenn man zumindest beruflich ablenken kannst.. was anderes bleibt mir kaum möglich..
eigentlich wollte ich das neue Jahr nicht so beginnen lassen, aber ich hoffe, das sich nicht sowas nicht wiederholt.. hab die ganze Zeit das Pech an mir kleben, es reicht langsam..

AUF IN DEN KAMPF!!!!!!!!!!!!!

lg sunny

Fee81 15.01.2011 17:09

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Also...war bei der Koloskopie und habe einen Termin zur Konisation am 25.01 bekommen. Sie haben eine Biopsie gemacht und ob die Konistion ausreicht, stellt sich wohl auch mit dem Ergebnis der Biopsie raus.
Ich habe echt ein bisschen Angst und hoffe nur, dass sie nichts weiter finden.....
die Warterei ist unerträglich...eigentlich hatte ich gehofft das alles ein Irrtum ist weil mein Arzt sagte es sieht alles ganz gut aus. In der Sprechstunde aber sagte man mir, dass es sichtlich weit fortgeschritten ist.

Astrastar 15.01.2011 17:42

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Deshalb sagte ich ja auch, dass die Ärzte in der Dysplasiesprechstunde viel mehr Ahnung haben, also bevor das hier gleich wieder falsch interpretiert wird, ich spreche nicht von ALLEN FA, aber oft sind diese auch damit überfordert und sind nicht so fit, wie die Ärzte in den Dysplasiezentren, die tag ein tag aus damit zu tun haben. Alles was ich damit sagen möchte ist, dass ich es wichtig finde, dass man sich bei auffälligen PAP-Werten über Monate, in der Regel schon in einer Dysplasiesprechstunde vorstellen sollte....
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und das alles gut ausgeht.
Versuche Dich ein bisschen abzulenken, ich weiss es klingt so einfach, aber Ablenkung ist sehr wichtig.
Liebe Grüße

Fee81 19.01.2011 19:35

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hab nochmal ne Frage und vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...ich nehme die Pille und würde diesen Freitag nach der Pillenpause wieder anfangen. Im Khs. hat man gesagt ich soll alles so machen wie immer, d.h. ganz normal die Pille nehmen. Frag mich natürlich ob das ok ist im Zusammenhang mit der Koniation, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit???

sun77cat 19.01.2011 19:55

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo Fee,

wenn die Ärzte sagen, das du die Pille weiter normal nehmen sollst, dann sind doch eigentlich keine fragen mehr offen..

muss nächste Woche noch mal rein beim Gyn wegen den Befund..

schöne Abend noch
sunny

Fee81 21.01.2011 17:31

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo sun77cat,

ich drücke dir ganz fest die Daumen für deinen Befund.

Sei lieb gegrüßt

Fee81 27.01.2011 09:42

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo,

so, nun hab ich die Koni auch überstanden. Jetzt beginnt die schwierigste Übung: Ausruhen :)
.....und natürlich wieder mal warten.
Vom Krankenhaus war ich nicht so begeistert muss ich sagen. Musste ewig lange warten und hab immer mehr angst bekommen. Danach wollte ich mal wieder viel mehr als ging so dass mein Kreislauf sich erstmal verabschiedet hat. Naja. Vom Ergebnis weiß ich eigentlich noch nix, bekomme wohl Post. Insgesamt hat man den Eindruck, dass denen das so ziemlich wurscht ist ob man sich Gedanken macht. Und zu einer HPV-Impfung wurde mir geraten. Das finde ich ein bisschen komisch weil ich ja schon high risk hatte und immer dachte, dass ne Impfung dann nichts bringt..???

LG

sun77cat 30.01.2011 19:44

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo Fee,

war doch nochmal bei mein Gyn, er hat einen Fehler gemacht,hat nicht den OP-Termin bedacht, und den PAP-Abstrich zu zeitig durchführt..
war erstmal sauer deshalb..
muss jetzt vor den Termin im April, ne Vaginalsalbe nehmen, damit das alte Gewebe sich abstösst, um an den frischen Gewebe einen neuen PAP-Test gemacht werden kann..

also wieder einmal warten..

drück dir die DAumen, für den Befund..

lg sunny

Fee81 01.02.2011 10:03

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo sun77cat,

kann dich verstehen, dass du erstmal sauer warst wegen deinem Arzt. Ich habe im Khs. auch erfahren, dass mein Arzt einen Fehler gemacht hat. Bei meinem ersten auffälligen Abstrich habe ich Östrogene bekommen, die wohl bei jüngeren Frauen die Dysplasie eher fördern (weil man selbst genug Östrogene produziert). Da brauch ich mich dann auch nicht zu wundern wieso ich innerhalb von drei Monaten von IIId auf IVb gekommen bin. Naja, wenn ich die Wundkontrolle im Khs. gemacht habe, werde ich mich um einen neuen Arzt kümmern.
Im Moment kann ich mit der Wartezeit auf den Befund gar nicht gut umgehen weil ich noch krank geschrieben bin. So hat man den ganzen Tag nichts weiter zu tun als daran zu denken, entspannen kann ich mich da nicht wirklich. Überhaupt bin ich irgendwie nicht gut drauf.

Liebe Grüße und dass du die elendige Wartezeit gut überbrücken kannst :)

tiffany 01.02.2011 17:34

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Zitat:

Zitat von Fee81 (Beitrag 1005890)
Da brauch ich mich dann auch nicht zu wundern wieso ich innerhalb von drei Monaten von IIId auf IVb gekommen bin.

Aus einem IIId wird niemals in 3 Monaten ein IVb:eek::eek::eek:.
Dein Fa wird wahrscheinlich den Abstrich an einer anderen Stelle entnommen haben.
Wenn Östrogen das Dysplasiewachstum beschleunigt, dann frag ich mich, warum Frauen überhaupt noch die Pille nehmen dürfen.
Denn selbige erhöht nur sehr hochdosiert und über einem Zeitraum von mehr als 5 Jahren das Dysplasiewachstum.

mia-maria 01.02.2011 17:48

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Ich habe bei Pap IIId auch immer vor den Abstrichterminen zwei Wochen lang Östrogen-Vaginalzäpfchen nehmen müssen.
Laut meiner FÄ damit ausgeschlossen werden kann, dass eine Entzündung vorliegt und das Ergebnis verfälschen könnte.
Habe mich damals zwar auch gefragt, was Östrogene mit Entzündungen zu tun haben, aber man hofft und vertraut eben.

Na ja, da ich meine Konisation im Dezember 2010 hinter mich gebracht habe, nutzt es wahrscheinlich auch nicht viel, mir jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen.

Habe nächsten Monat den ersten Abstrichtermin nach der Konisation und je näher der Termin rückt, umso schlechter geht es mir.
Mein Freund und ich hatten schon lange vor meiner Konisation Kinderwunsch, es hat aber nicht gleich funktioniert und dann kam der Pap-Wert...

Ja ja, mal wieder abwarten... ich kanns echt nicht mehr hören...

Fee81 01.02.2011 17:52

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo tiffany,

wahrscheinlich hast du recht und es war vorher schon ein IVb und der Abstrich wurde nur an einer anderen Stelle gemacht.
Kann mit den Östrogenen auch nur das sagen was man mir im Krankenhaus gesagt hat. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine Hormontherapie wenn man zusätzlich die Pille nimmt und vielleicht ja auch selbst Hormone produziert nicht gerade förderlich ist damit die Dysplasie sich von allein zurück bildet. Aber ich kenne mich damit nicht aus.
Ich will auch nicht gegen meinen Arzt wettern oder so, aber ich hab im Moment viel Zeit über alles nachzudenken und so viele Frage. Ich möchte einfach alles nur verstehen.
Wünsche noch einen schönen Abend :)

Fee81 01.02.2011 18:18

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo Mimmi54,

ich habe keine Creme bekommen sondern eine Hormontherapie in Tablettenform, also künstliche Östrogene. Ich meinte auch nicht, dass jemand meinem Arzt Vorwürfe macht, nur dass mir gesagt wurde, dass man das bei Frauen meines Alters nicht macht, da ich selbst genug Östrogene produziere.

LG

Sharkyhoy 01.02.2011 19:16

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo Mimmi54,
auch ich habe bei einem Pap III keine Therapie bekommen. Den hatte ich im April 2010. Ich sollte nur im August zur Kontrolle kommen, wo dann ein IVa festgestellt wurde.

Inzwischen bin ich allerdings so weit am Boden, dass ich die Faxen dicke hab. Nach erfolgreicher Koni hab ich nach jeder Regel die GM voller Blut...

Sharkyhoy 02.02.2011 19:15

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Ach der ganze Ärger ist denke ich mal nicht in einer Dyslasie-Sprechstunde zu klären, denn meine Koni verlief ja gut. Es konnte alles im gesunden entfernt werden(hatte von CIN I bis III alles dabei).

Durch die Koni-Narbe schließt und öffnet sich der Gebärmutterhalskanal nicht mehr so wie er soll, um das Regelblut abfließen zu lassen. Dieses hat sich in der GM gestaut. Nach dem weiten unter Narkose und entfernen sollte es besser sein. Aber Pustekuchen. Nun wurde als letzter Versuch ein Teil der Koni-Narbe mit der Schlinge entfernt um so den Kanal zu weiten. Wenn es funktioniert hab ich Ruhe. Risiko liegt darin, dass es entweder zu wenig oder zu viel war...und die GM doch noch raus muss. Ich bin nervlich derzeit so am Ende, wie direkt nach der Koni.

Also eigentlich ganz passende Überschrift hier...

Fee81 04.02.2011 11:15

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo,

habe heute meinen Befund bekommen, es war ein Carcinoma in situ, kein invasives Tumorwachstum. Ist aber im Gesunden entfernt. Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen. Nun hab ich aber noch ne Frage, was heißt "mit Schnittrandbildung", in meinem Bericht steht Plattenepitheliales CIS der Ektozervix mit Schnittrandbildung endozervikal sowie ektozervikal? Wahrscheinlich heißt es nur, dass dort "geschnitten" wurde, oder? Konnte leider nicht im Krankenhaus fragen weil mir der Bericht erst beim Gehen und auch nur auf meinen Wunsch ausgehändigt wurde. Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten...würde mich freuen. Danke schon mal.

Liebe Grüße

Fee81 14.02.2011 20:15

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo an alle,

kann mir keiner sagen was "schnittrandbildung" heißt..? Wäre wirklich dankbar für eine Antwort.

Schönen Abend noch

Cee 15.02.2011 09:56

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
ich kann grad nicht verstehen, warum Du nicht a) bei Deinem Gyn oder b) m Krankenhaus anrufst, wenn hier keine adäquaten Antworten kommen?

Wieso fragen Menschen so selten ihre Ärzte? Die wissen es doch!!!

Fee81 15.02.2011 18:11

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Hallo Cee,

dazu kann ich nur sagen, dass ich meinen Arzt gefragt habe, er mir aber keine Antwort geben konnte.....
Im Krankenhaus lief es wie am Fließband, den Befund bekam ich auch erst beim rausgehen. Leider nehmen sich die Ärzte -oder zumindest nicht die, mit denen ich zu tun habe- nicht mehr die Zeit einem alles zu erläutern. Ist ja auch egal, brauch mich ja hier nicht zu rechtfertigen weil ich eine Frage gestellt habe.

Danke trotzdem für die Antworten, die ich hier bekommen habe.

LG

nike 15.02.2011 19:53

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
hallo fee,
bei onkel google habe ich "schnittrandbildung" eingegeben und nun habe ich folgenden link für dich: http://www.biowellmed.de/patientenbericht7294.html
dort wird, in einem anderen krebserkrankungs zusammenhang, genau diese frage gestellt und dann auch beantwortet.
das zu finden hat mich 30 sekunden gekostet.


lg nike

Fee81 15.02.2011 20:12

AW: Noch keine Ahnung wie es weitergeht
 
Danke Nike, ich glaube dass hatte ich auch schon gelesen...hab es nur nicht richtig verstanden. Da der CIS im gesunden entfernt worden ist kann ich es nicht richtig damit in Verbindung bringen.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.