Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Hinterbliebene (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47888)

Stefans 26.09.2010 17:03

Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund
 
Hallo,

ich war schon lange nicht mehr hier. Anfang letzten Jahres ist meine Frau an BK verstorben. Im September hat sie Geburtstag, am gleichen Tag ist unser Hochzeitstag.

Letztes Jahr war das für mich ein ganz schlimmes Datum. Und dieses Jahr... habe ich diesen Tag einfach vergessen :) Das smiley steht mit Absicht da, weil ich das positiv fand. Und meine Frau hätte sich auch darüber gefreut, da bin ich mir ganz sicher. Und das kam so...

Unser Hündchen, das nach 4 Jahren Zwinger-Isolierung ab Welpenalter und nachfolgend Tierheim seit fast 5 Jahren bei uns (jetzt: mir) ist, ist mittlerweile ein "fast normaler" Hund. Und damit "reif" für einen Zweithund als Partner - fand ich. Also habe ich ab Sommer die Tierheime abgeklappert, um einen passenden Partner für Lucky zu suchen. Das ging immer schief, weil Lucky extrem auf mich fixiert ist - und andere Hunde, die nur an mir schnüffeln wollen, sofort eifersüchtig und vehement vertreibt. "Das ist mein Herrchen! Finger weg, sonst beiße ich zu!"

Im September haben wir aber einen Hund gefunden, auf den Lucky überhaupt nicht eifersüchtig ist. Also nach dem ersten Treffen der beiden im Tierheim den
Neuen dort abgeholt. Und als ich da am xx.09. den Hund abholte und am Tresen stand, während die Mitarbeiterin den Übergabevertrag ausfüllte... da schaue ich zu, was sie schreibt... und als sie als Datum den xx.09. einträgt, fällt es mir wie Schuppen von den Augen: heute ist ja der Geburtstag meiner Frau und unser 11. Hochzeitstag !!!

Hatte ich bis dahin vor lauter Gedanken um Hunde und Tierheim völlig vergessen! Und ich weiß 100%ig, dass sich meine Frau tierisch darüber freuen würde, dass ich an diesem ihrem Ehrentag nicht an ihrem Grab stand, um zu trauern und einen Blumenstrauß abzulegen... sondern, dass ich an diesem Tag einem alten, armen Vieh (seit über einem Jahr im Tierheim, vorher von seinem Besitzer im Wald ausgesetzt, einfach an einen Baum gebunden) für den Rest seines Lebens ein neues Zuhause gegeben habe. Falls sie von da oben zugucken kann, wird sie den Daumen hochhalten und sagen: "Das hast du gut gemacht, ganz in meinem Sinne."

Viele Grüße,
Stefan

susen10 26.09.2010 17:28

AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund
 
Hallo Stefan

Das finde ich KLASSE von dir und wie du schon selber sagst ,wäre deine Frau
jetzt sehr stolz auf dich.
Ich habe auch einen Hund aus Gran Canaria vorriges Jahr geholt,ein süsser kleiner Scheisser.
Leider ist es bei mir zu frisch um einfach etwas zu vergessen.
Genau heute vor vier Wochen ist mein Kind verstorben,ich war gerade am Grab und habe geweint.
Noch dazu dieser blöde Regen ,es zieht einen noch zusätzlich runter.
Auch mein Kind hatte im September Geburtstag und auch ich hatte gestern
Hochzeitstag.
Ich wünsche dir und deinen neuen Wegbegleiter alles Liebe ,es war eine sehr gute Idee von dir .
Ich finde Tiere können uns über einigen Schmerz hinweg helfen.Ich bin froh,dass ich dadurch Abwechslung habe.

Liebe Grüße Geli

silverlady 27.09.2010 11:37

AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund
 
hallo Stefan

glaubst du an Zufälle?

Ich nicht. Es ist schon ein merkwürdiger Zufall ausgerechnet an dem Tag.

silverlady

Stefans 27.09.2010 18:21

AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Zitat:

Zitat von silverlady (Beitrag 961807)
glaubst du an Zufälle?

Mit zunehmendem Alter immer weniger. Und der da unten auf dem Bild, genau an diesem Termin, war mit Sicherheit keiner :rolleyes:

Viele Grüße,
Stefan

Stefans 27.09.2010 18:46

AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund
 
Hallo Birgit,

Zitat:

Zitat von Birgit763 (Beitrag 961795)
er wirds dir sicherlich danken.

Klar, er ist der liebste und netteste Hund der Welt. Kommt zu jedem Menschen, macht Sitz neben einem, schmiegt sich ans Bein, stupst mit der Schnauze, leckt die Hand ab, gibt Pfötchen, macht Männchen und holt jeden Ball, um ihn Herrchen vor die Füße zu legen.

Leider fand mein "alter" Hund diese Anhänglichkeit zu mir nicht so witzig, war eifersüchtig (erst hier in seinem Revier, nicht auf "neutralem Boden" im Tierheim), und die beiden haben sich arg gekabbelt. Und weil Stefan so blöde war, mit der Hand dazwischen zu greifen, hat mir das erstmal (vereiterte Bisswunde am Handrücken) eine Not-OP, eine Woche Krankenhaus und > 600 EUR für die Unterbringung der beiden Übeltäter in der teuersten Hundepension der Welt eingebracht.

Aber jetzt sind wir auf dem Weg der Besserung, gesundheitlich wie erfahrungsmäßig in Sachen harmonischen Zusammenlebens :cool: Übermorgen werden die Fäden gezogen, und dann hänge ich hoffentlich auch nicht mehr dauernd auf dem Klo, weil ich endlich die Antibiotika absetzten darf :rolleyes:

Shit happens :eek: Die Wauzis können nichts dafür, dass Herrchen so blöde ist. Und Herrchen ist auch nicht nachtragend, sondern verbucht das Ganze unter "Lehrgeld zahlen" :)

Viele Grüße,
Stefan

Morgana 27.09.2010 19:28

AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund
 
Hallo Stefan,
;)...hatte mich schon gewundert, dass die Harmonie im nun "gemeinsamen" Revier angedauert hätte - neutraler Boden...da geht vieles.
Dennoch...Lehrgeld...doch nun wirst Du es richtig angehen.
Empfehlen könnte ich für die Nebenwirkung des Antibiotikums "Im...akut" - hat bei mir immer geholfen.
Ach, ich freue mich einfach mit dem großherzigen Herrchen, der einem "TH-Dauerinsassen" ein gutes Zuhause gibt!

Alles Gute für das Rudel und den Rudelführer
von
Morgana (:o...Katzenfraktion)

Stefans 29.09.2010 12:28

AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund
 
Hallo Morgana und Birgit,

Zitat:

Zitat von Morgana (Beitrag 962042)
;)...hatte mich schon gewundert, dass die Harmonie im nun "gemeinsamen" Revier angedauert hätte - neutraler Boden...da geht vieles.

Och, ein echtes Revierverhalten zeit der Alte eigentlich nicht. Da ist ihm der Neue egal. Aber bei 1. Herrchen (Zuwendung), 2. Fressen und 3. Spielzeug hört der Spaß auf.

Erschwerend kommt hinzu, dass beide schon gestandene Herren sind (mit fast 9 und geschätzt 7), die halt nicht mehr so ganz flexibel sind und etwas langsamer lernen. Ausserdem war der Alte noch nie in seinem Leben mit einem anderen Hund zusammen. Beim Neuen weiss man nicht, wie er sozialisiert wurde, bevor er vor einem Jahr ausgesetzt wurde.

Und leider sind beide in Sachen "Hundesprache" halbe Analphabeten. Lucky reagiert nur auf Bellen oder Beissen. Knurren oder Zähnefletschen sagt ihm nichts, das ignoriert er völlig. Leo dagegen bellt nicht, knurrt nicht, sondern fletscht sofort die Zähne, wenn er sich bedrängt fühlt. Und beisst, wenn der andere daraufhin nicht abhaut :weinen:

Die brauchen also erstmal einen Dolmetscher, der vermittelt und die Lage bei Bedarf entschärft: mich :) Aber das kriegen wir schon hin. Und nach einer Woche, die ich aus dem Krankenhaus zurück bin, merke ich schon, dass beide Hunde so langsam dazu lernen. Leo fletscht die Zähne nicht mehr sofort, wenn Lucky ihn beschnüffelt (der will Leo ja gar nichts tun, sondern nur mal gucken). Und wenn er die Zähne fletscht, reagiert Lucky inzwischen manchmal sogar "richtig" darauf und wendet sich ab. "Kein Grund zur Panik, ich will dir nichts tun!" Die Instinkte sind also nicht weg, sondern nur etwas verkümmert - und die entwickeln sich schon wieder. Braucht halt nur etwas Zeit und Geduld. Und davon habe ich reichlich...

Zitat:

Zitat von Birgit763 (Beitrag 962164)
Ach, bei der Entscheidung, einen Partner für den Ersthund anzuschaffen denken wir Hundebesitzer immer, dass man ihm ne Freude damit macht.

Langfristig schon, hoffe ich doch. Mein Traum ist, dass die beiden irgendwann miteinander spielen - frag' mich nächstes Jahr um diese Zeit mal danach :) Im Moment ist natürlich der Alte in seiner Position Nr. 1 nach Herrchen akut bedroht. Und ich bin vom Tierheim und meiner Hundetrainerin eindrücklich davor gewarnt worden, den klassischen Besitzerfehler zu begehen, an dem eine Vergesellschaftung von Erst- und Zweithund oft scheitert: nämlich den Neuen zu bevorzugen, weil er halt neu ist, unsicher, und ohnehin ein armes Schwein aus dem Tierheim. Und durch dieses Verhalten den Status des "Platzhirschen" so zu untergraben, dass er sich nur noch mit Gewalt dagegen wehren kann.

Deshalb wird Lucky natürlich grundsätzlich als erster begrüßt, als erster angesprochen, als erster geknuddelt, kriegt als erster sein Futter und geht als erster (nach mir) durch die Türen. Der Neue sitzt dann eben erstmal abseits, guckt traurig (bildet Mensch sich gern ein - dabei guckt der so wie immer)... und wartet, bis er an der Reihe ist. Das begreifen die auch schon. Und falls die Hunde nach 1 oder 2 Monaten ihre Rangfolge untereinander neu regeln wollen, dann werde ich da neutral bleiben. Sollen die selbst ausmachen, wenn es an der Zeit ist. Hauptsache, ich bleibe Chef :cool3:

Zitat:

Zitat von Birgit763 (Beitrag 962164)
Komisch,...auch ich denke schon die ganze Zeit über einen Zweithund nach. Naja, muss mal mit meinem Chuck reden. :D

Da scheint ein "Zweithund-Virus" umzugehen, habe ich schon von gehört. Chuck wird sicherlich spontan "NEIN" sagen - aber wofür ist Frauchen Chef :D

Viele Grüße,
Stefan

Wasser13 29.09.2010 15:08

AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund
 
Hallo Stefan,

eine schöne Fügung ... mit einem Schmunzel habe ich Deine Zeilen gelesen ...

Die Idee "Zweithund" hatte ich vor Jahren auch. Ersthund: Cairnterrier (bei uns - total Hunde-unerfahren - kam nur ein Kleinhund in Frage) - ich blieb der Rasse treu. Der zweite kam (wie der erste) als Welpe zu uns. Von meinem "überzeugenden Antrag auf Genehmigung" bei meinem Mann (hübsche Augen & 1 Cognac, Argumente hatte ich nicht wirklich) bis zum Einzug unserer zweiten Hündin vergingen 3 Tage. Was nicht aufging, war meine Erwartung an die lieben Vierbeiner. Während ich dachte, die spielen dann so nett miteinander - haben die den Spieß umgedreht: nun sahen mich 4 Hundeaugen an: "spiel mit mir!" Von da an war ich doppelt gefordert ... :o

Das hat mich allerdings nicht davon abgehalten, auf Nummer 3 aufzustocken (dieses Mal mit guten Argumenten - berufliche Veränderungen, Umzug, Zuchtgedanke ... nun, eine andere Geschichte eben ...)


Viele Grüße an die "Herrenrunde" ... :winke:

Stefans 29.09.2010 15:59

AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Wasser13 (Beitrag 962929)
Das hat mich allerdings nicht davon abgehalten, auf Nummer 3 aufzustocken (dieses Mal mit guten Argumenten

Bring' mich bloß nicht auf so dumme Ideen - ich krieg' das fertig, wenn mich "der Hafer sticht" :eek: Allerdings nicht, bevor ich meinen 2000er Fiesta nicht von einem 5- in einen 2-Sitzer mit 2 (oder 3...) Hundeabteilen umgebaut habe :cool:

Viele Grüße,
Stefan

Wasser13 30.09.2010 08:27

AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund
 
Werkzeug schon mal in Augenschein genommen? :D ...

Mit meinem "persönlichen Hundehaufen" bin ich übrigens (klar) auch immer aufgefallen. "Gehören die etwa alle Ihnen ?!" - habe ich oft gehört. "Ja! Und wenn ich sie übereinander stapele, habe ich einen ganzen ...!" :cheesy: Guten Start in den Tag ...

HelmutL 01.10.2010 00:28

AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund
 
Hi Stefan,

:) freut mich, mal wieder von dir zu hören und vorallem (wie man lesen kann), dass es dir gut geht soweit. Allerdings hast du mich an was erinnert: den Hochzeitstag. Ich gestehe ja, dass er mir auch früher des öfteren erst im letzten Moment eingefallen ist. Männer halt :grin:. Aber vergessen? Nö, er ist nur nicht mehr so wichtig, weil Vergangenheit. Wichtig ist die Erinnerung an die schöne Zeit die man mit einem lieben Menschen teilen durfte. Da ist es egal, ob gerade Hochzeitstag war oder nicht.

Das mit dem Tag xx.09. Also, ich glaube auch nicht an Zufälle. Schon lange nicht mehr.


Liebe Grüsse

Helmut

Stefans 01.10.2010 10:47

AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund
 
Zitat:

Zitat von Wasser13 (Beitrag 963203)
Werkzeug schon mal in Augenschein genommen? :D ...

Der Umbau ist im Kopf schon fertig :cool2: Ich werde allerdings warten, bis ich bald eh zum TÜV muss. Die können mir dann sagen, ob das ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere geht. Vor nächstem Jahr geht es eh nicht zusammen mit 2 (oder mehr?) Hunden mit dem Auto in Urlaub.

Zitat:

Zitat von HelmutL (Beitrag 963608)
:) freut mich, mal wieder von dir zu hören und vorallem (wie man lesen kann), dass es dir gut geht soweit.

Gleichfalls :) Ich muss zugeben, dass der Zweithund für mich schon den Hintergedanken einer "zweiten Lebensversicherung" hat. Mein letzter Winter war richtig beschissen, und endete dann kurzzeitig mit Zwangseinweisung auf die geschlossene Abteilung der nächsten Klapsmühle. Das möchte ich nicht nochmal.

Viele Grüße,
Stefan

HelmutL 01.10.2010 18:08

AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund
 
Hallo Stefan,

hatte mir überlegt, ob ich das "soweit" noch in den ersten Satz einflicke oder nicht. Es ist also berechtigt. Tut mir leid für dich.

Ich kann mir denken, dass so ein oder zwei Hunde eine Lebensversicherung sind. Es scheint ja ganz gut zu funktionieren zwischen den Beiden und du hast was zu tun. Doch ein Dritter? Ich weiss nicht. Du hast Glück gehabt mit den Beiden. Ob das beim dritten Hund auch so sein wird? Wäre schade, wenn du diesen dann wieder zurück bringen müsstest und für ihn wärs ein schlimmer Schuss in den Ofen. Für den kommenden Winter hast ja jetzt erstmals vorgesorgt ;).

Den Umbau an deinem Auto sehe ich eigentlich nicht als grosses Problem. Die Rückbank aus zu bauen ist ja nicht verboten und dann eine Absperrung an zu bringen, die verhindert, dass die Hunde nach vorne klettern können, dürfte kein Problem sein. Hab ich schon des öfteren gesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV da was dagegen hat oder dass dadurch die ABE erlischt. Naja, gute Tipps dazu werden die dir schon geben können.


Liebe Grüsse

Helmut

Stefans 02.10.2010 12:45

AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund
 
Hallo Helmut,

Zitat:

Zitat von HelmutL (Beitrag 963890)
Doch ein Dritter? Ich weiss nicht.

Aber ich weiss es: bis auf weiteres sicher nicht. Keine Sorge, ich neige nicht zum "animal hording". Und dass viel auch viel hilft, glaube ich zwar bei der Dosierung von Antidepressiva, aber nicht bei der Liebe zu Tieren und Menschen - das ist keine Frage der Quantität.

Insofern: das "Geplänkel" um den Dritthund war eher Flachs. Mir fehlt ja jetzt schon jeden Morgen und Abend eine dritte Hand... wenn ich im Bett mit der linken Hand den einen Hund und mit der rechten den anderen tätscheln muss (die liegen nicht mit drin, sondern sitzen davor); und ich die Katze nur notdürftig mit Stirn und Nase streicheln kann :lach2: Wer hätte gedacht, das ich mal so begehrt bin...

Sogar bei der Zweithundauswahl war ich schon sehr vernünftig. Gerne hätte ich wieder was in der Klasse ab 40 kg aufwärts gehabt - einen "richtigen Hund" eben. Aber davon hätten zwei nicht zusammen ins Auto gepasst, und mit zwei solchen unerzogenen Kalibern gleichzeitig Gassi gehen... daran wäre trotz meiner fast 120 kg Eigengewicht gar nicht zu denken. Also passte es gut, das Leo nur halb so schwer ist. Ein Dritthund müßte dann sowas sein wie die Cairnterrier von wasser13 - handtaschentaugliches Format, wenn ich das mal so sagen darf. Aber auf solche Hunde stehe ich nicht. Nachher trete ich drauf oder mache beim Knuddeln aus Versehen was Wichtiges kaputt :eek:

Zitat:

Zitat von HelmutL (Beitrag 963890)
hatte mir überlegt, ob ich das "soweit" noch in den ersten Satz einflicke oder nicht. Es ist also berechtigt. Tut mir leid für dich.

Im letzten Winter kam so einiges zusammen, aber die Zwangseinweisung beruhte auf einem Missverständnis. Hat halt jemand die 110 gerufen, der mich nicht richtig einschätzen konnte. Als ob ich so blöd wäre, akute Suizidabsichten zu äußern. Ich würde es einfach tun, ohne vorher darüber zu reden. Jedenfalls waren die 12 Stunden Geschlossene sehr interessant (nach der Visite am nächsten Morgen war ich wieder entlassen). Da habe ich viel gelernt. Leider auch, dass man über bestimmte Gefühle und Stimmungslagen mit NIEMANDEM sprechen darf. Nicht mit Freunden, nicht mit Ärzten, schon gar nicht mit Behördenvertretern.

Jedes ehrliche Wort führt im Zweifelsfall direkt in den Knast. Nee, so heisst das ja nicht. Nennt sich ja Krankenhaus. Aber wenn man unversehens 4 Bullen, 2 Sanitätern und 1 Arzt gegenübersteht, die Sonntag Abend um elf, wenn man gerade zum Schlafen das Licht ausschalten will, das eigene Grundstück stürmen und einem die Wahl lassen, "freiwillig" oder in Handschellen mitzukommen; und einem dann Gürtel und Schnürsenkel abgenommen werden, und man bei Licht unter Videoüberwachung in die Zelle (äh, Zimmer natürlich) eingesperrt wird; und wenn einem vom Arzt sofort unmissverständlich zu verstehen gegeben wird, dass man zwar auf sein Recht bestehen könne, der Zwangseinweisung zu widersprechen und sofort den zuständigen Richter zu benachrichtigen - dass dabei aber nur heraus käme, dass die Anstaltspsychiater schlechte Laune kriegen, und dass man dann (wegen des "guten Drahtes" der Psychiater zum Vormundschaftsrichter) nicht schon Morgen oder Übermorgen, sondern vielleicht erst in 4 Wochen wieder auf freiem Fuß sei, und das alles völlig legal und unangreifbar sei...

Naja, dann ist Knast umgangssprachlich wohl die passendere Bezeichnung. Und bis auf weiteres einfach so eingesperrt zu werden, ohne sich irgendetwas zu Schulden haben kommen zu lassen - das hätte ich mir niemals träumen lassen. Diese Erfahrung war bitter. Besonders bitter die Erkenntnis, dass im Falle einer schweren Lebenskrise Schweigen oder sofortiges, konsequentes Lügen das Beste sind, was man tun kann.

Niemals ehrlich sagen, wie es einem geht. Das muss man teuer bezahlen. Und die zweite Erkenntnis, dass Patientenrechte nur auf dem Papier stehen. Wer auf sein Recht besteht und sich wehrt, bleibt nach Gusto der Ärzte eben notfalls zur Strafe so lange eingesperrt, bis sein Wille gebrochen ist. Also lieber brav und "vernünftig", "compliance" und "Krankheitseinsicht" zeigen. Dann lockt die Freiheit schnell, und die Psychiatrie-Statistik freut es auch: schließlich habe auch ich "erzwungen freiwillig" unterschrieben, dass ich mich auf eigenen Wunsch in die Einzelzelle der Klapsmühle zur Behandlung begeben habe - und nicht etwa zwangseingewiesen wurde.

Dass mit solch unverhohlenen Drohungen (natürlich nur unter vier Augen) (Zu)Geständnisse erpresst werden, hätte mich der DDR nicht gewundert. Dass es west-D-demokratisch genau so zugeht, hätte ich nie geglaubt. Auch, wenn das schon viele behauptet haben. Naja, man lernt offenbar nie aus :sad:

Viele Grüße,
Stefan

Morgana 02.10.2010 15:16

AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund
 
Hallo Stefan,
jetzt weiß ich, was mir gefehlt hat als Du lange nicht geschrieben hattest:
DU. In all Deiner Kompromißlosigkeit, Deiner Schärfe und Deiner großen Tierliebe, in die Du die manchen Homo sapiens selbstverständlich einbeziehst.

Ich bin als rechtstreue Bürgerin noch immer (vielleicht naiv) der Überzeugung, dass das PsychKG Menschen schützt, die vorrübergehend eine Gefahr für sich oder andere darstellen; 48 Stunden "darf" man zwangsuntergebracht bleiben; dann muß der Richter entscheiden. Dennoch decken sich Deine Erfahrungen mit manchen Schilderungen, die ich von Menschen gehört habe, die, psychiatrie-erfahren sehr genau einschätzen konnten, was dort abläuft.
Ja, wenn man den Verstand beisammen hat und weiß, wie man den "Anforderungen" entspricht (z.B. sich als Selbsteinweiser bezeichnet) um dann schnell wieder raus zu kommen, dann läuft es gut.
Es tut mir Leid, dass Du in diesen Schlammassel geraten bist.

Jedenfalls freue ich mich, dass Du wieder hier schreibst...und :o: ...und ich die Katze nur notdürftig mit Stirn und Nase streicheln kann :lach2: Wer hätte gedacht, das ich mal so begehrt bin... - Machst Du gut und genau so ist es! Paß gut auf Dich auf und schau nach links und rechts und vor Deine Nase :)

LG
Morgana


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.