Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=53332)

SonneSollScheinen 06.11.2011 15:50

Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hallo zusammen.
Ich hatte gehofft, nie mehr hier schreiben zu müssen. Jetzt muss ich doch, und ich stehe total neben mir.

Die Fakten: BK 2007, G3 Her2Neu, rechte Brust. Chemo, OP, Bestrahlung, AHT, Antikörpertherapie - bislang alle Nachuntersuchungen ok, die letzte (MRT Mamma plus Ultraschall Mamma) am 08.07 ohne Befund.

Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass aus meiner linken (nicht betroffenen) Brustwarze bräunlich-blutiges Sekret herausläuft. Wenig aber immer. Ich habe ein Ballkleid kontrolliert, dass ich vor 5 Wochen anhatte und noch nicht zur Reinigung gegeben hatte und auch dort sind schon die Spuren :eek:.

Nach einer Horrornacht war ich heute in der Klinik (Brustzentrum) beim Notfalldienst. Sie haben abgetastet (ohne Befund), einen Abstrich vom Sekret gemacht (braucht 3 Tage) und auf mein Drängen noch ein Ultraschall, auch hier nichts zu sehen. Allerdings war es zwar eine Oberärztin aber keine Brustspezialistin, deswegen muss ich morgen nochmal hin. Man hat mir gesagt, wahrscheinlich nochmal US und vielleicht MRT und dann abwarten auf den Abstrich.

Ich bin total fertig mit dem Nerven. Ich habe tierische Angst. Ich weiss nicht, wohin mit mir.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung...blutiges Sekret peu a peu über Wochen - kein Tastbefund, kein US Befund?

Bin über jede Antwort dankbar.

Sonne

juli 11 06.11.2011 16:48

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hallo,
die Panik kann ich nur zu gut nachvollziehen.....vielleicht ist es ja ein entzündlicher Prozess?? Hast du Schmerzen oder andere Symptome?
Gerne würde ich dir deine Ängste ausreden, aber wir wissen alle, das wir immer kritisch sein müssen.Ich drück dir ganz fest die Daumen und hoffe das du die Wartezeit einigermaßen gut überbrücken kannst....
Alles Liebe
Juli

loulilein 06.11.2011 19:19

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Liebe Sonne, vielleicht solltest Du morgen auch mal Tumormaker abnehmen lassen !??
Alles Gute für Dich! Ich drücke die Daumen.

SonneSollScheinen 07.11.2011 12:54

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hallo ihr zwei,

danke für euere Nachrichten. Tumormarker nehmen die in meinem Brustzentrum nicht...sie finden, das sei nicht zuverlässig.

Der Ultraschall heute vom Brustspezialisten hat etwas ganz anderes ergeben als der von der Oberärztin gestern. :confused:

Er hat 2 Befunde:
- 1x Verdacht auf Papillom, 8x6x4 mm
- 2x Verdacht auf Zyste oder Lymphknoten 5x4x6 mm

Beurteilung bei beiden BIRADS 3 ("eher gutartig").

Ich weiss gar nicht mehr was ich denken soll. Alle sagen: "es sieht momentan eher nicht bösartig aus, aber bei ihrer Vorgeschichte...". :(
Ich sitzte weiterhin auf heissen Kohlen und weiss nicht, ob ich hoffen darf oder nicht.

Mittwoch bekomme ich die Zyto vom Abstrich. Danach wird abgestimmt, wie es weiter geht - im Raum stehen Gewebeentnahmen der beiden Befunde, aber leider hab ich auch noch ein Silikonkissen drin, also alles nicht so einfach.

Hab mich jetzt erstmal 3 Tage krank schreiben lassen, kann keinen klaren Gedanken fassen.

Drückt mir die Daumen...!!! Und weiterhin, wer ähnliches erlebt hat, bitte schreiben! Das sich so gar keiner meldet, macht mir auch Sorgen, heisst ja meist, dass es wenig positives zu melden gibt.:weinen:

Eure Sonne

Moonflower 07.11.2011 13:09

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hallo,
Natürlich drücke ich dir ganz fest die Daumen, war richtig bestürzt, als ich deinen Beitrag gestern las. Wir wissen ja alle, es kann so viel sein und meistens ist es was gutartiges, aber wir sind nunmal gebrannte Kinder.ich bin ja noch mit der Therapie beschäftigt, merk aber schon, dass ich alles kritischer sehe, direkt taste, wenn was kneift. Man hat leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich denk jedenfalls an dich und hoffe, es ist nichts. Es ist gut, dass du schnell zum Arzt bist, dann kann es frühzeitig abgeklärt werden.
Kann mir vorstellen, dass du keine ruhe findest, daher gebe ich auch keine Tipps zwecks ablenken, denn das würde bei mir auch nicht funktionieren.
Hast du jemanden zum reden?

suze2 07.11.2011 19:42

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
sonne, birads 3 lässt ja schon hoffen! aber es muss natürlich geklärt werden. wann sind die drei tage um, wann weißt du was?
bei mir wars übrigens birads 4. also du hast wirklich grund zur hoffnung!
ich wünsch es dir so sehr!
bussi
suzie

KarinaW 09.11.2011 14:30

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hallo Sonne,

Habe heute so viel an dich gedacht. Ich hoffe so sehr, deine Ängste waren völlig umsonst und du hast Entwarnung bekommen.

LG Karina

suze2 09.11.2011 14:38

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
sonne? weißt du schon was?

SonneSollScheinen 09.11.2011 14:50

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hallo zusammen,

so, es hat etwas gedauert den Oberarzt ans Telefon zu bekommen, muss hier glaub ich keinem sagen was das nervlich bedeutet :(.

Die gute Nachricht: auf dem Abstrich wurden KEINE Krebszellen gefunden :) !!!

Leider ist es dennoch zu früh für Entwarnung. Sie haben "veränderte Zellen" gefunden, die mit einem Papillom "vereinbar" sind (was auch immer das bedeutet). Ich habe noch einmal nachgefragt, ob verändert nicht gleich Krebszellen bedeutet, aber das hat er eindeutig verneint.

Jetzt steht als nächstes ein MRT an, um "die Sache noch genauer beurteilen" zu können und das Papillom (wenn es denn hoffentlich eines ist) muss auf alle Fälle operiert werden. Oft bildet sich wohl ein DCIS drum herum :confused:. Zudem habe ich ja noch den zweiten "Zysten" Befund. Leider muss das MRT in der 2. Woche nach der Periode sein, ich bin Anfang der dritten Woche und damit habe ich den Termin erst am 30.11. :eek: :eek::eek:

Das werden tolle 3 Wochen :smiley11:

Aber für heute bin ich erst einmal erleichtert. Papillom hin oder her, sie hätten auch Krebszellen finden können und das haben sie nicht :D.

Es fällt mir nur gerade schwer mich zu freuen, denn der Arzt spricht die ganze Zeit von "noch näher ansehen" etc. blabla... klingt für mich nicht nach Entwarnung. Der hätte jetzt auch mal ein bisschen positiver sein können...

Danke an alle, die mir die Daumen gedrückt haben :-). Es hat gewirkt!! Euer nächster Einsatz ist dann in 3 Wochen ;).

Liebe Grüsse,
Sonne

ängel 09.11.2011 18:28

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Ach, liebe Sonne, das hört sich doch auf jeden Fall schon gut an. Puste erst mal aus. Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Ich kenn das auch, wenn sie nichts genaues sagen und nur so rumdrucksen, da macht man sich seine Gedanken. Aber nun heisst es erst mal wieder warten, warten, warten...

SonneSollScheinen 11.11.2011 09:32

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Scheisse, scheisse scheisse :weinen:

Ich erinnere mich, dass der Arzt gesagt hat, es wurden mikropapillarische Zellen gefunden. Für mich klang das ok, denn wenn es ein Papillom sein soll, dann können da jawohl auch mikropapillarische Zellen sein.

Jetzt habe ich das gegoogelt und herausgefunden, dass das DCIS bedeutet :(.
Keine Ahnung, warum der Arzt nicht Klartext mit mir gesprochen hat.

So langsam wächst mir das alles über dne Kopf. Steh total neben mir.

suze2 11.11.2011 11:35

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
lieb sonne,
ich umarm dich!

aber mach mal langsam. erstmal - vielleicht kannst du den arzt anrufen? nachfragen? frau google kann manchmal auch verwirrung stiften.

zweitens DCIS WÄRE scheiße, aber doch immerhin gut behandelbar - auf jeden fall: HEILBAR - quasi vorstufe. und vielleicht ist es ja kein DCIS.
(das klingt vielleicht jetzt kalt und unsensibel, weil: klar will man, dass es GAR NIX ist, was aber auch noch möglich ist bei dir - aber DCIS WÄR immerhin kein invasiver tumor)

also sonne, erster schritt: versuch den arzt zu erreichen und nachzufragen. vielleicht ist alles doch anders und harmlos.

bussi
suzie

SonneSollScheinen 11.11.2011 11:59

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hallo Suze,

sorry, dass ich hier die ganze Zeit panike... so langsam muss ich damit aufhören, ich drehe hohl :augen:.

Ich hab es genauso gemacht, wie Du geschrieben hast... das letzte Mal hab ich mit dem Oberarzt gesprochen, jetzt habe ich den Prof an den Hörer bekommen. Er hat gesagt, man kann es in alle Richtungen interpretieren, Papillom, DCIS, auch ein Karzinom ist (natürlich) nicht ausgeschlossen.

Fakt ist, dass bei mir "mikropapilläre Strukturen" gefunden wurden und diese und jetzt kommt das wichtigste, gibt es NICHT NUR BEIM DCIS, sondern können auch bei einem Papillom sein. Also, die Aufregung von heute morgen war umsonst :o, natürlich alles unklar, aber immerhin ist das Papillom noch nicht aus dem Rennen. Und ich lasse ab jetzt die Finger von Google!!!!

Wie Du gesagt hast, DCIS würde ich allemal lieber nehmen als ein invasives Karzinom, aber das würde auch wieder 6 Wochen Bestrahlung heissen und eine grössere Gefahr für die Zukunft etc... ok, das ist in diesem Forum wirklich Jammern auf hohem Niveau und deswegen halte ich jetzt auch die Klappe.

Liebe Grüsse und Danke an alle fürs Zuhören :knuddel:

Sonne

suze2 11.11.2011 13:14

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
liebe grüße, ja die panik, wer hier kennt sie wohl nicht! gut, dass das papillom noch im rennen ist....
bussi suzie

Kimmy07 14.11.2011 14:43

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hallo meine Liebe,
sorry dass ich mich nicht gemeldet habe, ich war 2 Wochen in Bali und davon 10 Tage auf Tauchsafari in Komodo, gänzlich ohne Handy- oder Mailkontakt (dass es so etwas heute noch gibt, unglaublich).
Scheint sich wieder beruhigt zu haben, oder? Ich war vor 4 Monaten auch in Panik wegen eines Knotens und habe mich bis zur Histologie der Stanzbiopsie halb zu Tode geschwitzt. Ich glaube, man darf sich einfach nicht verrückt machen lassen....

Drück Dich,
K.

bergmädel 29.11.2011 18:48

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hey Sonne!

Wenn alles dabei geblieben ist, ist morgen Dein MRT-Termin...

Ich denke immer noch an Dich, drücke die Daumen und hoffe, dass Du Dich mit guten Nachrichten melden wirst.

Liebe Grüße, Sandra

SonneSollScheinen 29.11.2011 22:24

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hallo Sandra,
ja, es ist alles beim Alten geblieben...die 3 Wochen hab ich sogar ganz gut rumgekriegt...jetzt steigt natürlich wieder die Angst in mir hoch. Aber es hilft ja nichts, ich kann ja kaum den Kopf in den Sand stecken und so tun als wäre nichts :(. Wobei ich schonmal eine Zehntelsekunde darüber nachgedacht habe, da einfach nicht aufzutauchen, aber das war nur *wunschdenken*...hab mein Leben gerade gerne, wie es ist und wills nicht aus der Hand geben!

Naja, vielleicht weiss ich morgen mehr.

Ich meld mich dann.

Liebe Grüsse und vielen Dank fürs Daumen drücken :-)... da hast Du echt gut aufgepasst ;)....

Sonne

SonneSollScheinen 30.11.2011 17:15

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hallo zusammen,

...ich mach's kurz: ich habe gute Nachrichten :) !

Das MRT hat den Verdacht auf ein "harmloses" Papillom untermauert :D. Die Radiologin meinte, es sei ganz sicher kein Karzinom, die würden das Kontrastmittel anders aufnehmen. Ufffffff...bin so erleichert...mir ist noch ganz schlecht von der Aufregung,

Morgen kann ich wegen einem OP Termin anrufen, den raus muss das Ding auf alle Fälle und klar wird es danach auch nochmal histologisch untersucht. Trotzdem: derzeit stehen alle Zeichen auf gutartig :prost:.

Danke an Euch alle fürs Zuhören und Daumen drücken. Ich bin immer wieder froh, dass es dieses Forum gibt.

Liebe Grüsse,

Sonne - die heute wieder scheint ;)

frollein 30.11.2011 17:20

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Mensch, klasse! Prima , welch eine Erleichterung für dich...das Ding kommt raus und dann wird bestimmt alles gut sein!:prost:

Moonflower 30.11.2011 17:59

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Das sind ja tolle Nachrichten, hab heute an dich gedacht und Daumen gedrückt!

Und raus operieren ist immer gut, was weg ist, ist weg und kann nix mehr anstellen ;)

bergmädel 30.11.2011 20:30

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Freut mich, Sonja.

Alles Gute für dir Mini-Op!

Weiterscheinen....:) Sandra

andile2412 30.11.2011 20:34

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Liebe Sonne,

ich freue mich auch für dich!!!!!!!!!!!!! Klasse :rotier:


Lieber Gruß, Andrea

profundia 01.12.2011 13:39

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
:lach::lach::lach::lach:

SonneSollScheinen 17.12.2011 19:44

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hallo zusammen,

ich wollte auch nur mal wieder kurz "Piep" sagen... Bin gestern aus dem Krankenhaus gekommen, das Papillom ist raus! Jetzt heisst es abwarten bis die Histo vorliegt...bestenfalls am 23.12 - sonst muss ich bis nach Weihnachten warten.

Mir geht es soweit gut...die OP war ein Klacks, nur leider bin ich 1 Tag vor der OP ein bisschen krank geworden (grippaler Infekt) - sie haben trotzdem operiert, da ich nicht über 38 Grad Fieber hatte am Morgen. Eigentlich war ich froh, dass es geklappt hat, aber jetzt ist die Erkältung halt umso hartnäckiger...und es heisst Flossen hoch und Tee trinken, was mir ja bekanntermassen so gar nicht leicht fällt ;).

Ich melde mich, wenn ich schwarz auf weiss habe, "was" da in meiner Brust gemeint hat bluten zu müssen... egal was es war, weg isses schon mal :twak:!

Liebe Grüsse und ich wünsche Euch allen eine ruhige und möglichst schmerzfreie Zeit!

Sonne

suze2 17.12.2011 22:42

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
sonne, wie schön von dir zu hören!
ich denke an dich. und dein weihnachtsgeschenk möge eine harmlose histo sein.

ich selber geh ja gerade auf die chemo zu (am 20.12. ist die erste) und es fällt mir echt schwer. aber ich weiß schon, sie ist eine mächtige verbündete und ich will ja wieder gesund werden!

freue mich aber mit dir, dass es bei dir gut ausgegangen ist!!!! postbussi
von suzie

SonneSollScheinen 22.12.2011 22:19

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hallo zusammen,
ich habe leider ganz schlechte Nachrichten.
Es war zwar einige Milchgangspapillome, aber dabei hat sich noch DCIS Anteile (Krebsvorstufe) und ein invasives Karzinom darauf gebildet.

Wir sind sehr schockiert, man hat uns mehr oder weniger bereits gesagt, dass alle ok ist.

Was jetzt folgt weiss ich noch nicht. Der Tumor hat G2. Es muss auf alle Fälle nachoperiert werden (Abstand zum Guten) und die Lymphknoten müssen nach Befall geprüft werden und zudem raten Sie mir beide Brüste komplett abzumachen, da sich der Verdacht auf einen Gendefekt damit praktisch schon bestätigt hat - 4 mal Krebs in 29 Jahren, 2 mal davon in der Brust, einmal rechts, einmal links, im Abstand von 4.5 Jahren.

Vermutlich wird es wieder Chemo und Bestrahlung danach.

Ich bin sowas von durch. Man hat mir gesagt, selbst wenn sie Krebszellen finden, dann sind die "nur" im Milchgang und nicht invasiv und jetzt das.


Ich weine, zittere...bin dann wieder 10 Minuten gefasst...hab schon eine Beruhigungstabelette genommen, hilft nichts. Vor 3 Stunden war ich noch mit beiden Beinen fest im Leben, jetzt stehe ich vor einem Scherbenmeer.

Mein Vater hat am Telefon auch geweint, meine Schwestern waren zu schockiert, mein Partner weint nie, aber jetzt doch. Wir alle haben Angst.


Könnt ihr mir irgendwelche Beispiele zu ähnlichen Situationen (2 x invasived Karzinom in 4 Jahren, verschiedene Brüste) nennen? Wie wurde das behandelt? Immer Chemo? Wenn ja, welche? Wie geht es den Patienten? Ich bin noch keine 30. Ich hab gar nicht erwartet uralt zu werden, aber ich bin noch SO jung.

Das war das beschissenste Ergebnis was ich heute bekommen hätte können...der Arzt hat selbst gesagt, "dass sind die wenigen Fälle, in denen wir dann doch von so etwas berichten müssen". Warum war nicht einfach alles OK?????????????????' Warum??????????????????? Warum???????????


Sonne

suze2 23.12.2011 12:19

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
nein!
und ich hab mich so gefreut, dass du davon gekommen bist! tut mir so leid.

also bei mir wars genau so, einmal BK rechts im jahr 2005, einmal brustkrebs links 2011, fast SIEBEN jahre also.

man hätte es zwar brusterhaltend operieren können, aber ich hab drauf gepfiffen, das klingt salopp - ist nicht leicht, aber ich habe eben eine ablatio beidseits machen lassen (links wegen des karzinoms, das ganz klein war, rechts prophylaktisch).
punkt 1 war: ich bin ja GENTRÄGERIN BRCA 1. und es war ja schon die prophylaktische entfernung beider brüste angedacht, aber ich wollte damals nicht. sieben jahre habe ich sie noch behalten, meine sorgenkinder.
punkt 2: keine bestrahlung nötig, da lymphknoten frei

bei mir, da trple negativ, ist eine chemo angesagt (hatte gestern die erste).
carboplatin und taxotere, sechsmal.
2005 hatte ich "nur" sechsmal FEC.

die prognose ist günstig, meine tränen sind natürlich auch geflossen.

nur eines, angeblich - sagt meine ärztin - ist es günstiger, wenn in verschiedener brust, weil dann eben "nuererkrankung", was wiederum günstiger ist, als rezidiv. weiß nicht ob das stimmt, oder ob das "nur" ihre private meinung ist, sie ist aber ein spezialistin für erblichen brustkrebs.

noch was: platinsalzchemos sind bei genträgerin als hochwirksam bekannt. sie werden zwar nicht immer und grundsätzich gegeben, aber eine nachfrage ist das wert.

sonne, ich kann dir gar ned sagen, wie leid mir das tut.

aber du kannst wieder ganz gesund werden. das sag ich, die fast 25 jahre älter als du ist und auch voller angst gebibbert hat. und es immer wieder tut.

aber es ist wahr. du und ich, wir können wieder ganz gesund werden.

hast du schon irgendwelche tumordaten außer das G2?

bussi
suzie

SonneSollScheinen 23.12.2011 15:21

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hallo Suze,

ja,echt beschissene Neuigkeiten. Ich kanns nicht anders sagen.
Komme gerade vom Arztgespräch und es HÄTTE wohl auch noch schlimmer kommen können, wobei mir der Sarkasmus heute irgendwie im Hals stecken bleibt :(.

Staging:
- G2
- Her2/Neu: Score 1 (nicht überex)
- Östrogen: 90%
- Progesteron: 90%
- KI67: 18%

Letztes Mal hatte ich G3 und Her2neu +++, daher...sollte ich jetzt zufrieden sein..?

Es ist unklar,ob die Lymphknoten befallen sind. Muss Anfang Januar wieder unters Messer, der Rand zum Tumor ist viel zu wenig und dort wird auch das Silikonkissen herausgeholt (wegen Bestrahlung) und Sentineluntersuchung gemacht. Chemo ist noch unklar.

LG, Sonne

suze2 23.12.2011 16:11

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
sonne,
ich glaub mit den hormonrezeptoren hast echt glück. NAJA....
:undecidedglück ist ein etwas absurder begriff in dieser sache. :confused: aber auch das relativ niedrige ki 67 ist günstig.

ich hatte ja leider diesmal G3 und halt auch triple negativ, da war chemo klar. und ki 67 über 80%.

ist halt echte scheiße sowieso und bei deiner jugend doppelt mist, ich hatte ja wenigstens 46 jahre ruhe, obwohl ich lieber noch 20 (?) jahre länger ruhe gehabt hätte...

wie groß das mistdings ist, das kann der doc wohl noch nicht sagen, oder?

ich denke an dich, du liebe sonne...

bussi
suzie

Moonflower 23.12.2011 20:02

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Oh Mist! Das kann man doch gar nicht anders sagen und es wird dich wohl verständlicherweise kaum trösten, dass du es früh erkannt hast und es nur ein G2 ist...
Es ist einfach großer Mist.
Und so ne Nachricht auch noch vor Weihnachten :(

Richtig weiterhelfen kann ich dir nicht. Ich hab in meinem BZ eine junge Frau vorgestellt bekommen, die erst mit 29 (2002) und dann 7 (2009) Jahre später erkrankt ist. Nun war sie 2 Jahre nach der Behandlung da, um sich den Port entfernen zu lassen. Ich weiß da natürlich nichts näheres, aber da sie nicht von Rückfall sprach, gehe ich von einer ähnlichen Situation wie bei dir aus.
Wie der Tumor beschaffen war und genau behandelt wurde, weiß ich auch nicht. Ich war da kurz nach Diagnosestellung und kam gar nicht auf die Idee, nach sowas zu fragen.

Aber du schaffst das auch nochmal! Und suze auch!
Und du weißt ja noch gar nicht, ob Chemo nötig sein wird.

andile2412 23.12.2011 22:03

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Liebe Sonne,

das darf echt nicht wahr sein... was für eine riesengroße Sch.....!!! Das tut mir so leid!!! :mad: Ich weiß, dass dich jetzt nichts trösten kann, aber ich denk an dich!!!!!!

Andrea

SonneSollScheinen 24.12.2011 16:46

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hallo ihr Lieben

danke für euere lieben Worte. Ich begreife es irgendwie immer noch nicht... das ich tatsächlich wieder krank bin. Das sich wirklich wieder innerhalb von 4 mikrigen Monaten von einer einwandfreien MRT Kontrolle 1) Papillome, 2) ein ausgedehntes DCIS und 3) ein invasives Karzinom gebildet hat. :weinen: In der Litertatur steht, nur 5-10% der Papillome bilden im Laufe der Zeit ein DCIS und von einem DCIS zu einem invasiven Karzinom können Jahre vergehen - bei mir das alles in 4 Monaten :eek:. Zum 4. Mal Krebs und noch keine 30... hört das für mich nie auf??????????????
Das klingt jetzt blöd, aber irgendwie hofft man ja doch, dass man zu denen gehört, die nie mehr hier schreiben müssen...trotz meiner ganzen Vorerkrankungen wollte ich daran glauben, dass ich es DIESMAL geschafft habe. Tja. War nichts. Nur kann ich mich gerade einfach nicht an den Gedanken gewöhnen.

Ich bin bei meinem Vater, wir feiern wie jedes Jahr Weihnachten (die anderen sind alle in der Kirche, dazu konnte ich mich nun aber wirklich nicht aufraffen..). Es ist alles so anders :( und doch irgendwie wie immer...minutenlang...bis plötzlich wieder in mein Gehirn schiesst, dass ich nicht wie geplant am 31.12 in den Urlaub fliegen werde...das ich nicht wie mit meinen Kunden verabredet, am 09.01 wieder auf der Matte stehen werde... das ich nicht das neue Projekt im Februar übernehmen werde... Ich weiss nicht, wie ich es erklären soll. Aber es tut einfach in diesen Momenten so weh, wenn man festtellt, was man verloren hat. Seine hart erkämpfte Gesundheit. Die Fähigkeit, Pläne zu machen. Daran zu glauben, dass man ein normales Leben führen kann. Ich will einfach nur, dass der Anruf vor 2 Tagen nicht wahr ist und ich mein altes Leben zurück habe. :weinen::weinen::weinen:
Andere Leute in meinem Alter gründen Familien und kriegen Kinder.... ich wieder Krebs. Es ist doch nicht viel, was ich verlange. Ich will einfach nur mein Leben führen.

Diese zum himmel schreiende Ungerechtigkeit macht mir im Moment zu schaffen. Und dafür hasse ich mich dann wieder. Schliesslich geht es vielen noch viel schlechter als mir. Und ich mache mir meine Situation auch nicht leichter, in dem ich auf andere (gesunde) Menschen neidisch bin oder im Selbstmitleid zergehe.

Naja, im Moment bin ich einfach noch nicht auf dem richtigen Weg. Da ist noch zuviel Trauer, Verzweiflung und Wut. :( Es wird der Moment kommen, an dem ich auch dankbar sein kann dafür, dass die Diagnose nicht noch schlimmer ist (wenn da nicht noch was dazu kommt...Lymphknoten, Staging Untersuchungen...) und dann wird der Kampfanzug angezogen.

Danke fürs Zuhören...

Liebe Grüsse...

von einer Sonne, die hoffentlich auch irgendwann wieder scheinen kann


PS: @Suze: der Tumor ist diesmal 7mm gross - entweder er ist eindimensional :rolleyes: oder sie haben vergessen, die Breite und Tiefe mitzumessen...??? Mehr steht im Dokument nicht drin.

suze2 24.12.2011 16:58

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
sonne liebe sonne!

du wirst sicher wieder scheinen.... bin ganz sicher... ich glaub, ich weiß ein bisserl, wie dir zumute ist
(bin zwar schon älter, aber auch ich musste projekt absagen - stattdessen OP und nun chemo - zum zweiten mal... GENUG).

dieses verlustgefühl ist unglaublich.

ich schick dir ein virteulles busserl aus wien!

suzie

andile2412 24.12.2011 21:32

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Ach Sonne... du hast deine Gefühle so treffend ausgedrückt! Genauso erging es mir im letzten Jahr! Manchmal denke ich auch heute noch, ich möchte einfach mein altes Leben zurück... keine Schmerzen, keine Angst, einfach alles wieder wie früher! Es ist echt schwer, sich damit abzufinden! Ich wünsche dir, dass du dich an den Gedanken gewöhnen kannst und den Kampf haushoch gewinnen wirst :pftroest: !! Auch du wirst wieder scheinen... daran glaube ich ganz fest!!!!!!!!!!!

Ganz lieber Gruß, Andrea.

RebeccaKollo 25.12.2011 09:26

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Ach Sonne,
gerade bei dir finde ich es so schlimm :(
Haben uns ja schon mal unterhalten wegen diesem tollen IMMER UND IMMER UND IMMER wieder dran glauben müssen.
Ich drücke dir die Daumen SOOO fest, dass alles wieder wird.
Wir haben ein Recht darauf :)

Ich sende dir ganz ganz viel Kraft.

Das mit den Projekten, Urlaub und so kann ich verstehen das dir das besonders schwer fällt.
Bei uns war jetzt auch Jobwechsel -endlich Traumstelle-, Hochzeit, Kinderplanung. Alles stand jetzt an. ... :(

Ich fühle mit dir...

Squirrel 26.12.2011 13:22

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Liebe Sonne,

Zitat:

Zitat von SonneSollScheinen (Beitrag 1084178)
Ich will einfach nur, dass der Anruf vor 2 Tagen nicht wahr ist und ich mein altes Leben zurück habe.

Diesen Satz habe ich mir auch gedacht, als ich im Dezember 2006 am Telefon erfahren habe, dass ich Lungenmetastasen habe... Ich bin jeden Morgen mit der Hoffnung aufgestanden, dass das alles nur ein Alptraum war und ich wieder wie gewohnt mein "normales" Leben weiterführen kan.. Ich kann es so gut nachvollziehen, welche Gedanken dir durch den Kopf schießen...
Ich glaube an dich und bin mir sicher, dass du auch dieses Mal die Herausforderung als Siegerin verlassen wirst... Denn du hast diese Krankheit bereits mehrmals überlistet... und wieso auch nicht dieses Mal?!?

dich in ihre Gebete einschließende Squirrel

hallo_35 26.12.2011 19:15

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Liebe Sonne,

so was blödes,........ dieser verfluchte Krebs.

Ich habe keine Erfahrung mit einer zweit Erkrankung, habe hier aber mal was von einer Userin gelesen die im Laufe der Jahre bereits 4 mal Brustkrebs hatte (keine Metastasen) und die Faslodex bekommt. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Username.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute, ich bin mir sicher, daß es Dir in zwei, drei Monaten wieder besser gehen wird.

Du bist bisher so gut mit dieser Krankheit umgegangen und für viele jüngeren Patientienen ein "role model". Du wirst Dich auch jetzt nicht klein kriegen lassen, das wünsche ich mir nicht, daß weiß ich.

Viele Grüße
Heike

SonneSollScheinen 28.12.2011 11:05

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
Hallo ihr Lieben,

kurzes Update: die OP wird am 05.01 über die Bühne gehen. Ich hab gebettelt, dass sie es früher machen (irgendwie erscheint jeder Tag für mich bis zu dem Tag, an dem ich über Lymphknoten und Staging bescheid weiss, ein Tag zuviel :(), aber die Herrschaften sind alle im Urlaub :cool:. Naja, es sei ihnen gegönnt. Ich wär ja eigentlich auch weg gewesen, aber wir haben unseren Urlaub im Süden abgesagt, weil ich nicht rechtzeitig zum 05. zurück gewesen wäre. Blöd ist, dass ich in der betroffenen Brust ein Silikonimplantat habe...das muss jetzt raus für die Bestrahlung...also mit Brust rein in die OP, ohne Brust raus :( bzw. nicht ganz ohne, aber halt so gut wie. Aber was solls..bin ja nicht eines von Victoria Secret's Unterwäsche Engeln, also wird sich das jawohl mit Einlagen und dicken Pullis kaschieren lassen. Man wird ja anspruchslos :rolleyes:.

Gestern habe ich mich mit jemandem getroffen, der zwar eine andere Krebserkrankung hat, aber alle schulmedizinischen Therapien abgebrochen hat (obwohl die Ärzte gesagt haben, sie würde dann nicht mehr lange leben). Der Tumor ist um 1/3 geschrumpft nach Abbruch und Beginn von alternativen Methoden und alle 8 Wochen wird per MRT kontrolliert. Ich will hier bestimmt keine Werbung für Therapieabbruch oder sowas machen (GANZ UND GAR NICHT!!!!!!), aber ich werde mir die zwei Alternativmethoden, die die Frau macht, mal genauer ansehen. Vielleicht kann man das kombinieren zur Schulmedizin...oder...ach..ich hab keine Ahnung, aber eins weiss ich...die Schulmedizin hat mir bislang immer geholfen, dass aktuelle "Problem" in den Griff zu kriegen...konnte aber Neuerkrankungen nie verhindern :(. Irgendwas muss ich diesmal anders machen.

Ansonsten verbringe ich meine Tage mit Grübelei, wie und was ich meinem Arbeitgeber und meinen direkten Kunden sagen soll und wann...und ob ich bei welcher Therapie wieviel noch arbeiten könnte etc. Das ist total nervig, es sollte echt nicht im Vordergrund stehen...aber ich kann nicht mal in dieser Situation mein Pflichtgefühl wegpacken, echt zum Kotzen :eek:.

Morgen Abend ist die Diagnose eine Woche alt...und ich bin irgendwie froh über jeden Tag, der dazwischen liegt. Bei uns im Schwarzwald sagt man "s' goht dagege" (es geht dagegen), was soviel bedeutet wie...jeder neuer Tag bringt mich hoffentlich einen Schritt weiter in Richtung Heilung (ja, ich habe das Wort jetzt bewusst gewählt...nicht Therapieabschluss oder sowas...ich will Heilung! Und nachdem, was ich gestern erfahren habe, sollte man IMMER daran glauben, dass Heilung möglich ist).

Liebe Grüsse an Euch alle,
Sonne

suze2 28.12.2011 12:31

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
liebe sonne!

erstmals will ich dir jetzt schon alles gute für die OP wünschen. finde es gut, dass du "heilung" willst. ich will das auch. heilung heilung heilung! wieder gesund werden!

bitte halt mich am laufenden, was du in erfahrung bringst - wenn es eine möglichkeit gäbe, neuerkrankungen in irendeiner weise vorzubeugen, das würd mich auch interessieren. ja, ich weiß, ich bin genträgerin, und ich machte ja auch sonst einiges: vor allem sport und die simonton meditation. ein onko-prof hat mir mal hypnose angeboten, aber ich bin dann doch nicht hingegangen. es war quasi zusätzlich zu den therapien gedacht, sollte mich aber auch schützen.

das seltsame für mich bei meiner zweiterkrankung jetzt war, dass ich eigentlich zuerst gar nicht so richtig realisiert hab, wie viel ich absagen und "delegieren" muss - ich glaube, ich wollte es gar nicht wahr haben. andererseits war das auch ganz gut, so konnte ich langsamer vorgehen und habe manches dann doch hinbekommen. und auch ich war sehr pflichtbewusst und habe die OP genau einen tag nach meiner größten "herausforderung" gelegt (dank der ärztin war dies möglich).

die chemo schlaucht mich ganz schön. ganz anders als beim letzten mal. es gibt keine katastrophen, aber ich habe viele kleine und größere komische beschwerden, die recht hartnäckig sind. dabei war es erst die erste. trotzdem mache ich sie gern, schließlich geht es ja eben um: heilung!

sonne, es ist echt mist, dass es dich nochmals erwischt hat. mist mist mist. ich hab schon mit meiner zweiterkrankung ordentlich gehadert und bin doch älter als du, und du hast noch mehr abbekommen. aber sonne, wir werden wieder gesund!

alles liebe
suzie

suze2 29.12.2011 19:47

AW: Panik - blutiges Sekret aus Brustwarze
 
hallo sonne!
ich denke an dich...
habe dir eine PN geschrieben, ich bekomme jetzt carboplatin statt cisplatin.
das mit den haaren ist mir egal, die wachsen ja wieder.
kopf hoch, sonne!
bussi
suzie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.