Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Eierstockkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Nach 3 Jahre Rezediv ? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=51949)

Conny 18.07.2011 20:27

Nach 3 Jahre Rezediv ?

Hallo alle miteinander:winke:

Nach langer Zeit schreibe ich mal wieder in eigener Sache hier bei Euch.
Sind ja auch jede Menge Neue User dazu gekommen,aber auch noch viele Bekannte User die hier noch schreiben.
Die letzen Monate war ich eher stiller Mitleser,habe aber immer alles verfolgt.
Meine Diagnose Borderline mit invasiven implantaten ist nun genau 3 Jahre und 2 Monate her.Meine Nachsorgetermine habe ich auch alle immer wahr genommen u. mich gefreut wenn alles ok war.Diesmal leider nicht.:embarasse
Tumormarker Ca 125 lag bei 91,3Wochen später nochmal Kontrolle schon auf 113 angestiegen.Alle Alarmglocken läuten bei mir,denn ich bin mir sicher dass es sich hier um ein Rezidiv handelt.Ärztin hat jetzt für 29.7.ein Ct angeordnet (hatte mein letzes im januar,wo man nichts auffälliges fand).Dann nochmal Tumormarkerkontrolle.Tja jetzt muss ich abwarten bis es weiter geht.
Nochmal den ganzen Mist durchmachen,aber was bleibt mir anderes übrig.
Werde mir an unserer mutigen Mosi-Bär ein Beispiel nehmen.
Man will es oft nicht wahr haben dass der Krebs so schnell wieder kommt,wer mich nicht kennt kann im Vorstellungsthread meine Biograhie lesen.Werde auf jedenfall Euch weiter berichten.Alles Liebe für Euch:)
Lieben Gruß Conny

maxluna 18.07.2011 21:25

AW: Nach 3 Jahre Rezediv ?

Hallo Conny,:winke:

Das tut mir leid das du auch ein Rezediv hast.:pftroest:
Wie du weist hatte ich ja auch schon 3 Rezidive und ich Lebe immer noch zur Zeit bekomme ich seit einer Woche jetzt Endoxsan in Tabletten form.
Bitte gebe die Hoffnung nicht auf, die Warterrei Nervt ich weiß das sehr gut. Drücke dir ganz feste die Daumen.

Liebe grüße:1luvu:

Michaela

Conny 19.07.2011 00:31

Hallo Michaela:winke:
schön dass Du geschrieben hast,habe nochmal in Deinem Thread gelesen und ich muss Dir sagen ; Du bist eine bewundernswerte ; junge Frau.
In Deinen Zeilen steckt soviel positive Energie ,obwohl Du selber soviel mitgemacht hast.:pftroest:
Das macht uns Frauen auch Mut,nur nicht aufgeben:)
Alles Gute und viel Erfolg mit der Tablettenchemo liebe Michaela:1luvu:
Ich melde mich wieder,lieben Gruß Conny:knuddel:

anne 1958 19.07.2011 12:03

Hallo Conny!

Möchte Dir schnell ein wenig trost und Mut machen. Ich weis die Wartezeit ist fürchterlich, habe sie leider auch schon 3 mal mitgemacht. Zur Zeit machi ich wieder Chemo mit Taxol/Carbo und zwar zum dritten Mal. Hoffe es wirkt auch diesmal. 2008 das erste Mal, 2010 das zweite Mal, März 2011 erst Tablettenchemo und weil es zum Schluß nicht mehr wirkte, seit Juli wieder
Taxol/Carbo.
Ganz liebe Grüße von Anne:winke:

Conny 19.07.2011 22:54

Hallo liebe Anne:winke:
Danke für Deinen Trost:remybussi
Ich hatte 2008 6 Zyklen Carboplatin u. Gemzar,das Taxotere hatte ich 2003 bei meiner Brustkrebsbehandlung.Ich glaube dass es auch wie bei Taxol von der Eibe kommt.Hab ich nicht vertragen,habe dadurch einen Pleuraerguß bekommen.
Ich denke dass man mir mit Sicherheit wieder die gleiche Chemo geben wird,
Naja Anne ich werde es dann bald wissen.:)
Wünsche Dir alles Gute u. viel Erfolg bei Deiner Chemo
Lieben Gruß Conny

HeikeL 20.07.2011 09:35

Liebe Conny !

Der Anstieg Deiner Tumormarker ist ja wiklich Mist. Aber Du solltest versuchen, erstmal Das CT abzuwarten.
Vielleicht ist es ja nur falscher Alarm.

Ich wünsche Dir die Ruhe und die Kraft, die Zeit bis dahin so gut wie möglich -ohne zu veile dunkle Gedanken- zu verbringen.

Liebe Grüße
Heike

Conny 20.07.2011 16:15

Nach 3 Jahre Rezediv ?

Hallo Paul
Lieben Dank für Deine Antwort.Freu mich das die Chemo von Deiner Frau ganz gut vertragen wird,ich wünsch Ihr alles Gute.
Werde mich mal in Deinen Thread einlesen um etwas mehr von Deiner Frau zu erfahren.
Ja ich werde dann mal abwarten und mich nicht so verrückt machen.
Lieben Gruß Conny

Liebe Heike,
Danke für Deine Antwort und überhaupt schön von Dir mal wieder zu lesen.:knuddel:
Hoffentlich ist bei Dir noch alles im Stillstand u. hat sich nichts negativ verändert.Wünsch Dir alles Liebe Heike.
Ja mit den Tumormarkern ist schon Mist,aber Du weißt wir sind doch schon * alte Hasen * in Sachen Krebs u. können doch erahnen dass es wohl ein Rezediv ist.
Bei einem erhöhten CrP Wert hätte ich vielleicht noch auf eine Entzündung oder ähnliches gehofft,aber dieser Wert war im Normalen,habe die letze Zeit Probleme mit der Galle.Steine hab ich laut Mrt ja schon länger.
Wenn im Ct nichts zu sehen ist u. der TM wieder angestiegen ist,wird man da schon eine Chemo machen?,oder werden sie nochmal warten???
Werd mich mal über die Caylex Chemo informieren die Pauls Frau bekommen hat,wegen den Nebenwirkungen.
Bis bald Heike,wünsch Dir einen schönen Tag
Lieben Gruß Conny

Conny 02.08.2011 16:47

Hallo Ihr Lieben:winke:

wollte Euch gerne über meinen neusten Stand informieren und würde mich natürlich sehr über Eure Meinung freuen.
Wie ich ja schon geschrieben habe liegt mein TM CA 125 zur Zeit bei 113.
Freitag den 29.7. hatte ich ein CT Oberbauch,Thorax und Abdomen.
Heute war ich zur Befundbesprechung in meinem Brustkrebszentrum.
Eigentlich soweit alles gut,bis auf eine kleine Veränderung gegenüber dem CT vom Januar 2011.Es lassen sich subhepatisch an 2 Stellen 2 kleine neu aufgetretene Hypointensitäten von 1.6 sowie 1.8 cm erkennen.
Beurteilung wie folgt : Die 2 kleinen neu aufgetretenen suphepatischen Herde dürften kleinen intraperitonealen Tumorknoten entsprechen-Eine sonstige Tumormanifestation findet sich nicht.Nach wie vor keine Leber-sowie Lungenmetastasierung.Kein lokalregionäres Rezediv im Becken.Keine Lymphknotenvergrößerungen.
Soll jetzt in 3 Monaten Kontrolle Tm und CT wurde im Gremium besprochen.
Klar freu ich mich erstmal dass keine neue Behandlung ansteht.Meine Enkelin wird am 2.9. zwei Jahre alt u. mein Sohn heiratet am 9.9.2011
So kann ich erstmal diese zwei für mich sehr wichtigen Ereignisse ohne Behandlung feiern.
Mich würde Eure Meinung interesieren was Ihr von der Wartezeit haltet,ist es OK ? Hab hier ja auch schön öfters gelesen das erstmal abgewartet und dann behandelt wird.Könnten es bei mir PC sein ?
Die letzten Tage waren so schlimm,wenn man nicht genau weiß was los ist,aber meine Lieben dass kennt Ihr alle zu Gute.
Ich bin froh bei Euch schreiben zu dürfen.
Allen denen es momentan nicht so gut geht wünsche ich viel Kraft und alles Gute für Eure Behandlungen.
Lieben Gruß Conny

HeikeL 03.08.2011 11:18

Liebe Conny !

Da fällt mir erstmal ein Stein vom Herzen, dass es kein schlimmerer Befund ist.

Ich habe seit Jahren hypodense Stukruren auf der Milz, die sich bis dato nicht verändert haben.
3 Monate kannst Du -meiner Meinung nach- beruhigt abwarten und Tee trinken, bzw feiern, was das Zeug hält.

Man kann natürlich nicht ganz ausschließen, dass es sich um eine Peritonealcarcinose handelt. Dazu müsstest Du ein PET-CT machen lassen- oder ,was natürlich noch genauer ist, eine Laparoskopie.
Aber ich denke, eine Kontrolle in 3 Monaten ist durchaus angemessen.

Allerdings kann Dir die Warterei und die damit verbundene Unsicherheit niemend abnehmen.

Mir selbst geht es nicht ganz so gut. Uch bin auf dem absteigenden Ast.
Seit letztem Sommer wachsen die Metastasen und ich habe zunehmend Probleme mit Aszites. Ich war in letzter Zeit 2x zur Aszitespunktion. Das erste Mal waren es gut 10l, das zweite Mal "nur" 5,2l. Seit Mitte Februar bin ich auch wieder Krankgeschrieben, weil die Kräfte auch ziemlich nachgelassen haben.
Aber ich möchte mich nicht beschweren, denn ich habe seit meiner Rezidivdiagnose schon fast 4 Jahre hinter mich gebracht. Gehofft hatte ich auf ein Jahr.

Dir, Conny alles Liebe und feier die Feste, wie sie fallen :smiley1:

Liebe Grüße
Heike

Conny 03.08.2011 15:06

Meine liebe Heike L :knuddel:
Zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort,denn ich habe gehofft dass Du mir antwortest.
Ich werde auf jedenfall die 3 Monate abwarten wie es beschlossen wurde u. werde die Zeit genießen,jetzt weiß ich auch dass es normal ist mit der Wartezeit.Ich glaube eine Laparaskopie können Sie bei mir nicht machen wegen Verwachsungen.2003 den Brustkrebs mit Aufbau von Lattisimus Dorsi u. 2008 die große Wertheim.Wenn die Knoten wachsen wird man sie im November ja auch sehen u. dann wohl mit Chemo beginnen.
Gestern hatte ich auch an Dich gedacht dass bei Deiner PC ja 3Jahre lang sich nichts verändert hat u. nichts gewachsen ist,aber nun lese ich dass dieser Zustand sich bei Dir verändert hat,so ein Mist Heike.Das mit dem Wasser ist total unangenehm,vor allem diese Menge.Dein Körper sagt Dir nun dass er schwach ist,sehr gut dass Du krank geschrieben bist.
Liebe Heike glaub mir das tut mir sehr leid für Dich,ich bin auch nicht der Typ der Dir jetzt sagt * Heike das schaffst Du schon,oder * Das wird wieder *.Wir wissen wie unberechenbar der Krebs ist und spüren auch wenn die Kraft nachlässt,dafür sind wir zu realistisch.
Ich möchte auch meine Zeit nach einem Rezidiv nicht nur mit Chemo und allen Nebenwirkungen ertragen,die einem auch oft nicht mehr viel Zeit lassen.
Ich lese Deine Einträge so gerne weil Sie uns trösten und trotzdem immer klar dargestellt sind,das gefällt mir.
Heike ich wünsche Dir das es Dir nicht noch schlechter geht und Du liebe Menschen um Dich hast,die für Dich in der jetzt wirklich schweren Zeit da sind.:knuddel:
Alles alles Liebe Heike und einen ganz lieben Gruß Conny:remybussi

HeikeL 04.08.2011 11:13

Liebe Conny !

Es freut mich zu hören-bzw.zu lesen-, dass Du doch relativ gelassen an diesen noch nicht klaren Befund herangehst.
Das ist das beste, was Du tun kannst.
Ich bin auch zu der Überzeugung gelangt, dass die Situation so anzunehmen ist, wie sie eben ist und nicht mit ihr zu hadern. Das bringt überhaupt nix ! Außer, dass man die Zeit, die man hat, mit überflüssigem Grübeln und negativen Gedanken vergeudet.

ja, Du hast Recht :Aussprüche wie " das schaffst Du schon" oder das wird wieder" sind absolut kontraproduktiv in meiner Situation und ich freue mich, wenn es jemanden wie Dich gibt,der selbst betroffen ist und diese Einstellung teilt.

Trotzdem musst Du im Hinterkopf haben, dass es bei Dir etwas hamloses sein könnte- wie z.b. Zysten o.ä..

Ich wünsche Direine superlange rezidivfreie Zeit.
Über Eventualitäten kannst Du Dir immer noch den Kopf zerbrechen, wenn es einmal so weit sein sollte.

Alles, alles liebe
Heike

GlaubeLiebeHoffnung 04.08.2011 11:15

Liebe Conny, da bin ich aber sehr erleichtert, dass nix schlimmeres bei den Untersuchungen rausgekommen ist. Geniesse die Zeit mit Deinen lieben :prost: Meine Nachsorge steht nächste Woche an, ich werde berichten.

Liebe Grüße Alexandra

Conny 04.08.2011 14:56

Liebe Heike L:knuddel:
Danke für Deine lieben Zeilen.
Ich glaube wenn man schon 2mal mit dem Krebs Erfahrungen gemacht hat,denkt man realistischer wie beim 1. Mal.
Bei mir war es auch so dass ich mich immer über die Krankheit informiert habe und vor allem hier viele Erfahrungen gelesen habe,deshalb mache ich mir nichts vor.Um so mehr freue ich mich wenn ich wieder einen Monat Rezidivfrei hinter mir habe;)
Heute Abend haben wir hier bei uns im Brustkrebszentrum ein Patientenseminar,es geht um das Thema Nachsorge.
Ich werde mal hinfahren und mir alles anhörnen,danach gibt es * Häppchen *
Mit meinem Brustkrebs ist es schon 8 Jahre her,in dieser Sache hatte ich bis jetzt noch nie ein Rezidiv,obwohl es sehr fortgeschritten war.Vielleicht gibt es ja diesbezüglich wieder was Neues.Ok Heike L,sei lieb gegrüßt Conny

Liebe * Glaube Hoffnung Liebe *:)
Was für ein schöner Name.Danke für Deine lieben Zeilen.
Ich drück Dir für nächste Woche ganz fest die Daumen dass bei Deiner Nachsorge alles ok ist.
Wäre schön wenn Du Dich dann wieder meldest,also * Toi... Toi... Toi... *
Lieben Gruß Conny

Conny 10.11.2011 22:53

Hallo meine Lieben:winke:
Jetzt sind 3 Monate nach meinem Eintrag her und ich habe wieder eine Kontrolluntersuchung gehabt.
Ich möchte Euch erzählen was dabei heraus gekommen ist.
Mein TM ist von 113 auf 70 gefallen,mein neuer CT Befund hat sich im Vergleich vom letzten leider etwas verändert.
* Minimal neu aufgetretener Aszitis sowie Nachweis einzelner intraperionealer Knoten als dezente Zeichen einer geringen Peritonealkarzinose.Ansonsten keine Hinweise auf eine Lymphknoten-sowie Lungen-oder Lebermetastasierung.kein lokalregionäres Tumorrezediv.
Von den zwei kleinen vorbeschriebenen suphepatischen Herd lässt sich ein Herd nicht mehr erkennen.
Die Ärzte haben entschieden jetzt noch nichts zu unternehmen und in 3 monaten wieder CT Kontrolle,in 4 Wochen wieder TM Kontrolle.
Es wird sich wohl auf eine Chemo hinlaufen,die Frage ist nur ob es vielleicht nicht besser ist die Chemo jetzt schon zu beginnen?
Was meint Ihr,habt Ihr da vielleicht Erfahrungen für mich?
Ich denke wenn ich darauf bestehen würde,wäre das machbar,nur ob es Sinn macht?Hab jetzt echt keine Ahnung.
Bei Beschwerden soll ich natürlich sofort kommen.
So dann wünsche ich Euch allen erstmal alles Liebe,freue mich über Antworten:rotier:
Lieben Gruß Conny

maja-s04 11.11.2011 22:21

Liebe Conny,

ich wünsche Dr alles, alles Gute!

Liebe Umarmung
Maja

Conny 12.11.2011 20:28

Liebe Maja,
Danke für Deine Zeilen,hab mich sehr darüber gefreut.
Auch ich möchte Dir alles Liebe wünschen,die Homepage von Lukas hat mich sehr berührt.:knuddel:
Liebe Umarmung Conny

kuehlraum51 13.11.2011 10:49

Hallo Conny,

die Studie in Bonn bei Dr. Z. ist nur für ersten Rezidiv.
Wollte auch da rein rutschen, leider habe ich schon mein zweiten Rezidiv.
Ich versuche aber das selbe bei Dr. M. in Würzburg Ohne Studie) machen.

Alles Gute und viel Erfolg auf der Suche nach geeignete Therapie!

LG Eva

flipaldis 13.11.2011 16:29

Hi Conny,

es tut mir leid, dass du dieses Rezidiv hast.

Ich frage mich nur, ob bei dir eine OP nicht auch Sinn machte.
Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit bei einer Ovarialca-OP zu hospitieren und ich habe gesehen, wie fein säuberlich die Chirurgen das Peritoneum abpräparieren und dann entfernen können. Bei der Gelegenheit könnte man dann direkt noch nach den subhepatischen Herden suchen und ggf. ebenfalls entfernen.
Schönen Sonntag noch

flipaldis

Conny 13.11.2011 17:28

Hallo Ihr Lieben,:knuddel:
Erstmal vielen Dank für Eure lieben Zuschriften..
Das mit der Studie in Bonn hört sich ja hochinteresant an,um so mehr bin ich doch erstaunt dass meine Ärztin meinte PC könnte man nicht operieren.
Es ist ja bei mir ein Spätrezidiv u. das 1.des borderline Tumors.
Ich habe hier ja auch Tante Emmas Thread verfolgt,sie wurde ja auch erfolgreich operiert,ich lese gar nichts mehr von Ihr.
In meinem neuen CT befund hat man hat sich von den vorherigen 2 suph. hep. Herden nur noch einer gezeigt,wo ist der,auch komisch-
Wie ich ja auch schon geschrieben habe,sieht man vereinzelt im Mittelbauch kleine intraperitonale Knoten,zudem dieser minimale interenterischer Aszitis:confused:,was bedeutet eigentlich dieses * interenterisch* odergeringen PC??? *
Würde ein anderer Radiologe so einen Befund vielleicht anders sehen,ob Die sich auch mal irren ???.
Die Klinik in der ich behandelt werde ist vor kurzem als Onkologisches Krebszentrum zertifiziert worden,dort müssten doch neue Studien bekannt sein?
Wie gesagt bei mir wurde im Gremium entschieden,CT Kontrolle wieder in 3 Monaten und TM am 15. 12. Mein TM war ja vor 3 Mon.auf 113 und ist jetzt auf 70 gefallen,eigentlich freut man sich da ja.
Hab das Gefühl das die Ärzte meinen Befund noch nicht dramatischsehen u. warten wollen,oje werd mich jetzt mal über die Stuidie informieren.
Danke,schön das es Euch gibt:1luvu:
Wünsch Euch tapferen Frauen alles Gute,bis bald.:)
Lieben Gruß Conny

flipaldis 13.11.2011 17:34

Hi Conny,
ganz kurz:
interenterisch bedeutet im Bauchraum,
geringe PC heißt geringe Peritonealcarzinose. Dass sie bei dir wirklich gering ist, dafür spricht auch der geringgradige Aszites.
flipaldis

Conny 14.11.2011 15:36

Hallo Flipaldis,
Danke für Deine Übersetzung,Du kennst Dich ja richtig gut aus:1luvu:
Lieben Gruß Conny

kerdy 23.11.2011 21:31

Liebe Conny,

ich bin nicht so oft im Forum, daher habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, denke aber, dass ich noch etwas beitragen kann.

Also wenn ich ehrlich bin, finde ich Deinen Befund (unter den gegebenen Umständen freilich) gar nicht so schlecht, denn:

1. ist Dein Tumormarker zurückgegangen, nicht nur um ein paar Pünktchen, sondern um etwa ein Drittel! Das heißt natürlich nicht automatisch, dass auch die Tumoren um ein Drittel zurückgegangen sind, aber

2. ist offenbar auch ein Herd unter der Leber, wenn ich das richtig verstanden habe, verschwunden. Dein Immunsystem scheint also ordentlich zu ackern, was ich als positives Zeichen werten würde.

Der neu aufgetretene Aszitis sowie einzelne intraperionealer Knoten als dezente Zeichen einer geringen Peritonealkarzinose sind natürlich mehr als blöd und wiegen die oben genannten Veränderungen wieder auf, psychisch gesehen jedenfalls. Medizinisch kann ich das nicht beurteilen.
Aszites kann übrigens (so wie bei mir) auch wieder verschwinden, anscheinend kann der Körper das Wasser auch wieder absorbieren...

Zusammenfassend könnte man es einen "kleinen" Befund nennen, der sich unwesentlich von dem von vor 3 Monaten unterscheidet. Das zumindest verschafft Dir wieder einen Zeitgewinn. Einen Zeitgewinn, den Du mit guter Lebensqualität verbringen kannst, da noch keine Therapie ansteht. Ich selbst habe das erst spät begriffen, eigentlich erst, als Prof. S. in Berlin mir sagte: "Sie verpassen nichts. Studien haben ergeben, dass ein früherer Chemobeginn keinen Einfluss auf die Ansprechrate und das spätere Überleben haben." Manchmal kann der Körper einen gesundheitlichen Zustand lange ohne Therapie auf einem guten Level halten, ohne dass eine Therapie notwendig ist. Somit gewinnt man Lebenszeit plus Lebensqualität, je später man mit der Therapie anfängt, da irgendwann ja auch alle Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind. Das Schwierige ist, eben den optimalen Zeitpunkt zu erwischen.

Bei mir war nach einem Vierteljahr dann allerdings wirklich viel zu sehen. Das war dann der richtige Zeitpunkt, um anzufangen.

Und so würde ich an Deiner Stelle tatsächlich wie Heike sagt "abwarten und Tee trinken". Problematisch finde ich tatsächlich allerdings diese Wartezeit! Erst die Enttäuschung über ein Rezidiv und dann dies gefühlte Puverfass, auf dem man zu sitzen scheint... Dieses Problem kennen wir alle mehr oder weniger und können es nachfühlen. Damit bist Du nicht allein.
Mit hilft oft ein Satz, den ich hier im Forum mal gelesen habe: "Ich sammle schöne Tage". Den finde ich grandios.
Nun bin ich wieder viel zu lang geworden....
Gestern lief übrigens ein interessanter Beitrag auf arte über den inneren Arzt und das Vertrauen in sich selbst. Aber das ist ein neues Thema.
Ganz liebe Grüße
von
Kerstin

Conny 24.11.2011 17:36

Liebe Kerstin:knuddel:
Ich habe mich sehr über Deinen ausführlichen Beitrag gefreut und es ist tatsächlich so dass ich mich über jeden Tag mit normaler Lebensqualität freue.
Zum Glück habe ich keine grossen Beschwerden,ausser mal ab und an ein Piksen im Bauch,zudem beobachte ich genau ob sich meine Aszitis vermehrt.Meine Ärztin meinte dass ich es sofort merken würde wenn z. B. die Hose aufeinmal sehr eng wird:augendrehIst gar nicht so einfach da ich ganz gerne futtere:D
Zusätzlich nehme ich jetzt Spironolokton,die habe ich damals beim BK wegen meiner Wassereinlagen genommen.
Gespannt bin ich am 15.12.wie mein TM da liegt und wie es weiter geht,liebend gerne warte ich dann noch 2 Monate auf CT.
Je später ich mit Chemo anfange umso besser für mich,gehe noch volltags arbeiten,wer weiß ob das später noch möglich ist.
Ja 1 suphepatische knoten war nicht mehr zu sehen,also muss ich mein Immunsystem weiterhin pflegen.Werde mich auf jedenfall wieder melden sobald ich was Neues weiß,es ist wirklich tröstlich nicht alleine mit den Ängsten zu sein und sich hier im KK Forum mit lieben Menschen austauschen zu können.
Kerstin ich wünsche Dir auch alles Gute:1luvu:
Lieben Gruß Conny

care 02.12.2011 20:24

Hallo liebe Conny,

das Du dich wieder mit einem Befund rumschlagen mußt tut mir leid, aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen das Dein TM weiter den Rückzugantritt:knuddel:

Conny 16.12.2011 21:32

Hallo meine Lieben:1luvu:
am 15.12.wurden meine Tm nochmals bestimmt,jetzt liegen sie wieder bei 103.Vor 4 Wochen hatte ich mich wohl zu früh über den Abfall der Tm von 1/3 gefreut,zur Erinnerrung er lag bei 70.
Schwankungen sind ja doch eher die Regel,aber irgendwie bin ich froh dass er nicht noch höher liegt.
Die Ärztin fragt bei jedem Termin wie es mir geht und wie ich mich fühle,zum Glück habe ich bis jetzt noch keine Beschwerden.
Am 19.1. wird dann nochmal TM kontrolliert und im Februar bekomme ich nochmal ein CT.Der Chefarzt meint see & wait.Weiterhin teilte man mir noch mit dass sich meine Zellen langsam teilen,denn die Erstdiagnose war 2008.
Geht es Euch auch manchmal so dass man diese schlimme Krankheit verdrängt und wenn Freunde,Arbeitskollegen und Familie einem alles Gute wünschen,einem so richtig bewusst ist diesen scheixx Krebs zu haben?
Wünsch Euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
Liebe Grüße Conny

berliner-engelchen 17.12.2011 22:21

Liebe Conny,

es tut mir leid, dass dein TM nicht unten geblieben ist. Es ist bestimmt schwer auszuhalten, dieses Gefühl, nichts genaues zu wissen. jede von uns hat das bestimmt schon mal durchmachen müssen (kürzer oder länger), deshalb ist mein mitgefühl bei dir. ich wünsche Dir Gelassenheit, dies zu ertragen.

Ich habe mich noch mal durch deinen Thread gelesen und mich dabei gefragt, ob es nicht eine idee wäre, eine zweitmeinung einzuholen? gerade in der rezidivsituatiion habe ich die erfahrung gemacht (ich selbst und auch in gesprächen mit anderen patientinnen), dass die meinungen über die "richtige" behandlung sehr differieren. unter richtig und bestmöglich verstehen unterschiedliche ärzte meistens unterschiedliches.
und auch Ct bzw. MRT bilder werden unterschiedlich interpretiert.
aber wenn man sich dann die verschiedenen meinungen anhört, kommt man vielleicht selbst darauf, welche behandlung man möchte.
die spannbreite reicht dabei von abwarten mit kontrolle bis zweit-OP mit Hyperthermie.

bei meinem rezidiv (ausgedehnte Peritonalcarzinose, keine Metastasen) hat man mir die entscheidung selbst überlassen, ob OP oder nicht, das fand ich damals sehr belastend und mich erst mal überfordernd.
die Oberärztin an der charité sagte, schlussendlich könne es niemand wissen, was richtig ist und zu längerem Leben/ besserer Lebensqualtität führt. Ich fand das sehr ehrlich.

Habe mich zur Op auf eigenen Wunsch entschieden und bin heute noch der Überzeugung, es war richtig. derzeit bin ich tumorfrei, soweit man das wissen kann :) :) und will das auch bleiben. Übrigens stellte sich die Situation im Bauchraum dann noch mal ganz anders dar als auf den MRT bildern. :(

Damit wiill ich dich keinesfalls zur OP überreden, ich wollte nur mal durch meine Geschichte zeigen, wie relativ das vermeintliche Wissen ist, das wir über die Krankheit und ihre Behandlungsmöglichkeiten hören. Immer jedoch fand ich es aufschlussreich, mit mehreren Ärzten zu sprechen. Hast du denn schon mal deinen Fall in einem zertifizierten Zentrum vorgestellt?

so, ich wünsche Dir alles alles Gute :pftroest: mach dir keinen Kopf über diesen blöden Tumormarker, auch der ist relativ. Wenn man z.B. vor der Blutabnahme sehr sehr viel trinkt, wird er niedriger sein. (bei mir ergab sich dadurch schon mal eine Schwankung von fast 100 !!!).

Lass es dir gut gehen, das ist auf jeden Fall ganz wichtig. Dann kann dein Körper selbst am besten dagegen ankämpfen.
alles liebe
Birgit

Conny 18.12.2011 19:15

Hallo Birgit:remybussi
bist Du noch in Reha und lässt Dich schön verwöhen???
Der Alltag ist schnell wieder da und Deine Familie wird froh sein wenn Mama vor Weihnachten wieder zu Hause ist.
Fang es trotzdem langsam an damit Dein Erholungseffekt nicht gleich wieder weg ist:augendreh
Liebe Birgit habe mich über Deinen Eintrag gefreut und lieb von Dir dass Du meinen Thread nochmals gelesen hat.
Birgit ich werde in einem zertifizierten Brustkrebszentrum behandelt,dort wird nach Ago Leitlinien behandelt und in meiner Klinik werden auch Studien angeboten.Sicherlich ist eine 2.Meinung gut,aber da ich dort schon seit 2003 Patientin bin,hatte BK,habe ich volles Vertrauen zu meinen Ärzten.
Da ich auch viel im Eierstockkrebsforum von Prof.S.lese,bin ich über Rezediv Behandlungsmöglichkeiten informiert und diese stimmen mit denen von meinen Ärzten überein.Zum Glück ist es bei mir ja noch ein winziger Befund,da gibt es noch nicht soviel zu operieren,ausser dieser dezent beginnenden PC gibt es keine weiteren sichtbaren Anzeichen eines Tumor im Becken.Diese suphepatischen Knoten,einer war ja nicht mehr zu sehen,ist von der Größe gleich geblieben.
Wie Kerdy ja auch geschrieben hat wurde Ihr auch von Prof. S.erklärt dass ein zu frühes Beginnen mit Chemotherapie keinen Vorteil bringt.
Ich werde ja so engmaschig jetzt kontrolliert und sollte beim nächsten Ct sich ein Fortschreiten erkennen lassen,gibt es dann Chemo.
Vielleicht hätte man von einer OP gesprochen wenn der Befund ausgedehnter wäre,so kann ich noch etwas therapiefreie Zeit genießen,
Kennst Du diesen 100 Frage-Katalog von Prof.S. ? Sehr interresant zu lesen und man kann total viel lernen über EK,Rezediv usw.
So Birgit wünsch Dir alles Gute,bis bald wieder:knuddel:
Lieben Gruß Conny:1luvu:

Conny 20.01.2012 13:30

Hallo Ihr Lieben:1luvu:
Wollte mal wieder in meinem Thread schreiben.
Die Broschüre habe ich bekommen und ich finde sie echt klasse.
Gestern hab ich die Broschüre meiner Onkologin gezeigt,auch Sie wird welche für die Klinik bestellen,denn meistens gibt es ja nur über die BK Informationsmaterial.

So mein Tm liegt nun bei 113,vor 4 Wochen lag er bei 100,ist ein leichter Anstieg.
Ich soll jetzt das CT abwarten welches ich am 1.2 bekomme,dann wird man weitersehen.
Vielleicht hab ich ja Glück und es hat sich nichts verändert sodass man mit der Chemo noch warten kann.
Wünsche allen denen es zur Zeit nicht so gut geht viel Kraft und alles Gute

Lieben Gruß Conny

Conny 06.02.2012 20:46

Hallo meine Lieben :1luvu:

Es gibt wieder was Neues bei mir.Die Strategie * wait and see * ist vorbei.
Heute war Befundbesprechung von meinem CT welches ich am 1.2.hatte.

Beurteilung : Im Verlauf eine leichte Befundverschlechterung mit deitlicher Zunahme des aktuell mäßigen Ascitis.Unveränderter Nachweis der kleinen intraperitonealen Knoten.Keine neu aufgetretene intraperitoneale Knoten.Eine sonstige Tumormanifestation findet sich nach wie vor nicht.Keine Leber sowie Lungenmetastasierung.Kein lokalregionäres Tumorrezediv.

Am Freitag soll in der großen Tumorkonferenz mein Fall besprochen werden,es wird sich nochmals das CT angeschaut um zu sehen wo und wie die Knoten sitzen.Evtl OP,also abtragung der Knoten oder Beginn der Chemo.
Irgendwie bin ich froh dass die Wartrerei ein Ende hat.Es wundert mich nur dass ja vorher von meiner Onkologin gesagt wurde,dass man es nicht operieren könnte,und jetzt wohl doch weil ich 2008 ein Borderline hatte.
Bin mal gespannt,hab auch in den letzten Tagen Unterleibsschmerzen gehabt,meine Ärztin meinte dass die Ascitis drückt.
Melde mich wieder am Freitag bei Euch.
Danke fürs Lesen und allen denen es nicht so gut geht schicke ich mal ein Riesen.Kraftpaket.
Liebe Grüße Conny

Orchidee 07.02.2012 19:13

Hallo Conny,

bin meist nur im Hintergrund, aber jetzt möchte ich dir doch sagen, dass ich deine Erleichterung gut verstehen kann. Habe deinen Thread verfolgt und fand es schon sehr mutig, wie du mit der Ungewissheit bzw. dem Abwarten umgegangen bist. Ich wünsche dir erstmal für Freitag und dann natürlich für die weitere Behandlung viel Erfolg und alles Gute.

Herzliche Grüße
Orchidee

Dorle 08.02.2012 10:55

Hallo Conny
Zumindest hat nun die elende Warterei ein Ende und du kannst tätig werden.
Ich hoffe es findet sich bei der Tumorkonferenz eine Gute Lösung für dich
und werde am Freitag an dich denken und die Daumen drücken.
Ich muß noch bis Anfang nächster Woche auf meine Besprechung warten da mein Onkologe diese Woche nicht da ist.
Gruß Dorle

Conny 08.02.2012 13:55

Nach 3 Jahre Rezediv ?

Liebe Orchidee:winke:

Danke für Deine lieben Zeilen,auch wenn Du im Hindergrund bist kenne ich Dich hier vom Forum,denn ich war ja auch lange Zeit mehr stiller Leser.
Ich bin echt froh dass nun was getan wird und nicht das ständige abwarten,ich hatte ja auch irgendwie keine andere Wahl und mich irgendwie trotzdem über die Behandlungsfreie Zeit ohne Therapie gefreut.
Es war mir schon mulmelig zu Mute und glaube dass ich es auch gerne verdrängt habe.
Wünsche Dir auch alles Gute liebe Orchidee:knuddel:
Lieben Gruß Conny

Lieber Paul 38 :winke:

auch Dir lieben Dank für Deine Zeilen.Ich kenne ja Euren Thread und freue mich dass es Deiner Frau gut geht und Sie die Therapie abgeschlossen hat,
wahrscheinlich hab ich deshalb nichts mehr von Eurem Thread,den ich ja stets verfolgt habe ,gelesen.
Ihr wolltet ja auch in den Urlaub damals,ich freue mich sehr für Deine Frau und es ist schon sehr tapfer seit 2003 immer mit dieser Diagnose konfrontiert zu werden.
Ist bei Deiner Frau denn jedesmal die alte Narbe wieder geöffnet worden?
Auf jedenfall hat mir Dein Eintrag Hoffnung gegeben,dass man auch bei mir operieren wird.Chemo denke ich wird es sowieso danach wieder geben.
Da es ein Spätrezediv bei mir ist soll Carboplatin/ Gemzar wieder zum Zuge kommen.
Ich werde auf jedenfall alles tun um endlich mal wieder TM im Normbereich zu haben und vor allen Dingen möchte ich diese Ascitis los werden.
Lieber Paul ich wünsche Deiner Frau alles Gute und vor allem das bei der Nachsorge Ende Febr.alles im grünen Bereich ist.
Kann mir vorstellen das Deine Frau auch schon aufgeregt ist,und Du natürlich auch.
Liebe Grüße auch an Deine Frau:winke:
Melde mich am Freitag, Conny:knuddel:

Liebe Dorle:knuddel:
Danke auch für Deinen lieben Eintrag.
Ja endlich werde ich tätig,bin ja schon aufgeregt was da am Freitag raus kommt.
Ich drück Dir auch für nächste Woche ganz fest die Daumen und ich kann Dir gut nachempfinden wie diese Warterei bis zu Deiner Kontrolluntersuchung stresst,:remybussi alles alles Gute Dorle
Lieben Gruß Conny

Conny 10.02.2012 18:12

Hallo meine Lieben :1luvu:

möchte Euch gerne über den neusten Stand von mir informieren.
Man hat mir heute Ascitis entzogen um 100% festzustellen um welche Krebszellen es sich handelt,das war echt nicht angenehm.
Das hat mich nun auch überrascht,aber im Tumorboard wurde beraten da ich 2003 ein Mamma Ca hatte,auszuschließen es könnte sich auch um BK Tumorzellen handeln,obwohl mein BK TM CA 15-3 im Normbereich ist.
Sie wollen halt ganz sicher gehen um dann auch mit der richtigen Chemo oder OP zu therapieren.
Es wurde auch erwähnt sich nicht 100 % auf den TM zu verlassen.
Jetzt muss ich wieder warten denn es dauert 3-4 Tage bis der pathologische Bericht kommt.
Also damit hab ich jetzt gar nicht gerechnet,vom Gefühl her denke ich aber schon dass es von meinem Borderline Tumor Krebszellen sind.
Die genaue Gewissheit ist für mich schon beruhigend,denn wenn ich mir vorstelle eine Chemo Carboplatin / Gemzar zu bekommen und es dann doch Brustkrebszellen sind,würden diese ja wohl gar nicht darauf ansprechen.
Muss jetzt nochmal im anderen Thread eine Frage zum Krankengeld stellen.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende:knuddel:
Liebe Grüße Conny

Conny 17.02.2012 12:35

Hallo Ihr Lieben :1luvu:
Heute hat mich meine Onkologin angerufen und mir mitgeteilt dass es sich bei meinen Krebszellen wieder um Borderline-Zellen handelt,also nichts von BK.
Am Mittwoch 22.2.soll ich für 2 Tage stadionär in die Klinik.
Da ich ja an der Leber einen suphepatischen Knoten habe bekomme ich nun nochmals ein MRt,desweiteren am Donnerstag eine Magenspiegelung.
Hab jetzt richtig Angst dass nun auch was am Magen gefunden wird.
Sie wollen sicher gehen dass dort alles in Ordnung ist.
Oje was wird denn da noch alles kommen,hat jemand bei EK auch schonmal eine Magenspiegelung bekommen?
Lieben Gruß Conny

Dorle 17.02.2012 16:23

Hallo Conny
Ich hatte auch vor einiger Zeit eine Magenspiegelung weil ich Blut im Stuhl hatte aber man konnte nichts verdächtiges finden.
Bestimmt ist es auch bei dir so und du bekommst ein gutes Ergebnis.
Ich drücke dir die Daumen das an deinem Magen nichts gefunden wird.
Dorle

Conny 17.02.2012 21:22

Liebe Dorle :pftroest:,
Danke für Deine lieben Zeilen.:1luvu:
Am meisten habe ich von dem Schlauch schlucken Angst,ob ich das schaffe steht noch in den Sternen.
Finde es halt etwas ungewöhnlich bei meiner Diagnose,aber sie wollen sicher gehen dass dort nichts ist.
Scheinbar planen Sie wohl doch eine OP bei mir:confused:
Wiedermal abwarten,hoffentlich beginnt nun endlich mal meine Therapie,
Lieben Gruß Conny:)

Ela63 17.02.2012 22:44

Hallo Conny,

ich hatte erst im Sommer 2011 eine Magenspiegelung, allerdings wegen Gallenbeschwerden. In der Klinik, auch ambulant, gab es die Möglichkeit vorher etwas zur Beruhigung ( Betäubung ) zu bekommen. Von der Magenspiegelung habe ich überhaupt nichts mitbekommen. Frag doch einfach mal nach. Wenn man sagt das man sehr starken Würgereiz oder auch Angst hat, gibt es fast immer ein Beruhigungsmittel. Soweit ich weiss gibts meist Dormicum.

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut verläuft.

LG Michaela

Conny 17.02.2012 23:25

Liebe Michaela :)
Vielen Dank für den Tipp mit dem Beruhigungsmittel,da bin ich jetzt doch etwas erleichtert.:1luvu:,alles >Gute für Dich
Lieben Gruß Conny

Orchidee 18.02.2012 10:08

Liebe Conny,

vielleicht kann ich dir wegen der OP noch etwas Mut machen. Bei mir wurde im Oktober 2009 eine Peritonealkarcinose festgestellt, laut MRT an Leber und Zwerchfell. Mein Arzt hat sich auch zu einer OP entschlossen und da hat man dann gesehen, dass doch an drei Stellen im Bauchraum das Bauchfell befallen war, außerdem ein Lymphknoten. Trotz PC konnte alles Sichtbare entfernt werden, im Anschluss gab es dann die Chemo Caelyx und Carboplatin und seitdem bin ich immer noch tumorfrei (*klopf auf Holz*).

Ich will damit nur sagen, wenn deine Ärzte eine OP in Erwägung ziehen, ist dass doch sehr positiv, gerade da sie alle möglichen Voruntersuchungen in ihre Überlegungen mit einbeziehen.

Alles Gute für dich und allen hier ein schönes Wochenende
Orchidee

Conny 18.02.2012 11:44

Hallo Orchidee :1luvu:,
mit Deinen Zeilen hast Du mir echt Mut und Hoffnung gemacht,
immerhin ist es ja von Vorteil wenn man durch OP nochmals alles entfernen kann.
Ich freue mich für Dich dass es bei Dir auch gut gelaufen ist und Du seit 2009 Ruhe hast:knuddel:,diese Voruntersuchungen sind dann ja wohl ganz normal.
Als ich von der Magenspiegelung hörte bekam ich so Angst dass man vielleicht nun auch noch ein Magenkarzinom vermutet,aber Dank Euren Erfahrungen habe ich auch gelesen dass man damit auch einen Überblick vom Dünndarm bekommt und der ja oft auch mit betroffen ist.
Da ja bei mir ein suphepatischer Knoten ( bauchfell unter Leber ) im Ct gesehen wurde wird man bestimmt durch MRT besser beurteilen können den Knoten auch zu eleminieren.
Mittlerweile hab ich auch nicht mehr solche Angst vor der PC,es gibt hier soviele Frauen mit Rezediv die auch mit Chemo die PC gut in den Griff bekommen habe.
Damals gab es einen Thread hier von Tante Emma*Langzeitüberlebende bei Pc *,als ich Ihn gelesen hatte wurde es mir doch etwas mulmig.
Ich bin so froh hier Eure Hilfe zu bekommen,möchte meinen Sohn auch nicht so sehr unnötig damit belasten,denn oft entstehen bei Angehörigen sofort Ängste,weil Ihnen Krebs einfach Angst macht,bei mir ist es jetzt schon das 3. Mal.
Eure erfahrungen tun mir so gut,ich denke an Euch und wünsch Euch alles Gute.
Allen ein schönes Wochenende
Lieben Gruß Conny:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.