Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   NHL 1. Nachuntersuchung mit viel Restgewebe (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=41450)

kitty1610 27.08.2009 21:02

NHL 1. Nachuntersuchung mit viel Restgewebe
 
Hallo,

bin neu hier. Habe letztes Jahr im November die Diagnose: Diffus großzelliges Non-Hodgkin-Lymphom (mediastinal und pulmonal) erhalten. Habe dann 8 Chemo (CHOEP-14) + 22 Bestrahlunge hinter mich gebracht. Heute hatte ich die erste Nachuntersuchung. Das Restgewebe hat sich nach der Chemo und Strahlenbehandlung nicht wesentlich verkleinert, aber es weist einige Verkalkungen vor. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen. Habe leider erst in einer Woche die Befundbesprechung mit meinem Onkologen. Der Radiologe meinte nur, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen müsste. Hat jemand gleiche Erfahrungen?

eva weiss 28.08.2009 20:59

AW: NHL 1. Nachuntersuchung mit viel Restgewebe
 
Hallo Kitty!
Soweit ich das beurteilen kann,ist das mit dem Restgewebe normal.Mir wurde auch versichert,dass es sich hier nur um "Totes Gewebe" handelt,das praktisch übrig bleibt und keine Krebszellen mehr enthält.Ich glaub,da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Alles Gute für Dein Gespräch,liebe Grüße Eva:winke::)

Äpfelchen 28.08.2009 21:50

AW: NHL 1. Nachuntersuchung mit viel Restgewebe
 
Hallo Kitty,

es ist durchaus normal, wenn Narbengewebe zurückbleibt, besonders, wenn die Lymphome groß waren. Ob es wirklich Narbengewebe ist oder evtl. doch aktives Tumorgewebe kann man z.b. mit einem PET-CT feststellen. Ich würde mal danach fragen.

Liebe Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.