![]() |
Nierenzellkarzinom / Keine Chance
Hallo liebe Betroffene,
ich bin stille Mitleserin seit März 2014. Meinem Sohn, 37 Jahre, wurde in diesem Monat die linke Niere samt 13 cm großen Tumor und 2 Lymphknoten entfernt (klarzelliges Nierenzellkarzinom). Alles gut überstanden, es ging ihm wieder gut. Aber sein Krebs war äußerst agressiv und mutiert. Im August CT gemacht, Metastasen in Lunge und Lymphknoten, Rezidiv links, wo die Niere entfernt wurde. Mit Sutent begonnen. Wir sind 2 mal mit ihm in Hannover gewesen wegen Studie. Im Oktober CT, MRT: Noch mehr Metastasen. 1 Hirnmetastase. Inlyta verabreicht. 7 Wochen hat er sich nur übergeben, es war eine schlimme Zeit. Als letztes bekam er Afinitor. Da fing das Grauen an, er konnte nicht mehr essen, kein Geschmackssinn mehr,der Mund war total entzündet. Kein Betäubungsspray und Spülmittel wirkte. Bluttransfusionen kamen dazu. Die Lunge war nun voll, Metastasen in der Leber... Dann beim nächsten CT hieß es, Afinitor hat erstmalig ein Stopp bewirkt. Doch zu welchem Preis!! Kurz vor Weihnachten hat er eine Pause davon gemacht um sich zu erholen. Am 24. Dezember ging er ins Krankenhaus, weil er es vor Schmerzen nicht mehr aushielt. Er hat eine Menge Schmerzmittel und Opiate eingenommen, daran hat es nicht gelegen. Am 02. Januar 2015 ist er nun gestorben. Er wollte und konnte auch nicht mehr, hat Essen und Trinken verweigert ein um den anderen Tag. In der Palliativstation bekam er Schlaf-und Schmerzmittel, er war trotzdem manchmal bei sich, man konnte nicht mit ansehen, wie er sich quälte. Die letzte Nacht haben wir mit ihm verbracht, er sprang auf unser Schlafsofa und kuschelte sich bei mir und meinem Mann an. Daran denken wir nun immer. Er ist auch nicht allein gestorben, seine Schwester hielt ihn an der Hand. Danke an Rudolf und Jan für eure freundliche Unterstützung. Ich wünsche den Betroffenen hier im Forum alles Gute und Hoffnung. Liebe Grüße Eva |
AW: Keine Chance
Liebe Eva,
deine Zeilen machen mich zutiefst traurig und sprachlos. Es tut mir sehr leid, dass euer Sohn keine Chance hatte und so viel Schmerz und Qual erleiden musste. Herzlichen Beileid und viel Kraft fuer die Hinterbliebenen mit dem schweren Verlust umzugehen. Traurige Gruesse Kinga |
Liebe Kinga,
Danke für deine Zeilen. Wir sind eigentlich nicht religiös, aber Kay hätte es ohne sein "Gottvertrauen" wie er immer sagte, nicht so gut bewältigt. Er freute sich sogar, bei Gott zu sein. Nun ist er da, wo er sein wollte. Seine vielen Freunde haben ihm die Trauerfeier so schön gestaltet, mit Musik und auch lustigen Erinnerungen und Ansprachen. LG Eva |
Hallo Eva, mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Deines Sohnes! 37 Jahre ist sicher kein Alter zum sterben, darum finde ich es besonders schlimm. Trotzdem erlaube bitte Fragen zur Krankheit Deines Sohnes. Du schreibst er hatte starke Schmerzen, hatte er auch noch Knochenmetastasen, oder sind die Schmerzen in Folge der medikamentösen Behandlung gemeint? Kennst Du die Histologie (Grading) des Tumors?
Alles Gute weiterhin zur Bewältigung Deiner Situation. Gruß Hugo |
Hallo Hugo,
Danke, Trost kann man in diesen Tagen gut gebrauchen. Knochenmetastasen hatte er nicht. Er hat aber starke Medikamente bekommen, u.a. Targin in verschiedenen Stärken, Morphin, sogar Dronabinol. Wenn man ihn fragte, wo es weh tut, sagte er: "überall Mama, ich bin voll Krebs". TNM: pT3a, pN1 (2/2), L0, V1, R0, G3 LG Eva |
Hallo Eva, das Problem dürfte der wohl schon sehr große Tumor gewesen sein, welcher anhand der Tumorformel Zugang zur Vene hatte, und so hämatogen metastasieren konnte, schon über längere Zeit. Schmerzen kann man wegen der medikamentösen Tumorbehandlung anhand des Medikaments nicht ausschließen. Kein Trost, aber man stellt sich irgendwann die Frage "warum"!
Gruß Hugo |
Liebe Eva,
mein herzliches Beileid für diesen schweren Verlust, der sicher umso schwerer wiegt, als es dein Kind ist, was viel zu früh gehen musste. Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und Stärke und Menschen um euch herum, die euch tragen, unterstützen und zuhören. Möge die Erinnerung an schöne, unbeschwerte Zeiten mit eurem Sohn eure Trauer irgendwann erträglicher machen. :knuddel: Herzliche Grüße Ute |
Danke liebe Ute,
es tut sehr weh.Seine Freunde haben ihm letztes Jahr spasseshalber eine Fan-Page eingerichtet "Wir machen Kay berühmt" Kann jeder gucken. Wenn ich die Kommentare lese, hab ich Tränen in den Augen. Kay Kirschbaum Fanpage; kann man googlen. Hugo, er muss diesen Krebs schon längere Zeit gehabt haben, du hast recht. Kay sagte wohl mal, dass etwas auf seine Blase drückt. Vielleicht hätte er noch Glück gehabt, wenn eher was gefunden worden wäre. Wir hatten grade eine Wohnung gegenüber von uns gefunden, er war just das Wochenende vor Weihnachten umgezogen, allerdings hat er noch bei uns gewohnt wegen weiterer Möbel kaufen etc. Aber er hat schon oft auf seinem Sofa drüben gesessen, ich konnte ihn sehen. Er war richtig glücklich. Eva |
Mein herzlichstes Beileid sowie
viel Kraft für dich und deine Familie, liebe Eva! Simi |
Liebe Eva,
es tut mir so Leid um euren Sohn und, dass ihr ihn so jung gehen lassen musstet. Trotzdem möchte ich auch sagen, ich freue mich für euch, dass ihr so einen tollen Sohn hattet! Habe mir die Seite angeschaut, was er gesagt hat in dem Video hat mich stark beeindruckt. Neben der Trauer muss es sicher auch toll sein, ihn gekannt zu haben. Liebe Grüße, Tine |
Liebe Eva
Deine Zeilen haben mich so berührt, zum Tode eures Sohnes mein allerherzlichstes Beileid. Ich wünsche dir und deiner Familie viel viel Kraft für die Zukunft, dass ihr eines Tages die schlimmen Bilder des Leidens mit schönen, liebevollen Erinnerungen tauschen könnt. Ein leiser Gruss Gisella |
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die herzlichen Worte. Tine, er hat auf seiner privaten Seite viele kleine Videos gepostet. Auf eine auch lustige Art hat er über Gott und die Welt sinniert. Er war schon eine Marke für sich. Die sich seine Freunde nennen, haben ihn wirklich lieb.
LG Eva |
Hallo ihr Lieben,
nun sind schon wieder 7 Wochen vergangen, seit Kay gestorben ist. Es will immer noch nicht so in unseren Kopf hinein, dass er wirklich nicht mehr da ist. Auch seine Freunde empfinden es so, als ob er kurz in Urlaub wäre und bald wieder kommt. Einige Tage geht es schon, sogar wenn ich Sachen von ihm sortiere, aber ein anderes Mal brauch ich nur vor mich hin zu schauen und es kommen die Tränen. Ich wünsche euch alles Gute und man hört sich :) Eva https://www.facebook.com/pages/Kay-K...68035399929024 |
Liebe Eva
Das kenne ich nur zu gut. Es dauert eine Weile bis man sich daran "gewöhnt". Jedoch wirklich kapieren wird man es nie. Es kommt die Zeit, da ist es dann einfach so wies ist. Man macht das Beste aus der Situation und das Wichtigste, man akzeptiert was geschehen ist. Auch wenn man es nie verstehen kann. Versuche mit der Zeit deinen Weg zu finden, der dich tröstet. Mir hat es zb wahnsinnig geholfen Nahtodberichte und Forschungen über ein Leben danach zu lesen. Ich habe jetzt meine ganz persönliche Vorstellung gepaart mit eigenen Erlebnissen und das hilft mir enorm weiterzumachen. Lg Cica |
Liebe Cica, danke für deine Antwort. Ich bin zwar nicht sehr religiös, aber ich stell mir gern vor, dass ich alle Lieben wiedersehen werde. Kay hat seine Krankheit nur mit Gott bewältigt. Er hat sehr viel Gottvertrauen gehabt.
Alles Liebe Eva |
Ich bin zwar katholisch auf dem Papier, aber mein Glaube den ich mittlerweile habe, hat mit der Kirche überhaupt nichts zu tun. Für mich scheint Gott eher ein Versuch dies alles irgendwie in Worte zu fassen.
|
Hallo ihr Lieben,
gestern abend las ich etwas im Forum rum; mein Mann möchte das nicht. Er meint, dass würde mich nur immer wieder aufs Neue traurig machen. Dann habe ich ihm einige Beiträge vorgelesen... Da fing er an zu weinen. Dieser sch....ss Krebs, das ist alles so schrecklich sagte er. Bitte schaut mal auf Kay's Fanpage, das hätte ihn sehr gefreut. Der Link steht auf einer vorherigen Seite. Liebe Grüße Eva |
Guten Morgen ihr Lieben,
ich lese hier immer von der großen Angst vor der Beerdigung. Auch ich hatte einen riesigen Horror davor. Aber diese Beerdigung war sehr schön von Kay's Freunden gestaltet. Fast 30 Leute haben sich abends auf den Weg von Karlsruhe gemacht, um ihn zu begleiten. Nachts um 01.30 Uhr sind wir noch mit einigen von ihnen in die Trauerhalle gegangen, wo Kay aufgebahrt war, um sich zu verabschieden. Einige Musiker-Freunde haben zur Trauerfeier Musik gemacht, mit Gitarre, Geige, Orgel und Gesang. Es war soo schön, unsere Nachbarn und Familie haben noch tagelang davon gesprochen. Auch seine früheren Schul- und Skaterfreunde waren gekommen. Viele wohnen noch hier in unserer Nähe. Mein Mann und ich sind oft in die Verabschiedungshalle gegangen, die hier in unserer Straße ist. Kay sah aus, als ob er schläft. Das hat es uns noch schwerer gemacht zu akzeptieren, dass er für immer weg ist. Auch der Friedhof ist hier, so gehen wir jeden Abend zu seinem Grab oder nach einem Spaziergang... Wir stehen vor dem Grab und können einfach nicht glauben, dass er da drin liegt. Abends hab ich Angst ins Bett zu gehen, weil ich ihn wie in einem Kaleidoskop sehe. Ihr versteht was ich meine. Alle Gedanken, die tagsüber nicht so sehr in den Vordergrund treten, kommen nachts mit voller Wucht. Heute ist wieder ein sonniger Tag, das hätte Kay gefallen. Wenn er wüßte, dass an seiner Beerdigung ein schäbiges kaltes, windiges und regnerisches Wetter gewesen ist... na Auch haben wir extra für ihn eine sonnige Grabstelle ausgesucht :) Ich wünsche euch alle Kraft Liebe Grüße Eva Dieses Lied war Kay's Lieblingslied, das seine Freunde gespielt haben. https://www.youtube.com/watch?v=Ioez...8E895AE1405F4F |
Liebe Eva,
diese nächtlichen Bilder kenne ich sehr gut und empfinde sie zumeist als sehr quälend, weil sie den dringend benötigten Schlaf kosten. Ich bin abends immer sehr müde und schlafe oft auch gut ein. Allerdings erwache ich zwei, drei Stunden später und dann bekomme ich das Kopfkino nicht mehr aus und der Rest der Nacht ist von unruhigem Dösen oder fürchterlichen Träumen geprägt. In Absprache mit meiner Hausärztin gönne ich mir alle paar Wochen am Wochenende, wenn ich am nächsten Tagen ausschlafen kann und nicht Auto fahren muss, ein Schlafmittel. Das ermöglicht mir meistens 12 Stunden tiefen, traumlosen Schlaf und gibt eine Menge Kraft zurück, um wieder über den Alltag zu kommen. Herzliche Grüße Simi |
Liebe Simi,
ich habe auch schon an Tabletten gedacht; mein Mann hält allerdings nichts davon. Die Hoffnung auf besseren Schlaf hab ich noch nicht aufgegeben, ich bin ja eh zu Hause und kann morgens länger schlafen. Mal sehen, wie es sich entwickelt... Davonlaufen kann man sowieso nicht. Unser Sohn musste jahrzehntelang Psychopharmaka einnehmen, das engte sein Leben ganz schön ein. Vllt. konnte sich u.a. darum der Krebs einnisten, weil die Medikamente ja die Organe schädigen. Liebe Grüße Eva |
Liebe Eva,
ich habe ebenfalls großen Respekt vor den negativen Auswirkungen eines permanenten Medikamentengebrauchs. So wollte ich es aber auch nicht verstanden haben. Die nächtliche "Auszeit" leiste ich mir auf dringendes Anraten meiner Hausärztin und in Absprache mit meiner Psychologin ungefähr alle vier bis sechs Wochen. Davonlaufen kann man natürlich nicht, aber ich benötige diese Stunden festen und erholsamen Schlafs, um den Alltag wieder hinzubekommen. Ich arbeite nahezu Vollzeit und unter der Woche klingelt mein Wecker unbarmherzig um 05:30 Uhr. Wenn man zu viel Schlafdefizit anhäuft und mitschleppt, dann macht das auf Dauer zusätzlich mürbe. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute Simi |
Ja Simi, da hast du recht. Ich habe das auch so verstanden, wie du geschrieben hast.
Trotz der Hochs und Tiefs hatte Kay seine Krankheit gut im Griff, er war religiös und mit Gott hat er vieles in seinem Leben gemeistert (auch den Krebs). Allerdings hat er auch mit ihm gehadert, warum er ihm solche Pein und Schmerzen auferlegt. Noch vor seinem Tod hat er mir gesagt, dass er großes Gottvertrauen hat und keine Angst vorm Sterben. Im Gegenteil, dann könnte er sich mal richtig mit Gott austauschen, diskutieren und viele Fragen die er hätte, beantworten lassen. Trotzdem finde ich es nicht gerecht, dass er ihn soo früh zu sich genommen hat :weinen: Alles Liebe Eva |
Ach Eva,
auf die Sinn- und die Gerechtigkeitsfrage gibt es keine Antwort. Manchmal denke ich trotzig, Gott fand meine Maus ebenso klasse und wollte sie daher bei sich haben ... Liebe Grüße Simi |
Genau das sagen Kay's Freunde auch... So einen coolen, herzlichen Typen will Gott eben bei sich haben :engel:
Herzliche Grüße Eva |
Es ist traurig zu lesen, man bekundet sein Beileid aber die Wunden schließen nicht. Sollte es Gott geben, hoffe ich dein Sohn erhält die Antworten auf seine Fragen.
Aber mir hat jemand, den ich auch durch diese "Tier" verloren habe etwas gesagt was es mir einfacher macht. Evtl helfen dir diese Worte ein wenig. Zitat:
|
Hallo Jens, (ich hoffe, dass der Name stimmt, ist aus deinem Blog):)
vielen Dank für deinen Zuspruch. Dieses Zitat ist einfach wunderschön, es ist nicht kindlich oder naiv; auch ich spreche noch mit meinem Sohn, sei es am Grab oder im Haus, wenn ich seine Fotos anschaue. Gestern klingelte es, zwei Zeugen Jehovas standen vor der Tür. Normalerweise sage ich dann: keinen Bedarf. Nun hatte ich mich aber einige Zeit mit ihnen unterhalten und auch erzählt, dass mein Sohn sehr religiös gewesen sei, ich aber eigentlich nicht. Sie haben Kay für sein Gottvertrauen und seine Stärke bewundert in oder trotz seiner ausweglosen Situation. Wir waren einer Meinung, dass es Kraft gibt und eine schöne Vorstellung sei, die Verstorbenen wieder zu sehen. Auch dir wünsche ich alles Gute weiterhin LG Eva |
Hallo Ascadian,
gestern musste ich an das Zitat denken in deinen Zeilen. Trotz starkem Sturm und Regen bin ich auf den Friedhof gegangen. Die Friedhofsgärtner haben die Kantensteine um das Grab gelegt, das wollte ich mir ansehen. Sieht jetzt auch aus wie ein richtiges Grab. Auf den Stein müssen wir leider ca. 3 Monate warten. Als ich so im Wind da stand, kam auf einmal die Sonne hervor, der Wind legte sich und es wurde richtig warm... Das kann nur ein Zeichen von Kay gewesen sein :winke: In Gedanken bin ich bei euch allen. Liebe Grüße Eva |
Heute ist Kay nun 3 Monate tot. Begreifen kann man es nicht....
Einige Tage gab es, die ich ohne heulen und Gram verbringen konnte, aber ich habe dann ein schlechtes Gewissen :embarasse Geht euch das auch so? Alles Gute Eva |
Zitat:
Auch bei mir regt sich das schlechte Gewissen jeden Tag. Du darfst nichts tun oder lassen, sagt es, was ihr nicht gefallen hätte. Ihre Ansichten sind das Maß der Dinge. In Goethes Hermann und Dorothea heißt es: Zitat:
|
Hallo Conny2,
mein herzliches Beileid. Die schlimmste Zeit war die bis zur Beerdigung. Man muss sich ja um einiges kümmern. Danach kann man erst Mal zur Ruhe kommen und das ganze Geschehen verarbeiten. Auch ich hoffe darauf, dass wir es schaffen. Aber die Zeit dürfen wir uns auf alle Fälle nehmen. Darf ich fragen, wie alt Ihre Frau war? Viel Kraft und alles Gute wünsche ich für die nächste Zeit. Liebe Grüße Eva |
Zitat:
Zitat:
LG, conny2 |
Mein lieber Kay,
heute mittag vor 4 Monaten bist du gestorben.Wo ist die Zeit geblieben?? Ich vermisse dich unendlich. Einen Tag geht es etwas besser, den anderen Tag hab ich andauernd die Tränen in den Augen. Du hast noch ca. 2 Monate vorher gesagt, du hoffst, dass ich, wenn du stirbst, nicht depressiv werde... Wo es dir so schlecht ging, hast du mehr an mich als an dich gedacht.:knuddel: Hab dich lieb :kuess: Mama |
Kann es denn wirklich sein, dass seit meinem letzten Eintrag schon wieder 4 Wochen rum sind? ? Am meisten vermisse ich deine Anrufe und wenn du bei uns warst, hast du dich auf unseren Balkon gesetzt und ein paar Zigaretten geraucht :raucht:
Du wolltest und konntest nicht damit aufhören. Das war das einzige, was dir noch Freude gemacht hat. Lass es dir da wo du bist, gut gehen. Wir vermissen dich so sehr, Kay Alles Liebe |
Hallo Heimchen ,
dein Kay war dasselbe baujahr wie ich . er war drei monate älter ..... ich sag immer die 77er sind die besten ! :raucht: :D Er war sicher ein toller Mann , ich drück dich einfach unbekannter Weise . :knuddel: |
Hallo Tinele, ja am 14. Juni wäre er 38 geworden. Er hatte noch so einiges vor, zudem seinen eigenen Kopf, vieles war meinem Mann zu hoch 😕. Aber Kay war erwachsen, ich habe ihn immer so genommen, wie er ist. Wir hatten ein gutes Verhältnis. Oft, wenn er zu Besuch war, sagte er: Komm Mama, nimm mich mal in die Arme.😙
Danke fürs Drücken, ich drück dich zurück. Alles Gute wünscht dir Eva |
Zitat:
das ist schön , macht meine mama auch . mein papa kommt mit mir nicht so klar. Wenn meine söhne groß sind , haben sie und ich hoffentlich auch so ein tolles verhältnis .... |
Hallo ihr Lieben, wir haben uns aufgerafft und ein paar Tage im Zillertal verbracht. Das Wetter war richtig schön zum Moped fahren. Ich musste auf jeder Tour weinen, weil ich an Kay gedacht habe. Letztes Jahr genau zu dieser Zeit waren wir im gleichen Hotel. Da schrieb Kay mir per Messenger, ich soll ihm mal Fotos von der Bar und dem Hotel schicken. Er fehlt mir soo... seine lustige und lockere Art.
Tinele, weißt du, was mein Mann immer sagte? "Kay ist nicht von dieser Welt. Der lebt in höheren Sphären.." Das meinte er nicht böse, nur dass er mit Kay's Einstellungen nicht klar kam. :augendreh |
Ich kenne das . Unser Großer ist ein ganz sensibler , weicher Junge . Mein Mann kommt damit leider auch nicht wirklich klar.
Aber ich liebe es ! Und mein Kleiner ist mein Augenstern . Es muss wirklich unfassbar sein , sein Kind zu verlieren . Ein so kranker Mann ist ja schon ein Alptraum ...... Das Zillertal ist ja wirklich wunderschön . Konntest du dich denn trotzdem ein wenig erholen ? |
Hi Tinele, lieben Dank für deine Nachfrage. Erholt kann man nicht so sagen, aber es war eine angenehme Ablenkung. Im Hotel waren nette Biker, mit denen und dem Wirt haben wir 3 schöne Touren gemacht. Als Sozia konnte ich meine Gedanken schweifen lassen. Sie blieben immer bei Kay hängen und ich musste heulen. Seit Montag sind wir wieder hier. Hab noch nicht einmal weinen müssen.
Ich wünsche dir, Tinele und den anderen Betroffenen alles Liebe |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr. |