Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Neue Betroffene (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=54374)

heaven 15.02.2012 11:38

Neue Betroffene
 
Hallo! War bislang nur stille Mitleserin-habe mich jetzt entschlossen, aktiv "mitzumischen! Hoffentlich landet mein Beitrag an der richtigen Stelle:
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist heaven, ich bin 43 Jahre alt und weiblich. Im Dezember vergangenen Jahres bin ich mit heftigen Magen/Unterleibskrämpfen in der Notaufnahme des Krankenhauses gelandet.Wenige Stunden später(nach CT Abdomen) lag ich im OP: 5stündige Not-Op! Dünndarmkarzinom (Durchbruch durch Dünndarmwand mit hochgradiger Entzündung) Tumorstadium : pT3,pN1,R0,G3

Der Primärtumor befindet sich allerdings in der Lunge. Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV mit mesenterialer Lymphknotenmetastasierung
Es wird nur noch palliativ behandelt.
Nächste Woche habe ich die 3.Chemo mit Cisplatin/Alimta. Schon bei den ersten beiden Chemos hatte ich sehr üble Nebenwirkungen-grusel mich jetzt schon massiv vor nächste Woche! Anfang März wird dann CT Thorax gemacht, um zu sehen, ob der Tumor ( 4,5 cm und 3 weitere Rundherde 3 bzw. 4 mm) auf die Therapie anspricht.
Mache mir wahnsinnig viel Sorgen und Gedanken. Erhoffe mir von diesem Forum Kontakt/Hilfe von ebenfalls Betroffenen!
Erst mal vielen,lieben Dank für`s Lesen.

Heaven

paya 15.02.2012 17:04

AW: Neue Betroffene
 
Liebe Heaven

herzlich Willkommen bzw ich bin ja ähnlich frisch hier wie Du und hab in manchem zumindest auch ne ähnliche Geschichte bzw Alter...

Mein Blindarmdurchbruch am 14.12.11 kam mir nach deinen Zeilen in den Sinn, werd zumindest mal nachfragen, ob es einen Zusammenhang geben könnte, denn es hieß eben auch Abzeß dort und sehr schwere Entzündung, nicht dass die mir da ne Meta übersehen haben...

Liebe Grüße nur mal einstweilen, bin platt nach 1. Chemotag...

Paya

heaven 15.02.2012 17:17

AW: Neue Betroffene
 
Hallo Paya!

Danke für deine Zeilen. Habe schon den ganzen Tag sehnsüchtig auf eine Antwort gewartet. Kannst ja nochmal mehr schreiben, wenn du dich von der Chemo wieder ein bischen berappelt hast. Ich kenn das - die ersten 3 Tage nach der Chemo kostet es mich schon wahnsinnig Kraft, den Deckel vom Laptop hochzuklappen...

Liebe Grüsse und hoffentlich nicht zu arge Nebenwirkungen

Heaven

heaven 28.02.2012 09:17

Erfahrung mit Hyperthermie??
 
Guten Morgen Ihr Alle!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Hyperthermie während der Chemo gemacht? In meiner Onko-Praxis wird dieses Verfahren angeboten. Allerdings wurde mir diese "begleitende" Behandlung von meinem Doc nicht angeboten. Jetzt frage ich mich: Warum?
Wird die Hyperthermie bei Stadium IV mit Fernmetastasen grundsätzlich nicht verwendet?:confused::confused: Das die KK die Kosten eh nicht übernimmt, weiss ich. Das kann aber nicht der Grund sein, warum bei mir diese Therapie gar nicht zur Sprache kam,oder?
Wäre schön, wenn ihr darüber vielleicht mehr Kenntnis habt.

Vielen lieben Dank

Heaven

Rachel 28.02.2012 09:28

AW: Erfahrung mit Hyperthermie??
 
heaven, auch wir haben uns wegen vielen anderen sachen erkundigt. uns haben verschiedenen ärzte gesagt, daß man während der chemo nichts anderes machen soll - keine misteltherapie, keine wärmebehandlung, nichts. die zellen dürfen ja nicht aktiviert werden weil sonst der erfolg der chemo nicht garantiert werden kann.

lg gitti

heaven 28.02.2012 10:09

AW: Neue Betroffene
 
Hallo Rachel, danke für deine schnelle Antwort!

Mmmh, ich hatte das immer so verstanden, daß die gleichzeitige Hyperthermie die Wirkung der Chemo unterstützt/verstärkt. O.k. werde noch mal googeln - wobei das alles nicht so sehr aussagekräftig war, was ich bislang gefunden habe..

Rachel, wie geht es deinem Mann und natürlich dir?
Habe meine Chemo letzten Mittwoch "überstanden" - wobei heute der 1.Tag, wo ich überhaupt wieder auf den Beinen bin.. Jetzt brauche ich die kommenden zwei Wochen um mich zu erholen,das ich fit bin für den nächsten Durchgang.

Viele liebe Grüsse von
Heaven:)

paya 28.02.2012 10:32

AW: Neue Betroffene
 
Liebe Heaven

es geht mir original wie Dir (mal abgesehen davon, dass wir ja beide Mama sind und ziemlich gleich alt), ich hab auch mittwochs Chemo und hab nun grad die 2 Wochen Zeit zum darappeln, nachdem es mir die 1. Woche bescheidenst ging....

Zur Hyperthermie kann ich nur eines sagen, ich hatte kürzlich privat mit einem Onkologen ein Gespräch,d er in einer Klinik arbeitet, die Naturheilverfahren etc mit klassischer Krebsbehandlung mischen. Auf meine Rückfrage meinte der, dass bei ihnen auch bei Kassenpatienten die Hyperthermie zB bezahlt würde.

Herzliche Grüße Paya

Rachel 28.02.2012 11:07

AW: Neue Betroffene
 
heaven, ich muss sagen das es meinem mann ganz gut geht. mal auch weniger gut aber so unterm strich ist es o.k.

mein mann erhält immer am montag chemo, die letzte bekommt er am 5.3., täglich bestrahlung von MO bis FR noch bis 23.3. - dann müsste er durch sein was ich mir so sehr für ihn wünsche.

körperlich ist er müde, er schläft viel, wird schnell müde wenn er mal was macht aber ansonst ist er guter dinge. er kocht meist für mich und wenn ich dann um 16 uhr heimkomme gibt es was zu essen :1luvu:

seine schluckbeschwerden halten sich in grenzen, er kann noch alles essen, auch bei der schmerzen sagt er das es o.k. ist. haare hat er noch keine verloren, sie werden nur etwas dünner. hat auch noch keine verbrennung auf der haut. also wenn es so bleiben würde wäre es schön für meinen mann.

wie es mir geht? danke der nachfrage - eigentlich gut, ich bin selbst überrascht. mir hat es bei der diagnose damals die schuhe ausgezogen und dann nochmals als uns der arzt den befund um die ohren geschmissen hat, so als hätte mein mann einen hautausschlag - da war ich ein paar tage im schockzustand - auch am tag der OP aber seitdem gehts aufwärts. ich schaue nur nach vorne, versuche alles schlechte auszuknipsen, gelingt mir auch nicht immer aber meistens. ich umgebe mich mit vielen schönen dingen die mir freude machen - so tanke ich kraft für mich und vorallem für meinem mann. er war immer der harte kerl, der fels in der brandung, jetzt ist er ganz weich geworden, sehr sensibel, dachte nie das so was in ihm steckt aber diese seite liebe ich noch mehr an ihm.

es kann natürlich sein das wenn es meinem mann gut geht und alles überstanden ist das ich dann einknicke, ich weiß nicht, ich lass mich überraschen.

lg gitti

heaven 28.02.2012 14:23

AW: Neue Betroffene
 
Hallo Paya,

ja ist schon verblüffend ähnlich bei uns beiden. Habe auch seit Mittwoch echt gelitten - sehr elend&schwach! Das Wissen, das es nach einer Woche stetig bergauf geht, hält mich überhaupt bei der Stange. Hatte vor der 3.Chemo schon Angst, daß ich diesmal länger brauche um mich zu berappeln! Hat sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet.:)
Also geniessen wir die Zeit in der es uns gut geht!


Hi Gitti,

freue mich, daß dein Mann ziemlich gut mit der Behandlung klar kommt. Solange die "Zipperlein" nicht überhand nehmen und den Alltag zu sehr einschränken, wollen wir doch zufrieden sein!
Besonders stolz bin ich aber auf Dich! Das du das jetzt alles so geschmeidig hinkriegst - Respekt! Lass deinen Mann ruhig "schwach" und sensibel sein, in einer Partnerschaft hält sich das die Waage. Und man darf seine "Rolle" ruhig mal tauschen...


Alles Liebe von
Heaven

P.S. Mensch, mir gehts immer richtig gut,wenn "jemand" hier nach mir gefragt hat oder mir auf eine Frage antwortet. Man fühlt sich so verstanden..
Äh, der Satz sollte eigentlich noch mehr ausdrücken. Aber ihr wisst, was ich meine.:rolleyes:

paya 28.02.2012 14:33

AW: Neue Betroffene
 
Zitat:

Zitat von heaven (Beitrag 1100091)
Besonders stolz bin ich aber auf Dich! Das du das jetzt alles so geschmeidig hinkriegst - Respekt!

Da hast du absolut Recht und schön finde ich, dass mal jemand nach Gitti fragt und nicht nur nach ihrem Mann (shame on me also..)
Zitat:

Zitat von heaven (Beitrag 1100091)
Man fühlt sich so verstanden..
Äh, der Satz sollte eigentlich noch mehr ausdrücken. Aber ihr wisst, was ich meine.:rolleyes:

Oh ja, ich denke man weiß, was Du meinst, ich jedenfalls ja:knuddel:

heaven 28.02.2012 17:28

AW: Neue Betroffene
 
Hallo Paya,

merkst du eigentlich Veränderungen an deinen Haaren? Bei den Platin-Verbindungen ist Haarverlust ja eher selten. Habe das Gefühl, meine Kopfhaare werden dünner..Sieht ausser mir aber keiner, habe soviele wilde Naturlocken auf der Birne. Mein Schatz sagt, ich spinne. In jedem Fall verändert sich die Haarstruktur- total struppig&trocken!
Aber die Haare an den Beinen wachsen definitiv nicht mehr!! Vor 8 Tagen zuletzt rasiert-glatt wie ein Babypopo.. Das ist ja nun mal echt `ne angenehme Nebenwirkung!:smiley1::smiley1:

Viele Grüsse von
Heaven

paya 28.02.2012 18:37

AW: Neue Betroffene
 
Hach Heaven,

du ahnst nicht wie sehr ich mich freue 1. wenn du so positiv klingst und 2. hier was zum lachen ist und über die Bein-Haare hab ich mich grad arg amüsiert....

Weniger prickelnd finde ich die Tatsache, dass sich seit 3-4 Tagen alle meine Kopfhaare ganz verabschieden um deine Frage zu beantworten. Muss jeden Morgen mein Kopfkissen in Trockner stopfen, da es pez trägt Wurde mir zwar prognostiziert, da Bestrahlung und Chemo ja gleichzeitig laufen, aber wenn es dann passiert ist es doch noch was anderes. Hab aber auch von welchen gehört, wo die Haare nur bissl stumpf wurden und sich nach Chemo erholt haben, das wünsch ich Dir... Ich krieg Ende der Woche meine Perücke immerhin hat meine langjährige Friseurin und Freundin meine Krankenkasse so lange belabert, Wahnsinn, die hätt nem Eisbär nen Wintermantel aufgeschwatzt, dass die zugesagt haben ne relativ teure Echthaarperücke zu übernehmen....:D Dennoch graut mir vorm Hochsommer mitm Fiffi aufm Kopp, aber gut...Hauptsache leben.

Liebe Grüße P.

heaven 28.02.2012 18:51

AW: Neue Betroffene
 
Och Mensch, Paya!
Das tut mir richtig weh mit deinen Haaren.. Liegt das jetzt eher an der Bestrahlung als an der Chemo? Ist ja auch wurscht-ändert ja leider nix.:(
Deine Friseurin ist ja echt der burner! Weisst du eigentlich, was so eine Echthaarperücke kostet?? Und die KK bezahlt, unglaublich! Die hat dem Sachbearbeiter wahrscheinlich einen Amoklauf in Aussicht gestellt..
Mach dich nicht verrückt wegen Sommer. In unseren Breiten fällt der Hochsommer ja nicht soo üppig aus. Und im Sommer passt so ein "Piratentuch" auch besser zum Look als zum dicken Winterpulli, falls es dir doch zu warm wird unter der Perücke.

So, muss jetzt mal mit dem Hund pullern gehen(also der HUND muss..)
Lust habe ich zwar nicht bei dem Schietwetter..
Schaue später noch mal rein.

Liebe Grüsse von
Heaven:winke:

paya 28.02.2012 20:47

AW: Neue Betroffene
 
Liebee Heaven

sei froh, dass du einen Hund hast!! :megaphon: Schietwetter hin oder her...wir wären froh!! Meine Freundin, die mich versorgt derzeit ist nun bis Sonntag zuhause (und kommt dann gottlob noch mal 2 Wochen) und hat ihre Doberfrau auch mitgenommen....Gott die fehlen uns jetzt schon, wir lieben Frauchen und den Hund. Hätten seit gut einem Jahr selbst einen, hätte damals nicht ein Kollege von mir gestreikt, dass ich den mitnehme in den Job. Naja jetzt ist es wohl besser so, hätte jetzt kürzlich mit mehrfach Krankenhaus niemanden gehabt dafür, aber dennoch der Wunsch ist bei Mutter und Sohn riesengroß. Hab schon gesagt, sollte ich diesen Sch.. Krebs wieder Erwarten überstehen kommt ein Hund ins Haus, denn auch der Zwerg wünscht ihn sich so wahnsinnig.

Zur Sommerhitze naja...erstens hasse ich alles am Kopp (Mützen Tücher etc) und hier 130 km entfernt von Italien wirds schon gut warm:D Vor ner Stunde rief mein Strahlenzentrum an, dass Gerät schon wieder kaputt (gestern waren schon Termin im Verzug weil ein gerät defekt) und morgen keine Termine möglich sind, statt dessen am Samstag. Na prima, erstens WE im Eimer (brauch dann Babysitter) und zweitens sehr beruhigend, denn seit gestern hab ich arge Probleme mitm Kopp (Schmerzen, Druck auffer Birne, Ohren zu...) da fragt man sich dann, war das Gerät bei mir schon kaputt?:eek:

Was bei mir den Ausfall der Haare bedingt, kann ich Dir natürlich tatsächlich ned sagen, aber beide Docs (Strahlenarzt und Chemoarzt) hatten die Möglichkeit schon angekündigt...so gesehen, keine Ahnung, letztendlich auch wurscht, weg is weg....bin ja gespannt aufn Fiffi :-)

Liebe Grüße P.

PS Hab eben von meiner kleinen Schwester eine Broschüre der Dt Krebshilfe gelesen, wo in Nr 53 "Strahlentherapie" S.35 die Rede von Hyperthermie war und zwar dass sie sowohl kombiniert zusammen mit Chemo oder mit Strahlentherapie eingesetzt werden soll, war also keine Rede von von wegen geht nicht oder tut sich gegenseitig gar was... Meine Schwester ist fast fertige Krankenschwester und sagt unterm Personal gelten diese blaue Ratgeber als das beste aufm Markt, da gibt’s ja x Teile von...vielleicht hilft dir diese Auskunft ja. Will jetzt nicht der lieben Gitti widersprechen, aber so stehts da zumindest drin...

heaven 28.02.2012 21:44

AW: Neue Betroffene
 
Hey Paya,

das mit der Terminverschiebung ist ja blöd. Aber wenn dir gerade der Schädel so schmerzt (muss ja nicht mit dem defekten Gerät zusammen hängen!) ist es vielleicht besser, wenn du nicht unter den Grill kommst.
Ja, den Hund möchte ich nicht mehr missen-trotz norddeutschen Nieselregen!
Haben ihn (sie) seit 1,5 Jahren und war meine beste Entscheidung. Ist zwar manchmal stressig und häufig ein Balanceakt. Wenn ich nicht gerade krebskrank bin, arbeite ich ja auch Vollzeit.:tongue
Obwohl ich mir meine Arbeitszeit als selbstd. Fahrlehrerin recht gut einteilen kann-mittags immer voll das Gehetze! Nun als Vollzeitkranke müssen dann halt meine Männer ran, wenn die Chemo mich rausgewürfelt hat. Machen die beiden aber prima. Vorteil ist, wir haben den Wald direkt vor der Haustür. Da ist so eine reine "Notdurftrunde" schnell erledigt. Bin froh, daß ich seit gestern wieder zumindest `ne halbe Stunde schaffe. Der Hund ist auch froh:)
Wusste nicht, daß du aus einer so sonnenverwöhnten Region kommst - hier im südl. Niedersachsen sind tropische Sommer eher rar.

Liebe Grüsse von
Heaven

paya 29.02.2012 07:52

AW: Neue Betroffene
 
Ja Du hast schon recht, irgendwie bin ich ganz froh heut mal nicht raus zu müssen und zwar gar nicht, wobei mir natürlich ein bissl frische Luft nicht schaden würde. Na mal schauen evtl mach ich meinen Frischluftschläfchen im Bett:smiley1: hab ein Wasserbett (geheizt) und hab letztens 1,5 Std bei voll offenem Fenster gepennt ohne zu frieren.

Tja Hund, hätte ich jemand für Notfälle (Krankenhaus) etc und eben falls bei mir gar nix mehr geht, hätte ich uns jetzt einen geholt, da der Wunsch 1. so groß ist, 2. für den Sohn wäre es so wichtig 3. tät mir die Frischluft eben gut....zumal meine Kollegen JETZT perverserweise signalisiert haben, dass man, wenn ich jemals wieder arbeiten sollte, eine Lösung dafür fände:mad: Du hast den Vorteil mit deinen zwei Männern, wenn es dir mal nicht so prickelnd geht...

Liebe Heaven (find den Namen übrigens doof...:engel:) wünsch Dir einen wunderschönen Tag...

Rachel 29.02.2012 07:56

AW: Neue Betroffene
 
Zitat:

Zitat von paya (Beitrag 1100098)
Da hast du absolut Recht und schön finde ich, dass mal jemand nach Gitti fragt und nicht nur nach ihrem Mann (shame on me also..)


Oh ja, ich denke man weiß, was Du meinst, ich jedenfalls ja:knuddel:

Ich danke Euch beiden für die Nachfrage und ich weiß was ihr meint

lg gitti

heaven 29.02.2012 08:56

AW: Neue Betroffene
 
Guten Morgen Paya, guten Morgen Gitti!

Paya, es muss doch eine Lösung für den Hund (in Notfällen) geben. Vielleicht in der Nachbarschaft ein junges Mädchen, die man einspannen kann? Meine Nachbarin ( 80 Jahre alt & topfit) kann selber keinen Hund mehr halten, hat dann einen "Leihhund" aus dem Dorf. Ein prima Arrangement für den Hundebesitzer und die alte Dame! Wäre doch so schön für euch. Besonders für deinen Sohn. Da wäre ein Tier in dieser schwierigen Zeit nicht nur Seelentröster,auch Ablenkung. Ich bin mir sicher, ihr findet da einen Weg!;)

Wieso ist mein Name doof??? Saß vor der Registrierung ohne mir vorher `nen Kopf wegen Benutzername zu machen.Habe schon genug Probleme, mir kreative Passwörter auszudenken- und mir die auch noch zu merken! Heaven hat aber wirklich nix mit Tod oder religiösem Hintergrund zu tun.


So, nachher geht`s zum Onkodoc,Blut abnehmen. Wenn man dort vor`m Labor sitzt, fackeln die Arzthelferinnen nicht lange. Meine Schwester, die mich kürzlich begleitete, konnte so schnell gar nicht reagieren, wie man ihr den Ärmel hochrollte! Konnte das Missverständnis gerade noch aufklären, bevor meine Schwester unfreiwillig zur Ader gelassen wurde..


Euch noch einen schönen Tag!:)

Liebe Grüsse von
Heaven

Rachel 29.02.2012 10:04

AW: Neue Betroffene
 
musste jetzt schmunzeln über die geschichte mit deiner schwester ....... ja das kann alles passieren

alles gute für dich heute.

wir haben auch seit 5 jahren einen hund aus einer tötungsstation aus ungarn. der weiß genau wenn es meinem mann schlecht geht oder mir, dann kommt er immer trösten, das ist sooo lieb. im moment weicht er meinem mann keinen zentimeter von der pelle, dort wo mein mann ist, da ist auch der hund .........
tut einfach gut für die seele.

einen schönen tag euch beiden und natürlich auch allen anderen

lg gitti

paya 29.02.2012 13:02

AW: Neue Betroffene
 
Huhu

ja über die Schwester hab ich auch herzlich gelacht...

Zum Hundethema (ich hoffe es ist für Heaven okay, dass ich ihren Thread da so missbrauche): leider weiß ich keine Alternative hier und vor allem weiß ich wie sehr mein Sohn sein Herz schon an fremde Hunde hängt und solange sich mein Ex nicht bereit erklärt, dass er im worst case Kind mit Hund übernimmt, lass ich das, auch wenn es schwer fällt, denn diese Trennung dann möchte ich meinem Krümel nicht zumuten. Er weint heut noch um unsere letzte Katze, die vor 2 J gestorben ist. Eventuell überleg ich mir das,wenn bei mir noch die Wunderheilung;) eintritt, sprich wenn ich tatsächlich noch mal so fit würde, dass ich arbeiten gehen kann etc, dann käme auch einer ausm Tierschutz in Betracht.. Gerade zeigt eine Freundin aus Frankfurt meine Unterlagen diversen Ärzten, bin gespannt, was da raus kommt. Wird halt auch schwierig, wenn die sagen sie würden noch operieren, denn wie soll ich das mit Kind auf die Reihe bekommen...das sind fast 500 km von hier. Aber gut, das muss ich dann sehen...sie meinte nur der Neurologe sagte bei einem so jungen Menschen würden sie nichts unversucht lassen...hmmm:augen:

Zum Namen mir lag halt gleich die Assoziation mit dem Himmel, sprich Tod nahe...aber ist doch wurscht, was ich da denke, du musst ihn gut finden...bin nur so ehrlich meinem Senf dazu geben zu müssen :-)

Hoffe deine Blutwerte sprechen Gutes, kenn das Gezitter...hoffe dass meine nächste CT nicht verschoben wird, hab doch so ne reizende ältere Dame kennen gelernt und wir hoffen beide, dass wir wieder zusammen dran sind. Eben rief übrigens meine liebe Friseurin an, "die Mütze ist da", sie kommt morgen, bin gespannt.

Euch alles Liebe....

P.

heaven 29.02.2012 14:58

AW: Neue Betroffene
 
Hallo Ihr Lieben,

meine Blutwerte sind o.k. Gab bisher noch nie Probleme in dieser Richtung. Mein Doc sagt jedesmal, meine Werte wären besser als seine!:confused:

Paya, das ist ja echt kompliziert bei euch mit möglicher Hundehaltung. Du merkst, das Thema geht mir nicht aus dem Kopf.. Fühle meinen Thread nicht missbraucht, keine Sorge!:) Unser Liebling ist auch aus dem Tierheim, hat einige "Macken" durch die Vorbesitzer. Mit Hilfe eines Hundetrainers (Einzeltraining!!) haben wir schon so einiges bewegt. Wie Gitti auch schon geschildert hat: Hunde sind soo sensibel, wenn es einem schlecht geht. Meine Hündin klebt während der schei..Chemotage an mir und wird z.T. rabiat, wenn andere (nicht Familienangehörige) mir zu nahe kommen! Will mich dann halt beschützen.

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel noch lange nicht nahe..):tongue:tongue

paya 29.02.2012 16:18

AW: Neue Betroffene
 
Das mit dem Blutwerten und auch mit dem Himmel freut mich beides aufrichtig :D:D:D:D
Meine Freundin mit dem Dobi ist auch so was wie ne Hundetrainerin, die könnte mir ggfs helfen, ihre Hündin ist aus ganz üblen Verhältnissen und man glaubt es nicht, was die aus dem Hund in den letzten 4 J. gemacht hat. Ich mochte den Hund noch nicht mal am Anfang, der war mir suspekt und inzwischen lieben Kind und Mutter ihn abgöttisch.
Liebe Grüße bis die Tage,

P.

heaven 29.02.2012 21:19

AW: Neue Betroffene
 
So, das muss ich euch jetzt noch berichten:

Habe heute meinen Schwerstbehindertenausweis mit dem Grad 100 (in Worten:einhundert) zuerkannt bekommen! Mein Mann hat sich bepi.. vor Lachen, als ich ihm das freudig mitgeteilt habe. Ist schon irgendwie pervers, daß man sich über so etwas so diebisch freuen kann... Mein Hausarzt meinte, das er Patienten habe, denen es wesentlich schlechter geht; die aber nur Grad 60 bekamen. Habt ihr Erfahrungen? Muss jetzt noch mal googeln, welche Vorteile ich dadurch habe.

Liebe Grüsse von
Heaven ( dem Himmel so fern )
Dieser Zusatz zu meinem Namen kommt jetzt immer & extra nur für PAYA;);)

Elisabethh.1900 29.02.2012 21:27

AW: Neue Betroffene
 
Liebe Heaven!

Zitat:

Mein Hausarzt meinte, das er Patienten habe, denen es wesentlich schlechter geht; die aber nur Grad 60 bekamen. Habt ihr Erfahrungen
Bei den Tumorerkrankungen gibt es ganz klare Bestimmungen für die Einstufung, diese orientieren sich an der TNM-Klassifikation.

Alles Gute!

Elisabethh.

paya 29.02.2012 22:06

AW: Neue Betroffene
 
Liebe dem-Himmel-so-ferne:D:D:D:D:D (Klasse Zusatz!! Musste dir aber nicht die Pfötchen wundtippen, ich denks mir dazu)

das mit dem Ausweis ist ja klasse...freut mich für Dich!! Zu den Vorteilen guck mal in meinen Fred rein, da haben sie sich bissl beharkt zum Thema:rolleyes:, aber es steht was drin dazu. Wobei mich es wundert, wenn es so ist wie Elisabeth sagt, warum hat dann meine Kliniksozialarbeiterin mit mir besprochen, wie viel wir beantragen, die müsst es doch eigentlich wissen und wenn nicht wäre es bitter....denn wir haben nun mal 80% angefragt. Und meines Wissens nach gibts eben so Kram wie KFZ Steuer nur wenn Buchstabe G dabei ist...aber fit bin ich bei dem Thema leider auch noch nicht.....darfst dann gerne hier berichten:grin:

Elisabethh.1900 29.02.2012 22:19

AW: Neue Betroffene
 
Liebe paya!

Auf der Webseite des Sozialverbandes Deutschlands wurde diese Broschüre empfohlen: http://www.bmas.de/DE/Service/Publik...aetigkeit.html

Elisabethh.

Rachel 01.03.2012 07:16

AW: Neue Betroffene
 
Liebe Grüsse von
Heaven ( dem Himmel so fern )
Dieser Zusatz zu meinem Namen kommt jetzt immer & extra nur für PAYA

ich muss immer schmunzeln über euch beide :knuddel:

alles gute weiterhin für euch
lg gitti

heaven 01.03.2012 09:22

AW: Neue Betroffene
 
Guten Morgen, allerseits!

Das mit dem GdB habe ich immer so verstanden, das es zwar Richtwerte für einzelne Erkrankung gibt- die Entscheidung über die tatsächliche Höhe aber im Einzelfall entschieden wird. So ähnlich vom Wortlaut ist das auch in meinem Feststellungsbescheid formuliert. Meines Wissens nach wird der GdB bei Metastisierung natürlich höher angelegt. Mir wurde allein für Dünndarm 100, als auch für Lunge 100 gegeben.
Na ja, die Vorteile sind nicht so welterschütternd.. Die Sache mit mehr Urlaub, verbesserter Kündigungsschutz ist euch ja auch bekannt. Steuerfreibetrag pauschal 1430,-€. Da ja kein Buchstabe vergeben wurde ist also nix mit Kfz-Steuer, öffentliche Verkehrsmittel u.s.w. Inwieweit ermässigter Eintritt bei Veranstaltungen drin ist-abhängig vom Veranstalter. Habe ja schon seit 14 Jahren einen Rentnerausweis. Ja, höre schon euer wieherndes Gelächter:cool: Weil ich halt Witwenrente bekomme. So prall ist das nicht mit den Ermässigungen!


Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern )

Dafür tippe ich mir doch gern die Pfötchen wund, Paya:)

paya 01.03.2012 10:14

AW: Neue Betroffene
 
Huhu Du Ferne:)

ja mit den % der Behinderungen hatte ich auch so aufm Schirm, aber gut, lass mich überraschen. Mehr Urlaub naja, geh ja mal davon aus, dass ich nie wieder arbeiten gehe, so gesehen eher wurscht und unkündbar bin ich nach 18 J. ohnehin auch ohne das. Jaja die Rentner ;-) nee im Ernst ich hatte mal vor langem Waisenrente, daher weiß ich dass mein nicht zwingend 70 sein muss:D Ja und die Ermäßigungen bringen nicht wirklich viel, seh ich auch so...

@ Gitti schön wenn wir dir Freude bereiten!!

So nun ne Runde ablegen komm grad von Bestrahlung ...Gerät immer noch kaputt, dadurch Verschiebungen arghhhh

heaven 01.03.2012 10:31

AW: Neue Betroffene
 
Hey Paya,

wirst du nicht informiert, daß die Bestrahlung ausfällt? D.h. du fährst da hin und kehrst dann unverrichteter Dinge wieder heim?? Wie blöd ist das denn???:mad:

Na ja, ruh dich trotzdem aus-schaden kann so ein Nickerchen nie!:)
Merke ich bei mir ja auch. Gestern kein Mittagsschläfchen (wir reden hier von 2 Stunden, alles klar?) gemacht, wegen Besuch: Ab 21.00 Uhr wurde ich dann wirklich nölig&nöckerig. Wurde dann von meinem Schatz in`s Bett geschickt wie so ein Kleinkind..:schlaf:


Herzallerliebste Grüsse von
Heaven ( dem Himmel so fern ):zunge:

paya 01.03.2012 14:54

AW: Neue Betroffene
 
Hi du Ferne:D

nee, wenn sie wie gestern ganz ausfällt werd ich schon informiert, aber ist halt auch doof, die wird nun Samstag nachgeholt, da brauch ich dann gleich nen Babysitter, die stellen sich das so einfach vor. Aber wenn es sich wie heut um 20 Min verschiebt sitz ich halt dumm rum...

Ja Mittagsschläfchen, das kenn ich, hab ich gestern und heute sogar mal auf den ganzen Vormittag ausgeweitet, da ja Freundin und Sohn grad ned da sind, hatte ich Ruhe dafür. Leider musste das auch paar Mal in letzter Zeit ausfallen, hab dabei aber festgestellt, dass es bei mir leider nicht heißt, dass ich nachts dann besser oder länger schlafe. Ich schlaf seit Diagnose bescheidenst, werd dauernd wach, davor hatte ich höchstens ab und an mal Einschlafprobleme konnte aber locker 12 Std pennen, wenn man mich liess....:schlaf:

heaven 01.03.2012 18:48

AW: Neue Betroffene
 
Guten Abend, Paya!

Das mit Einschlaf- und Durchschlafproblemen hatte ich auch massiv am "Anfang". Das Gedankenkarussel dreht sich eben unaufhörlich.. Jetzt erst seit ein paar Tagen ist das (warum auch immer) besser. Schöne Gedanken vor`m Einschlafen habe ich zwar immer noch nicht:(. Aber ich p enne dann zügig ein und schlafe jetzt auch meistens durch. Und wenn ich nachts wach werde, dann auch nur kurz.Das man permanent an diese Schei**-Krankheit denkt, nervt mich selbst total an. Bin auch immer dankbar für jede Ablenkung. War den ganzen Nachmittag im Büro und habe gearbeitet. Das tat gut.
Was du vorhin geschrieben hast,das du davon ausgehst, nie wieder zu arbeiten. Habe beim Lesen schwer geschluckt; das wird bei mir wahrscheinlich auch so sein. Diesen Gedanken hab ichbislang verdrängt.. Mein Job war eigentlich immer mein "Lebensinhalt". Irgendwie nicht vorstellbar, das mein Arbeitsleben in dieser Form eher nicht durchführbar ist... Fühlt sich im Moment noch ziemlich gruselig an.:undecided

Erst mal liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern )

paya 01.03.2012 19:24

AW: Neue Betroffene
 
Meine liebe Ferne,

sorry, ich wollt dich nicht mit der Nase drauf stoßen, bin nur selbst recht realistisch, gestern Abend war erst meine langjährige Kollegin hier und ich alle im Job gehen davon aus, dass ich wiederkommen, nur ich nicht. Kann Dich gut verstehen, rufe auch nach wie vor meine beruflichen Emails ab und das fühlt sich komisch an. Diese Woche läuft bei mir in der Arbeit ein Projekt um das ich 10 Jahre gekämpft habe mit Pausen, das nun endlich ohne meine Beteiligung realisiert wird. Bin auch in meinem Job immer arg aufgegangen...

Danke fürs Mutmachen wegen schlafen,denn das stresst mich ordentlich. So nun geh ich ne Runde :smiley11: hatte grad nen Heulkrampf (der erste richtige seit Diagnose, bin echt eine Heulsuse) nach unglaublich übler Diskussion mit dem Ex am Telefon, der mir erzählte wie belastet er ja derzeit ist...gehts noch? Muss mich erst mal beruhigen, das kann man sich nicht vorstellen... Wünsch Dir jedenfalls einen wesentlich netteren Abend!!!!!

heaven 01.03.2012 21:28

AW: Neue Betroffene
 
Liebe Paya,
lass dich bitte nicht so vom Ex stressen! Stress haben wir im Moment genug-und gebrauchen können wir den nun wirklich nicht! DER ist BELASTET??? Tja, da fehlen mir echt die Worte! Und glaub mir, das ist bei mir nun wirklich selten.
Hör mal, kleine Heulsuse,was ich am Samstag für eine Tränenattacke hatte: Der 1. Abend nach der Chemo, wo es mir einigermassen ging. Habe voller Tatendrang gekocht (sogar selber ein wenig gegessen), alles war fein. Und dann: Will einen Topf abwaschen, der übelst mit Kartoffelstärke verkleistert war. Und weil DAS so schrecklich war,bin ich schluchzend über der Spüle zusammengebrochen!! Meine Männer eilten erschreckt in die Küche,befürchteten ich sterbe jetzt unter schrecklichen Schmerzen.. Aber nein, dieser blöde Topf war in dem Moment mein ganzes Elend. Alle Versuche mich zu trösten ( Lass mal, wir machen das schon.Komm, wir weichen den jetzt erst mal ein.) schlugen fehl. Rotz und Wasser heulend schrubbte ich weiter. Keiner hat mich verstanden. Ich habe KREBS und ich kriege diesen scheiss TOPF nicht sauber!!! Na, das war doch mal ein guter Grund für einen völligen Zusammenbruch.:confused:
Tja, der Topf ist wieder sauber und der dreckige Krebs ist immer noch da..
Liebe Paya, wollte dir damit nur sagen: Wir haben jeden, aber auch wirklich jeden Grund um mal heftig die Schleusen zu öffnen. Und das Beste ist: Wir dürfen das und wir machen das auch!

Ach, doch wieder eine Geschichte draus geworden..

Herzallerliebste Grüsse und angenehme Nachtruhe wünscht
Heaven (dem Himmel so fern,dem Bett so nah ):winke:

paya 01.03.2012 21:46

AW: Neue Betroffene
 
Meine Herzallerliebste "dem Himmel so fern,dem Bett so nah":lach2:

Danke für diese Geschicht, hat mich aufgerichtet:D

Tja DER ist belastet so hat meine beste Freundin auch grad reagiert wie Du...Egozentriker durch und durch...bin bloß froh, dass ich vor völliger Heulattacke und Hörer aufknallen noch "wenn hier einer belastet ist....Du ArXXX" gesagt hab:D:D Ich hab nur gewuchert ich wart ja seit 5 Wochen aufs Heulen und das kam bisher nicht, hat ich mir nie gegönnt, vorhin wars aber auch mehr Wut. Bei Dir der Topf, bei mir der Ex:cool:

Vielleicht haste Recht, sollt ich auch Wasserbettikuscheln gehen...letzte N8 war arg kurz...

gehab Dich wohl, schlaf schön...alles Liebe Paya

Micha66 01.03.2012 22:50

AW: Neue Betroffene
 
@ Heaven und paya...

...ihr seid köstlich und sprecht selbst einem gestandenen Kerl, der sich wie ich mich ja nun seit fast drei Jahren mit dem Schxxx-Schalenhaustier rumschlägt voll und ganz aus der Seele...:rotier2::lach::D:D:D

Euer Micha

Rachel 02.03.2012 07:06

AW: Neue Betroffene
 
meine beiden lieben , ich kann mich micha nur anschließen, euch zu lesen ist immer eine erfahrung für mich und ihr schreibt herrlich, so aus der seele raus.

ich kann euch soooo gut verstehen, ich kenne das noch von meiner krankheit, immer stark bleiben, ja nicht nachgeben und dann heult man wegen dem schmutzigen topf aber gott sei dank, endlich war das ventil offen .............. es ist ein auf und ab, mal geds besser, mal schlechter ....... ich habe immer versucht an den tagen wo es mir schlecht ging den tag schnell über die bühne zu bringen bzw. mir was gutes zu tun, tagsüber war ich viel draußen, das hat mich sehr abgelenkt, dann hab ich meinen hund zu tode gekuschelt (keine sorge der lebt heute noch :1luvu:, das bild seht ihr ja von ihm, und abends habe ich geschaut so schnell als möglich ins bett zu gehen um den tag rum zu kriegen. in der zeit habe ich mir auch was von der apotheke geholt um schlafen zu können. der nächste tag hat dann oft schon wieder ein bischen besser ausgesehen.

ich weiß wie schwer das alles ist und sagen kann man viel. liebe mädls, lieber micha und alle anderen hier, ich wünsche euch so sehr das es euch bald wieder besser geht, das es euch seelisch wieder gut geht und das ihr den kampf gegen diese krankheit weiterführen könnt. ich bestehe darauf das ihr das macht, habt ihr mich verstanden? :megaphon:

so genug der worte, ich drücke euch fest und wünsche euch viel kraft und alles liebe
eure gitti die viel an euch denkt

heaven 02.03.2012 09:30

AW: Neue Betroffene
 
Guten Morgen Allerseits!

Ich hoffe, die Tränen meiner kleinen Heulsuse Paya sind getrocknet! Du weisst ja, bei Frauen in unserem Alter machen sich verquollene Augen nicht so gut..;)
Liebe Gitti, lieber Micha: freue mich jedesmal ganz diebisch, wenn ich (wir) euch doch ein kleines Lächeln in`s Gesicht gezaubert habe.

War am Mittwoch erstmalig bei einem Krebs-Stammtisch "Jung und Krebs".
Haben uns gut ausgetauscht und noch viel mehr gelacht. Euch geht es sicherlich auch so, daß es nahezu unmöglich ist jemanden zu beschreiben, wie schexxx man sich nach einer Chemo fühlt. Ich kenne keinen vergleichbaren Zustand um einem Nichtbetroffenen zu vermitteln, wie das ist. Nun ja, eine Teilnehmerin dieses Stammtisches erzählte, daß sie sich lange nach der überstandenen Chemo unfreiwillig noch mal in diesen Zustand versetzen konnte. Was war passiert? Sie hatte morgens irrtümlich nicht ihre Vitaminpille geschluckt - sondern die Tablette gegen Epilepsie ihres HUNDES!!
:lach2::lach2: Ja, und da war es wieder (für 24 Stunden) das Chemogefühl!

Mensch Ihr Lieben, ich bin heute dermassen gut drauf! War schon 1,5 Stunden mit dem Hund im Wald und hier scheint die SONNE!!:cool3:


Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)

Rachel 02.03.2012 09:39

AW: Neue Betroffene
 
heaven :lach::lach: schön wenn es am stammtisch so zugeht und man lachen kann, so soll es auch sein.

ich freue mich für dich das es dir so gut geht. weiter so meine liebe, kopf hoch, brust raus, bauch einziehen und raus in die welt :winke:

lg gitti

paya 02.03.2012 13:15

AW: Neue Betroffene
 
Zitat:

Zitat von heaven (Beitrag 1100843)
Ich hoffe, die Tränen meiner kleinen Heulsuse Paya sind getrocknet!

Ich geb dir gleich Heulsuse du doofe Nuss:twak::twak::boese: :tongue


Zitat:

Zitat von heaven (Beitrag 1100843)
Du weisst ja, bei Frauen in unserem Alter machen sich verquollene Augen nicht so gut..;)

Schnucki im Gegensatz zu Dir, hab ich keinen für den ich hübsch sein muss, das hat manchmal - gerade im Moment mit Halbglatze -- auch seine Vorteile:lach2: ***Edity by Mod***Meine Freundin, die sich von einem ähnlichen Egomanen hat scheiden lassen, meinte nur "der ist es nicht wert"....

Zitat:

Zitat von heaven (Beitrag 1100843)
Liebe Gitti, lieber Micha: freue mich jedes Mal ganz diebisch, wenn ich (wir) euch doch ein kleines Lächeln in`s Gesicht gezaubert habe.

Jo ich auch:D Bin hier gelandet wegen der Infos von Betroffenen, bleib aber nun so richtig hängen wegen der netten zwischenmenschlichen Beziehungen, naja bis auf die doofe Nuss hier:smiley1:

So nun leg ich mich ab hier 8 Uhr Bestrahlung gehabt, direkt mit Freundin Wochenendeinkauf danach Bude geputzt und ausgemistet (vielleicht 2 % des insgesamt fälligen geschafft...) und die ist eben gefahren...
Meine liebe Ferne, hab gestern Abend mit dem hiesigen Jugendamtsleiter privat telefoniert, soll ich den mal wegen deinem Filius und Lebensgefährten fragen...du weißt schon..

Das mit dem Stammtisch bei Dir klingt cool, mir fiel beim Bestrahlen schon son netter Weiberhaufen auf, die sich gegenseitig kennen (umarmen zur Begrüßung...) denke also, so was gibt’s hier vielleicht auch. leider hab ich seitdem keine von denen mehr gesehen, hoffe ich treff die noch, wollte da mal fragen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.