![]() |
Malignes Melanom T1a - zweite Krebserkrankung
Hallöchen!
Vor 6 Jahren hatte ich Brustkrebs - alles gut überstanden. Jetzt hat mit der Mist wieder eingeholt. Mit einem Muttermal am Oberarm war ich letztes Jahr beim Hautarzt, wurde abgespeist mit „das ist nicht“. Muss dazu sagen, das meine Oma mit 62 Jahren an Hautkrebs gestorben ist. Ich bin 56. Mir hat das keine Ruhe gelassen. Nach 5 Monaten Wartezeit war ich nun bei einer anderen Hautärztin. Die hat mich sofort in Krankenhaus geschickt. Dort sah man sich das an mit der Diagnose „Alterswarze“. Ich wollte trotzdem das das weg gemacht wird. Nach der Pathologie „Malignes Melanom, T1a“. Bei der ersten OP ist alles entfernt worden, trotzdem wird in ein paar Wochen größer nachgeschnitten. Ich hoffe das es dann erstmal damit getan ist. Hab gelesen das ich wieder eine Schwerbehinderung beantragen kann. Hat mich etwas erstaunt, da ich meine erste Krebserkrankung als belastender empfunden habe, so mit Chemo, OP und Bestrahlung. Natürlich weiß ich das mit Hautkrebs nicht zu spaßen ist. Muss das erstmal sacken lassen und mich mit meinen Ärzten beraten. Liebe Grüße Ranja |
AW: Malignes Melanom T1a - zweite Krebserkrankung
Hallo Ranja
du hast da wirklich noch ein frühes Stadium und es steht nur noch der Nachschnitt an. Wichtig sind jetzt eben die regelmäßigen Kontrollen, falls es zu einem Zweitmelanom kommt. Mich hat es nach vier Jahren wieder erwischt, noch während der Heilungsbewährung. Und später meine Schwester. Schwerbehindertenausweis steht dir zu, ging bei mir anstandslos durch mit Arztbrief. Es ist eben eine Krebserkrankung, auch wenn die Stellen meist einfach entfernt werden können, da sie an der Hautoberfläche sind. Können in fortgeschrittenem Stadium aber auch metastieren. Alles Gute für dich! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr. |