Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Darmkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Analkrebs (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=62719)

matchbox 31.03.2014 10:37

Analkrebs

Hallo!

Habe seit 28.2.2014 die Diagnose Analkrebs. Die Diagnostik habe ich mittlerweile hinter mir, er hat zum Glück nicht gestreut, dennoch bleibt noch genug an Ängsten zurück und mein Leben hat sich total verändert. Nichts mehr hat noch irgendeinen Stellenwert, außer der Krankheit.
Am 17.April beginnt nun die Radio-Chemo-Therapie und genau davor habe ich mächtig Bammel. Insgesamt geht die Therapie über 6 Wochen. 1. und 5. Woche Chemo und simultan dazu 28 x Strahlentherapie. Wäre nett wenn ich jemand finden könnte, der mir was dazu schreiben könnte. Bin männlich und 59 Jahre alt.

Beste Grüße! matchbox

galgant 31.03.2014 14:10

AW: Analkrebs

Hallo, matchbox

das tut mir leid , daß es Dich auch erwischt hat , aber nur nicht aufgeben. ich hatte ja ein Rectumkarzinom, aber die Behandlung war die selbe , ich bin jedoch nach der Behandlung, die Du jetzt bekommst opperiert worden .
ich verstehe zwar nicht warum Du so lange warten mußt , bis Mitte Mai, bei mir gings sofort los , gleich nach der Diagnosestellung.
Also die Chemo ist zu schaffen , ich war nur sehr müde , na ja ich hab dann viel geschlafen und gegen die Übelkeit bekommst Du ja was .
Aber die Bestrahlung ist so gegen Ende nicht so toll , da brennt alles ganz schön, darum den Arzt fragen und mit Hilfe einer Salbe cremen .
Bekommst Du auch eine Op ?
Mir kommt die Zeit bis zum Anfang Mitte Mai echt lang vor , da würde ich darauf drängen , die sollen mal früher anfangen, denn die Warterei macht einem ja ganz verrückt.
ich wünsche Dir alles gute und ich bete für Dich , damit Du es gut überstehst und glaube mir Du überstehst es

Gruß galgant

steffihexe 31.03.2014 14:13

Hallo Matchbox

Die Diganose zieht einen erst mal den Boden unter den Füßen weg ...
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Auch ich hatte Analkrebs und habe ein Radio-Chemotherapie bekommen.
Der kampf hat sich gelohnt.

Nur eine Frage warum warten sie solange damit .Finde bis mai ist es noch lang hin...

Lg Steffihexe

matchbox 31.03.2014 15:07

[QUOTE=galgant;1255275]Hallo, matchbox

Hallo Galgant!

Vielen Dank für deine Nachricht und für deine aufmunternden Worte, das kann ich Moment gut gebrauchen, aber das kennst du sicher. Die Therapie fängt am 17. April an, nicht am 17. Mai, hatte das falsch eingegeben. Der Tumor hat die Größenordnung T2, ca. 3,5cm und wahrscheinlich wird er bis zu Beginn der Therapie noch etwas wachsen. Im Moment schlaucht mich ganz besonders, dass ich nicht richtig sitzen kann, was mir ziemlich viel Kraft raubt und mich ganz mürbe macht.
Ansonsten fange ich an, mich nach einem Monat, daran zu gewöhnen, dass ich das überhaupt habe! Das ist gar nicht so einfach zu akzeptieren, aber ich fange an zu begreifen, dass ich gar keine andere Wahl habe.

Allerbeste Grüße!! matchbox

Lischen92 31.03.2014 16:10

Hallo Matchbox,

meine Mama hat auch ein Analkarzinom und hatte schon die Radio-Chemo Therapie. Wie schon erwähnt wurde, ist die Chemo gut auszuhalten, leichte Übekelkeit. Die Bestrahlung war schon etwas härter, fing so ab Mitte der Bestrahlung an. Aber wenn man das Ziel vor Augen hat, ist auch das gut auszuhalten. Aber wichtig, keine eigene Cremes benutzen, sondern immer erst den Arzt fragen :) aber das wird dir sicherlich noch alles erklärt :)

Dass der Krebs noch nicht gestreut hat, ist das Beste überhaupt :)

LG Lisa

galgant 31.03.2014 19:36

Hallo, matchbox,

frage nie nach dem , warum, wieso , und warum ich, es gibt keine Antwort,
aber einen T2 den schaffst Do locker , in 2 Monaten sieht alles wieder besser aus .
also Kopf hoch

Gruß galgant

matchbox 01.04.2014 11:10

Hallo!!

Möchte mich jetzt mal ganz herzlich bei Steffihexe, Galgant, Lischen92 und McBabbel für die netten und aufbauenden Worte bedanken. Es ist schon schön zu wissen, dass man in solch einer Situation nicht ganz alleine ist! Das hat mir wirklich sehr geholfen! Dankeschön!! Sitze jetzt hier und warte das es am 17. April endlich losgeht, denn bevor es nicht losgeht, kann sich ja auch wohl kaum etwas ändern. Hoffe natürlich, das ich nicht vorher vor lauter Anspannung noch zusammenklappe. Vielleicht möchte mir mal jemand schreiben, wie so ein Bestrahlungstermin aussieht und wie lange so eine Sitzung jeweils dauert.

Mit den allerbesten Grüßen!! matchbox/Werner

PeterBoe 01.04.2014 11:20

Hallo, Werner,
ich bin jetzt 63 und habe dieselbe Sache wie Du schon hinter mir:
Diagnose 06/2012, Radiochemo, OP, Chemo, Kur, fertig.
Vielleicht bin ich auchein Glückspilz, denn ich hatte die ganzen 9 Monate kaum nennenswerte Nebenwirkungen.
Heute bin ich wieder ganz der Alte (ausser dass ich nun ein Känguruh bin/mit Beutel vor dem Bauch)
Ich habe meine Geschichte mit allen Hochs und Tiefs aufgeschrieben und wenn Du sie mal lesen willst dann schick mir bitte eine PN mit einer email-Adresse wohin ich die Geschichte schicken soll.

Halt die Ohren steif und sieh' es doch auch mal so: mit Darmkrebs haben wir auf eine Art auch Glück gehabt, weil der einer von den denen ist, bei denen die Aussicht auf Heilung gut sind.

LG
Peter

Nalal01 01.04.2014 22:14

Die Bestrahlung sieht im kurzen so aus, dass du erst mein ein planungs ctbekommst,bei dem alles aufgenommen wird und so der bestrahlte Bereich festgelegt wird. Dann kommt die Simulation wo eine Bestrahlung simuliert wird um zu sehen ob alles passt. Bei mir hat die Bestrahlung nur ca 3 Minuten gedauert der unterleib war frei. Das Gerät kannst du googeln dann hast du eine Vorstellung es ahnelt etwas einem ct Gerät. Ist alles halb so wild außer den Nebenwirkungen die bei jedem unterschiedlich schlimm sind. Frage schon mal vorher mit welcher salbe du cremen darfst. Mir hat bebanthen geholfen und sitzBäder mit kamilosan. Jedoch ist nicht jeder strahelterapeut für wasser während der bestrahlung also am besten alles erfragen. Im thread analkarzinomauf den lletzten seiten findest du meine Beiträge und wie es mir während der Bestrahlung ergangen ist, hatte aber 33.

Knoblauchgarnele 02.04.2014 09:26

Hallo Matchbox,

Deine Tumorkennung und die Tatsache dass Lymphknoten nicht befallen und keine Metastasen da sind, ergeben eine gute Prognose für Dich.
Das kannst Du auch in der Literatur überall nachlesen. Die Radiochemotherapie ist natürlich nicht leicht - im Gegensatz zu anderen Krebstherapien aber gut zu bewältigen.
Schau mal in den Thread "Heaven can wait" von McBabbel. Dort findest Du auch eine Menge Informationen.
Vor genau 1 Jahr befand sich meine Frau in fast der gleichen Situation und es geht Ihr heute - bis auf gelegentliche Schlappheit und "frauenspezifischen" Problemen gut. Bisher waren alle Nachsorgeuntersuchenungen in Ordnung.
Wichtig für Dich ist jetzt nach vorne zu schauen, den Kampf aufzunehmen und Dir den Bösewicht wegbraten zu lassen. Die Chancen sind wirklich gut.
T1 und T2 haben die besten Prognosen. Auch T3er sind schon gut geheilt worden. (McBabbel)

Gruss Knoblauchgarnele

matchbox 02.04.2014 11:52

Hallo Nalal01, hallo Knoblauchgarnele!!

Vielen Dank für euer Interesse!

Aufbauende Worte kann ich im Moment sehr gut gebrauchen, nochmals recht herzlichen Dank dafür.
Im Moment kann ich nur warten, warten und nochmals warten. Am 7. April muss ich zur Planungs-CT. Ich hoffe nur, dass es nicht zu anstrengend wird, da mir hinten rum sowieso schon alles weh tut. Aber es hilft ja nichts, lebe momentan nur noch von einem Tag auf den anderen und hoffe das alles irgendwann mal wieder gut wird oder es zumindest im erträglichen Rahmen bleibt.

allerbeste Grüße auch an die Frau!! matchbox

Olivia51 02.04.2014 23:09

Sorry, Maytchbox! Mein Beitrag ist hier bei Dir ein bißchen falsch - ich bin ganz neu und noch nicht so sortiert...
Also - mach' Dir nicht zu viele Sorgen und hab' Geduld! Das war bei mir ganz wichtig. Schlimme Dinge will ich immer schnell erledigen, aber das half mir gar nichts, es hat so lange gedauert, wie es gedauert hat. Was das Anal-Ca. angeht, ist alles wieder gut bei mir. Es war oft auch schlimm, aber man hält das alles aus, weil man muss, oder? Wir sind alle nicht wirklich tapfer, finde ich, wir sind so, weil wir keine Wahl haben, als da durchzugehen.
Einen Tag nach dem anderen, ok? Ich hatte genau dasselbe Programm wie Du! Standard, sagten die Onkologen...na super...
Bei der Chemo habe ich drauf gewartet, dass sie mich sofort umhaut - ist aber nicht so gewesen. Die erste Fuhre habe ich echt gut hinbekommen. Ich hatte einen trockenen Mund; dagegen helfen ganz prima Salbei Bonbons aus der Apotheke!
Schreib mal, wie es Dir so geht!
Grüße,
Olivia

steffihexe 04.04.2014 12:07

Hallo Matchbox

Hoffe deine schmerzen beim sitzen sind erträglich und du kannst ab und zu den kopf abschlsten... was leichter gesagt als getahn ist .. ich weiss:-).
Trotallem schöpfe noch bischen kraft damit du für deine angehende Therapie noch kraft hast.
Hoffe du hälst uns auf den laufenden und eins ist ganz klar das ding wird weggeballert du schaffst das :-).

Ganz liebe grüße steffi:-)

matchbox 04.04.2014 12:28

Hallo Steffi!

Ich finde es sehr nett, dass Du Dich nach mir erkundigst. Mit dem Sitzen ist das so eine Sache. Hab mir jetzt einen Sitzring besorgt, damit geht das immer wieder schon mal. Hat sich alles etwas entzündet da hinten rum, hoffe nur das es im erträglichen Rahmen bleibt. Hab mir überlegt, ob ich mir nicht so einen kleinen Tablet-PC besorge um mich während des Krankenhausaufenthaltes etwas zu beschäftigen, allerdings weiß ich nicht ob einem überhaupt danach der Kopf steht, und ob Internet im KH überhaupt erlaubt ist? Vielleicht kann mir ja mal jemand was darüber schreiben?
Ganz klar, werde ich euch alle auf dem laufenden halten, dass versteht sich ja von selbst. Hab mir mittlerweile 2 kg angefressen um nicht zu schnell an Substanz zu verlieren, man weiß ja nie?

liebe Grüße!! matchbox

PeterBoe 04.04.2014 13:58

Hi, Matchbox,

ich hatte im KH immer mein Netbook dabei und es benutzt wann immer ich wollte. Man hat da schliesslich einige Langeweile und so war das eine willkommene Abwechslung. Vielleicht denkst Du mal darüber nach, ein Tagebuch (:lach2: Neu-Deutsch": Blog) zu schreiben? Ich habe damit erst lange danach angefangen und mich dann oft geärgert, dass ich Vieles so schnell vergessen habe.

Als ich mein NB benutzt habe, hat keiner im KH etwas gesagt; ich denke dass die neuere Technik heutzutage nicht mehr so überempfindlich ist. Und notfalls gehst Du halt mal an die frische Luft (schadet nicht nur nicht, sondern ärgert auch den Krebs) und setzt Dich gemütlich in den Park, wenn die sowas da haben.

Das mit den 2 angefressenen Kilos ist auch sehr gut; ich hab das damals auch immer so gehalten und es hat mir ganz sicher geholfen. Und das Beste war: ich durfte endlich mal ganz ohne schlechtes Gewissen alle diese "ungesunden" aber so leckeren Sachen essen, bei denen ich mir sonst immer sehr stark gebremst habe: Eisbein, Pommes Frites, Grillhähnchen, Sahnetorte, ...... hmmmmmmmm!

Halt' die Ohren weiterhin so schön steif wie bis jetzt!

Peter

steffihexe 04.04.2014 14:15

Huhu Matchbox

Ich hatte mein lappi immer mit im kh und sie hatten dort sogar w lan angeboten.
Hab während der zeit mir oft die Langeweile vertrieben und mich abgelenkt.
Denke das kein kh mehr was dagegen hat den das ist nun mal in der heutigen zeit ein teil vom leben :-).

Werde dir ganz sicher fest die Daumen drücken wenn es dann losgeht.

Ganz liebe grüße steffi

Nalal01 05.04.2014 09:29

Ich habe mein tablet in den 4 Monaten Krankenhaus nicht missen wollen. Es gab kostenlos wlan und ich habe viel online gelesen:-)

matchbox 05.04.2014 15:30

Hallo Ihr Alle!!

Meine Katze Lilli hilft mir zur Zeit, die Zeit des Wartens zu verkürzen. Meistens liegt sie bei mir und versucht mich gesund zu schnurren, aber ich glaube nicht das dass wirklich hinhaut. Jedenfalls könnte man von so einem Tierchen noch viel lernen, was die Geduld anbetrifft. Ich kann es ihr ansehen, dass sie sich Sorgen macht, aber vielleicht wird ja alles gut?

Ich hoffe es geht euch allen Gut!!

Sib01 05.04.2014 23:32

Hi Matchbox,

ich bin 41 Jahre jung und habe meine Chemo und die Bestrahlungen jetzt seit etwa 4 Wochen rumm.

Bei mir wurde Anfang Dezember ein Plattenepithelkarzinom am Analausgang diagnostiziert. Ich denke das in etwa das gleiche was du hast.
Die Chemo fand wie bei dir in der 1. und 5. Woche statt. Bei den ursprünglich angesetzten 28 Bestrahlung blieb es bei mir nicht. Letztendlich waren es dann 34 :(
Die erste Chemo habe ich ganz gut vertragen aber die zweite war dafür der blanke Horror. Bei jedem schlägt die anders an...Ärzte haben zu mir gesagt :" je jünger man ist desto weniger verträgt man die Chemo".
Als Begründung kam dass ein älterer Körper schon mehr Gift in seinem Leben ertragen musste.
Jetzt habe ich erstmal eine 10-wöchige Pause bis ich zur Kontrolle ins Krankenhaus muss. Da wird dann eine Biopsie am Narbengewebe gemacht und dann bekommm ich gesagt ob ich noch operiert werden muss oder ob alles ok ist.

Wenn ich dir einen Tip geben darf....nimm zum schmieren des Tumors Posterisan Akut Lidokain. Die brennt zwar im ersten Augenblich etwas aber danach hast ein paar Stunden Ruhe.Nach jedem Stuhlgang unbedingt alles richtig sauber machen !
Ich habe 2mal täglich ein Sitzbad mit Tannolact gemacht und mich nach jedem Stuhlgang kurz in die Wanne gestellt und hinten gespühlt. Im fortgeschrittenen Bestrahlungszeitraum wirst du nicht mehr mit Klopapier abwischen können.

Durch die Bestrahlungen wird sich neben deiner kompletten Innenseiten der Pobacken höchstwahrscheinlich auch deine Haut an den Leisten röten bzw. entzünden und leicht aufgehen. Das einzig wahre ist nach meinen Erkenntnissen Bepanthen.
Nimm auf gar keinen Fall Zinkpaste oder ähnliches !! Das ist der größte Fehler den man tun kann.
Sorry wenn ich dich jetzt vielleicht ein bischen geschockt habe aber so war der Ablauf bei mir.

Falls du Fragen hast...nur raus damit ! Bei mir ist es noch nicht allzu lange her und ich kann mich noch ganz gut an alles erinnern.

Denk immer dran....alles wird Gut und bald schaust drauf zurück !

LG

Sibo

matchbox 06.04.2014 11:32

Hallo Sib01 !

Vielen Dank für Deinen Rat!!

Habe Deine Geschichte von Anfang an verfolgt und bin froh das Du mir geschrieben hast. Ich denke das wir ungefähr dasselbe haben. Im Moment ist es das Warten auf den Beginn der Therapie, was mir schwer zu schaffen macht.
Werde mir in jedem Fall schon mal die Salben besorgen, damit ich die schon mal habe. Mit der Analhygiene ist es auch jetzt schon gar nicht so einfach. Hatte mir aus dem Krankenhaus Feuchttücher mitgebracht, aber dadurch hat sich alles noch mehr entzündet. Am besten komme ich mit ganz normalen Küchentüchern/Küchenrolle aus dem Supermarkt zurecht die ich dann einfach nur mit warmem Wasser tränke.
Zinksalbe kann ich mir schon vorstellen, dass das ganz schön kontraproduktiv ist, da man die ja gar nicht mehr so leicht abbekommt.

Was hattest Du bei Deiner 2. Chemo für Probleme?

LG matchbox

Sib01 06.04.2014 14:35

Hi Matchbox,

wenn du was feuchtes nehmen willst zum reinigen dann sollte dies auf jeden Fall 100% ph-neutral sein.
Zum abwischen im Analbereich kann man auch Klopapier in babyöl tränken. Aber auch dies wirst zum Ende deiner Bestrahlung nicht mehr nehmen können, denn da sind die Innenseiten deiner Pobacken total offen und schmerzen ziemlich.

Das allerbeste ist auf jeden Fall ausspülen bzw. Sitzbäder ! Danach alles schön trocknen mit nem Fön oder sowas und schön dick Bepanthen Wund-Heilsalbe drauf. Wenn die Salbe aufgetragen war habe ich mir noch ne Kompresse zwischen die Pobacken gelegt. Somit habe ich Reibung vermieden.

Bei der zweiten Chemo war mir 3 Tage lange hundeelend und ich war nur am kübeln. Schon allein der Gedanke an essen war Grund zum würgen. Ich hoffe du steckst das lockerer weg als ich !

LG

Sibo

matchbox 07.04.2014 17:43

Hallo!

Hatte heute nochmal eine CT im Strahlenzentrum, wobei mir schon mal die Markierungen aufgemalt wurden. Könnte mir vielleicht jemand schreiben, zu was genau diese Markierungen gebraucht werden?

Danke!!

LG matchbox

Lischen92 07.04.2014 18:46

Hallo Matchbox,

die Markierungen werden eingezeichnet für das Bestrahlungsgebiet.

Es ist einfach zur Kennzeichnung, wo du genau Bestrahlt wirst.

Diese Markierung sollte nicht abgewaschen werden, sonst muss sie beim nächsten Mal wieder angezeichnet werden.

Falls noch Fragen sind, immer her damit :-)

Lg Lisa :winke:

matchbox 07.04.2014 20:09

Hallo Lieschen92 !

Vielen Dank für Deine mail !

Könnte es nicht eher sein, dass diese Markierungen der Positionierung bzw. der genauen Lagebestimmung des Patienten auf dem Bestrahlungsgerät/tisch dienen, damit der quasi immer in der gleichen Position liegt, denn als Bestrahlungsziel dienen die doch wohl etwa nicht.

Liebe Grüße!! matchbox

Lischen92 07.04.2014 20:24

Hallo Matchbox,

also meines Wissen ist es so, dass die Markierung dort eingezeichnet wird, wo der Tumor sitzt und bestrahlt werden muss.

Außerdem werden die Leisten mitbestrahlt, da müssen auch Markierungen sein.

Lg Lisa

Sib01 08.04.2014 23:32

Die Markierungen sind dazu da dass du auf dem Bestrahlungstisch jedes mal die gleiche Lage hast. Die Toleranz dabei liegt bei +- 0,5cm.

Man bekommt rechts und links an den Oberschenkeln und im Genitalbereich oberhalb des Geschlechtsteils einen.
Kurz vor der Betrahlung wenn du auf dem Tisch liegst machen die kurz das Licht aus und schalten Laserstrahlen ein. Diese müssen dann an den angezeichneten Kreuzen liegen.

LG

matchbox 09.04.2014 19:06

Hallo Sib01 !

Ja, die die Markierungen befinden sich genau dort, wie Du es beschrieben hast.
Sitze jetzt hier weiter in der Warteschleife, was einem ganz schön an den Nerven sägen kann, aber was will man machen. Das Gefühlsleben das in dieser Zeit auftritt, brauche ich, denke ich, nicht weiter zu beschreiben, das werden wohl alle kennen die damit zu tun haben oder hatten.

Würde mich nur mal interessieren, ob ich wohl irgendwann mal wieder wie ein normaler Mensch auf meinem Hintern sitzen kann. Im Moment sehe ich da allerdings schwarz.

Viele Grüße und Alles Gute wünscht!! matchbox

Nalal01 09.04.2014 19:12

Da die Bestrahlung den Tumor schrumpft und natürlich im besten falle killt solltest du das nach ein paar,ist natürlich bei jedem unterschiedlich Bestrahlungen können. Mein Tumor war 15cm lang und ich konnte vor den Bestrahlungen überhaupt nicht sitzen nach 10 Bestrahlungen ging das ohne schmerzen wieder.

Sib01 09.04.2014 23:39

Guten abend,

ich konnte auch sehr lange nicht richtig sitzen. Überall hatte ich mein Sitzkissen dabei :(
Zum Ende der Bestrahlungen wurde Gott sei Dank alles besser und momentan habe ich keinerlei Probleme mehr. Das einzigste was noch schmerzt ist der Stuhlgang. Da könnte ich noch immer jedes mal an die Decke springen. Gegen die Schmerzen wurde ich jetzt auf 3x10mg Morphin eingestellt. Mit dieser Dosis ist das Ganze erträglich.

LG

Sibo

matchbox 10.04.2014 11:12

Hallo Nalal01, hallo Sib01 !!

Bin ich froh, dass ihr wieder sitzen könnt!!!! Dann habe ich die Hoffnung, dass ich vielleicht in diesem Leben auch noch mal sitzen kann.

Stehe ja erst seit Monaten blöd hier rum, steh mir sozusagen die Beine in den Bauch. Das kann ganz schön zermürbend sein!

Mit dem Stuhlgang geht es bei mir noch, bin jedenfalls immer froh, wenn ich es für den Tag hinter mir habe. Mittlerweile haben sich auch noch Fisteln gebildet, ich glaube das gehört zu solch einer Art von Erkrankung dazu, damit es einem nicht zu wohl geht.

Morgens wenn ich aufwache, habe ich meist die aller schlimmsten Gedanken, alles ist viel schlimmer als es eh schon ist. Muss dann erst mal aufstehen und eine Rauchen, dann geht´s wieder.

Ich wünsche euch alles Gute mit den allerbesten Grüßen!!!! matchbox

matchbox 11.04.2014 15:46

Hallo!

Habe heute einen richtigen Durchhänger, wahrscheinlich auch wegen der langen Wartezeit bis die eigentliche Behandlung mal beginnt.
War mich gerade etwas waschen und musste feststellen, das die Markierungen für die Strahlentherapie, die außerhalb der Pflaster liegen schon fast nicht mehr sichtbar sind, keine Ahnung ob das schlimm ist?

Auch der Tumor bereitet mir immer mehr Schwierigkeiten, er nässt, schmerzt und riecht auch nicht gut. Gehe dann ab und zu mal mit der Dusche und nur mit Wasser dran, was mir dann schon eine Erleichterung bringt.

Wäre jetzt langsam froh, wenn´s mal endlich losgeht, andererseits bin aber auch froh, dass ich noch zu Hause bin.

LG matchbox

matchbox 21.04.2014 11:01

Bin seit gestern wieder aus dem Krankenhaus zurück, wo ich ja meinen 1. Zyklus der Chemo hinter mich gebracht habe. Habe eine Spritze Mitomycin bekommen + 4 Beutel 5FU + 2x Bestrahlung. Bis jetzt ist noch alles ohne größere Nebenwirkungen abgelaufen und hoffe das, dass in den nächsten Tagen auch so bleibt. Die größte Nebenwirkung bestand in der Angst vor dem Medikament. Habe jeden Moment gedacht, jetzt müsste aber endlich mal irgendwas Schlimmes passieren, aber eigentlich war weiter nichts. Könnte sein das noch irgendwas kommt, aber ich hoffe doch nicht.
Bin jetzt erst mal heilfroh das ich wieder zu Hause bin und werde versuchen mich jetzt von diesem doch großen seelischen Stress zu erholen.

LG matchbox

Sib01 21.04.2014 15:26

Hi matchbox,

freut mich sehr dass du deine 1. Chemo gut verkraftet hast. Das Mitomecin war die dicke Spritze mit der blauen Flüssigkeit ? 5fu habe ich auch bekommen.

LG

Sib0

matchbox 25.04.2014 14:12

An Alle!

Hatte ja meine 1. Chemo ganz gut überstanden, etwas Müdigkeit, aber mehr war eigentlich nicht.

Jetzt, zwei Tage später tauchen dann doch noch Probleme auf. Die Mundschleimhaut ist ganz schön beleidigt, die Lippen trocken und spröde. Zähneputzen wie früher geht gar nicht mehr, das wäre zu schmerzhaft, das Essen klappt nicht mehr richtig und auch der Geschmack lässt zu wünschen übrig. Das kann einen ganz schön schlauchen. Hoffe jetzt nur das sich dass bis zum Beginn des 2. Zykluses am 14.Mai wieder gelegt hat, denn dann kommt ja nochmal dieselbe Portion.

Kennt sich jemand damit aus?

Wäre nett von Euch zu hören!

Gruss!! matchbox

Sib01 26.04.2014 22:36

Hi matchbox,

deine beschriebenen Nebenwirkungen sind ganz normal. Mein Arzt sagte mir das diese in der Regel nach etwa 14 Tagen komplett verschwunden sind. Naja...bei mir hat es fast 3 Wochen gedauert bis alles wieder ok war.

Hast du denn schon Durchfall ?

Zu deinen in der Privaten Nachricht angemerkten Nebenwirkungen der Bestrahlungen kann ich dir nur sagen das diese so ab der 13. Bestrahlungen noch viel heftiger werden. Deshalb gilt hier...schmieren,schmieren und nochmal schmieren und nicht irgendwie versuchen Schmerzen auszuhalten sondern gleich dagegen vorgehen. Lass dir wenn es heftig wird am besten ein leichtes morphin verschreiben. Das Zeug haut zwar ordentlich rein aber nach meiner Erfahrung hilft es am besten.

LG und teu teu teu

Sib0

matchbox 27.04.2014 11:05

Hallo Sib01 !

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hatte mir schon gedacht das dass normale Nebenwirkungen sind. Bier schmeckt auch nicht mehr, egal es ist aber noch zu identifizieren.

Morgen habe ich die 7. Bestrahlung. Werde die Nebenwirkungen versuchen mit Geduld anzunehmen, denn es gibt durchaus bei allem negativen auch noch etwas positives.
Die Behandlung muss schon etwas Auswirkungen auf den Tumor gehabt haben, denn die Schmerzen im Tumorbereich sind trotz der erst kurzen Behandlungsdauer schon spürbar weniger geworden. Das gibt natürlich Ansporn um ohne Murren weiterzumachen. Um etwas Gutes zu erreichen muss man eben Negatives in Kauf nehmen. Es gibt eben Nichts für Nichts!!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und nochmals Dankeschön für Deine immer hilfreichen Tipps!!!!

LG matchbox

SheenaAmora 28.04.2014 20:47

Hallo an alle ..
ich reihe mich dann mal gleich hier ein ,habe ein Analkarzinom allerdings T3 aber auch ohne Metastasen oder Lymphknotenbefall.Mein Planungs- CT habe ich schon hinter mir und am 12.05 .beginnt meine Radio-Chemo-Therapie. 1 und 5 Woche jeweils stationär im KH und in der ganzen Zeit also insgesammt 6,2 Wochen Bestrahlung.

Eigentlich geht es mir ziemlich gut und wenn das Problem mit dem Sitzen nicht wäre..Das ist schon echt schmerzhaft ,aber mit Novalminsulfat bekomme ich das ganz gut in den Griff.Vor der Chemo selber hab ich eigentlich keine Angst sondern ehr vor der Bestrahlung die ja nicht wirklich so ganz ohne die Nebenwirkungen ist ..und wenn ich dann lese ,das die Scheide dabei verkleben kann wird mir schon echt ganz anders.Mein Arzt sagte mir ich sollte zur Bestrahlung immer mit voller Blase erscheinen weil das das ganze so ein wenig hochdrückt ..Na ich lasse mich einfach mal überraschen ..Nun hab ich aber morgen nochmal ein Termin in der Strahlenklink gemacht ,weil ich doch noch einige Fragen habe ..Vor allen Dingen wie lange man für die 1 . Chemo in der Klinik bleiben muss..?Alles Fragen die mir bei der Vorstellung dort nicht eingefallen sind,weil es einfach zuviel Input war,welches ich dort erhalten habe.
Ich hoffe ich überstehe das unbeschadet bzw.mit nur wenig Nebenwirkungen. Vor allen Dingen Dir wünsche ich ganz viel Glück matchbox und das irgendwann ein Ende in Sicht ist und die Nebenwirkungen dich bei der zweiten Chemo nicht noch mehr umhauen ..
lg Ilona

matchbox 29.04.2014 10:33

Hallo SheenaAmora

Habe die erste Chemo-Fuhre ja schon hinter mich gebracht. Dafür waren 7 Tage angesetzt, letztendlich waren es aber nur 5 Tage. Wahrscheinlich bekommst Du dasselbe wie ich. Standard bei Anal-Ca ist eine Spritze Mitomycin, die wird sofort gespritzt, gefolgt von 4 Beutel 5FU. Ein Beutel 5FU läuft ca. 23 Stunden. Dann kannst Du Dir ungefähr ausrechnen wie lange Dein Aufenthalt sein muss.
Ich hatte während der Chemo bis auf etwas Müdigkeit, Ängste vor dem Medikament, keine Nebenwirkungen, das kam erst zwei Tage später (kaputte Mundschleimhaut, Müdigkeit). Konnte zwei Tage lang so gut wie nichts mehr essen und schlecht sprechen, heute geht´s wieder, dauert also in etwa 2-3 Tage.
Bekomme heute die 8. Bestrahlung. Bis jetzt hatte ich dadurch keine nennenswerten Nebenwirkungen, außer Müdigkeit. Es gibt allerdings schon positive Wirkungen. Die Schmerzen im Tumorbereich sind schon weniger geworden und ich kann schon wieder mal sitzen ohne in die Luft zu gehen. Natürlich noch nicht zu lange, aber es geht.

Zum Sitzen habe ich mir einen Sitzring aus dem Sanitätshaus besorgt, damit kann man sich wirklich viel ersparen.

Falls Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du mich jederzeit anschreiben. Ich wünsche Dir von hier aus alles Gute mit den allerbesten Grüßen!!

matchbox

Thomas2303 07.05.2014 14:33

Zitat:

Zitat von matchbox (Beitrag 1260583)
Hallo SheenaAmora

Habe die erste Chemo-Fuhre ja schon hinter mich gebracht. Dafür waren 7 Tage angesetzt, letztendlich waren es aber nur 5 Tage. Wahrscheinlich bekommst Du dasselbe wie ich. Standard bei Anal-Ca ist eine Spritze Mitomycin, die wird sofort gespritzt, gefolgt von 4 Beutel 5FU. Ein Beutel 5FU läuft ca. 23 Stunden. Dann kannst Du Dir ungefähr ausrechnen wie lange Dein Aufenthalt sein muss.
Ich hatte während der Chemo bis auf etwas Müdigkeit, Ängste vor dem Medikament, keine Nebenwirkungen, das kam erst zwei Tage später (kaputte Mundschleimhaut, Müdigkeit). Konnte zwei Tage lang so gut wie nichts mehr essen und schlecht sprechen, heute geht´s wieder, dauert also in etwa 2-3 Tage.
Bekomme heute die 8. Bestrahlung. Bis jetzt hatte ich dadurch keine nennenswerten Nebenwirkungen, außer Müdigkeit. Es gibt allerdings schon positive Wirkungen. Die Schmerzen im Tumorbereich sind schon weniger geworden und ich kann schon wieder mal sitzen ohne in die Luft zu gehen. Natürlich noch nicht zu lange, aber es geht.

Zum Sitzen habe ich mir einen Sitzring aus dem Sanitätshaus besorgt, damit kann man sich wirklich viel ersparen.

Falls Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du mich jederzeit anschreiben. Ich wünsche Dir von hier aus alles Gute mit den allerbesten Grüßen!!

matchbox

Hallo Leute,

als Stiller-Mitleser plagt mich nun das schlechte Gewissen, hatte am Montag zur gleichen Thematik meine letzte Bestrahlung. Ihr habt mir sehr viel Kraft gegeben und auch Hoffnung gemacht. Dafür erst einmal vielen Dank:-) Mehr von mir in Kürze....

LG,

Thomas

Sib01 14.05.2014 17:04

Hi Matchbox,

naa gibts was neues ? Alles gut soweit ?

Grüße

Sibo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.