Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lymphangiosis carcinomatosa - brusterhaltend? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=52314)

praskova 15.08.2011 10:50

Lymphangiosis carcinomatosa - brusterhaltend?
 
Hallo Ihr alle!

Bis jetzt war ich immer die stille Mitleserin hier im Forum und bin sehr dankbar, dass es Euch gibt, wenn auch der Anlaß leider kein schöner ist.

Ich habe die Diagnose BK am 07.03.2011 bekommen. Danach gab es 6xTAC neoadjuvant (ursprünglich war der Tumor 2,2 cm, nach der Chemo blieben 8mm).
Anfang August wurde bei mir brusterhaltend operiert und alles im sauberen entfernt. Der pathologische Befund ergab leider, dass bei mir 5 LK befallen waren (ursprünglich wusste man, dass der Wächterlymphknoten befallen war) und das im Präparat eine massive lymphangiosis carcinomatosa zu finden sei. Auch die Knochenbiopsie war positiv, also habe ich Schläferzellen und bekomme deshalb Ostac. Ach so, mein Tumor war stark hormonabhängig und ich bekomme deshalb Tamoxifen + Zoladex, weil ich unter 40 J. alt (genau gesagt 33J.) bin. In ca. 4-5 Wochen beginne ich dann mit der Bestrahlung.

Ich habe im Moment einfach Angst und wollte wissen, ob es hier auch andere Frauen gibt, die eine ähnliche Diagnose haben und ob ihr die gleiche Therapie hattet.

Schöne Grüße

blue pearl 17.08.2011 08:01

AW: Lymphangiosis carcinomatosa - brusterhaltend?
 
Liebe praskova,

bei mir wurden auch Schläferzellen im Knochenmark gefunden und nach 6 monatiger Einnahme von Ostac waren sie bei der Repunktion nicht mehr nachweisbar.Meine Tumordaten kannst du aus meinem Profil entnehmen.
Bin auch in Essen in Behandlung.
Liebe Grüsse
Birgit

In_Motion 17.08.2011 16:16

AW: Lymphangiosis carcinomatosa - brusterhaltend?
 
wann genau gibt man Ostac? Meine Mutter hatte 2009 einen 3,4 cm großen Tumor mit 13 von 18 befallenen Lymphknoten. Der Krebs war auch hormonempfindlich. Sie bekommt daher Tamoxifen und Zo eta halbjährlich. Eine Knochenpunktion wurde nicht durchgeführt, aber ein Szinti, wo keine Knochenmetas zu sehen waren. Was genau sind Schläferzellen in den Knochen? Vorstufen von Metas und gilt man dann schon als M1?

LG,
Leon

praskova 18.08.2011 22:37

AW: Lymphangiosis carcinomatosa - brusterhaltend?
 
Hallo!

@Birgit
Ich hoffe,dass die bei mir auch bald verschwinden. Es quält mich aber, dass sie die Chemo überstanden habe.

@Leon
Zometa und Ostac gehören zu den Bisphosphonaten, haben ähnliche Wirkung. Bei postmenopausalen Frauen wird Zometa verabreicht. Schläferzellen sind Tumorzellen, die in ruhendem Zustand jahrelang überleben können und irgendwann anfangen können, sich zu teilen und dadurch Metastasen zu bilden. Man gilt aber als M0.

Schöne Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.