![]() |
Was tun gegen NW von Tamoxifen
Hallo Ihr Lieben!
nach Brustkrebsdiagnose mit 23, 6 Monaten Chemo und subkutaner Mastektomie darf ich seit Dezember Tamoxifen zu mir nehmen und habe ein paar Nebenwirkungen, die mich doch unglücklich machen... -Müdigkeit: ich bin eigentlich und vor allen Dingen gerne ein Frühaufsteher.. in den letzten Wochen komme ich überhaupt nicht mehr aus dem Bett, bin den ganzen Tag niedergeschlagen und würde am liebsten die ganze Zeit schlafen... ich mache 5 mal die Woche Sport, um irgendwie meinen Kreislauf oben zu halten, fahre überall mit dem Fahrrad hin und bin echt aktiv, würde aber am liebsten die ganze Zeit schlafen. -nächtliche depressive Stimmungen: ich war die ganze Erkrankung über nie depressiv und habe mich immer so aufs Leben gefreut. Aber jetzt werde ich nachts wach und bin immer irgendwie total niedergeschlagen "Brustkrebs mit 23, ich werde nie wieder ein normales Leben führen, und und und.." -Wassereinlagerungen/Gewichtszunahme: Trotz 5 mal die Woche Sport, keinem Alkohol und kompletter Ernährungsumstellung kämpfe ich noch immer gegen die Chemokilos. Ich habe starke Wassereinlagerungen durch das Tam und weiß nicht so recht was ich tun soll.. und ich trinke auch schon 3-4 Liter am Tag ;) Habt ihr irgendwelche Insider-Tipps oder Ratschläge für mich? Es kann doch nicht 10 Jahre so weiter gehen... Ich freue mich jetzt schon auf Eure antworten! Liebste Grüße Sunnysideup |
AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen
Hallo Sunnysideup,
ich komme zwar aus dem Eierstockforum habe aber auch ca. 2 Jahre Tamox genommen. Meine Sympthome ähnelten deinen. Gewichtszuname: ca 8 kg, diese habe ich erst nach dem Abstetzen wieder losbekommen, trotz Sport! Die anderen Beschwerden konnte ich gut mit TCM und vor allen Dingen durch Akupunktur los werden. Das waren vor allen Dingen Hitzewallungen, überwiegend in der Nacht. Wassereinlagerungen habe ich mit Solunat für Nieren bekämpfen können. Das ist homöopathische Medizin, da gibts auch ein Verzeichnis in dem man die Wirkung nachlesen kann, das solltest du mal googeln. Salzarmes Essen und wenig Fleisch, Brenneseltee zum entwässern und viele Sojaprodukte, die sind wichtig weil sie pflanzliche Hormone enthalten oder bilden (die wirkungsweise kann ich nicht erklären). :D:D Deine Stimmungsschwankungen sind doch in dieser Phase ganz normal, diese enorme Belastung der Therapie und der Erkrankung hinterlassen ihre Spuren, lass dir einfach mehr Zeit alles zu verarbeiten. mfg Claudia:winke::winke: |
Hi,
ich nehme TAM seit 10/2013 und habe nur vereinzelt Knochenschmerzen wenn ich länger gesessen habe. Die Hitzewallungen sind nachts aber nicht mehr so häufig. Ich bekomme nächsten Freitag eine Ausschabung weil durch TAM die Schleimhaut verdickt und zystisch ist. Aber es gibt schlimmeres :D |
Zitat:
|
Richtig Gilda,
in unserer AHB und Rehaklinik hat man davon abgeraten wenn man einen hormonabhängigen Tumor hatte. Da ich das Zeug eh nicht mag, fällt mir der Verzicht nicht sehr schwer :D |
Liebe Sunnysideup,
soooo ein fröhlicher Nickname :remybussi gefällt mir! Wenn Du seit Dezember Tamoxifen nimmst, bist Du in etwa so weit wie ich, ich habe im November angefangen und kann Dich sehr gut verstehen, Du klingst wie ich vor einem Monat. Wann nimmst Du denn das Tamoxifen ein? Mir hatte der Gyn das gegeben und mich zu abendlicher Einnahme verdonnert, dann würde ich die Nebenwirkungen verschlafen. Ha, ja, wenn ich noch hätte schlafen können, dann vielleicht :rolleyes:. Ich war dann in der AHB und habe der sehr guten Ärztin dort mein Leid mit dem Tamoxifen geklagt und sie hat mir empfohlen, die Tabletten auf morgendliche Einnahme umzustellen und das hat dermaßen geholfen, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Also vielleicht kannst Du mal mit dem Einnahmezeitpunkt spielen (einfach 12 Stunden nach hinten verlagern). Wenn Du sie morgens nimmst, geht es Dir vielleicht besser, wenn Du es abends probierst oder umgekehrt. Das kannst Du ja mal eine Woche testen und schauen, ob sich etwas verändert. Und dann noch die Frage - wie sieht denn momentan Dein Alltag aus? Ich bin aus der AHB gekommen, war noch krankgeschrieben und hab teilweise dreimal am Tag geheult und das nächtliche Wachliegen und solche Gedanken kenne ich sehr gut. ABER ich war zu der Zeit noch zuhause. Jetzt arbeite ich seit 2 Wochen und das Ganze hat sich auf etwa eine Heulattacke zurückgeschraubt und ich schlafe nachts jetzt sehr schnell wieder ein, wenn ich wach werde. Habe gemerkt, dass sich der Alltag nur wieder mehr füllen und Fahrt aufnehmen mußte und dann wurde es besser - und ich denke jetzt, das TAM war nicht daran schuld, sondern vielleicht einfach noch die Erschöpfung, die uns natürlich in den Knochen stecken muß. Gegen die nächtlichen Gedanken könnte natürlich auch noch ein Hörbuch helfen. Dachte mir grad, wenn man eh wach ist, kann man das Gehirn ja auch mit was Positivem ablenken statt mit fiesen Gedanken. Vielleicht schläfst Du so schneller ein. Sei lieb gedrückt und NEIN, das bleibt ganz sicher keine 10 Jahre so!!! :knuddel: Oh, noch was vergessen: das mit der bleiernen Müdigkeit morgens kenn ich - aber ebenfalls nur, als ich Tamoxifen abends eingenommen hatte. Mittlerweile bin ich tatsächlich wieder vor dem Wecker wach und das läuft sehr gut. |
Mohnblume hat schon so viel Treffendes geschrieben... daher möchte ich dir auch nur noch zum Hörbuch raten.
Seit ich das mache, kann ich wieder einschlafen... und da ich jede CD mehrfach hören muss, reicht eines auch recht lange :lach: LG Diana |
Hallo sunnysideup,
ich schlage mich jetzt schon über vier Jahre mit TAM rum. Mittlerweile bin ich 37 und hoffe, dass ich im Januar nächsten Jahres mit der ganzen Sache durch bin und nicht noch verlängert wird. :augen: Viele Dinge, die hier genannt wurden kann ich voll bestätigen. Ich vertrage TAM auch am besten, wenn ich es morgens nehme. Abends höre ich zum Einschlafen Hörbücher. Ich habe dann immer nur in dem Ohr den Ohrhörer, auf dem ich nicht liege. Lenkt total gut ab und hilft beim Einschlafen. :) Ich hatte anfangs auch ziemlich starke Wassereinlagerungen. Seit ich Enzyme ( Wob......) nehme geht es mir viel besser. Die wirken entwässernd, entzündungshemmend und ich bin seitdem auch nicht mehr so müde. Vielleicht helfen sie die ja auch ein wenig. Halt durch! :knuddel: Liebe Grüße Socke |
Danke Ihr Lieben!!
|
Hallo Socke 1977
ich nehme auch die Tam seid Juni 2013 ,mir ist nahe gelegt wurden sie 10 jahre einzunehmen keine 5. Denn es wurde wohl schon festgestellt bei Patienten die die Tam nur 5 Jahre nahmen das der Krebs zrück kam deshalb setzen sie es wohl jetzt auf 10 Jahre. Also wenn ich es verhindern kann das der Krebs nicht zurück kommt nehme ich die Knochenschmerzen in Kauf bleibe aber gesund.Was ist jetzt wichtiger ??? Ich mache auch sehr viel sport da gehen die Knochenschmerzen auch etwas weg. Ich wünsche euch alles gute und past auf Euch auf. Liebe Grüße Mandy :winke::rotier:;) |
Ich habe auch einige Nebenwirkungen. Mittlerweile habe ich gelernt, mit diesen Nebenwirkungen zu leben- und habe Sie akzeptiert.
Mein Leben ist nun anders als vor der Erkrankung. Ich habe aufgehört, darüber nachzudenken, wie es vorher war und vergleiche nicht mehr. Ich messe meine körperliche Befindlichkeit nur noch ab Diagnosestellung- und muss sagen: Mir geht es immer besser :) Viele Grüsse, Paula |
Eine wesentliche Folge der TAM-Einnahme ist die Atrophie der Scheidenschleimhaut, die natürlich auch in den Wechseljahren auftritt, aber vielleicht nicht ganz so heftig.
Seit einem ganzen Jahr schlage ich mich jetzt mit wiederholten Pilzinfektionen und andauernden Scheidenentzündungen mit unangenehmem Ausfluss herum. Die ganzen Mittel, die die FÄ mir bisher verordnet hat, haben keine andauernde Besserung bewirkt. Vergangene Woche war ich bei der FÄ und sie erklärte mir, dass wohl ziemlich viele Frauen unter TAM wiederkehrende Infektionen haben, die verursacht sind durch die Austrocknung der Scheidenschleimhaut durch Östrogenmangel und der folgenden Überbesiedlung mit schädlichen Keimen. Durch Antibiotikagabe können diese nur kurzzeitig in Schach gehalten werden. Deu...an verwende ich als Dauerpflege äußerlich, innerlich werde ich jetzt mal Remi....n versuchen, um die Trockenheit zu lindern und so vielleicht wieder ein normaleres Scheidenmilieu herzustellen. Noch ein Anliegen: da die Haut der Scheide sehr dünn geworden ist, führen bereits kleine Belastungen zu Entzündungen. Da mach ich mir schon Gedanken, ob ich wohl ab jetzt keinen Sex mehr haben kann, ohne mich dann monatelang wieder mit den Folgen dieser Begegnung herumschlagen zu müssen. Was sind denn Eure Erfahrungen mit dem Thema? LG silverlining |
Dammalz.....als ich erkrankt war....
ich hatte das gleiche Problem, nicht nur Scheide, auch Schliessmuskel. Alles, alles probiert. Besserung und Ausheilung gelang tatsächlich erst mit einer minimal östrogenhaltigen Salbe. Mein Frauenarzt hat sie mir trotz AHT verschrieben, und er meinte diese minimale Menge an estradiol würde nichts ausmachen. Ist halt Glaubenssache. Ich habe ihm geglaubt und war dann sehr froh darüber. ABER- natürlich hat das des Arzt zu entscheiden. Meiner meinte er könne diese minimale Menge vertreten, weil tatsächlich ein erheblicher Leidensdruck meinerseits vorhanden war. Natürlich gibt es ja vorher noch einige andere Schritte. Als kontraproduktiv hat sich bei mir die Reinigung des Intimbereichs mit feuchten Toilettentüchern rausgestellt. BESSER: Waschlappen/einmalWaschlappen, minimalfeucht und Babyöl drauf. Babyöl hilft. Auch die Pflege des Intimbereichs mit z.B. Olivenöl kann helfen. |
Hallo, ich weiß nicht ob mein Problem was mit Nebenwirkungen von Tamoxifen zu tun hat, aber vielleicht hat ja jemand auch ähnliche Probleme. Ich nehme seit Juni Tamoxifen und habe jetzt das zweite mal eine Venenentzündung, muss mich also wieder 10 Tage lang Spritzen, außerdem tut mir seit kurzem meine Hüfte weh. Kann das mit dem Tam zu tun haben???:smiley11:
|
Guten Morgen,
die Venentzündung ja, steht auch im Beipackzettel (ich hatte eine nach 4 Wochen). Zur Hüfte kann ich nichts sagen, wobei es mir möglich erscheint. Bei mir knacken die Gelenke wie verrückt, schmerzen aber nicht. Vorher hatte ich keinerlei Probleme mit beiden Sachen. Wir haben genau zeitgleich mit dem Tamoxifen angefangen. Gute Besserung für dich (WAS spritzt du denn?) Diana |
Hallo, also das letzte mal habe ich tromposen spritzen bekommen. Dieses mal muss ich erst morgen zum Arzt. Meine Venenenzündung ist knapp unterhalb des Knies, seit heute Nacht schmerzt aber mein ganzer Unterschenkel, dass ich kaum auftreten kann.
|
Ich habe hier reingeschaut, weil mit Tam auch bevorsteht. Ich habe mich an ein Hausmittel erinnert, fasslich von einer alten Frauenärztin bekam. Meine Scheideninfekte sollten mit Antibiotikazäpfchen behandelt werden. Die mochte ich gar nicht! Alles juckte und war flammend rot. Die Ärztin meinte damals: ich wollte sie nicht kränker machen....und gab mir den Tipp ein Tampon in Naturyhoghurt zu legen und diesen dann in die Scheide einzulegen. Das habe ich gemacht und siehe da, die Reizungen beruhigten sich.
LG Resi |
Hallo kreuzen,
wie geht es Dir? Ist heute eine Doppler-Untersuchung der Beinvenen gemacht worden? Ich drücke Dir die Daumen, dass keine tiefe Beinvenenthrombose dabei heraus kommt..... Liebe Grüße, Ulli |
Ich habe seit Monaten (medizin. untersuchte)HWS-Probleme, Gelenkknacken, eingeschlafene Hände und Hitzewallungen und starke Schleimhautprobleme der Vagina. Gerade das mit den Knochen und Gelenkproblemen wird im Beipackzettel nur nebenbei erwähnt und daher haben sicher viele Frauen (so wie ich auch) bald Ängste, dass sie jetzt Knochenmetas haben könnten.
Hab lange gesucht und etwas sehr Interessantes gefunden zur Bekämpfung der NW von Tamoxifen mit hormonfreien Mitteln: http://www.iwenv.de/Wechseljahre_0001.html Vorschlag: ausdrucken und mit dem FA besprechen. Herzlicher Gruß an Euch Ihr Lieben:remybussi |
Hallo,
das kenne ich und habe schon von einigen gehört, dasss ihnen das hilft. Ich habe es auch zwei Monate lang ausprobiert , bei mir hat es nichts geändert, und dafür war es mir dann entscheiden zu teuer! LG Diana |
Hallo!
Kennt noch jemand Zoladex Gyn? Ich bekomme zwar (noch) kein Tamoxifen, da ich noch mitten in der Chemo bin,aber was ich hier darüber lese macht mir echt Angst. Bekomme das Zoladex zum Schutz der Eizellen momentan während der Therapie,da ich erst 26 bin und habe viele dieser NW jetzt schon. Vor allem Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen :mad: Wird das etwa noch mehr wenn ich im Anschluss das TAM bekomme???:weinen: :eek: Werde meinen Arzt bei Gelegenheit auch noch fragen, aber Betroffene sind ja oft die zuverlässigsten Ratgeber ;) Lg |
Unter Zoladex hatte ich auch heftige Nebenwirkungen, seit ich nur Tam nehme, gar nichts. Die beiden sind nicht miteinander zu vergleichen.
|
Hallo LmSunshine,
Ich bekomme auch noch Zoladex. Ich hatte nach der Spritze auch NW. Einen Monat später bekam ich dann Tamoxifen dazu. Danach sind meine NW besser geworden. Jetzt hab ich noch Rückenschmerzen und leichte Schweissausbrüche. Aber kein Vergleich zu vorher. Es steht auch in der Packungsbeilage, dass sich die NW unter Tamoxifen bessern. Bengerl |
Okay. Danke ihr zwei. Das beruhigt mich. Nochmal 8 kg könnte ich nicht verkraften :lach:
|
Zu deiner Beruhigung: Ich habe gar nichts zugenommen unter tamoxifen und irgendwie viel weniger Hunger als früher.
|
Ich nehme Tam seit Sept.2014 und habe auch nicht zugenommen.
Eher friere ich auch und habe keine Hitzewallungen. Dafür Knochenschmerzen,geschwollene Hände und sowas von trockener Haut! Dabei hatte ich sowieso schon trockene Haut. Leuchtturm |
Hallo sunnysideup,
Meine Mutter nimmt jetzt seit 5,5 Jahren Tam und hatte auch diese Beschwerden, die du beschreibst. Schlimmer noch - zwischenzeitlich war sogar ihr Geruchssinn verschwunden. Sie sehnte den Tag herbei, an dem die angeordneten 5 Jahre rum sind. Kaum war der Zeitpunkt fast erreicht, kam ja diese Studie, die Tam für 10 Jahre empfohlen hat...sie wollte aber keine weiteren 5 Jahre mit Nebenwirkungen verbringen. Seit nun einem Jahr nimmt sie OPC ein und fühlt sich seither viel besser. Der Nachtschweiß wurde weniger, sie fühlt sich deutlich fitter und wacher und sogar der Geruchssinn ist wieder da. Ob das nun alles darauf allein zurückzuführen ist, weiß ich natürlich nicht und möchte ich auch nicht propagieren. Ihr hat es jedenfalls geholfen und sie denkt, es tut ihr gut. Liebe Grüße Leon |
Liebe LM sunshine,
Gott sei Dank gibt es heute so viele verschiedenen Medikamente, dass Du ohne Probleme ausprobieren kannst. Solltest Du Tamoxifen nicht vertragen, dann sag es Deinem Onkologen oder Gyn. Gemeinsam werdet ihr dann ein anderes Mittel ausprobieren. Ich habe 3 mal gewechselt bis ich , dass für mich geiengnete Medikament gefunden habe. Andere haben gleich beim ersten Mal einen Trefffer gelandet. Wichtig ist immer, dass Du kommunizierst wie es Dir geht und Dich von den Ärzten niemals abwimmeln lässt. Du schaffst das! LG Susan |
Hallo,
seit Mitte Februar bin ich mit der Chemo fertig, habe aber noch mit allerlei Nebenwirkungen zu kämpfen. Nun nehme ich seit ca zwei Wochen Tam. Da ich die allerschlimmsten Sachen über Tam gelesen habe, hatte ich auch richtig Angst das Zeug zu nehmen. Ich stecke noch mitten in den Bestrahlungen und weiß im Moment auch nicht, wem ich die ganzen Nebenwirkungen zuordnen soll.....Chemo???...Bestrahlungen???...AHT ??? :huh: Wann haben die Nebenwirkungen von Tam bei euch so angefangen? Liebe Grüße Maybe |
@ Maybe Welche Beschwerden hast Du genau?
Trockene Haut: Reine Sheabutter hat mir geholfen. Jeden Abend streiche ich mich damit ein und damit ist das Spannungsgefühl durch die Trockenheit erträglich. Es ist zugegebener Maßen etwas "pappisch" in der Nachtwäsche. Hat jemand einen richtig guten Tipp gegen diese Schlaflosigkeit? |
@ Zoraide
Extrem trockene Haut habe ich nur an den Händen und Füßen. Da weiß ich aber nicht, ob das noch von dem Hand/Fuß-Syndrom kommt, daß ich wärend der Chemo hatte oder vom Tam. Aber das mit der Sheabutter probiere ich mal. Mich nerven diese Gelenk-und Muskelschmerzen, obwohl ich ständig Sport mache (Walken und Radeln). Während der Bewegungen merke ich fast nichts und es geht mir gut, aber danach, sobald ich mal ruhig irgendwo sitze und will dann wieder aufstehe, fühle ich mich wie Neunzig, die Muskeln schmerzen und die Gelenke sind steif. Das dauert dann ein paar Minuten, dann geht es wieder. Hast du Einschlaf-oder Durchschlafprobleme? Ich habe schon öfters gelesen, daß manche dann zum Einschlafen ein Hörbuch anhören. Soll helfen.... Liebe Grüße Maybe |
@Maybe Unter der Behandlung durfte ich das Hand-Fuss-Syndrom auch kennenlernen. Trockene Hände und Füße dürften eher von Hand-Fuss-Syndrom kommen. Nach einem Jahr wurde es trotz TAM besser - trotzdem sind die Handinnenflächen noch etwas zu pink.
Sheabutter ist gut über Nacht - dann kann es gut einziehen. Falls es tags über trocken ist, nehme ich ein Creme für die Basispflege bei Neurodermitis - das hat sich bewährt. Kennst Du dieses Basensalz? Im ersten Jahr bekam ich Blasen, wenn ich zu viel rumlief und nicht regelmäßig Fußbäder mit Basensalz machte. @Schlaflosigkeit Ich habe im letzten Jahr ganz viele Hörbücher über Nacht gehört. :D Ich habe nun ein Abo in einer virtuellen Hörbuchbibliothek, damit ich meinen Bedarf decken kann. Gibt es hier Frauen, die TAM nehmen und schlafen? Was macht Ihr bitte? |
Ich getraue mich kaum, es zu sagen, so einfach war es für mich: Seit ich mit offenem Fenster schlafe, auch im Winter, schlafe ich auch mit Tam. Anfangs wurde ich nachts noch oft wach, wegen Hitzewallungen. Und danach schlief ich nicht mehr ein. Wach- und Schlafphasen werden ja (auch) über die Körpertemperatur geregelt.
Jetzt decke ich mich auf und durch das offene Fenster kühle ich schnell ab und schlafe dann auch schnell wieder ein. Die Intervalle wurden schnell länger und inzwischen wache ich nur noch einmal in den Morgenstunden auf. Gleiches Prozdere: aufdecken, schnell abkühlen und ich schlafe fast immer schnell weiter. In warmen Sommernächten habe ich einen Ventilator kurz an. Einige Frauen haben wohl auch Erfolg mit gekühlten Handtüchern neben dem Bett. Das war mir aber zu aufwendig, obwohl ich sogar so einen Mini-Kühlschrank fürs Auto hier hätte (Eiswürfel gehen natürlich auch). |
Ich habe zwar keine Tam-Hitzewallungen, wache aber trotzdem nach 4 Stunden Schlaf auf.
Einizge Möglichkeit: Hörbücher.. sonst fange ich an zu grübeln und das war es.... |
Hitzewallungen sind bei mir eher Wärmewallungen und ich finde die ganz angenehm, weil mir dann mal war ist. Mit der Schilddrüsenunterfunktion seit Chemo ist mir eher kalt - so bis 28 Grad . Dann geht es.
Es geht wirklich nur ums Schlafen - Einschlafen und Durchschlafen. @distudis Genau - die magischen 4-5 Stunden, teilweise durchbrochen und das war es dann. Ob es sich dabei um senile Bettflucht handeln könnte? @Grübeln Gegen nächtliches Grübeln hilft es, auf den Atem zu achten und gleichzeitig noch in alle Körperteile hineinzufühlen. Sehr entspannend! |
@Zoraide
Ja, Basensalz kenne ich von meiner Mutter. Sie hatte so einen Fersensporn oder wie sich das nennt und der ging erst mit regelmäßigen Fußbädern weg. Muss richtig gut sein das Zeug. @Schlaflosigkeit Hält sich bei mir in Grenzen. Einschlafen kann ich ganz gut, ich wache nur nachts laufend auf, aber da mache ich es wie Gilda schon beschrieben hat, aufdecken, abkühlen und versuchen weiterzuschlafen. Das schaffe ich zum Glück auch meistens. @Hitzewallungen Keine Hitzewallungen.... Zoraide, distudis......das ist ja super. Die sind nämlich wirklich mega nervig. Die kommen in den unmöglichsten Situationen, wo man sie gar nicht gebrauchen kann. Und versucht man es zu unterdrücken, wird es nur noch schlimmer :( Während der Chemotherapie waren sie allerdings noch schlimmer. Ich hoffe, das bleibt jetzt so oder wird besser :) Haben die Nebenwirkungen bei euch gleich angefangen oder haben sie erst nach längerer Einnahme begonnen? Und wurden Sie schlimmer? Liebe Grüße Maybe |
hallo, also ich nehme TAM seit Oktober 14. Habe Hitzewallungen und Beinschmerzen. mir tun auch öfter die Waden weh. Habe schon die Venen messen lassen und einen Test wegen Thrombose gemacht.
|
Hallo Maybe,
das stimmt, ich habe auch erst gedacht, ich wache zu einer bestimmten Uhrzeit auf, aber es ist in der Tat 4-5 Stunden nach dem Einschlafen.... Bei mir kam das gleich nach der Diagnose, es sind wohl viel Nerven dabei... denn Tamoxifen habe ich erst nach der OP + Tumorklassifikation genommen und schlaflos war ich schon vorher... aber wie gesagt, mit Hörbüchern geht es bei mir! LG Diana |
Hallo,
nehme seit 10/13 Tam und habe auch das Problem mit den Hitzewallungen und Schlafstörungen. Schmeisse dann die Decke weg, schlafe wieder ein und wache auf, weil mir kalt ist;-) Was mir gefühlsmäßig hilft: Bei jeder Dusche nochmal ganz kalt und mind 10 Sekunden abduschen. Angeblich wirkt sich das auf irgendwelche Rezeptoren aus. Aber jedenfalls merke ich einen Zusammenhang mit Ernährung und Entspannung. Ausgewogener ist besser, kein Alkohol ist auch besser etc....aber ich habe für mich entschieden, dass ich es trotzdem gerne mal "krachen" lasse (opulentes abendliches Völlern zb;-)), mag kein so durchkontrolliertes Leben führen, da fühle ich mich gleich um 20 Jahre älter. Meistens habe ich abwechselnd eine schlecht-schlaf und gut-schlaf Nacht, hängt wohl mit der Müdigkeit zusammen. Und ab und zu geb ich mir ein leichtes Schlafmittel, vor anstrengenden Tagen zb., das hilft jedenfalls, da darf man mit sich auch nicht so streng sein finde ich. Andere Nebenwirkungen: - viieel dünnere und weniger Haare, das verursacht mir Glatzen-Albträume - Wadenkrämpfe: seit ich täglich Dafl... und Magnesium nehme, ist es viel besser. - Gewicht: ich kann nicht mehr soviel essen wie früher, nehme schneller zu. hier bin ich konsequent und kontrolliere mein Gewicht. Auf zwei Viel-esstage folgt zb ein Wenig-esstag, ich esse nur mehr wenig Obst wegen dem Zucker, mehr Rohgemüse (hat mir aber immer schon geschmeckt). Ess aber alles, auch Schoko. - Herzklopfen: bin viel schneller oben mit Puls beim Laufen zb, und auch sonst krieg ich öfters Herzflattern. Aber Untersuchung hat ergeben, dass keine Herzprobleme, daher macht mir das nicht soo zu schaffen. - achja, und die liebe Lidido:-( das ist vielleicht ein Mist |
@ distudis Es ist natürlich denkbar, dass die Schlaflosigkeit eine Begleiterscheinung der post-traumatischen Diagnose-Verarbeitung ist. V
@weniger Haare Jepp. Die Haare sind dünner. Da nützt das tägliche Bürsten und Massieren der Kopfhaut wenig, ist gibt mir jedoch die Illusion, dass ich was für "schönes" Haar tue. @Schwitzen in der Nacht Der Luxus eines Seidennachthemdes könnte helfen - Baumwolle ist so pappisch nass und es wird so richtig kalt - Seide ist angenehmer. @maybe Stress trigger bei mir Wärmewellen. Der Tag vor einem Urlaub ist sehr verwellt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr. |