![]() |
Neu hier und so so unendlich Angst
Hallo zusammen,
Lilly mein Name, 45, alleinerziehende Mama eines 9 Jährigen Jungen. Vor 3 Wochen dachte ich, ich führe das schönste und glücklichste Leben. Dann den Knoten in der Brust gespürt (vor 5 Monaten FA Tastkontrolle gehabt, ohne Anzeichen), ab zum FA. Dort Ultraschall. Gefällt ihr nicht. Überweisung Mammographie. Privat am nächsten Tag. Befund: rechts suspekter gruppierter Mikrokalk Links unauffällig. Überweisung Stanzbiopsie. Beim Sono meinte die Gyn im Brustzentrum, es gefällt ihr nicht und sie will ehrlich sein, das sieht bösartig aus. Dazu noch 3,5 cm gross. Der Lympoknoten sieht unaufällig aus aber auch da eine Probe entnommen. Gestern der Befund am Telefon. Bösartig - NST G3- im Lymknoten Krebszellen vorhanden Nächste Woche steht MO. Kochenmessung , DI MRT Brust und Mi das CT von Torax und Abdomen. In meinem Kopf kreist nur NST G3 - agressiv - und die Angst das ich Metastasen habe. Und ich dann unheilbar krank bin. Eine begrenzte Zeit zu leben habe und meinen Sohn nicht aufwachsen sehe. Eine Spirale aus der ich gerade nicht rauskomme. |
AW: Neu hier und so so unendlich Angst
Liebe Lilly,
ich hoffe das Beste für Dich. Ich hatte vor 3 Jahren auch dasselbe Gefühl. Nach einem gefühlten Knoten, den ich nur im Sitzen tasten konnte, kam auch die Diagnose BK Grad 2, 2,7cm gross, NST mit muzinösen Anteilen. Das Mistviech war sehr weich und so kaum zu tasten. Aber N0,M0. Nach OP kam heraus, Oncotype Test 26, also höheres Rezidiv Risiko, am besten Chemotherapie. Auch noch die Nachricht Chek2 Mutation, mittlerweile weiss ich, meine Mutter hat diese auch und meine 2 Schwestern. Meine Mutter hatte BK mit 78, eine Schwester nun mit 51. Die andere Schwester hatte mit 48 Schilddrüsenkrebs, was wohl auch mit der Mutation in Verbindung steht. Danach kam die Bestrahlung. Ich will Dir nur Hoffnung machen, dass nach der ganzen Therapie, die Zeit doch hilft. Mittlerweile führe ich ein Leben wie früher, nur mit dem Unterschied es gibt ein davor und danach. Ich fühle mich aber mental noch stärker als vorher. Die Chemotherapie und Bestrahlungen habe ich ziemlich gut vertragen. Habe während der Chemo mein 3xwöchentlich Sport weitergeführt. Zu den Bestrahlungen bin ich mit dem Fahrrad hin und zurück, war in der Nähe. Du wirst vielleicht viel im Internet lesen über Nebenwirkungen von Chemo und Bestrahlungen, aber alles kann, muss aber nicht vorkommen. Ich hatte das Glück, wenig Nebenwirkungen abzubekommen. Ich bin unvoreingenommen in die Therapien rein und habe mir gesagt, das tut mir gut. Das muss so sein, damit die letzten Krebszellen besiegt werden, das hat geholfen. Wie geschrieben, ich kann Deine Gefühle absolut nachvollziehen. Ich drück die Daumen, dass Deine nächsten Untersuchungen ohne Befund sind. |
Hallo Lilly, ich bin zwar wesentlich älter als du, habe aber auch so eine Scheiß Diagnose mit Brustkrebs G3 gekriegt am 2.7.
|
War jetzt erstmal untergetaucht. Das war alles zu viel für mich.
Habe jetzt alle Untersuchungen hinter mir. Bin metastasenfrei und soweit sieht alles gut aus. Die Klassifizierung weiß ich jetzt auch ein NST T2 N+ MO G3 Her2 3+ hormonunabhängig KI 80% Nächste Woche Donnerstag starte meine erste Chemo von 16. 4x EC und 12 x irgendwas mit P dazu alle 3 Wochen Antikörper. Es fühlt sich gerade jeder Tag so an, als ob ich bald meine Henkersmahlzeit bekomme. Panikattakten sind an der Tagesordnung. Und ständig diese Gedanken, dass ich nur Träume und gleich aufwache. |
Mir geht es grade genauso. Kriege aber erst am 1.8. meine Auswertung. Diese lange Wartezeit macht einen fertig. Wann kriegst du denn den Port? Ich war gestern erst zur Knochenzyntigraphie.. Durch die Urlaubszeit waren die Termine nach hinten raus für die Untersuchungen. Jetzt bin ich aber durch, habe aber noch keine Ergebnisse. Wird der Port erst Tage vor ersten Chemo gesetzt oder kann es nach Einsetzen sofort losgehen?
LG Emely |
Ich habe den Port diesen Montag bekommen. Spüren tue ich es immer noch. Mein Arzt meinte man wartet 3 Tage, obwohl ich schon gelesen habe, dass man gleich am nächsten Tag anfängt mit Chemo. Ich starte nächste Woche Donnerstag.
Es tut mir leid, dass du so lange warten musst. Ich habe wirklich Druck gemacht. Und ich habe schon gehört, dass ich extrem schnell gestartet bin. Erst Diagnose am 02.07 und Start Chemo 4 Wochen später. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich weitere Frauen melden würden, die in der gleichen Wartestellung sind zur Chemo, oder mittendrin oder vorbei. Ach egal, Hauptsache austauschen. Ich habe nicht das Gefühl dass mein Umfeld im geringsten versteht, welches irrationale Kopfkino man die ganze Zeit hat und dass man das nicht kontrollieren kann. |
Da hast du wirklich Glück gehabt, dass es bei Dir so schnell ging. Obwohl bei mir alle Untersuchungen jetzt durch sind, dauert es bis zum Freitag 1.8. noch bis zur Auswertung. Das hält man seelisch schlecht durch. Aber nutzt ja nichts. Es geht auch nicht eher. Ich denke mal, wenn sie bei den Untersuchungen was festgestellt hätten, hätte ich schon einen Anruf erhalten. Traue mich aber auch nicht selbst anzurufen. Ich hatte ja schon 2 Gespräche ausser der Reihe im Brustzentrum, wo sie mich sehr beruhigt haben, DerTumor ist klein 17 mm, aber aggressiv G3 und KI 34 %. Leider Hormonstatus 0 und HER Score +1.
Nach der Stanzbiopsie war er nur noch 11,2 mm. Die Chemo kann ich auch schwer akzeptieren, allein dieser Gedanke daran. Das Portsetzen finde ich auch ganz schlimm. Hast du das sehr gemerkt. Sie geben ja auch eine kurze Narkose, wenn man sehr viel Angst hat. Konntest du nach dem Portsetzen wieder nach Hause. Hat man dir schon gesagt, wie lange so eine Infusion der Chemo dauert, bis das durch ist. Mir hat die Schwester gesagt, einen halben Tag? |
Die Dauer ist immer abhängig von dem was man als Therapie erhält. Das kann von einer Stunde bis zu einen ganzen Tag dauern. Letzteres war bei mir der Fall. Ich hatte fünf Beutel an Infusion. Drei Chemobeutel und zweimal Antikörper. Dafür musste ich nicht wöchentlich sondern nur alle sechs Wochen kommen. Du brauchst keine Angst haben. Nimm dir ein Horbach, Rätselhaft, Buch oder ähnliches mit. Teilweise brauchst du das auch gar nicht, weil auch andere Patienten sitzen mit denen man sich gut die Zeit vertreiben kann.
|
Also ich Porteinsetzung war unter Örtlicher Betäubung und ich habe etwas gegen die Aufregung bekommen. Ich hab gar nichts gemerkt .Jetzt merke ich nur, wenn ich den Arm zu hoch nehme. Bisschen unangenehm.
Mir wurde nur gesagt, dass bei mir die ersten Chemos (EC) eigentlich 2 Std dauert, da ich aber den Versuch der Kühlhaube starte, dauert es 4 Stunden. Denke das ist wirklich komplett individuell. |
Hallo Lilly80,
Ich war damals in 2013 gerade 47 als ich die Diagnose bekam. Es war ein G2 mit einem KI67 von 60% Damals hatte ich 4 befallene Lymphknoten, keine Meta‘s. Mit 6x TAC und anschließender Bestrahlung war ich fertig. Und lebe immer noch. Kein Rückfall bis jetzt. Ich bin dankbar in 2 Wochen meinen 60. Geburtstag feiern zu können in meiner Zweitheimat dem Allgäu. Hoffentlich machen Dir meine Zeilen Mut. Alles Gute für dich |
Hallo Lilly80
Man hört garnichts mehr von dir. Geht es dir gut? Ich habe jetzt die 2. Chemo hinter mir. Melde dich doch mal wieder. LG Emely |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr. |