Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Der Tumor macht unsere Beziehung kaputt (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=53399)

Ramo 13.11.2011 13:43

Der Tumor macht unsere Beziehung kaputt

ich habe mich heute angemeldet weil ich einfach keine Antwort auf meine Frage finden konnte und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Zu meiner Geschichte:
Ich bin mit meinem Freund jetzt fast 5 Jahre zusammen. Vor zwei Wochen wurde bei ihm ein Gehirntumor festgestellt (liegt am Hinterkopf genau in der Mitte - also da wo einfach alles zusammen läuft). Seit dem ist nichts mehr wie es war. Er hat sich die ersten Tage zurück gezogen, hat mit mir Schluss gemacht, mit der Aussage er weiß nicht ob er noch Gefühle hat. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. 2 Tage später kam auf einmal ein Anruf von ihm. Wir haben lange gesprochen über die Krankheit und über uns und plötzlich sagte er ob ich ihm bitte die Türe aufmachen könnte. Ich war sooo froh dass er da war, war einfach nur Glücklich. Er hat mich den ganzen Abend im Arm gehalten, sagt mir immer wie sehr er mich doch liebe und das er diesen schweren Weg mit mir gehen will. Dann, 4 Tage später kam der nächste Arzttermin bei dem er gesagt bekommen hat das er sich entscheiden muss. Zum einen die OP oder 3 Mon. warten um zu schauen ob er wächst. Das hat ihn wieder komplett aus der Bahn geworfen. wollte wieder von keinem was wissen und hat dann auch mich wieder verlassen. Ich weiß nicht wie ich mit ihm umgehen soll, Schiebe einfach viel auf den Tumor und hoffe einfach das es alles wieder gut wird. Ich weiß einfach nicht was in ihm vorgeht und dadurch das er jetzt wieder Schluss gemacht hat, macht er es mir ja nicht leichter sondern noch viel viel schwerer.

Könnt ihr mir evtl. Tipps geben?! Was geht in ihm vor?

HG68 13.11.2011 16:54

AW: Der Tumor macht unsere Beziehung kaputt

Liebe Ramo,
eine solche Nachricht ist sicherlich sowohl für den Betroffenen als auch für die Angehörigen sehr schwierig.
Ich als Tumorpatientin kann nur sagen, dass es immer sehr wichtig ist, seine "Lieben" an seiner Seite zu haben,
Sowohl mein damaliger Ehemann als auch mein derzeitiger Partner haben immer an meiner Seite gestanden.
Mir sind zwar auch schonmal die Gedanken gekommen, mich in schwierigen Situationen zu trennen, jedoch habe ich es nie ausgesprochen und auch nicht getan.
Im nachhinein bin ich auch froh es nicht getan zu haben. Familiäre und partnerschaftliche Unterstützung und Kraft ist sehr wichtig.
Ich hoffe, Ihr findet Euren Weg, für den ich Euch die Daumen drücke.

Alles Liebe:knuddel:

Heike

Ramo 13.11.2011 17:16

Danke für die liebe Antwort!

Er hat einfach so Angst, das hat er mir auch gesagt. Er will einfach grad nur die Leute um ihn rum haben die normal zu ihm sind - bei denen er nicht merkt was los ist. Die anderen wie ich oder auch seine Mutter stößt er ab. Ich hoffe dass die OP gut verläuft und er endlich wieder aufatmen kann!

schmittis 15.11.2011 19:11

hallo ramo, als ich die diagnose vor 10 jahren bekam wollte ich mich von einer brücke stürzen, mir wurde der boden unter den füssen weggerissen. ich lebte damals grad in einer neuen beziehung als die diagnose kam, ich hab auch daran gedacht....
dein partner muss erstmal mit sich und der situation klar kommen was nicht einfach ist. ich habe lange meinem jetztigen mann die schuld gegeben das es so ist wie es jetzt ist, was völliger blödsin ist. aber eins sollte dir klar sein das nichts mehr so sein wird wie es vor der diagnose war.
meine rat an dich sei einfach für ihn da wenn er dich braucht! das ist das wichtigste für ihn, am meisten wird er dich nach seiner op brauchen. da könnte dann eventuell eine chemo und bestrahlung anstehen und da solltes du dann da sein!

ich wünsche dir viel kraft

Ramo 15.11.2011 19:30

ich werde für ihn da sein! es fällt mir nur so schwer das er mich so von sich weg drückt! Wenn ich mit ihm spreche ist er so normal - aber er spricht nicht aus der sicht von meinem Partner sondern eher wie ein guter Freund. ICh habe so angst das er uns einfach keine chance mehr gibt - er kann doch nicht einfach 5 Jahr so hinschmeißen.

Also nach der OP wird keine Chemo oder BEstr. anstehen - meinte er. Es kann nur sein das sie den Tumor nicht ganz rausbekommen. Er muss scheins nur zu nachuntersuchungen und wenn alles gut läuft er wieder gesund ist. Kann das sein - oder will er mich nur beruhigen???

schmittis 15.11.2011 19:49

ob eine chemo oder bestrahlung gemacht wird stellt sich bei der op raus, es kommt auf den grad und die art des tumors an. solange keine biobsie gemacht wurde kann niemand genau sagen was sie da vor sich haben, das sehne die erst wenn sie aufmachen! und der befund vom patologen zurück ist!

wenn nur ein teil endfernt werden kann dann kann er weiter wachsen, ich weis zum beispiel das mein tumor obwohl er seit 10 jahren raus ist trotzdem wieder kommen kann. darum muss ich auch immer zu jährlichen mrt kontrollen!

es ist verdammt schwer für deinen freund jetzt, er muss sich wirklich erst selbst finden! mir ging es nicht anders ich dachte immer mir steht das auf der stirn geschrieben das ich einen tumor habe! völliger blödsinn, war aber so!

gib ihm zeit....

Ramo 16.11.2011 00:13

Also lt. den Ärzten ist er wohl gutartig, aber sie meinte auch das man es erst 100 % sagen kann wenn er raus ist.

Ich komme gerade von ihm - haben über viel gesprochen. War ein schöner abend und ich bin ein bisschen erleichtert das er mich doch langsam wieder an sich ran lässt! Er hat heute mit der Klinik gesprochen wegen eines Termins. Die wollen sich noch die Woche bei ihm melden und den Termin ganz fest machen. Hoffe das er jetzt schnell einen bekommt und er nicht noch lange drauf warten muss. Man merkt zwar das er immer nervöser wird - aber er es doch ganz schnell hinter sich bringen will.

Danke euch :)

Ramo 16.11.2011 23:10

Hirntumor gutartig, wie geht es einem nach der OP

Hallo ihr lieben,

bei meinem Freund kommt der tag immer näher und näher. Bald steht die OP für ihn an!

Könnt ihr mir sagen wie es einem nach der OP geht?

Andorra97 16.11.2011 23:36

AW: Hirntumor gutartig, wie geht es einem nach der OP

Hallo Ramo,
ich kann von meinem Mann sagen, dass es ihm nach der Op sehr schnell wieder sehr gut ging.
Ich durfte ihn nach der OP nachmittags auf der Intensivstation besuchen und da war er zwar hauptsächlich am schlafen, aber er wacht mal kurz auf, sagte alles sei okay und schlief weiter. Da war er dann eine Nacht und wurde morgens dann schon wieder auf die Normalstation gebracht. Als ich am Morgen kam, ging er schon alleine zur Toilette und war allgemein sehr fit. Er hatte lediglich ein paar Tage mit erhöhtem Hirndruck zu kämpfen, da wurde ihm öfter mal plötzlich übel wenn er sich aufrichtete oder so. Er kriegte dann aber Kortison und damit wurde das sofort besser.

Ramo 17.11.2011 22:33

ich bin schon sooo nervös und hoffe das alles gut geht. Man geht ja an die sache schon mit einer gewissen angst ran, will garnicht wissen wie es in ihm gerade aussieht. Er hat am 7. Dez. seinen Termin und ich hoffe das er bis Weihnachten wieder einigerm. fit ist!

Danke dir für die Info, das macht mir Mut... :)

Brotkopf 18.11.2011 13:42

Hallo Ramo,
mir wurde auch ein gutartiger Tumor entfernt. Mal in Kürze:
Montags kam ich ins Krankenhaus, Dienstags wurde ich operiert, danach für 3 Stunden Intensivstation, abends wieder auf die normale Station. Am nächsten Tag konnte ich schon wieder aufstehen und in Begleitung ins Bad, nach 2-3 Tagen alleine gehen. 6 Tage nach der OP kam ich wieder nach Hause, 14 Tage nach der OP konnte ich schon wieder joggen, 3 Wochen nach der OP habe ich wieder vollzeit gearbeitet. Du siehst, alles halb so schlimm!
Ich drücke euch die Daumen, und hoffe, dass dein Freund die OP gut verkraftet!
LG
Brotkopf

HG68 18.11.2011 15:55

Hallöchen,
ich hatte 2005 und 2009 meine letzten beiden OP's an einem gutartigen Tumor. Nach der jeweils 8-stündigen OP lag ich ein Tag auf der Intensiv- Station und konnte nach drei weiteren Tagen auch wieder entlassen werden. Ich fühlte mich direkt wieder total wohl und hatte keinerlei weitere Beschwerden.

Drücke Euch auf jeden Fall die Daumen und das es genauso gut klappt wie bei mir. :knuddel:

Heike

Ramo 19.11.2011 01:08

Danke, danke, danke für die Antworten. Das macht mir Mut

Ramo 23.11.2011 23:51

tja... er hat mich jetzt leider verlassen. Mit der aussage er sei leer - hätte keine gefühle mehr in sich! 5 Jahre enfach so wegwerfen...! Aber was soll ich tun, das leben muss wohl weiter gehen! Er hat in zwei wochen seine OP und ich hoffe das alles gut geht. Wer weiß, vielleicht haben wir dannach noch eine chance!

schmittis 24.11.2011 01:13

so ein tumor kann auch eine wesens veränderung hervorrufen, das ist nichts seltenes...bei mir war es so das ich sehr agressiv wurde, heute kann ich dir nicht mal sagen was der auslöser jedesmal gewesen ist. ich denke du solltest wenn er operiert wurde und von der intensiv runter ist ihn besuchen dann wird es sich zeigen wie es weiter geht

Morgensonne 24.11.2011 17:16

Hallo Ramo,
ich kann mich nur meiner Vorschreiberin anschließen. Wenn man etwas versucht kann es zwar schief gehen, aber man hat dann zumindest für sich selber ein etwas besseres Gefühl. Es kann nämlich auch durchaus sein, dass Dein Freund der Meinung ist, wenn bei Ihm etwas schief geht, will er nicht Dein Leben mitversauen und wenn dann die OP gut verlaufen ist sieht auf einmal alles ganz anders aus. Der Partner versteht in solchen Situationen nicht, dass es einem selber ein Bedürfnis, für ihn da zusein. Ich habe da etwas mehr Glück, wenn man in so einer Situation überhaupt von Glück sprechen kann.
Alles,alles Gute und beste Grüße Gernot

Ramo 25.11.2011 00:13

danke euch zwei. ich hoffe das alles wieder gut wird. ich besuche ihn auch auf jeden fall. gleich wenn er auf der normalen station ist. hab schon eine fotocollage machen lassen wo alle drauf sind, die in dieser schweren zeit bei ihm waren. es ist einfach schwer für alle. selbst seine mutter lässt er nicht mehr an sich ran. er möchte nur die leute um sich haben die sich nichts anmerken lassen. zwei wochen muss ich noch durchhalten und dann hoffe ich das alles gut wird.

Ramo 06.12.2011 23:41

So ihr lieben,

morgen ist es soweit. Um 7:45 gehts aufs ganze. Seine Mutter ruft mich morgen gleich an sobald das KH sich meldet! Wünscht ihm glück und drückt die Daumen. Sein OP Raum ist sogar im Internet Brain suite Günzburg - gott ist das modern! Das MUSS einfach gut gehen!

LG

Andorra97 07.12.2011 08:56

Hallo Ramo,
ich drücke fest die Daumen. Ich weiß noch was das für ein langer Tag war, als mein Mann operiert wurde. Das werde ich wohl nie vergessen.
Aber bei ihm war alles gut, schon auf der Intensivstation sprach er wieder mit mir und ich war unglaublich erleichtert.
Kopf hoch, das wird schon!

Ramo 07.12.2011 11:27

Er ist jetzt schon fast 4 STunden drin - wie lange dauert das denn :(???

schmittis 07.12.2011 11:57

ich hab 5 stunden im op gelegen und 5 stunden später hatten die mich auch schon wieder zurück geholt aus der narkose auf der intensiv
......er wird das schon wuppen

Ramo 07.12.2011 12:40

OK 5 Stunden - das wäre dann jetzt dem nächst! Rufen die Ärzte die Angehörigen gleich an oder warten die noch ein bisschen!

Auntie Little 07.12.2011 12:41

Locker bleiben. Meine OP hat fast 7 Stunden gedauert. Alles wird gut.

Ramo 07.12.2011 12:42

7 Stunden - Oh mein Gott! Also ich hab grad mit seinem Vater gesprochen. Er meinte das seine OP auf 5 Stunden angesetzt worden ist.

schmittis 07.12.2011 13:05

das wird ein langer tag! mein mann saß die ganze zeit vor dem op und er hat deshalb auch gleich informationen bekommen, er hat mich auch gesehn als die mich auf intensiv verlegt haben wo ich noch im land der träume war. in der regel ist es aber so das die angehörigen eine zeit genannt bekommen und dann selber in der klinik anrufen müssen. seine eltern haben wenn er auf intensiv liegt und er fertig ist dann zu tritt zu ihm. mach dir da mal keine gedanken wenn er aus der op kommt dann schläft er eh noch die werden ihn dann auf der intensiv wecken..

Ramo 07.12.2011 13:18

Oh ja, der erste halbe Tag war ja schon die Hölle für mich! Seine Eltern sind leidern nicht im Krankenhaus - fragt mich nicht warum - ich versteh es auch nicht! Lt. seiner Mama rufen die vom KH an und geben ihr bescheid, ja und dann meldet sie sich hoffentlich gleich bei mir!

schmittis 07.12.2011 13:27

ja das kann dann aber dauern...stell dich noch auf einige zeit warten ein!

meine tochter wollte damals auch im kh warten ich hab aber dafür gesorgt das meine freundin das verhintert. war auch gut so denn es ist sehr anstrengend das warten dort noch anstrengender als wenn man zu hause ist wo man sich ablenken kann. für meinen mann war das nichts ungewöhnliches, er war rettungsassistent und durfte deshalb auch sofort mit in die intensiv da er ja wuste was ihn dort erwarten wird. außerdem saß er ja vor dem op und da kam dann immer einer raus und gab mal infos wie es so läuft. ist alles etwas einfacher wenn man zu den kollegen gehört.

Ramo 07.12.2011 13:31

Diesen warten macht mich verrückt! Ich halt euch auf jeden Fall auf dem laufenden...! Wünscht uns Glück

huanita 07.12.2011 14:02

Hallo !
Ich kann sich soooo gut verstehen !
Die Warterei habe ich schon 4 x mitgemacht, die 3-te Op hat 9,5 Stunden gedauert :huh:

Ich drück Dich
Johanna

Auntie Little 07.12.2011 14:24

Drücke Euch gaaaanz fest die Daumen und wünsche Dir, dass der Anruf ENDLICH kommt!!!

Liebe Grüße
Birgit

Ramo 07.12.2011 15:18

Puuhhh ich habe gerade den erlösenden Anruf bekommen. Es ist alles gut verlaufen und die Ärzte sind sich ziemlich sicher das er Gutartig ist. Wir jetzt alles eingeschickt und am Freitag darf ich ihn endlich besuchen gehen! Gott ich bin froh :)

chaoskatze 07.12.2011 19:19

Super!
Ich drück auch weiter die Daumen für gute Laborwerte und so wenig Beschwerden wie möglich!

schmittis 07.12.2011 19:26

supi, dann drück ich euch mal die daumen das auch die histologie das selbe sagt wie der schnellschnitt. aber das wird schon passen! und auf das er wenig beschwerden in den nächsten tagen haben wird

Ramo 07.12.2011 19:59

Oh ja das wünsch und hoffe ich auch! Seine Eltern gehen morgen zu ihm und sagen mir dann gleich bescheid. Ja und am Freitag fahr ich mit meiner Mama hin. Bin mal gespannt wie er reagiert! Hoffe einfach das auch zwischen ihm und mir wieder alles gut wird! DAnn kann ich auch endlich wieder anfangen zu leben..

Ramo 11.12.2011 14:58

Hallo Ihr lieben,

es ist alles gut verlaufen :)! Er hat wohl sehr viel Blut und Gehirnflüssigkeit verloren, aber es geht Bergauf! Ich war am Freitag und gestern bei ihm und man sieht jeden Tag mehr wie es besser wird. Am Freitag ging es ihm noch recht schlecht, aber gestern hat er schon mit mir ins Bad laufen können. Er bekommt noch ziemlich starke schmerzmittel aber wie gesagt es wird besser. Hab heut mit ihm telefnoiert. Die nacht war wohl nicht so gut, hatte starke schmerzen aber die Ärzte wollen die Schmerzmittel jetzt runterschrauben. Der Arme, aber da muss er wohl druch! Am Donnerstag werden diese Tackerdinger rausgemacht und ich hoff das er nächste Woche dann auch nach Hause darf! Ihm tut halt alles weh, darf nur auf der Seite liegen und wenn er versucht ein bisschen länger zu laufen wird es ihm sehr schnell schlecht! Hoffe das es bald besser wird...!

Ach das mit uns ist auch alles wieder gut - er meinte das er nicht weiß was mit ihm los war und das er mich braucht :)! Das war schön zu hören, dass sag ich eucht.

chaoskatze 11.12.2011 15:18

Hach, das ist wirklich schön zu lesen... :rotier2:

Ramo 12.12.2011 13:22

...ja wenn er jetzt nicht so abdrehen würde. Sie wollten ihn heut in ein 4-Bett Zimmer verlegen. Jetzt will er sich heute selber entlassen! Der spinnt doch! Aber wie ich es jetzt mitbekommen haben wollen die Ärzte ihn nicht gehen lassen - bis Mittwoch MUSS er bleiben... Männer ;)

Morgensonne 12.12.2011 17:43

Hallo Ramo,
schön zu höhren, dass Eure Beziehung nun doch nicht kaputt geht. Versuche ihn zu verstehen. Nach einer Gehirn-OP in ein 4-Bettzimmer mit schnarchenden und vielleicht jammernden, oder laut redenden Menschen gelegt zu werden kann nicht der Gensundung dienen. Übrigens mit der Bemärkung "Männer" muß ich doch mal ganz stark protestieren (vor allem um von dem ernsteren Dingen abzulenken). Meine Frau wollte vor allem nach der zweiten OP ganz schnell wieder nach Hause (Frauen!) Ich hab ihr damals gesagt, dass ich erst noch die Wohnung aufräumen und sauber machen muß. Dann haben wir gelacht und ich hab sie unterstützt in Ihrem Drang nach Hause zu wollen. Wir sind dann viel auf den Fluren umhergelaufen und als dann auch noch ein Bett gebraucht wurde, durfte sie auch ganz schnell wieder heim. Vorher hat sie bei jeder Gelegenheit durchblikken, dass sie nicht mehr länger dort bleiben will. Das hat besonders eine Ärztin sehr genervt, aber schließlich war sie damit erfolgreich. Sag ihm also die Ärzte müßten sehen, dass er das Krankenhaus nicht mehr braucht!!
Also alles, alles Gute für Euch --------schöne Weihnachten
Gernot

Ramo 13.12.2011 14:17

:) ja ja die Männer - nein spaß, wir Frauen sind da ja auch nicht besser! Er hat mir heute morgen bescheid gegeben das er morgen früh entlassen wird. Die Ärzte haben gesagt das er soweit sehr stabiel ist und er morgen gehen kann - gott seid dank! Er freut sich schon so endlich wieder daheim zu sein! Wie ich mitbekommen habe muss das Krankhaus auch sehr überfüllt sein - also denk ich dass das wohl auch ein Grund ist das er gehen darf. Sogar Privatpati. müssen im 2-Bettzimmer liegen!

Amazonengirl 13.12.2011 16:37

Hallo Ramo!

Verfolge auch deine Geschichte schon von Anfang an. Mich freut es, dass dein Freund die Op gut überstanden hat!
Habe trotzdem mal ein paar Fragen:

-Geht er nach der Op auf Reha zwecks Erholung oder so?
-Gibt es schon einen Hinweis was es gewesen sein könnte (der Tumor)

Ich selber hatte Nov. 2010 eine Hirnblutung und seitdem halbseitig gelähmt. Bei mir war es kein Krebs, aber ein gutartiger Tumor (Hirnstammcavernom) im Hirnstamm. Schön mittig und tiefgelegen :twak:

LG Tina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.