![]() |
hallo ihr lieben...
ich war gestern beim fa da ich einen knoten in der rechten brust getastet habe.nachdem ultraschall schickte er mich sofort zur mammo.
der arzt dort sagte mir ganz nüchter ins gesicht...krebs 2 cm gross! das war alles. ich war wie gelähmt und konnte keinen klaren gedanken mehr fassen. das erste was ich gedacht habe war...ich habe 2 kleine kinder was wird mit ihnen falls ich sterbe. ich rief dan meinen fa an der den befund schon per fax erhalten hatte.seine ersten worte waren..oh,das es so schlimm ist hätte ich nicht erwartet. heute war ich dann in der uniklinik im brustzentrum dort wurde "gestanzt"? ich hoffe das war jetzt richtig ausgedrückt:lipsrseal die arztin dort machte auch noch einen ultraschall und meinte die lymphknoten in den achseln sind auch auffällig und sie will mir nix schönreden...und das es nicht gut aussieht.das ich zur op muss und dann chemo. ich muss jetzt bis mittwoch auf das ergebniss warten und bin total neben der spur. kann man das alles von dem ultraschall und der mammo ableiten? ich bin total verzweifelt und weiss garnicht was auf mich jetzt zukommt. was ist wenn ich metastasen im ganzen körper habe,was passiert dann? was bedeutet es wenn die lymphknoten auch befallen sind? wie lange muss ich im krankenhaus bleiben nach der op? wann fängt die chemo an? ich glaube ich habe alle diese fragen auch der ärztin gestellt nur ich kann mich nicht mehr erinnern was sie sagte,ich erlebe das alles als wenn ich neben mir stehe. ich habe solche angst. |
AW: hallo ihr lieben...
Hallo Janoka,
willkommen im Forum. Du Arme hängst gerade in der Horrorphase der Diagnose und du scheinst nicht gerade einfühlsame Ärzte gefunden zu haben. Auch wenn es dir unmöglich erscheint, versuche erste einmal tief durchzuatmen und ein wenig zur Ruhe zu kommen. Wir alle können gut verstehen, was du gerade durchmachst und du wirst hier einige treffen, die in deinem Alter sind, die auch kleine Kinder haben, die auch alleinerziehend sind, die einen ähnlichen Tumorstatus haben und du wirst erfahren, dass es Hoffnung gibt. Zunächst einmal mußt du dich informieren, denn wer über die Krankheit viel weiß, wird erleben, wie viele Therapiemöglichkeiten es heute schon gibt! Du brauchst ein gutes Brustzentrum, wo man dich anhört und dich gut berät, auch wie du Unterstützung während der Therapie bekommst, denn deine kiddies müssen gut versorgt sein, damit du dich auch gut um dich selbst kümmern kannst. Das alles geht in kleinen Schritten, und auch wenn jetzt alles auf dich einzustürmen scheint, Krebs ist kein Notfall und du kannst einen Schritt nach dem anderen tun, so wirst du einen optimalen Therapieplan und die beste Behandlung erhalten. Sicher werden jetzt einige Untersuchungen und Arztgespräche nötig. Am besten nimmst du eine enge Vertraute (vielleicht Verwandte oder Freundin) mit, denn du hast ja schon selbst gemerkt, dass man im Schock nicht allzuviel aufnehmen kann und vier Ohren hören immer mehr als zwei. Und frag immer nach, wenn dir etwas unklar ist. Auch wir hier fangen dich auf und stehen dir bei! Halt die Ohren steif, wir sind für dich da. LG Dolphin :winke: |
Liebe Jana,
trotz traurigem Anlass herzlich willkommen. Wohl alle hier verstehen, wie du dich jetzt fühlst, und an dem, was und wie du geschrieben hast merken wir, dass du grade völlig "durch den Wind" bist. Versuche auf jeden Fall, dich zu sammeln und wenn möglich Beistand zu bekommen - eine Freundin, Freund, Schwester, Bruder .... das ist ganz wichtig. Ich hoffe mal, dass dich die Ärzte nicht mit so kurzen schnoddrigen Kommentaren abgefertigt haben, wie du es schreibst, sondern dass du wegen deiner Verwirrung nur nicht viel mitbekommen hast. Zunächst einmal: Ohne etwas schönreden zu wollen, musst du nicht gleich ans Sterben denken. Wenn du ins Brustzentrum gehst, um das Ergebnis der Stanze zu erfahren, schreibe alle deine Fragen vorher auf einen Zettel und nimm, wenn irgendwie möglich, noch eine zweite Person mit. Lass dir Zeit und schreibe dir auch die Antworten der Ärzte auf. Zunächst hast du einen Knoten in der Brust, der vielleicht ein bösartiger Tumor ist. M. E. kann man die Bösartigkeit nicht auf der Mammografie erkennen, dafür gibt es ja die Stanze. Und "auffällige" Lymphknoten sind auffällig - und erstmal nichts weiter. Ob sie schon Metastasen haben, kann man im Ultraschall auch nicht sehen. Um eine OP wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen, aber ich fand diese als das geringste Übel. Wie lange du im Krankenhaus bleiben musst, kommt auf den individuellen Heilungsprozess an - ich durfte nach der Ablatio am Dienstag schon am Donnerstag heim. Chemo bekam ich die erste 3 Wochen nach der OP. "Befallene" Lymphknoten bedeuten, dass einzelne Krebszellen vom Tumor abgewandert sind, in den Lymphknoten "hängengeblieben" sind und sich dort vermehrt haben. Die Lymphknoten werden in der OP entfernt. Auch dann ist die Krankheit aber noch heilbar!!! Dafür, dass Du "Metastasen im ganzen Körper" hast gibt es ja erstmal keine Anzeichen. Man wird die Orte, die beim Brustkrebs meistens als erstes befallen werden, untersuchen: Knochen, Leber und Lunge. Aber mach dich deswegen nicht verrückt, die meisten von uns hatten keine Fernmetastasen bei der Erstdiagnose. Liebe Grüße Calypso |
Liebe Calypso,
ich muss Dich leider korrigieren: Man kann auch im Ultraschall Lymphknotenmetastasen häufig sicher identifizieren durch typische Veränderungen. Nur ist leider nicht auszuschließen, dass in Lymphknoten, die harmlos aussehen, schon Mikrometastasen drin sind. Aber eine ausgewachsene Metastase sieht auch richtig böse aus. Sonst wäre der Ultraschall ja auch sinnlos. LG, Lizzy |
Liebe Jana,
willkommen in unserem Forum. Leider hat es dich auch getroffen. Als ich dein Posting las, hat mich das alles gleich sehr an mich erinnert. Ich hatte dieselben Aussagen beim Gyn und bei Stanze und Ultraschall. Auch ich war alleinerziehend, meine Kinder damals 8 und 11. Sicher ist es nicht schön, wenn die Lymphknoten bereits betroffen sind, auch das war bei mir damals so. Metastasen hatte ich glücklicherweise keine. Mir wurde ein sehr aggressiver Krebs mit schlechter Prognose diagnostiziert. Ich lies das ganze Prozedere über mich ergehen: OP, Chemo, Bestrahlung, Herceptin, Antihormontherapie...und was soll ich sagen, heute geht es mir gut! Das alles ist inzwischen 5,5 Jahre her. Kopf hoch, für unsere Kinder lohnt es sich doppelt zu kämpfen, auch wenn das Ganze dich jetzt völlig erschlägt. Liebe Grüße und ganz viel Kraft! Claudia (die eine Schwester mit Namen Jana in Frankfurt hat ;)) |
vielen vielen dank für eure lieben worte.:pftroest:
es ist so toll das ich von euch so unbekannterweise soviel zuspruch erhalte.das ist nicht selbstverständlich und ich kann mich nur nochmals bedanken.eure worte tun mir sehr gut. und es ist toll das es so ein forum hier gibt wo "man" sich austauschen kann. ich glaube wenn der erste schock erstmal überwunden ist und ich das endgültige ergebniss habe fällt es mir leichter damit umzugehen und dagegen anzukämpfen psychisch sowie körperlich. jetzt heisst es erstmal abwarten so schwer es auch fällt. ich weiss nur nicht recht wie und ob ich meine kinder darüber aufklären soll.ich möchte ja nicht das sie meine sorgen und ängste auch haben.meine grosse(10) ist sehr weit für ihr alter aber ich habe halt bedenken das sie das zu sehr beschäftigt... wie habt ihr es denn euren kindern gesagt und wie gehen sie damit um? vielen dank nochmal für eure tröstenden worte.:) |
hallo janoka :)
ich lese gerade, du warst in frankfurt zur untersuchung? als ich erkrankte, war ich in Ffm wegen einer zweitmeinung. der oberarzt dort gab mir 20 - max. 30% überlebenschance auf die nächsten 5 jahre. das ist jetzt 6 1/2 jahre her und es hat sich metamäßig nichts getan. also ich gebe nicht mehr viel auf prognosen. mein sohn war damals 7 jahre alt. ich habe mich bemüht, ihn das ganze drama nicht so sehr spüren zu lassen, aber natürlich kriegte er es mit, daß die haare ausfielen und daß es mir oft ziemlich schlecht ging. aber im großen und ganzen hat er es gut und ohne angst weggesteckt. er weiß, daß ich krebs habe, aber er weiß auch, daß man nicht daran sterben muss. (kylie, syvie und anastacia leben schließlich auch noch, gelle?) wenn ich den heulenden blues hatte, dann nicht vor meinem kind. ich habe aber immer offen mit ihm geredet - offen über die krankheit, aber natürlich nicht über die todesangst. das wird schon - ich drück dir alle daumen! :pftroest: |
...habe heute den befund bekommen....bitte um hilfe
hallo,
ich komme grade vom bz. ich hätte eigentlich erst am mittwoch einen termin gehabt,aber diese warterei hat mich fix und fertig gemacht,ich hatte ganz schlimme gedanken die ich am besten nicht ausspreche. hier ist mein befund,kann mir jemand bitte das übersetzten ? die ärztin meinte das wir erstmal morgen abwarten müssen,wenn ich das mit der lunge,leber,knochenzeugs hinter mir habe. sie hält sich da etwas bedeckt,hat nur gesagt das die lymphknoten auffällig sind und wir morgen nochmal drüber schauen. mikroskopisch brustdrüsenparenchym mit ausgedehnten formationen eines malignen tumors.dieser strangförmige und teilweise auch disseminiert wachsend. die kerne hypochromatisch und pleomorph.das stroma fibrosiert.eine intraduktale komponente lässt sich nicht erkennen. stanzbiopsien der mamma mit formationen eines mäßiggradig differenzierten invasiv duktalen mammakarzinom(G2) bitte bitte um hilfe. vielen dank,eure jana.:winke: |
Hallo Jana,
ich verstehe das nicht so ganz. Du schreibst, dass morgen Dein Befund kommt. Warum stellst Du Deine Fragen dann nicht Deiner Ärztin? Sie wird Dir das mit Sicherheit gut erklären und auch weitere Fragen beantworten können, wenn sie das Gesamtbild hat. irritierte Grüße |
entschuldigung wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
ich war heute schon da weil ich es nicht ausgehalten habe,und da hat mich die ärztin dazwischen geschoben und mir den befund mitgeteilt und gesagt ich solle morgen wiederkommen zum röntgen,knochenzintigramm(?)etc...und danach wird sie mit mir darüber sprechen. ich wiess garnicht was das bedeutet sie hat mir ne kopie von dem befund mitgegeben und mich auf morgen vertröstet. aber man muss mir doch sagen wie es um mich steht?nicht? anhand von dem befund kann man doch sicherlich erkennen? oje,ich befürchte ich schreibe total wirr,versteh das ganze ja selber nicht. entschuldigung.:( |
hallo jana,
deine ärztin wird morgen noch einige untersuchungen veranlassen, z.b. leber- und oberbauchsonographie, lungenröntgen, knochenszintigramm. anhand der ergebnisse dieser untersuchungen und des befundes der stanzbiopsie wird sie dir dann morgen genau sagen können, was sache ist und wie es weitergeht. ich weiss, diese warterei ist ganz schlimm.....aber es hilft nix und es ist sicher besser, wenn du direkt von der ärztin deine infos bekommst. mit deinen mädels solltest du auf jeden fall dann auch über die situation sprechen, kinder sind sehr feinfühlig und sie merken so oder so, dass es dir nicht gut geht. versuche dich doch heute so gut es geht abzulenken, unternimm was mit den beiden, macht euch einen mädels-tag und morgen weisst du mehr. liebe grüsse schickt dir abc123:winke: |
Zitat:
tja, warum fragt sie nicht morgen ihre Ärztin - weil sie es heute vor lauter Angst schon fast nicht mehr aushält und hofft, dass wir ihr ein wenig weiter helfen können... ihr etwas erklären, Mut machen etc. Vielleicht sind das wenig rationale Wünsche, aber wer erwartet von einer betroffenen Frau in so einer angespannten Situation rational zu bleiben??? Dafür ist das Forum auch da... nicht nur Wissen zu vermitteln sondern auch in einer verzweifelten Situation Verständnis und Halt zu geben. Diese Fähigkeit ist sicher nicht jeder gegeben, aber es wäre schön, wenn sich die Frauen, denen dies weniger liegt in solchen Bereichen in Zurückhaltung üben würden. Eine Antwort mit einem sozusagen "erhobenem Zeigefinger", die dazu führt, dass eine belastete Frau noch meint, sich für Ihren Beitrag entschuldigen zu müssen, kann doch nicht in userem Sinne sein. Auf künftige Zurückhaltung hoffende Grüße sunshine* |
hallo janoka
also erst mal muß ich was zu dem arzt sagen der die mammo gemacht hat ein arzt darf ohne eine gewebeprobe das wort krebs gar nicht in den mund nehmen.ein mammakarzinom ist bösartig.habe mit frauen chemo zusammen gemacht die das karzinom hatten der auch so groß war wie deiner und sie hatten auch keine metas.ich selber leide unter ein inflammatorisches mammakarzinom das ist einer der sehr schlechte prognose hatund auch sehr schnell streut.zudem kommt noch hinzu das er sehr selten ist und das es so gut wie keine studien darüber gibt.mußte erst 8 chemos machen.dann am 11.01.11 die op 26 lymphknoten waren befallen.muß dazu sagen habe keine metas. gehabt. jetzt geht rs am 24.02 mit bestrahlungen los.laß den kopf nicht hängen was wir geschafft haben schaffst du auch. übrigens ich bin auch alleinerziehend und habe eine tochter von 10 jahren. liebe grüße henni |
Guten Morgen,
als "Randguck" muss ich auch noch kurz meine Meinung los werden. Ich sehe es genau so wie @sunshine*. Ich empfinde es als unfair, einer hilfesuchenden Person mit derart "erhobenem Zeigefinger" zu begegnen. Die Art, wie mit @Janoka von einer einzelnen Userin umgegangen wurde, passt nun wirklich nicht in dieses Forum. Und der erhobene Zeigefinger kam nicht zum ersten mal zum Vorschein, sondern leider fast täglich. Wie viele UserInnen hat er wohl für immer vergrault? @Janoka, Dir wünsche ich alles Gute, lass Dich nicht unterkriegen. LG Babsi |
Guten morgen,
babsi und sunshine - ich schliesse mich an. Janoka, alles gute für morgen, ich drücke ganz fest die daumen für dich! Liebe Grüsse abc123 |
Liebe Janoka:
ich schließe mich meinen "Vorschreiberinnen" an, du hast vollkommen recht, wenn du versuchst hier Antworten zu finden und deine Ängste formulierst, auch wenn du noch nicht den gesamten Befund hast. Wie soll man damit klar kommen, wenn man erst noch tagelang überlegen soll, was man fragt, ob man das fragen darf ... Und leider dauert es unheimlich lang, bis alle Ergebnisse da sind. Ich hatte damals das Gefühl, ich werde wahnsinnig, nicht zu wissen, was jetzt konkret los ist .. Deine konkreten Fragen kann dir hier sicherlich zu diesem Zeitpunkt niemand beantworten und die Angst können wir Dir auch nicht nehmen aber: du kannst hier auch so viele beruhigende Infos finden und Erfahrungen, wie andere mit der Diagnose umgegangen sind und welche Möglichkeiten und Therapien es gibt, welche Fragen es zu stellen gilt und, und, und. Vielleicht hilft dir das Lesen in den anderen Threads zum Thema Brustkrebs weiter, und einen Teil weißt du schon: G2 - also das bedeutet, ich zitiere: mäßig differenziert, mäßig maligne! :winke: Ich wünsche Dir alles Gute für Mittwoch! |
Hallo liebe Janoka,
auch ich möchte Dir von Herzen alles Gute wünschen! Ich schließe mich Euch ebenfalls an, als Viel-Leserin und Wenig-Schreiberin ist mir der "erhobene Zeigefinger" hier in diesem Forum voller überaus freundlicher Frauen schon sehr oft aufgefallen. Ich war so dankbar als ich mit meiner frischen Diagnose hier gelandet bin und von so viel Fremden so viel Herzlichkeit geschenkt bekam und meine vielen Fragen, auch wenn sie hier schon etliche Male gestellt wurden, gern beantwortet wurden. Das hat mir so viel geholfen und Mut gemacht, oft auch einfach nur das Mitlesen.. Ich finde es daher nur mehr als fair, wenn jede Hilfesuchende hier freundlich behandelt und Ihre Fragen soweit möglich auch beantwortet werden. Liebe Grüße, Uta |
Hallo zusammen,
schön, dass mal jemand den "erhobenen Zeigefinger" anspricht, liebe sunshine! Ich lese schon seit Juli fleissig mit, melde mich aber nur selten zu Wort. Jetzt ist es mir aber ein Bedürfnis, weil ich mich so manches Mal beim Lesen über gewisse Äußerungen geärgert habe, und sie in einigen Fällen einfach nicht für angebracht, oder schlicht für überflüssig gehalten habe. Jeder hier hat es schon schwer genug, und muß dann nicht noch belehrend zurechtgewiesen werden. Liebe Grüße metalkatze |
den erhobenen zeigefinger habe ich hier auch schon abbekommen und muß sagen, dass ich danach echt angst hatte wieder etwas über mich zu schreiben :(
bei all den ängsten braucht man es nicht auch noch zurechtgewiesen zu werden. und nun zum thema ;) ich hoffe du bekommst heute von deiner ärztin alle fragen beantwortet. ich habe auch 2 kinds (5und7) und werde nun mit beiden eine art therapie machen, damit sie besser mit der situation klar kommen. ich weiß nicht, ob auch in frankfurt, aber hier in marburg (ist ja nicht so weit weg) gibt es von der GAP die kindergruppe Wolkenland. Das ist für Kinder Krebskranker Eltern. vielleicht gibt es so etwas auch bei dir in der nähe. meine 2 kommen bis jetzt eigentlich ganz gut klar. ich hab ihnen aber auch nicht alles erzählt. sie wissen z.b. nicht das die krankheit Krebs heißt, weil ich vermeiden wollte, dass irgent ein anderes kind erzählt, das die oma daran gestorben ist oder so. wenn du noch fragen hast, scheu dich nicht sie hier (oder als PN) zu stellen. wenn wir können, werden wir sie beantworten oder dir auch einfach nur mut zusprechen. oder was auch sein kann, einen tritt in den bobbes ;) aber nur wenn es gar nicht anders geht. kopf hoch, auch du schaffst das. LG |
Hi Janoka,
ich gehe schon 3 Schritte weiter :-), ich kann Dir eine Reha/Kur (wie auch immer der korrekte Ausdruck ist in D :-) ?) fuer Dich und Deine Kinder empfehlen wenn Du mit der ganzen Behandlung fertig bist. Es bvietet sich aber an, sich schon vor Ende der Behandlung darum zu kuemmern, nicht heute und auch nicht morgen, aber halt irdendwann :). Ich war mit meiner kleinen Tochter in Grømitz und habe beim Projekt: "Gemeinsam gesund werden" mitgemacht. Wenn Du das bei Google eingibst, kommen gleich mehrere Seiten mit mehr Info. Das wichtigste, dort wird auf die Kinder eingegangen (auch mit prof.Personal! Nicht nur Betreueung, sondern eine Hilfestellung fuer die Kids) und man ist unter sich, also bei mir waren es 30 Frauen mit BK mit ihren kids. Es musste niemand mehr dem anderen erklæren, wie das ist mit BK, sehr entspannend! Es gab tolle Angebote! Druecke Dir die Daumen, dass Dein Dok Dir alles verstændlich erklæren kann! Liebe Gruesse, Wurmi |
Hallo, liebe Janoka,
lass Dich nicht durch Frau O. verunsichern, frag ruhig und schreib ruhig, was Dich belastet. Wir alle haben die gleiche Erfahrung gemacht wie Du und auch wir wollten am liebsten alles sofort wissen. Aus unserem Profil kannst Du erkennen, was wir alles durchgemacht haben. Niemals hätten wir das alles so gut überstanden , wenn wir nicht die Mädels im Forum hätten. Jetzt haben wir unseren Lebensmut und auch unsere Fröhlichkeit wiedergefunden. Sunshine, Du hast eigentlich alles auf den Punkt gebracht. Für Dich, liebe Janoka, alles, alles Gute. |
Hallo Ihr lieben - nur um bei der Überschrift des Threads zu bleiben, damit ich das Thema nicht ganz verfehle
es tut zwar absolut nichts zum eigentlichen Thema und dafür entschuldige ich mich ausdrücklich bei Jana, aber ich denke nun ist es gut bzw. es ist eben nicht gut. :eek: Ist jetzt eigentlich "Massenhaue" angesagt? Und etwas will ich noch dazu sagen und es ist hier im Forum auch von vielen Anderen schon gesagt worden und dafür dürft Ihr mich jetzt auch hauen, wenn Ihr wollt. Besagte Dame mit dem von Euch gefühlten erhobenen Zeigefinger ist eine sehr warmherzige sympathische Frau, die hier schon sehr vielen sowohl persönlich als auch mit Rat zur Seite gestanden hat. Und das was jetzt hier abläuft finde ich absolut nicht fair. So, das musste mal raus. Und jetzt könnt Ihr mich auch noch miteinbeziehen, wenn Ihr wollt. Janoka alles gute wünschende Grüße |
Ich glaube nicht, dass es um Massenhaue geht oder um Personen sondern darum, dass man einfach Fragen können sollte .. alles .. ohne dafür kritisiert zu werden. Wenn wir das hier nicht können, wo dann?
Und das hier viele das Gefühl haben, hier nicht mehr Fragen zu dürfen zeigen ja die überraschend vielen Reaktionen. Wenn es keine Antwort auf die Frage gibt bleibt sie offen ... Ich wünsche allen wieder den Mut zu fragen, ohne Angst davor zu haben, gemaßregelt zu werden. Ich habe momentan auch 1.000 Fragen, die ich hier nicht mehr stelle! |
Liebe Janoka,
Du brauchst Dich hier nun wirklich nicht entschuldigen..... Die ersten Tage nach der Diagnose waren richtig, richtig schlimm für mich. Bis man alle Befunde hat...das dauert...und bis man wirklich alles verstanden hat dauert es noch länger :knuddel: Frag den Ärzten ruhig Löcher in den Bauch.... :) und habe bitte keine Angst auch hier Deine Fragen zu stellen. Das gilt natürlich für ALLE..... Alles Gute für Dich.... Holiday |
erstmals möchte ich mich sehr für eure aufbauenden worte bedanken.:knuddel:
das gibt einem ungeheuer kraft den ganzen scheiss durchzustehen. gestern habe ich mit meinen kindern darüber geredet... und naja,es ging besser als ich dachte.am anfang war es doch sehr bedrückend,doch dann sagte meine grosse das die eine frau die bei dsds mitmacht auch krebs hatte und jetzt kurze haare hat;) somit war die ganze situation ein bisschen ...entspannter... und nachdem ich die ganze nacht wiedermal nicht schlafen konnte habe ich heute alle untersuchungen(leber,lunge,knochen) hinter mich gebracht. bei jeder untersuchung bin ich panisch geworden und habe eine heulkrampf bekommen.ich bin eher ein nicht so emotionaler mensch aber heute hats mich umgehauen. nachdem mir das zeug für das knochenzinti gespritzt wurde bekam ich so schwer luft und ein furchtbares ziehen im hals.die ärztin meinte es sei psychisch:confused: nachdem ich dann 2,5 stunden gewartet habe rief mich die ärztin rein und machte erstmal ein ultraschall von den lymphknoten. die leider schon in mitleidenschaft gezogen worden sind. suspekter lk 20 *15 mm ohne mrs(was auch immer mrs ist) und weitere kleine verklumpte lk mit erh.mrs dann zu meinem befund: cT1c cN1 M0 G2 invasiv duktal ER positiv(IRS12) PR positiv(IRS6) Her2neu+ Ki67 10-15% soviel zum fachchinesisch. damit anfangen kann ich nicht wirklich was. aber sie meinte er sei in den griff zu kriegen. ich habe in der letzten woche soviele schlimme gedanken gehabtund fühlte mich als ob ich in einem film bin und bald alles normal ist. und um ehrlich zu sein gehts mir jetzt immernoch so. das ist doch alles nicht wahr,selbst wenn alles optimal verläuft trägt man diesen gedanken das es wiederkommt immer mit sich rum. ich komme damit nicht klar. das leben der anderen geht so weiter und meins ist völlig aus dem ruder geraten. desweiteren meinte meine ärztin das man ausrechnen kann wie hoch das risiko eines rückfalls ist? stimmt das? am montag geh ich in die uni zur aufnahme und am dienstag kommt das scheissding endlich aus meiner brust. wie lange wart ihr denn nach der op im kh? ich hätte mir ja am liebste beide brüste abnehmen lassen und die eierstöcke auch aber meine ärztin meinte das macht sie nicht,ich sei mit 30 noch zu jung?:huh:ist doch aber meine entscheidung,nicht? oje,das ist jetzt aber lang geworden.ich hoffe ich langweile euch nicht.aber es tut mal richtig gut das ganze zeugs von der seele zu reden bzw. schreiben.. alles liebe,eure jana:) schön das es dieses forum gibt.:prost: |
Hi Jana,
Dein Befund ist ja nicht der schlimmste :). Gut, dass Du mit Deinen Kids gesprochen hast! Es ist Sylvie van der Vaart von Super-Talent. Da hat es mal was Gutes, dass Promis offen dazu stehen! Das, was ich oft wiederhole ist: Es gibt Statistiken, aber, Du bist keine Statistik! Computerprogramme orientieren sich an vergangenen Fällen, an alten Statistiken. Mir hat mal einer beigebracht: "Vertraue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefælscht hast" ;) Was nuetzt Dir eine prognostische Zahl? 2 Beispiele: 1. Jemand bekommt eine 99% Wahrscheinlichkeit, gesund zu bleiben. Was ist mit Nr. 100 ? 2. Jemand bekommt eine geringere Wahrscheinlichkeit von 5% und ist Nr. 1 bis 5? Alle hier sind Einzelpersonen, und passen in keine Statistik!!! Also bitte denk daran, wenn Du irgendeine Zahl von Deinem Dok bekommst. Liebe Gruesse und weiter gehts! Bald ist er raus! Wurmi |
Hallo jana,
dieersten Schritte hast du ja schon gemacht und überstanden! Alle deine Fragen kann ich nicht beantworten - nur folgendes möchte ich dir auf den Weg mitgeben: Es mag sein, dass man für jede von uns ein Risiko für eine Wiedererkrankung angeben kann. Nur: Wem nützt das? Uns nicht - denn wenn das Risiko z. B. bei 30 % für einen Rückfall liegt - wer sagt dir, ob du zu den 30 % gehörst, oder vielleicht doch zu den 70 % die nie mehr erkranken? Alles Statistik, und wo jede einzelne von uns da steht, weiß niemand. Also wühle nicht in solchen Wahrscheinlichkeiten. Die Klassifikation deines Tumors kannst du hier im Forum (TNM-Klassifikation) nachlesen. Eine genauere Histologie gibt es dann nach der OP. Ist schon mal gut, dass die Hormonrezeptoren positiv sind - dadurch hast du eine Therapieoption mehr mit der Antihormontherapie. Wie lange du im Krankenhaus bleiben musst, hängt sicher von der individuellen Heilung ab, bei mir ging es schnell, nach der Ablatio am Dienstag konnte ich am Donnerstag heim. Versuche, ein bisschen zur Ruhe zu kommen, dich vielleicht mit Freunden zu treffen und dich auszusprechen/ auszuheulen. Deinen jetzigen Zustand kennen wir alle - du hast Krebs und alle anderen um dich herum leben weiter wie zuvor. Das wirst du wohl nie mehr, aber der Krebs beherrscht bei den meisten von uns das Leben nicht (mehr). Manchmal stimmt es - die Zeit heilt alle Wunden. Narben bleiben aber zurück. Und beide Brüste und Eierstöcke weg - das denke ich auch, wäre zu radikal. Vor allem nicht, wenn bei dir keine erbliche Vorbelastung da ist. Man weiß dass es das krankheitsfreie Überleben nicht beeinflusst, wenn man radikal operiert, so wie man das noch vor 20 oder 30 Jahren gemacht hat. Aber natürlich ist auch das nur eine Statistik. Komm zur Ruhe, lass dir wenns garnicht anders geht auch für die Tage ein Beruhigungsmittel verschreiben damit du schlafen kannst, mach was schönes, versuche dich ein bisschen abzulenken. Und, wie ich dir unten schon geschrieben habe, versuche zum nächsten Arzttermin jemanden mitzunehmen, der etwas ruhiger ist als du, evtl. deine Fragen stellen und die Antworten der Ärzte notieren kann. Mir hat das sehr geholfen, denn ich war auch unfähig, etwas wirklich wahrzunehmen (es geht mir heute noch manchmal so, dass ich daheim bin nach dem Arztbesuch, und dann muss ich nochmal dort anrufen, weil ich die Hälfte nicht richtig mitbekommen hab). Ich wünsch dir alles Liebe, bestimmt sind viele von uns hier in Gedanken bei dir Calypso |
Liebe Jana,
du hast heute einen großen Berg geschafft - diese ganzen Untersuchungen sind super belastend! :pftroest: Zu Deinem Befund kann ich nur ein bißchen was sagen, da sind andere hier besser - aber es sind ein paar aufbauende Dinge dabei, soweit ich das beurteilen kann (G2 bedeutet nur mittelmäßig agressiv - geht von G1-3, dann ist M0 ist super: das heißt KEINE Metastasen und es ist ein hormonabhäniger Tumor auf den man zusätzlich mit Medkamenten einwirken kann). Außerdem sagte die Ärztin ..."ist in den Griff zu bekommen" - das klingt auch aufbauend. Auch wenn Du jetzt meinst, das Leben der anderen geht weiter, nur Deins ist aus dem Ruder gelaufen - es gibt so viele Frauen mit Brustkrebs und es werden traurigerweise noch viele dazu kommen ... aber unser Leben geht auch weiter, Du bist nicht alleine!!! Nach der OP brauchst du wahrscheinlich nur wenige Tage im KH bleiben. Gehst Du in ein anerkanntes Brustzentrum? Dort gibt es auch Psychologen, die weiterhelfen. Viele von uns haben psychologische Hilfe angenommen - es tut gut!!! Wenn Du den Behandlungsstress hinter Dir hast, kannst Du z.B. auch einen Gentest machen lassen, der Dir näher sagen kann, ob der andere Busen und die Eierstöcke gefährdet sind. Nun gehe einen Schritt nach dem anderen. Einen großen Schritt bist Du heute schon gegangen! Alles Gute und LG :knuddel: sunshine* |
hallo jana,
lass dich von unsensiblen antworten nicht erschrecken. ich hatte auch brustkrebs und befallene 2 lymphknoten - meine tochter war damals auch 10 jahre alt - in 2011 wird sie nun 25 !! ich habe als 10 jährige mit ihr über alles sehr offen gesprochen. kopf hoch jana - ich habe meine geschichte hier in 2008 schon einmal geschrieben - du findest sie unter folgendem link wenn du sie lesen magst ;) http://www.krebs-kompass.de/showthre...562#post584562 alles gute jana und einen lieben gruß gina-lisa |
liebe jana,
der befund liest sich doch gar nicht so schlecht, oder? klar ist jeder befund ein befund und damit natürlich nichts positives, aber das ist doch zumindest mal kein wirklich schlimmer befund. falls es dich beruhigt, ich habe wochenlang bei jeder kleinsten gelegenheit geheult und konnte mich lange zeit gar nicht mit der diagnose abfinden. das wird mit der zeit- :remybussi |
Liebe Jana,
jetzt endlich hast Du den Befund,ab jetzt gehts nur noch vorwärts.Am Dienstag ist die OP,dann kommt das Ding raus. Zu Deinem Befund: ich finde,er ist gar nicht mal übel:rolleyes:,Hohe Östrogenrezeptoren(das ist sehr gut),kein Her2 neu(sehr gut),niedrigen KI67(sehr gut)G2(mittel aggressiv). Die Lympfknoten sind möglicherweise befallen,aber ohne OP ist auch das nicht sicher.Meine sahen z.b. völlig unverdächtig aus,waren aber 3 befallen.Umgekehrt gibts auch Frauen,wo die auffällig aussehen,aber dann doch nicht befallen sind. Du hast keine Fernmetastasen,dass ist schon mal viel wert. Schön,dass Du mit den Kids geredet hast und sie es recht locker nehmen.Ich hatte da mit meinen Kindern auch wenig Probleme. Versuche Dich jetzt ein wenig zu entspannen,Du kannst hier immer auf ein offenes Ohr vertrauen.Das wird jetzt alles seinen Gang gehen,Du wirst sehen,wenn Du erst mal in der" Maschinerie "drin bist,wird es einfacher für Dich,denn es wird etwas getan für Dich. Ich hatte auch am Anfang den Wunsch "alles muß weg",aber mit 30 bist Du wirklich noch sehr jung und da sollte die Entfernung von Organen gut überlegt sein.Das ist jetzt vielleicht auch ein Phänomen Deines Ausnahmezustandes,denn in dem befindest Du Dich zur Zeit.Das wird sich alles legen,glaube mir. Und ja,das Leben verändert sich,aber nach den Therapien kommt auch wieder was zurück.Tatsächlich läßt die Zeit das Grauen verblassen. Nur Mut,es gbt viel schlimmere Befunde als Deinen und auch Du schaffst das. Liebe Grüße,Jule |
Hallo Jana,
wie alle hier im Forum kann auch ich gut nachfühlen wie es dir geht. Als ich letztes Jahr im August meine Diagnose erfuhr, habe ich auch viel geweint und hatte schreckliche Gedanken. Einmal bin ich morgens aufgewacht und dachte für einen kurzen Moment tatsächlich es wäre nur ein Traum gewesen. Leider wurde mir sofort wieder bewusst dass es kein Traum war... Die ersten Monate gab es kaum eine Minute an der ich nicht gedacht habe - was kommt, werde ich wieder gesund, werde ich je wieder an etwas anderes denken können??? Jetzt 6 Monate später gibt es schon viele Momente in denen mein Leben wieder "normal" ist. Klar gibt es gute und schlechte Tage, aber mit der Zeit arrangiert man sich damit, auch wenn sich das jetzt vielleicht blöd anhört. Dass du mit deinen Kindern darüber redest finde ich gut. Für mich war es der größte Horror es den Kids zu erzählen und schließlich war es ähnlich wie bei dir. Die drei (13,11 und 5 Jahre) haben es total gut aufgenommen und gehen auch jetzt unter der Chemo sehr gut damit um. Wenn es mir mal nicht so gut geht wissen sie wenigstens warum und es ist für sie normal das die Mama jetzt halt mit Perücke rumläuft und dass sie nach der Chemo ihre Ruhe braucht. Ich wünsche dir alles Gute und wenn du und deine Kinder zusammenhalten könnt ihr alles schaffen!!! Liebe Grüße Bianka |
So, nun langt es mir.
Ich sehe das gerade erst, weil ich bis jetzt ziemlich krank im Bett verbracht habe. Ich habe in den oben zitierten Beitrag keinen Zeigefinger erhoben noch sonst etwas kritisiert sondern lediglich eine Frage gestellt. Wenn das jetzt verboten sein soll, dann erübrigt sich ein Forum doch, oder? Dann müssten wir und doch jetzt fragen, wer wann welche Fragen stellen darf und warum. Es tut mir leid, dass ich nicht in der Lage bin, meine Beiträge mit Mitleidsbekundungen und Schmeicheleinheiten zu verzieren, wenn ich einfach nur eine Frage habe. Die PN, in der mein geistiger Zustand infrage gestellt wurde, habe ich weitergeleitet. Beleidigungen sind nämlich nicht nur hier im Forum sondern auch hinterrücks nicht erlaubt. Janoka hat meine Frage übrigens sofort beantwortet und geklärt, warum sie es so geschrieben hat und hat sich nicht beklagt. Damit war die Sache erledigt. Warum kommt denn dann noch jemand auf die Idee, meinen Beitrag aufzugreifen, um etwas loszuwerden (weil die Gelegenheit gut war;)), was mit Janoka überhaupt nichts zu tun hat? Ist es, weil man sich dann besser fühlt, weil man sich dann in seiner eigenen Rechtschaffenheit suhlen kann und seine eigene Emphatie öffentlich feiern will? Sind diese ganzen kleinen Beifallbekundungen nicht eher lächerlich? Für mich sieht sowas immer ziemlich übel aus, ihr Frauen. Das erinenrt mich an die Schulzeit, wo eine mal das große Wort geführt hat und die anderen dahinter standen (schön im Schatten) und gefeixt haben, weil sie sich alleine nicht getraut haben. Das hat mich schon damals abgestoßen. Ich habe immer für mich selbst eingestanden. Habt Ihr denn von Janoka einen so schlechten Eindruck, dass Ihr meint, sie könne nicht selbst für sich sprechen und braucht Eure Aufhetze, weil sie vielleicht überhaupt nicht auf die Idee gekommen ist, dass man meinen Beitrag auch so auffassen kann, wie manche von Euch, wenn man nur will? Das wäre traurig. Sowas kann ich einfach nicht ernst nehmen und bei Personen, die so handeln, habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Außerdem hatte das mit dem Thema überhaupt nichts zu tun. Und melden tu ich diesen Beitrag jetzt selbst. kopfschüttelnde (und gespannt seiende, wieviele Leser dieser Beitrag gleich hat;)) Grüße |
Aus gegebenem Anlass erinnere ich an die Nutzungsbedingungen:
Beiträge und Themen, die sich mit dem Verhalten einzelner Personen im Krebs-Kompass beschäftigen sind nicht erlaubt, werden gelöscht und ggf. der/die betr. User verwarnt. Um entsprechend begründete Beitragsmeldungen kümmert sich die Moderation. Alle nichtthemenbezogenen Beiträge wurden gelöscht. Frau muss nicht immer alles lesen. Frau sollte auch nicht immer alles kommentieren. Dies betrifft alle Userinnen, auch diejenigen, welche vorwiegend in anderen Foren schreiben. Gerade diese haben dort die Möglichkeit - wie es auch seit längerer Zeit geschieht - sich im Detail über Dies und Das auszutauschen. Gruß, Gitti |
danke für eure antworten und zusprüche.
nur leider nehme ich das nicht wirklich wahr,ich bin psychisch am ende,ich kann nicht mehr und mit jeder minute wird es schlimmer. ich versuche ja stark zu sein,wirklich. gestern ging es mir richtig gut,nachdem ich den befund hörte,also das keine metas zu sehen sind. heute ist es wie vorher,dadurch das die lk befallen(lk 20*15 ohne mrs,weiter kleine verklumpte lk mit mrs) sind fühle ich mich zum tode verurteilt. ich habe die ganze zeit gebetet,mir bitte noch 10 jahre zu geben, jetzt realisiere ich das ja höchs unwahrscheinlich ist mit dieser diagnose solange gesund zu bleiben. ich lese und lese und es wird immer schlimmer je mehr ich darüber lese. mir ist schlecht ich habe augenzucken und so ein beklemmungsgefühl beim atmen. der schlimmste gedanke war das ich meine kinder mitnehme damit sie nicht leiden und alleine sind wenn ich tod bin. das ist doch nicht normal als mutter so zu denken. ich kann einfach nicht mehr und ehrlich gesagt will ich auich nicht mehr. tut mir leid euch mit meinem scheiss zu belasten,ihr habt ja eure eigenen probleme. |
Liebe Janoka,
Lymphknotenbefall ist kein Todesurteil. Dein Krebs ist gut behandelbar, denn lt. deinem Befund bist du Hormonrezeptor positiv und auch gegen Her2neu gibt es Herceptin. Du hast ja nirgendwo sonst Metas, also Kopf hoch! Natürlich kann ich deine Angst verstehen, vor allem, weil alles noch so neu ist. Aber ich bin sicher, dass Dir Deine Ärzte genau erklären werden, wie sie Dir helfen können. Du wirst hier viele Berichte von Frauen finden, bei denen nach der Chemo im entfernten Gewebe keine Krebszelle mehr gefunden wurde. Das macht mir z.B. Mut. :pftroest: Hat dein BZ eventuell eine Selbsthilfegruppe vor Ort, in der du dich mit anderen Betroffenen direkt austauschen kannst? |
Liebe Jana,
selbst befallene Lymphknoten sind KEIN Drama. Die Medizin ist heute weit genug, Dir sehr gut helfen zu können... auch damit ist es möglich wieder GANZ gesund werden. Jetzt finde ich es aber erst mal wichtig, dass du ein wenig zur Ruhe kommst. Kannst Du spontan zu Deinem Hausarzt gehen? Ich würde mir eventuell erst mal ein paar Beruhigungstabletten verschreiben lassen, um aus dem Gedankenkarussell rauszukommen. Hast Du Freunde, Familie, die Dich ein wenig auffangen/ablenken können? Solche Gedanken, wie Deine Kinder mitzunehmen, wenn Du tot bist, verbietest Du Dir jetzt erst mal ... hier gehts ums LEBEN und dafür hast Du alle Chancen!!! Ich drück Dich :pftroest: Bitte schreib wieder! LG sunshine* |
Liebe Jana,
ich habe langsam das Gefühl, dass wir hier allesamt überfordert sind, was deinen seelischen Zustand angeht. Bitte hole dir SOFORT professionelle Hilfe, im BZ oder beim Hausarzt. Angst und düstere Gedanken sind normal in deiner Situation, aber so wie du es schreibst geht es dir viel schlechter. Hast Du keine Freundin, Eltern, die dir etwas beistehen? Wenn ich merken würde, dass es einer Freundin so geht wie dir momentan, würde ich sie am Schafittchen packen und zum nächsten Arzt schaffen. Das ist kein onkologischer sondern ein psychologischer Notfall und du solltest dir ganz schnell helfen lassen - nicht nur hier im Forum!!!! Liebe Grüße Calypso |
Liebe Jana,
ich bin 33 und habe im vergangenen Mai die Diagnose Brustkrebs mit 4 befallenen Lymphknoten erhalten. Ich kann mir so gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Auch ich dachte und denke immer noch, mit dem Pathologiebericht mein Todesurteil in der Hand zu halten. Das ist die emotionale Seite. Die rationale Seite ist dann doch die Statistik. Und die besagt, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, die Krankheit selbst mit befallenen Lymphknoten zu überleben. Es sind zwar keine 100 %, denen das gelingt, aber es gelingt immerhin einigen. Denk bitte immer daran, wenn Du ganz doll verzweifelt bist. Und ansonsten lass Deinen Gefühlen freien Lauf. Weine, wenn Du Dich danach fühlst, verkriech dich, wenn das das Richtige ist, schimpfe auf die Unfairness, wenn Du das brauchst. Du wirst wie ich die völlig überraschende Erfahrung machen, dass es trotz dieser Verzweiflung fürs erste immer einen neuen Tag gibt, den Du durchstehen musst. Und einen einzelnen Tag durchzustehen, das wird Dir auch gelingen. Anders als Du habe ich keine Kinder, wollte aber gerade bei der Diagnose eine Familie gründen. Ich weiß nicht, was schlimmer ist: zu wissen, dass die Kinder vielleicht Gefahr laufen, die Mutter zu verlieren, oder zu wissen, dass man niemals mehr Kinder bekommen kann. Beides ist schlimm. Aber versuche Deine Kinder als Kraftquelle zu sehen: für sie lohnt es sich doch, sich durch jeden einzelnen Tag zu kämpfen und sei er noch so schwer. Und ja, hole Dir Hilfe. Schau, ob Du einen Psychoonkologen findest, mit dem Du gut zurecht kommst, und schau, ob Du für Deine Kinder etwas Ähnliches organisieren kannst. Wenn Dir danach ist, kannst Du mir gerne auch eine PN schreiben. Ich wünsche Dir, dass Du die nächsten Wochen und Monate wieder mehr Kraft hast als im Moment. Aber selbst wenn nicht: Du wirst es überstehen, wenn auch mit mehr Anstrengung. LG Daisy |
Kopf hoch liebe Jana....Der erste Schock sitzt tief und du brauchst deine Zeit um das zu verarbeiten. Lass dich bitte nicht entmutigen.
Wir werden in Gedanken bei dir sein und du wirst sehen, jede Hürde die du nimmst macht dich stärker. Ich drücke dich ganz fest. Und denke dran: du möchtest doch noch viel viel Zeit mit deinen Kiddis verbringen. :1luvu: Liebe Grüße Maria |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr. |