Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bitte um Rat (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=59304)

Lalinfin 02.05.2013 15:56

Bitte um Rat
 
Erstmal hallo an alle!:(

Ich hoffe ich bin hier richtig. Und kann mich hier "auslassen".
Ich weiß grad nicht weiter und hoffe mir kann jemand Rat geben.
Und zwar bin ich letzte Woche bei meiner Frauenärztin gewesen weil ich per Zufall nach dem Duschen in meiner rechten Brust einen knubbel gefunden habe.
Sie hat mich untersucht und sagte das sie nicht glaubt das es was ernstes ist aber sie fühlt das da was ist und wollte das so schnell wie möglich abklären lassen und gab mir eine Überweisung zur mamasonographie. Heute hatte ich kurzfristig diesen Termin bekommen. Die Ärztin war so unfreundlich zu mir hat mich nicht anders untersucht wie meine Frauenärztin und hat sich noch nicht mal den knubbel angefühlt der mich so beunruhigt. Sie hat mich abgefertigt mit dem Worten ich wäre noch Jung und das normal.

Ich weiß grad gar nicht woran ich bin und in einem großen gefühls Chaos.
Sie hat esnoch nicht mal angefühlt..
Ich weiß nicht was ich machen soll.

Liebe Grüße Lalin

gilda2007 02.05.2013 16:02

AW: Bitte um Rat
 
Hallo,

und erst mal willkommen hier.

Was mir nicht ganz klar ist: Wurde die Mammografie gemacht? Ansonsten ist es normal, dass der Radiologe die Brust nicht weiter untersucht, das ist nicht sein Gebiet. Und was hätte er auch sagen sollen? Auch nichts anderes als deine Gyn.
Ich sah bei der Mammo gar keinen Arzt, sondern nur die Assistentin, die die Bilder macht. Befund und Bilder werden an Deine Gyn geschickt (was meist ein paar Tage dauert), die dann alles weitere mit Dir bespricht.

Also erst mal keine Panik!

Lalinfin 02.05.2013 16:12

AW: Bitte um Rat
 
Danke für die schnelle Antwort. Nein die Mammographie wurde gar nicht erst gemacht. Wieso weiß ich nicht.

Lg Lalin

NicoleZ 02.05.2013 16:20

AW: Bitte um Rat
 
Also das ist dann ein echtes Unding !

Beschwer dich direkt morgen früh und wenn die nicht einsichtig sind, lass dir vom Gyn eine neue Überweisung geben und gehe zu einem anderen Radiologen.

Ich möchte dir wirklich nichts einreden, aber diese Untersuchungen sind nunmal dazu da, harmlose Knubbel von bösartigen Knubbeln abzugrenzen.

Taglilie 02.05.2013 16:22

AW: Bitte um Rat
 
Liebe Lalin,

Jetzt bin ich aber sprachlos, so eine Frechheitvon dieser Radiologin! Ich an Deiner Stelle würde heute noch versuchen, meine FÄ zu erreichen und mir ggf. Eine neue Überweisung geben lassen. Aber ich würde auf der Mammographie bestehen!

Alles Gute!

gilda2007 02.05.2013 16:29

AW: Bitte um Rat
 
Na das ist allerdings ein Ding! Sprich unbedingt mit Deiner Gyn, das geht ja gar nicht!

elina 02.05.2013 16:53

AW: Bitte um Rat
 
Hallo Lalin,

es ist ein respektlos einen Patienten so zu behandeln und absolut nicht entschuldbar.
Deshalb solltest Du Dich, am besten gleich morgen, zumindest telefonisch mit Deiner Gynäkologin in Verbindung setzen.
Du solltest ihr sagen welche Behandlung diese andere Ärztin gemacht hat und wie sie sich dir gegenüber verhalten hat.
Du schreibst, dass Du eine Überweisung zur Mammosonographie hattest. Das ist eine "schallung" der Brust mit einem Ultraschallgerät. Die Mammographie hingegen wird in/mit einem Röntgengerät gemacht. Zwei grundlegen verschiedene Verfahren, die aber beide klar machen sollen, ob es einen "Störfaktor" in Deiner Mamma gibt.
Deine Gynäkologin wird am besten wissen, was sie auf eine neue Überweisung schreiben muss, damit weitere Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.

Ich würde Dir empfehlen für eine weitere Untersuchung zu einem Senologen zu gehen oder in ein Brustzentrum. Dort hast Du Fachärzte, die tagtäglich mit der Problematik zu tun haben und wissen was sie tun.

Ich drück Dir die Daumen!

Sonnige Grüße aus der Eifel

Lalinfin 02.05.2013 17:34

AW: Bitte um Rat
 
Vielen dank erstmal für die Antworten. Es ist das erste mal das ich in einem Forum bin. Ich hab mich echt komisch gefühlt heute. Im ersten Moment dacht ich es ist doch richtig das ich Hier bin. Ich möchte ja nur Klarheit. Ich kam mir fehl am Platz vor. Das hat sie mich auch wissen lassen. Nach Dem Motto in deinem alter, da brauch ich gar nicht groß gucken. Aber im Moment geht's mir echt nicht gut. hab meine gyn versucht anzurufen Ist erst morgen früh wieder da.

Lg Lalin

Tannenzapfen 02.05.2013 17:36

AW: Bitte um Rat
 
Hallo,

wenn ich deinen Post lese bekomm ich wirklich Wut im Bauch! Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an!
Du hattest eine Überweisung und man soll doch dann bitte auch das Verordnete machen.

Setz dich nochmal mit deiner Ärztin in Verbindung.

Meine Mutter hatte auch einen Knubbel in der Brust. Sie ging deswegen zum Arzt. Dieser fühlte ihn nicht, hatte sie aber wegen ihrer Bedenken zur Mammographie geschickt.
Auch hier beim ersten mal konnte die Dame nichts sehen, erst nachdem meine Mutter die Stelle nochmal zeigte, sah man erst bei der Mammographie etwas. Aufgrund der frühen Erkennung hatte noch nichts gestreut!

Ich möchte dir damit keine Angst machen - aber ich finde man sollte doch alles nötige nachschauen um dir ein beruhigendes Gefühl zu geben! Und das hast du nunmal grad nicht!

lg

Kayar 02.05.2013 17:55

AW: Bitte um Rat
 
Hallo Lalinfin,

wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf?

Denn meine Schwester hatte ein ähnliches Erlebnis, allerdings mit einer sehr netten Radiologin, die ihr erklärt hat, dass sie mit 23 ein so festes Brustgewebe hat und so stramme, kleine Brüste, dass sie einfach keine Mammografie machen kann. Und dass sie deswegen bitte wieder zu ihrer Gyn gehen soll und eine Sonografie machen.

Ansonsten ist das Alter leider kein Schutz vor Krebs.. auch hier sind viele blutjunge Frauen. 23 ist glaube ich die jüngste zur Zeit....

ganz liebe Grüße und viel, viel Glück!

Kayar

Lalinfin 02.05.2013 18:07

AW: Bitte um Rat
 
Hallo kayar ich bin 24 werde im november 25.
Lg

Alex72 02.05.2013 18:43

AW: Bitte um Rat
 
Hi!

Wenn ich nochwas dazusagen darf: Wenn die bei Dir keine Mammographie machen können/wollen wegen dichter Brust oder falls man nichts sieht/diagnostizieren kann, dann würde ich erwägen, eine Stanze von diesem Knoten machen zu lassen.

Bei mir hat man nach Ultraschall auch gemeint, das wäre alles harmlos, und von einer Mammographie abgeraten (weil ich mit 40 auch noch zu jung dafür sei). Ich habe auf eine Stanze bestanden, und die kam dann leider doch mit der Diagnose BK zurück. In der Mammographie (wurde nach dem Stanz-Ergebnis gemacht) hat man fast nix erkennen können, weil meine Brust auch noch ziemlich fest ist bzw. war und ich leider auch viel Mikrokalk gehabt habe.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei einem Knoten immer biopsieren soll, weil man nur dann ein abschließendes Ergebnis kriegt.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deinen Entscheidungen weiter. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht! :)

-Alex

henni 02.05.2013 18:57

AW: Bitte um Rat
 
Hallo Lalafin!

Ich bin sprachlos, so eine Ärztin dürfte gar nicht praktizieren meiner Meinung nach. Du kannst dir von deiner gyn. eine Überweisung für ein zertifiziertes Brustzentrum geben lassen. Dort wird man als erstes ein Ulltraschall machen und werden dich dann zur Mammografie schicken. Diese sind dann meistens vor Ort wo das Brustzentrum ist.


LG
henni

Lalinfin 02.05.2013 20:38

AW: Bitte um Rat
 
Ich hatte noch eine frage kam ich denn auf eine neue Untersuchung bestehen ?

Pfalzlerche 02.05.2013 21:57

AW: Bitte um Rat
 
Hallo Lalifin,

natürlich kannst Du auf einer Untersuchung bestehen. Die sollte aber doch besser in einem Brustzentrum gemacht werden. Sprich nochmal mit Deiner FÄ, dass sie Dir eine Überweisung in ein Brustzentrum ausstellt. Dort gibt es auch Brustsprechstunden. Die Ärzte dort sind sehr kompetent.
Ich wünsche Dir ein harmloses Ergebnis.

LG

pfalzlerche

Christiane Pio 03.05.2013 08:34

AW: Bitte um Rat
 
Hallo Lalifin!
Ich verstehe deine große Angst. Ich habe vor 5 Jahren eine Veränderung zum ersten Mal festgestellt (heute bin ich 46). Damals wurde sofort eine Mammografi gemacht und der Arzt aus dem Radiologie Centrum hat mich anschließend sofort aufgeklärt. Zur Absicherung wurde aber eine Stanzbiopsie durchgeführt. Ergebnis eine Zyste. Musste nicht entfernt werden. Vor acht Wochen dann hatte ich einen eitrigen Sekretabgang aus der Brustwarze und einen fühlbar großen Knubbel im oberen rechten Quadranten der Brust. Plus einen kleinen fühlbaren Knoten vor der rechten Brustwarze. Habe gedacht, ist ja wieder die blöde Zyste. Leider nicht. Ductales invasisev Mammakarzinom.
Na ja, und jetzt geht alles seinen Gang. Chemo etc....
Da du aber wirklich noch jung bist, und ich deine Ängste absolut verstehen kann, muss du auf Kompl. Abklärung bestehen. Geh zu deiner Krankenkasse und lass dir die Kostenübernahme einer Biopsie sichern. Noch besser ist, auch wenn es nicht der Fall sein sollte, sage dass du dort wo du etwas gefühlt hast Schmerzen hast. Dann werden auf jeden Fall weitere Untersuchungen
durchgeführt. Angabe von Schmerzen hilft immer. Zur Not wechsele den GYN. Auch das kann dir keiner Verwehren.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Immer Hoffnung haben (habe ich hier gelernt)! Es kann wirklich ein festes Drüsengewebe sein. Aber deine persönliche Betreuung durch die Ärzte war absolut sch......
Gruß
Christiane

gilda2007 03.05.2013 09:50

AW: Bitte um Rat
 
Aber Christiane,

die Gyn hat doch völlig richtig reagiert. Die Überweisung zur Mammo war richtig. Dass der Radiologe unmöglich war, konnte die Frauenärztin ja nicht ahnen. Und die Krankenkasse kann ohne ärztliche Einweisung keine Biopsie übernehmen. Bitte nicht noch mehr verwirren!

Der Ablauf ist Ultraschall, Mammografie, evt. MRT, Biopsie. Eine Mammografie vor der Biopsie ist wichtig, damit man später ein Vergleichtsbild hat und falls daraufhin mehrere Stelle biopsiert werden sollen.

Lalinfin 03.05.2013 18:47

AW: Bitte um Rat
 
Hab gleich Montag früh einen Termin bei meiner gyn. Ich muss gestehen ich war am Telefon ein bisschen aufgebracht. Bin mal gespannt was sie montag sagt dazu. Das gehört evt hier nicht hin aber im Moment weiß ich nicht was los mit mir ist. Ich habe seit 2-3wochen ca. Zwischendurch Hustenanfälle die echt extrem sind so das ich würgen muss. Ich bin gereizt und reagiere auf viele Sachen sehr empfindlich. Mache mir über Kleinigkeiten viele Gedanken. Das hab ich vorher alles nicht. Muss das mal loswerden sry Meine Mutter hat genug mit sich am kämpfen, bei ihr haben sie den verdacht auf darmkrebs. Meine oma hat Bauchspeicheldrüsenkrebs und liegt im sterben.

Lg

Dyara 03.05.2013 23:22

AW: Bitte um Rat
 
*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

mich wundert es nicht, dass Dein Körper so reagiert, Lalinfin. Du stehst ja regelrecht unter Dauerstress. Ich würde Dir raten, lass Dir von Deiner Frauenärztin eine Einweisung ins Brustzentrum ausstellen. Und dort alles abklären.

Ein ruhiges Wochenende wünsche ich Euch allen.

Dyara

Lalinfin 03.05.2013 23:51

AW: Bitte um Rat
 
Danke euch allen für die lieben Worte. Und Ratschläge.
Werde euch auf den laufenden halten.
Liebe Grüße lalinfin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.