Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Strahlentherapie (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Nebenwirkungen waehrend Bestrahlung (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=27828)

kücken 31.08.2007 22:19

Nebenwirkungen waehrend Bestrahlung
 
Hallo alle zusammen, :winke:

ich weiss nicht, aber kann uns vielleicht jemand helfen oder ein bisschen die 'Angst nehmen'?
Meine Mutter hat Kelhkopfkrebs im '2. Aufguss' und muss diesmal Radio/Chemo machen. Sie hat bereits 21. Bestrahlungen hinter sich und noch 16 vor sich. Bis vor 3 tagen ging es, ausser starkes Frieren unmittelbar nach der Bestrahlung, sehr gut. Seit gestern Nacht, hat sie furchtbare Schmerzen im ganzen Koerper, und ein innerliches Brennen, ebenfalls im ganzen Koerper. Ist das normal?? weitet sich das irgendwann im ganzen Koerper aus? Kann mir da einer helfen?
Vielen Dank im voraus.

Gruesse
Andrea

silbercat 01.09.2007 09:56

AW: Nebenwirkungen waehrend Bestrahlung
 
Hallo Andrea,
ich hatte zwar Gebärmutterhalskrebs, habe aber auch Bestrahlungen bekommen. Bei mir war es auch so, das ich immer so ein brennen im Bauch hatte(wird ja anders bestrahlt). Als hätt ich ein Brennofen im Bauch. Das hat auch sehr lange angehalten. Bestimmt noch 1 Jahr nach der Bestrahlung.

Ich weiß von anderen, das die Chemo das ganze noch verstärken kann. In der Strahlentherapie hab ich auch mitbekommen, das manchen die Knochen so weh taten, das sie nicht schlafen konnten.
Allerdings soll deine Mutter unbedingt mit ihrem Bestrahlungsarzt drüber reden und nicht warten bis irgendwann mal jemand nachfragt, wie es ihr dabei geht.

Die Bestrahlungsärzte können am besten sagen, ob das noch im "normalen" Bereich ist oder nicht. Aüßerdem können die eventuell für etwas Linderung sorgen. Auch wenn man selbst meint, da muß man durch.

Viele Grüße
silbercat

kücken 03.09.2007 16:53

AW: Nebenwirkungen waehrend Bestrahlung
 
Hallo du da,

vielen Dank fuer den Tipp, wir werden mal etwas 'rabatz' machen, denn wenn meine Mutter Termin hat, ist immer kein Arzt mehr in der Naehe oder im Dienst.
Danke und dir auch alles Gute weiter hin. :)

Gruesse
Andrea

silbercat 07.09.2007 08:15

AW: Nebenwirkungen waehrend Bestrahlung
 
Hallo Andrea,
wollte mal (hören)sehen, ob es deiner Mutter jetzt etwas besser geht. So viel ich weiß, schleicht eigentlich immer irgendwo ein Arzt rum. Ich mein, das ist ja keine Infrarotlicht Bestrahlung.
Als ich ein bisschen Probleme kriegte, hab ich s auch nicht gleich gesagt. War ja auch nicht dramatisch. Nur Darm und Blasenreizung. Paar Tage später hat die Ärztin nachgefragt wie es mir geht. Habs ihr dann erzählt. Hab dann kleinen Anramser gekriegt(meine Bestrahlungsärztin war ne ganz liebe), hätte mich sofort melden sollen. :o

Also würd mich freuen, wenn du mal berichtest, was los war.

Viele Grüße
silbercat::winke:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.