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Bitte um Hilfe
Bei meiner Freundin (37)wurde per CT ein Tumor an der linken Niere mit 2,9 cm festgestellt.
Sie hat diese Woche Operation. Das war ein Zufallsbefund, sie war eigentlich wegen was anderem dort. Der Arzt im Krankenhaus sagt es ist ein Nierenzellkarzynom. Kann er das eigentlich ohne Operation feststellen? Ein Nierenzellkarzynom ist ja bösartig oder? Da sie ja wegen etwas anderem eigentlich war wurden Urintests und Bluttests durchgeführt. Urin und Blut normal. Lungenröntgen war auch unauffällig. Beim CT kam auch raus das die Lymphknoten normal sind. Vor einem halben Jahr lies sie sich die Gebährmutter entfernen, da diese voller Zysten war. Kann das vielleicht noch etwas von dem sein? Auf der Leber hatt sie auch eine Zyste, diese ist aber geschrumpft seit vorigem Jahr. Sie nimmt das so locker auf, aber ich bin glaub ich schon langsam am Zerbrechen deswegen. Kann der Arzt das wirklich anhand des CTs schon feststellen, dass es bösartig ist? Lg |
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Hallo Preston,
Über 80% aller Tumore auf der Niere sind Nierenzellkarzinome. Auch die gutartigen Tumore müssen raus. Endgültige Bestätigung gibt erst der Pathologe nach der OP. Im Blut und Urin gibt es keine Hinweise auf ein Nierenzellkarzinom, nur die Bildgebung hilft da weiter. Keine Ahnung wo der Tumor herkommt, kann heute niemand seriös beurteilen. Die Prognose solch kleiner Tumoren ist sehr gut, die OP ist der Goldstandart. Teil den Optimismus deiner Freundin. Jan |
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Danke für deine Antwort.
Ist leider leichter gesagt als getan. Aber ich werds versuchen. :sad: |
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Oh Mann habe heute meine Freundin ins Krankenhaus gebracht. Die Ärztin sagte noch stehts nicht fest obs überhaupt bösartig ist. Jetzt ist aber entschieden worden, da der Tumor so blöd liegt, keine Knopflochmethode angewendet wird sondert aufgemacht wird. Auch ist nicht sicher ob es sein könnte wenns blöd geht dass sie die Niere entfernen müssen.
Wir sind so nervös. Dann noch eine Woche warten aufs Ergebnis und die Angst wegen der Zukunft. Ich hab so Angst das morgen etwas schiefgehen könnte. Ich weiß ich male sehr schwarz aber sie ist alles was ich habe. |
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Hi Du,
dass ihr nervös seid ist doch klar - das wäre doch jeder, hm? Dass sie keine minimalinvasive OP machen können ist doch gar nicht wirklich so schlimm - dann hat sie eine Narbe. Der Schnitt erhöht ja nicht das OP-Risiko für Deine Freundin, sondern lediglich das Risiko der Wundheilung ist dadurch etwas erhöht. Ich wünsche euch auf jeden Fall ein für euch gutes Ergebnis - und sollte eine Niere entfernt werden müssen ist das zwar nicht schön, ABER: man kann auch mit nur EINER Niere wunderbar leben. Meine Daumen für die OP sind gedrückt. Versuch Dich etwas auszuruhen, damit Du Deiner Freundin morgen ein starker Partner sein kannst :pftroest: Von Herzen alles Liebe wünscht Angie :winke: |
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Danke für die lieben Worte! Ich werds versuchen. :)
Lg |
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Operation ist gut überstanden. Sie schreit schon nach Essen :-D
Wurde ziemlich lang operiert. Gestern wurde gesagt 2 Stunden heute wars dann doch von 8 bis kurz vor 13 Uhr. Niere ist erhalten geblieben. Jetzt heißt es noch aufs Ergebnis warten |
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Toll, das freut mich!! Alles Gute weiterhin.
Ich bin nächste Woche dran, mir ist schon ganz übel und ich habe Angst. Liebe Grüße Ingla |
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Danke! Ich wünsch dir alles Gute für nächste Woche. Berichte wie es dir ergangen ist.
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Good luck Ingla, good luck Preston,
ich wünsche Euch bzw. Deiner Freundin einen guten und komplikationslosen Heilungsverlauf und gute Histo-Befunde, wenn es dann soweit ist. Bei mir ist die Nierenteilresektion jetzt ziemlich genau 1 Jahr her, weshalb ich zur Zeit gerade wieder mehr daran zurückdenken muß. Liebe Grüße aus München Klaus |
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Danke Muc! Wie ist es dir danach ergangen? Bist du gesund oder wurde noch was gefunden?
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Na, da freu ich mich :winke:
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Wenn jetzt rauskommt, dass es ein bösartiger Tumor ist, bin ich schon ziemlich enttäuscht vom leben. Sie ist jetzt 36 und es sind sonst nur Leute dort die um die 70 sind. Jetzt ist sie eh schon eine die viel in ihrem Leben mitmachen musste und jetzt dann vielleicht noch sowas.
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Vielen Dank Klaus!!
Liebe Grüße Ingla |
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Hallo lieber preston*
Ich bin zu dem Zeitpunkt der Diagnose 29 gewesen. Der Tumor ist raus ich, gehe halbjährlich zum mrt und alle 3 Monate zum Sono. Laut der ganzen Urologen habe ich sehr gute Heilungschancen. Bestimmt wird es bei euch auch alles gut ausgehen. Wenn sowas früh gefunden wird endet meist alles gut .* Klar ist das doof zwischen den alten Leute ging mir ähnlich...* Lg Sushi* |
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Wie lang ist denn das jetzt her? 29 ist schon ziemlich jung. Jetzt habe ich vorher gelesen, dass das Nierenzellkarzinom meistens im 35 Lebensjahr kommt und dann im 6 Lebensjahrzehnt dann den Höhepunkt erreicht. Da ist 29 ja schon ganz schön früh
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Hallo preston
Ende November ist es bei mir genau ein Jahr her. Lies sonst gerne in meinem Blog. Lg und einen schönen Sonntag Sushi |
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Hallo Preston,
Glückwunsch das die OP so dut gelaufen ist und ein Teil der Niere erhalten werden konnte. Gutartiger Tumor = kann keine Fernmetastasen bilden Bösartiger Tumor = kann Fernmetastasen bilden. Raus müssen immer beide. Sollte es ein Nierenzellkarzinom gewesen sein, ist es aufgrund seiner Größe sehr unwahrscheinlich, dass sich hier schon was getan hat. Bei den allermeisten Patienten mit solch kleinen Tumoren, kommt da nie mehr was nach. Trotzdem sollte man da ein Auge drauf behalten (Kontrolluntersuchungen), damit, falls denn doch was kommen sollte, man schnell reagieren kann. Ich wünsche deiner Freundin gute und schnelle Genesung und du sieh mal die Welt etwas bunter. Jan |
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Danke dir! Ich hoffe es so sehr. Habe ihr gestern im Krankenhaus von dir erzählt.
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OK, aber nicht vergessen, deine Freundin und ich sind in nicht vergleichbaren Situationen. Gäbe es eine Skala von 0 bis 100 für die Stadien des Nierenzellkarzinoms (Ausbreitung und Risiko), wäre dein Freundin bei 1-2 und ich bei 99.
Gruß Jan |
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Die meisten sind 70 - immer die lustigen Statistiker. Das ist wie die 10 Jahre Überlebenschancen.....
Ich war 31 und mein Urologe hat auch erklärt das es sehr sehr ungewöhlich ist. Glückwünsch zur erfolgreichen OP :winke: Mein Urologe sagt mir damals nach der OP: Sie sind nicht mehr krank, aber bleiben mein Patient bis zu meiner Rente (das war dieses Jahr). Wichtit ist nun eine "lebenslange" Kontrolle, also nicht nur die ersten 10 Jahre. Klaus |
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Heut kam der Befund. Sie hat mir jetzt nur gesagt was der Arzt gesagt hat. Was genau im Befund steht kann ich noch nicht schreiben.
Sie sagt, das der Arzt sagte. Ein Nierenzellkarzynom aber weder gut noch bösartig. Das kommt jetzt in die Schweiz zur weiteren Untersuchung. Aber es ist eher ein Tumor wo nichts mehr nachkommt. :confused: |
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Hi Preston, verkrampf dich nicht in die Frage "gutartig oder bösartig"! Jeder Krebstumor wächst und wächst und wächst und wächst und . . . und irgendwann ist er so groß wie ein Fußball, wenn nicht vorher der Chirurg mit seinem Messerlein kommt! "Bösartig" wird ein Tumor genannt, der in der Lage ist, Metastasen zu bilden. Und das ist das Nierenzellkarzinom prinzipiell immer. Aber: bei einer Größe von 2,9 cm hast du, habt ihr die ganz große Chance, dass eben noch keine Metastasen (Einzelzellen aus dem Krebstumor, Töchter) verschickt wurden. Freut euch an dem, was ihr habt, das Leben ist schön! Mein Krebstumor vor 15 Jahren war 8 cm groß und ich hatte anfangs 12 Lungenmetastasen. Meine Freundin ist nicht vor Angst gestorben, ich auch nicht. Wir haben geheiratet! Das Leben ist schön! Und verkrampf dich nicht im Haben. ("Sie ist das einzige, das ich habe.") Im Leben geht es um das Sein, glücklich sein, zufrieden sein, verliebt sein . . . Angst verhindert Leben. Alles Gute euch beiden, Rudolf |
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So heute wird sie entlassen. Arzt meinte nach 3 Monaten ein CT und dann 1 mal im Jahr.
Ist das ausreichend? Ich las hier Sachen von MRT´s, Knochenszintigraphie u.a. Ich würde mich da lieber auf die Erfahrungsträger hier verlassen als auf den seltsamen Arzt der da immer zur Visite kam. |
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So der Endbefund kam. Es ist ein unklassifizierbares Karzinom. Es war aber in einem Stadium wo wahrscheinlich nix mehr kommen wird. Der Urologe hat gesagt sie soll im Mai wieder kommen dann machen sie aus wegen der Untersuchungen. Ich habe gleich zu ihr gesagt wir gehen zu einem anderen, weil 5 Monate von jetzt an (obwohl die Operation anfang November war) ist mir zu lang. Allein im Erstbefund steht nach 3 Monaten. Das wäre dann im Januar.
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Hallo Preston,
Hier die S3-Leitlinie für das Nierenzellkarzinom http://leitlinienprogramm-onkologie....ersion_1.0.pdf ab Punkt 12.2 Seite 159 geht es um die Nachsorge. Ihr seid Low Risk. Eine Kontrolle 3 Monate nach der OP mittels Ct ist eigentlich üblich, kann dann später in größeren Abständen erfolgen. Die Angaben der Leitlinie sind immer der kleinste gemeinsame Nenner, mehr ist immer möglich. Übertreiben würde ich es mit den Kontrollen allerdings auch nicht, jede Untersuchung ist eine seelische Belastung für deine Freundin, gönn ihr auch mal eine Auszeit. Laßt euch nicht vom Krebs euer Leben bestimmen. Was bedeutet eigentlich "nicht klassifizierbares Karzinom"? Ist es ein Nierenzellkarzinom (das ist meist ein Mischgewebe aus verschiedenen Zellen) oder etwas anderes? Steht im Befund keine TNM beurteilung? viele Grüße Jan |
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Also es war pt1a der Rest war 0 und Nx glaub ich.
Es ist ein Mischmasch aus allem und Verknöchelungen sind drin. Auschauen tut er wie ein gutartiger die Immunhistologie deutet aber auf ein Nierenzellkarzinom hin. |
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OK, der Tumor wurde sehr früh erwischt, er hatte nicht mal Zeit sich richtig zu entwickeln. Zu 90% sollte die Geschichte damit erledigt sein. Eine Metastierung ist sehr uwahrscheinlich, auch in der Zukunft. MRT-Kopf und Knochenszinti sind in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen, meine Meinung.
Viele Grüße Jan |
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Das dachte ich mir auch schon. Aber das CT nach 3 Monaten welches auch im Befund steht sollte schon sein. Weiß nicht wie der Urologe dann sagen kann kommens halt im Mai und wir machen dann ein Termin für ein CT aus.
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Morgen steht das erste CT der Nachsorge an. Ultraschall vor 2 Wochen war in Ordnung und Blutwerte auch.
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Wie meinen? Wer schreibt siehe oben? CT schaut gut aus genauer Befund kommt noch.
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Die Tumorformel steht auf dem OP-Bericht oder auch den Entlassungspapieren.
Meine zum Beispiel lautet: pT1b, L0, V0, G3, R0, Stadium I Da siehst Du, dass das Grading "G3" ist, also ein relativ aggressiver Tumor, und die Gefahr, dass er gestreut hat, ist größer als bei G1 |
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Ist mir schon klar. Ist ja alles schon geklärt wollte nur Updates geben :)
Ich werd am Abend nochmal die genaue Formel posten |
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Es steht pT1a,Nx,R0 am Befund. mehr steht nicht
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Hallo ihr 3,
Das G (Grading) ist bei solch kleinen Tumoren nicht so sehr wichtig. Dieses G wird in Zukunft aus der TNM-Formel für das NZK verschwinden, man wird mehr auf die Mutationen eingehen müssen. Was ich bei euch allen vermisse, ist die Art des Nierenzellkarzinoms (Klarzellig, papilär oder so), die ist nämlich hinsichtlich weiterer Behandlungen interessant. T1a = Tumorausdehnung 4cm oder kleiner, auf die Niere beschränkt. G = Grading N = Nodi (Lymphknoten), NX sollte heutzutage in keinem Befund mehr stehen, NX ist in der TNM Formel nicht mehr vorgesehen. M = Metastasen, auch hier gibt es das MX nicht mehr. R = evtl. im Körper zurückgebliebene Tumorreste. den rest erspar ich mir. Bei Preston's Freundin liegt ein sehr kleiner Tumor vor, noch nicht mal eindeutig bösartig, also in einem sehr frühen Stadium erwischt. Da wird man ein G gar nicht beurteilen können, die Tumorzellen waren noch gar nicht richtig entwickelt. wegen dem fehlendem G würde ich hier jetzt kein Faß aufmachen. Die Nachsorgeuntersuchungen machen und immer wenn nichts gefunden wurde, eine Flasche Sekt aufmachen. Gruß Jan |
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Sehe ich gleich wie Jan :)
LG joggerin |
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Es gibt tatsächlich Diskussionen darüber, dass das Fuhrman Grading in der Zukunft keine so große Rolle mehr bei der Klassifizierung spielen wird, sondern eher einzelne Mutationen in den Krebszellen. Die chromophoben NZKe werden nach neuesten Standards zB nicht mehr nach Fuhrman-Grading (G) klassifiziert.
Prestons Freundin hatte ein sehr frühes Stadium, ich bin mir sicher, dass wenn es ein G4 gewesen wäre, dann hätte man auch ev. Lymphknoten entnommen und es wäre auch erwähnt gewesen. Bei nicht erwähnen geht man in der Regel vom Gegenteil eines aggressiven Tumors aus. Gleich mit dem Hammer zu kommen, dass es mal jemanden gab mit einem kleinen Tumor mit G4, der es nicht mehr geschafft hat,finde ich an dieser Stelle Panikmache, sorry. Übrigens, das ist auch äußerst selten. G4 Tumore sind an sich schon selten und werden in der Regel schon in einem sehr fortgeschrittenen Stadium entdeckt (meistens bereits metastasiert). joggerin |
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Naja, Joggerin, so ganz kann das auch nicht stimmen.
Ich hatte bei pT1b das Grading G3 und hatte (noch) keine Metastasen, zumindest keine bisher sichtbaren. Lymphknoten hat man auch nicht entnommen. Kann ja alles noch kommen. |
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Habe es auch entsprechend geändert, habe G4 gemeint. Wenn nichts erwähnt ist, würde ich von einem niedrigen G ausgehen. Bei dir wurde G3 auch erwähnt.
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Es ist ein nicht klassifizierbares Nierenzellkarzinom
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