![]() |
Wie läuft eine Bestrahlung ab???
Hallo meine Mama hat ab Donnerstag die erste Bestrahlung.
Kann uns jemand sagen wie das abläuft? Die Ärztin hat nichts weiter gesagt und sie möchte lieber vorher ein wenig was wissen. vielen Dank Gehts einem danach sehr schlecht? |
AW: Wie läuft eine Bestrahlung ab???
Nachdem du schon auf deine Frage 31 Hits hattest und dir noch niemand geantwortet hat, mach ich es jetzt.
Normalerweise gibt es vor der Bestrahlung ein Gespräch mit dem Strahlendoc den man alles fragen kann. Nach diesem Gespräch wird ein Termin zur "Bemalung" gemacht und ein CT wird auch noch gemacht um zu sehen ob die Markierungen so ok sind (jeder Körper ist ja anders und der Krebs sitzt auch an unterschiedlichen Stellen, man versucht das umliegende Gewebe so wenig wie möglich zu belasten). Erst dann fangen die Bestrahlungen an. Seid ihr in einem zerfitizierten Brustzenrum oder nur bei der FÄ? Ich fand die Bestrahlung nervig, weil jeden Tag, über Wochen, aber es tat mir nicht weh. Ich war nur nachdem ich wieder zu Hause war ein bißchen müde und habe mich hin und wieder zu einem Mittagsschläfchen hinreßen lassen. So ab der Hälfte der Bestrahlungen hatte ich mit Hautrötungen zu kämpfen. Aber du hast ja sicher hier auch schon gelesen, daß das bei jeder anders sein kann. Macht euch nicht so verrückt es ist doch nur das Ungewisse vor allem was man nicht kennt und dann , wenn man es kennt, ist es gar nicht mehr so schlimm. Ich wünsche euch gutes Gelingen im Kampf gegen den Krebs. Sorry ist doch etwas lang geworden, liebe Grüße Ute |
Hallo Püppchen11,
das Thema gab es schon öfters hier. Vielleicht helfen dir diese Threads weiter: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=43212 http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=26369 LD, Atom |
Zitat:
Der Ablauf kann sehr unterschiedlich sein (was wird bestrahlt? Wie viele Felder? Unsere Erfahrungen werden Euch deshalb nicht helfen. Zitat:
Die Ärztin wird deine Ma mindestens einmal in der Woche sprechen, und sie wird immer da sein wenn deine Ma Fragen hat (bei allen Bestrahlungen muss ein Arzt in der praxis sein). Und falls Nebenwirkungen auftreten, kann man die auch manchmal mit Medis behandeln (Schluckbeschwerden usw.) Nachtrag: Das beste Beispiel für unötige Befürchtungen sind die Bilder auf dem link von Atom. Ich habe grade die Bestrahlungen hinter mir, habe auch noch Elektronenbestrahlung bekommen und außerdem eine Auflage, die die Hautirritationen enorm verstärkt haben. Trotzdem sieht meine (sonst z. B. extrem sonnenempfindliche) Haut nicht annähernd so schlimm aus wie auf diesen Bildern. |
Zitat:
Calypso, ich möchte Dir in allen Punkten zustimmen, besonders was die Angst vor Nebenwirkungen und deren Folgen betrifft. Püppchen, vor den Bestrahlungen findet ein Arztgespräch statt. Dabei wird ein spezieller Aufklärungsplan abgearbeitet, den Deine Mutter auch unterschreiben muss. Eine Ausfertigung bekommt sie. Da wird alles erklärt, was mit der Bestrahlung zu tun hat und es ist natürlich auch genügend Zeit für Fragen, denn nichts macht mehr Angst als Unwissenheit. Du solltest an diesem Gespräch teilnehmen. Schreibt Euch gemeinsam Eure Fragen auf und nehmt den Zettel mit. Gutes Gelingen:winke: |
Besonders hilfreich finde ich die Bilder auch nicht. Da kommen bei manchen sicher Ängste vor Verbrennungen hoch.
Meine Haut war nur leicht gebräunt und hat überhaupt nicht gejuckt. Und auch bei meiner Mutter war die Haut nur leicht gerötet. Pueppchen: Der Strahlentherapeut wird mit deiner Mutter ein Gespräch führen und sie muss der Bestrahlung auch schriftlich zustimmen. Außerdem erhält sie ein Merkblatt, dem sie auch Verhaltensregeln entnehmen kann. Allgemein wird die Strahlentherapie recht gut vertragen. Manche gehen auch nebenbei arbeiten. Ich war nach etwa der Hälfte der Sitzungen hinterher immer sehr müde und bin schon auf der Rückfahrt im Taxi eingeschlafen :rolleyes:. Ansonsten hatte ich aber keine Probleme. Und meine Haut war nur leicht gebräunt. Vielleicht begleitest du deine Mutter zu dem Arztgespräch und stellst dort noch einmal die Fragen, die dir auf der Seele brennen. Viel Glück! |
Hallo,
es lag mir fern Ängste zu schüren, darum habe ich nach der von Euch geäußerten Kritik den Link entfernt. Allerdings fand ich diese Seite für mich vor dem Antritt der Strahlentherapie hilfreich, da man auch sehen konnte, dass die Haut sich innerhalb eines kurzen Zeitraums mit entsprechender Pflege sehr gut erholt. Ansonsten kann ich nur unterstreichen, dass man während der Strahlentherapie immer Ansprechpartner hat, die einem mit Rat und Tat beiseite stehen. Lg, Atom |
Puh da bin ich ja froh dass es bei euch nicht so ausgesehen hat wie auf den Bildern. Ich habe gleich mein Vorgespräch und hatte jetzt echt schon Angst - das sah ja ganz schlimm aus - vor allem dass die Brust anschließend etwas "geschrumpft" ist. Danke dass ihr alle gesagt habt dass es bei euch nicht so war.
Wißt ihr eigentlich ob es grundsätzlich möglich ist nach der Bestrahlung mit dem eigenen PKW zu fahren? Da ich pro Fahrt einen Eigenanteil von 5,-€ leisten muss ist es mir zu teuer falls ich in der Lage bin selbst zu fahren. Von dem gesamten Geld kann ich mir ja dann schon ein gebrauchtes Taxi kaufen :smiley1: |
Also bei mir sah das auch nicht so aus. Nach der Bestrahlung sah es aus als ob meine Brust ohne mich in Urlaub gewesen wäre. Ich bin übrigens die ganze Zeit selbst zur Bestrahlung gefahren, andere Länder andere Sitten, bin mir aber nicht sicher ob das in Deutschland nicht auch versicherungstechnisch ein Problem sein könnte.
LG Ute |
Hallo IDEFIX,
ich verstehe die ganze Zeit nicht, warum Du für jede Fahrt 5 € bezahlen sollst. Bei mir wurde das von der Strahlenklinik organisiert - als Serienbehandlung. Ich bezahle nur für die erste und letzte Fahrt je 5 € (insg. 10 €) für die gesamte Bestrahlung (33 mal). :1luvu: Jolanta |
bei mir steht dass ich pro Fahrt die 5,- Euro zahlen muss. Musste ich bei der Chemo leider auch schon.
|
Bei mir wurde relativ viel bestrahlt (auch Axilla, Brustbein, Wirbelsäule), ich konnte ohne Probleme immer mit dem Rad hin- und zurück fahren. Auto wäre auch kein Problem gewesen.
Du kannst es ja versuchen, wenn du dich nicht gut fühlst immernoch Taxifahrten anfangen. Bei uns war es auch so, dass man nur zur ersten und letzten Fahrt hätte zuzahlen müssen. Frag lieber nochmal genau nach. |
Hallo Idefix,
Du musst mal etwas in der Suchfunktion stöbern. Das Thema Taxi und Zuzahlen hatten wir hier schon oft. Du wirst eine Verordnung über Taxifahrten bekommen. Die berechtigt Dich, zu jeder Bestrahlung mit dem Taxi zu fahren. Auch wenn viele hinterher sagen, dass sie prima mit dem Auto oder Fahrrad fahren konnten, muss das nicht für Dich gelten. Du weißt ja, dass jede alles anders wegsteckt. Ich würde dringend davon abraten. Ich wurde während der Taxifahrt manchmal von seiner so plötzlichen bleiernen Müdigkeit übermannt, dass ich schlagartig eingeschlafen bin. Ob ich da meinen Wagen noch im Griff gehabt hätte, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich hätte ich noch nicht einmal auf die rechte Spur kommen kännen um zu halten. Welch Unfallrisiko, das man zudem auch noch völlig überflüssigerweise und ganz allein trägt! Ich kann mir auch vorstellen, dass es im Falle eines Unfalls ziemlichen Ärger geben kann. Wie bei einer Alkohol- oder Betäubungsfahrt kannst Du eine Mitschuld bekommen oder sogar auf die Zahlung von der Versicherung verzichten. Die Krankenkassen verschweigen gerne, dass zwar für jede Fahrt zugezahlt werden muss, dies aber für Fahrten zur Krebstherapie bzw. Dialyse nicht gilt. dringend abratende Grüße |
Hallo Barbara,
danke für deine Einschätzung und den Bericht über deine eigene Erfahrung. Ich hatte eigentlich vor, mit dem Auto zur Bestrahlung zu fahren... unabhängig zu sein und eventuell noch auf dem Rückweg kleinen Einkauf fürs Mittag... In dem Gespräch mit dem "Strahlendoktor" sagte er mir, dass es überhaupt kein Problem sei, selbst mit dem Auto zu fahren.... Aber Deine Argumente und Aspekte wie zum Beispiel das " völlig überflüssige Risiko", dass man evntl. für sich und insbesondere für andere trägt, regen mich stark zum Nachdenken an... Na, da sieht man doch ma wieder, wie wichtig und gut ein Austausch hier sein kann... nachdenkliche, aber dankbare Grüße katharina |
Hallo Barbara
danke für deine ausführliche Antwort. Der Arzt hat mir heute gesagt dass ich Auto fahren darf?! Er meinte ebenfalks wie du dass es jeder anders verträgt und sollte ich merken dass ich jemand bin, die davon müde wird kann ich jederzeit einen Taxischein bekommen. Meine Kasse sagt leider ganz klar zu jeder Fahrt und untetscheidet da nicht on Krebstherapie oder nicht LG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr. |