![]() |
TAC-Schema Nebenwirkungen
Hallo alle miteinander,
wer ist mit dem TAC-Schema behandelt worden und kann mir was dazu berichten? Hatte vor einer Woche meine erste Chemo und seitdem das Gefühl, als wenn jeden Tag ein neues "Zipperlein" auftaucht. Ist das normal? War ja schon extrem glücklich, dass ich nur einen Abend mit der Übelkeit und der Kloschüssel gekämpft habe. Aber danach kamen dauernde Bauchschmerzen, eine Verdauung, die streikt, Rückenschmerzen und seit dem Wochenende sehe ich Akne-technisch aus wie in meinen besten Teenangerjahren, auch auf meiner Kopfhaut sind lauter Beulen und Pickel. Ist das die Vorstufe zum beginnenden Haarausfall? Wann hat der bei euch angefangen? Und sind auch die Augenbrauen und Wimpern ausgefallen? Und wie viel Nebenwirkungen sind "normal" und wann sollte ich meiner Onkologin Bescheid geben? Oder stell ich einfach nur an und muss da halt durch? Bin alles in allem ziemlich verunsichert. Bin es nun mal nicht gewöhnt, dass mein Körper nicht so will wie ich... Vielen Dank für alle Infos, die ihr für mich habt! Maren |
Hallo Maren,
ich hatte von Oktober 2003 bis Januar 6 mal TAC. Beim ersten Mal reagierte mein Körper mit Übelkeit und Durchfall. Das passiert wohl öfter und ich musste eine paar Tage ins Krankenhaus. Danach hatte ich bei jeder Chemo mit der Verdauung Probleme und habe viel Zeit auf der Toilette verbracht. Die Haare gingen nach gut zwei Wochen aus. Ich habe mir den Kopf, als es anfing, gleich rasieren lassen. Es ist dann erst ein paar Tage unangenehm, doch Du gewöhnst Dich daran. Augenbrauen und Wimpern fielen nur zum Teil aus. Zum Trost: Mittlerweile ist alles wieder da. Zur Übelkeit: das muss nicht sein. Ich bekam erst Zofran und später Kevatril als Infusion vor der Chemo. Damit ging es ganz gut. Bekommst Du auch Granozyte Spritzen ab dem 5. Tag? Ich fand die Nebenwirkungen von TAC ziemlich heftig, die körperlichen Kräfte ließen von mal zu mal mehr nach. Ich habe aber jeden Tag einen Spaziergang gemacht, reichlich Kratoffeln für den gequälten Magen gegessen. Meine Heilpraktikerin hat mir mit Akkupunktur über die schlimmsten Tage geholfen. Und als Ablenkung ein bisschen Besuch von netten Menschen. Gönne Dir Zeit und Ruhe für Deinen Körper. Gruß Barbara |
Hallo Klarosa,
nein, Granozyte Spritzen bekomme ich nicht, wozu sind die gut? Seit gestern erhalte ich Neutropen-Spritzen, weil meine Leukos unter 1500 sind und einfach nicht wieder hoch wollen. Hattest du damit auch Probleme? Meine körperlichen Kräfte lassen schon jetzt gut zu wünschen übrig. Vor allem durch die niedrigen Leukos fühle ich mich im Moment super schlapp und wie bei einer Grippe. Meine zwei Wochen sind nun bald rum und ich versuche mir vorzustellen, wie es ohne Haare sein wird. Gelingt mir allerdings nicht so wirklich. Ist aber beruhigend zu hören, dass dir die Augenbrauen und Wimpern "nur" zum Teil ausgegangen sind, vielleicht habe ich ja auch Glück. Ich habe im Moment öfter das Gefühl, als wenn mein Herz "hüpfen" würde. War das bei dir auch? Lieben Gruß Maren |
Liebe Maren,
morgen werden es bei mir 14 Tage, wo ich meine 1. Chemo bekam. Ich vertrug sie ganz gut, keine Übelkeit und so, nur schlapp. Aber nach 3 Tagen fast wieder alles normal. Fast! Habe etwas Zahnfleischschmerzen, die Zähne tun auch etwas weh, aber es geht, nehme jede Menge Vitamine (A, E,C, Zink, Selen) und noch die ganzen Sachen von der Heilpraktikerin ein, für die Leber, die Milz, den Darm, Mineralien, Antioxidantien. Habe mir jetzt einen Plan gemacht, weil dies nicht mit jenem eingenommen werden darf usw. Jede Stunde sind 1 oder 2 Sachen dran, ist zwar nervig, aber hilft!! Heute (nach 13 Tagen) fangen bei mir so langsam an, die Haare auszugehen, zwar noch nicht büschelweise, aber es geht los (auch Schambeharung). Aber wir wissen ja, daß es einmal sein muß, trotzdem ist es ganz schön sch...... wenn es dann doch so weit ist. Rückenschmerzen habe ich auch etwas, aber es geht auch auszuhalten. Ach so, meine Leukozytten waren am Montag bei 1.000, am Dienstag bei 1.400, am Montag wieder Kontrolle, bekam nichts gespritzt. Sonst fühle ich mich ganz fit. Wie es beim nächsten Mal sein wird, weiß man halt nicht, jedenfalls wissen wir jetzt, was auf uns zukommt. Wann ist denn dein 2. Mal, Maren???? Bei mir nächste Woche Freitag: Wir beißen die Zähne zusammen und packen das!!!! Liebe Grüße Ingrid |
Hallo Maren,
die Granozyte Spritzen sind in meinem Krankenhaus wohl Standard und bei der GEPAR TRIO Studie, an der ich anfangs teilnahm, auch Bestandteil des Programms. Sie dienen dazu, dass sich die Leukos schneller wieder bilden. Ich hatte in der ersten Woche immer einen schlechten Wert, der sich in der zweiten und dritten Woche dann wieder verbesserte. Wie Ingrid auch schon schrieb sind Unterstützungsmaßnahmen ganz gut. Ich habe Seelen, Zink und hochdosiert Vitamin C genommen. Manche nehmen auch Mistel, um u.a. die Nebenwirkungen der Chemo geringer zu halten. Das mit dem hüpfenden Herz hatt ich auch. Da vor jeder Chemo ein EKG gemacht wurde, war ich aber immer beruhigt, dass nichts schlimmes ist. Ein paar schöne Tage bis zur nächsten Chemo wünscht Dir Barbara |
Hallo Ingrid und Klarosa,
meine nächste Chemo ist am 19. Juli, also noch ein paar Tage Schonfrist. Am Dienstag bekomme ich allerdings meinen Port gelegt, das wird auch noch einmal aufregend. Eigentlich will ich ihn ja nicht so wirklich haben, aber ich leiste mir selber gegenüber schon die ganze Zeit Überzeugungsarbeit, dass er nun mal eine Menge Vorteile hat und das Risiko für meine Venen minimiert. Außerdem kann ich schon jetzt keine Spritzen, Zugänge und dergleichen sehen... Habe mir gerade 2 1/2 Tage Nordseee mit meinem Schatz gegönnt. War sehr skeptisch, weil ich aufgrund der niedrigen Leukos schon ziemlich schlapp war. Aber: Es war einfach genial!!! Mir ging es 99% der einfach nur gut!!! Das gibt mir nun so richtig Kraft für die nächsten Tage! Ich nehme auch schon von Anfang an ein Vitaminkomplexpräparat von Orthomol. Sauteuer, aber ich hab das Gefühl, ich kann was für mich tun. Auf jeden Fall hat mir das Nordseewochenende gezeigt, dass es trotz Chemo auch Tage gibt, an denen die Welt einfach nur schön ist und das gibt ein verdammt gutes und zuversichtliches Gefühl! Hab übrigens Quatsch geschrieben, die Spritzen für die Leukos heißen Neupogen...aber wer kann sich das alles schon merken:-)) Morgen gibt's auch für mich ein EKG, dann weiß ich mehr über mein "hüpfendes Herz". Und bin ja mal gespannt, was meine Leukos sagen, fühle mich schon fast wieder zum Bäume-ausreißen (na gut, das ist wohl etwas übertrieben...) Lieben Gruß Maren |
Hallo Maren,
schön, dass es Dir an der Nordsee gut gegangen ist. So ist es nun mal, wir müssen sehen, was uns gut tut, damit wir die Zeit überstehen. Ich habe mir erst zur dritten Chemo einen Port legen lassen und wünschte, ich hätte es gleich gemacht. Den Venen geht es dabei besser, die Gräßlichkeit des Zugangs entfällt und Du hast beide Hände frei. Ich drücke Dir die Daumen für Morgen Barbara |
Hallo Maren,
Bekomme am Mittwoch auch einen Port gelegt und habe auch ziemlich Schiß davor. Habe auch hin und her überlegt, aber nachdem mir so viele liebe Frauen im Forum dazu geraten haben, habe ich mich überzeugen lassen. Es wird in meiner Klinik örtlich betäubt gemacht und ich soll über Nacht in der Klinik bleiben. Werde aber, wenn es mir gut geht, darauf bestehen, abends heimzugehen, bekomme am Freitag eh meine 2. Chemo und muß schon wieder hin. Schreibe doch mal, wie es bei dir war, würde mich interessieren! Alles Gute für morgen, ich denk an dich und drück die Daumen, daß es nicht so schlimm wird lieben Gruß Ingrid |
Hallo Ingrid,
ja, auch ich habe sehr positive Rückmeldungen im Forum erhalten und mich dann schließlich für den Port entscheiden. Und nun isser drin! Den Port selber finde ich jetzt im Moment auchweniger schlimm als befürchtet. Ich hatte doch einen ziemlichen Horror vor diesen "Fremdkörper-Gefühl". Ist aber ganz okay. Ich habe allerdings den Eindruck, als hätten die Chirurgen so richtig schon im mir rumgewühlt. Ich hab den Port unter Vollnarkose bekommen (war meine Bedingung), deshalb weiß ich nicht, was die so gemacht haben. Aber die OP-Wunde tut viel mehr weh als die OP-Narbe von meiner brusterhaltenden OP. Mir ist das so erklärt worden, dass es daran liegt, dass die verschiedene Muskeln zur Seite schieben mussten, um an die Vene zu kommen. Jetzt fühlt sich der ganze Bereich an wie bei enem Muskelkater hoch 10 und ich bin die ganze Zeit schön am Kühlen, damit es keinen riesen Bluterguss gibt. Berichte doch mal, wie es bei dir lief. Und vor allem: wie dann am Freitag deine erste chemo mit Port war!! Ich habe meine erste am Montag und bin noch etwas schissig, gerade weil das ganze OP-Gebiet noch so schmerzempfindlich ist!. Lieben Gruß Maren |
Hallo Maren,
der Port tat bei mir die ersten Tage auch ganz schön weh und meine Schulter war ständig verspannt. Massage wirkt Wunder!! Carinagruss |
Hallo Carinoca,
danke für diese Auskunft!! Ich bin echt jedesmal völlig beruhigt, wenn ich lese, dass es jemand anderem genauso geht/ ging wie mir und ich somit weiß, dass das alles völlig normal ist!!! Dieses Forum ist echt Gold wert und hat mir in den letzten Wochen richtig gut getan! Maren |
Hallo Maren,
gegen die Portschmerzen und die Verspannungen der umliegenden Muskeln hat mich meine Krankengymnastin an der Halswirbelsäule mehrere Male massiert und auch Akupressurpunkte für die Schulter an der Hand betätigt..das war total schön und ich war jedesmal nach der Massage wie erfrischt. Wenn Du keine Physiotherapie kriegst, kannst Du ja vielleicht jemanden von Deinen Lieben überzeugen, Dich zu massieren? Lieben Carinagruss |
Hallo Maren,
ich hatte am 15.3 meine letzte TAC-Chemo, und ich kann dir sagen, ich hab mich schon so nach 6 Wochen vollständig erholt!!! Naja-psychisch noch nicht ganz, aber körperlich geht das wahnsinnig schnell! Bei der OP waren dann auch nur noch Reste zu finden, sogar der Lymphknoten, der sehr geschwollen war, konnte nur noch mit Hilfe irgendwelcher Chemikalien(im Labor) nachgewiesen werden. Tastbar war der Knoten schon nach dem 3. Mal nicht mehr, auch im Ultraschall nicht mehr sichtbar! Also halt durch!!! Ich kenne sogar 2 Frauen, bei denen war in der OP gar nichts mehr zu finden, völlig tumorfreies Material! Ich weiß schon noch, daß die Chemozeit unheimlich belastend war, aber wirklich kaum noch, der Körper ist gut im Verdrängen. Was mich noch erinnert, sind meine inzwischen 2cm langen Haare -lockig, hihi- und im oberen Drittel der Finger- und Fußnägel so Rillen, alles andere ist weg. Ich hatte auch diese Verdauungsstörungen, aber es ist nichts geblieben, am schlimmsten fand ich immer den ekligen Geschmack, hast du den auch? Meine größte Sorge war, daß viele Symptome nicht mehr weggehen, und ich Langzeitschäden behalte, aber da ist wirklich nix mehr!!! Die Knochenschmerzen kommen sicherlich von den Neupogen-oder ähnlichen- Spritzen, da wird nämlich das Knochenmark aktiviert mehr Leukos zu produzieren, und das tut weh! Ich fühlte mich immer wie ein vom LKW überrollter Parkinsonpatient... Ist deine Haut schon besser? Bei mir war´s nur nach der 1. Chemo so schlimm, seitdem hab ich witzigerweise eine Haut wie ein Baby, null Mitesser oder so. Ich hatte damals angefangen Q10 von der Firma "Fitline" zu nehmen, vielleicht hat das ja geholfen, aber ich hab´s hauptsächlich fürs Herz eingenommen, zum Schutz der Herzzellen, und es hat gewirkt wie blöd - nie wieder Herzklopfen danach, kann ich nur empfehlen. Tja, sonst war ich begleitend in homöopathischer Therapie, das hat´s denk ich auch leichter gemacht, und von der "Brustkrebs-München" Initiative war ich in einer Kunsttherapie, nur für Brustkrebsfrauen, das war genial!!! Mach umbedingt was für dein Seelchen!! Du kannst mir gerne schreiben, wenn du noch Fragen hast. Alles, alles Liebe, Deine Babsi |
Hallo Maren,
habe am Donnerstag meinen Port bekommen (örtlich betäubt). Wollte eigentlich auch lieber Vollnarkose, aber die Ärztin meinte, das sei nicht nötig und nur ein zusätzliches Risiko. Im nachhinein kann ich sagen, es ging auszuhalten, war aber schon ganz schön blöd, alles mitzubekommen. Um 8 Uhr war ich im OP, um 8.30 Uhr ging es los, um 9 Uhr war alles rum. 4 x wurde zur Betäubung eingespritzt, dann schnippelte der Arzt los, ich spürte aber noch etwas und er spritzte nochmal nach. Am blödesten war, daß das Gesicht zugedeckt war mit einer Decke und ich kaum Luft bekam. War heilfroh, daß es keine Komplikationen gab. Am Abend tat mit der ganze Nacken weh und Schulter und da wo der Port sitzt, natürlich auch. Aber heute geht es schon wieder. Die Chemo gestern lief supertoll, ohne irgendwelche Probleme und groß aufpassen müssen, der Einstich tat etwas weh, weil es ja noch so frisch war mit der Operation, aber dann spürte ich nichts mehr. Entgegen aller düsteren Prognosen, selbst von der Schwester, die sagte, meistens wird die 1. Chemo noch ganz gut vertragen, die 2. nicht mehr, geht es mir suuupersuuupergut. Außer daß ich etwas müde und matt bin. Hoffe, es bleibt auch so. Hatte übrigens bei der 1. Chemo in der 2. Woche auch total Akne bekommen, auch auf der Kopfhaut, richtig dicke Dinger, die gingen aber so nach einer Woche wieder fort. Hoffe, daß es diesmal nicht wieder so sein wird. Zur Zeit habe ich eine Haut wie ein Pfirsichpopo! Liebe Babsi, da ich auch manchmal etwas Probleme mit dem Herzen habe, mehr so in der 2. Chemo Woche beim letzten Mal, würde mich mal interessieren, in welchen Dosis das Q 10 genommen wird. Nehme nämlich seit heute Enzyme ein und die enthalten auch Q 10 (wahrscheinlich aber nicht genug). Würde mich freuen, wenn du nochmal schreibst. Allen ein schönes Wochenende Ingrid |
Hallo Babsi und Ingrid und Carinoca,
schließe mich Ingrid an und wüsste gerne auch mehr über das Q10. Mein Herz hüpft nämlich zeitweise schon ziemlich, wie bei dir , Ingrid, übrigens auch vor allem in der 2. Woche und toll finde ich das nun wirklich nicht... Mein "Port-Muskelkater" wird langsam besser. Bin sehr gespannt auf seinen ersten Einsatz am Montag bei der nächsten Chemo. Hoffentlich klappt alles gut. Bin im Nachhhinein superfroh, dass ich Vollnarkose hatte, denn irgendwie haben die die Vene nicht gefunden und mal eben lockere 1,5 Stunden an mir rumgeschnippelt. Kein Wunder an sich, dass mir alles weh tut. Werde übrigens meinen Liebsten mal motivieren, mir meine Muskelverspannungen wegzumassieren, dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin:-) Seit zwei Tagen bin ich auf dem Kopf übrigens völlig "nackig". Bin aber selber erstaunt, dass ich es gar nicht soooo schlimm finde. Mal sehen, wie so die Reaktionen meiner lieben Mitmenschen sein werden. Hast du, Babsi, eigentlich auch Augenbrauen und Wimpern verloren? Und welche Nebenwirkung hatte die TAC auf deinen Findernägel? Das mit dem Geschmack hatte ich vor allem in der ersten Chemowoche. Alles hat irgendwie so klebrig süß geschmeckt, selbst mein Mineralwasser war einfach nur noch eklig. Ich bin dann direkt auf Saftschorlen & Co umgestiegen, da eh alles süßlich schmeckte. Jetzt, am Ende der dritten Woche nach der 1. Chemo hat es sich ziemlich normalisiert. Mal sehehn, wie es weitergeht. Auch meine Super-Akne ist wieder weg. Meine Güte, dass sowas auch noch sein muss!!! Da fühlt man sich eh schon wie durch den Fleischwolf gedreht und sieht dann auch noch danach aus!!!! Nun denn, werde jetzt mal den Rest des Wochenendes und den Endspurt bis zur nächsten Chemo genießen. Ab Montag Mittag habe ich dann schon 1/3 geschafft und es kommen "nur noch" 4!!!! Viele liebe Grüße an Euch Maren |
Liebe Maren, liebe Ingrid
Also, zuerst mal wegen dem Q10: Das Präparat, das ich genommen habe ist pro Tag 15 mg Q10 mit 18mg Vit E. Allerdings hab ich für Krebspatienten auch schon Empfehlungen mit 600mg/Tag gelesen(??) Mir haben die 15mg auf alle Fälle gereicht...ist ja auch nicht ganz billig. Darf man hier Werbung machen? Egal, es ist von der Firma Fitline. Gibt´s aber nur über Direktversand, nicht in der Apotheke oder so. Das Q10 Teil kostet 33,- für einen Monat. Info über PM International Postfach 1934, 67209 Frankenthal, Tel.: 06233-320212. Was mir halt bei denen gefällt, ist daß sie ein besonderes Patent angemeldet haben, damit man von den aufgenommenen Vitaminen auch alles (oder fast alles) drin behält, und nicht wieder rauspieselt (bei Aldi Vit.C ist die Ausbeute angeblich nur 20% oder so) Mein Selen und die Vitamine hab ich auch von denen. Mein Arzt hat zwar gesagt, man bräuchte keine Vitamine zusätzlich, das wäre nur Geldverschwendung, aber ich konnte überhaupt kein Obst oder Rohkost essen, da hab ich extreme Bauchkrämpfe bekommen. Und Rollmops mit Schokopudding und Oliven, wahlweise auch Rührei mit Gurke ist ja ernährungstechnisch auch nicht so doll, oder? Hatte immer so komische Gelüste, ihr auch? Süß konnte ich anfangs auch überhaupt nicht ab, später dann eher wieder, und wenn mir am 10. Tag endlich der Kaffee wieder geschmeckt hat, dann hab ich vor Freude geweint. Ja, Maren, daß mit den Haaren geht razfaz, gell? Hab meine alle aufgehoben... Leider werden Augenbrauen und Wimpern auch noch dran glauben, da will ich dir nix vormachen, aber es geht ganz langsam, sie werden einfach still und leise immer weniger, ich glaub das ging nach dem 3. Zyklus los, oder so. Aber dafür waren die auch als erstes wieder da! Die Wimpern waren ohne Scheiß in 2 Wochen wieder auf Originallänge, sobald sich die ersten Punkte am Lidrand zeigten. Aber ich fand das wimpernlose ehrlichgesagt viel schlimmer als die Kopfhaare. Aber dadurch hab ich endlich gelernt, wie man einen gescheiten Lidstrich zieht, den braucht man dann schon! Auf den Fingernägeln bekam ich so Querrillen, für jeden Zyclus einen, wie Jahresringe bei einem Baum. Zwei hab ich noch im oberen Drittel, der Rest ist schon rausgewachsen. Tut sich was bei euren Knoten? Bei mir ist so 10 Tage nach der 2. Chemo über Nacht der Knoten total in sich zusammen gebröselt. Bin vor Freude fast explodiert!!! Es waren dann nur noch so reiskornartige Strukturen übrig, und die haben sich bis zum 5. Zyclus auch erübrigt gehabt, meiner Meinung nach hätte es den 6. nicht mehr gebraucht, aber im Nachhinein hat sich ja dann rausgestellt, das in den Milchgängen noch was drin war, naja - und ich wollte die OP schon verweigern, gut das ich´s nicht gemacht hab! Ich wünsch dir, Maren alles, alles Gute für Montag, und dir Ingrid auch für deine nächste Sitzung! Bis bald, Babsi |
Hallo Babsi,
mein Tumor war schon vor der Chemo weg, da ich zuerst eine brusterhaltende OP bekommen habe. Jetzt die Chemo ist eine adjuvante, weil ich erst 28 bin und somit meine Zellteilung noch rekordverdächtig schnell ist. Sollte sich also doch noch irgendwo ein kleines Krebszellchen befinden, könnte dieses ganz schnell jede Menge Unheil anrichten. Zwischendurch kommt es mir dann schon so vor, als würde man mit Kanonen auf Spatzen scheißen... Andererseits habe ich bis jetzt meine 2. Chemo getsern ganz gut überstanden (mal abgesehen davon, dass mein nagelneuer Port wohl bescheiden liegt und deshalb die Nadel erst beim dritten Anlauf drin war :-(), sogar die Bekanntschaft mit der Kloschüssel blieb mir gestern abend erspart. Hoffentlich bleibt es so gut. Nur meine Geschmacksnerven spielen schon wieder verrückt, alles schmeckt so klebrig-süß... Aber ich fühle mich doch sehr viel sicherer als beim ersten Chemozyklus, jetzt habe ich zumndest eine Ahnung davon, wie es so ablaufen kann. Ja, dann werde ich demnächst mal damit anfangen mich mit Augenbrauenstift und Lidstrich-ziehen zu becshäftigen, bin da nämlich auch nicht so die Fachfrau. Aber es ist doch sehr tröstlich, dass sie so schnell wieder kommen. Lieben Gruß, Maren |
Hallo Maren,
ich bin auch erst frische 28- durch die ganze Diagnose (gestellt Anfang Mai) fühl ich mich wie hundertjährig. Wie hast Du Deine Brust aufbauen lassen? Kriegst Du noch Deine Regel? Mein zweiter Zyklus war der Horror, viel schlimmer als der erste, und nu hab ich als Vorbereitung für den 3. Zyklus übermorgen extra Cortisontabletten und eine 3-Tages Emendtherapie verschrieben bekommen. Trinke und esse ganz brav (hatte nach dem ersten Zyklus 5 Kilo abgenommen bzw rausgekotzt)) und hoffe, dass es diesmal glatter und gesünder über die Bühne geht. Bin froh, dass ich meinen Hund zum Trösten hab und dieses Forum, das mir echt viel mehr beigebracht hat als die Ärzte! Lieben Carinagruss |
Liebe Maren, liebe Carina!
Na ihr 2 Hübschen, wie geht´s? Ihr seid ja auch beide so jung, und ich hab mich mit meinen 32 schon viel zu jung gefühlt.... Aber was sind schon 4 Jahre? Die Probleme sind die gleichen, denke ich. Habt ihr Kinder? Das ist im Moment mein Hauptproblem, denn nach 5 Jahren Antiöstrogentherapie bin ich dann schon knapp 38... Naja, da sieht man´s mal wieder, was man heute kann besorgen.... zu spät der Einsicht. Ich hab meine Periode schon gleich nach dem 1. Mal nicht mehr bekommen, und hab sie bis heute nicht. Meine Östrogenwerte steigen ganz, ganz langsam, und wenn ich "Glück" hab, dann warten die Eierstöcke noch möglichst lange, denn so bleibt mir Zoladex erspart. Die Ärzte und ich selber auch, wir waren immer ganz verwundert, wie gut ich die Chemo überstanden habe, und ich schieb das echt auf meine homöopathische Begleitbehandlung! Kann ich nur empfehlen, ist zwar oft nicht ganz billig, aber hab mir dadurch die ganze Kotzerei erspart! Außer beim 6. Zyklus, da überkam´s mich während der Chemo, daheim dann nicht mehr. Bei mir war die Chemo ja von Dez-März, und ich war bei den ersten 4 Zyklen noch Skifahren, aber so richtig mit Schmackes, die letzten 2 haben mich dann müde gemacht. Wie lange dauert es denn bei euch , bis ihr wieder richtig fit seid? Ihr habt ja wahrscheinlich auch alle 3 Wochen, oder? Am wichtigsten ist denk ich wirklich, daß man es immer wieder ´schafft, sich vor dem nächsten Mal den Kopf frei zu machen, und die Chemo wirklich als Retter sieht, als helfender Freund, der manchmal vielleicht etwas zu arg über die Stränge schlägt. Ist nicht einfach, aber machbar. Wie gesagt, beim 6. Mal hab ich´s nicht mehr geschafft, weil ich einfach so angeödet und entnervt war, und prompt bekam ich die Kotzeritis. Alles Liebe, Babsi |
Hallo Carinoca und Babsi,
musste meine Brsut nicht aufbauen lassen, da noch "genug da war". Mein Tumor war zwar 3,2 cm groß, die dann natürlich plus 1 cm Sicherheitsabstand entfernt wurden, aber meine glücklicherweise recht "üppige" Oberweite hat einen Brsutaufbau nicht nötig gemacht. Jetzt ist zwar der linke Busen minimal kleiner als der rechte, aber ich finde man sieht es nur, wenn ich nackig bin:-). Steht dir denn ein Brustaufbau bevor? Meine Regel macht im Moment allerdings auch, was sie will, nach der ersten Chemo hatte ich zwei stolze Wochen so nette Schmierblutungen (lecker!) und nun warte ich mal ab, ob meine nächste überhaupt kommt. Meine Ärztin hat übrigens gemeint, das käme nicht direkt von den Zytostatika, was mich sehr wundert. Was hat man euch denn dazu gesagt? Habe meine zweite Chemo am Montag bis jetzt sehr gut überstanden (toi toi toi), musste mich nicht mal übergeben. Bin nur total müde und schlafe unheimlich viel. Kann aber ja wohl kaum schaden. Ja, das mit den Kindern macht mir auch Gedanken. Ich werde zwar keine Hormone bekommen, da mein Tumor hormonrezeptor-negativ war, aber wer kann mir garantieren, dass ich nach dieser Chemo überhaupt noch Kinder bekommen kann? Haben eure Ärzte euch was diesbezüglich gesagt? Ich versuche es meistens zu verdrängen, denn diese Horrorgedanken jetzt auch noch... Skifahren während der ersten Zyklen? RESPEKT!!! Ich glaube, ich würde mitten auf der Piste einschalfen!!! Aber so wirkt die Chemo halt bei jedem anders (und doch irgendwie wieder gleich). Ich konnte allerdings mit Freuden feststellen, dass es mir in der driten Zykluswoche richtig gut ging, hoffe, dass das auch dieses mal wieder so sein wird. Freu mich schon, wieder von euch zu hören. Liebe Grüße von Maren |
Liebe Maren,
hey, mir ging´s genauso, erst 2 Wochen Schmierblutung, dann nix mehr. Aber mein Onkologe ist sich sicher, daß der Eierstock wieder anspringt, er braucht halt ein bischen. Bei Frauen unter 30 gilt es sogar als gesichert, daß sie sich wieder erholen, also auch du!!! Es gibt dazu eine tolle Internetseite vom Krebskompass "Ganz Frau sein - Informationen für junge Krebspatientinnen" http://www.krebs-kompass.de/Assets/K...nzFrauSein.pdf Die dt. Krebsgesellschaft hat auch ein tolles Internetangebot für uns - schau mal rein! Die Aussage deiner Gyn von wegen, das käme nicht von der Chemo find ich auch sehr eigenartig... von was denn sonst??? Der Krebs macht das nicht!! Ich hab das von meinen Ärzten ganz anders gehört, die schieben das nur auf die Chemo, was mir aber auch einleuchtet, dir nicht? Wenn du auch noch hormonnegativ bist, dann sollte das mit den Kindern schon noch klappen, da wär ich mal ganz zuversichtlich! Denn dann ist die Schwangerschaft mit ihrer Hormonausschüttung ja kein Risiko für dich! Jetzt hast ja schon ein Drittel rum, Gratulation!!!! Und nach der 3. kannst du Bergfest feiern! Die 2. Hälfte geht eh viel schneller rum als die erste, das habe ich so empfunden, und ganz viele haben mir das auch erzählt! Vom Zeitempfinden her, sind echt die ersten 2 am längsten! Und schlaf dich weiterhin gut aus, dein Körper braucht das jetzt. Ich hab auch die ersten Tage nach der Chemo voll verpennt, immer wieder auf dem Sofa für ein Stündchen eingeschlafen und so - außerdem: im Schlaf denkt man nicht, und es tut nix weh. Also du, weiterhin alles Gute, Deine Babsi |
Liebe Maren,
mich freut es ganz besonders, daß Du Deine Chemo so gut verträgst. Das hat allerdings auch einen egoistischen Grund. Ich muß übernächste Woche meine erste Dosis einfließen lassen und habe schreckliche Angst. Ich glaube allein diese Angst wird es mir nicht leicht machen, die Chemo zu überstehen. Hast Du auch Tabletten gegen die Übelkeit vom Krankenhaus mitbekommen, die Du einnehmen sollst ? In welchen Abständen gehst Du denn zur Chemo ? Zu Deiner Frage mit den Kindern, die mich auch persönlich noch beschäftigt hat, hat man mir gesagt, daß man 2 Jahre nach der Therapie auf den Kinderwunsch verzichten soll. Es kommt auch immer auf Deine Therapierung an und ob Du im Anschluß an die Chemo noch mit Tamoxifen behandelt werden mußt. Hier erkundigst Du Dich am sichersten bei Deinem behandelnden Arzt, der Deinen Behandlungsplan ja zusammenstellt. Liebe Grüße Anke. |
Hallo Babsi und hallo Forum-Mitglieder,
bekomme auch das TAC-Chema und habe furchtbar Panik (wissen auch schon mehrere Forum-Mitglieder, möchte auch nicht den Leuten damit auf die Nerven gehen !), da die Nebenwirkungen echt furchtbar sein sollen. Meine Ärzte kann ich damit nicht mehr nerven und meine Onkologin meint nur, nicht bei jedem sind die Nebenwirkungem so stark. So wie ich es bei Dir mitbekommen habe, bist Du ja super durch die Chemo gekommen (Skifahren usw....) Hast Du einen Tipp, wie man es schafft. Liegt es auch viel an der inneren Einstellung ? Freue mich auf Eure Antworten....Anke ! |
Hallo Anke,
du hast ja unsere Beiträge gelesen, und ich kann nur noch mal sagen: Kopf hoch, Augen zu und durch! Es geht schon, v.a. wenn du dir klar machst, daß dies für dich genau die richtige Therapie ist, vorausgesetzt natürlich du vertraust deinen Ärzten, daß sie das richtige für dich ausgesucht haben. Wenn du nicht vertraust, dann solltest du noch eine 2. Meinung einholen, solange bis du dich sicher fühlst! Weil diese Überzeugung hilft auf alle Fälle, die Therapie gut zu überstehen. Ich wünsch dir alles Gute, Babsi |
Hallo Babsi,
mich hat Deine Erfahrung bzgl. homöopathischer Hilfe interessiert. Hat Dir die Homöopathie bzgl. der Nebenwirkungen wie z.B. Übelkeit und Brechreiz geholfen ? Möchte mich nächste Woche mit unterstützenden Mittelchen eindecken, wie z. B. Orthomol, Deine Info über Q10 fand ich auch ganz wichtig, kann ich mir aber auch eventuell in der Apotheke besorgen. Aber erzähl doch mal, warum den Homöopathen, nutzt das in irgendeiner Weise wirklich was ? Liebe Grüße Anke. |
Hallo Anke,
bin jetzt in der 2. Woche meines 2. Chemozyklusses und hoffe, ich kann dir etwas die Angst nehmen. Ich ahbe bis jetzt (toi toi toi) die 2. Chemo sehr viel besser vertragen als die erste und mir geht es relativ gut. Klar, ich könnte schlafen ohne Ende und meine Energie ist so lala, zwischendurch auch mal ein paar Problemchen mit den Schleimhäuten (sodbrennen) aber alles in allem kann ich mich echt nicht beklagen. Ich glaube, der wesentliche Unterschied zur ersten Chemoliegt darin, dass ich nicht mehr so viel Angst habe und mich nicht mehr gaaaaanz so unsicher fühle. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich durch den ersten Zyklus mir zumindest annähernd vorstellen kann, was so auf mich zukommt. Klar kann das abweichen, aber die letzten zwei Wochen haben mir gezeigt, dass es nicht nur in die "alles wird schlimmer" Richtung abweichen muss, sondern dass es zwischendurch eben auch besser ist als beim ersten mal. Ich habe gegen die Übelkeit Dexamethason und Zofran bekommen, beim ersten Mal habe ich die Medikamente allerdings zu spät eingenommen, so dass ich mich übergeben musste. Beim 2. Mal habe ich sie dann schon früher genommen, dann war es okay. Außerdem hatte ich im 1. Zyklus sehr viel Bauchschmerzen, da ich ziemlich Verstopfung hatte. Jetzt beim 2. Mal bin ich etwas klüger gewesen und hab denen in der Klinik das gesagt und dann direkt Bifiteral Sirup (ist mit Milchzucker glaub ich) gegen die Verstopfung bekommen. War jetzt auch viel besser. Im Moment sinken meine Leukos mal wieder, aber auch da geht's mir diesmal (bis jetzt) besser. Mir tut es einfach unheimlich gut, dass nicht mehr alles neu ist. Vielleicht helfen dir die Infos hier im Forum, dass zumindest in der Theorie auch einiges nicht so überraschend kommen wird. Du kriegst das hin! Und sei einfach so "dreist" und steh bei deinen Ärzten auf der Matte, wenn irgendwas ist. Die Chemo ist schon heftig genug für den Körper und die Seele, da müssen wir uns nicht auch noch mit den Nebenwirkungen quälen. Und meiner Meinung nach ist ein Medikament mehr oder weniger bei der ganzen Chemie auch schon egal:-) Ich nehme übrigens auch ein Homöopathisches Mittel gegen die Übelkeit: Nux Vomica. Schadet sicher nicht und genauso wie mit Orthomol habe ich das Gefühl, aktiv etwas machen zu können und nicht nur in den Händen des Krebses und der Ärzte zu sein. Ich bekomme meine Chemo übrigens alle 3 Wochen. Wie ist das bei dir? Wie alt bist du und bist du schon operiert? Mir hat es übrigens auch sehr geholfen, die einzelnen Zytostatika zu visualisieren und mir so richtig bildlich vorzustellen, wie die aussehen könnten und was die machen. Wenn du magst, schreib ich dir da mal mehr von. Ganz viel Mut für die erste Chemo! Liebe Grüße Maren |
Hallo Maren,
das sind ja relativ erfreuliche, wenn nicht so gar "aussichtsreiche" Neuigkeiten. Man macht sich ja auch etwas verrückt, weil man absolut nicht weiß, wie man selbst auf die Chemo reagiert. Ich möchte mir im Moment auch gar nicht die Foren anschauen, in denen es schreckliche Geschichten gibt, dann habe ich nur noch mehr Angst. Vielleicht ist es so wie beim Kinderkriegen, da weiß man ja beim ersten Mal auch nicht wie es ist. Habe übrigens keine Kinder. Du ? Ich bin 38 und wurde vor 3 Wochen operiert. Heute habe ich von meinem Hausarzt die 1. Mitstelspritze bekommen. Entgegen den Empfehlungen des Krankenhauses meint er einfach felsenfest - wie auch viele Homöopathen - es würde auf jeden Fall etwas nützen. Die Meinungen gehen ja hier ganz schön auseinander. Hattest Du auch die Misteltherapie in Anspruch genommen ? Orthomol habe ich mir heute auch besorgt, Salbeibonbons sollen gut sein für die Mundschleimhaut. Heute habe ich einen Tipp von einer Bakannten bekommen, die eine Apotheke kennt, in der der Apotheker sich hauptsächlich damit beschäftigt, krebskranken Patienten selbstgemachte Mixturen zuzubereiten, die unterstützend wirken können. Mal sehen, ob ich das auch in Anspruch nehmen werde. Weniger ist ja bekanntlich mehr. War heute bei der vorsorglichen Lymphdrainage und bei der Krankengymnastik. Machst Du das auch ? Wegen der Übelkeit bekommen wir in unserem Brustzentrum vor der Chemo ein Mittel in die Infusion und so wie ich es verstanden habe, bekommt man die Tabletten (Navoban oder Zofran) dann mit nach Hause. Lt. Aussagen von einigen Frauen wirken die Tabletten besonders gut, wenn man sie noch vor dem Aufstehen (im Bett) mit Wasser einnimmt, immer vorsorglich einnehmen, bevor es überhaupt so weit ist. Die Sache mit der Verstopfung werde ich mir merken. Weißt Du was noch sehr gut hilft: Abends ein paar Trockenpflaumen mit Wasser einweichen und am nächsten Morgen noch vor dem Frühstück den Saft trinken und die Pflaumen essen, vielleicht klappt das ja auch bei Dir. Den Tipp mit Bifiteral Sirup werde ich mir merken, falls das Krankenhaus es mir gibt. So, nun haben wir uns ja schon einige Tipps gegeben. Freue mich, von Dir zu hören bzw. zu lesen.....LGR Anke ! |
Sorry Eva, ich habe natürlich Maren angeschrieben, Text war noch von meiner Nachricht an Dich im Feld.
|
Hallo Maren,
hoffe Dir geht es gut. Habe mich bezüglich Visualisierung mal schlau gemacht, Du kannst mir aber gerne mal davon berichten. Woher bekomme ich Nux Vomica, aus der Apotheke ? LGR Anke. |
Hallo Anke,
sorry, war ein paar Tage nicht online, habe im Graten die Sonne genossen:-) Nux Vomica gibt's in der Apotheke, notfalls müssen die das bestellen. Allerdings scheiden sich die Geister über die Potenz, hab hier im Forum schon gelesen, dass eine D200 nimmt, bei mir ist es nur D12. Bin leider kein Homöopath, habe nur diese Angabe von einer Homöopathin bekommen. Nein, ich habe auch (noch) keine Kinder. Hoffe aber schon, dass das irgendwann noch mal was wird... Misteltherapie mache ich nicht, hab mich dabei irgendwie nicht gut gefühlt (Liegt vielleicht auch an meiner studienbedingten Voreingenommenheit Rudolf Steiner gegenüber). Aber ich gehe zu einer Allgemeinmedizinerin, die traditionelle chinesische Medizin macht und mir jede Woche neue Kräuterteemixturen zusammenstellt. Lymphdrainage hatte ich nur im Krankenhaus, und danach noch ein Rezept KG. Mein Arm ist sehr gut beweglich, nur manchmal merke ich es noch. Wann ist denn deine erste Chemo? Lieben Gruß Maren |
Hallo Maren,
schön von Dir zu hören. Ich bin am Montag dran, sozusagen..... Tja, mit den Kindern ist das so eine Sache. Früher wollten wir nicht unbedingt welche, in den letzten Monaten hatten wir es auch schon mal ins Auge gefaßt (habe dann auch nicht mehr verhütet !) Bis ich mit der ganzen Therapie durch bin, werde ich wohl zu alt sein, um noch welche bekommen zu können, habe auch wirklich gesagt Angst, die ganze Sache, die wir durchmachen, könnte sich irgendwie negativ auf das ganze Geschehen auswirken. Vielleicht sollte es auch so sein. Wie alt bist Du eigentlich oder habe ich es überlesen ? Schreib' mir doch bitte mal was über die Visualisierung. Habe mir jetzt eine CD und ein Buch von Simonthon gekauft und von Dahlke. Geht das so in diese Richtung ? Bei der CD von Dahlke bin ich nach 20 Minuten Tiefenentspannung einfach weggekippt und 10 Minuten später wieder aufgewacht und Herr Dahlke war mit seiner Meditation schon fertig... Liebe Grüße und bis bald und denke immer daran, bald hast Du es zur Hälfte hinter Dir, Du Glückliche.... Anke ! |
Haltet mich jetzt nicht für blöd, aber irgendwie kriege ich das im Moment nicht mehr rückgängig mit der Beifügung bei meinem Namen.
Sorry Barbara und viele liebe Grüße, aber meine obige Nachricht war für Maren. Ich werde es jetzt nochmal versuchen zu löschen. |
Hallo Anke,
bei mir lief die Visualisierung eher aus dem Bauch heraus, gelesen habe ich erst hinterher was dazu. Ich habe mir jedes einezelne Zytostatikum als eine Grupee von "Jungs" vorgestellt, die auf unterschiedliche WEise den Krebszellen zu Leibe rücken. Dabei haben meine Jungs rein optisch eine gewisse Ähnlichkeit mit den Mainzelmännchen aus dem Fernsehen, nur ohne Mützen und eher mit Stehhaaren. Der erste Trupp (das "T") ist ein eher primitiver Haufen, der neandertalermäßig mit seinen Keulen auf den Krebs losgeht. Der zweite Trupp besthet aus meinen Jungs, die auf Ponies reitend die Krebszellen mit dem Lasso einfangen (das "A") (dreimal darfst du raten, was ich in meiner Freizeit für Sport betreibe:-)) und der dritte Trupp, das "C" kommt auf diesen Kinderhüpfbällen angehüpft und bringt die Krebszellen mit einer spitzen Nadel zum Zerplatzen. Okay, ich weiß, das klingt etwas durchgeknallt;-) Aber irgendwie hat's mir was genützt, weil dei Vortsellung von diesen zwar etwas dümmlichen aber an sich ganz netten Jungs in mir das Gefühl besiegen, dass die Chemo an sich ja reines Gift ist. Und durch meine Jungs kann ich mich eher an dem Gefühl festhalten, dass sie wirklich was Gutes für meinen Körper sind. Vor der zweiten Chemo habe ich meine Visualisierung dann noch etwas modifiziert, weil ich ja doch einige Nebenwirkungen nach der ersten Chemo hatte (deshalb ja auch dieser Aufruf im Forum ) und habe ihnene gedanklich etwas mehr Intelligenz verliehen, damit sie nicht so ganz alles niederwalzen, was ihnene in die Quere kommt. Hat anscheinend funktioniert, schließlich ist mir der zweite Zyklus viel besser bekommen als der erste:-) Bin ja mal gespannt, wie deine Visualisierung am Montag aussehen wird. Hoffe, du berichtest mir dann davon. Wahrscheinlich will jetzt niemand mehr mit mir im Forum kommunizieren, weil mich alle für etwas verrückt halten:-) Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen für Montag!!! Und denk dran, am Montag abend hast du schon 1/6 geschafft (oder wie viele bekommst du?) Bin übrigens 28 Jahre jung. Zum Kinderbekommen bleibt also zum Glück noch einiges an Zeit. Alles Liebe für Montag, freu mich wieder von dir zu hören. Lieben Gruß Maren |
Hallo Basi,
sorry, jetzt habe ich doch tatsächlich gar nicht auf deine letzten Zeilen reagiert... Hat mich doch sehr optimistisch gestimmt, was dir bzgl. Nachwuchs gesagt wurde. Irgendwie habe ich mich noch nicht so recht getraut, das bei meinen Ärzten anzusprechen, weil ich es irgendwie auch gar nicht wissen wollte... Aber wie gut, dass es das Forum gibt:-) Und hormonrezeptor-negativ bin ich auch. Meine Ärztin meinte, das mit der Regel-Unregelmäßigkeit (blöde Wortkreation :-)) kämme von der psychischen Belastung und dem Stress, dem ich momentan ausgesetzt wäre. Klingt schon auxch irgendwie logisch, aber ich hatte auch gelesen, dass es direkt von der Chemo käme. Jetzt bin ich dann also wieder in meiner dritten Woche nach der Chemo und mir geht es schon wieder supergut, so wie beim letzten Mal. Da kann ich dann so richtig schön alles nachholen, was in den letzten zwei Wochen zu kurz gekommen ist, morgen wird erst mal kräftig mit Freunden gegrillt und der Sommer genossen!! Und dann ist schon bald Halbzeit! Wie lange hast du denn noch? (Oder hatten wir das schon und ich verpeil es grad mal wieder?) Liebe Grüße aus dem wunderbaren Münsterland Maren |
Hallo Maren,
ich finde deine visualisierten Bilder zur Chemo überhaupt nicht "durchgeknallt" - ganz im Gegenteil! Da ich meine Chemo Anfang 2002 hatte, war die Erinnerung an den 11. September noch sehr lebendig. Meine "Jungs" waren die New Yorker Feurwehrleute und all die andern Helfer, die das Feuer löschten und das ganze Desaster aufräumten und abtransportierten. Was übrig blieb, war mein persönlicher 'ground zero'(das darniederliegende Immunsystem), in den ich dann mittels Vitamine, Bewegung ... etc. eine bunte Blumenwiese gesät habe, die ich heute noch sorgfältig (durch weiteres Visualisieren und gesunde Lebensweise) hege und pflege :-). Durchgeknallt? Na bitte - wenn's weiter nichts ist! Auch mir hat's geholfen. Schön, dass ich nicht alleine bin. :-) Alles Gute dir und allen andern viola |
Hallo Maren,
bin froh, daß es dir genauso geht, bezüglich der Erholung zwischen den Chemos!! Ich fand´s nur immer so furchtbar, da wieder hinzufahren, genau wissend, in ein paar Stunden fängt der Mist von vorne wieder an... Aber gibt es schon Erfolge? Hattest du schon deinen Kontrollultraschall? Du bist doch auch in der GEPAR-TRIO Studie, oder? Wie gesagt, mein Tumor war nach dem 2. Zyclus schon fast weg! Da du Hormonnegativ bist, kannst du ja nach der Therapie, sobald du dich erholt hast schon anfangen mit der Familienplanung, falls du dann magst - Genial, hätte ich mir auch gewünscht!! Also der Aussage von deiner Gyn, von wegen die Unregelmäßigkeiten deiner Periode kämen von der Psyche, find ich ja immer noch etwas komisch, aber mei, von was es letztendlich kommt ist ja egal. Alles gute, und viel, viel Kraft für deine tollen Jungs, soll´n sie mal richtig losprügeln auf deine Tumorzellen!!!! Geile Idee! deine Babsi |
Hallo Maren, Hallo Babsi,
die Kotzerei wird bei mir mit jedem Zyklus schlimmer und länger: 9 Tage nach dem 3. Zyklus. Alles andere ist nicht so schlimm, finde ich. Die Knochenschmerzen halten sich maximal 2-3 Tage, Körperbehaarung habe ich noch fast überall, nur ein wenig Scham-& Achselbehaaarung und bis auf einen hartnäckigen Flaum fast alle Kofhaare haben sich nach der 2. Chemo verdünnisiert. An den Fingernägeln hab ich garnix, die Haut ist etwas dünner geworden, das merk ich wenn ich mit meinem Hund spiele: gerade gestern hat er mir einen Riesenkratzer mit seiner Pranke zugezogen. Die ersten Tage bin ich immer etwas aus der Puste und müde, aber das gibt sich, sobald die Übelkeit vorbei ist. Die letzten 1,5 Wochen gehts mir immer sehr gut, ich würde nicht merken, dass ich so krank bin und würde immer am liebsten überall rumhüpfen und so tun als ob nix wäre. Aber ein paar Tage vor der nächsten Chemo kriege ich Panik-& Heulattacken, weil ich Angst vor der nächsten Übelkeitsphase habe. Mein Unterleib funkionuckelt noch ganz prima: hab immer so um die Chemo rum meine Regel. Aber spätestens mit der 5-jährigen Anti-Hormon-Therapie ist damit vorerst Schluss. Tja, ich hätte auch gern noch eine Mini-Carina, aber meine Gynäkologin rät mir Geduld, Geduld, Geduld. Was bleibt uns sonst ausser abwarten? Die Fruchtbarkeit der Frau ist mit am Stärksten im Körper und die Natur wehrt sich und wehrt sich.. Bis bald hoffentlich! Lieben Carinagruss |
Liebe Carina!
Es tut mir in der Seele weh, von deinen Problemen zu lesen, und ich zermarter mir mein Hirn, was mir noch alles geholfen hat. Scheiß Krebs! Gott sei Dank hatte ich diese Übelkeit nur beim letzten Mal, mir hat dieser abartige Geschmack im Mund die meiste Energie geraubt, hast du den auch? Ich bin noch nie so ein leichter "Kotzer" gewesen, deswegen kam es für mich gar nicht in die Tüte *grins* - ich hab die Kotzerei einfach abbestellt. Hast du "Bestellungen beim Universum" vong Bärbel Moor gelesen? Oder von Louise Hay "Gesundheit für Körper und Seele" (letztere hatte Unterleibskrebs) Von diesen beiden Damen habe ich viel gelernt, wie man sich positiv motiviert. Ich denke schon, das eine positive Programmierung auf die Chemo Wunder bewirken kann, man erträgt es dann wesentlich leichter. Aber es ist natürlich sauschwer, wenn man aus dem Kotzen gar nicht mehr rauskommt, das ist mir auch klar. Ich hatte mich damals richtiggehend auf meine 1.Chemo gefreut, gefreut das es jetzt endlich los geht, und ich dem Krebs auf den Pelz rücken kann - hab das ganze eigentlich wie ein richtiges Abenteuer gesehen. Jetzt grade hab ich, nach einer Sendung mit Jürgen Fliege über sanfte Heiler, Bekanntschaft mit der Klopfmassage M.E.T gemacht. Eine Wahnsinnsmethode sich zu entstressen, Ängste zu nehmen. Dabei denke ich v.a. an deine Panik vor der nächsten Chemo. (Therapeutenliste unter www.eafet.com) Oder sein Buch "Klopfen sie sich frei" Wäre vielleicht einen Versuch wert?! Also die Methode heilt keinen Krebs oder so, aber sie könnte dir die Angst nehmen, und ich merke selbst, ohne Angst ist man wesentlich freier und leichter und angenehm entspannt! Ich habe in nur 1 Sitzung ungefär ein 100kg-Paket von meinen Schultern genommen, einfach das Buch gelesen und Selbstversuch gestartet. Diese Sprüche von den Ärzten, von wegen Geduld haben und so, sind doch zum Kotzen, oder??? Als ob man als Krebspatientin nur noch das Recht hat, an seine Genesung zu denken. Scheinbar meinen die, das die ganz normale junge Frau in einem ganz abgeschaltet wäre oder was? "Jetzt werden sie erst mal gesund" ein Satz, den ich wirklich hassen gelernt habe, denn er reduziert uns wirklich nur noch auf die Krankheit, oder? Aber ich hab noch eine gute Nachricht: wenn die Häfte rum ist , dann hast du schon mehr als die Hälfte geschafft. Wirst sehen, die 2. Hälfte geht vom Gefühl her wesentlich schneller rum als die 1. Das haben mir bisher alle bestätigt, die ich gefragt hab! Und mir hat sich´s danach bei 36 Bestrahlungen wieder bestätigt!! Bergfest! Alles, alles Gute, Deine Babsi P.S. meine letzte TAC war am 15.3., fit war ich schon nach 3 Wochen wieder so einigermaßen, die Haare sind ab Anfang Mai losgewachsen wie blöd, jetzt hab ich einen lustigen Lockenkopf, und die Bestrahlungen waren eh nur ein Spaziergang, man sieht schon 3 Wochen danach nullkommagarnix mehr! Vielleicht hilft dir das auch noch ein bischen! |
Hallo Babsi,
Du bist echt lieb, danke für Deine aufmunternden Worte! Zur Zeit entspanne und amüsiere ich mich im Voraus für die harten Chemo-Tage: ich bin viel an der Sonne, geniesse die Krankengymnastik bei der ich mit Halswirbelsäulenmassage verwöhnt werde, Spiele- und Filmeabende tragen auch zu meiner Vergnügtheit bei (vor allem wenn man zuviel Weinschorle trinkt..)- Du siehst, ich lasse mich weder lumpen noch hängen und koste die guten Tage in vollsten Zügen aus! Das hoffe ich von Euch auch und ich wünsche uns allen einen wunderschönen geniesserischen Dienstag! Lieben Carinagruss |
Liebe Carina,
mensch, da bin ich aber froh, das es dir wieder besser geht! Geniess die Zeit bis zum nächsten Countdown, bis bald, Babsi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr. |