Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Morbus Hodgkin (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=7156)

Andy 16.05.2004 14:20

Morbus Hodgkin

Seit Montag weiss ich, dass ich Morbus Hodgkin habe, war diese Woche im Krankenhaus und hab mir einen Port implantieren lassen. Am Dienstag soll man mit der Chemo anfangen, ich weiss noch überhaupt nicht, was da alles auf mich zu kommt - die Diagnose hat mich absolut überrollt. Kann mir Jemand einen Rat geben?
aracajo@t-online.de

16.05.2004 15:19

Morbus Hodgkin

hallo,

diese diagnose überrollt jeden...das einzig gute daran ist, daß die walze weiterrollt und man dann etwas plattgedrückt wieder aufsteht....

welche fragen hast du denn?
welches stadium bist du und welche behandlung ist vorgesehen???

ich wünsch dir erstmal viel kraft und alles liebe!

elke

Eva-KK 17.05.2004 20:09

Morbus Hodgkin

Hallo,

ich kann mich Elke nur anschliessen - die Diagnose kommt wie ein D-Zug! Aber es wird besser - glaub mir!

Auch ich versuche, Dir gerne Fragen zu beantworten, wenn ich kann - stell sie nur, keine Bange!
Welches Stadium bist Du? Weißt Du das schon?

Schreib doch nochmal!

Bis dahin alle Gute und halt durch, das haben schon ganz andere vor Dir geschafft!

Liebe grüße

Eva

28.05.2004 13:32

Morbus Hodgkin

Hallo Andy,habe auch M.Hodgkin.Ich habe einfach erstmal bei Google den Begriff eingegeben und viel gefunden und gelesen.Wenn Du dies tust und mehr über die Krankheit und die Heilungschancen weißt,wird sich Dein erster Schock sicher auch,wie bei mir,in Zuversicht umwandeln.Wichtig ist erstmal,daß M.Hodgkin in allen Stadien in den meisten Fällen geheilt wird.Wenn Du mehr wissen willst,einfach fragen.
Bis dahin erstmal alles Gute - Gruß Andreas

29.05.2004 17:00

Morbus Hodgkin

Hallo Steffi,
das was du hier anpreist, ist sicher nicht, was einem als MH-Erkrankten in erster Linie hilft. So wie du das Produkt hier anpreist, schaut es so aus als ob du was verkaufen möchtest. Wie wurde dein MH denn behandelt, und wie konntest du feststellen, dass die Algen dich geheilt haben?
Sicher schadet eine gesunde Ernährung in keinem Fall, aber man sollte es wohl auch nicht übertreiben. Was kosten die Algen denn?

01.06.2004 21:54

Morbus Hodgkin

Gast Hallo Ihr Lieben!
Jch möchte mich für meinen Beitrag entschuldigen , denn es scheint nicht so angekommen zu sein wie ich es gedacht habe.
Denn ich leide leider auch an Non-Hodgkin-Lymphom.
Mein Befund ist mir nach einer Lymphknoten Entnahme im März gestellt worden.
Follikuläres Lymphom Grad 2 Stadium 3 B-Zellen Lymphom
Positiv für CD10, bcl2, Negativ für CD3, CD5, bcl1.
Ich wollte Euch etwas gutes tun, denn dieses Algen haben ich von einer Freundin bekommen, Ihr Mann
war an Hautkrebs erkrankt und ist seit 2003 nach längerer Chemo wieder gesund.
Mir haben die Algen geholfen meinen Nachtschweiß so zu reduzieren, daß ich keine Wäsche mehr in der Nacht wechseln muß und durch schlafen kann.
Auch meine Schlappheit und Leistungsminderung habe ich einigermasen wieder ins Gleichgewicht bekommen.
Ende Juni bekomme ich meine 1. Chemo mit Antikörper.
Bitte seit mir nicht böse ich wollte nur helfen.

Liebe Grüße

Steffi

Chancy 03.06.2004 14:43

Morbus Hodgkin

hey hodgies
auch ich habe mh2a mit riskofaktor und habe meine 7 gabe des 4x abvd schema sehr gut vertragen und ohne haarausfall. PORT würde ich auch jedem empfehlen.
So andy wichtig wäre , daß du uns noch dein stadium mitteilst dann können wir dich mit tips überhäufen
so long
armin

04.06.2004 17:08

Morbus Hodgkin

Hallo Steffi,
dein Beitrag klang in der Tat so, als ob du was verkaufen wolltest. Das kommt hier in den Foren immer wieder vor. Ich mach zwar auch noch nebenher was mit Vitaminen, Enzymen etc., aber manchmal klingen die Beiträge schon sehr reisserisch, und das nervt einen nach einer gewissen Zeit einfach, weil es sicher nicht das eine Mittel gibt, das unbedingt hilft. Aber da es wohl von dir nicht so gemeint war, ist es halt falsch bei mir angekommen.
Grüße von Elisabeth

07.06.2004 07:12

Morbus Hodgkin

Hallo Andy,
auch ich dachte nach der Diagnose MB 2A, dass die Welt untergeht, geht sie aber nicht. Im Krankenhaus sagte man mir, die schlechte Nachricht sei, dass ich krank bin, die gute ist, dass es "nur" MH ist!! MH ist zur Zeit diejenige Krebserkrankung, die am besten zu heilen ist. Also Kopf hoch und mach das beste draus. Ich habe es als neue Chance gesehen. Was meinste denn, wie mein Freundeskreis jetzt "ausgemistet" ist. Echt! Kein Witz. Ich weiss nicht, vielleicht dachten die ja, ich hätte was ansteckendes, Aids oder so. Naja, jdenfalls weiss ich jetzt, auf wen ich bauen kann und auf wen nicht. Mit der Arbeit lass ich mir auch noch bissel Zeit. Ich muss erst mal Kräfte sammeln und mir klar werden, ob ich diesen Job überhaupt noch will. Also du siehst, die Diagnose hat mein Leben ganz schön verwirbelt. Halt uns mal auf dem laufendem über deine Therapien. Verträgst du die Chemo gut? Bekommst du BEACOPP?

07.06.2004 07:13

Morbus Hodgkin

Ach so, hab mich nicht registrieren lassen. Bin Petra.

24.06.2004 04:45

Morbus Hodgkin

nach meiner 2ten chemo hat"s mich echt geworfen!nach 2woche bekam ich fieber und nicht zuwenig. ergebnis eine woche krankenhaus u. antibiotika,weil die abwährkräfte total im keller waren.nun ok. heute 3,5 wochen nach der letzten chemo hab ich die dritte.drückt mir die daumen.viele liebe grüsse.Andy

Chancy 24.06.2004 06:39

Morbus Hodgkin

hey andy
also meine daumen sind gedrückt. aber wenn du uns nicht sagst welches Stadium und welchen Therapiearm du bekommst können wir dir nur bedingt tips geben.
Ich selbst habe MH 2a mit Risikofaktor und bin mit der chemo fertisch und das völlig ohne Nebenwirkungenhttp://www.click-smilies.de/sammlung...smiley-006.gif
also ich wünsche dir eine nebenwirkungsfreie chemo
armin

25.06.2004 00:08

Morbus Hodgkin

Hallo Andy Ich hatte vor 15 Jahren auch einen Morbus Hodgkin Stadium 3b.Hatte 2003 ein CT.Ergebniss alles ok.Kopf hoch.Walter.

06.07.2004 20:38

Morbus Hodgkin

die diagnose lautet C3 was immer das auch bedeutet bis jetzt werde ich mitAdriamycin,Vinblastin,u.DTIC bechandelt.ab der nächsten chemo kommt noch Bleomycin dazu vor dem mittel hab ich aber ein bis"chen angst. nun schaun m"a mahl am 22 ist es nun die 4te chemo die ich bekomme nun ja die haare können mir ja nicht mer ausfallen die sind scho bei der 2te chemo ausgefallen. der einzige vorteil an der sache ist das lästige rasieren spare ich mir.bis dann liebe grüsse an alle. Andy

Chancy 11.07.2004 09:34

Morbus Hodgkin

C3 entspricht dann wahrscheinlich dem deutschen MH 3
mittleres Stadium Das A und das V entsprechen dem adriamycinn und das v dem vinblastin das B ist das Bleomycin und das dtic (Dimethyl-trizeno-imidazol-Carboxamid (Zytostase)) entspricht nach meiner Einschätzung dem Beacopp esk. aber google mal unter den einzelnen Begriffen.
Auf laß die lymphies verschwinden
armin

Eva-KK 14.07.2004 08:45

Morbus Hodgkin

Hallo Armin,

das ist nicht BEACOPP esk., sondern das "normale" ABVD!

Viele Grüße

Eva

PS: Wir haben es auch endlich hinter uns... :)

03.09.2004 21:55

Morbus Hodgkin

HAllo zusammen,

habe gestern erfahren, dass mein Vater (62) MH hat. Scheinbar fortgeschrittenes Stadium. Könnt ihr mir bitte helfen und tipps geben was auf uns zukommt? Welches ist ein empfehlenswertes Zentrum im Ruhrgebiet, oder gibt es Spezialisten ? ich freue mich und bedanke mich für jede kleine Antwort. Gruss andreas

Chancy 07.09.2004 14:12

Morbus Hodgkin

Hallo Andreas,
das beste ist wenn er nach Köln in die Uniklinik geht, denn dort sitzen die Studienzentrale Morbus Hodgkin und sämtliche Referenzärzte für MH. Kannst mal unter www.lymphome.de schauen dort sind auch die einzelnen Therapien je nach Stadium beschrieben und auch Ansprechpartner für MH.
Ansonsten kann ich dir noch Axels HP empfehlen :
http://www.axel75.de/hodgkin/index.htm
eine schöne kleine Seite für MH mit vielen netten Leuten und Forum, hat mir auch sehr geholfen , ich hatte MH2a und bin vor 6 Wochen fertig geworden mit der Therapie
Ansonsten MH gilt auch im fortgeschrittenen Stadium als sehr gut heilbar.
LG Armin

26.09.2004 04:24

Morbus Hodgkin

Habe bisher nie mit der Sache Krebs zu tun gehabt. Nachdem mir aber ein Lymphknoten in der Größe von einem Hühnerei aus der Leiste entfernt und untersucht wurde, hat mir Heute nach der Untersuchung der Arzt gesagt "Hodgkin". Im inneren habe ich allen beruhigenden Worten vor der Diagnose nicht getraut und nur gehofft dass das Ergebnis negativ ist, aber es ist nun mal anders. Montag soll ich zur CT und sofort zur Chemo gehen. Kann mir jemand sagen wo ich da hingehen soll? CT ist kein Problem, aber Chemo???Ich wohne in Freudenstadt, das ist in der Mitte des Schwarzwaldes. Es macht mir nichts aus auch weiter zu fahren, ich möchte eben gerne dort sein wo der Sachverstand auch ist.
Für eine schnelle Antwort danke ich Euch.
Für alle Betroffenen "Kopf hoch und weitermachen"
Für alle Freunde der Betroffenen "Danke"
Gruß
Helmutname@domain.de

Chancy 26.09.2004 08:22

Morbus Hodgkin

Hallo Helmut,
die Tumorbioklinik in Freiburg ist top, dort könntest Du auch die Anschlußheilbehandlung machen.
Ich kann dir noch ne Seite empfehlen, wo vielleicht der ein oder andere noch einen Tip für Dich hat. http://www.axel75.de/hodgkin/index.htm
Mach Dir kein Sorgen Morbus Hodgkin ist heute der Krebs mit den allerbesten Heilungschancen auch in fortgeschrittenen Stadien .
Welches Stadium hast Du denn ??
LG Chancy

26.09.2004 10:32

Morbus Hodgkin

Liebe(r) Chancy.
Besten Dank für Deine schnelle Antwort.
Über den Grad meiner Erkrankung weiß ich noch nichts. Ich habe Gestern morgen meinen Befund "MH" in die Hand gedrückt bekommen. Was für ein Film da abläuft, obwohl ich mich auf das Schlimmste eingestellt hatte, ist Dir ja bekannt. Nach meinem Gefühl bin ich schon recht weit fortgeschritten. Schluck und Atembeschwerden seit Mittwoch. Werde mich in Freiburg anmelden. Ich hoffe dass ich schnell einen Platz bekomme.
Fast die ganze Nacht konnte ich kaum ein Auge zumachen. Stundenlang im Bett liegen und die wahnsinnigsten Gedanken im Kopf. Das muss "man" sich ersparen. Also bin ich an's Notebook und ab ins Internet. Dort bin ich über Googl auf den Krebskompass gestoßen und so auf diese Seite. Ich habe da sehr viel über MH gelesen. Es ist sehr informativ und konzentriet beschrieben um was es geht und wie man vorgehen kann. Das hat mir sehr geholfen aus diesem Teuelskreis der Gedanken herauszukommen. Mit meiner Frau habe ich am Morgen dann über diese Informationen gesprochen. Auch Sie ist sehr betroffen von der Situation!
Nun denn, psychisch geht es mir jetzt etwas besser.
Und jetzt den Kampf aufnehmen und die Chance ergreifen.
Ich danke Dir für für Deine Nachricht, Sie hat mir sehr geholfen. Ich werde Dich weiter unterrichten wie der Verlauf ist.
Viele Grüße
Helmut

Chancy 26.09.2004 10:42

Morbus Hodgkin

Hallo Helmut,
wenn Du mal noch spezifischere Infos brauchst zum Beispiel was an Untersuchungen kommt, was für Therapien, Studie ja/nein hier noch ein Link zur Studienzentrale MH : http://www.lymphome.de/.
Ich kann Dir versprechen, daß die nächsten 6 Monate viel Kraft erfordern werden, aber die Heilungschancen mit die besten bei allen Krebserkrankungen sind und auch du wieder gesund wirst.
Ihr schafft das, siehe Axels page
LG Chancy (Armin)
PS.:Ich hatte so gut wie keine Nebenwirkungen und bin wieder bester Dinge, obwohl ich mich gerade in Anschlußheilbehandlung befinde und die Abschlußuntersuchung erst im Oktober ist.

27.09.2004 21:05

Morbus Hodgkin

Lieber Chancy (Armin)
Bestend Dank für Deine Info. Ich wünsche die eine erfolgreiche Anschlussuntersuchung.
Heute war ich 1 Stunde in der CT. Ausser ein paar vergrößerten Lymphdrüsen Leiste links war nichts weiter zu finden. Das stimmt uns (Familie) sehr hoffnungsvoll. Zum Glück habe ich dank Deiner und anderer Betroffenen, KID und meinem Hausarzt, einen Termin in Freiburg bekommen. Mittwoch geht es schon los. Meine Ärzte nehmen die Sache sehr ernst und kümmern sich vorzüglich um mich und die Familie. Das gibt Kraft. Ich bin bereit den Kampf aufzunehmen. Es lohnt sich, denn das Leben ist einmalig und schön. Euch allen die Ihr mir zur Seite steht möchte ich herzlichst dafür danken.
Es grüßt Euch
Helmut

Chancy 28.09.2004 06:29

Morbus Hodgkin

Hallo Helmut,
irgendwie ist man dann doch froh, wenns endlich losgeht, man will ja den Krebs schnellstmöglich wieder loswerden.
Beginnt denn am Mittwoch das Staging oder schon die Chemo.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die kommenden Monate, aber aufgrund der sehr guten Prognosen geht man doch irgendwie gerne zur Chemo, zumindest bei mir war es so.
Also Kopf hoch, Du schaffst das auch.
LG Chancy (Armin)
PS.: Kannst uns Hodgies, wie wir uns bei Axels HP nenenn
ja auf dem Laufenden halten, oder besser noch gleich registrieren und aufs nächste Treffen kommen (Das war ein Mordsspaß in Berlin und das nächste ist ja in Frankfurt)

28.09.2004 09:40

Morbus Hodgkin

Lieber Armin.
Kommen (meine Frau und ich) soeben vom Chirurgen der mit den Konten entfernt hat. Die Narbe sei in Ordnung. Die Fäden werden am Wochenende gezogen. Der Chirurg ist etwa meine Altersklasse. Er hat mir auch Mut zugesprochen und die Chancen erläutert. Du hast recht wenn Du sagst dass Du "gerne zur Chemo" gehst. Bei mir ist es ähnlich. Am Nachmittag hale ich noch den schriftlichen Befund von der CT und dann fertig machen für Freiburg. Das ist der erste Besuch. Soweit ich telefonisch vorab informiert wurde wird zuerst eine (wahrscheinlich mehrere) Untersuchung gemacht. Anschliessend werde ich wohl wieder nach Hause geschickt. Mal sehen. Ich bin mir sicher dass der Prof. die richtige Entscheidung für mich trifft.
Ich freue mich auf die Zukunft, und meine Frau erst. Du kannst Dir nicht vorstellen was zuhause momentan abgeht. Hier haben sich die Prioritäten verschoben dass man es kaum fassen kann. Wenn das so weitergeht, woran ich fest glaube, dann ist das Leben erst jetzt richtig lebenswert.
Muss man MH erst bekommen um zu lernen was wichtig ist im Leben? Es geht mir und meiner Frau, psychisch dermassen gut dass es fast nicht zum aushalten ist.
Wir freuen uns alle zuhause auf die neue Zukunft. Ich hoffe Dir geht es ähnlich gut. Und nun ran an den Feind.
Es grüßt Dich herzlich
Helmut (und von meiner Frau auch einen ganz lieben Gruss)
PS: Werden sicher an dem Hodgies-Treffen teilnehmen.

hermes 28.09.2004 13:01

Morbus Hodgkin

Hallo Hodgies,

ich habe gerade meinen halbjährlichen Check beim Onkologen gehabt. Ich bin jetzt seit 7 Jahren symptomfrei.
Auch mir hat das "Erlebnis Hodkin" die Lebensfreude zurückgebracht. Wie unglaublich wertvoll ist doch jeder Moment ! Manchmal muß man erst erkennen, das man sterblich ist......!
Ich würde auch gerne an einem Treffen in Frankfurt teilnehmen. Wo und Wann ist das denn ?

Lieben Gruß
Oliver

Chancy 28.09.2004 13:25

Morbus Hodgkin

hallo Hermes,
guckst Du hier : http://www.mt-crew.de/axel/mhforum/forum.htm
Liebe Grüße Chancy (Armin)

willy hiebert 29.09.2004 00:48

Morbus Hodgkin

meine tochter ist mit knapp 20 jahren an lymphdrüsenkrebs erkrankt. wir verstehen nicht, warum, aber die frage hilft auch nicht weiter. jetzt steht eine therapie an, und wir möchten die in einer sehr guten klinik machen. wer kann eine in südwestdeutschland empfehlen?name@domain.dename@domain.de

Chancy 29.09.2004 07:43

Morbus Hodgkin

hallo willy,
Tumorbioklinik in Freiburg.
Ich war im Städtischen Klinikum Karlsruhe, war auch ok. Aber Freiburg schießt den Vogel ab.
LG Chancy.
Ansonste wende Dich an die Studienzentrale MH in Köln
unter www.lymphome.de, da kannst du auch anrufen , sind immer nett u. hilfsbereit.

29.09.2004 15:58

Morbus Hodgkin

Hallo Chancy.
Komme gerade zurück von Freiburg.
Die Ärzte und das Personal waren sehr nett. Wartezeit erträglich. Nerven gespannt. Nach den Vorgesprächen habe ich ein positives Signal vom Prof. erhalten. Er wollte noch Knochenmark entnehmen, ist aber nicht durchgekommen. Er muss es nochhmals mit einer größeren Nadel versuchen. Das will er aber erst dann machen wenn ich wieder komme wegen den "blauen Flecken". Macht mir nichts aus. Die Flecken gehen weg wie dann MH auch. Am 13.10. habe ich meinen Starttermin. Bin etwas nervös aber trotzdem froh. Werde Dich informieren.
Gruss
Helmut
name@domain.de

Chancy 29.09.2004 16:38

Morbus Hodgkin

Jaja,
die Knochenmarkpunktion, dann noch ein Skelettsinthigramm,
Sonographie Abdomen,Hals , Schlüsselbein und Achseln
und dann kanns losgehen.
Bekommst Du einen Port implantiert, würde ich ab 4 Zyklen empfehlen, die Venen leiden schon sehr.
Hast Du an die mögliche Infertilität gedacht ? (Kinderplanung, Sperma-Einfrieren)
Schwerbehindertenausweis beantragt beim Versorgungsamt (Du kriegst auf jeden Fall einen mit MH)
Ich glaube das war erstmal noch das Wichtigste.
Mögliche Infertilität halte ich für das Schlimmste und vielen wurde es erst zu spät gesagt, obwohl sich das meist wieder bessert, aber nur meist. Und das müßtest du im Bedarfsfall auf jeden Fall noch vor der Chemo machen)
LG Chancy

30.09.2004 07:58

Morbus Hodgkin

Lieber Chancy.
Infertilität ist für mich kein Thema mehr. Habe 2 erwachsene Kinder. Für Enkel bin ich nichtmehr zuständig :-)(Baujahr 1948)
Nun, die Venen sind wirklich ein Problem. Links sehe ich aus wie ein fertiger Fixer, und es hat noch nicht angefangen mit den Spritzen. Von der OP letzen Dienstag habe ich noch einen Bluterguss der sich sehen lassen kann. Werde versuchen mir Heute die Fäden ziehen zu lassen.
Trotz aller "Probleme", die Stimmungslage ist ausgeglichen gut. Es sieht aus dass ich momentan Gewicht verliere (habe ausreichende Reserven :-). Klar, man isst nicht mehr wie normalerweise. Plötzlich reicht ein normaler Teller wo vorher mindestens 2 notwendig waren. Wie man doch plötzlich vernünftig wird. Aber letzt kommt noch ein Punkt der mir sehr zu schaffen macht, ich bin Raucher. Gerne würde ich es lassen. Aber so einfach ist das nicht. Habe schon mal 3 Jahre nicht geraucht, ganz einfach so ohne Entzugserscheinungen. Habe dummerweise wieder angefangen. Wenn ich jetzt daran nur denke "nicht rauchen" bekomme ich das grosse ZITTERN. Mist, ich muss aus dem Teufelskreis raus. Der Prof. hat mir gesagt das er am Blutbild sieht dass ich Raucher bin. STRESS pur für mich. Also gut, sofort, ich probier's jetzt, sofort,STOP.
Muss unbedingt meine Nerven unter Kontrolle halten und nicht in's Flattern zu kommen. Ich werde mich wieder melden.
Es grüßt Dich
Helmut

Chancy 30.09.2004 13:50

Morbus Hodgkin

hey Helmut,
am Blutbild sieht man das, weil Raucher immer etwas erhöhte Leukozytenzahl haben, wegen der Sauerstoffarmut.
Während der Chemo hilft die Raucherei eigentlich sogar gegen schlechte Leukos.(Das leugen die Ärzte natürlich , aber es ist so) Aufhören ist aber besser.
Also ich war und bin starker Raucher und hatte auch gehofft, evtl. durch Nebennwirkungen der Chemo endlich mal aufzuhören.
Aber die Gier und Unvernunft war stärker, leider.
LG Chancy

30.09.2004 16:10

Morbus Hodgkin

Hallo Chancy :-)
Scheiss Gier. Bin das Rauchen noch nicht los, aber, im Büro rauche ich nichtmehr, seit meinem Mail an Dich. Ich gehe jetzt entweder in den Plotterraum oder raus in den Garten. Der Konsum ist gewaltig nach unten gegangen. Am Schreibtisch rauchen heisst ständig qualmen.
Ach, was anderes. Mein Versicherungsmakler habe ich vor der OP getroffen. Allgemeines bla, bla. Heute Mittag wollte ich mit ihm wegen Krankmeldungen abklären und so weiter. Da hat er mir gesagt dass er Gestern auch positiv dignostiziert wurde, allerdings einen anderen Morbus. Das ist doch eine Katastrophe. Mal sehen, vielleicht kann ich ihm helfen, so wie Du mir geholfen hast.
Chancy, ich denke dass ich trotz allen Problemen noch viel Glück hatte und haben werde.
Es grüßt Dich
Helmut

30.09.2004 17:25

Morbus Hodgkin

Hallo Helmut,
es ist zwar Mist mit der Krankheit, dass du die jetzt auch noch gekriegt hast, aber man kann sich das nicht aussuchen. Aber sieh es mal positiv: Du hast zwar in die Scheisse gegriffen, aber nur in die alleroberste Schicht! Bei mir ging das ganze vor 11 Monaten los. MH 2a. In der Zwischenzeit habe ich alle Therapien hinter mir. Hatte schon die 2. Nachsorge, habe allerdings hinterm Brustbein immernoch was sitzen. Es wird davon ausgegangen, dass es nur noch Narbengewebe ist. Im Krankenhaus sagte man mir, die schlechte Nachricht sei, dass ich krank bin, und die gute Nachricht ist die, dass es "nur" MH ist... Du siehst, du hast die besten Chancen, mit nur einem blauen Auge davon zu kommen. Ich drück dir die Daumen und mit uns Ex-Hodgies hast du wirklich einen guten Griff gemacht... LG,Petra

01.10.2004 15:22

Morbus Hodgkin

Hallo Purmaus.
Du hast sicher Recht. Ich habe Glück gehabt. Ich denke dass ich erst nach der ganzen Behandlung ermessen kann welches Glück. Eines ist jetzt schon klar, das Leben hat auf einmal viel mehr Sinn als vor MH. Und das freut mich und ich geniesse es. Ich mache jetzt Feierabend und ENDE für diese Woche mit der Arbeit. Dir weiterhin VIIIIIEL GLÜCK.
Es grüßt Dich
Helmut

15.10.2004 23:52

Morbus Hodgkin

Hallo!!
Bin auf der Suche nach einer MH Selbsthilfegruppe im Märkischen Kreis!!!Mein Onkel sucht dringend nach einer Gruppe.Er ist 72Jahre alt und bekommt die 4te Chemo.Vielleicht kann mir jemand helfen??
Danke Christine
[tina.hilse@web.de]

Chancy 16.10.2004 08:58

Morbus Hodgkin

hey Christine
vielleicht kommst Du hier weiter :
http://www.inkanet.de/db/krebsarten/hodgkin/index.html
ein nettes Forum ist auch : http://www.axel75.de/hodgkin/index.htm
Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Onkel, das wird schon wieder.
Chancy

16.10.2004 18:18

Morbus Hodgkin

Hey Chancy!
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.Habe leider noch keine Zeit gehabt in Eins von den Foren zu schauen,aber will das heute Abend in Angriff nehmen.Werde mich dann melden .Also nochmals lieben lieben Dank.
Christine

17.10.2004 08:39

Morbus Hodgkin

Lieber Chancy.
Sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. War vergangenen Mittwoch in Freiburg. Hier wurde die Chemo abgesprochen und noch ein Lungenfunktionstest gemacht. Soweit alles ok. Die Prof's meinen dass zwischen 2 und 4 Serien ausreiuchend sein sollten. Mal sehen. Am Montag (18.10.)geht es los. Bin froh dass es losgeht. Die Warterei ist schlimm. In meiner Operationsnarbe bilden sich bereits 2 neue Geschwulste. Es wird Zeit.
Viele Grüße
Helmut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.