Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Hinterbliebene (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Kampf verloren :-( (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=63758)

Madzia77 31.07.2014 23:49

Kampf verloren :-(

Hallo Ihr Lieben,

auch ich möchte Euch meine Geschichte erzählen.
Letztes Jahr (Ende April 2013) hat mein geliebter Papa die schreckliche Diagnose-Magenkrebs in Fortgeschritenen Stadium,bekommen.Unsere Welt ist in dem Moment zusamen gebrochen.Keiner konnte so wirklich damit umgehen und es hat sehr,sehr lange gedauert bis wir einigermassen uns damit abgefunden haben.
Im Mai 2013 hat mein Papa mit der Chemotherapie begonnen die er wirklich wunderbar vertragen hat,bis auf müdigkeit hatte er absolut keine Nebenwirkungen.Im September kam dann die schönste Nachricht die uns alle so glücklich gemacht hat-Papa hatte eine Remission und von Krebs war fast nichts mehr zusehen.Die freude war gross und wir freuten uns mit ihm.Alles sah so gut aus.Wir waren davon überzeugt das Papa noch die nächsten 4-5 Jahre am Leben bleibt.Aber die Freude dauerte nicht lange denn zu Weihnachzeit hat es angefangen meinen Papa nicht mehr so gut zugehen.Wir dachten anfang das es bestimmt von der Chemo komt und die schäden die sie angerichtet hat.Im Januar 2014 hat mein Dady so starke Schmerzen bekommen das wir ihn ins Krankenhaus einliefern mussten.Und dort hat man uns erneut den Boden unter den Füssen weg gezogen-Der Krebs ist zurück!!!!!!!!!!!!! Es war ein Schock!!!!!!!!Ab Februar ging es meinen Papa schlecht.Mitte März verstarb mein Onkel an Prostatakrebs was uns noch mehr zugesetzt hat.nach der Beerdigung meines Onkels haben wir erfahren das die Schwester von meinen Vater an Lungenkrebs erkrankt ist.Und wieder noch ein drauf gesetzt!!!!!!!!!!! Wie soll man das alles noch beweltigen??!!!!
im juli 2014 landete mein Papa wieder im Krankenhaus weil er sehr schwer Luft bekam.Er hatte überall Wasser und es ging ihn sooo schlecht.Ein paar Tage später genauer gesagt am 10.7.2014 bekam ich ein Anruf auf der Arbeit das es meinen Vater sehr schlecht geht und es nicht gut aussieht.Ich nahm mir sofort Urlaub und bin zum Krankenhaus.Papa war noch bei bewusstsein aber sehr,sehr,sehr schwach.Am Sonntag den 13.7.2014 morgens um 10 uhr kam die Ärztin und sagte es wäre soweit-Papa wird in wenigen Minuten von uns gehen.Ich habe ihn gestreichelt,geküsst und tausend mal gesagt wie sehr ich ihn liebe und das er gehen darf wenn er das möchte.Um 10.11 schlief er für immer ein.Es war so schrecklich das ich das gar nicht beschreiben kann.Ich habe noch nie in meinen Leben soviel geweint wie in diesen Moment.Es tat so weh aber ich fühlte mich erleichtert das sein leidensweg endlich aufgehört hat und Papi endlich erlöst wurde.Die Beerdigung war sehr,sehr schlim............am(18.7).
Mir gehts es momentan noch sehr schlecht.Ich bin für die nächsten 2 wochen krankgeschireben den ich kann mich auf nichts konzentrieren.ich sehe immer wieder diese Bilder von seinen letzten Minuten auf der Erde und ich werde sie nicht los.Die fesseln mich regelrecht.Ich vermisse ihn so sehr.Ich würde alles dafür geben um ihn nur noch einmal zu knuddeln,zu riechen,einen kuss auf seine Stirn geben und ihn sagen wie sehr ich ihn liebe...mir fehlen die Worte.
Und gestern kam der Anruf das es mit seiner Schwester auch zuende geht...wann hat das endlich ein Ende????Was ist das nur fürn schreckliches Jahr?????Was müssen wir denn noch alles durch machen???Wie sehr muss man noch leiden??????
Traurige Grüsse an Euch alle.Magda

anxious 01.08.2014 00:15

AW: Kampf verloren :-(

Hallo Madzia,

ich möchte dir erst mal viel Kraft und mein Beileid wünschen. Dein Vater hat alles getan was er tun konnte und sich tapfer dem Krebs gestellt, leider hat er verloren. Mein Vater ist heute morgen um 09 Uhr von uns gegangen nach über 4 Jahren Kampf. Von daher fühle ich mit dir.

Es gibt sicherlich nichts was deinen Vater ersetzen und dieses Gefühl der Leere füllen kann, denke zurück an die schönen Zeiten die ihr hattet, nur das kann einem Kraft geben.

Ich wünsche dir alles Gute!

Madzia77 01.08.2014 11:08

Liebe Anxious,

mein Herzliches Beildeid an Dich,bei Dir ist das noch sehr,sehr frisch.Oh man,ich umarme dich ganz fest und wünsche dir mega viel Kraft für die Kommende schwere Zeit.Ich hoffe sehr das Du ein Weg findest den du in ruhe gehen kannst.Man sagt,das der schmerz irgendwann nachlässt,aber wann?Bei uns ist es knapp 3 wochen her aber die Gefühle sind die gleichen,der schmerz auch.Die leere usw ich kann es immer noch nicht begreifen.Das fühlt sich so unecht an.Jedes mal wenn ich bei mama bin habe ich das Gefühl das die Tür gleich aufgeht und Papa kommt rein...es ist einfach schwer nur ich befürchte das wir alle da durch müssen,egal wie.
Ich sende Dir ganz liebe Grüsse-Magda

Madzia77 03.08.2014 15:13

Heute vor 3 Wochen bist Du gegangen....Papa-ich liebe und vermisse Dich so sehr...:weinen::weinen::weinen::weinen:

Awkward 04.08.2014 15:09

Liebe Madzia,

Jetzt möchte ich dir auch noch ein paar tröstende Worte dalassen... Ich kann so gut nachempfinden, wie du dich jetzt fühlst. Ich selbst habe für mich beschlossen, gleich heute wieder arbeiten zu gehen. Denke, das war eine Fehlentscheidung, aber ich ziehe es bis auf weiteres erstmal durch.

Du solltest keine scheu haben, dir die zeit zu nehmen, die dein Körper und vor allem deine Seele brauchen. Ich kann nachempfinden wie quälend es ist, morgens die Augen aufzumachen und gleich wieder zu spüren, dass man noch nicht ein noch so kleines Schnittchen weiter ist. Die Verzweiflung, die Einsamkeit, sie kommen in brutalen Wellen, ohne das wir ihnen etwas entgegenzusetzen hätten. Auch die Dankbarkeit, dass Papa keine quälen mehr erleiden muss, hilft in diesen Momenten kaum. Ich sage mir immer wieder, ich möchte kein solcher Egoist sein, mir Paps wieder zurückzuwünschen. Aber es hilft nicht.

Es gibt aber zwei Gedanken, die mich in dieser zeit wieder etwas erden können, wenn es allzu schlimm ist (und glaub mir, ich bin grds kein allzu positiver Mensch):
Zuerst versuche ich dem Gefühl Herr zu werden, dass ich falle, das mein leben auseinanderzubrechen droht, in dem ich mir sage, ich bin bereits am Boden des Glases angekommen. Für mich gibt es keinen schlimmeren Verlust, als den, den ich jetzt durchmache. Technisch gesehen kann ich also nicht weiter fallen. Dann stelle ich mir vor, dass der Rand vom Glas zwar irre weit weg scheint und ich nicht weiß, wann ich ihn je erreiche. Aber es hilft mir, mich auf den Rand zu fokussieren. Du/wir werden ihn irgendwann erreichen. Koste es was es wolle und wie lang es auch immer dauern möge.
Beim schlafen hilft mir (manchmal) eine andere Vorstellung: ich versuche ganz bewusst die Gedanken und Schmerzen und all das erlebte vor meiner schlafzimmertür abzustellen. Kriechen die Gedanken in mir hoch- sei es nun Paps oder exfreund - rede ich sie zurück in ihre Truhe vor meiner schlafzimmertür. Letzte Nacht hab ich kaum schlafen können, da hat es nicht geholfen. Die beiden Nächte davor aber schon.

Was ich dir damit sagen will. Du musst dich nicht ergeben. Du darfst es für eine zeit, aber du musst es nicht. Manchmal können die kleinsten Tricks helfen, sich ein bisschen Raum zurückzuerobern.

Ich drück dich,

Steffi

Madzia77 04.08.2014 23:39

Liebe Steffi,
vielen,vielen lieben dank das du mir geschrieben hast.
Du hast das alles so schön beschrieben und mir doch noch Hoffnungen gemacht auf ein besseres Morgen :-) Ich danke dir dafür.
Ich versuche jetzt auch manche Gedanken vor der Tür zulassen und einfach das zutun was mir gut tut.Manchmal klappt es aber manchmal auch nicht.Aber ich bin schon fleissig am üben :-)). Heute morgen ging es mir wirklich beschissen.Musste nur an Papa denken und es wollte nicht aus meinen Kopf.Ab mittag ging es mir besser.
Steffi,wie meisterst du den Tag?Wie geht es dir Abends?Kannst du gut schlafen?Ich muss ständig alle 2 std aufstehen-weiss nicht warum.Ich muss aber dazu sagen das das wetter auch viel dazu beiträgt.Es ist teilweise so warm und schwül das man wirklich nicht schlafen kann.
Liebe Steffi,wann ist die Beerdigung?Oder war sie schon? Ich wünsche Dir so sehr viel Kraft und ich bin in Gedanken bei dir.Kannst mich jeder zeit anschreiben.Viele liebe Grüsse und ich umarme dich doll.:1luvu::1luvu::1luvu::1luvu:

Awkward 05.08.2014 17:11

Liebe Madzia,

Wie geht es dir heute?

Bei mir ist alles noch so frisch, grade Mals fünf Tage und drei Stunden ist es her, seit Paps gegangen ist... Ob ich die Tage also schon "meister", ich weiß es nicht. Immerhin kann ich zur Arbeit gehen, das gibt mir glaub ich die nötige Struktur, die ich brauche. Ich mein, mein Paps war fünf Jahre krebskrank. 1 1/2 davon wirklich schwer. Habe das Glück bei meinen Eltern in der Nähe zu wohnen, habe aber trotzdem alles nach ihnen ausgerichtet. 40 Stunden gearbeitet, danach ins Heim oder Krankenhaus. Einkäufe erledigen für meine Ma (sie ist gehbehindert). Meine Fernbeziehung. Ich musste jedes We fahren, er hat gearbeitet. Das alles war perfekt aufeinander abgestimmt. Und jetzt habe ich quasi nichts mehr. Das ist schlimm. Also wenigstens arbeiten. So ist mein Gedanke.

Und naja. Ich gebe zu ich schlafe nur mit Schlaftabletten. Und die helfen auch nicht immer. Hab ich nach meiner Trennung vor ein paar Wochen angefangen. Ich hätte sonst nicht funktionieren können für meine Eltern. Nä Woche habe ich Urlaub. Nur eine Woche. Da will ich es ohne versuchen. Aber ich garantiere dir, ich werde große Probleme bekommen, war immer schon ein schlechter Schläfer.
Aber es ist sicher so, dass es mir hilft arbeiten zu gehen. Gestern war furchtbar, ich hab nur zwei Stunden geschlafen.

Heute aber ist ein - ich nenne es mal - recht angenehmer Tag. Ich bin bislang sehr ruhig und den Abend verbringe ich bei einer Freundin. Die nä Tage sind wortwörtlich leer. Ich werde sehen, wie ich mich da schlage.

Der bestatter hat gestern gesagt, wir müssten noch bis zu 14 Tage auf die Beerdigung warten. Das hat mich umgehauen. Ich brauche das jetzt. Ich spüre das. Aber es geht eben nicht anders. Da muss ich wohl durch.

Es freut mich sehr, dass ich dir vielleicht ein klitzekleines bisschen helfen konnte. Ich denke jeden Tag nach, was mir vielleicht noch gut tun könnte. Gestern Abend zum Beispiel habe ich nach dem nach Hause kommen, es war schon dunkel, die Fenster aufgemacht und eine Kerze angezündet und sie aufs Fensterbrett gestellt. Für Paps. Als ich dann schlafen gegangen bin hab ich die ausgepustet, in den Himmel geschaut und ihm gesagt, dass ich ihm eine gute Nacht wünsche. Ich bin nicht gläubig und manchmal wünschte ich mir, ich könnte ihn spüren. Auch das tue ich nicht. Aber der Rauch, der nach dem ausblasen zum Himmel stieg, der hat mir für einen kurzen Moment das Gefühl von Verbundenheit geschenkt. Das war sehr sehr schön. Ich gebe allerdings zu, dass ich in der zeit vorher telefoniert habe. Ich weiß nicht, ob ich die brennende Kerze ertragen hätte, wäre ich nicht abgelenkt gewesen.

So. Ein langer Text, tschuldigung ... Bin immer so mitteilsam :-)

Ich wünsche Dir für heute, dass du wenigstens einmal lächeln und einen Moment der Ruhe finden konntest!

Ich drück dich

Steffi

Madzia77 05.08.2014 20:18

Meine Liebe Steffi,

:knuddel::remybussi schön das Du wieder geschrieben hast.:knuddel::remybussi
Oh man bei Dir ist es tatsächlich noch sehr frisch.Obwohl mein Dady ist am Sonntag vor 3 wochen gegangen.Es war ein Sonntag,um 10.11Uhr morgens hat er aufgehört zu atmen.:weinen::weinen::weinen:es fühlt sich so an als ob es erst gestern war.
Ich muss ehrlich zugeben das ich froh bin das das ganze vorbei ist.Damit meine ich die Beerdigung und der ganze Papierkram.Das raubt einen wirklich den letzten Nerv.Das einzige was bleibt ist die Trauer und die ewige Leere.
Aber ich möchte Dir auch Mut machen.Ich bin mir mehr als 100%sicher das dein Papa bei Dir ist.Ich erzähle Dir mal was ich für Zeichen von Papa bekommen habe.
Und zwar;am Sterbebett bevor Papa gegangen ist habe ich ihn ins Ohr geflüstert das wenn er jetzt gehen möchte das er das ruhig tun kann und er möchte aber mir danach nur ein kleines Zeichen geben das es ihn gut geht da wo er sein wird.Gegen Abend am den >Tag als Papa starb habe ich mich am Rechner gesetzt um kurz abzuschalten.Mit einmal spürte ich sein Geruch so intensiv in meinem Gesicht das ich sofort wusste das er bei mir ist.Es war so angenehm und schön.Mit einmal ging mein Herd an und mein Wasserkocher.Beides gleichzeitig.Dann wusste ich zu 10000% er ist da und damit gab er mich ein zeichen worum ich ihn kurz vor seinen tod gebeten habe.Ich habe alles wieder ausgemacht und habe nach oben geguckt,mit einen lächeln sagte ich ihn das ich ihn danke und ihn sehr liebe.Und auch dein Papa wird früher oder später auch dir einige Signale setzten das es ihn gut geht.Glaub mir,hätte ich es selber nicht erlebt würde ich das nie sagen.
Liebe Steffi es macht doch nichts wenn Du lange texte schreibst.ich freue mich von Dir zuhören und lese sehr gerne.Ausserdem das was wir durchmachen bedarf einfach ein langes Gespräch.Man muss sich das von der Seele reden nur so können wir es verarbeiten.
Meine Mama hat auch schlaftabletten genommen sonst hätte sie es nicht ausgehalten und beruhigungsmittel vorallem am Tag der Beerdigung.Es ist in so einer Situation völlig normal.Ich hoffes so sehr das es Dir bald etwas besser geht.Ich wünsche es dir vom ganzen Herzen.:knuddel::remybussi:knuddel:
Ich freue mich sehr bald wieder von Dir zuhören und bis dahin wünsche ich Dir ruhige Stunden und schau ab und zu zum Himmel und schenk deinen Papa ein Lächeln.ich mache das auch immer.Ich weiss nicht warum aber es tut mir einfach gut.
Ich umarme Dich ganz fest.Magda

Awkward 06.08.2014 19:40

Meine liebe Magda,

wie geht es Dir heute? Ich hoffe, Du hast für Dich etwas schönes erleben können.

Ich hab heute einen wirklich schwarzen Tag. Der erste vielleicht. Versuche nicht den Mut zu verlieren. Aber es ist schwere als sonst. Egal. Morgen ist ein neuer Tag und ich zähle die Minuten, bis das Sandmännchen kommt.

Konntest Du eigentlich Deinen Vater in seinen letzten Stunden begleiten? Mein Paps ist um 13:45 gestorben und ich hatte das Glück, dass ich bei ihm sein konnte. Ich sage Glück, weil ich wirklich unendlich dankbar dafür bin. Jeden Tag denke ich daran, wie sehr es mir hilft, dass ich ihn nicht alleine lassen musste.

Ich drück Dich ganz ganz fest und wünsche Dir für heute noch ein wenig Entspannung und Ausgeglichenheit. Hab eine ruhige Nacht!

Liebe Grüße :pftroest:

Steffi

kicia 09.08.2014 14:31

Hallo Magdalena,

es tut mir so leid für dich. Aber sei dir sicher, in diesem Forum bist du nicht allein, such dir, wie auch ich, hier Hilfe. Wir haben nämlich alle das eine gemeinsam!

Du weinst nicht allein Magda.

Grüße,
Agi

Madzia77 17.08.2014 00:56

Hallo mein geliebter Papa,
genau heute vor 5 Wochen hast du aufgehört zuatmen:cry::cry::cry:Du glaubst gar nicht wie sehr Du mir fehlst.Ich muss jeden Tag,jede Stunde,jede Minute an Dich denken.Die Bilder kurz vor deinen Tod die kriege ich nicht mehr aus meinen Kopf.Wie Du da gelegen hast......ich vermisse Dich so unendlich doll :-(
Morgen werde ich Dich mit Mami besuchen kommen....
Es ist so schwer ohne Dich...ich kann es immer noch nicht begreiffen das das endgültig sein soll...Papa,wo bist Du???Gehts Dir gut????Ich liebe Dich.Deine Magda

Madzia77 17.08.2014 23:32

Papa,heute war ich bei Dir....es fühlt sich so unglaubwürdig an das du da liegst....ich vermisssseeeee dich sooooo:1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1 luvu::1luvu::1luvu::pftroest::pftroest::pftroest:: pftroest::pftroest:Ich liebe dich

Madzia77 28.08.2014 01:05

...6 Wochen ist es her als Du gegangen bist:cry::cry::cry::cry:
es tut immer noch so weh...Papa Du fehlst uns soooo sehr...langsam fange ich an zu begreiffen das das endgültig ist......ich muss jeden tag,jede Stunde an Dich denken...gehts Dir wirklich gut da wo Du jetzt bist???bekommst Du es mit wenn ich Dich am Friedhof besuche???siehst Du das???Ich möchte Dich nur noch ein mal umarmen:pftroest::pftroest::pftroest:...ich liebe Dich soooooo sehr

Madzia77 31.08.2014 21:46

Papi,heute vor 7 Wochen....:cry::cry::cry::cry: es tut immer noch so verdamt weh,es ist immer noch so unrealistisch...wie gern ich Dich in Arm nehmen würde,wie gern ich Dir über.... erzählen würde.Wir vermissen Dich wahnsinnig doll.Du hast eine riesen Lücke hinterlassen.Wir lieben Dich so sehr.Aber wir wissen das da wo Du jetzt bist es Dir wahnsinnig gut geht,Du hast keinerlei schmerzen mehr,keine Chemo,keine Ärzte,keine medis,keine unausgeschlafene Nächte wegen starken schmerzen usw
Das gibt uns Kraft weiter zumachen.Morgen wird Dein Grab neu hergerichtet und ich freu mich schon darauf es wieder schön zu gestallten.
Du bist und bleibst ein ganz,ganz Toller Papi und Opi.Sarah vermisst Dich auch sehr.
In ewiger Liebe-deine Tochter,Mama und Deine Enkelin:1luvu::1luvu::pftroest::1luvu:

Madzia77 12.09.2014 22:53

Papi,am Sonntag sind es genau 9 Wochen,oh man wie die Zeit vergeht.Heute als ich bei uns lang gefahren bin mit dem Auto roch es so nach Pilze...weiss du noch als wir zusammen Pilze suchen waren???das war so schön und so lustig...Du fehlst mir so unendlich doll.Gerade heute auf meinen Geburtstag hätte ich Dich so gerne bei mir gehabt.Ich habe dir soviel zu erzählen...
Dein Grab sieht so schön aus,haben es toll her gerichtet :-)
ich liebe dich

Madzia77 18.09.2014 23:06

Papi,mein Liebster Papi,
ich hoffe es geht Dir gut,wo auch immer Du jetzt bist.Heute war ein schöner Tag :-))) Du weisst schon aber ich musste trotzallem so oft an Dich denken.Wie gern hätte ich Dir heute mein Auto gezeigt usw....Du hättest Dich sicher mit uns sehr gefreut.Mami gehts langsam gut,weisst Du.Aber sie vermisst Dich auch so sehr.:(:pftroest:Aber Du weisst ja,ich bin für sie immer da und helfe ihr so gut ich nur kann und wie Du siehst,es läft ja :-)))))
Papi,ich liebe Dich über alles:engel::engel::engel: Deine Tochter-Magda

diejüngste 19.09.2014 08:53

Liebe Madga,

deine Worte rühren mich sehr.
Ich hoffe deinem Papa geht es gut, da wo er jetzt ist. Er weiß sicher wie sehr Du ihn liebst und vermisst.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe.

Madzia77 20.09.2014 23:08

Hallo die Jungeste,
vielen lieben dank für deine liebe Worte !! :-)
Es ist so verdamt schwer ohne Papa.Ich habe ihn soviel zu erzählen...heute ist wieder mal so ein Tag wo ich den ganzen Tag mit den Tränen im Gesicht rum laufe.Warum kann mein Papa einfach nicht bei uns sein?Warum musste er so früh gehen???Was hat das für ein Sinn??? Ich liebe ihn doch so sehr.:cry::cry::cry:
er hat doch nichts verbrochen...ich kann das einfach nicht verstehen.Seit dem Tag als er für immer gegangen ist hat sich die ganze Welt um 280 Grad gedreht und es ist nichts mehr wie es einmal war.Und das wird es auch nie mehr sein.
Ich bin so unheimlich traurig.
Liebe grüsse-Magda

Madzia77 01.10.2014 00:34

AW: seltsame Gedanken

Hallo meine Lieben,

nach einer kurzen Pause melde ich mich wieder.
Ich habe ein paar Fragen an Euch die mir schon seit längerem auf der Seele brennen nur ich traute mich nicht direkt sie zu stellen.
Wie einige von Euch schon wissen,ist mein GELIEBTER PAPA am 13.7.2014 für immer eingeschlafen.
Jedes mal wenn ich Abends an den Friedhof vorbei fahre wo mein Papa liegt bekomme ich ganz komische Gedanken.Und zwar fange ich an mich zu fragen wie es meinem Dady geht?ob er Friert???Oder es überkommt mich ein Gefühl das er gerade da im Dunkel ganz alleine ist,ob ihn das traurig macht???Ich kann es gar nicht richtig beschreiben aber geht es Euch auch so???Ist das normal das man so denkt????Werden die Gedanken irgendwann nachlassen????womit hängt das zusammen das man so denkt???Über jede Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.
Liebe Grüsse-Magda

fraunachbarin 01.10.2014 07:16

Liebe Magda..
ich kenne diese Gedanken sehr gut. Als meine Mami beerdigt wurde, kamen die Fragen auch in mir hoch. Am liebsten hätte ich sie da wieder rausgebuddelt. Sie ist nun zwei Jahre tot und heute kommt immer wieder die Frage, was von ihr noch übrig ist. Der Gedanke, daß in dem Sarg eventuell nur noch ihr Skelett liegt, ist schier unerträglich.
Aber auch das ist ein Stück des Loslassens, des Realisierens. Es legt uns das Endgültige sehr nahe.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft
Liebe Grüße von Tine

Madzia77 03.10.2014 01:56

Hallo zusammen,

irgendwie macht mich das traurig das fast niemand antwortet....
Ich hätte schon gerne gewusst wie es bei Euch so ist usw....Egal.
Ich habe mich entschieden dieses Forum zu verlassen da mir doch ein Austausch sehr wichtig ist und ich den hier nicht wirklich bekomme.
Ich wünsche Euch allem vom Herzen Alles,alles liebe und Gute und weiterhin viel Kraft und Glück.Bleibt alle gesund !!!!
Ganz Liebe Grüsse-Magdalena

mausi69 03.10.2014 19:40

Liebe Magda!

Ich habe deine vielen Fragen gelesen wusste aber so richtig keine Antwort drauf! Ich kann da leider auch so gar nicht mit reden, da meine Mama verbrannt wurde!

Bin traurig wenn du aus dem Grund das dir darauf niemand antwortet das Forum verlassen möchtest!
Es wird einigen so gegangen sein wie mir die einfach keine antworten auf deine Fragen hatte, sowas kommt nun mal vor!

Alles liebe mausi

Chari 03.10.2014 20:08

Ich hab deine Fragen auch gelesen aber hatte keine Antwort auf sie, meine Mutter wurde ebenfalls verbrannt und ich hatte auch keinen Bezug weder zu dem toten Körper, da war es schon einfach nicht mehr meine Mama. Da wollte ich auch mich nicht noch lange verabschieden, es war einfach nur noch ein "Gegenstand" auch wenn das hart klingt.

Auch zur Urne habe ich keine Verbindung, meine Mama ist für mich auch nicht in dem kleinen Kästchen, ich gehe auch nicht bewusst zu dem Platz hin da ich damit einfach nichts verbinden kann. Für mich ist meine Mama einfach überall, in ihrem Lieblingssalat wenn ich ihn sehe, in meinem Auto (jaja Mama ich sollte es wieder putzen, ich weiß) irgendwie in sovielen kleinen Dingen.

Madzia77 07.10.2014 20:56

Hallo meine Lieben,
ja da habt ihr Recht...
mir geht es momentan nicht so gut.Ich muss ständig an mein Papa denken,ich vermisse ihn so unheimlich doll.Ich würde alles dafür geben mit ihm nur noch ein mal zu sprechen,ihn zu umarmen,küsschen auf die Wange zugeben.Er fehlt mir einfach so sehr.Ich bin jeden zweiten Tag auf dem Friedhof,dort fühle ich mich ihm sehr nah.Am 13.10 sind es genau 3 Monate.Ich kann es kaum glauben ...so schnell geht die Zeit.Ich stelle mir ständig die Frage wie es meinem dady da wo er jetzt ist geht???Ich hoffe bestens.Ich liebe Ihn so sehr :-(
Papi,du bist und bleibst mein aller grösster Schatz,ich werde nieeeee aufhören Dich zulieben.
Nächsten Monat hat er am 26.11-Geburtstag,er wäre 58.Oh man noch sooo jung.Ich habe Angst,grosse Angst vor den Tag.Wie soll ich damit umgehen??Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich diesen tag schön gestallten könnte???
Viele liebe grüsse

Chari 07.10.2014 22:30

Hallo du

Der Geburtstag meiner Mama steht auch im November an, sie wäre 53 geworden Anfang da. Am Donnerstag sind es dann schon zwei Monate bei mir die dann rum sind, die Zeit vergeht so schnell irgendwie.

Letztes Jahr um die Zeit waren wir noch alle mit Mama oft spazieren, sie topfit und wir sind alle nur schnaufend hinterhergekommen. Seit der Krankheit ist meine Mama eigentlich immer sehr fit gewesen, früher hatte sie starkes Übergewicht, hat dann aber (durch die Krankheit) viel verloren und mit dem Sport begonnen, das tat ihr gut für die Seele meinte sie.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern ob wie letztes Jahr zu ihrem Geburtstag noch essen waren, das Wasser kam so Ende Oktober, ich weiß nicht mehr ob sie da noch ausser Haus wollte.

Ich habe keine Ahnung wie dieses Jahr der Geburtstag sein wird, hört man auf einen Geburtstag zu Feiern weil jemand tot ist? Feiert man weiter weil man dankbar ist dass die Person gelebt hat?

Ich denke eigentlich nicht viel nach wo meine Mama jetzt ist, ob es da etwas nach dem Tod gibt, falls ja sehen wir es ja sowieso später einmal. Falls es etwas gibt dann auf jeden Fall ohne Schmerzen da die Hülle ja zurückgelassen wurde und all die Schmerzen jetzt sicherlich vorbei sind. Leben heißt sowohl all die guten Gefühle zu haben aber auch all die schlechten ertragen zu müssen.

Ich vermisse es ab und zu mit ihr "kämpfen" zu dürfen, obwohl es ja nicht mein Kampf war, aber dann erinnere ich mich wieder daran dass sie das Kämpfen satt hatte und auch nicht mehr kämpfen wollte.

Madzia77 12.10.2014 12:23

Hallo Papa,
morgen sind es genau 3 Monate als Du von uns gegangen bist.
3 Monate voller Trauer,leere,milionen Tränen,Gedanken....
Ich kann es irgendwie immer noch nicht richtig glauben.Ich (wir) vermissen Dich so unendlich doll.:engel::engel::engel:
Warum??Warum bist Du krank geworden??Warum musstest Du so leiden???Warum gab es keine Heilung für Dich??Warum musstest Du so früh von uns gehen?Fragen über Fragen aber leider keine Antwort.Warum verdamt?????
Wir lieben Dich sehr über alles und Du wirst für immer in unseren Herzen bleiben.
Deine Tochter-Magda

NO SURRENDER 12.10.2014 12:49

Hallo liebe Magda,

ich drück dich mal :knuddel: ich kann den anderen nur zustimmen, auch ich habe deine Zeilen gelesen wusste aber nicht was ich dir antworten sollte. Ich habe auch nicht wirklich einen Bezug zur Urne meines Mannes, allerdings hoffe ich das sich dies noch ändert denn momentan ist die Nische in der die Urne steht noch mit einem Holzbrett versehen, in naher Zukunft kommt dort eine Glasplatte mit einem schönen Bild und einem Spruch rein.

Da ich meinen geliebten Papa auch schon verloren habe (vor fast 26 Jahren) kann ich deine Gedanken in Bezug auf sein jetziges "Befinden" teilen. Auch ich habe mich viele Jahre immer wieder gefragt, ob er jetzt ganz alleine ist, ob ihm denn jetzt nicht furchtbar kalt ist und er vielleicht die Dunkelheit fürchtet...??? All das ist heute nicht mehr so, irgendwann ändert sich diese Denkweise und man erinnert sich an den geliebten Menschen mit schönen Erinnerungen.

Unsere Liebsten haben keine irdischen Wünsche und Gefühle mehr, das ist in ihrer "jetzigen Welt" nicht mehr wichtig, es geht ihnen gut und sie passen auf uns auf!!

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und bin mir sicher, du schaffst das :)

Liebe Grüße
Gabi

Madzia77 13.10.2014 14:10

Liebe Gabi,
vielen lieben Dank für deine Lieben Worte.
Ja ist schon nicht leicht das ganze und ich hoffe auch das es bald Berg auf geht.Momentan ist das so das ich jede Minute an mein Papa denken muss,ich vermisse ihn halt so sehr....aber ich weiss auch das es ihn jetzt nicht mehr weh tut und das es ihn gut geht den mein Papa hat mich heute in meinen Traum besucht und hat es mir gesagt.Ich glaube auch fest daran :-) das hat mir einiges etwas erleichtert.Das war das erste mal das mein papa mit mir im Traum gesprochen hat.Ich fand das so toll,ich war ihn so nah,konnte ihn spüren,anfassen,umarmen sogar Ihn riechen.Es war so real...ich hoffe das er mich öffters besuchen kommt.Heute sind es genau 3 Monate :-(
Nächsten Monat am 26.11 hat er Geburtstag :-(
Ich werde ihn wunder schöne Blumen kaufen mit einem Engelchen :-) Er liebte Engel,hat ne ganze Kolektion zuHause gesammelt :-)
Gabi,wie gehts Dir so tags über??Erzähl ein wenig davon bitte.Was machst du wenn Du traurig bist?Wie gehts du damit um???
Ich umarme Dich ganz fest und schicke Dir viele liebe Grüsse.Magda

NO SURRENDER 13.10.2014 19:27

Liebe Magda,

schön das dein Papa dich im Traum besucht hat und du nun Gewissheit hast das es ihm gut geht und er keine Schmerzen mehr hat.
Bei unserer Tochter war es auch so, einige Wochen nachdem ihr lieber Papi uns verlassen hat, hat sie auch von ihm geträumt, sie hat ihn auch gesehen und er sah gesund aus... denn wir haben uns auch immer wieder gefragt wie es ihm wohl geht und ob er denn jetzt keine Schmerzen mehr hat?... er hat ihr "gesagt" das es ihm gut geht und das er alles sieht was wir hier machen und was wir denken, eben auch das ich hier schreibe und das alles richtig ist und gut :cry:

Es hat mir sehr geholfen zu wissen das es ihm in seiner "jetzigen Welt" nun besser geht, hatte ich doch in den letzten Minuten seines Lebens ganz leise dieses Lied in sein Ohr "gesungen": "...bald bist du in einer besseren Welt" :weinen:

Ja was mache ich wenn ich traurig bin?! mir hilft dieses Forum sehr, hier meine Gefühle zum Ausdruck bringen zu können ohne das man mich komisch ansieht oder mir ständig sagt das, dass Leben weitergeht... sondern das die so lieben Menschen hier einfach verstehen was ich meine und wie es mir geht!
Natürlich gibt es bei mir trotzdem gaaanz oft diese tiefen dunklen Löcher und man fällt und fällt und fällt, ich halte sie irgendwie aus, was bleibt mir auch anderes übrig..? und irgendwann geht es dann ein wenig besser. Wie sehr wünschte ich mir das alles nur ein furchtbarer Albtraum ist, aber das ist es leider nicht und ich MUSS mit der harten Realität klarkommen :weinen:

Als mein Papa damals starb, dachte ich, ich könne nicht mehr weiterleben aber ich hatte meinen Mann an meiner Seite der immer für mich da war. Außerdem war unsere Tochter gerade auf die Welt gekommen (am selben Tag an dem mein Papa starb) und ich musste für sie da sein ob ich wollte oder nicht. Es war eine furchtbar schwere Zeit und auch heute denke ich noch oft an meinen geliebten Papa, aber in dankbarer Erinnerung und jetzt auch mit dem Wissen das er nicht mehr so allein ist und mit seinem Schwiegersohn da oben auf uns aufpasst :cry: :cry:

Auch deinem Papa geht es jetzt gut und vielleicht hat er meinen Mann und meinen Papa auch schon "kennengelernt" und sitzt mit ihnen auf "unserer" Wolke :)

Ich wünsche dir das es dir bald besser geht und das du liebe Menschen um dich hast die dir zur Seite stehen. Wenn du wieder so arg verzweifelt bist dann schreib dir deinen Kummer hier von der Seele, hier wirst du immer ein offenes Ohr finden und wenn du mal nicht sofort eine Antwort bekommst dann vielleicht einfach weil "man" nicht "sofort" die passenden Worte findet.

Ich freue mich wenn du wieder hier reinschaust, bis dahin grüße ich dich ganz lieb und :knuddel:

Gabi

Madzia77 27.10.2014 02:06

Hallo meine Lieben,
ich hatte mich etwas zurück gezogen weil meine Mama am umziehen war und es stand jede Menge an.Ja,meine Mama hat unser Elternhaus verlassen und ist in eine kleine Wohnung gezogen.Das tat mir mega doll weh...die Erinnerung an papa :-( es war so schwer die Tür hinter sich zu schliessen.Oh man,ich bin momentan wirklich sehr emotional geladen und super empfindlich.Ständig ist mir nach weinen zumute.Ich vermisse mein Papa so sehr.Es sind schon knappe 4 monate her als er verstorben ist.Ich würde alles geben unm Ihm nur noch ein mal zusehen und zu knuddeln.Bald hat er Geburtstag...Weihnachten näht sich...wie soll ich das alles überstehen?????Ich habe meinen Papa soviel zu erzählen...oh man,das macht mich so fertig.Natürlich habe ich auch schöne Tage aber in der letzten zeit ist es einfach so das es mir blöd geht.Die Sehnsucht nach meinen geliebten Papa ist einfach zu gross.: Ich liebe Ihn so sehr.
Er war so ein herzens guter Mensch,immer gut drauf,liebevoll,ehrlich.Ich konnte mich immer auf ihn verlassen.Er hat mich noch nie enttäuscht.
Bis zum nächsten mal,liebe grüsse-Magda

Madzia77 01.11.2014 23:21

Hallo meine Lieben,
so melde ich mich wieder zurück.
Momentan herscht nur Chaos in meinem Kopf aber nirgendwo anders wird man verstanden wie hier in diesem Forum.Momentan schiessen bei mir tausend Gedanken durch den Kopf...
Zum einen ist es die Trauer um meinen Papi,schmerz usw zum anderen sind es die Leute da draussen die mich sowas von aufregen.Momentan ist es halt wirklich etwas schwer für mich.Irgendwie hab ich das Gefühl das mich niemand so richtig versteht das ich sehr,sehr traurig bin weil man mir gesagt hat-Es sind 3 Monate vergangen und jetzt sollte es langsam gut sein mit deiner Trauer-...und noch so ein paar blöde Sprüche.Warum sind manche Menschen so herzlos????Ja mein Papa ist vor 3 Monaten eingeschlafen aber für mich ist das halt noch ziemlich frisch und es tut nach wie vor sehr,sehr weh,warum kapieren die Leute es nicht da draussen???Ich habe das Gefühl das es mir immer schlechter geht.Alle 2 Tage bin ich bei Papi auf dem Friedhof weil ich mich dort so richtig wohl fühle bei ihm.Ich spreche viel mit Ihm,erzähle ihn was ich so gemacht habe oder bitte ihn manchmal mir zuhelfen...Das tut mir gut.Aber jeden Abend im Bett vergiesse ich ein ganzes Meer voller Tränen.Ich muss einfach so weinen...irgendwann schlaf ich von der erschöpfung einfach ein.Tagsüber geht es aber Abends ist es besonders schlimm.
Ich muss auch zugeben das ich sehr neidisch bin wenn ich zb beim einkaufen eine Tochter mit ihren Papa sehe...wie gern wäre ich an ihrer Stelle,manchmal macht mich das richtig wütend.Ich will doch nur auch mein Papa bei mir haben,mit ihm knuddeln,einkaufen gehen und alles andere.Ich möchte Ihn so gerne in meine Arme schliessen,ihn sagen wie sehr ich ihn doch liebe....aber die blöde Realität hollt einen ganz schnell wieder runter.
Tut mir leid für das Chaos hier nur ich kriege es momentan nicht so hin.
Ich grüsse Euch alle super lieb!! Magda

sternkind156 01.11.2014 23:55

Liebe Magda,
Was soll ich sagen, ich verstehe dich absolut. Mir geht es genauso wie dir, nur dass ich sehr um meine geliebte Mama trauere, die einfach zu schnell von uns gehen musste...ich kenne das Gefühl, wenn die Menschen denken oder sagen, dass es jetzt doch mal langsam reicht mit dem Traurigsein oder dass ich neidisch bin, wenn ich Mütter und Töchter zusammen einkaufen sehe...warum musste uns das passieren?! Diese Frage beschäftigt mich immer und immer wieder. Heute Nacht hatte ich auch einen schlimmen Traum von ihr. Sie wollte immer, dass ich ihr helfen soll und ihren Tod verhindern soll...ich wusste im Schlaf, dass es nicht geht, doch ich wollte so gern helfen, konnte es aber nicht. Diese Hilflosigkeit hat mich so fertig gemacht, dass ich heulend aufwachte. Dann war heute eh noch ein übler Tag an sich. Zwar war ich vorhin im Kino, doch kaum fuhr ich nach Hause, kam die Einsamkeit zurück und schon liefen im Auto wieder die Tränen...
Du bist nicht alleine, Magda. Die Menschen, die noch niemanden verloren haben, sind oft grausam zu uns. Sie strafen uns regelrecht mit ihrem Nichtverständnis. Ich sage mir zwar immer, dass es auch ihnen mal so gehen wird, doch das ist ja kein Trost. Keiner wünscht jemanden so eine Lage! Doch wenn ich meine gute Freundin so reden höre, wie sie Pläne mit ihrer Mama schmiedet und mit ihr nach Paris usw will, dann zerreisst es mir fast das Herz. Dazu noch immer die dummen Kommentare...sie schwört so auf Homöopathie und meint, dass man ßkrebs dadurch komplett verhindern oder heilen kann. Hallo?! Natürlich gibt es verschiedene Ansätze, die auch hilfreich sein können, aber jemand, der keine Ahnung hat, maßt es sich an uns zu sagen, was man wohl alles falsch gemacht hat...da werde ich immer sehr umwirsch, auch wenn ich sie sonst gern mag. Aber diese Besserwisserei nervt einfach, vor allem, wenn man noch nie mit solch einem Trauma konfrontieet wurde...
Schlimm, dass die meisten Menschen so sind...wir müssen aber leider lernen, damit umzugehen. An manchen Tagen ist es leichter, dann wieder fast unerträglich.
Dir weiterhin viel Kraft und alles Gute,
Sternkind

Madzia77 02.11.2014 13:38

Mein Liebes STERNKIND.
ich DANKE DIR vom HERZEN für Dein Lieben Beitrag.Es tut einfach gut das man mit den ganzen Problemen nicht alleine ist und das man verstanden wird.
Ich habe Deine Beiträge immer still verfolgt aber konnte noch nicht schreiben weil es mich verdamt traurig macht was Du schreibst.Bei mir ist es mein Papa und bei Dir deine Mami.Mein Herzliches Beileid.Ich weiss nur zu gut wie es Dir geht.Ja und die Menschen da draussen sind einfach total oberflächlich und kalt.Einige Leute haben sich sogar von mir abgewandt weil sie nicht wissen wie man mit trauenden Menschen umgeht.Ist das nicht blöd??Die tuen so als ob eine Trauer eine ansteckende Krankheit wäre.Wie ich es hasse.
Warst Du heute auch auf dem Friedhof???Wie ist es Dir ergangen???Ich war da und natürlich gab es wieder viel Tränen....Das schlimme ist ja das mein Dady am 26.11 Geburtstag hat und Weihnachten steht auch noch vor der Tür.Kann es dieses Jahr einfach nicht ausfallen???!!!Ich würde es begrüssen.Ich würde mich sehr freuen wieder von Dir zuhören.Ich grüsse Dich ganz lieb.Magda:pftroest:

sternkind156 02.11.2014 19:51

Liebe Magda,
nein, ich war heute nicht auf dem Friedhof - ehrlich gesagt kann ich nicht groß hingehen, es raubt mir meine ganze Kraft. Dieser Ort ist für mich leider kein Ort der Ruhe und des Friedens, sondern eher sehr schlimm zu ertragen, jedenfalls seitdem meine geliebte Mama dort liegt. Noch vor einem Jahr hätte ich niemals so geschrieben. Ich fand es immer sehr schön dort, meine Großeltern sind alle da begraben und ich hing ebenso an ihnen, doch es war etwas völlig anderes. Und wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, dass 12 Monate später dann meine Mama da liegen wird, ich hätte ihn für verrückt erklärt! Sie muss allerdings irgendwie eine Vorahnung gehabt haben. Am 22.11. feierte sie ihren 70. Geburtstag und wir schenkten ihr Karten für Peter Kraus, ihren Lieblingssänger. Sie meinte nur: "Na, hoffentlich lebe ich bis dahin noch!" Wir haben alles als Humbug abgetan, aber leider lag viel Wahrheit in ihren Worten...ich habe auch schreckliche Angst vor Weihnachten und davor noch vor ihrem Geburtstag. Die dunkle Jahreszeit macht alles viel schlimmer. Und früher hatte ich diese so gerne...so ändern sich die Zeiten! Ich versuche so gut es geht weiter zu machen, habe Pläne, aber meine Stimmung kann so extrem schnell kippen. Es fehlt mir einfach jegliche Lebensfreude. Und das heißt nicht, dass ich depressiv bin, doch es kann sein, dass ich kurz mal abgelenkt bin und lache und kaum bin ich alleine, denke ich an alles, was geschehen ist und dass ich nie wieder so ausgelassen sein kann wie damals, als ich noch mit meiner Mutter zusammen war. Viele verstehen das irgendwie nicht. Der Blick nach vorne ist wichtig usw...natürlich ist er das, aber die Endlichkeit des Lebens wird einem so schrecklich bewusst. Wofür arbeiten wir, schuften Tag für Tag? Wofür tun wir alles? Nur, um uns das bisschen Zeit, das wir auf Erden haben, so angenehm wie möglich zu machen?! Die meisten leben so in den Tag, seitdem das aber mit meiner Mama passiert ist, bin ich viel nachdenklicher geworden. Gut, ich rege mich nicht mehr so schnell über Kleinigkeiten auf, doch die Menschen regen mich oft auf mit ihrem Unverständnis und Unwissen. Und dann eben noch die Schuldgefühle, die Frage nach dem Warum und das Chaos, das immer wieder aufbricht. Es sind so Etappen und Wellen, aber wenn diese da sind, ist man komplett durch den Wind. Aber wem erzähle ich das...ich denke, du weißt, was ich meine!
Liebe Magda, nun ist wieder ein Tag ohne unseren Lieben um. Morgen geht der Alltag weiter, Ablenkung ist garantiert...doch wie sagte meine Mutter letztes Jahr: Mei, wie schnell ist wieder ein Jahr vergangen! Die Zeit rast nur noch! Wenn man glücklich ist, vergeht sie wie im Fluge...
Recht hatte sie - all die Jahre mit ihr vergingen so schnell und jetzt...jetzt ist da Leere, die Tage vergehen ebenso, aber niemals ohne traurige Gedanken und die schmerzenden Erinnerungen. Sie wird nie mehr mitbekommen, was ich noch alles erleben oder schaffen werde. All das stimmt mich so traurig, aber es muss ja weitergehen, irgendwie! An ihrer Beerdigung haben wir bewusst ihre Lieblingsmusik gespielt - einmal "Bis wir uns wiedersehn" von der Münchener Freiheit und "Alles im Leben hat seine Zeit" von Peter Maffay "Tabaluga", den sie auch sehr gern hatte. Der Text ist sehr passend, finde ich...kennst du das Lied?
Ich wünsche dir einen nicht allzu traurigen Abend und sende wieder liebe Grüße,
Sternkind

Madzia77 07.11.2014 21:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist mein Papi der jetzt im Himmel wohnt....

Madzia77 07.11.2014 21:51

hab ein Foto hinzugefügt,das war der letzte Urlaub meines Papas und Mamas auf Dom.Rep.
Man ich vermisse ihn so sehr..........verdamt...warum ist er nicht bei uns????
Papa ich liebe Dich und vermisse Dich unheimlich doll.........!!!!!!!!!!!!!!!!
In EWIGER LIEBE-DEINE MAGDA

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.