Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Muskelschwäche bei Chemotherapie (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=39670)

I.J. 21.05.2009 21:43

Muskelschwäche bei Chemotherapie

---

Heike1 21.05.2009 21:59

AW: Muskelschwäche bei Chemotherapie

Hallo I.J.
ja, kenne ich auch. Habe jetzt die 9. Chemo hinter mir und morgen ist die 10 von 18 dran. Mit den Füßen eigentlich mit den Zehen fings so mit der 6. an.
Kanns irgendwie gar nicht so beschreiben, wie erfroren, taub, kribbeln...jetzt die ganzen Füße. Die Hände sind noch ok. Werde das morgen mal ansprechen, was ich tun kann. Habe hier im Forum noch nicht den Tipp gelesen, was helfen kann.
Bei den Nebenwirkungen meiner Chemo stehts ja...Neuropathie der Füße....
Ich selber finde, das ich irgendwie einen komischen Gang habe eher so stampfend und steif.....ist ja auch logisch, wenn die Füße so weh tun. Zu Hause trage ich immer dicke Froteesocken... bringt auch nicht so viel.
Werde es weiter verfolgen, ob noch ein guter Tipp kommt.
Schönen Abend noch
LG Heike

Zitronengras 21.05.2009 23:14

Hallo, ich fühle mich auch manchmal wie ne Omma. Ich glaube, das hängt auch mit dem Hormonentzug zusammen. Und wenn man sich während der Chemozeit so schlapp fühlt, bewegt man sich automatisch weniger und die Muskeln bauen ab.

Ich habs während der Chemozeit nich auf die Reihe bekommen, aber man kann ja auch Aufbau-/Rehasport machen, in Absprache mit den Ärzten.

Ich nehm mir das mal für die Kur vor.

Elik 22.05.2009 16:03

Hallo I.J.,

was sagen denn Deine Ärzte dazu? So wie Du das beschreibst, sind die Ausfallerscheinungen schon über das übliche Maß hinausgehend.

Als bei mir nach der dritten oder vierten Chemo die eine Hand anfing zu kribbeln und dieses Taubheitsgefühl bekam, habe ich Vitamine des B-Komplexes genommen. Nach drei oder vier Tagen war das Problem "gegessen".

Alles Gute

Elik

Birgit64 22.05.2009 16:19

Zitat:

Zitat von Elik (Beitrag 730371)
Als bei mir nach der dritten oder vierten Chemo die eine Hand anfing zu kribbeln und dieses Taubheitsgefühl bekam, habe ich Vitamine des B-Komplexes genommen. Nach drei oder vier Tagen war das Problem "gegessen".

Zitat:

Zitat von Heike1 (Beitrag 730120)
Kanns irgendwie gar nicht so beschreiben, wie erfroren, taub, kribbeln...jetzt die ganzen Füße. Die Hände sind noch ok. Werde das morgen mal ansprechen, was ich tun kann. Habe hier im Forum noch nicht den Tipp gelesen, was helfen kann.
Bei den Nebenwirkungen meiner Chemo stehts ja...Neuropathie der Füße....

Was ihr beschreibt sind Probleme mit den Nerven (Neuropathie!). I.J. schreibt von einer extremen Muskelschwäche. Das sind doch wohl zweierlei Dinge.

Gruß

asgard 22.05.2009 17:31

Hallo I.J.,

bitte doch Deinen Arzt, am Montag gleich einen Neurologen hinzuzuziehen. Das muss dringend überprüft werden. Wenn eine Schwäche da ist und es nicht mehr nur kribbelt, könnte es ja eine teilweise Lähmung sein.

Meine Mutter hatte so etwas ähnliches allerdings ging das noch weiter mit richtiger Lähmung von Armen und Beinen.

Besser am Montag gleich zum Doc...

lg asgard

Elik 22.05.2009 18:14

Hallo Birgit64,

ich hab schon gelesen, daß I.J. von Muskelschwäche geschrieben hat. Allerdings kommen die Symtome „wie eingeschlafen“ halt auch bei einer Neuropathie vor, und daß lädierte Nerven dazu führen können, daß die Muskeln nicht mehr gehorchen, soll auch vor kommen.

Ansonsten kann ich mich Asgards Rat nur anschließen.

Liebe Grüße

Elik

Didla 24.05.2009 09:59

Hallo I.J.,

hast du auch Docetaxel/Taxotere bekommen? Ich hatte die letzten vier damit und auch ab der vorletzten ein extreme Muskelschwäche in den Beinen und Armen. Ich wohne im 3. Stock und es war sehr anstrengend hochzukommen. Ich brauchte mindestens drei Pausen und dann zog es in den Beinen so als wenn man starken Muskelkater hat und dann noch etwas anstrengendes macht.

Meine letzte Chemo war am 07.04. und seid einer Woche hat diese Muskelschwäche sehr nachgelassen. Zumindest komme ich drei Stockwerke wieder in einem hoch.
Ich hatte schon befürchtet es würde noch länger andauern. Das ganze fällt unter chronische Nebenwirkungen dieser Chemo.
Gut Ding will Weile haben und das auch. So ätzend es auch ist wie eine alte Frau dahinzuschleichen.

Wenn du auch Docetaxel bekommen hast, war jetzt zu faul nachzuschauen denn du hast es bestimmt schon mal erwähnt, dann kommt diese Muskelschwäche sehr wahrscheinlich davon. Sprech auf jeden Fall deine Onko. darauf an.

Viele liebe Grüße

Tina

Das schaffst du auch schon, habe ich auch. :pftroest:

I.J. 24.05.2009 19:37

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich könnte mir vorstellen, dass alles was Ihr schreibt irgendwie zutrifft. Werde das am Donnerstag mit meinem Arzt besprechen. Ist schon beängstigend ...

@Didla, ja ich hatte 4 x Docetaxel/Taxotere. Dann wollen wir mal hoffen, dass das bei mir auch wieder besser wird.

Ich wünsche Euch einen schönen Pfingstsonntagabend,

I.J.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.