Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bald beginnt meine erste Chemo (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=57146)

babsy55 26.10.2012 10:32

Bald beginnt meine erste Chemo
 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin Neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Babsy bin 55 Jahre alt Mutter von 5 Kindern, die bis auf einen alle erwachsen sind. :) Verheiratet und habe 2 süße Hunde. Bei mir wurde Brustkrebs(Mammacarcinom) rechts festgestellt. 2 Knoten 0,5cm und 1,5 cm.

Von der Diagnose bis zur Brusterhaltenden Op sind gerade mal 3 Wochen vergangen. Mein Gott wie bin und war ich überfordert! Es wurden noch 17 Lymphknoten entfernt wobei 5(Lymphknotenmetastasen) befallen waren.

Für mich erst einmal das Schlimmste, man erfährt kurz nach der OP, oh weh, doch nicht so gut wie gedacht, wir müssen leider nun doch eine Chemo machen(seufz). Dann kommt da so eine Dame an dein Krankenbett und erzählt dir Gott wer weis was! Und du hörst nur 1 Wort(Schwerbehindertenausweis)...
das auch noch!

Gestern war ich zum Fäden ziehen und zur Besprechung. Danach brachte man mich zur Chemoambulanz, dass Gespräch ging weiter. Ich bekomme dann nächste Woche einen Port gelegt, Gespräch dafür....findet am Dienstag statt. Danach am Mittwoch...noch einmal zur Chemoambulanz...denn auch dort habe ich noch einmal ein Gespräch. (Hilfe ich brauche ein Fluchtfahrzeug, ich will weg) keiner hört mein inneres schreien!:eek:

Meine Mama starb vor 17 Jahren so schrecklich an Krebs, ich habe nur diese Bilder in meinem Kopf. Und so eine fürchterliche Angst vor der Chemo...:cry: dem Port..:cry: Denn was wird einem schönes erzählt, also das Passiert und das kann Passieren, es greift dein Herz an, und....und....und!:megaphon:

Auf der anderen Seite musst du nun stark sein, nicht nur für dich nein, auch für deine Familie!

Aber trotz der ganzen Ängste....fühle ich mich so anders. Es gibt soooo viel schlimmeres, hatte ich nicht noch Glück? Ja, denn es hätte mich viel schlimmer treffen können.

In diesem Sinne, danke für's zuhören...
Babsy55...

Michaela63 26.10.2012 13:56

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
hallo babsy

herzliches Willkommen. Hört sich bisschen komisch an nee ,wenn man hier schreiben muss /kann.

Meine geschichte kannst Du hier lesen.
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=57048

Vor dem Port hatte ich auch Angst. Begeistert war ich alledings nicht von der ganzen OP. Geht aber vor rüber.Tut ein paar Tage. Nächste Woche werden die Fäden gezogen.

Ich bekomme eine Neoadiaive Chemo meine heißt TAC und eine Menge Medikamente.Morgen muß ich mir sogar eine Spritze geben :undecided für die Lykos
Durch das Port ist das ganze angenehm. Ich war um 10.oo daran und um 13.45 fertig mit dem durchlauf.Danach wird noch die Portnadel rausgezogen und ab nach Hause.

Auto fahren darst Du aber nicht.Denn man ist total müde.

Ich hatte allerdings Abends und in der Nacht Herzflattern und zittern in den Händen.Habe um 1.15 die UNI angerufen. Der Diensthabene Arzt konnte mich aber beruhigen,das das normal wäre.Ich hätte ja eine menge Gift bekommen.Und der Körper werd sich da gegen. Ich könnte aber zur jeder Zeit kommen oder an das Ortsansässige Krankenhaus fahren. Du bekommst einen Patientenpass somit können auch andere Ärzte sehn was mit Dir los ist.
Heute morgen konnte ich allerdings meinen Sohn nicht zur Schule fahren ,da ich immer noch zittterig und schummirg im Kopf war.

Jetzt geht es bisschen besser.

LG
Michaela:winke:

Taglilie 26.10.2012 14:51

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Liebe Babsi,

Lass Dich erstmal drücken :pftroest:

Ich kann gut verstehen, dass Du Dich von Diagnose und OP noch völlig überrollt fühlst. Außerdem trägst Du natürlich noch sehr schreckliche Erinnerungen an den Tod Deiner Mutter in Dir. Doch in den 17 Jahren hat sich doch einiges getan. Ich habe den Eindruck, dass die Ärzte heutzutage wirklich versuchen, für jede Frau die beste individuelle Therapie zu finden.
Welche Chemo sollst Du denn bekommen, weißt Du Deinen Rezeptorstatus?

Ich habe am Montag meine erste von 6 Zyklen TCH bekommen, und mir geht's bis jetzt recht gut. Auch den Port finde ich eine tolle Sache und kann ihn nur empfehlen, man hat man mir unter örtl. Betäubung mit Dämmerschlaf eingesetzt.

Ich war anfangs auch völlig durch den Wind, aber mit der Zeit werden auch Deine Gedanken wieder klarer, glaub mir.

Toi toi toi für nächste Woche!

Didla 26.10.2012 14:56

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Hallo Babsy und Michaela,

bestimmt werden sich die meisten wiedererkennen. Die Gefühle und die Ängste sind am Anfang einfach zu viel.
Tatsächlich ist es so wie bei vielen anderen Dingen, dass im laufe der Zeit auch bei der Chemotherapie so was wie Alltag oder sichdarangwöhnen eintritt. Zumindest verliert sich die Angst vor dem Neuen und Unbekannten.
Port ist eine tolle Sache. Ich habe meinen 4 Jahre drin und noch nie Probleme. Und man kann sich bei der Therapie bewegen wie man möchte.
Letztendlich war ich überrascht wie schnell die Zeit der Chemo vorbei war. Ich hatte 8 Zyklen. Ich wünsche euch für die Zeit viel Kraft. Sicher ist es nicht immer so einfach, aber hier im Forum könnt ihr viel Kraft und Trost tanken.

Und der Schwerbehindertenausweis hat einige Vorteile. Bei Berufstätigkeit sichert es den Arbeitsplatz (50% bekommt man mindestens bei Krebs), 5 Urlaubstage mehr und Steuerersparniss.
Das mag euch bestimmt gerade egal sein, aber so ein Ausweis macht einen nicht zu einem "Invaliden" oder so.

Viele liebe Grüße und :pftroest:
Tina

remeni 26.10.2012 17:43

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Hallo liebe Babsy,

herzlich willkommen hier im Klub der Unfreiwilligen. Jetzt überrollt dich noch alles und das fehlende Fluchtauto beschreibt es sehr treffend;)

Aber wie Didla/Tina schreibt, man bzw. frau entwickelt eine gewisse Routine und wenn du dir immer ganz kleine Schritte vor nimmst, kommst du zielsicher an. Schau im Chemotagebuch reinhttp://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=47634, da erfährst du sehr viel Unterstützung und es gibt auf (fast) jede Frage eine Antwort.

Habe keine zu große Sorge oder Angst. Es ist alles zu schaffen. Ich bin der Meinung, dass der Kopf sehr viel darüber entscheidet, wie es dem Bauch geht. Soll heißen, wenn du relativ entspannt an die Chemo rangehst, wenn du jeden Tag an die frische Luft gehst, wird es nicht so schlimm. Fast ein wenig wie Kinderkriegen (damit kennst du dich ja aus , hihi) hast du Angst vor der Entbindung, machst im Kopf zu, willst innerlich nicht, wird die Entbindung schlimm. Gehst du offen ran, läuft es leichter.

Alles Liebe für dich und berichte weiter.

babsy55 26.10.2012 19:39

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Hallo all Ihr Lieben,

ganz Herzlichen Dank für soviel Zuspruch und Tips. Die kann ich mehr als gebrauchen. Werde mir das Chemotagebuch von dir liebe *remeni* und deine Geschichte *Michaela63* gut durchlesen. Sicher finde ich dort genau da einige Antworten.

Leider fühlt sich mein rechter Arm Heute nicht gut an, bin auch der Meinung die Brust und unter der Achsel ist es geschwollen. Denke Flüssigkeit hat sich gesammelt, es drückt nämlich enorm! Sollte es bis Morgen nicht besser sein werde ich wohl in die Klinik fahren.

Das es natürlich nicht nur mir so geht, mit den vielen Ängsten,tröstet mich ein wenig.Ja, *LiebesMädl* mein Kopfkino ist noch sehr mächtig!!!:eek:

Dazu habe ich noch mit meiner Schilddrüse zu kämpfen, was mir auch mal wieder Angst macht. Mhhhhh, was macht mir eigentlich momentan keine Angst:embarasse????

Jedenfalls finde ich es toll mich hier auslassen zu können und mir den Einen oder anderen Rat zu holen. Auch wenn ich eigentlich unfreiwillig hier bin.

*Remeni*, der Vergleich vom Kinderkriegen ist treffend. Denn mein letztes Kind bekam ich recht schwer, wie du sagtest, ich habe innerlich zu gemacht. Erst als ich mir sozusagen selber in den Popo getreten habe ging es. :)

*Taglilie* ich wünsche dir für Montag alles Liebe und Gute. Auch ich bekomme
6 Zyklen.*Michaela63* hoffe es geht auch weiterhin Bergauf bei dir. Davor habe ich auch grosse Angst, dass Herzrasen!:embarasse

*Didla* danke für deine Aufklärung wegen des Schwerbehindertenausweis. Das war so bei allem was auf einen einstürmt, dass Krönchen!:eek:

Alles in allem bin ich sehr Dankbar das sich Tatsächlich auch jemand hier gemeldet hat um seine Erfahrungen mit mir zu teilen.

Euch allen die noch Mitten drin sind oder so wie ich am Anfang stehen wünsche ich alles Liebe. Und ich werde sicher immer wieder sporadisch schreiben.

Auch jetzt wieder ein liebes Danke für's Zuhören...:)
Liebe Grüsse,Babsy...

suselchen 27.10.2012 12:00

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
hallo Ihr Lieben :-)
hab gerade mal ein bisschen hier gelesen.. wie so oft in letzter zeit
also ich kriege demnächst auch den Port gelegt ...
ich dachte das ist so eine kleine ambulante Sache :confused:
jetzt lese ich hier was von Fäden ziehen.... hab ich da wieder was falsch verstanden? Die Ärzte und Schwestern erzählen und erzählen... und ich frage auch immer nach.. Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass ich das später alles wieder vergessen habe :huh:
irgendwie ist das alles viel zu viel Info was einem da in kürzester zeit um die Ohren gehauen wird :eek:

bifi65 27.10.2012 14:21

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Huhu....

jepp, es ist viel, was einem jetzt um die Ohren fliegt... :prost: Was gut hilft, ist ein dickes Notizbuch, das hatte ich immer dabei und alles gleich notiert.

Beim Port wird oft ein Subcutanfaden gelegt, der muss nach einer Woche nur an einem Ende unter dem Knoten abgeschnitten werden. Hab ich zu Hause selbst gemacht :D. Das Legen war auch ok, es zog zwar ziemlich, tat aber nicht weh und ich bin froh, dass ich ihn habe!

Während der Chemo war ich Stammgast im Chemothread, das war super!!! :1luvu: Dank der ganzen Tipps bin ich gut mit den NW zurechtgekommen. Hab mir halt die erste Woche Auszeit gegönnt, in der zweiten Woche aufgerappelt und die dritte Woche war immer super. Viel Frischluft tut gut und bei Anstrengungen auf seinen Körper hören, dann passt das schon.

Alles Gute euch allen, ihr seid nicht allein und deswegen schafft ihr das auch :)!

Liebe Grüße,
Birgit

babsy55 27.10.2012 23:38

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Hallo,

habe da bitte noch eine Frage. Meine Brust erhaltende OP ist nun 11 Tage her. Wie soll ich das Beschreiben, mein Oberarm so wie meine Brust(auch Oberhalb) nähe Achsel schmerzen ganz komisch. Es ist ein Gefühl als wäre unter der Achsel alles dick angeschwollen und es reibt irgendwie. Mein Arzt meinte ich soll viel Pudern, aber das Gefühl ist echt Ekelig und macht mich wahnsinnig. Erst dachte ich ja die schwillt so stark an(hatte das Gefühl ist mit Wasser voll), aber so ist es wohl nicht! Alleine die Reibung, trotz Sport-BH ist fürchterlich. Darf ich mich noch nicht eincremen weil die OP noch nicht solange zurück liegt? Übrigens ist meine rechte Brust nun um 2 BH Größen kleiner, und scheuert im BH.

Entschuldigung wenn ich vielleicht mit so einer Lappalie nerve, aber ich bin so verunsichert. Doch wenn einer einen Rat weis, dann eine von Euch. Über Tips usw. würde ich mich wirklich freuen und wäre so dankbar.

Alles liebe und Gute für jeden Einzelnen von Euch...
Lg, Babsy55

joanajo 28.10.2012 09:12

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Hallo Babsy,
ich könnte mir vorstellen, welchen Schmerz du meinst.
Ich hatte das nach jeder OP, selbst ein T-Shirt hat mich gestört.
Es sind bei mir wohl Nervenschmerzen gewesen. Das konnte ich nach der vorletzten OP gut fühlen. Ich hatte im Rücken die Drainage und dort war alles taub. (Ich habe nicht einmal das Ziehen der Drainage gemerkt).
Nach ein paar Tagen kam dort wieder Gefühl rein und der Schmerz begann. Wahrscheinlich finden sich die Nervenenden, die bei der OP zerstört worden sind, wieder zusammen.
Nach der subkutanen Mastektomie hatte ich das wochenlang.
Es geht aber weg!
Liebe Grüße
joanajo

bifi65 28.10.2012 09:46

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Hallo,

ich hatte das auch und zwar heftig! Es fühlte sich an wie ein ordentlicher Sonnenbrand und ich habe bestimmt 10x am Tag geschaut, ob die Haut nicht doch offen ist. Abends war ich richtig fertig manchmal. Das sind die Hautnerven und es dauerte ziemlich lange, bis das weniger wurde. Auch jetzt habe ich noch Bereiche, die taub sind, oder eben überempfindlich, aber es ist lange nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Man muss ein wenig herumprobieren, welche Klamotten am angenehmsten sind, bei mir waren es enger anliegende Shirts, damit es nicht so reibt.
Cremen durfte ich sofort, da hat niemand was zu gesagt. Und in den BH würde ich was Weiches einlegen, als Polster.

Liebe Grüße,
Birgit

babsy55 28.10.2012 11:21

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Hallo joanajo und bifi65,

vielen dank das Ihr so schnell etwas dazu geschrieben habt. Ja, es ist Taub und schmerzt doch...dazu dieses fürchterliche Gefühl das mich Verrückt macht. Enganliegende Shirts trage ich schon... doch der Tipp mir vielleicht etwas weiches in den BH zu tun ist nicht von der Hand zu weisen, werde das mal versuchen. Ich trage ja engen Sport-BH und habe mich trotzdem noch eng wickeln lassen von meinem Mann weil ich ein wirklich unangenehmes Gefühl beim laufen habe. Vielleicht bin ich einfach zu überempfindlich?! Wenn ich jetzt schon für solche Kleinigkeiten heule, wie wird meine Chemo erst? Schwupps, und wieder heule ich! Seit Gestern laufen für jedes bisschen die Tränen dabei bin ich doch gar keine Heulsuse.:cry:

Liebe Grüße,
Babsy..

AnLiBo 28.10.2012 12:33

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Hallo Babsi,

meine erste Chemo beginnt morgen - und ich bin auch total durch den Wind und überfordert. Ich muss seit gestern die ersten Tabletten nehmen ( Magen und Cortison) und habe gerade festgestellt, dass ich gar nicht gefragt habe, ob ich die morgen früh, bevor ich in die Praxis fahre auch nehmen soll oder erst dort!

Was dieses Reiben und Sonnebrandgefühl auf der Haut betrifft -ooohhh ja, das kenne ich auch! Bis dann meine Gyn auf die schlaue Idee kam, mir einfach eine "Vorlage" (diese einfachen altertümlichen Damenbinden) in den Sport-Bh zu schieben - einfach nur eine Wohltat!!!

Die Vorlage kann ich mal verschieben, mal rausnehmen etc - so ist der Druck des BH´s und der Nähte nicht immer exakt gleich auf der einen Stelle! Es erträgt sich gleich vieeeeel besser!
Wäre doch nur im KKH gleich jemand auf die Idee gekommen! Bei mir war nämlich der Punkt des zusammentreffens der Naht des Unterbrustbandes und die senkrecht nach unten gehende Naht am BH genau auf der Drainage-Stelle. Ich hatte eine richtig ausgeprägte Druckstelle dort; kein Wunder, dass die Drainage beinahe das schlimmste war!

Vor Morgen habe ich irre Angst! Mein Onkologe meinte, wir bräuchten keinen Port, und wenn ich hier lese, welche Probleme und Schmerzen einige hier hatten in den Venen - wird mir nicht gerade wohler! Mein Mann begleitet mich Gott sei Dank, und bleibt auch die 6 Stunden, die alles dauern soll in etwa, bei mir. Da bin ich gerade wie ein kleines Kind, ich brauche ihn einfach bei mir.

Gleich gibts mein erstes Cortison - und morgen um die Zeit habe ich die Halbzeit der ersten Chemo geschafft.....

Manchmal hat das alles war irreales - mein Kopf weiß, es ist wahr und es geht um mich, aber es ist fast so, als würde ich ein Buch lesen oder träumen - keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Und einfach mal so rumheulen, plötzlich und unerwartet, dass kann ich auch inzwischen perfekt!

Tati P. 28.10.2012 12:45

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Mädels, wenn einer heulen darf, dann wir. Erlaubt es Euch.
Wie oft habe ich nur des weinens wegen geweint. Weil allein der Gedanke, dass mir schon wieder zum heulen ist, mir die Tränen in die Augen getrieben hat.
Gott, wie oft habe ich wegen Kleinigkeiten einen richtigen Weinkrampf bekommen. Was solls?! Ist halt so.
Manchmal hatte ich nichtmal mehr die Kraft zum weinen, obwohl mir so sehr danach war. Darüber hätte ich dann gleich wieder weinen wollen. Dass NICHTMAL mehr das geht...

Das geht aber alles vorbei.

AnLiBo, sich vorkommen wie in einem Traum, das geht wohl vielen so.
Wenn ich nachts aufgewacht bin, war der erste Gedanke, nur für einen Bruchteil einer Sekunde "Was für ein Traum..." oder manchmal auch "Irgendwas ist anders...". Und jedes Mal war gleich der zweite Gedanke "Ach ja... Du hast Krebs" oder "Kein Traum".

Das ging mir noch bis zum Schluss so. Ich wußte, dass es um mich geht, dass ich das alles mit mache und trotzdem war es, als wäre es eine fiktive Geschichte.

Haltet durch. Das ist das, was ihr dazu tun könnt. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch eine möglichst nebenwirkungsfreie Zeit.

remeni 28.10.2012 14:13

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Zitat:

Zitat von AnLiBo (Beitrag 1149900)
meine erste Chemo beginnt morgen - und ich bin auch total durch den Wind und überfordert.

Liebe Anlibo, das Schlimmste ist der Kopf, er arbeitet und malt sich aus und du weisst nicht, was auf dich zukommt und deshalb kann sich deine Angst so herrlich breit machen.
Aber im Grunde genommen ist das Chemo BEKOMMEN ziemlich langweilig und unspektakulär. Nimm dir ein Buch mit, Musik für die Ohren, zu trinken und zu essen. Ich mochte während der Chemo immer die abgefahrensten Geschmäcker bei Getränken: Cola, dann Bitterlemon, danach ekelsüße Limo, dann Zitronensaft... Essen wollte ich frische Sachen: Apfel, Orange...
Wenn du fertig bist, horche auf deinen Körper, der sagt dir, was du willst: spazieren oder ein Schläfchen oder Essen gehen.
Ich wollte nach der Chemogabe immer in Bewegung bleiben, bin mit dem Hund raus oder habe Küchenschränke ausgewischt:rolleyes:, damit ich nicht anfange, auf meinen Körper zu horchen, wo jetzt was anfängt mit Nebenwirkungen oder schlecht werden.
Kennt man ja das Phänomen: ist Jemandem im Bus oder Flugzeug schlecht, könnte man gerade mitmachen :smiley11:, also ablenken.

Also, wird schon nicht so schlimm und du schaffst es!

Ande 28.10.2012 14:53

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
liebe anli,

ich wünsch dir für morgen alles gute!
auch meine chemo dauerte so viele stunden. ich hab mir ein buch, musik und was zu essn mitgenommen und hab versucht mich in die nähe von frauen mit scheinbar der gleichen diagnose zu sitzen. so kam es auch zu manch netten gesprächen. mich haben menschen, denen es anscheinend viel schlechter geht oder ganz junge menschen immer noch mehr runtergezogen.
aber ich kann dir sagen, so schlimm, wie ich mir das ganze vorgestellt habe war es dann doch nicht. das wünsch ich dir auch von ganzem herzen!!
lieber gruß
ande

Katzenmama6 28.10.2012 15:22

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Hallo AnLiBo,

toi toi toi für deine 1. Chemositzung.

Ja ca. 6 Stunden dauerte auch meine Chemo. Kann mich noch genau erinnern wie ich mich fühlte als ich die Station betrat.
Eigenartigerweise hatte ich keine Angst sondern war nur sehr gespannt und neugierig. War überzeugt, dass es mir in kürzester Zeit speiübel wird. Denn man hört ja die grausigsten Beschreibungen. Mir war jedoch kein einziges Mal übel.

Lass dich von solchen Erzählungen nicht runterziehen. Jeder macht hier seine eigenen Erfahrungen und die sind nicht bei allen schrecklich.

Wir waren immer 3 - 4 Personen und ich hatte das Glück immer sehr nette Mitpatienten zu haben.
An was ich mich jedoch erst gewöhnen mußte, war, dass es ständig an irgendwelchen Ecken piepste, ein Zeichen für das Pflegepersonal, dass wieder ein weiterer Beutel angehängt werden mußte.

Nach der Chemo fuhr mich meine Tochter nach Hause und ich legte mich hin, einfach nur um zu entspannen und am nächsten Tag fit für die Arbeit zu sein.

Viel Glück für morgen und denke daran, die Chemo ist dein Verbündeter im Kampf gegen den Mistkerl :smiley11: . Nimm den Kampf auf.
Katzenmama6

AnLiBo 28.10.2012 16:26

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Ganz vielen lieben Dank für den Zuspruch von Euch!
Wie es mir geht heute, brauche ich ganz sicher nicht beschreiben - das habt ihr alle schon hinter euch.
Auf der anderen Seite denke ich, je eher das jetzt los geht, je eher bin ich fertig damit und ich kann schon hoffen den Sommer wieder genießen zu gönnen - mit ein paar Haaren und überschaubaren NW von der AHT.

Der Sohn meines Freundes hat mir vorhin noch Musik auf meinen iPod gezogen, Mann hat ein Eckhardt von Hirschhausen Buch gekauft, Ananas-Eiswürfel sind vorbereitet - und um die Ecke vom Onkologen ist die Fußgängerzone, so dass ich Schatz jederzeit losschicken kann Dinge die meine Gelüste befriedigen, zu besorgen ;-).

Trotzdem habe ich -hm - nicht wirklich Angst - eher ziemlichen Respekt vor dem, was morgen kommt. (Ich hab doch auch so Angst vor Spritzen und so....)
Schön dass es euch hier gibt, denn es tut gut von Euch zu lesen, wie ihr die Zeit überstanden habt!

babsy55 30.10.2012 11:46

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Hallo meine liebe AnLiBo,

mittlerweile hast du deine 1. Chemo hinter dich gebracht. Ich hoffe und wünsche dir, dass es dir gut geht und sich deine NW im Rahmen halten. Wie sich dass anhört...total blöde,oder...aber wie/was soll ich dir wünschen...ist es im Moment nicht das Wichtigste....das man wenigstens am Leben teilnehmen kann ohne das einen die NW auffressen!!!
Mir steht das noch bevor und deine Ängste kann ich nur zu gut verstehen!

Liebe AnLiBo haben mal deinen Tipp mit der Einlage(bei mir Watte) aufgenommen,danke. Aber ganz ehrlich, viel gebracht hat es nicht! Am schlimmsten ist es unter der Achsel, habe das Gefühl der Arzt hat mal eben so ne' ganze Wulst Haut genommen und einfach zusammen genäht. Das beeinträchtigt mich enorm! Aber was jammer ich rum, wird wahrscheinlich mein kleinstes Übel sein.

Ich muss auch sagen,es ist schön das es Euch alle gibt,so fühle ich mich nicht ganz alleine. Natürlich hat man Familie aber, Ihr wisst wovon Ihr redet!

Alles liebe für jeden Einzelnen...
Lg,Babsy..

AnLiBo 30.10.2012 12:28

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Hallo Babsy,

die erste ist geschafft,und ich muss sagen, noch gehts! Hände kribbeln mal bissel, etwas innere Unruhe, und ungewohnt warme Finger - alles andere dank guter Medis bisher nicht *klopfaufHolzganzschnell

Watte hat bei mir auch nicht geholfen, erst diese olle Binde*lach -die hab ich auch hochgeschoben, auf die Lymphknoten-Naht--das war guuuut!

Bei mir waren es dann die "selbstauflösenden" Fäden,die alles getan haben,nur sich nicht auflösen!
Die waren ellenlang,haben gerieben, gepiekt, sind eingewachsen und haben an den enden geeitert....coole Nummer - hmpf

Meine Gyn hat die so gut es ging gezogen, rausgepuhlt und verarztet, dann wurde es deutlich besser,auch wenn heute gerade diese Narbe wieder zwickt und nervt - so dolle schön ist die auch nicht gemacht.

Meine Brust wird immer kleiner seit das Hämatom abheilt *schluchz...inzwischen doch deutlich kleiner als die früher kleinere linke.....und von wegen die schieben vom Rückspeck was nach vorne, damit das etwas auffüllt....haben die definitiv NICHT gemacht! Mal nach der Bestrahlung sehen was ich machen werden,weil wenn das noch kleiner wird, dann ist wohl BEAULI gefragt!

babsy55 30.10.2012 16:52

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Liebe AnLiBo,

Hurra....:winke: du hast die 1. Geschafft! Wie freue ich mich für dich das sich die NW in Grenzen halten.Weiter so, treibe den blöden Feind aus deinem Körper! Kannst du mir sagen wie lange sie gedauert hat, kann ich mich vielleicht schon mal drauf einstellen!

Meine Naht unter der Achsel ist auch ziemlich lang und sieht echt schräg aus! Und, auch meine Brust ist sehr viel kleiner. Mal sehen wie viel sie noch schrumpft...weil mich stört es nicht, es gibt doch schlimmeres. Übrigens mein Port wird erst nächsten Mittwoch(7.11.) gelegt....und ich habe so extreme Angst davor! Dafür habe ich aber am Freitag meine 1. Therapie-Sitzung(Psychologe) irgendjemand muss mich doch aufbauen!

Liebe AnLiBo alles liebe für dich und eine NW freie Zeit...
Fühl dich lieb' gedrückt...

AnLiBo 30.10.2012 17:35

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Hi Babsy,

insgesamt hat das bei mir 6 Stunden gedauert -da ich zwischendurch eingeschlafen bin und auch gegessen habe, war das aber halb so wild!

Heute nacht hatte ich einmal kurz Sodbrennen - aber das lag eher an dem Durcheinander, das ich gegessen hatte*gggg

NW heute - etwas innere Unruhe, eklig harte stumpfe Haare (man die kommen BALD ab)- ab und an leichtes kribbeln in 2 Fingern der linken Hand - und sonst noch nix! Ach doch - ich muss dauernd pieseln von den 3 Litern Flüssigkeit die die in mich reinlaufen lassen haben - und ich hab Durst wie Bolle.

Eben mal gerade 2 Maschinen Wäsche im Keller gemacht, Wohnung gekehrt und den Geschirrberg abgewaschen ;-).

Port habe ich keinen - und meine Vene sieht so gut aus, dass ich denke, die nächste Chemo kann ohne weiteres in die selbe Vene!

Ach gerade habe ich noch den wohl letzten "selbstauflösenden" Faden in ca 6cm länge aus der Brustnaht gezogen - yeah, jetzt reibt da auch nix mehr :augen: .

Fühl dich auch mal herzlich gedrückt!
LG
Anli

babsy55 30.10.2012 19:52

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Liebe Anli,

es freut mich das du das ganze dann doch so gut durchgestanden hast!(Nur noch 5) So, so....hast also viel durcheinander gegessen. Ich sage immer, wenn es schmeckt! :)

Mein lieber freund, da hast du aber viel getan. Ich hoffe das es Mir nach meiner ersten Chemo auch so gut geht wie dir und ich nicht anfange so tief in mich reinzuhorchen...von wegen... Achtung...was kommt jetzt.

Und Yippie....den letzten Faden erwischt!!! Ich freu' mich so dolle für dich.....weiter so!

Weiterhin eine NW freie Zeit...
Besonders liebe Grüsse und einmal zur Belohnung, ganz doll drücken...
~~~Babsy~~~

babsy55 02.11.2012 14:43

Erklärung Klassifikation,Rezeptorstatus?
 
hallo ihr lieben,

hier kommt mal wieder eine frage von mir. vielleicht kann mir einer von euch erklären was das bedeutet? mich verunsichert alles und ich kann damit überhaupt nichts anfangen sprich...sieht es gut aus, oder nicht?

Histologische Klassifikation:
pT1c(biofakal 1,5 und 0,5 cm)-pN2a(5/17-pMX-G2-R0(margin 1,5 cm)-pL1-pV0 Score nach Elston und Ellis=7

(ich weis 17Lymphknoten davon 5 befallen entfernt)

Rezeptorstatus:
1.Herd bei 1h,(G1): Ki-67 5-10%,Rez. pos, Her2 neg;
2.Herd bei 2h, (G2) mit DCIS:Ki-67 5-10%,Rez.pos,Her2 neg;

Sentinel und Level 1 und 2 rechts

kann mir das vielleicht jemand verständlich erklären? ich sage schon einmal lieben dank im voraus!

Euch allen eine NW - freie Zeit und alles liebe....
Babsy...

suselchen 07.11.2012 08:53

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Hallo babsy,
hast du schon in Erfahrung gebracht was das alles heißt?:confused::confused:
Da ich selber noch ziemlich neu bin und selber noch nicht so ganz den durchblick habe, kann ich dir da auch nicht viel sagen :(
Lg und einen feinen Tag

babsy55 08.11.2012 08:34

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Liebe suselchen,

habe erfahren das der Befund angeblich doch recht harmlos sein soll. Trotzdem fange ich nächste Woche mit der Chemo an, mir wurde gestern der Port dafür gelegt. Hatte ja hier auch mal nachgefragt ob mir einer etwas zu diesem Befund erklären kann, ich bin echter Neuling...aber leider kam da nichts. Habe mich schließlich durch die Weite Welt des Web gelesen. Bin dann auf diesen Link gestoßen der mir ein bissl was erklärte. Vielleicht hilft dir das ja auch?!

http://www.krebsinformationsdienst.d...-verstehen.pdf

Ist natürlich keine Gewähr das du dort alles was du möchtest erfährst und ich will auf keinen Fall irgend welche falschen Tipps geben.

Alles liebe und gute für dich...
Lg, Babsy...

EMB 18.11.2012 09:18

AW: Bald beginnt meine erste Chemo
 
Liebe Babsy,

ich bin 58 und mich hatte es im Oktober letzen Jahres erwischt. Beide Büste, kleine Tumoren, Lymphknoten. Danach 8 mal TAC Chemo alle 2 Wochen, 2 Monate Bestrahlung. War keine schöne Zeit. Habe sie aber doch ganz gut überstanden. Wahrscheinlich mit der Blohnung der Heilung. Während der Chemo gibt es auch immer sehr gute Tage. Es ist nicht durchgehend schlecht. Sei stark, es wird sich lohnen.

Liebe Grüße EMB


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.