![]() |
seit 10 Jahren, was kann das sein?
Hallo liebes Forum!:winke:
Ich bin 42 Jahre und mein Name ist Hans, und bei mir wurde im CT ein komisches Gewebe festgestellt.:( 2008 war es schon 3,4 cm, jetzt 2018 also genau 10 Jahre später ist es 3,7 cm.... es wurde 10 jahre gesagt das ist e nichts, jetzt auf einmal soll es bösartig sein... ?!?! also in 10 Jahren fast gleich groß.:shy: Sie wollen jetzt noch ein MR machen und eventuell eine Biopsie der Niere. Bitte euch um Info, bzw... Danke, und liebe Grüße. Hans |
AW: seit 10 Jahren, was kann das sein?
Hallo Hans, herzlich willkommen hier, wenn auch kein schöner Anlass die Ursache ist. Ich staune eigentlich das solange nichts gemacht wurde. Jetzt ist es minimal gewachsen, gut das ein MRT gemacht werden soll, lass am besten auch noch ein Lungen CT machen, dann kann man sicher alles besser einschätzen. Drücke dir die Daumen das alles schnell untersucht wird. Für mich ist das Warten immer das schlimmste. Abgeklärt werden muss es aber auf jeden Fall. Lieben Gruß
|
Hallo Paulapaul!
Das freut mich das du Dir Zeit genommen hast für mich. Danke danke Ja es soll CT Lunge, MR Niere gemacht werden und dann noch eine Biopsie der Niere von dem 3,7 cm Raumförderung. Das hat der Primar so entschieden lt. Dr. Hmm, weil angeblich das mit Biopsieren und streuen ist alles ein Märchen und Irrglaube. Ich denke mit der Biopsie wenn es gutartig wäre könnte man die Niere noch lassen....und müsste nicht entfernt werden.... Das ist die grösste Frage??? Urologe sagt wieder wenn das böse wäre wär ich schon Asche in 10 Jahren. Darum hoffe ich immer noch auf etwas gutartiges, weil warten macht einem echt verrückt:o Hier hatte fast niemand eine Biopsie, tut das weh? Lg. Hans |
Keine Ahnung. Ich hatte nie eine Biopsie. Bei mir wurde der Tumor im Dezember 2016 gefunden und gleich gesehen, das er ca 10 cm ist und das Gewebe sehr verändert. Die OP war dann Mitte Januar. Aber da es bei dir solange konstant war, ist es vielleicht gut so. Sonst hol dir mit den ganzen Untersuchungen eine Zweitmeinung ein, zu deiner Sicherheit. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das es für alles eine einfache Erklärung gibt.
|
Danke,
Ja man hat grosse Angst und ich bin traurig. Wie geht es Dir jetzt eigentlich nach 2 Jahre danach mit 1 Niere.... ? Hoffe für alle das beste. Lg.Hans |
Hallo Hans,
bei mir wurde im Dezember 2016 eine 1 cm große relativ gut abgrenzbare Raumforderung im CT und MRT nachgewiesen. OP dann im Jänner 2017 - Laparoskopische Nierenteilresektion links. Diagnose: chromophobes Renalzellcarzinom pT1a NX L0 V0 Pn0 War also bösartig - bin heute sehr froh, dass ich mich gleich für die OP entschieden habe. Was jetzt im Nachhinein eine richtige Entscheidung war. Wünsche dir alles Gute, Sabine! |
Danke Sabine.
Jänner 2017 ist noch nicht lange her, wie gehts dir jetzt? Wie war für Dich die OP? Bei mir stand am Befund CT 2008 schon drauf: glatt abgrenzbare, inhomogene Raumförferung 3,4 cm unklarer Zuordnung:eek: Hausarzt sage ist nichts, Jz 10 Jahre später, 3,7 cm Hmm....hatte er recht oder hat er es bei mir übersehen??? Lg.Hans Bin total verunsichert...und wie aus dem Leben gerissen auf einmal...:cry: |
Hallo Hans,
wilkkommen im Kreis der Hoffnungsvollen! Ja, hier bei den Nieren ist es zur Zeit recht ruhig. Da haben andere schon viel länger gewartet. Nun verfolge ich die Fragen und Antworten hier seit etwa 15 Jahren, habe aber noch nie über so ein Dings gelesen, das praktisch gar nicht wächst. Nun ist es aber eine Charakteristik des Krebses, dass er ungehemmt wächst und wächst und wächst. So kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Dings irgendeine Art von Krebs ist. Grundsätzlich sagt unser "Nierenoberpapst" aus München: "in sowas sticht man doch nicht hinein!" Wenn . . . ja wenn es sich um etwas krebsverdächtiges handelt! Ich denke, man sollte erst mit bildgebenden Verfahren (CT, MRT) versuchen, der Lösung näherzukommen. Mich wundert, dass du das Wort Zyste nicht schreibst. Hat keiner der Ärzte gesagt, dass es auch eine Zyste sein könnte? Ob es eine Zyste ist, sollte man bei CT oder MRT ziemlich klar erkennen. Man erkennt das sogar mit Ultraschall. Ein Tumor ist massives, festes Gewebe und im CT hell, eine Zyste ist fast nur Wasser und im CT dunkel. Dadurch sollte dann eine Biopsie überflüssig werden. Eine Zyste wird in der Regel auch nicht operiert. Und: mit nur einer Niere zu leben, ist überhaupt kein Problem. Ich praktiziere es seit 18 Jahren. Aber bei der Frage sind wir ja noch nicht. Alles Gute Rudolf |
Hallo Hans, kann gut verstehen wie du dich fühlst. Als bei mir der Tumor gefunden wurde, wollte ich nur das alles rauskommt, denn was draußen ist kann nicht mehr wachsen und keinen Ärger machen. Jetzt kann man sicher sagen, das hätte schon vor 10 Jahren weiter untersucht werden müssen. Aber was nützt dir alles wenn und hätte. Nichts.
Jetzt machst du alles richtig, du gehst der Sache auf den Grund, lässt es untersuchen und wirst dann entscheiden, wie es weitergeht. Im Juni/ Juli 2017 wurden bei mir Metastasen gefunden, nicht mehr operabel. Seitdem nehme ich Sutent 50 und versuche mit den Nebenwirkungen klarzukommen. Glaub mir das Leben geht weiter, manchmal anders als vorher, aber es gibt einen Weg. Ich versuche jeden Tag was schönes zu tun. |
Danke Rudolf, ja sie sprachen immer von Lipom und Anglilopom.....
Jetzt die Nieren CT mit Kontrast stand drauf: Muss auf Bosniak IV eingestuft werden. Aber es passt irgendwie nicht zusammen.... Weil es eber 10 Jahre da ist und immer 3,4 jetzt 3,7 cm ist und halt schon anreichert. Also nicht dunkel bleibt. Ja Biopsie hab ich Angst, aber es soll unbegründet sein .... Aber nur so weis man das es böse oder gut ist und nicht umsonst die Niere verliere. Ich weis auch nicht mehr was jetzt besser ist. Mittwoch Spital 3 Tage danm machen die CT Lunge und MR Niere und dann Biopsie. Ich hatte auch 2015 Lungensarkoidose und da wurde ich 100 mal abgelichtet mit PET CT usw... Da war nicht zu sehn...keiner sagte was von Was auf der Niere Hmmmmm .. Es ist so schwer, wenn man 10 jahre was hat aber nicht drauf achtet und jz. Auf einmal ein Arzt sowas behauptet. In der USA werden immer Biopsien vorher gemacht. Sagte mir Kinga Mathe vom Lebenshaus telefonisch..... An alle Grosses Danke .... Ja wie wird das nur weitergehen... Hätte noch viel vor, aber wer nicht Lg.Hans Wie gross war dein Tumor Paulapaul? Ich weis ich frage und frage ...... Am liebsten würde ich zu meinen Hausarzt gehen und fragen was er sich vor 10 Jahren gedacht hat wie er auf den Befund meinte das ist nichts. - nur Kontrollieren.. Bin traurig, sauer, Und wie ausgetauscht und sich betrinken löst das Problem auch nicht. Hmm Lg.Hans |
Hallo Hans,
da haben wir doch etwas in der Hand: Bosniak IV. Mit "Bosniak" werden komplexe Zysten beurteilt. I - IV Eine (einfache) Zyste ist wie eine Luftblase in der Niere, aber mit Wasser gefüllt. Bosniak IV hat tumoröse Anteile. In einer Zyste können sich Lipome oder Angiolipome (Fettgeschwülste) bilden, dann nennt man die Zyste komplex. Eine Operation scheint mir sinnvoll, aber dazu kann ich dir mangels Erfahrung und mit zu wenig Informationen nichts weiter sagen. Eine Biopsie kommt mir allerdings so vor, als würde man in einem Kirschpudding mit einer Stricknadel nach einer Kirsche suchen. Wenn man Glück hat . . . Frag deinen Prof., deine Ärzte Löcher in den Bauch! Alles Gute Rudolf |
Danke,
du meinst wohl man wird daraus nicht schlauer, und du meinst auch auch aus Grund der Grösse von 3,7 cm müsste es ja sowieso heraus, warum dann vorher herum stochern, ja werde die im Spital fragen, nur wenn die sagen was sie tun wollen, was bleibt mir über, muss ich wohl mitmachen, beim Biopsieren sowie entnahme der ganzen Niere weil es zentral liegen soll. Hmm Wenn mir wer versichern könnte das mam mit der Biopsie nichts verschleppt und nichts passierem kann und nach 2 Wochen weis was es ist wär doch das was und man könnte es weiter nur beobachten... :undecided Lg.Hans |
Lieber Hans,
zur Zeit geht es mir sehr gut. Nach der OP war ich schon etwas schwach. Bin aber schon nach vier Wochen wieder arbeiten gegangen (Büro). Was mir am meisten zu schaffen machte waren meine Gedanken. Der Krebs war einfach immer in meinem Kopf und daran hatte ich lange zu knabbern. Man lernt aber damit zu leben. Zuerst dachten die Ärzte bei mir auch es handelt sich um eine Zyste Bosniak 3f - im CT mit Kontrastmitel konnte man diese dann ausschließen.(da Kontrastmittel aufgenommen wurde) . Lass dich einfach nicht verrückt machen und geh zu den Untersuchungen. Es ist sicher ein gutes Zeichen, dass das Ding nicht gewachsen ist. Glg. Sabine |
Danke Sabine!
Bei mir mit Kontrastmittel kam der auf Bosniak IV Mann sollte es so einstufen. Ab welcher Grösse sollte das Ding sowieso raus? Ja 10 jahre ist lange und machte ja noch null Beschwerden. Ja es ist echt ne Komische Zeit.... Hmm Danke allen so sehr.. das mir hier auch wer antwortet. Lg.Hans Mittwoch weis ich nach dem Mr wieder mehr, trotzdem das mit der Biopsie machn lassen od. Nicht - zum verrückt werden |
Hallo Hans - bei mir haben die Ärzte gleich von einer Biopsie Abstand genommen. Da das Gewächs nur 1 cm groß war und es schwer zu treffen ist. Hol dir unbedingt noch eine Zweitmeinung.
Gib uns unbedingt nach deinen Untersuchungen Bescheid - denken an dich. |
Ja wenn das Dings aussen sitzt... Kommt nur 1 Teil weg....
Aber bei zentral angeblich alles , ganze Niere Darum wollen die eine Biopsie das die Niere erhalten bleibt....und Auch deswegen weil es 10 Jahre da ist. Aber Danke Angst ist groß, ...aber ich hoffe das beste für mich und alle... Danke Lg.Hans |
Hallo Hans,
wie ich dir telefonisch gesagt habe, wenn man den Tumor rausoperieren will (auch radikal, falls es nicht anders geht) muss keine Biopsie vorher gemacht werden. Und es wird in der Regel auch keine Gemacht. Und das, dass Rudolf schrieb (mit den Kirschen :).... passend) kann auch passieren: Man weiß, dass Tumore heterogen sind, sogar mehrere Pathologien aufweisen, d.h., wenn man Pech hat, beinhaltet die Biopsieprobe "gute Zellen", und das Ding kann trotzdem bösartig sein. In der USA werden allgemein viel mehr Biopsien gemacht, weil die Entfernung des Primärtumors (z.B. im metastasiertem Stadium) keine Selbstverständlichkeit ist. Oftmals wird systemisch behandelt, ohne Entfernung der Primärtumors. Und da muss man wissen, was man behandelt! Genauso werden Metastasen auch viel öfter punktiert um eine Systembehandlung bekommen zu können. Ich hatte dir geraten, die Risiken einer Biopsie anzusprechen. Für mich ist die Gefahr einer Blutung (weil die Nierentumore sehr gut durchblutet sind) ein Risikofaktor, worüber man aufgeklärt werden muss. Und was passiert, wenn es zu einer Blutung kommt, muss auch vorher geklärt sein. Vielen von uns hier, insbesondere denjenigen, die leider schon metastasiert sind, wäre der Weg klar: Raus ist draussen und kann nicht mehr metastasieren! Das Leben mit einer Niere ist in der Regel kein Problem, das mit Metastasen ist eine andere Baustelle. Du möchtest aber deine Niere nicht "hergeben" weil die Raumforderung zentral liegt und ev. keine partielle Nephrektomie möglich ist und weil es sich herausstellen könnte, dass die Raumforderung doch gutartig war. In diesem Fall führt kein Weg an der Biopsie vorbei. Denn, kein Radiologe wird dir mit 100% Sicherheit sagen können, ob das Ding gut- oder bösartig ist! Also du siehst, es gibt für dich kein Patentrezept. Ich hatte dir geraten, dir eine Zweitmeinung in Wien einzuholen, bei einer Professorin, die eine international anerkannte Expertin auf dem Gebiet ist. Wenn du dass nicht machen möchtest, musst du sich auf die lokalen Ärzte verlassen. Ich wünsche dir alles Gute und halte uns auf dem Laufenden! Kinga |
Hallo Kinga, ja du hast es genau am Punkt gebracht.
Wenn es 2008 schon 3,6 cm war wie jetzt hätte es also dort schon rausgehört, viell. hab ich das Ding mit ewig der gleichen Größe schon seit 20 Jahre... :undecided Irgendwie wärs deswegen interessant zu wissen im Vorfeld durch die Biopsie was es ist. Der Arzt sagte auch, es kann bis zu 2 Monate dauern bis zu OP.:eek: Auch die OP Art ob Flanke, oder durch den Bauch hab auf You Tube geschaut, also unvorstellbar das ich das bin wo das gemacht wird. Anschluss Reha usw... sollte man ja auch machen... denke ich... Schönen Sonntag an das gesamte Forum LG. Hans |
Hallo liebes Forum!
MRT Niere wurde gemacht CT Lunge wurde gemacht Lunge alles OK. Niere ist wieder die 3,7 cm Raumförderung zu sehen die seit 10 Jahren nur 3mm grösser geworden ist. Man weis nicht was es ist, im Bildverfahren schaut es irgendwie Bösartig aus, aber bei der Kontrastmittelaufnahme doch nicht so, und die mindestens 10 Jahre sind auch komisch das es böse wäre sagte der Arzt weil ein Tumor auch wenn er langsam wächst mindestens 0,5 cm im Jahr grösser wird. dann wollten sie Biopsie machen, aber sie wissen nicht, ob Stanze oder Hohlnadel, und dann auch nicht sichert was es ist...hmmm oder Operieren aber da muss man 3 Monate warten... was meint ihr? LG. Hans |
Hallo Hans,
jetzt bist auch nicht wirklich weiter, oder? Wie geht es jetzt weiter? Was sagen die Ärzte? Auf alle Fälle - Kopf hoch, lG. Sabine! |
Hallo Sabine, stimmt bin nicht weiter....
Ich glaube ich lasse es... Aber morgen fahre ich zu weiteren Spezialisten... Mal schaun was die sagen?!? Sonnige Grüsse Hans Liebes Forum! hatte ein CT und MR mit Kontrastmittel, und jetzt habe ich einen Ausschlag bekommen. wer kennt das? danke für Antworten, Lg. Hans |
Wünsche dir für morgen “alles Gute“ !
Auch sonnige Grüße aus Tirol, lg. Sabine. |
Liebes Forum!
Ja, heute war ich bei einem weiteren PRIMAR OA DR., und der Befund kam auch vom MR. Lunge und Adomen alles rundum normal, Blutwerte auch. Niere MR,... maximal 3,4 cm das Ding auf der Niere im Jahr 2018 Niere MR,... ca. 3,4 cm das Ding auf der Niere im Jahr 2008 also 10 jahre...:undecided unverändert, lt. MR! Primar glaubt auch das es nicht böse ist, aber man kann es nicht sagen, und einfach die Niere raus mag er auch nicht, er meint Biopsie einfach mal machen..... weil es sich so lange nicht verändert hat, kann vom dem Schlag in die Niere kommen, kann eine Kruste, Narbe, oder Gewebe sein, oder ein Komischer gutartiger Tumor, oder Blutung durch den Schlag in die Niere 2008.... alles ist möglich.... FRAGLICH ist wann ich die Biopsie machen soll? HMM... ja so ist der Stand. LG. Hans |
Lieber Hans,
klingt ja gar nicht so schlecht. Ich würde die Biopsie so schnell wie möglich machen, dann hast du endlich Gewissheit. Das Ungewisse macht nur Sorgen. Glg., Sabine |
ja stimmt Sabine !..., Gewissheit hätte man, andererseits wenn es schlecht ausgeht, muss die Niere raus, und ich lieg im Sommer mit Schmerzen herum.. irgendwie möchte ich den Sommer noch geniessen und dann.. weil das auch eine Option wäre lt. Ärzte, weil es ja gleich blieb und wegen ein paar Monat auf oder ab nicht drängt.
hmm. schwierig ist das... schon... :eek::eek::eek: LG. Hans und du machst nur normale Nachuntersuchung, welche Abschnitte? und sonst gehts dir wie vorher also wieder ganz gut Sabine? |
Danke der Nachfrage, mir geht es soweit gut. Bin schon zufrieden, ganz so wie vorher ist es nicht. Irgendwie denkt man doch immer daran, dass es ein bösartiger Tumor war. Mache jetzt einiges mehr an Sport - Fitnessstudio, Yoga usw. Viel Bewegung in der Natur - das macht den Kopf frei. Untersuchungen habe ich alle 6 Monate. Ich hoffe du kannst deinen Sommer genießen - ich glaube ich müsste sofort Klarheit haben. Ich hatte genau zwei Stunden Zeit zur Vorbereitung für den Aufenthalt im Krankenhaus. Es ist jemand ausgefallen und ich wurde zu meinen Glück vorgeschoben. Musste mich sofort entscheiden (war aber froh, dass ich so nicht noch zwei Monate warten musste).
Schönen Abend noch und lG., Sabine |
Ich hatte auch im Januar 2016 die Niere raus bekommen. Mein Tumor hatte noch keine Metastasen gebildet.
Habe bisher keine Probleme und lebe wie vorher. Ab diesem Jahr habe ich auch nur noch alle 6 Monate die Nachsorgeuntersuchung. Vor diesen Terminen ist man immer etwas nervös. Jetzt ist die Nervosität bei mir wieder etwas größer, weil mein Cousin vor drei jahren Magenkrebs hatte, alles war gut, keine Metastasen, und jetzt nach drei Jahren hat man wieder etwas gefunden. Ich bin auch weiterhin wie vor der OP zwei mal die Woche im Fitnessstuduio, weil es sich gezeigt hatte, dass die Regeneration schneller geht, wenn man fit ist. |
Hallo Hego!
Wie gross war dein Tumor ? Wie schnell ist er gewachsen? Bei mir ist das Ding exakt seit 10 Jahren gleich. Immer lt. MR 3,4 cm. Lg.Hans |
Hallo Hans,
was immer das auch sein soll oder ist: ein bösartiger Tumor sicherlich nicht. LG Falco |
Meiner war 4,5 x 5,5 cm
Aber man hat ihn zufällig entdeckt und rausgemacht. |
Hallo Sabine, bitte um Info!
Du bist ja aus Tirol, wurdest du in den Tiroler Kliniken, Nephrologie oder wo operiert??? Sind das Spezialisten? BITTE UM INFO LG. Hans |
Hallo Hans,
eine gutartige Zyste kann schön bösartig werden. Das hättest Du das Glück, dass der Prozess gerade begonnen hat (noch keine nennenswerte Vergrößerung) und damit die Gefahr einer Metastasierung relativ gering ist. Die einzige Möglichkeit eine Tumorsituation zu überleben ist, den Tumor vollständig operativ zu entfernen, bevor er in die Phase der Metastasenbildung übergeht. Ich weiß nicht, ob Du in einem zertifizierten Tumorzentrum mit einer Nierenspezialisierung bist oder nicht. Das würde ich Dir jedoch dringend ans Herz legen. Die Erfahrung und Art der OP entscheidet über eine Sterberate zwischen 40 und 80 %, abhängig vom ausführenden Operateur. Alles andere wie ggf. Bestrahlungen, Chemo etc. ist alles nettes Beiwerk, es kann aber nie bestimmt gesagt werden, wer davon profitiert oder nicht. Entscheidend ist die richtige OP. Du hast noch keine Metastasen. Sofern es ein Tumor ist, wird er jedoch Metastasen bilden. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Daher mein Rat: zertifiziertes Tumorzentrum und OP so schnell als Möglich, sofern ein Tumor nicht mit anderen Verfahren ausgeschlossen werden kann. Alles Gute für Dich! |
Habe noch keine Metastasen.
Es ist nur so, das es 10 Jahre da ist und immer 3,4cm. Was böses wächst doch oder und bleibt nicht 10 Jahre gleich? oder viell. ist es schon 15 oder 20 Jahre da...2008 war es 3,4cm und jetzt 2018 ist es auch 3,4cm. DAS IST DOCH ÜBERAUS KOMISCH lg Hans Darum will man Biopsieren, damit man böses ausschliessen kann. |
Hallo Hans,
wie geschrieben, es ist Dein Vorteil, dass Du *noch* keine Metastasen hast. Damit besteht die Chance auf eine Heilung mit einer großen Wahrscheinlichkeit. Was ich meinte ist, dass sich eine Zyste im Laufe der Zeit zu einem zystische Tumor entwickeln kann. Das Zystenmanagement bedingt bereits bei komplizierten Zysten (Kat. III) eine Gewebsabklärung, die i.d.R. mit Nierenfreilegung erfolgt. Biopsien sind schon bei der Abklärung komplizierter Zysten wenig hilfreich. Sie hätten ja nur im positiven Fall diagnostischen Wert. Das bedeutet, sollte die Biopsie positiv sein, wäre es bestätigt, sollte sie negativ sein, wärst Du nicht weiter und eine Nierenfreilegung wäre erforderlich. Bei Dir handelt es sich jedoch um einen zystischen Tumor (Kat. IV). Und die werden generell einer chirurgischen Therapie zugeführt. Und nur damit könnte ich auch wieder gut schlafen. Mit einer Biopsie kannst Du keinen Tumor "ausschliessen". VG. |
jeder schreibt was anderes bei der Befundung, der eine Zyste der andere Tumor, ein anderer suspekte Raumförderung usw... der Arzt im Spital sagt das hat nicht mit einer Zyste Bosniak Einstufung zu tun.
ja ich versteh dich was du meinst, das es angeschaut gehört. bzw. raus ... aber es gibt eben so viele Meinungen von den Ärzten... weis bald nicht mehr was richtig ist. lg.Hans |
Hier nochmal die Bosniak-Klassifikation. Eigentlich eindeutig.
Kategorie I: Unkomplizierte Zyste Kategorie II: Zyste kleiner 3 cm zum Teil mit dünnen (< 1mm) Septen oder Verkalkungen ohne Kontrastmittelaufnahme im CT oder MRT Kategorie IIF: Minimal komplizierte Zysten die nicht sicher in Kategorie II fallen. Diese Zysten sollten verlaufskontrolliert werden. Kategorie III: Komplizierte Zyste die eine chirurgische Beurteilung bedarf und nicht die Kriterien der Kategorien I & II erfüllen. Kategorie IV: Zystischer Tumor - chirurgische Beurteilung notwendig Lieber Hans, ich kann Dir sagen, was auf jeden Fall richtig ist: Kein seriöser Mediziner dieser Welt wird Dir eine 100% sichere Diagnose ohne Freilegung/OP geben können. VG., |
Also, wenn das bei mir wäre, hätte ich es schon länger herausmachen lassen.
Ich könnte nicht damit leben, so ein unklares Ding in mir zu haben. Aber da ist jeder anders. |
Hallo Hans,
vor 2 Wochen schriebst du: "Jetzt die Nieren CT mit Kontrast stand drauf: Muss auf Bosniak IV eingestuft werden." Und jetzt: "der Arzt im Spital sagt, das hat nicht mit einer Zyste Bosniak Einstufung zu tun." Traut der Spital-Arzt dem CT-Arzt keine Fachkenntnis zu? Ich wünsch dir baldige Klärung. Nach einer Op. wird das Ding auf jeden Fall im histologischen Labor untersucht und du wirst das Ergebnis erfahren. Wichtiger: du hast deine Ruhe. Alles Gute Rudolf |
Zu mir wurde immer gesagt das ist e das was immer da ist das ist e nichts, darum hab ich mich nicht mehr gekümmert bis jetzt.
Und irgendwo müsste der der das immer sagte auch recht haben sonst wär in 10 Jahren schon mehr passiert. Bzw. Grösser geworden. Aber ja es wird bald geklärt werden. Lg.Hans |
Hans,
jeder hier der NK hatte, oder noch hat, wird dir empfehlen das Ding rauszuoperieren. Basta! Und wenn das mit dem Verlust der einer Niere geht, dann ist es halt so. Mit einer Niere leben geht in der Regel ohne Probleme, mit Metastasen zu Leben, ist eine ander Kiste. Aber das habe ich dir schon geschrieben. Du erwartest, dass wir dich beruhigen, dass das Ding kein Krebs ist, auf Grund dessen, dass es in den letzten 10 Jahren kaum gewachsen sei. Das wird hier keiner tun, genau so wie keiner Arzt dir mit 100% Sicherheit sagen wird, was das ist. Nicht so lange kein pathologischer Befund gemacht wurde, d.h. im Klartext, die Zyste/Tumor/ Raumforderung rausoperiert wurde und entsprechend geweblich untersucht wurde. Das Spekulieren, was das sein könnte bringt dich nicht weiter. Die Unsicherheit und das Risiko, dass das Ding bösartig ist und ev. streuen kann bleibt, solange es nicht operiert wurde. Und wie du hier liest, hätten andere schon lange operieren lassen. Ich auch! @Skayy: für Nierenkrebs gibt es (noch) keine zertifizierten Zentren. Der Prozess der Zertifizierung urologischer Tumore (kein Prostata, denn da gibt es bereits Zertifizierungen) läuft. Ich wünsche Euch allen frohe Ostern! LG jpggerin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr. |