Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Psychoonkologe ? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=35956)

Pavot 11.11.2008 08:06

Psychoonkologe ?
 
Hallo zusammen !

Ich hoffe ich darf noch ein Thema aufmachen um eine Frage zu stellen....

Meine Hausärztin hat mir empfohlen, einen Psychoonkologen aufzusuchen. Sinngemäß sagte sie, dass sie glaubt meine recht stressige lebenssituation hätte möglicherweise zur erkrankung beigetragen und da sollte man mal drüber reden. Dazu kommt, dass ich trotz der hervorragenden Prognose in einer Art Weltuntergangsstimmung bin - ich träume von Lungen-, Leber- und Hirnmetastasen, jedes Ziepen im Bein könnte eine Knochenmetastase sein usw. Mir ist das fast peinlich, denn ich bin ja eigentlich tip top gesund und es gibt ne Menge Leute, denen es wirklich schlecht geht und die weniger jammern als ich.

Zurück zum Psychoonkologen.....

Was muss ich mir darunter vorstellen ? Und wie sind eure Erfahrungen ? Wie/Wo finde ich einen ? (auf Empfehlung meiner hausärztin kann ich leider nicht hoffen, da zwischen ihr und meinem Arbeitsplatz rund 250km liegen).

Kann mir vielleicht sogar jemand eine adresse in Frankfurt am Main empfehlen ?

Dirk1973 11.11.2008 09:49

Hups, da habe ich wohl was verschwitzt....
 
Hallo Pavot,

hier der Link zur Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie e.v.

Dort findest Du unter Adressen einen Psychoonkologen in Deiner Nähe.

Was dort genau passiert, können Dir andere hier sicher besser erklären als ich.

@all

Jaaaa jaaaaaaa....ich weiß....ich hatte es schon vor geraumer Zeit versprochen, diesen Link in´s Forum zu setzen. Mache ich gleich und sofort.. echt ehrlich :o

Rachel 11.11.2008 15:50

AW: Psychoonkologe ?
 
hallo pavot - ich kann dir nur von meiner psychoonkologin hier in österreich berichten. diese sitzt bei uns direkt im krankenhaus auf der onkologie. als ich beim ersten mal bei ihr war, habe ich ihr mal die taschentücher vollgeweint. sie hat dann versucht mich zu beruhigen, ich habe ihr erzählt was meine krankengeschichte iist und wie meine nachsorge aussieht und wie ich das alles händle. auch fragte sie mich wie meine partnerschaft sei, was ich beruflich mache, wie ich mich vor meiner erkrankung gefühlt habe usw usw usw.

es war für mich schon interessant auf was man alles kommt. ich habe mich schon lange vor meiner Befundung krank gefühlt nur habe ich das kleine mistding nicht sofort gefunden. auch gibt es mächtig probleme in der arbeit und der stress frißt mich auf. sie hat mich dann auch gefragt, vor was ich die meiste angst habe > vor dem sterben selbst, vor der krankheit, vor schmerzen ............... ????? es ist schon ein beinhartes auseinandersetzen mit sich und der krankheit aber es war soooo hilfreich für mich. ich gehe heute noch zu ihr wenn ich merke, ich kippe wieder und mich holt die weltuntergangsstimmung ein. was mir am meisten geholfen hat war das als sie sagte: ich wäre in so guter vorsorge, auch wenn noch was kommen sollte, es würde sicherlich rechtzeitig entdeckt werden und dieses glück haben viele andere menschen nicht weil sie nie zum arzt gehen. dieser satz hat mir sehr geholfen die krankheit ein bischen anders zu sehen. ich mache was ich kann, zum rest gehört eben auch glück dazu und darauf hoffe und baue ich.

sie hat mir auch gezeigt wie ich mit angst umgehe, was ich machen soll wenn ich das gefühl habe, ich kann nicht mehr, wenn die sorgen übermächtig werden ......................
für mich ist sie wie so ein ruheplatz wo ich immer hingehen kann wenn es mir mal schlecht geht

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

lg gitti

Pavot 11.11.2008 19:45

AW: Psychoonkologe ?
 
Ja in der Tat - das hilft schon ein bisschen. Ich denke ich werde dieses angebot nutzen dorthin zu gehen.

Rachel 12.11.2008 08:12

AW: Psychoonkologe ?
 
freut ich das ich dir helfen konnte.
lg gitti


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.