Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   kleine Begriffserläuterung erforderlich (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=33800)

Olifia 14.07.2008 13:59

kleine Begriffserläuterung erforderlich
 
Hallo allerseits,

ich hatte vor kurzem nach 2maligem Pap IIId meine erste (und hoffentlich letzte) Koni, die Untersuchungsergebnisse des Pathologen liegen inzwischen auch vor, aber so richtig verstanden hab ichs glaub ich noch nicht, daher einige Begriffsfragen an Euch:

In dem entfernten Kegel befand sich laut meiner Ärztin ein Carzinoma in situ mit 3 Herden, das ganze schimpfte sich CIN III

Außerdem kam bei meinem HPV-Test ein Ergebnis raus Zitat:
HPV-DNA-Analyse:
  • HPV-HR- und p16 positiv bei langem Verlauf
  • HPV High-Risk: 16,18,31,33,35,39,45,51,52,56,58,59,68
  • positiv: 97,40
Begleitbild Leuko +

mich würde mal interessieren was das rotgeschriebene bedeutet, die Erläuterung meiner FÄ beschränkte sich auf sie sind HPV-HR positiv und ihre biochemischen Eigenschaften fördern die Heilung nicht gerade.

Kennt sich einer von Euch vielleicht mit dieser Fachsimpelei der Laboranten aus?

sonnige Grüße,

Olifia

Emma Knueppel 14.07.2008 20:50

AW: kleine Begriffserläuterung erforderlich
 
Liebe Olifia,

ich will mal versuchen, es Dir zu erklären:

"3 Herde" kannst Du Dir in etwa so vorstellen, wie einen aufgeschnittenen Apfel mit 3 faulen Stellen
"das ganze schimpfte sich CIN III" CIN bedeutet: cervicale inraepitheliale Neoplasie also Neubildung innerhalb des Gebärmutterhalses Grad III (entspricht einer schweren Dysplasie/Ca in situ)

"p16 positiv" p16 ist eine immunzytochemische Zusatzuntersuchung

"* HPV High-Risk: 16,18,31,33,35,39,45,51,52,56,58,59,68
* positiv: 97,40" irgendwer hat die HPV-Viren mal unterteilt in low, intermediate und high risk Typen, je nach Risikograd

"Begleitbild Leuko +" heißt: im Abstrich waren weiße Blutkörperchen (Leukozyten) zu sehen

Liebe Grüße Emma

Olifia 16.07.2008 15:16

AW: kleine Begriffserläuterung erforderlich
 
Hallo Emma,

vielen Dank für Deine Erklärung :)
Mich würde aber auch noch interessieren was es mit diesem p16 auf sich hat und was sich hinter den Zahlen 97 und 40 verbirgt. Sorry wenn ich Euch jetzt damit auch noch nerve... meine FÄ hat schon die Augen verdreht und meinte mir die biochemischen Zusammenhänge zu erklären würde den Rahmen Ihrer Sprechstunde sprengen... Aber ich will halt immer alles ganz genau wissen, nur bei den Angaben stoße ich an meine Grenzen.

Gruß,

Olifia

Emma Knueppel 16.07.2008 18:49

AW: kleine Begriffserläuterung erforderlich
 
Hallo,

p16INK4a ist ein immunzytochemischer Marker und wird in Zervixkarzinomen und den Vorstufen stark überexprimiert, diese Überexpression ist eine spezifische zelluläre Reaktion auf unkontrollierte Papillomvirusinfektionen. Unterm Mikroskop kann man genau sehen, welche Zellen betroffen sind.

Die Virustypen 40 und 97 sind nicht die geläufigsten, die man beim Zervix-Ca und dessen Vorstufen findet, was sie genau machen...müsst ich selber nachschauen :o

LG.Emma

Annka 17.07.2008 06:35

AW: kleine Begriffserläuterung erforderlich
 
Hallo Emma,

darf ich mal fragen woher du das ganze wissen hast..?
Arbeitest du im labor?
Bin fasziniert:augendreh
liebe gruesse

Olifia 17.07.2008 15:18

AW: kleine Begriffserläuterung erforderlich
 
Danke :D Das war was ich wissen wollte^^ Und jaahaaa ich bin auch fasziniert. Ergoogelt ist dieses Wissen sicher nicht, nach so einer Erklärung such ich schon ne ganze Weile im Netz....

Also Danke nochmals Emma

Olifia

Emma Knueppel 17.07.2008 19:54

AW: kleine Begriffserläuterung erforderlich
 
Liebe Annka,

ertappt :eek: ich arbeite im Labor ;)

Liebe Grüße Emma

tiffany 19.07.2008 21:41

AW: kleine Begriffserläuterung erforderlich
 
Endschuldigt das ich mich einmische...ist Cin3 nicht Rumpelkammer.Hat die Zytologin mir so erklärt

gitti2002 19.07.2008 22:55

AW: kleine Begriffserläuterung erforderlich
 
Rumpelkammer ? :rolleyes:

MfG Gitti

mischmisch 19.07.2008 23:35

AW: kleine Begriffserläuterung erforderlich
 
Hallo Tiffany ??

Bist du hier als Störfaktor unterwegs?

Euch Frauen da draussen ein gutes Restwochenende,
schönes Wetter und nix was nicht guttut!

mischmisch

Annka 20.07.2008 02:39

AW: kleine Begriffserläuterung erforderlich
 
Tiffany meinte wohl pap 3

tiffany 20.07.2008 07:20

AW: kleine Begriffserläuterung erforderlich
 
Danke Annka,fiel mir auch gerade auf:confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.