Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   trotz chemo kleine sunden? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=63081)

kirchenmaler 09.05.2014 18:27

trotz chemo kleine sunden?
 
Hallo, wollte mal gerade was in den Raum werfen. Während meiner chemo gab es viele Patienten, die kleine Sünden zugaben... :rolleyes: ich meine damit, ich sich extrem ungesund ernährt haben, geraucht, oder dann und wann ein Glas Wein getrunken haben.. denke das gehört auch irgendwie, trotz Krebs, zur Lebensqualität... Wollte mal wissen, gibt es noch mehr da draußen, die kleine Sünden begangen haben?? Freu mich über jede beichte;)

Gledi 09.05.2014 18:40

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Hallo kirchenmaler!

Das Motto meines behandelnden Arztes war: Ganz normal leben, alles machen was Spaß macht. Vielleicht keine Extreme und bei gewissen Dingen etwas mehr Vorsicht, Erdbeeren vorm in den Mund stecken waschen z.B., oder keinen Vollrausch antrinken, aber sonst möglichst normal weiterleben.
Daran habe ich mich gehalten und es hat funktioniert.
Was die Ernährung betrifft, weder vor noch nach der Chemo habe ich jemals so ungesund gegessen wie während dieser Zeit. Einerseits kamen durch das Kortison die wildesten Gelüste (fettig, salzig...) zutage, andererseits waren Stimmungstiefs, Krankenhausaufenthalte, häufiger Besuch einfach gute Gründe für erhöhten Konsum von Schokolade, Kuchen und co.

LG Gledi

gilda2007 09.05.2014 18:47

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Ich kam gar nicht auf die Idee, das als "Sünde" zu sehen. Das ist Lebensqualität und auf Lebensqualtiät achte ich mehr als vorher. Allerdings bin ich generell niemand, der Fertigessen mag.

su1ha1 09.05.2014 19:06

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Hallo Kirchenmaler,

na dann beichte ich mal :) Ich habe stellenweise während der Chemo so gesündigt das ich nacher um 14 kg schwerer war.:rolleyes: Aber wie jemand schon vorher erwähnte, das Kortison ist echt übel. Wenn ich nicht gegessen habe, wurde mir schlecht, also war ich irgendwie den ganzen Tag am mupfeln. :D
Tja und das liebe rauchen, das tu ich heute noch. Konnte und wollte es mir bisher nicht abgewöhnen. Aber ich habe es eingeschränkt. Immerhin. :rolleyes:
Dafür esse ich heute mehr Obst und Gemüse wie vorher, aber das Eis im Sommer gönne ich mir genauso. Also alles in allem finde ich jeder wie er möchte. Ich verurteile niemand, ob er krank oder gesund ist, was er wie wann wo und was tut. Und kleine" Sünden " sind doch was tolles :1luvu:

In diesem Sinne
Lieben Gruß su1ha1

Ilse Racek 09.05.2014 21:56

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Zitat:

Zitat von su1ha1 (Beitrag 1262553)
Ich verurteile niemand, ob er krank oder gesund ist, was er wie wann wo und was tut. Und kleine" Sünden " sind doch was tolles :1luvu:

:winke: so sehe ich das ebenfalls ;)

Gleichwohl gibt es natürlich die unterschiedlichsten Wohlfühl-Varianten :grin: und zwar kann es ein total gutes Gefühl geben :megaphon: nach der Erkrankung das Leben in etwas gesündere Bahnen zu lenken :)

Beispielsweise habe ich das Rauchen aufgegeben, bewege mich mehr und esse sehr viel "bunter" :smiley1:


Euch Allen wünsche ich ein gutes Immunsystem :knuddel:

mit herzlichen Grüßen :winke:

glücklichsein 10.05.2014 08:24

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Hallo kirchenmaler,

Meine FÄ hat zu mir gesagt, ich soll bzw . kann essen und trinken was ich will. Bin noch mitten in der chemo und habe auch während der EC , am Wochenende ein Glas Wein oder Cocktail getrunken :D. Meine devise ist , gesundes Mittelmaß ;) ich esse viel Obst und Gemüse , aber gerne auch mal ein Stück Kuchen, Schokolade oder Eis :D Ich habe mich auch schon vor der chemo gesund ernährt. Hab vor 7 Jahren eine Ernährungsumstellung gemacht ( da halte ich mich auch noch , meistens dran ) und die Heilpraktikerin hat gesag, wenn man lust suf Schokolade hat soll man auch essen, aber ohne schlechtes Gewissen :D
Ich habe bis jetzt , auch während der chemo nicht zugenommen. Habe auch meine wildesten Gelüste auf fettiges, süßes ...das esse ich dann natürlich such :smiley1:

Ich mache viel Sport. Ich geh jeden Tag walken oder fahre Rad .

Ich wünsche euch allen ein schönen Tag
Und wie su1ha1 schreibt, kleine Sünden sind was tolles :lach2:

Liebe Grüße
Sofi

Ilse Racek 10.05.2014 12:34

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Zitat:

Zitat von glücklichsein (Beitrag 1262619)
Ich mache viel Sport. Ich geh jeden Tag walken oder fahre Rad .

:winke:

Das finde ich große Klasse :)

Wer würde d a meckern, wenn Du Dir ein wenig Schoki oder Eis gönnst ;)

Problematischer ist wahrscheinlich, wenn die im Titel angesprochenen kleinen Sünden sich zu GROSSEN auswachsen ;)


:winke:

Muschel711 11.05.2014 10:37

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
:winke:

Hallo zusammen!

Ich denke auch, sich während dieser harten Zeit sogenannte Sünden abzugewöhnen ist doppelte Qual. War vorab zur Ernährungsberatung und die hat das auch bestätigt. Wenn man diese Etappe erst mal so einigermaßen verarbeitet hat, kommt bestimmt automatisch auch ein Umdenken..... Davon abgesehen, ich hätte auch Stuhlbeine anknabbern können in manchen Phasen :D Einfach nur, um an irgendwas rumzunagen :D Zugenommen hab ich nicht....

Also locker bleiben und so gut leben, wie es geht! Es gibt momentan wichtigeres, als über Sünden nachzudenken!

Lasst es euch gut gehen und die, die ihr noch in Chemo steckt, haltet durch! Ich hatte am 7.5. meine letzte von 9 x 14tägig und bin erstmal echt erleichtert..... Hoffentlich noch gaaaanz lange....

:knuddel:

Oli 76 11.05.2014 10:38

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Hallo ihr lieben,

Ich hab während der Chemo 8 kg zugenommen!
Während der EC hab ich gegessen was ging. Da ging süß ehr weniger, hab viel getestet, war mir da auch egal was, denn ich hatte das Gefühl, das der Magen etwas zu tun haben musste, sonst wird mir noch übeler!
Übel hat keine Steigerung, oder?:rolleyes:

Na bei mir schon!

So hab ich halt gegessen, was mir schmeckte! Und mir schmeckten Dinge, die mir sonst nicht so besonders schmeckten!
Nun muss ich sehen, das ich das Gewicht wieder runter bekomme!

LG Oli

skymonkey 11.05.2014 11:13

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Hallo,

Bei mir war auch das Essen die "Sünde", wobei ich das nicht wirklich als Sünde betrachtet habe. Das Kortison hat so starke Gelüste ausgelöst, dagegen ist man einfach machtlos:o. Ich habe leider 10 kg zugenommen, was mich auch sehr stört, aber das konnte ich währenddessen nicht ändern. :(
Demnächst bin ich fertig mit der Chemo und dann kann ich anfangen den Kilos, den Kampf anzusagen. Dann fange ich auch wieder mit Sport an, dafür war während der Chemozeit keine Energie für übrig. Dafür habe ich weiter gearbeitet.

Aber auf Alkohol habe ich komplett verzichtet. Ich wollte das meiner Leber einfach nicht noch zusätzlich zumuten. Vermutlich werde ich auch in Zukunft darauf verzichten, aber das ist kein sehr grosser Verzicht für mich. Rauchen war Gott sei Dank nie mein Problem.

Eulenteddy 11.05.2014 12:09

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Zitat:

Zitat von gilda2007 (Beitrag 1262551)
Ich kam gar nicht auf die Idee, das als "Sünde" zu sehen. Das ist Lebensqualität und auf Lebensqualtiät achte ich mehr als vorher.

Genau so geht es mir auch.
Ich sagte immer: "Ich muss Glücksmomente sammeln." Bei mir gab es also keine Sünden, sondern Glücksmomente. :cool: Wichtig ist mir persönlich, dass es Momente bleiben die ich bewusst genießen kann und dass ich keinen Dauerzustand daraus mache, dann verpufft nicht nur das Glücksgefühl, sondern auch der heilsame Gedanke den ich damit verbinde. ;)

Aktenfee 12.05.2014 10:25

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Während der Chemo (2009) habe ich sehr ungesund gelebt - es schmeckte ja kaum was außer Kinderschokoloade, Kuchen und Fanta. Nach der Chemo habe ich mehr auf die Qualität der Lebensmittel geachtet und inzwischen rauche ich auch nicht mehr (seit einem Jahr). Alkohol habe ich direkt mit aufgegeben. Mache sogar 2 mal in der Woche Sport - früher undenkbar.

Meine heutigen Sünden sind Süßigkeiten und Kuchen - aber ich habe Idealgewicht - kann es mir also erlauben...

janeti 13.05.2014 09:59

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Na gut,dann ma Butter bei de Fische....dann will ich auch mal beichten....:D wobei ich eigentlich aus nix nen Geheimnis gemacht habe und es eigentlich kein beichten in dem Sinne ist.

Also ich war schon immer ein Genussmensch...allerdings hab ich auch vor dem Krebs nix exessiv gemacht....ich habe geraucht,nicht wirklich viel,aber eben geraucht....hin und wieder mal ne Weinschorle oder nen Longdrink oder nen Prosecco getrunken.
Während der Chemo mach ich alles so wie vorher auch...allerdings hab ich das Rauchen drastisch reduziert...tagsüber garnicht mehr...abends max.1-3 Zigaretten....an manchen Tagen rauch ich auch garnicht.Mein Ziel ist das Rauchen komplett zu lassen....fühl mich nicht wirklich gut dabei seit ich Krebs habe....so nen mulmiges Gefühl hat.

In der Woche trink ich garkeinen Alkohol...am Wochenende hin und wieder mal nen Glas oder zwei,aber auch nicht wirklich regelmässig.
Also alles im Rahmen !!! ;)

Essenstechnisch versuch ich schon etwas bewußter einzukaufen und zu kochen....mach mir jeden Morgen nen Smoothie aus frischen Früchten,ess grundsätzlich mehr Obst und Gemüse...aber nen Stück Kuchen hin und wieder muss auch drin sein....:zunge:

Also Leute lasst uns unsere Lebensqualität erhalten,denn wenn die uns in dieser schwierigen Zeit auch noch flöten geht dann Gute Nacht....;):):rotier::lach2:

NicoleZ 13.05.2014 14:08

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Zitat:

Zitat von janeti (Beitrag 1263154)
Also Leute lasst uns unsere Lebensqualität erhalten,denn wenn die uns in dieser schwierigen Zeit auch noch flöten geht dann Gute Nacht....;):):rotier::lach2:

Bei mir ist die Chemo nun 3 Jahre her, aber ich habe heute etwas Schönes gefunden :).

https://www.youtube.com/watch?v=9FwL_huvYjQ

su1ha1 14.05.2014 09:17

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Hallo Aktenfee,
Meine heutigen Sünden sind Süßigkeiten und Kuchen - aber ich habe Idealgewicht - kann es mir also erlauben...Zitat von Aktenfee, bekomme das immer noch nicht gebacken.:confused:
Autsch, ich hab kein Idealgewicht. Bissl mehr auf den Rippen. Heißt das ich darf mir das jetzt nicht mehr erlauben?:eek:

Gruß su1ha1

Ilse Racek 14.05.2014 10:14

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Zitat:

Zitat von janeti (Beitrag 1263154)
Also Leute lasst uns unsere Lebensqualität erhalten

:winke:

da hast Du Recht :)

Meine neu erworbene Lebensqualität rekrutiert sich allerdings inzwischen aus anderen Dingen als Alkohol und Zigaretten :grin: Und Lukullisches kommt auch gerne mal auf den Tisch :lach:

Das geschieht ohne Andere missionieren zu wollen.....ganz einfach für mich persönlich :grin:


:winke:

allgaeu65 15.05.2014 15:15

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Mein Arzt hat auch gesagt : Essen und trinken sie worauf sie Appetit haben. Ich habe nachdem meine Chemo drin war (habe die immer stationär gemacht) als Abschluß einen kleinen Rotwein getrunken. Als "Belohnung" und Schlafmittel.

Das einzige was ich während meiner Chemo TAC nicht essen oder trinken durfte war etwas mit Grapefruit/Pampelmuse. Das hätte die Wirkung der Chemo aufgehoben :eek:

Annett Lx 17.05.2014 22:02

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Ich dachte anfangs auch - oh je oh je - wie wird das werden, wenn man, so wie ich doch ein Genussmensch ist.
Tja was soll ich euch sagen, ich habe bisher auch geraucht und am Wochenende mit meinem Mann ein oder auch mehr Glas Rotwein genossen. Ich war kein Kettenraucher, eben ein Genussraucher, tagsüber so gut wie nie - schon arbeitsbedingt - aber abends 2 oder 3 in Geselligkeit auch mal mehr.
Nun hab ich am 12.5. meine 1. Chemo bekommen und an dem WE davor hatten wir noch die Jugendweihe meiner Tochter gefeiert. Da habe ich nochmal so richtig genussvoll gesündigt...in jeder Hinsicht :lach2: :prost: :cool3:

Ab Sonntag war dann Schluss, ich habe seit dem nicht mehr geraucht und heute trinke ich meine erste Weinschorle. Wenn ich an Zigaretten denke, wird es mir auch übel derzeit - wird sicher auch wieder Zeiten geben, wo ich einen Hieper danach haben werden - aber ich möchte dauerhaft clean sein :rotenase:

Letztlich sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, was ihm in dieser schwierigen Phase seines Lebens gut tut, was er braucht und was eben nicht. Gesund hin oder her - Leute - wieviele haben Krebs, die in ihrem Leben niemals Alkohol getrunken oder je eine Zigarette geraucht haben. Also ein gutes Mittelmaß mit ein wenig gesundem Menschenverstand gemischt, wird sicher jedem helfen diese Zeit halbwegs ausgewogen mit kleinen Sünden hin und wieder zu überstehen.

LG an euch alle :winke:

Ilse Racek 18.05.2014 08:25

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Zitat:

Zitat von allgaeu65 (Beitrag 1263609)
Das einzige was ich während meiner Chemo TAC nicht essen oder trinken durfte war etwas mit Grapefruit/Pampelmuse. Das hätte die Wirkung der Chemo aufgehoben

:winke:

Vielleicht habe ich mich in puncto Zitrusfrüchte damals nicht genauer erkundigt, weil meine Mundschleimhäute während der 8 Chemo-Zyklen nach Milderem verlangt haben :rolleyes:

So ist mir total entgangen, dass Grapefruits die Wirkung der Chemo beeinträchtigen :shy:

Was den gesunden Menschenverstand betrifft, so (Zitat einer Ärztin) kann man diesen nicht bei jeder Patientin voraussetzen :grin:


:winke:

Gaby B. 18.05.2014 10:26

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Wir werden heute gemütlich Essen gehen und dabei werde ich mir auch ein Glas Wein gönnen. Wieviel Kalorien das Essen hat - egal. Morgen ist die 3.EC und darum lasse ich es mir heute - wenn möglich auch an anderen Tagen - gut gehen. :winke:

Ilse Racek 18.05.2014 11:03

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Zitat:

Zitat von Gaby B. (Beitrag 1263996)
Wir werden heute gemütlich Essen gehen und dabei werde ich mir auch ein Glas Wein gönnen. Wieviel Kalorien das Essen hat - egal.

:winke:

Das gönne ich Dir von ganzem Herzen - völlig neidlos :grin:

Bei uns gibt's heute u.a. einen sehr inhaltsreichen Kartoffelsalat ..... wir umschleichen ihn noch ungeduldig und etwas gierig, weil er durchziehen soll :lach2:


:winke:

Oli 76 18.05.2014 11:20

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Wir werden heute Grillen!

Endlich ist die Sonne da! Aber ärgern tue ich mich doch um die kilos, die ich zugenommen habe!
Aber der Schweinehund! Ich hab im Moment den willen nicht, es zu andern, es schmeckt so gut!
Und es ist auch viel Langeweile dabei, wenn ich nicht so kann, wie ich will, denke ich nur ans Essen.
Einerseits denke ich, OK in der Reha fängst du an, ab dann gehts nur noch aufwärts, die Behandlung g an sich ist zu Ende, die nervliche Belastung lässt hoffentlich etwas nach!
Andererseits denke ich, super jedes kilo, was du jetzt als nervennahrung und aus Langeweile noch rannfrist, musst du dann wieder mehr noch runter hungern!
Und außerdem wird jetzt Sommer und die kurzen Hosen passen alle nicht mehr und die meisten T-shirts auch nicht!

Gruß die frustrierte Oli

Miss Bella 18.05.2014 11:32

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Hallo

Schön hier zu lesen das man auch während der Chemo schon kleine Sünden machen darf - mein Mann hat letzten DI seinen 40iger gefeiert - er hat Darmkrebs ( pT3 ,N1b ,MO,RO ) und derzeit läuft ein 12 Zyklus Chemo alle 14 Tage jeweils 3 Tage stätionär . Er hat auch ein Glaserl WEin getrunken - denke das darf man auch - ja die Essgewohnheiten haben wir auch für uns adaptiert - die Ernähungsberaterin im KH hat und einen 1 1/2 Std - Vortrag gehalten, ja ist auch sicher nicht zu verurteilen aber vorher wäre es sicher sinnvoller gewesen ! Nun alles ist halt nicht machbar noch dazu da mein Mann ja eine große OP (1.4) hinter sich hat und allein schon deswegen nicht alles essen kann.

macht von euch jemand ein paar Fasttage vor der Chemo ? HAb da mal was im TV gesehen die hatten dann kaum Nebenwirkung - hat der wer ERfahrung von euch ? Danke für euer Dasein !

glücklichsein 18.05.2014 12:16

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Hallo ihr lieben :winke:

Ich seh es auch so wie Annett, ein gesundes Mittelmaß kann nicht schaden.Ich habe seit drei Jahren aufgehört zu rauchen, wobei ich nie viel geraucht hab. 2 bis 3 Zigaretten am Tag. Hab mich gesund ernährt viel sport gemacht und bin trozdem erkrankt :eek:
Am Wochenende trinke ich ein Gläschen Wein manchmal auch 2 :D und wenn ich richtig lust habe rauche ich auch eine zigarette :D ernähre mich, meistens :tongue, gesund. Ich genieße aber auch ein saftiges Steak :) .Ich esse wenig Kohlenhydrate , habe das aber auch schon früher gemacht.

@Oli, genieße die Sonne und das leckere essen :D jetzt kommt der Sommer und dann ist man mehr draußen und bewegt sich mehr

@ Miss Bella , ich mache keine Fasttage vor der chemo. Im Gegenteil am Abend vor der chemo gönne ich mir immer ein leckeres essen :lach2: ich hatte unter EC kaum NW und unter Pacli merke ich gar nichts :rolleyes:

Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag. Lasst es euch schmecken :lach:

Liebe Grüße
Sofi

Annett Lx 18.05.2014 18:32

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
@Miss Bella

Hallo,
mit dem Fasten vor der Chemo hatte ich mich auch kurzzeitig mal befasst. Eher auch aufgrund einer Empfehlung meiner Chefin, die seit Jahren zur Fastenkur fährt und dort auch mit Krebspatienten in Kontakt gekommen ist. Sie hatte mir dann quasi das Fasten nahegelegt. Nun ist das ja so eine Sache, macht man es nicht richtig, kann es dem Körper eher schaden als Gutes tun und ich hatte in meiner derzeitigen Situation auch irgendwie keinen richtigen Nerv, mich auch damit noch zu beschäftigen.
Da gehen die Meinungen auch gaaaanz weit auseinander - die einen sagen, esst euch vorher ordentlich Speck an, damit ihr was zuzusetzen habt und andere wieder sagen - wenn man vorher fastet, sind die Nebenwirkungen um vieles mehr erträglich.
Aber auch hier denke ich, muss jeder Betroffenen seinen Weg für sich finden. Dem einen hilft vorher essen und dem anderen eben vorher "hungern". Jeder Mensch, jeder Körper ist verschieden.
Ausprobieren kann man sicher Vieles, wenn man Lust und Laune dazu hat.

LG Annett

Nettl67 23.05.2014 12:17

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Also,meine Bettnachbarin ( ich liege derzeit im KH,mir wurden 3 Knoten entfernt) ißt normal,sie knabbert jedoch eher Gemüse,wenn sie den Schokihieper bekommt :) Die Ärztin sagte"Gesund ernähren ist gut,aber bitte keine Ernährungsumstellung,welche Frust erzeugt" Meine Bettnachbarin gönnt sich auch mal ihr Kippchen und auch mal ein Glas Wein,die Ärztin befürwortet das sogar! Denn sie fühlt sich dadurch nicht "krank" und ausgeschlossen.
Es gibt Tabus wie Zitrusfrüchte & Co.,aber Zitrusfrüchte allgemein söllte Mann/Frau eh nicht in Mengen verputzen.
Was ich lustig fand....meine Bettnachbarin ißt Schoki bei Chemo u.a. :smiley1: Sie will sich damit das Schoki mampfen ganz versauern :lach2:

Renate2 23.05.2014 14:17

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
http://www.aerzteblatt.de/archiv/148...ien?src=search

Vielleicht ist das hilfreich. Bei BK betrifft es zwar nicht im direkten Sinne die Therapie, aber daß Ärzte Rauchen befürworten habe ich noch nie gehört, würde ich allerdings von meinem Arzt nicht hören wollen.

Dagegen habe ich während der Therapie auch nicht verzichtet. Auch jetzt bin ich nicht zum Gesundheitsapostel geworden.

Übrigens, fasten sollte man nun wirklich nicht. Auch das sog. Heilfasten wird für Krebspatienten nicht empfohlen.

Liebe Grüße
Renate

Nettl67 23.05.2014 14:37

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Die Ärztin sagt nicht" bitte rauchen sie " :-D Nein ! Aber sie hat nix gegen 1...2 (!)Zigaretten einzuwenden,so meinte ich das ;-) Die Patienten sollen sich wohlfühlen und nicht gefrustet sein,das ist ihr Motto.

Renate2 23.05.2014 18:09

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Zitat:

Zitat von Nettl67 (Beitrag 1264869)
Meine Bettnachbarin gönnt sich auch mal ihr Kippchen und auch mal ein Glas Wein,die Ärztin befürwortet das sogar!

Dann habe ich diesen Satz falsch interpretiert.

Jeder muss das für sich entscheiden. Deshalb habe ich mich auch mehr oder weniger wie immer ernährt. Mal richtig gesund und mal richtig ungesund. Inzwischen lebe ich trotz fortgeschrittener Krankheit bereits 10 Jahre und gedenke noch weitere Jahre dranzuhängen. Und das mit einer meiner Lieblingsspeisen - KUCHEN ;)

Liebe Grüße
Renate

Ilse Racek 24.05.2014 12:21

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Zitat:

Zitat von Renate2 (Beitrag 1264928)
gedenke noch weitere Jahre dranzuhängen. Und das mit einer meiner Lieblingsspeisen - KUCHEN ;)

:winke:

zu Kuchen sage ich auch nicht grundsätzlich nein :grin:

Gleichwohl gehöre ich außerdem zu den Glücklichen, die beispielsweise Haferbrei und Grießbrei sehr gernen essen und mit Obst (heute beispielsweise Erdbeeren) gerne auch mal 3 Portionen nieder machen :lach2:

:winke:

Aktenfee 26.05.2014 14:25

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Zitat:

Zitat von su1ha1 (Beitrag 1263358)
Hallo Aktenfee,
Meine heutigen Sünden sind Süßigkeiten und Kuchen - aber ich habe Idealgewicht - kann es mir also erlauben...Zitat von Aktenfee, bekomme das immer noch nicht gebacken.:confused:
Autsch, ich hab kein Idealgewicht. Bissl mehr auf den Rippen. Heißt das ich darf mir das jetzt nicht mehr erlauben?:eek:

Gruß su1ha1

Also, ich habe von MIR gesprochen, von Dir kann ich ja nicht sprechen. Interessiert mich auch nicht. Muss jeder selber wissen.

gilda2007 26.05.2014 14:38

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Holla, wenn's Dich nicht interessiert, interessiert mich, warum Du es mitteilst? :confused:

Renate2 26.05.2014 14:56

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Zitat:

Zitat von gilda2007 (Beitrag 1265387)
Holla, wenn's Dich nicht interessiert, interessiert mich, warum Du es mitteilst? :confused:

:lach: Mich auch.

Da ich kein Idealgewicht habe, kann ich mir dann wohl keinen Kuchen erlauben. Aber mal ehrlich, wen hier interessiert mein Gewicht?

Liebe Grüße
Renate

Ilse Racek 26.05.2014 16:32

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Zitat:

Zitat von Renate2 (Beitrag 1265395)
Aber mal ehrlich, wen hier interessiert mein Gewicht?

:winke:

ich sag's mal so:

Dein Körpergewicht interessiert mich nicht all zu sehr.....aber ganz wichtig ist mir schon seit Jahren Dein Gewicht als Gesprächspartnerin hier im Forum :knuddel:


:winke:

Rotfuchs 26.05.2014 18:16

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
lach:D
@Ilse : das hast du total schön formuliert!

Ich habe fast wieder mein altes Gewicht nach der Chemo jetzt, da hab ich einfach Glück gehabt;)
Aber mit Mitte 40 und bei der Diagnose brauche ich definitiv auch kein Idealgewicht mehr...ich bin bei 1.75 m mit 73 kg total zufrieden.
So, nun hab ich mich geoutet:laber:

Liebe Grüße Rotfuchs

Oli 76 26.05.2014 19:47

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Ich hab auch kein Idealgewicht und gönne mir im Moment zu viel süßes, was mich dann wiederum ärgert, denn Idealgewicht fänd ich ja schon schön, denn das senkt ja auch das Risiko wieder zu erkranken!
Möchte dafür ja auch schon tun was ich kann!
Deshalb werd ich nächste Woche mein Fitnessstudioabbo wieder aufleben lassen, Bewegung ist ja auch gut!

LG Oli

glücklichsein 26.05.2014 21:17

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Hallo zusammen :winke:

Ich sag nicht Idealgewicht sonder Wohlfühlgewicht :smiley1::smiley1:
Wie bereits geschrieben hab eine Ernährungsumstellung gemacht. Dabei hatte ich 16 kg abgenommen und hatte mein Wohlfühlgewicht ( fast Idealgewicht :D) habe vor drei Jahren das rauchen aufgegeben, mache seit jahren viel sport, trinke schon immer viel Wasser. ?....
Und habe trozdem den Scheis...... bekommen :weinen:

Ich seh es so, man kann seinem Schicksal nicht entkommen, man muss das beste daraus machen :) und jeden Tag in vollen Zügen genieße. Seit ich erkrankt bin rege ich mich nicht mehr so schnell auf :lach2:

Ich mache noch immer viel Sport, ernähre mich soweit wie möglich gesund, viel Obst und Gemüse, trinke am Wochenende ein oder zwei Gläschen Wein und wenn ich Lust drauf habe rauche ich jetzt auch wieder eine Zigarette :smiley1: und liebe leckeren Kuchen :grin: und genieße es auch mal so richtig zu schlemmen :grin:

Liebe Grüße
Sofi

Renate2 26.05.2014 21:56

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Zitat:

Zitat von Ilse Racek (Beitrag 1265422)
:winke:

ich sag's mal so:

Dein Körpergewicht interessiert mich nicht all zu sehr.....aber ganz wichtig ist mir schon seit Jahren Dein Gewicht als Gesprächspartnerin hier im Forum :knuddel:


:winke:

Danke, liebe Ilse,
das geht runter wie Öl oder soll ich lieber sagen wie flüssige Schokolade.:lach2:

Ich denke, das ideale Gewicht ist das Wohlfühlgewicht und nicht irgendwelche Formeln, die uns sagen wieviel wir wiegen dürfen oder müssen.

Sofi,
wie ich lese, hast Du einen guten Weg für Dich gefunden. Hauptsache, es geht Dir gut dabei.

Oli,
Bewegung ist immer gut auch für den Bewegungsapparat.

Rotfuchs,
diese Freiheit nehme ich mir auch heraus. Ich stehe zu meinen Pfunden und mit 60 erlaube ich mir das einfach mal so.;)

Liebe Grüße
Renate

Ilse Racek 27.05.2014 10:10

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Zitat:

Zitat von Renate2 (Beitrag 1265504)
Ich stehe zu meinen Pfunden und mit 60 erlaube ich mir das einfach mal so.;)

Nachdem ja in den Medien jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, habe ich - wie Du - mich da auch altersmäßig eher unabhängig von Trends für Mischkost entschieden.......das heißt im Klartext, dass nach fürchterlichen Süßigkeits-Sausen dann brave Tage folgen :grin:

Als Maßstab bezüglich Gewichts-Schwankungen dienen mir auch mit 71 Jahren noch meine Jeans.....die ich in 3 Größen mein eigen nenne :lach:

:winke:

remeni 27.05.2014 14:36

AW: trotz chemo kleine sunden?
 
Zitat:

Zitat von Ilse Racek (Beitrag 1265571)
Als Maßstab bezüglich Gewichts-Schwankungen dienen mir ...meine Jeans.....die ich in 3 Größen mein eigen nenne :lach:

:winke:

Hah Ilse, das nenne ich mal den ultimativen Tipp!!!! Einfach genial - frau wird nicht dicker, die Jeans passt doch immer noch. (Das man da heimlich immer mal die Größe ändert, ist wirklich ein cooler Trick :D )


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.