Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Hinterbliebene (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Für meine Mummi (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=9347)

19.10.2004 00:04

Für meine Mummi

Meine liebe Mummi-

Es ist jetzt 0:00 Uhr - ich sitze hier und muß meine Gedanken niederschreiben – ich kann nicht schlafen.
Mama - ich vermisse dich so-

Es ist sind jetzt über 18 Stunden vergangen - seit du eingeschlafen bist.
Du hast es geschafft – nach 20 Monaten Leid - Hoch`s und Tief`s – immer wieder Hoffnungen, das du es doch noch schaffst, an jeden Strohhalm hast du dich geklammert und am Leben festgehalten – bis zum Schluß.

Ich habe immer und immer wieder dein Gesicht in Gedanken – dieser Kampf – diese Qual – und diese ANGST in deinen Augen.

Heute morgen hast du ganz entspannt ausgesehen. Wo magst du jetzt wohl sein?!
Ich glaube du bist an einem Ort wo du dich wohl fühlst, wo es dir gut geht und ich glaube daran, das du uns alle nicht aus den Augen lässt – du bist immer bei uns!

Es war so schön, als du mich gestern noch mal angesehen hast – gelächelt hast und ein bisschen gesprochen hast – du warst wacher als sonst – und hast mich noch mal gedrückt – und hast Papa auch noch begrüßt – worüber er sich sehr gefreut hat.

Ich möchte dir sagen, das wir – Papa, Maggie, Oma und Opa, Julian, und ich - dich alle so sehr lieben und dich in vielen Situationen oder bei vielen Ereignissen WAHNSINNIG vermissen werden.

Ich werde dir immer berichten, wenn es was zu erzählen gibt - ich bin immer bei dir!!!
Wir werden IMMER in Gedanken bei dir sein.

Ich werde mich um Papa kümmern und auch um Oma und Opa – das sollst du wissen.
Auch werde ich mich um deine süße und beste Freundin Maggie kümmern – wir treffen uns mal – und denken an dich.

ABER OHNE DICH WIRD ES NIEMALS MEHR SO SEIN WIE ES MAL WAR!!!

WIR LIEBEN DICH
ICH LIEBE DICH

Meine Mutter starb am 18.10.2004 um 5:45 Uhr an einem mammae - karzinom rezidiv –
+ Wirbelsäulen – und Lebermetastasen.

[gaby_72@gmx.de]

19.10.2004 00:12

Für meine Mummi

Hallo Gaby.
Mein tiefstes Beileid.
ich habe meine mum auch an metastasierten Mamma Ca verloren. Es war im Juni 2004.
Ich kann Dich so gut verstehen.

Ich vermisse sie auch so sehr.
Aber es war schlimmer, sie jeden TAG leiden zu sehen....

Es tut so weh.
Liebe Grüße
Kerstin L.

19.10.2004 00:30

Für meine Mummi

Liebe Kerstin,
danke für deine Anteilnahme - es war so schlimm und du hast recht - diese Qualen,diese Angst in Ihrem Gesicht war schlimmer,als der Zeitpunkt, wo sie erlöst wurde.Es kommen nur jetzt andere Gedanken hoch,das Gefühl, sie nicht mehr einfach mal so anrufen zu können,ihre Stimme,ihr Lachen nicht mehr zu hören,sie NIE mehr zu sehen.Mein Gott-meine Mutter war erst 54 Jahre alt,mein Papa geht in 2 Wochen in Rente und ist jetzt ganz allein....Das muß alles erst einmal verarbeitet werden und ich habe hier eine Möglichkeit gefunden,mit meiner Trauer vielleicht besser umgehen zu können.Ich schreibe mir alles von der Seele-das habe ich auch schon vor dem endgültigen Abschied im Forum für Angehörige getan.Ich war schon immer der Mensch,der alles verarbeitet hat-indem ich mir alles von der Seele schrieb!
Ich wünsche dir -liebe Kerstin- weiterhin viel Kraft und Mut.
[gaby_72@gmx.de]

19.10.2004 00:44

Für meine Mummi

Meine liebe Mummi-
ich werde jetzt ein wenig versuchen zu schlafen-ich denke ganz fest an dich.Morgen fahre ich wieder zu Papa.
Schlaf schön-meine süsse...

19.10.2004 07:01

Für meine Mummi

liebe gaby72,
drücke dich....
...ohne worte...
Maja

Melli 19.10.2004 07:11

Für meine Mummi

liebe gaby72..
mein aufrichtiges und tiefes beileid!
ich hoffe du konntest wenigestens etwas schlafen.
sei lieb gedrückt! ich wünsche dir ganz viel kraft!!

melli

19.10.2004 07:34

Für meine Mummi

Liebe Melli,liebe Maja,
danke für eure Worte-ich konnte ein wenig schlafen,aber ich habe von meiner Mummi geträumt,war zwischendurch immer mal wieder wach.Ihr seid sehr lieb und ich freue mich darüber,das ihr euch geäußert habt.
LIEBE MELLI,
ich habe gesehen,das deine Mum auch vor garnicht allzu langer Zeit eingeschlafen ist,ich wünsche dir noch viel viel Kraft und Mut-
Wie geht es dir? Es sind ja mittlerweile etwas über 3 Monate-es tut sicher noch wahnsinnig weh-oder?
Melli-ich drücke dich ganz fest-sei umarmt von mir-für dich ist es sicher auch nicht leicht.
Ich würde mich freuen von dir zu hören.Machs erstmal gut!Und ich danke dir...
Liebe Grüße Gaby
[gaby_72@gmx.de]

Melli 19.10.2004 07:56

Für meine Mummi

hallo gaby
ja...ich habe meine mama auch verloren vor 3 monaten. der thread "für meine mum" im hinterbliebenen forum ist von mir. mir geht es zur zeit überhaupt nicht gut....kann mir nur schwer aufraffen. habe auch eine gedenkseite für meine mama gemacht, kannst dich dort ja mal umschauen (www.elke.jaitner.de)..würde mich über einen gästebucheintrag freuen.

muss jetzt leider arbeiten :-(
schreibe später mehr!

liebe grüsse,
melli

19.10.2004 08:58

Für meine Mummi

Liebe Gaby!

Mein aufrichtiges Beileid.
Ich weiß,wovon Du sprichst.Ich habe meine Mum vor 5 Wochen(am 13.9.) verloren,sie war auch so jung wie Deine Mum(53).

Jetzt wo die Beisetzung und alles vorbei ist,gehts mir auch immer mieser.Jetzt komm ich erst richtig zum Grübeln.
Ich vermisse sie wahnsinnig,auch meinen Kindern fehlt die Oma.
Ich versuche,so gut es geht,für meinen Paps da zu sein.
Diese Woche wollen wir wegen dem Grabstein losfahren.Das kostet auch nochmal Kraft!!

Wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit!!

Drück Dich!

Kathrin

19.10.2004 10:55

Für meine Mummi

Liebe Gaby
Mein herzliches Beileid. Es ist schlimm, wenn man zusehen muss wie die geliebete Mummi sich quälen muss. Im ersten Moment ist man froh, wenn sie erlöst werden. Jetzt wird erst die Zeit des Verstehens kommen, dass sie eben nie wieder kommt. Glaub mir, an manchen Tagen wird es einigermassen gehen, aber es werden auch leider manche Tage mit vielen Tiefs kommen. Mit der Zeit wandelt sich der Schmerz. Ich wünsche Dir viel Kraft und eine intakte Familie, die dich in dieser schweren Zeit auffangen und begleiten kann.
Fühl Dich umarmt und in Gedanken sind wir bei Dir.
Liebe Grüsse (auch eine) Gaby

19.10.2004 12:34

Für meine Mummi

Hallo,

meine Mama ist nun seit 12 Monaten tot. Es hat sich nichts gewandelt - eher fange ich langsam an zu begreifen. Es wird immer schlimmer... So schnell geht das alles nicht. Ich denke, wenn ein Mensch in hohem Alter stirbt wandelt sich die Trauer irgendwann in Dankbarkeit um, dass man Stunden mit dem Menschen verbringen durfte. Aber wenn eine Mama so früh geht, hinterlässt das immer tiefe Wunden, die nie verheilen werden. Man lernt damit zu leben - nichts ist wie früher. Und da man selbst so jung ist, erlebt man 1000 Situationen, in denen man seine Mama eigentlich noch braucht. In jeder einzelnen Situation verspürt man Sehnsucht und ist traurig. Dankbarkeit für die gewesenen gemeinsamen Stunden ist selbstverständlich da. Aber der SCHMERZ wandelt sich nicht. Dafür haben wir unsere Mütter zu früh verloren. Das ist meine Meinung und meine bisherige Erfahrung und Entwicklung. Liebe Grüße, Steffi

19.10.2004 12:53

Für meine Mummi

@Stephanie: Ich kann deinen tiefen Schmerz verstehen. Wie alt seid ihr beide den gewesen (deine Mama und du)?
LG, Sonja

19.10.2004 13:44

Für meine Mummi

@Stephanie: auch ich verstehe Dich. Genau vor dem habe ich auch Angst, dass es mich nochmals mit voller Wucht einholt. Meine Mam war auch "nur" 59. Aber im Moment bin ich immer noch dankbar, dass sie nicht mehr leiden muss. Das war so schlimm mit anzusehen. Klar, es gibt Momente da ist das Loch unendlich tief und doch hab ich das Gefühl, dass der Schmerz sich gewandelt hat. Weisst Du was ich meine? Es stimmt auch, dass man damit lernt zu leben, nichts ist mehr wie vorher. Liebe Grüsse Gaby

19.10.2004 14:41

Für meine Mummi

Hallo liebe Mummi-
Heute war ich bei Papa-er hat heute Nacht besser geschlafen.Heute macht er in der Innenstadt noch ein paar Besorgungen-es wird ihm gut tun-ein bisschen an der Luft zu sein und was um die Ohren zu haben.
Aber ich habe dir ja versprochen auf Papa aufzupassen und Julian tut es auch.
Julian sagte zu mir,wen der Opa ganz alleine ist, wenn „Momme“ im Himmel ist,dann müssen wir ihn immer anrufen,wenn wir Ausflüge machen-damit er nicht so allein ist. Und Julian hat auch schon unseren nächsten Urlaub geplant-da muss Opa auch mit.

Ich soll dir von Julian sagen,das du bitte Micky(die Katze von Alex) und Pluto(der Hund von Tom) grüßt,wenn du sie siehst-aber ich denke,das machst du auch!

Heute ist so ein schöner Tag-die Sonna scheint-es ist blauer Himmel und die Bäume leuchten in den verschiedensten Farben-der Herbst ist da-so wie du ihn geliebt hast.

Gestern als du von uns gegangen bist hat es den ganzen Tag geregnet-der Himmel hat auch geweint um dich-den ganzen Tag-die ganze Nacht!

Es tut so weh-ich hoffe so-das es dir gut geht-meine liebe Mummi.
Morgen fahre ich auch noch mal zu Papa!

Ich küsse dich und denke fest an dich!
Deine Gaby

Meine Mutter starb am 18.10.2004 um 5:45 Uhr an einem mammae - karzinom rezidiv –

19.10.2004 22:44

Für meine Mummi

Liebe Mummi-
es ist wieder abend und alles schläft bei uns zuhause.Heute habe ich mit Martina telefoniert-du weißt ja-eine meiner liebsten Freundinnen.Ich hatte dir ja vor 4 Jahren mal erzählt das ihre Mama verstorben ist und wie sehr sie gelitten hat-sie ist für mich da-sie kann mich sehr gut verstehen-wie ich mich fühle ohne dich.
Auch sie sagt,das die Traurigkeit noch schlimmer werden wird und das sie ihre Mama zwar heute nach 4 Jahren immer noch sehr vermisst,aber besser damit umgehen kann.Sie denkt noch immer jeden Tag an sie und wir werden uns wohl oft treffen und reden.
Das tut sicher gut,zumal ich mit Torsten nicht so reden kann-noch nicht kann...
Er ist da,lenkt mich ab,redet mit mir,aber ich kann mich noch nicht so öffnen.Ich sitze in einem Schneckenhäußchen-und komme wenig aus meinem Haus raus.Aber mit der Zeit wird sich das vielleicht auch ändern.Ich bin dennoch froh ihn und Julian zu haben.
Ich muß dir sagen,liebe Mummi-das ich momentan total neben mir stehe-ich gehe aus dem Haus und habe das Gefühl-ich bin weit weg und das auch bei allem was ich mache.
Ich gucke Fernsehen um abzuschalten-aber ich bekomme nichts mit.
Heute fragte Torsten mich etwas,was im Fernsehen lief,aber ich wußte nicht was er meinte...ich schau zwar hin-bin aber weit weg...
Ich bin total müde-lege mich hin-schließe die Augen und alles arbeitet in mir-1000 Gedanken und Erinnerungen an dich.Ich stehe wieder auf...
und das soll alles noch schlimmer werden?!
Es ist schon sehr schlimm und ich habe ein wenig Angst davor was noch kommt.
Du weißt ja auch,wie Martina auf den Tod ihrer Mutter reagierte-das kam auch erst später...
Aber es geht ihr ja psychisch wieder gut!
Ach-du...
Ich vermisse dich so....

Ich liebe dich und schlafe schön!

Morgen hole ich übrigens die Brille für Julian ab-heute sagte er-das er es voll doof findet und das man mit Brille "scheisse" aussieht und das er Brillen hasst.
Ob er die Brille wirklich in der Schule tragen wird-bleibt abzuwarten...

Gute Nacht Süße

20.10.2004 09:00

Für meine Mummi

Liebe Gaby,
mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Deiner Mutti.
Beim Durchlesen Deiner Zeilen denk ich, die sind von mir. Meine Gedanken, meine Gefühle.... es ist alles so schwer.
Ich hab meine Ma am 15.10. nach langer Krankheit verloren.
An dem Morgen habe ich noch Deine Zeilen im Forum für Angehörige gelesen, und auch die hätten von mir sein können. Genauso habe ich mich gefühlt......
Ich wollte Dir an dem Tag noch schreiben, wie es bei uns so läuft.... leider kam ich nicht mehr dazu. Wir wurden mittags ins KH gerufen zu meiner Ma. Knapp 4 Stunden später war sie gegangen.
Liebe Gaby, ich bin in Gedanken bei Dir und ich fühle mit Dir.
Wenn Du willst können wir uns per email austauschen. kocfeli1@web.de
Eine traurige Anja

Gaby3 20.10.2004 13:27

Für meine Mummi

Liebe Anja-
danke für deine Anteilnahme-obwohl es dir genauso geht wie mir-ich werde dir schreiben.
Wir zwei und noch viele mehr,werden nun viel Kraft brauchen.
Ich melde mich.
Liebe Grüße-sei umarmt
Gaby

Gaby3 20.10.2004 13:34

Für meine Mummi

Hallo meine Mummi,
ich bin eben erst aufgestanden,ich konnte es nicht eher.
Ich habe heute etwas mehr geschlafen,war heute morgen auch schon ein paarmal wach und hätte aufstehen können-aber es ging nicht.
Ich hatte keine Kraft-ich bin so antriebslos.
Eigentlich hätte ich heute nach Wandsbek gemusst,um Julis Brille abzuholen und er braucht neue Turnschuhe-da jetzt die Fußball-Hallensaison losgeht-aber wie du merkst-ich sitze immer noch zuhause.Ich kann nicht!
Heute ist das Wetter auch so trübe-so grau und trist-aber so fühle ich mich auch.
Mummi-ich fühle mich nur noch leer.Wenn es nur etwas gäbe,was dich wieder bringt...
Ich liebe dich
Gaby

20.10.2004 15:21

Für meine Mummi

Hallo Gaby,

die Zeit bringt deine Mama wieder zu dir. Bzw. dich zu ihr.
Es gab nach dem Tod meines Papas mehrere deutlich Zeichen von ihm. Für uns der Beweis: das Leben geht woanders weiter!
2 Wochen vor seinem Tod erzählte Papa ganz verwirrt, dass seine Eltern ihn besucht hätten. Papas Eltern sind aber seit 25 Jahren tot. Ich bin mir aber sicher, dass sie wirklich bei ihm waren. Und irgendwann wird deine Mummi dich abholen. Aber bis dahin möchte sie eine glückliche und lebensfrohe Tochter.
Das mit dem trüben Wetter kann ich nur bestätigen, zumindest heute Mittag in der Innenstadt. Wenn du um 10 aufgewacht wärest, so hättest du strahlenden Sonnenschein gesehen. Ich war da zum Reiten draußen. Und habe glücklich vor mich hinstrahlen können. Obwohl Papa am 16.8. gestorben ist. Vergiss nicht das Leben über den Tod deiner Mutter. Sei traurig, aber erfreue dich auch an Kleinem.
Alles Liebe, Sonja

Gaby3 21.10.2004 09:47

Für meine Mummi

Guten Morgen Mummi,
heute Nacht habe ich besser geschlafen und es geht mir heute etwas besser.Ich sehe Paps heute nicht aber wir werden heute abend telefonieren.
Heute ist der Tag wo ich Julian die traurige Nachricht beibringen muß.Ich wollte es schon viel eher tun,aber es war immer der falsche Augenblick.Montag als du eingeschlafen bist-so vor der Schule-war nicht gut-dann war ich den ganzen Tag bei Paps-Dienstag auch und abends auf dem letzten Drücker so vor dem Schlafen gehen ist auch Mist-wer weiß wie er das in der Nacht dann verarbeitet so kurz davor!Gestern war es auch schlecht-von der Schule nach Hause-Hausaufgaben,Essen dann war es schon 16 Uhr und um 16:30 mußte er zum Fußball-Training-auch wieder so schlecht die Zeit.
heute ist ein guter Tag,wir haben weiter nichts vor und ich erzähle dir wie er reagiert hat-ich denke-er wird weinen-auch er hat dich so geliebt-und als ich ihm sagte-wie schlecht es um dich steht hat er auch schon geweint-und er sagte-"ich hab Angst um Mumme"
Aber er sagte auch kurz darauf,wenn du im Himmel bist dann geht es dir besser und hast keine Schmerzen mehr und das du dann Micky und Pluto grüßen sollst!
Ach Mummi-ich vermisse dich!Von Tag zu Tag mehr!
Papa ist auch ganz verzweifelt-was er ohne dich machen soll-er hat dich soooo sehr geliebt!
Ich küsse dich!
Gaby

Gaby3 22.10.2004 09:07

Für meine Mummi

Guten Morgen-meine Mummi,
-die Sonne scheint...in mir regnet es.
Heute gehe ich den ersten Tag seit 2 Wochen wieder arbeiten-ich glaube es wird mir gut tun,mich ein wenig abzulenken.Ich habe auch genug zu tun.
Gestern habe ich mit Julian gesprochen-er hat erstaunlicherweise sehr gut auf die traurige Nachricht reagiert.Er sagt,er wußte es schon-er hätte es geträumt-es wäre aber kein Albtraum gewesen sondern ein schöner Traum gewesen.
Er sagt-es ist gut so-Mumme geht es jetzt gut und ihr tut nichts mehr weh und du bist jetzt ein Engel.
Er fragte mich etwas später,ob du auch Gott treffen würdest-und ich sagte"Ja-mein Schatz-Mumme ist ja ein Engel"
Er sagt-er wird dich vermissen und er möchte dir ein Brief auf dein Grab legen und eine Blume!Kannst du dich noch an "Robby" erinnern?Die kleine Robbe die du ihm mal geschenkt hast?
An ihr hängt er ja besonders und gestern abend hat er sie nicht gefunden-er wollte Robby mit zum Schlafen in sein Bett haben.Er hat so lange-teilweise schon verzweifelt-nach Robby gesucht bis er ihn gefunden hat und hat dabei noch den kleinen Hasen von dir gefunden,der dann auch unbedingt mit ins Bett mußte.Aber er hat nicht geweint-er sieht alles ( gott sei dank ) mit anderen Augen.
Ich liebe dich.
Ich schreibe dir wieder!
Gaby

Gaby3 23.10.2004 00:02

Für meine Mummi

Heute abend geht es mir wieder etwas besser-habe gearbeitet und es tat mal ganz gut-ich hatte viel zu tun-jetzt arbeite ich am Sonntag und Montag wieder.
Julian wollte heute ein Foto von dir als Andenken von mir haben-ich habe ihm das Foto gegeben wo du und Paps mit Julian auf dem Schoß an Julians 1.Geburtstag auf dem Sofa sitzt-es ist ein richtig schönes Foto!Da ging es dir richtig gut-das Foto ist vom 10.Juni 1998.
Gute Nacht!Schlaf schön-Mummi.

Ich liebe dich!

03.11.2004 13:00

Für meine Mummi

Hallo meine liebe Mummi,
ich habe lange nicht mehr geschrieben-ich konnte nicht.
Es ging mir ziemlich beschissen und dann war da noch am letzten Dienstag die Trauerfeier-jetzt am kommenden Dienstag kommt der zweite Teil-da wird es auch nochmal sehr sehr schlimm für uns.
Mummi-wo bist du?
Ansonsten gibt es nicht viel neues-Papa hat heute seinen letzten Arbeitstag-dann beginnt sein Vorruhestand-aber ich glaube-so sehr er sich darauf gefreut hat,jetzt wäre es für ihn besser weiter zu arbeiten.Es ist ganz schön schwer für ihn alleine zu sein-ohne dich...Du fehlst ihm sehr...
Uns fehlst du auch sehr-Julian ist auch so manches Mal ganz schön traurig-obwohl es dann auch schnell wieder vorbei ist mit der Traurigkeit und er auch nicht so oft traurig erscheint-merke ich wie sehr du auch ihm fehlst-wie uns allen.
Du fehlst an allen Ecken und Kanten.
Ich habe mit Oma und Papa gesprochen wegen Weihnachten.
Mir graut davor-ein Weihnachten ohne dich-und am liebsten würden wir es ausfallen lassen und komplett streichen-aber Oma sagt auch,das wir das der Kinder zuliebe schon nicht machen können.
Ich bin auch der Meinung das du bestimmt nicht gewollt hättest,das wir an Weihnachten alle traurig zuhause sitzen.Du hast so gemocht,wenn alle zusammen waren und wir werden es auch so weiter machen.Aber es wird sicher schwer für uns,wenn du nicht da bist.
Ich denke jeden Tag an dich,träume von dir,schlafe in gedanken bei dir ein und wache mit Gedanken an dich auf!Diese Leere ist furchtbar und ich glaube,Papa spürt diese Leere noch viel,viel mehr!
Ich liebe dich!
Bis bald....

MariaJudith 09.11.2004 22:37

Für meine Mummi

Meine Lieben,

nun gehöre auch ich zu dem traurigen Club. Meine Mami ist zu Allerheiligen am 1. November gestorben. Gestern war erst das Begräbnis und ich bin irgendwie noch wie in Trance. Das Krebsforum tut irgendwie gut, auch wenn auch dadurch meine Mama nicht mehr zurückkommt....Obwohl ich immer ein sehr intensives Verhältnis zu ihr hatte, habe ich doch das Gefühl so vieles mit ihr verabsäumt zu haben. Und ich hätte sie noch so sehr gebraucht....

Alles Liebe,
Maria Judith

Gaby3 10.11.2004 15:50

Für meine Mummi

Liebe Maria-Judith,
es tut mir so leid das deine Mami eingeschlafen ist-ich kann es so sehr nachvollziehen,wie du dich fühlst!
Du brauchst jetzt-genau wie ich und wir alle hier-viel viel Kraft,die ich dir von ganzem Herzen wünsche!Sei umarmt und machs gut!Deine Mami ist trotzdem immer bei dir und in dir-ich sage mir immer,das Leben geht zuende und es tut so weh aber die Liebe endet nie!
Liebe Grüße Gaby

(gaby_72@gmx.de]

10.11.2004 16:13

Für meine Mummi

Liebe Mummi,
heute Nacht habe ich von dir geträumt-es war zwar ein schöner Traum aber das aufwachen tat weh....
Ich habe merkwürdigerweise die komplette Geburt von Julian geträumt-nochmal erlebt-habe gesehen wie du-wie es ja auch in Wirklichkeit war,bei mir gesessen hast und meine Hand gehalten hast.
Du hast es so lange durchgehalten und warst die gesamten 36 Stunden bei mir-es ist enorm und ich danke dir dafür-das ich das nicht alleine durchstehen musste.
Ich kann garnicht ausdrücken,wie schrecklich es ist ohne dich.
Diese Bilder und Gedanken der letzten Wochen und Stunden bevor du eingeschlafen bist,diese Angst,diese Leere, diese Unruhe und die Hoffnung,die mit einem Satz vom Arzt zunichte gemacht wurde....Hilflos steht man dem ganzen gegenüber und ich komme von diesen Gedanken und Bildern nicht los.Alles vergangende-die Zeit die wir zusammen verbracht haben,die Stunden an der Ostsee wo wir so viel Spaß immer hatten und alles andere was wir gemeinsam erlebt und durchlebt haben...Oma gehts auch so schlecht-sie schläft kaum und wenn sie schläft dann unruhig.Sie weint und weint und weint...Morgen fahren Torsten,Papa und ich zu ihr und Opa.
Heute war ich am Grab und habe alles schön winterfest gemacht-mit verschiedenen Tannenzweigen,Buchsbaumsträuchern und Weihnachtsdeko-und eine Kerze-so wie du es immer so mochtest.
Papa will seinen Geburtstag nicht feiern,aber er möchte ein Advendskranz von mir.Einen selbst gemachten von mir,wie ihr jedes Jahr einen bekommen habt!Papa zündet jeden Abend eine Kerze für dich an-auch er schläft schlecht...
Papa renoviert-hat einen neuen Teppich gekauft für eure Essecke und für das Wohnzimmer.Papa ist nur in Aktion-aber wenn es ihm hilft.... Es ist alles völlig in Ordnung so!
Komm doch einfach wieder....nur geht es nicht!
Ich liebe dich!

12.11.2004 02:16

Für meine Mummi

Hallo Mum,
ich kann schon wieder nicht schlafen.Habe vorhin 1,5 Std geschlafen und nun gehts nicht mehr.
Ich habe ferngesehen und aus heiterem Himmel kamen mir wieder die Tränen-was im Fernsehen lief weiß ich nicht mehr genau-aber meine Abende laufen ab als wenn ich weit weit weg bin-in Trance.
Ich bin auf die Terasse zum rauchen gegangen-es ist furchtbar kalt-wir haben 0 Grad-aber ich habe nicht wirklich gefroren-ich habe geweint.
Habe an dich gedacht-und obwohl ich teilweise wie in Trance bin-kommt das Verstehen-jeden Tag mehr-das du nicht mehr da bist und NIE wieder kommst.Die gedanken an die letzten Tage fesseln mich-immer wieder dein Gesicht-wie ich dich gestreichelt und immer wieder geküsst habe und wie du mich umarmt hast mit deiner wenigen Kraft einen Tag bevor du von uns gegangen bist-ich sagte dir "Ich liebe Dich"und du hast mich liebevoll angesehen und gesagt"DANKE"und hast gelächelt-danach bist du wieder eingedöst.Die Bilder,deine letzten Worte unsere letzten Telefonate bevor ich täglich bei dir war-verfolgen mich.Ich habe gestern die Telefonrechnung bekommen-und wir haben zuletzt am 12.10.telefoniert.Von da ab war ich täglich bei dir und ich bin so froh darüber.Du warst nicht allein und das war gut so!Verdammt-Mummi-ich heule schon wieder...
Heute waren Torsten,Papa und ich bei Oma zum Essen-und ich glaube es tat ihr ganz gut etwas Ablenkung zu haben.Am Samstag schläft Juli bei Papa und Juli freut sich schon so darauf!Torsten und ich sind bei Bernd zum 50.Geburtstag eingeladen.
Ach ja-und ich habe gestern mit Maggie telefoniert-sie ist endlich wieder zu Hause und es geht ihr schon besser.Ihr psychischer Zusammenbruch hing mit vielen Faktoren zusammen,Sorge um Tobi,Dieter zuhause und du natürlich-die liebe zu dir und die Angst dich zu verlieren-Maggie konnte dem Druck nicht mehr stand halten-aber sie hat dir versprochen dich nicht im Stich zu lassen und am Samstag hat sie sich schon innerlich von dir verabschiedet und dann - sagt sie - nun war sie bereit zusammenzubrechen-was sie dann ja auch getan hat!Jetzt fährt sie demnächst noch mit Dieter zur Kur und dann will sie wieder arbeiten und sich mal mit mir treffen.
Mum-du hinterläßt ein riesen Loch und eine furchtbare Leere-ich liebe dich so sehr und ich vermisse dich immer mehr.
Mama-bitte...wenn es wirklich sowas gibt....-dann gib doch ein Zeichen-ich warte so sehr darauf-ich wäre jetzt so gerne in deiner Nähe...
Ich küsse dich
Deine "kleine Zicke"

12.11.2004 17:05

Für meine Mummi

Liebe Gaby - in den schönen Erinnerungen wirst Du die Nähe und Liebe Deiner Mutter finden. Manchmal muß ich mich nur in sie einkuscheln, wie in eine Decke und dann ist meine Mutter bei mir. Weine, wenn Dir danach ist - es hilft. Und die Bilder, die Dich verfolgen, werden Dich auch nach und nach in Ruhe lassen. Die Liebe bleibt - nicht die schlimmen Erinnerungen.

liebe grüsse
tini

12.11.2004 18:05

Für meine Mummi

Liebe Tini,
vielen Dank für deine lieben Worte-es ist schön von Menschen Anteilnahme zu spüren,denen es selbst so geht wie mir.Danke!
Liebe Grüße Gaby

12.11.2004 20:38

Für meine Mummi

Liebe Gaby,
Deine Zeilen gehen mir immer sehr nah. Genau so geht es mir, seitdem meine Ma nicht mehr da ist. Sie fehlt mir unendlich... und mir wird jeden Tag mehr bewusst, das sie nie wieder bei mir sein wird.
Es ist so schrecklich zu wissen, das ich nie wieder ihre Stimme hören kann, nie wieder ihren Händedruck spüre oder ihr Lachen höre....
Besonders schlecht geht es mir, wenn ich daran denke, was sie alles durchmachen musste. Wie sehr sie leiden musste und sie hat trotzdem nie aufgegeben. Sie war eine so starke Frau und niemand von uns konnte ihr helfen. Das hat niemand verdient..... niemand.
Ich bin in Gedanken oft bei Dir und kann jedes Wort und jedes Gefühl, was Du hier beschreibst nachvollziehen.
Es tut so weh.
Liebe Grüße von Anja

13.11.2004 00:00

Für meine Mummi

Liebe Anja-
schön nochmal von dir zu hören.Nach meiner Email dachte ich schon es ist dir zuviel und ich habe es gelassen dir zu schreiben.Ich freue mich wirklich nochmal von dir zu hören.
Es tut mir sehr leid das es dir auch so schlecht geht,aber ich denke das ist alles völlig normal so-es ist kein Wunder-das es uns und vielen anderen hier so geht-denn wir haben Menschen verloren-die wir unendlich liebten und die immer in unseren Herzen sein werden.
Mir geht es im moment so als wenn ich mein Herz verloren habe-durch den Tod meiner Mutter ist meine Beziehung sehr gestört-da ich momentan kaum Gefühle meinem Mann entgegenbringen kann-ich bin viel zu sehr mit mir und meiner Mummi beschäftigt.Er kommt einfach zu kurz und es tut mir sehr leid für ihn-aber ich kann nicht anders.Geht es dir auch so?Einerseits bin ich froh wenn ich Leben durch ihn und meinem Sohn um mich habe aber ich bin auch froh wenn ich dann abends meine Ruhe habe-obwohl dann wieder diese unendliche Traurigkeit hochkommt!
Meine Mutter war einer meiner liebsten Menschen in meinem Leben-sie war immer für mich da-auch wenn ich ihr damals viele Sorgen bereitet habe-sie stand trotzdem immer zu mir.Sie war meine beste Freundin und ich .... scheiße mir kommen schon wieder die Tränen.... ich habe sie so geliebt und ich habe immer Angst gehabt sie zu verlieren-jetzt ist es geschehen und ich weiß nicht mehr wohin mit mir.
Liebe Anja-ich würde mich sehr,sehr freuen wenn du mir weiterhin schreibst und wir unsere Gedanken und Gefühle austauschen können.Nur wenn du magst.Deine Email Adresse habe ich noch aber ich schreibe erst dann wenn du es auch willst-vielleicht ist es dir auch zu persönlich oder einfach zuviel-auch das könnte ich verstehen.
WIR HABEN EINEN GELIEBTEN MENSCHEN VERLOREN_ES TUT WEH UND MENSCHEN STERBEN-ABER UNSERE LIEBE ZU IHNEN WIRD NIEMALS STERBEN UND UNSERE LIEBEN SIND IMMER BEI UNS,LIEBEN UNS UND HABEN EIN AUGE BEI UNS-SIE SCHÜTZEN UNS SO GUT SIE KÖNNEN-daran glaube ich.
Liebe Anja-sei umarmt und gedrückt von mir-ich fühle mit dir.
Liebe Grüße Gaby

[gaby_72@gmx.de)

13.11.2004 01:41

Für meine Mummi

Hallo Gaby,mit Tränen in den Augen versuche ich die Tasten zu finden.Eine Mutter fehlt immer,eine Mutter ist halt ein Mutter.Ich habe sie vor über 5 Monaten verloren,bin vom Alter her schon lange erwachsen,habe schon eigene grosse Kinder.Sie fehlt mir trotzdem Wahnsinnig.Auch sie war immer für mich da,für meine Geschwister,einfach für alle.Mittelerweile fallen mir immer öfter Sachen von ihr ein,die ein Lächeln auf meinem Gesicht hervorrufen.
Ich rede mir auch ein,das es besser für sie war,das Unwürdige Leben hätte sie nie gewollt,immer nur auf andere Menschen angewiesen zu sein,nein das währe nicht ihr Ding gewesen.Ich hätte sie trotzdem so unsagbar gern zurück, aber ........!
Ich kann dich so gut verstehen,nur zu gut.
Umarme dich Gedanklich,drück dich mal feste...
Lieben Gruss Mechthild

Gaby3 13.11.2004 02:54

Für meine Mummi

Liebe Mechthild-
danke auch dir für deine lieben Worte.Auch dir wünsche ich viel Kraft und Trost.
Es tut mir sehr leid für dich,für deine Familie und für deine Mutter.
Es ist ein Schmerz der so schnell nicht heilt.
Alles,alles Liebe für dich-ich drücke dich auch ganz fest.
Liebe Grüße Gaby

Gaby3 13.11.2004 03:02

Für meine Mummi

Die Sonne schien
- in Wirklichkeit -
in mir ist es grau und trist -
Dunkle Wolken...
Ich sah aus dem Fenster,
- es regnet -
- in meinen Augen -
Und draußen schien die Sonne...
Ich sehe es nicht - ich fühle es nicht.
In mir ist eine Kälte die draussen nicht herrscht -
Dunkle Wolken durchziehen mein Haupt -
die Sonne verhüllt in einer Mauer voll Traurigkeit wo die Sonne nicht durchkommt.
Würde gerne wärmende strahlen fühlen -
Strahen die mich hüllen,
die mir Geborgenheit geben -
Geborgenheit wie durch DICH -
meiner Mummi -
Das einzige was durchdringt ist der Schmerz,
die Sehnsucht und die Liebe zu dir...

Gute Nacht!

Mummi-ich liebe dich!!!

13.11.2004 03:18

Für meine Mummi

Liebe Gaby,
wunderschön...einfach schön!
LG Mechthild

14.11.2004 13:10

Für meine Mummi

Liebe Gaby,

wenn ich deine Zeilen so lese, kommen viele Erinnerungen und Gefühle hoch.

Meine Mama ist im März 2001 gestorben (metastasierendes Mamma Ca).
Bis heute muss ich jeden Tag dran denken und kann dir fast jede Zeile nachfühlen.

Das Vermissen wird nicht weniger, aber die Trauer wird irgendwann erträglicher.

Fühl' dich mal ganz lieb umärmelt,
liebe Grüße
Sigrid

Gaby3 14.11.2004 22:22

Für meine Mummi

Liebe Sigrid,
danke für deine Zeilen-es ist bei dir ja schon eine Weile her aber das man nie vergisst-kann ich mir nur all zu gut vorstellen.Im moment ist es noch sehr schlimm-ging es dir auch so?
Obwohl es ja eigentlich eine blöde Frage ist-aber ich frage nur-da mich interessiert wie lange es wohl bei dir gedauert hat-bis du das alles einigermaßen verarbeitet hast.Jeder Mensch ist halt anders und verarbeitet anders und ich weiß auch das es lange dauern wird.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.

Liebe Grüße

Gaby

Gaby3 14.11.2004 22:33

Für meine Mummi

Hallo Mummi,
jetzt sitze ich hier und schreibe mal wieder.
Torsten und Julian schlafen jetzt und ich hoffe das ich es heute mal etwas eher ins Bett schaffe als immer erst um 3 Uhr oder später.
Julian war ja dieses Wochenende bei Paps und er hat es total super bei Papa gefunden.
Heute ist Paps noch mit Julian zum Dom gefahren und Juli hat ganz schön abgestaubt.Von Naschies über einen Ballon und jede Menge Gewinne und Eindrücke.
Juli sagt-er will bald wieder zu Opa.

Als wir Julian abgeholt haben sagte ich zu ihm-er soll aufpassen das er den Ballon gut festhält-denn wenn er das Band los läßt ist er weg und er bekommt ihn nicht wieder-
(es ist ein Gas gefüllter...)

da sagt Juli:
"dann kriegt ihn halt Momme..."

das fand ich so niedlich und ich und Papa mußten aber doch schlucken...

Ich denke Juli wäre nicht traurig gewesen-der Ballon wäre ja zu dir in den Himmel geflogen und das wäre auch in Ordnung gewesen...

Na gut-ich werde dir wieder schreiben-ich versuch mal zu schlafen-ich muß morgen früh ja wieder arbeiten.

Ich küsse dich und denke fest an dich.

In Liebe Gaby

15.11.2004 22:59

Für meine Mummi

Liebe Gaby,

ich kann dir gar keinen Zeitpunkt sagen, wann es besser wurde und ich einigermaßen damit klar kam...

Anfangs war ich wie in Trance und dachte die ersten drei Wochen, ich werde nie richtig trauern können und dann hat es mich voll erwischt :-(.

Tagsüber ging es immer ganz gut, weil mich meine Tochter (damals ein dreiviertel Jahr alt) immer gut abgelenkt hat.
Abends/nachts war dann immer der totale Horror und so viele Erinnerungen haben mich wach gehalten.

Weihnachten 2001 war auch bitter, das erste Mal ohne Mama, es war hart für uns alle, wir standen unter dem Baum und haben geweint :-(.

Anfang 2002 wurde es dann aber immer besser.
Ich konnte auch wieder an sie denken, ohne, dass mir immer das Wasser aufstieg und konnte auch mit anderen über ihren Tod sprechen (ging die vielen Monate davor überhaupt nicht).

Ich denke täglich an meine Mum und rede auch mit ihr (in Gedanken), besuche sie oft auf dem Friedhof.
Sie ist unersetzlich und die Lücke, die an ihrer Stelle geblieben ist, wird sich nie mehr schließen, leider.

Meine Tochter ist inzwischen fast 4 1/2 Jahre alt und fragt oft, warum sie nur eine Omi hat und keine Oma mehr und warum die Oma so früh sterben musste.
Sie wird dann immer total traurig, wenn ich ihr erzähle, dass die Oma so schwer krank war und gehen musste.

Es ist so hart, auch wenn es schon über drei Jahre her ist, aber man lernt wirklich, damit zu leben.

Dass es momentan echt eine harte Zeit ist, ist ganz normal und Weihnachten wird dir deine Mum bestimmt ganz besonders fehlen.

Aber es wird mit der Zeit wirklich leichter, auch wenn man sich das anfangs nicht vorstellen kann.

Ich drück dich ganz lieb,
Sigrid

16.11.2004 23:00

Für meine Mummi

Hallo Mummi-
wollte mal reinschauen und dir Hallo sagen.
Heute war ich bei dir und habe dir Blumen mitgebracht.
Torsten und ich haben heute unseren 3-jährigen-haben uns es ein wenig schön gemacht-aber meine Gedanken waren viel bei dir heute.
Ich habe heute garnicht mit Papa telefoniert.
Er sagte-das wir ja nicht jeden Tag telefonieren müssen-aber es ist komisch da ich heute nichts von ihm gehört habe.
Seid du von uns gegangen bist haben wir jeden Tag telefoniert oder uns gesehen.
Morgen muß ich ihn aber mal wieder anrufen.
Gestern hatte Jule Geburtstag und ich habe mit ihr telefoniert-fast 30 min lang.Sie hat mir ALLES aufgezählt bis zur kleinsten Kleinigkeit was sie bekommen hat.Süß....
Papa hat ihr ja ein Päckchen geschickt mit den Sachen die du u.a.gekauft hast für sie und Paps hat noch ein bißchen was dazu gepackt-Jule hat sich sehr gefreut darüber.

Gute Nacht-meine Süße-ich liebe dich!!!!!!!!!!!!!

Gaby

@ SIGRID-

Liebe Sigrid,

schön das du dich nochmal gemeldet hast.
Ja - du hast recht,ich kann mir im moment überhaupt nicht vorstellen das es irgendwann leichter wird.

Jetzt kommen bald die Feiertage-die Vorweihnachtszeit jetzt wo überall schon die Vorfreude herrscht.Dann Sylvester wo ich jedes Jahr um Mitternacht mit meiner Mum telefoniert habe,dann ihr Geburtstag am 23.Januar und der 33.Hochzeitstag meiner Eltern......

usw...usw....

Mann oh mann-es ist echt schwer und es tut so weh.
Heute war ich schonwieder am Grab meiner Mum-letzten Dienstag war die Urnenbeisetzung und ich war am Mittwoch bei Regen dort um ihr Grab schön zu machen.
Seitdem fahre ich alle 2 Tage hin-länger halte ich es nicht aus-um nach dem rechten zu gucken.

Wenn ein wenig Wind ist-fahre ich hin um zu gucken,ob der Wind alles wieder unordentlich gemacht hat und entferne jedes einzelne Blatt was da nicht hingehört.

Ich mag den Gedanken nicht das bei meiner Mum auf dem Grab vielleicht etwas kaputt ist durch Sturm oder Regen oder das es nicht mehr schön aussieht....

Jedes Mal mache ich eine Kerze an und denke immer-das es schade ist,das es keine Grablichter gibt die EWIG brennen.

Ich habe es mir geschworen und zur Aufgabe gemacht,Ihr Grab immer schön zu halten und immer zu pflegen und es mit ihren Lieblingsblumen zu bepflanzen.Auch wenn 25 Jahre eine lange Zeit ist.

Ich sehe immer andere Gräber,die schon nach 3 oder 4 Jahren so ungepflegt sind und alles ist verwuchert und an einigen Gräbern stehen schon kleine Schilder,wo sich die Angehörigen mal melden sollen....
Das finde ich furchtbar.

Es ist doch was schönes ein Platz zu haben wo man hingehen kann und seinem geliebten Menschen auf eine gewisse Art und Weise nahe zu sein.

Die Eltern von meinem Mann möchten weder eine Trauerfeier noch ein Begräbnis noch ein Stein.Alles anonym und uns bloß keine Umstände machen.
Aber wenn ich ehrlich bin,machen sie uns als Hinterbliebene mehr Umstände damit,das wir nicht wissen wo sie sind und keinen Ort haben wo wir sie besuchen könnten
Keine Trauerfeier-keine Verabschieden?
Ich finde es schlimm so wie sie es wollen und das alles nur weil sie uns keine Arbeit damit machen wollen....

Na gut-ich werde mal versuchen zu schlafen-muß morgen früh aufstehen.

Viele,viele liebe Grüße und ich drück dich
Gaby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.